Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windabweiser
Fendtiator
14.10.2008, 22:04
Hallo Wocamper,
meine Frage: Was haltet ihr von Windabweiser auf PKW's.:confused::confused:
Hat hier jemand Erfahrung mit so einem Teil gemacht? Würde mich mal interessieren.
Wäre eine solche Anschaffung u. U. lohnenswert wegen der Spritpreise.:scratch:
Gruß K.-H.
Moin,
meiner Meinung und gehörter Erfahrung ist das nicht sinnvoll.
Die Dinger waren mal groß in Mode und sind schnell für den privaten Gebrauch verschwunden.
Um so einen Windabweiser sinnvoll nutzten zu können braucht man für die abslout korrekte Einstellung einen Windkanal. Und das ganze macht den Aufwand nun wirklich nicht wert.
Vom normalen Anbau wurde mir berichtet, das die Fuhre einfach nur instabil wurde (ähnlich wie mit Dachträger wie zum Beispiel mit Fahrrädern).
Der Spritverbrauch kann sich bei unsachgemäßer (meine damit die Anströmung nicht das Festschrauben:zwinkern:) sogar ERHÖHEN. Es kommt dann nämlich zu starken Luftverwirbelungen um den Anhänger herum, bzw im ungünstigsten Fall zwischen Zugfahrzeug und Anhänger.
Die meisten Wohnis der moderneren Sorte sind heutzutage schon Aerodynamisch gut geformt um möglist geringen (den Umständen entsprechenden) Luftwiederstand zu bieten.
Mein Tip: seinlassen und mit dem gesparten Geld lieber 100km weiter in den Urlaub fahren:banane.
Gruß
Udli
Servus!
Ich schließe mich Udo's Ausführungen an. Die Einstellung eines solchen "spoilers" ist mit Sicherheit nicht ganz so einfach. Wenn der umgeleitete Luftstrom falsch geführt wird, könnte es in der Tat zu einem Mehrverbrauch sowie zu negativen Einflüssen auf die Gespannstabilität führen.
Für mich wäre so ein Ding eh nix, selbst wenn ich nen liter oder so sparen könnte, denn: WOHIN MIT DEN FAHRRÄDERN???
Gruß
Jörg
Wir fahren neuerdings mit so einem spoiler ( do-it-yourself-alu-spoiler ) auf langen strecken rum.
Bislang ging das wegen anderer dachlasten nicht und so schlummerte das teil fast 20 jahre in der garage.
Ob der nun einen halben liter oder mehr einspart kann ich nicht bestätigen,
da wir nie die gleiche strecke mit oder ohne spoiler gefahren sind.
Aber mehrverbrauch oder gar instabiles verhalten kann ich auf keinen fall bestätigen.
Vorteil dieses teils: keine bzw. wesentlich weniger fliegen auf der wohnwagenfront.
Demnach müsste aber die aerodynamik verbessert sein.
Und die campingplatzaufkleber kommen auch drauf
Gruss ct
tourensauser
15.10.2008, 14:51
Wir sind vor 20 Jahren auch noch mit Dachspoiler gefahren.
Damals haben wir drauf geschworen, ob's wirklich was gebracht hat / bringt ?
Keine Ahnung.
Der gute Knaus Mustang lag auf der Straße wie ein Brett, ob mit oder ohne Spoiler....
http://www.wocamp.de/gallery/albums/userpics/10198/Mustang_Bretagne.jpg
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.