PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kasettenmarkisen - Eure Erfahrungen und Tips ?

tourensauser
15.10.2008, 12:53
Hallo zusammen,

wie Ihr an anderer Stelle des Boards schon gesehen habt, mache ich mir aktuell Gedanken, meine reklamierte Caravanstore Sackmarkise bei einem Umtausch durch den Händler gegen ein anderes Modell einzutauschen.

Nun habe ich mir überlegt, ob eine Kasettenmarkise eine Alternative darstellen könnte. :scratch:

Der klare Vorteil: Bequeme Bedienung durch eine einzelne Person.

Nachteil: Relativ hohes Gewicht :mad:

Habt Ihr Erfahrungen mit Kasettenmarkisen ?

Wo liegen die Stärken, wo die Schwächen ? Was sind Eure Tipps und Empfehlungen ?

Was ich mir gar nicht vorstellen kann ist, wie man an einer Kasettenmarkise das Tuch reinigen kann. Da kommt man doch gar nicht ran ?
Bei der Sackmarkise ist das einfach: Markisentuch an der Wohnwagenwand nach unten hängen lassen und abwischen. Wie geht das bei der Kasettenmarkise, die stehen bleibt ? :scratch::scratch:

Gibt es überhaupt Kasettenmarkisen in der Breite wie meine Sackmarkise (ca. 440 cm) ?

Wahrscheinlich wiegen die dann 100 kg....

Vivaldi
15.10.2008, 13:48
Hallo Stefan,

dann mal von Anfang an:

beim Kauf unseres Wohnwagen war eine Omnistor auf dem Dach (Kederleiste blieb frei.....) mit den dazu erforderlichen Quertraversen montiert, Breite 450 cm und Ausfall 275 cm, das Teil war super aber auch 45 KG schwer........!
Zusätzlich hatten wir einen kompletten Safariroom dabei, der nachweislich noch nie aufgebaut war.
Also Testaufbau und sofort erkannt, mit dem ganzen Zusatz-Stangengedöns fast so ein Gerödels wie ein komplettes Vorzelt. Mal eben ist da nämlich gar nicht.............
Es war ein Sack mit Stangen (nix Alustangen, Stahl..........)und ein Sack mit der Vorderwand und den Seitenteilen zusätzlich dabei, insgesamt sprechen wir hier von einem Gewicht von 85 KG mit allen Teilen bei den von mir genannten Abmessungen (von mir nach Demontage selber gewogen).

Also Demontage und alles verkauft, war ja nagelneu und wurde uns aus der Hand gerissen........

Der Vorteil war eindeutig:
man konnte bei Bedarf auch mal nur "nen bissken" die Markise rausdrehen, das geht ja bekanntlich bei der Sackmarkise nun gar nicht.
Nur Markise rausgehen geht auch als Einzelperson............
Seitenteile und Vorderwand schafft man eher nicht alleine.....
Verbindungen zwischen der Seitenwand und der Vorderwand war ziemlich fummelig mit Kunststoffprofilen...........

Reinigen des Markisen-Daches mag ich mir gar nicht vorstellen........
Auch das Befreien des Daches von Laub , Vogelkot etc. vor der Weiterfahrt ist immer ein erheblich größerer Aufwand (Leiter und Besen ?) als bei der runterhängenden Caravanstore etc.......

Ich hoffe, ich habe den Fans der Kurbelmarkise nicht auf die Füsse getreten........

Aus meiner Sicht sind die Kurbelmarkisen eindeutig stabiler von der Konstruktion und daher auch eindeutig schwerer. Aber auch letztendlich deutlich teurer..........
Wenn es gewichtsmäßig hin haut, warum nicht, jeder so wie er mag.........

Aber wir sind ja noch in der Findungsphase..............:wink

tourensauser
16.10.2008, 00:24
jaja, die Findungsphase. :scratch:

Bedingt durch das hohe Gewicht knockt sich die Kasettenmarkise für mich schon von selbst aus.

45 kg für die 4,5m Version, die für mich wie geschaffen wäre ist einfach mehr als 30 kg mehr als die Sackmarkise. :mad:

Das geht nicht. Wir sind so schon am Obachtgeben mit den Kilos.....

Und das Problem mit der Reinigung steht auch noch an. Das kann ich ja gar nicht haben wenn da irgendwelcher Vogelschiss drauf ist und ich soll den dann einrollen und spazierenfahren. Never.

Außerdem hätte ich nach wie vor das Problem, daß die Seitenwände über die Fenster und die Außenstauklappe laufen würden. Wollte ich das ausschließen, müsste ich auf eine 2,5 m Markise zurückgreifen und das bringt mir effektiv zu wenig....

Schade eigentlich, wo die Lösung doch so komfortabel ist. Locker ausrollen wie zu Hause mit der Kurbel :D:

Michi
17.10.2008, 22:30
Hallo Stefan,

für mich überwiegen eindeutig die Vorteile.
Auch wenn ich auch ein wenig knapp bin mit den Kilos, aber von der Handhabung möchte ich nichts anderes haben.
Bei mir dauert das zwar schon etwas an, da die Beschaffung für eine Halterung nicht so einfach ist,
aber wenn der Händler den Halter bekommt kommt eine hin.

Das Reinigen geht eigentlich auch noch, die Markise geht schon recht weit nach unten, nur ein Hilfsmittel braucht man schon.
Ein Safari Room wäre mir als Ersatzt fürs Vorzelt auch recht, da stört dann auch der Aufbau nicht.
Evtl. auch nur ein Seitenteil oder eine Vorderwand (Sunblocker) reicht doch meist aus.

Für mich, der viel auf Treffen oder auch am WE wegfährt und das auch mal alleine kommt keine Caravanstore oder Wigo in Frage.
Das geht einfach nicht alleine, auch bei 3m nicht.

Gruß Michi

Travelking
19.10.2008, 23:59
Hej Michi,

Das geht einfach nicht alleine, auch bei 3m nicht.

schon probiert? Oder Vermutung?

Ich habe meine 4,10m Sackmarkise allein auf und abgebaut. Geht. Zu zweit ist es jedoch schon einfacher.

Michi
08.11.2008, 23:53
Hallo Andre,

naja gehen tut viel :zwinkern:
Es ist nur eine Frage ob man das auf sich nehmen möchte.
Ich kann auch alleine mein Vorzelt aufbauen aber haben muss ich es net :D:
Allerdings hast du recht, selbst ausprobiert habe ich es echt noch nicht, also stellst du dich auf dem nächsten Treffen mit mir hoffentlich zur Verfügung :angel:

Gruß Michi

Roadrunner
12.11.2008, 16:06
Schade eigentlich, wo die Lösung doch so komfortabel ist. Locker ausrollen wie zu Hause mit der Kurbel :D:

Hallo :wink

Sooo konfortabel ist das nicht, wie ich live gesehen habe. Die Markise kann wohl nicht ohne Abstützung voll ausgefahren werden.

Erst mal ein Stück ausrollen -> Beine ausklappen -> weiter ausrollen -> Beine umstellen -> weiter ausrollen -> Beine umstellen ...... usw.:D:

Grüsse

Roadrunner (Peter aus München)

Hymermann
13.11.2008, 14:47
Hallo :wink

Sooo konfortabel ist das nicht, wie ich live gesehen habe. Die Markise kann wohl nicht ohne Abstützung voll ausgefahren werden.

Erst mal ein Stück ausrollen -> Beine ausklappen -> weiter ausrollen -> Beine umstellen -> weiter ausrollen -> Beine umstellen ...... usw.:D:

Grüsse

Neeeee, Neeeee, Peter,

soooooo ist das ja nun auch wieder nicht! :D:

Es ging bei mir mehrere Jahre so:

Erst mal ein Stück ausrollen (ca. 1 m) -> Beine ausklappen (schräg nach vorne) -> weiter ausrollen (bis zum Ende) -> Beine umstellen und fertig!:top

Auf jeden Fall schneller und bequemer als eine Wickelmarkise! :banane

Roadrunner
13.11.2008, 21:24
Auf jeden Fall schneller und bequemer als eine Wickelmarkise! :banane

Hi

Ich habe nur geschrieben, was ich beobachtet hatte (An einem Wohnwagen, nicht Wohnmobil,die haben wohl ein stabileres Dach). Wir können ja mal bei einem Treffen Aufbauzeitmessungen durchführen:D:.

Gruss

Roadrunner

Hymermann
14.11.2008, 00:17
Hi

Ich habe nur geschrieben, was ich beobachtet hatte (An einem Wohnwagen, nicht Wohnmobil,die haben wohl ein stabileres Dach). Wir können ja mal bei einem Treffen Aufbauzeitmessungen durchführen:D:.

Gruss

Roadrunner

Hallo Peter,

ich habe nur genau beschrieben, wie ich es gemacht habe, da ich die Markise bis zum August jahrelang an unserem Wohnwagen hatte. Aber nicht nur die Aufbauzeit sollte Beachtung finden, sondern auch der Abbau. Den Abbau der Kurbelmarkise kann man nämlich gut alleine und ohne Leiter durchführen, während das bei der Wickelmarkise sicherlich auch geht, aber wie ich kürzlich probiert habe, schwieriger ist. Die ohne Leiter oder Hocker bei 1,70 cm Körpergröße wieder in den Sack zu bekommen, ist fast unmöglich. Aber deswegen bin ich noch lange nicht gegen eine Sackmarkise. Alle haben Vor- bzw. Nachteile. Kommt wie immer, auch auf den Geschmack und den Geldbeutel an.

Travelking
14.11.2008, 07:54
Hej Dieter,

Die ohne Leiter oder Hocker bei 1,70 cm Körpergröße wieder in den Sack zu bekommen, ist fast unmöglich.

Gut bei 1,70 cm wird's schwer. Bei 1,70 m könnte das schon eher klappen :totlach

Aber sonst hast du recht. Ich bekomm meine auch allein recht passabel wieder in die Tasche. Ich bin aber auch etwas größer und konny wird da null Probleme haben. Das größte Manko finde ich jedenfalls wenn man sie naß wieder einwickelt. Da läuft einem das Wasser dann so herrlich die Arme runter.:8)
Das ist dann auch schon der einzige Nachteil für mich.

Hymermann
14.11.2008, 08:24
Hej Dieter,

Gut bei 1,70 cm wird's schwer. Bei 1,70 m könnte das schon eher klappen :totlach

Guten Morgen André,

habe doch schon immer gesagt, wir Sauerländer sind nicht die Größten! :rotfl::rotfl::rotfl:

siggi
14.11.2008, 09:52
Moin zusammen,

Das größte Manko finde ich jedenfalls wenn man sie naß wieder einwickelt. Da läuft einem das Wasser dann so herrlich die Arme runter.:8)
Das ist dann auch schon der einzige Nachteil für mich.

...definitiv der größte Vorteil ist der Preis der Sackmarkise! Der größte Vorteil der Kassettenmarkise ist der schnelle Aufbau, wenn es nur um die Markise geht! Seitenteile und Vorderteil sind aber auch schnell angebracht.

Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, war für uns aber wichtig, das jeder für sich allein das komplette Teil aufbauen kann. Ich sollte vielleicht erwähnen, das Biggi lediglich über eine Gesamtkörpergröße von 157cm verfügt...!!! In der Praxis hat sich gezeigt, daß das mit der Sackmarkise dann nicht mehr funktioniert, zumal wir auch nicht mehr die jüngsten sind und auch schon mal das eine oder andere Zipperlein plagt. Bestätigt hat sich das Ganze als wir beim Aufbau von Anglers Wigo-Sackmarkise zugesehen haben.

Darum, für uns nur eine Kassettenmarkise auch wenn der Preis letzendlich ein Witz ist!

In diesem Sinne moin moin

ELa250
14.11.2008, 17:35
Für mich ist der große Vorteil einer Kassettenmarkise, dass die Kederschiene frei bleibt (zumindestens bei den Markisen, die auf dem Dach montiert werden).

Wir haben mit unserem Wohnwagen eine Sackmarkise dabei gehabt. Wir kommen bei längeren Reisen nicht ohne Vorzelt aus. Ich hätte ich Sackmarkise eigentlich gern behalten für Kurzaufenthalte. Letztendlich war es aber zu umständlich vor den Kurzurlauben die Sackmarkise abzurollen - in den Keder zu ziehen wieder einrollen - nach dem Urlaub das ganze umgekehrt. Ich habe die Sackmarkise verkauft, weil sie meist nur im Wege lag. Für mich ist sie nur brauchbar, wenn man sie auschließlich benutzt, also immer am Wohnwagen läßt

Eine Kassettenmarkise haben wir stattdessen aber auch nicht - zu teuer. (Für Kurzurlaube haben wir derzeit nichts, ich denke aber über den Kauf eines kleinen, leichten und günstigen Teilvorzeltes nach)

Toby
14.11.2008, 21:15
umständlich vor den Kurzurlauben die Sackmarkise abzurollen - in den Keder zu ziehen wieder einrollen - nach dem Urlaub das ganze umgekehrt.
Geht auch einfacher:
im vorderern bereich (ca. 20/30 cm je nach wowa- & markisen länge)
die kederleise minimal aufbiegen.
dann kann markise auch im eingerollten zustand in die kederleiste
ein- & ausgezogen werden.

gruß :devil: ct

tourensauser
16.11.2008, 18:41
Für mich ist der große Vorteil einer Kassettenmarkise, dass die Kederschiene frei bleibt
...

Ich hätte die Sackmarkise eigentlich gern behalten für Kurzaufenthalte.
....

Für mich ist sie nur brauchbar, wenn man sie auschließlich benutzt, also immer am Wohnwagen läßt

Hallo Krimimimmi,

deshalb haben wir seinerzeit eine 2.Kederschiene unter der originalen montiert.

Dort bleibt die Markise hängen.....immer.

Das klappt wunderbar.

Ich habe übrigens dieser Tage meine "neue" Sackmarkise erhalten, im Austausch zu der reklamierten.

Wir werden erstmal bei der Lösung bleiben, trotz aller Nachteile.

Das Teil ist vom Gewicht nun mal unschlagbar.

:wink

Travelking
16.11.2008, 18:42
Hej Stefan,

Ich habe übrigens dieser Tage meine "neue" Sackmarkise erhalten, im Austausch zu der reklamierten.

Und ist die jetzt anders?

tourensauser
16.11.2008, 18:51
Der Sack ist grauweiß, der alte war reinweiß.

Das Tuch selbst ist dort wo es in die Welle geht verstärkt; offensichtlich gab es doch mehr Reklamationen als zugegeben, denn genau dort ist das Tuch bei mir ja gerissen.

Durch die Verstärkung lässt sich das Tuch fast nicht mehr nach innen rollen. Ich befürchte, würde man es trotzdem tun, sind die Probleme schon wieder vorprogrammiert. Ich werde jetzt doch wieder unhändisch nach außen rollen, in der Hoffnung daß sich die Nieten der Rafteraufnehmen, von denen übrigens eine fehlt :keule:, nicht abzeichnen.

Ansonsten konnte ich keine Veränderungen feststellen und werde das Teil jetzt einfach benutzen.

Ich resigniere, da ich keine Lust mehr habe wieder anzufangen zu meckern....ich bekomme noch einen Nörgler-Stempel auf die Stirn, wenn ich jetzt nicht den Rand halte.

Wimet
30.01.2009, 11:15
Hallo,

da ich ja jetzt den neuen Wowa habe brauche ich einen neuen Sonnenschutz.

Die Caravanstore von Fiamma ist ja vom Preis her günstig und würde mir, bei eher seltener Benutzung, als Reisecamper völlig ausreichen.
Nun aber die Frage: Kann die Sackmarkise während der Fahrt am Wagen bleiben oder nicht.
Muß man diese zum Einziehen in die Kederleiste aufrollen, oder geht das eingerollt ?
Danke schon mal.

Travelking
30.01.2009, 11:52
Hej Wimet,

Nun aber die Frage: Kann die Sackmarkise während der Fahrt am Wagen bleiben oder nicht.

Problemlos :top

Muß man diese zum Einziehen in die Kederleiste aufrollen, oder geht das eingerollt ?

Jein, wenn du wie Armin die Kederleiste oben im Bereich des Knickst öffnest kannst du sie als kompletten Sack rausnehmen. Ich werde das bei mir noch machen.
Solange die Kederleiste nicht geöffnet ist wirst du auf und abrollen müssen. Echt lästig.:mad:

DaVinci
30.01.2009, 12:00
Solange die Kederleiste nicht geöffnet ist wirst du auf und abrollen müssen. Echt lästig.:mad:

Moin Andre, :wink

wie häufig ist das der Fall? Du kaufst dir ja extra die Markise, damit sie fast permanent am Wagen bleiben kann, oder nicht? :scratch:

Wenn dir das lästig erscheint, dann solltest du vielleicht mal dein Hobby überdenken und auf All-Inklusive-Angebote umsteigen... Camping hat doch gerade den Reiz, dass nicht alles wie aus der Retorte ist! :zwinkern:

Travelking
30.01.2009, 12:35
Hej Frank,

wie häufig ist das der Fall?

ein Fall reicht wenn es Minustemperaturen hat. Schon mal gemacht? Ich ja.

nobi
30.01.2009, 16:33
Hallo,
das Reinigen der Kassettenmarkise geht ganz einfach.
Im ausgefahrenen Zustand hängen lassen, mit einem Schrubber und leichter Seifenlauge abschrubben.
Leider von oben und unten!!!.
:devil:

Wer uns vor 2 Jahren in Naumburg gesehen hat, sah das wir bei aufkommenden Starkwind das Teil einfahren.
Michi hatte uns damals geholfen.
:wink
Ich habe schon gesehen wie es aussieht wenn das Teil mit seinen Markisenarmen umschlägt.
Eingerissene Tücher sind nach einem Sturm auch keine seltenheit
:mad:

Da ist man mit einem Sonnensegel bei korrekter Sturmabspannung besser dran.
:D:

Gruß
nobi

Wimet
31.01.2009, 15:35
Hallo,

irgendwie ist mein gestriger Beitrag verschwunden :stupid:
Hatte mich bereits gestern Abend für die Ratschläge bedankt.

Das Thema Caravanstore hat sich nun erledigt, da meine Finanzministerin sich weigert die Mittel freizugeben, nachdem sie gesehen hat wie die zusätzlichen Seitenteile aussehen.
In Weiß und von der Optik her überhaupt nicht zum Caravanstore passend, das geht ja nun auch wirklich nicht !
Ohne Seitenteile kommt mir aber nichts an den Wagen, da ich diesen Schutz mit brauche.
Ich hätte mit der Caravanstor vielleicht auch ein Problem, da bei mir bereits über Mitte der Tür der Dachknick beginnt. Die Tür muß aber da mit rein.
Eine Kasettenmarkise war auch in Erwägung, ich weigere mich aber zusätzlich Löcher in den Wagen zu bohren.

Gekauft wird nun demnächst ein Sonnenvorzelt, komplett über den ganzen Wagen, mit Seitenteilen und ordentlichem Gestänge.

@Nobi
Ein Sonnensegel hatten wir am alten Wagen.
Damit konnte man jeweils eine Seite mit zumachen.
Allerdings war das Abspannen bei nur 3 Aufstellstangen ein hirnloses Gerödel.
Das sah dann oft aus wie ein abgestürztes Ufo.
Die gibts ja auch mit mehr Gestänge, aber da bin ich dann preislich schon fast beim Sonnenvorzelt.

reiselupus
08.03.2009, 10:25
Habt Ihr Erfahrungen mit Kasettenmarkisen ?

Wo liegen die Stärken, wo die Schwächen ? Was sind Eure Tipps und Empfehlungen ?

Hallo, Tourensauser

am alten Wagen hatten wir eine Omnistor - Markise. Einmal wurde sie vom Winde zerlegt. Das war aber nicht ihre Schuld, sondern unsere, weil wir sie ausgefahren sich selbst überlassen und nicht mit der Wetteränderung gerechnet hatten. Sie wurde von der Versicheurng ersetzt und leistete ihren Dienst wieder problemlos.

Beim neuen Wagen habe ich mich für eine Prostor 500 von 3 m Breite entschieden. Der Inhaber von Omnistor hatte seine Firma verkauft und dann diese Firma aufgemacht. Ich habe mich für dieses Fabrikat entschieden, weil es die Möglichkeit gibt, eine LED - Beleuchtung in die Markisenarme zu integrieren. - Zu einem aberwitzigen Preis, aber ich mußte das unbedingt haben. Diese Beleuchtung ist sehr hell und hat bislang problemlos funktioniert. Manchmal fahre ich die Markise nur 35 cm aus, um die Beleuchtung nutzen zu können. Das Gewicht ist bei 3,00 m mit 24 kg angegeben; bei 4,5 m 33 kg. Bei mir kamen noch 4 kg für ein Hilfsprofil zur Anpassung an die Nova-mäßige Dachrundung hinzu. Damit ist die Vorzeltschiene frei geblieben. (Was für mich als Vorzelthasser eigentlich egal ist.)

Insgesamt läß sich feststellen, daß die Prostor exakter funktioniert als die Omnistor. Sie fährt exakter ein und braucht keine Nachilfe beim Verriegeln. Das liegt vielleicht daran, daß das Markisentuch aus einem Stück besteht und somit eine Schweißnaht entfällt.

Mit Campergruß aus dem Ruhrpott,
Reiselupus

tourensauser
08.03.2009, 15:25
Hej Reiselupus,

wir haben uns wie schon weiter oben geschrieben erst mal beschlossen, die Caravanstore-Sackmarkise weiter zu benutzen.

Allen Nachteilen zum Trotz, überzeugt die Sackmarkise durch ihr geringes Gewicht....:banane

Ich kann mir keine weitere Zuladung von ca. 30 kg (Mehrgewicht zur Sackmarkise) erlauben...:keule:

Wimet
18.04.2009, 19:05
Hallo,

hier mal was Neues zum Thema.

Nach langem Überlegen haben wir unseren Osterurlaub genutzt und bei Fritz Berger in Neumarkt nun doch eine Caravanstore gekauft.
Mußte bis zum nächsten CP im Wowa transportiert werden.
Das war dann der Walldorf Astoria in Walldorf. (Wir wollten nach Speyer ins Technikmuseum).
Sonne pur und rundum kein aufdringlicher Zuschauer, also bauen wir das Ding auf !
War eigentlich kein Problem und eines der mitgekauften Seitenteile wurde auch problemlos angebaut.
Meine Skepsis wegen der abfallenden Kederleiste über der Tür erwies sich als unbegründet, es ist ein Knick von etwa 30 cm und ich denke, es würden auch 40 cm gehen.
So gesehen habe ich mich geärgert nicht die nächste Größe gekauft zu haben.
Donnerstag Abend fing es dann an zu regnen und es war ein schönes Gefühl noch im Trockenen sitzen zu können.
Freitag war Abreisetag und es regnete in Strömen.
Also mußte ich die Markise naß einrollen, aber ich konnte den gesamten Abbau ohne Probleme allein machen.
Allerdings mußte ich Mangels Körpergröße den Tisch zur Hilfe nehmen.
Ist zwar kein Problem da ich Idealgewicht habe, künftig wird dazu aber ein kleiner Alutritt gekauft.
Soweit so gut.
Zuhause mußte ich dann heute die Markise zum Trocknen aufrollen.
Und jetzt kommts: In Gedanken woanders, löse ich nach dem Reißverschluß ein Klettband nach dem anderen und die gesamte Markise kracht ungebremst nach unten !
Noch mal gut gegangen, dachte ich !
War aber nicht so, denn ein Blockierungshebel des Stützfußes war wohl an die Wohnwagenwand geknallt und hat dieser 3 senkrechte Dellen von je 5 cm Länge verpaßt.
Der Hebel ging in mehrere Teile zu Bruch.
Und daß am neuen Wowa nach der ersten Ausfahrt !

Mit der Caravanstore bin ich aber grundsätzlich zufrieden.
Ich möchte nur darauf hinweisen was passieren kann, wenn man bei der Bedienung dieses Teils seine Gedanken nicht beisammen hat.

Roadrunner
18.04.2009, 21:35
Hallo :winke:

Herzliches Beileid. So was ist hart. Das wird abere bestimmt nicht die letzte Macke sein.

Ein ungebremstes "Aufrollen" der Caravanstore ist uns noch nicht passiert. Aber wir machen das auch immer zu zweit. Einer ist wohl immer "klar".

Grüsse

tourensauser
18.04.2009, 23:18
Hi Wimet,

AUA.

Das tut weh. :cry:

Ich sichere unsere Caravanstore immer rechts und links mit den eingenähten Schlaufen. (Hoffe, Du weißt was ich meine)

Ich hänge die Markise an den äußeren Enden in die Schlaufen ein. Das gibt mir zusätzlich noch ein sicheres Gefühl; ich traue den Klettverschlüssen nicht wirklich.

Vivaldi
19.04.2009, 00:10
Ich sichere unsere Caravanstore immer rechts und links mit den eingenähten Schlaufen. (Hoffe, Du weißt was ich meine)

Ich hänge die Markise an den äußeren Enden in die Schlaufen ein. Das gibt mir zusätzlich noch ein sicheres Gefühl; ich traue den Klettverschlüssen nicht wirklich.

Hallo Stefan,

Deine Variante habe ich auch schon mehrfach bei einigen Campern beobachtet und auch anschließend beobachten dürfen, wie die Leute die aufgerollte Markise nur mit großen Mühen aus den Schlaufen wieder rausbekommen haben.........

Dafür sind die Schlaufen eindeutig nicht da, sie sollen im Fall des Falles nur ein Runterrutschen der Spannstangen der Dachhaut bzw. der Spannstangen der Seitenteile verhindern........so war schon immer meine Vermutung und dies wurde durch die Aussage eines Fiamma-Mitarbeiters auf dem Caravansalon bestätigt.

Die Schlaufen haben nur eine Sicherungsfunktion für die Stangen.........

Wer jemals beim Einrollen erlebt hat, wei sich die Markise um diese Stangen wickelt wird diese Schlaufen eigentlich nicht zum Halten der aufgerollten Markise einsetzen.

Ausserdem sind zumindest bei uns die Klettverschlüsse so zuverlässig, das selbst mit einem einzigen Klettverschluss, nämlich dem mittleren, die aufgerollte Markise selbst bei der Ausführung 4,10 Meter nicht runterfällt.
So kann ich Caravanstore alleine ausrollen und auch wieder aufrollen und das schon seit nunmehr 4 Jahren.

tourensauser
19.04.2009, 00:34
... und auch anschließend beobachten dürfen, wie die Leute die aufgerollte Markise nur mit großen Mühen aus den Schlaufen wieder rausbekommen haben.........

Dafür sind die Schlaufen eindeutig nicht da, ...

Hej Jürgen,

damit hatte ich jetzt wirklich noch nie ein Problem.

Klar sind die Schlaufen nicht dafür gedacht. Sie sollen die Stangen sichern. Deshalb sind diese Schlaufen ja auch noch mehrfach unter der Markise und nicht nur an den Enden angebracht. (wir haben bei der 440 cm Version 2 Schlaufen unter dem Tuch an den Stellen wo die Rafter sitzen und 2 Schlaufen außen rechts und links.

Die Sicherungsfunktion ist aber trotzdem gewährleistet wenn man die Markise seitlich einhängt.

Vielleicht einfach mal ausprobieren ?

Wer jemals beim Einrollen erlebt hat, wei sich die Markise um diese Stangen wickelt wird diese Schlaufen eigentlich nicht zum Halten der aufgerollten Markise einsetzen.Den Satz verstehe ich nicht.

Was meinst Du mit :

"beim Einrollen erlebt hat wie sich die Markise um die Stangen wickelt" ?

Fragende Grüße.

Vivaldi
19.04.2009, 00:39
Stefan,

muss wohl an der Uhrzeit liegen.............:rotwerd:

Sollte heißen:

wenn sich die Markise um die Schlaufen wickelt..........vor allem so bei der letzten Umdrehung.........:devil:

(ich ändere das mal nicht, sonst macht Dein Zitat die Formulierung nicht klarer.......:rotwerd2: )

Ansonsten hat wohl hier wie auch in anderen Foren jeder Nutzer einer Caravanstore so seine persönlichen Erlebnisse und davon abgeleitene Gewohnheiten, mit dem Teil umzugehen.......:totlach:klatschen

Wir möchten sie nicht mehr missen........:wink

tourensauser
19.04.2009, 00:45
Wir möchten sie nicht mehr missen........:wink

Unter Strich gebe ich Dir da recht, wenn auch ich mit dem Teil nicht hundertprozentig Freund bin.

wenn sich die Markise um die Schlaufen wickelt..........vor allem so bei der letzten Umdrehung.......

Am meisten nervt mich, wenn ich bei eben dieser letzen Umdrehung ein oder zwei Klettbänder mit einrolle und das dann erst merke nachdem ich schon 2 andere Klettbänder fest habe.

Dann darf man die nämlich wieder aufrollen und von vorne anfangen. :keule:

Und da ich ohne Trittstufe nicht in der Lage bin das Teil zu verstauen, ist das jedes mal eine Kletterei. :mad:

Vivaldi
19.04.2009, 00:55
Unter Strich gebe ich Dir da recht, wenn auch ich mit dem Teil nicht hundertprozentig Freund bin.

Stefan,

das ist schon verständlich..........es auch für uns ein Kompromis aus Preis, Bequemlichkeit und vor allen Dingen Gewicht..........

Wir hatten beim Wohnwagenkauf eine Dachmarkise zum Kurbeln drauf und letztendlich in erster Linie aus Gewichtsgründen und zweitens wegen des "Stangengerödels" beim Safariroom das Teil wieder verkauft.

Daher weiß ich durchaus, das man an die Caravanstore mit einer "anderen" Einstellung gehen sollte.......:totlach:zwinkern:

tourensauser
19.04.2009, 00:58
......es auch für uns ein Kompromis aus Preis, Bequemlichkeit und vor allen Dingen Gewicht..........

Jürgen,

diese Aussage trifft es auf den Punkt. :daumen:

:winke:

Wimet
19.04.2009, 13:11
Hallo,

danke für die Beileidsbekundungen.

Über das schlimmste bin ich schon hinweg und vor allem um eine Erfahrung reicher.

Ich denke man sollte auch beim Aufwickeln sehr gut aufpassen, daß die relativ schwere Rolle nicht aus der Hand rutscht.
Vor allem bei nassem Einrollen geht das schnell.

Über eine zusätzliche Sicherung habe ich schon nachgedacht, bin aber noch zu keiner brauchbaren Lösung gekommen.
Die vorhandenen Schlaufen können beim Ausrollen durchaus die letzte Sicherung darstellen.
Wer aber weiter unten die Rolle aus den Händen verliert hat dann auch den Salat.
Weniger Schaden würde entstehen, wenn die Gestänge völlig in der Rolle verschwinden würden.
Vielleicht könnte Fiamma da mal nachbessern.
Die Klettbänder halte ich hingegen für sicher.

Wimet
20.06.2009, 20:06
Hallo,

ich muß meine Aussage zurücknehmen !

Nachdem ich nun nach 7!! Wochen Bestellzeit endlich mal das Ersatzteil für den beschädigten Feststeller der Aufstellstange erhalten habe, konnte ich dieses heute montieren.
Dazu habe ich die Caravanstore aufgerollt und was sah ich ?
Ein Klettband hatte sich vollständig gelöst, das mittlere hängt gerade noch so.
Und dies nach einmaligem Gebrauch der Markise.
Pfusch auf der ganzen Linie und das für ein Teil, welches zwar preiswert aber nicht billig ist !
Ein mit höchstens 3 Stichen angenähtes Klettband kann einfach nicht halten.
Grundsätzlich werde ich jetzt zusätzlich die seitlichen Schlaufen immer einhängen.
Vielleicht bringe ich auch in der Mitte einen Lederriemen an, mal sehen.

Ich empfehle Jedem, sich die Sache vorbeugend anzuschauen, ehe die Rolle mal nach unten knallt !