Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tomtom one traffic / allgemeine POIs nachladen
tourensauser
06.10.2008, 12:19
Hallo Navidurchblicker, :wink
ich möchte gerne an meinem Tomtom one traffic 31 Europe eigene POI's setzen.
Das geht je eigentlich ganz einfach. Unter Kartenkorrekturen kann man POI's bearbeiten oder fehlende ergänzen.
Aber: man kann diese nur in die vorhandenen Rubriken einpflegen.
Das ist natürlich zu einfach. :angel:
Ich suche nach einer Möglichkeit, eine eigene POI-Rubrik zu schaffen, ein beliebiges Symbol (natürlich mein Sauserlogo :D:) dazuzuladen und diese neue Rubrik dann mit meinen persönlichen POI's zu füttern, die dann mit meinem Logo sichtbar sein sollen.
Da ich die Bordatlasdateien (Stellplatzführer) problemlos in die Central-Western-Europe-Karte einspielen konnte und jetzt auch die neuen Symbole auf der Karte sichtbar sind, ging ich davon aus daß das klappt.
Aber an diesen manuell eingespielten Kategorien lassen sich keine Veränderungen vornehmen.
Hat da jemand eine Idee ? :scratch:
ausgehend von dieser Ausgangsfrage hat sich der Thread in eine andere Richtung entwickelt.
Hier wird nun mehr das Thema POIs nachladen im allgemeinen behandelt.
Und das ist einen eigenen Thread wert. :top
Zum Ursprungsthread geht es hier lang:
http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=2738
der tourensauser
Da freue ich mich über die Überschrift und denke: Jo! Lisa (bzw momentan die kleine Französin, Master Yoda habe ich noch nicht mein Vertrauen geschenkt) werden da besprochen! Da kannst du mitmachen und dann:cry:
Was meinst du? Mir sind schon öfters Fehler (meistens Tempolimit) im Programm aufgefallen, sowas kann man melden ist das POI's?
Oder heißt das:
Peters Online Imbiss? Papa ohne Intelligenz? :scratch:
Help bin blond:D:
Roadrunner
06.10.2008, 22:28
Hallo Melanie :wink
POIs sind "Points of Interest" (Halt alles englisch bei den Navis). Das sind die "informativen Punkte" die man sich in versch. Kategorien anzeigen lassen kann.
Bei Stefans Navi kann man keine eigenen (Stammkneipe etc :D:) anlegen.
Bei meinen TomTom geht das. Und er möchte das auch.
Gruss
Roadrunner (Peter aus München)
tourensauser
06.10.2008, 22:57
Oder heißt das:
Peters Online Imbiss? Papa ohne Intelligenz? :scratch:
Help bin blond:D:
Eigentlich heißen die bei tomtom ja OVI, Orte von Interesse.
Aber Peters Online Imbiss gefällt mir definitiv besser :totlach
:klatschen
Weiß er nicht mehr wo seine Stammkneipe ist? Das ist aber schon hart! So alt ist der doch noch gar nicht oder:D:
tourensauser
07.10.2008, 10:59
Ja Mel, das Alter.
Deshalb habe ich mir ja das tomtom zugelegt. :top
Das hat nen Fußgängermodus, der funktioniert sogar in Freiburgs Altstadt in der Fußgängerzone :totlach:totlach
Ich habe lange für mein TomTom gekämpft, GG wollte mir erst was anderes kaufen/andrehen. Ohne das Ding komme ich nicht an! Gebs ja zu! :angel:
Da kann man etliches einstellen, aber warum man Eisbahnen und Hallenbäder auf der Strecke wissen muss...na ja! Mac Donalds wäre nicht übel:D:
Habt ihr schon Mal Meldungen da gemacht? Strecke Bochum nach Bielefeld hat mein Navi einen neuen Teil freie Autobahn noch nicht. Da meckert die immer und zeigt 80 km/h an, während man da Bleifuß fahren kann. Es gibt doch auch ein Forum für sowas:zwinkern:
Zum Fußgängermodus! Ich war in Düsseldorf zur Jungesellinenparty. Eigentlich dachte ich, wir kommen alle zeitgleich an (sind Bahn gefahren). Ich hatte aber das Vergnügen in den Trubel um die Loveparade zu geraten. Ich hatte Verspätung und die anderen waren schon in der Wohnung und hatten den Sekt schon fast alle...gemein! Jedenfalls wusste ich noch die Haltestelle wo ich aussteigen musste, danach war Ende! Habe rumgefragt und nichtmal ein Taxi war da! Mel eierte durch Düsseldorf und wusste nicht wohin! Nie wieder ohne Navi!
Ein netter junger Mann hat mich dann an die Hand genommen und hingebracht:D:
tourensauser
07.10.2008, 11:18
Da kann man etliches einstellen, aber warum man Eisbahnen und Hallenbäder auf der Strecke wissen muss...na ja! Mac Donalds wäre nicht übel:D:
...
Ein netter junger Mann hat mich dann an die Hand genommen und hingebracht:D:
Die finde ich gut, weil die immer große Parkplätze haben auf die mein Gespann passt. :zwinkern: Da kann ich dann nachts um 4 Uhr wenn ich müde werde ruckizucki einen Stellplatz finden...
Mc Doof kann man übrigens aufspielen. Auch das gibt es im WWW.
Und Mel, mit dem jungen Mann an Deiner Hand hast Du sicher nicht wirklich Stress gehabt, oder ?
Mir war fast alles wurscht! Ich war echt mit den Nerven runter und ich habe nur eine Prepaidkarte. Die Mädels konnten mir den Weg schon nicht mehr richtig beschreiben (sag ja Sekt) und dann sprachen die noch halb bayrisch -war echt spannend! Ich wäre sonst wieder nach Hause gefahren:angel:
Echt wo kann man Mc D aufspielen? Begeisterung:D:
tourensauser
07.10.2008, 11:55
Verindest Du Dein tomtom mit Deinem Rechner, gehst Du bei tomtom home im Menu in die Rubrik, wo man POI's (OVI's :zwinkern:) runterladen kann. Dort findest Du unter anderem Mc Doof.
Die kannst Du dann aufspielen und dann solte nach Aktivierung das goldene M auf Deiner Karte sichtbar sein.
Big Mac Maxi Menu kann man aber noch nicht online bestellen...
Ich könnt dir knuddel!:banane Da kann GG mit seinem Command nicht mithalten:D:
Freu! Danke:top
Am Wochenende geht`s nach Bochum. Ich fahre zwar mit der Bahn aber Gg kommt mit Auto nach! Das lade ich ihm da mal drauf, mal sehen ob er was merkt:angel:
tourensauser
15.10.2008, 13:16
Am Wochenende geht`s nach Bochum. Ich fahre zwar mit der Bahn aber Gg kommt mit Auto nach! Das lade ich ihm da mal drauf, mal sehen ob er was merkt:angel:
Hi Mel :wink
na, hat Dein Männe gemerkt, daß Ihr bei Mc Doof gegessen habt ?
:D::D:
Und @ all: hat keiner eine Idee, wie ich das mit meinen eigenen Rubriken hinbekomme :scratch::scratch:
Hat er angeblich nicht...vielleicht habe ich ihm das nicht richtig eingestellt!
Nächstes Mal brauche ich das eh wieder selber und dann werde ich mal drauf achten.
Sag mal, hat deins auch Probleme den Satelliten zu finden?
In Bochum hat sie es erst nach 6km geschafft, blöd nur, das wir da schon angekommen waren:mad: Erst sagt sie gar nichts und dann haben wir unser Ziel erreicht! Witzig, aber nicht schön!
Hast du denn da mal im Forum gefragt? Habe da selber noch nicht rein gesehen (ist bei mir immer etwas heikel, nachher melde ich mich noch an:P
tourensauser
15.10.2008, 14:19
Sateliten finden klappt ganz gut, nur wenn das Gerät lange aus war kann es schon mal vorkommen, daß es so ca. 1 Minute dauert.
Bisher habe ich mich davor gescheut, im Navidurchblickerforum nachzufragen, da ich mir nicht noch ein Forum antun will :schwitzen:
Aber anscheinend führt da kein Weg dran vorbei :scratch:
tourensauser
15.10.2008, 21:42
Die geballte Kompetenz in den Navigationsforen sagt:
Das was ich vorhabe geht nicht mit Tomtom One. :scratch:
Das geht erst ab der Go-Reihe oder Rider.
Man kann zwar eine POI-Rubrik am Rechner basteln und aufspielen, das wird dann auch mit frei "bastelbarem" Logo auf der Navi-Karte angezeigt, man kann aber in dieser neuen Rubrik nicht mit dem Tomtom unterwges POI's setzen oder verändern.
Schade :cry:
Rider? Wer braucht denn sowas:scratch:
Komm wir haben Mc D! Das reicht doch (du Spielkind):zwinkern:
tourensauser
15.10.2008, 22:35
Spielkind ?
Genau, das ist es. :top
Weißt Du, was das schärfste am tomtom ist ?
Wie unser kleiner Felix mit seinen 18 Monaten immer abgeht, wenn vor einer Blitzampel, ähhm Gefahrenstelle das tomtom "Muuuuuuuuuhhhhhhh" macht. :totlach:totlach:totlach
Tsss...ich glaube ich muss mal die Supernanni einschalten du...schlechtes Vorbild du!:keule:
Mein GG hasst das auch, der ist aber schon älter als 18 Monate und das Muuuht bei uns auch nicht, das gongt! Was gibt es dann da noch so für Töne...muss doch mal rumklicken:zwinkern:
Also Mc D und Burger King werden angezeigt:top Coole Sache! Leider hat der/die/das Tcm gestern irgendwie keinen Bock gehabt. Weder beim Command noch bei "Lisa" (mein TomTom) wurde die Vollsperrung von der A2 angezeigt! War etwas lästig, aber die Umleitungen waren eh super ausgeschildert.
tourensauser
20.10.2008, 14:27
Also Mc D und Burger King werden angezeigt:top Coole Sache!
Hi Mel,
das ist klasse !
Da gibt es noch jede Menge anderer Rubriken, die man "nachrüsten" kann.
Musst Du mal unter Tomtom Home schauen oder auch mal googeln....
:wink
Ich weiß, das waren X Seiten, aber ob man das alles braucht? Das mit den Stimmen finde ich witzig, "Muh" habe ich aber nicht an:D:
Hauptsache die bringt mich dahin, wo ich hin will! Gestern wollte sie ständig wenden, kannte ich eigentlich nur vom Command. Wenn ich alleine gewesen wäre, hätte ich eine Panikattacke bekommen oder mir wieder einen netten jungen Mann (oder jemand anderes) gesucht und den nach dem Weg gefragt!:zwinkern:
tourensauser
20.10.2008, 14:50
Da muss man aber auch ein bischen Acht geben.
Ich habe zum Beispiel beim anfänglichen Rumspielen an dem Ding mal die POIs "Tierärzte" aktiviert, und hatte mich dann gewundert, daß der nächste Tierarzt erst in 180 km Entfernung ist :scratch:, dann aber alle 20 km einer.
Bis ich mal gemerkt habe, daß da nur Tierärzte in Österreich drauf sind....
Die POIs Campingplätze sind übrigens auch sehr, sehr unvollständig.
Und die POIs zum runterladen von Tomtom Home sind größtenteils von Usern eingespielt. Da sind natürlich viele auch nicht drauf. So dachte ich beim anschauen: super, da gibt es ja VW Werkstätten. Das waren dann aber grade mal 20 Stück in Deutschland und das wars.
Sowas solte es von VW geben, für ganz Europa, zum einspielen. Gleich mit Telefonnummern dabei.
Gibt es sicher auch irgendwo im Netz.
Tierärzte? Muss ich mir Sorgen um dich machen:D:
Zuviel Spielereien kommen da nicht drauf, es soll einfach nur funktionieren. Ach übrigens! Sag mal, weißt du ob man das als Freisprecheinrichtung nehmen kann (Bluetooth?). Ich meine sowas mal gelesen zu haben:scratch:
tourensauser
20.10.2008, 14:59
Es gibt wohl welche, die man als Freisprecheinrichtung nutzen kann.
Das One wohl eher nicht; das ist ja das Ultrakleine Einsteigergerät. :wink
Hatte ich mir schon fast gedacht:cry: Schade!
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.