Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bastelt ihr auch am Zugwagen rum?
Moin moin, :wink
ich habe mich die Woche mit einem Kollegen über Autos unterhalten und der guckte mich etwas irritiert an als ich ihm sagte, dass ich alles in der Werkstatt an meinem Wagen machen lasse. Er wechselt Bremsen, Bremsscheiben usw alles selbst. Das wäre sehr einfach. Für mich nicht. Bastelt ihr auch am Zugwagen rum?
Außer Räder wechseln (Winter- auf Sommerräder und umgekehrt) und ein paar Standartsachen (z.B. Scheibenwischerblätter etc) macht mein Mann nichts selbst.
Die einzige Bastelei die er sonst gemacht hat, war an unserem Galaxy Dauerplus zu verlegen. Unsere AHK war nachträglich angebaut worden und hatte kein Dauerplus. Da hat er es von einer 12 V-Steckdose im Kofferraum abgezwackt.
Travelking
26.10.2008, 10:53
Hej Krimimimi,
Da hat er es von einer 12 V-Steckdose im Kofferraum abgezwackt.ich kann mich da ja täuschen aber das halte ich nicht für sehr gelungen. Die Absicherung und Leitungsstärke der Steckdose ist in der Regel nicht dafür ausgelegt den Wohnwagenkühlschrank zu betreiben. Aber vielleicht sagt ja noch ein Stromer was dazu.
@Frank,
natürlich bastel ich auch. Vor Bremsenwechsel inkl. Scheiben mach ich mich nicht Bange. Allerdings gibt es heut zu Tage Grenzen wie z.B Bremsflüssigkeitswechsel. Früher haben wir das mal locker selbst gemacht. Heute brauchst du für solche Sachen schon original elektronisches Equipment.
Anhängerkupplungen hab ich eh immer selber angebaut. Inkl. kompletten E-Satz voll beschaltet.
Ansonsten bastel ich natürlich solche Sachen wie die Navihalterung weil mir die Kauflösungen nicht genügen. Ich mag keinen Kabelsalat. Das heißt Aktivhalterung gekauft und die Befestigung selbst gemacht.
Hallo zusammen,:wink
bis zu meinen Audi A3 habe ich die Bremsscheiben/ Belege Auspuffanlage
und Motoröl mit Filter selbst erneuert.
Aber bei den jetzigen Auto lasse ich es mal lieber die Werkstatt machen.
Hallo Andrè,:wink
bei mir kommt der Dauerplus für den Wohni auch von der 12 V-Steckdose aus den Kofferraum.
Hat bei mir die Werkstatt gemacht, als sie die Anhängerkupplung angebracht hat.
Dass klappt schon seit 4 Jahren ohne Probleme.:top
Travelking
26.10.2008, 11:26
Hej Jürgen,
Hat bei mir die Werkstatt gemacht,was Werkstätten machen muß ja nicht zwangsläufig in Ordnung sein. Habe da einschlägige Erfahrungen.
Die Werkstätten nehmen verdammt viel von meinem guten Geld wenn irgendwas von der Norm abweicht. Anhängerkupplungsmontage plus E-Satz zu einem unschlagbaren Preis. Brauchen ja auch nur Zentralstecker gesteckt werden. Wenn ich dann eine Plusleitung haben will wird es in der Regel teuer. Verständlich weil ja die Leitung von vorne nach hinten gezogen werden müssen inkl. Absicherung.
Es ist dann schön einfach und erhöht den Stundenlohn beträchtlich wenn man den Saft mal eben von der Steckdose abgreift.
Bei Autos neueren Baudatums mag das funktionieren. Da mögen die Steckdosen mittlerweile mit vernünftigen Dimensionierungen verkabelt und abgesichert sein. Bei meinem Renault Bauj. 1998 hatte die Steckdose ein 1mm² Kabel :scratch:. Da kommt mir kein Kühli dran.
Deshalb bastel ich, um beim Thema zu bleiben, selber.
Ich lasse "basteln". GG macht alles selber, es sei denn er braucht Spezialwerkzeug oder es ist irgendwas, was man so einfach nicht machen kann. Dann kennen wir gute Werkstätten.
Irgendwie hängt GG gerne in und unter Autos...ist sein Hobby. Nur bei neuen Autos geht das teilweise nicht, deshalb werde ich auch nie eins fahren. Ich lieber ältere Autos eh:zwinkern:
Clouseau
26.10.2008, 11:43
Hallo André,
wie Du schon sagst:
Die Werkstätten nehmen verdammt viel von meinem guten Geld wenn irgendwas von der Norm abweicht. .....
Wenn ich dann eine Plusleitung haben will wird es in der Regel teuer. Verständlich weil ja die Leitung von vorne nach hinten gezogen werden müssen inkl. Absicherung.
Unser Kuga hatte zwar die AHK ab Werk, aber leider ohne Dauerplusleitung. Für diese Verlegung von der Batterie aus incl. Absicherung wollte der Freundliche 80,- €uro haben.
Hej Krimimimi,
ich kann mich da ja täuschen aber das halte ich nicht für sehr gelungen. Die Absicherung und Leitungsstärke der Steckdose ist in der Regel nicht dafür ausgelegt den Wohnwagenkühlschrank zu betreiben. Aber vielleicht sagt ja noch ein Stromer was dazu.
Zugegebenerweise habe ich keine Ahnung davon, mein Mann schon - er ist ein "Stromer".
Hallo,
ich mache nur die Durchsicht auf Mängel und verzichte daher auf die sogenannte Inspektion. Aber ich lasse Ölwechsel und Reparaturen natürlich in der Werkstatt machen.
daf43
Strahlemann
27.10.2008, 12:07
Hey!
Ich bastel mit meinen "jungen" Jahren eher in anderer Form am Auto rum... Also Car Hifi verbessern, Teile tauschen, probieren, andere Felgen usw.! Am Zugwagen natürlich nur mäßig um die Alltagstauglichkeit und Co. nicht zu sehr einzuschränken.
Aber sonst generell natürlich auch mal das volle Programm. *g*
Alles andere technische soweit möglich (AHK nachrüsten usw.) geht auch selbst. Wo von ich allerdings die Finger lasse sind Sachen wie Motor und Co., dazu bin ich dann doch zu sehr Kaufmann. :totlach
lg René
Surfer64
27.10.2008, 14:24
Hallo André,
wie Du schon sagst:
Die Werkstätten nehmen verdammt viel von meinem guten Geld wenn irgendwas von der Norm abweicht. .....
Wenn ich dann eine Plusleitung haben will wird es in der Regel teuer. Verständlich weil ja die Leitung von vorne nach hinten gezogen werden müssen inkl. Absicherung.
Unser Kuga hatte zwar die AHK ab Werk, aber leider ohne Dauerplusleitung. Für diese Verlegung von der Batterie aus incl. Absicherung wollte der Freundliche 80,- €uro haben.
Und wire hast Du das Problem gelöst?
Mein S-Max hat ab Werk eine abnehmbare AHK. Leider auch ohne Dauer-Plus.
Somit kein Licht und kein Kühli im WoWa.
Thorsten
Moin zusammen,
das Basteln überlasse ich denen, die auch was davon verstehen! Ich selber bin von Beruf Kaufmann; ich glaube zwar, über ein gewisses Maß an technischem Verständnis zu verfügen, aber mehr auch nicht! Bevor da was "Dummes" geschieht, lasse ich das vom Fachmann machen. Wenn dann was nicht passt, habe ich jemanden, dem ich auf die "Zehen" treten kann!
Also, frei nach dem Motto "Schuster bleib bei Deinen Leisten"
In diesem Sinne moin moin
tourensauser
29.10.2008, 10:57
Hallo,
mein Basteln beschränkt sich auf kleinere Wartungsarbeiten und das Wecheln der Räder.
Ansonsten gehe ich lieber in die Werkstatt, die verstehen was von Bremsen und sonstigem.
Letztes Wochenende allerdings habe ich an der Anhängersteckdose vom Caddy rumgebastelt, da im Wohnwagen kein Dauerstrom mehr war.
Nach 1 Stunde Gefummel musste ich dann feststellen, daß der Wackelkontakt im Stecker vom Wohnwagen war... :keule::keule:
Hab ein Fahrzeug zum Bastel
Und 2 Andere (VW-Bus und Audi Cabrio), an denen nur das nötigste Gebastelt wird. (Wischerblätter wechsel, Gummipflege, Reifenwechsel, aber auch Umbauten wie Tempomateinbau bei beiden, Tagfahrleuchtenumbau nach "Norwegischem Schaltplan" usw) Rest (Bremsen, Auspuff Zahnriemen ect.)lasse ich in einer Freien und hervorragenden Werkstatt machen.
Aber an meinen Oldi darf bisher NUR ICH.
Schlaumeier
29.10.2008, 14:28
Obwohl ich ja eigentlich "vom Fach" bin, kann ich an den modernen Zugwagen kaum noch etwas tun!
Sicher! Bremsen, Reifen, Flüssigkeitenwechsel, Auspuff und Kühlsystem mache ich selbst, aber am Motormanagement scheitert dann auch meine Fachkenntnis!
Da sind heute Spezialwerkstätten am Werke, denn ohne die Computertechnik steht da auch jeder KFZ-Meister im Dunklen!
Was anderes ist es mit meinen Oldies...:top
Mein "neuestes" Zugfahrzeug ist einer der letzten VW-Passat Typ 33, also ein Variant der ersten Bauform!
Ich habe das alte Schätzchen (inzwischen mehr als 30 Jahre alt und bekommt eine H-Zulassung, passend zu den Oldtimerwohnwagen :zwinkern:) kürzlich nach 16 jährigem Tiefschlaf aus einer Scheune Nähe DO erweckt und reanimiert!
In nur 30 Minuten war z.B. der Zahnriemen gewechselt :banane
Das hat richtig Spaß gemacht!:top
Ist natürlich zu Schade, für den alltäglichen Gebrauch und hier sicherlich nicht repräsentativ!:zwinkern: :wink
Als Gespann wird er dann (AHK war dran) z.B. mit einem VFW Fokker 530 BJ67 unterwegs sein!
tourensauser
29.10.2008, 15:51
Mein "neuestes" Zugfahrzeug ist einer der letzten VW-Passat Typ 33, also ein Variant der ersten Bauform!
...
Als Gespann wird er dann (AHK war dran) z.B. mit einem VFW Fokker 530 BJ67 unterwegs sein!
Hallo Jürgen,
da würden wir uns doch über ein Foto freuen, das ist ja wie gemacht für unseren Thread:
"Photos von Euren Lieblingen" (http://wwww.wocamp.de/forum/showthread.php?t=2452)
:wink
:winkEin Bild (oder mehrere) von diesem Oldie- Gespann fände ich auch klasse:top
Schlaumeier
29.10.2008, 17:30
Die wird es wohl erst im Frühjahr geben! Fürs Herbsttreffen war es bereits zu spät, denn der Passat ist begreiflicherweise mit Arbeit verbunden!
Man kann kein solches Fahrzeug mal eben nach 16 Jahren aus einer Scheune holen und damit dann auf direktem Wege 600km auf ein Treffen fahren!
Wir haben geplant, mit dem Passat im Gespann (eventuell allerdings mit einem anderen Oldie) zum Pfingsttreffen 2009 zu fahren, sofern es mit der Komplettlackierung bis dahin klappt!
Für die, dies das nicht abwarten können,hier mal ein Bildlink zu den beiden Fahrzeugen!
http://www.forumromanum.de/member/forum/images/77/user_358677/normal_727214.jpg
http://www.forumromanum.de/member/forum/images/77/user_358677/normal_696296.jpg
Bisher war ich auf den Oldietreffen entweder so
http://www.forumromanum.de/member/forum/images/77/user_358677/normal_675650.jpg
oder mit einem alten 77er Rapido Klappwagen hinter dem 44er DAF on tour!
Wußte garnicht, das Euch sowas interessiert, denn das ist eigentlich eine ganz eigene Campingwelt!
Bei uns wird noch Camping wie vor Jahrzehnten betrieben! Auch dafür gibts spezielle Liebhaber und das geht bis hin zum Sammeln von alten Campingutensilien!
Sicher, ein wenig verrückt sind wir Oldiefahrer alle, aber wie ich finde, auf eine nette Art...:zwinkern:
tourensauser
29.10.2008, 23:47
Aber an meinen Oldi darf bisher NUR ICH.
Hi Nitrox,
schaut schön aus Dein Scirocco, seeehr schön !
Sauber :top
Schlaumeier
30.10.2008, 00:42
Hi Nitrox,
schaut schön aus Dein Scirocco, seeehr schön !
Sauber :top
100% Zustimmung! Schöner Wagen!:top
Jan-Papa
21.11.2008, 23:13
Hallo Frank,
im Vergleich zu früher schraube ich an meinen Autos eher wenig. OK, Radiotausch geht immer noch (einschließlich Änderung der Strombelegung), die bei unseren Autos obligatorischen Probleme mit dem Wischergestänge hab ich schon mehrfach behoben und die AHK unter den Seat hab ich auch selber angebaut, aber fast alles andere findet dann doch eher in der Werkstatt statt.
Fast hätte ich vergessen: die Komfortblinker hab ich auch selbst freigeschaltet :zwinkern:
Travelking
21.11.2008, 23:19
Hej Sven,
Fast hätte ich vergessen: die Komfortblinker hab ich auch selbst freigeschaltet :zwinkern:
ich vermute mal die 3mal Blinkgeschichte.
Hat mein Focht auch. Aber wenn ich ehrlich bin nervt das wenn der Wohni dran ist. Man kann sich gar nicht mehr so schön bei den Truckern bedanken :angel:
Jan-Papa
21.11.2008, 23:22
Hi André,
entweder bis zum zweiten Blinken halten (dann kein Komfortblinken mehr) oder die Warnblinke benutzen ;-)
Travelking
21.11.2008, 23:29
Hej Sven,
Ok, auch 'ne Lösung :top
Surfer64
01.12.2008, 18:43
Hat mein Focht auch. Aber wenn ich ehrlich bin nervt das wenn der Wohni dran ist. Man kann sich gar nicht mehr so schön bei den Truckern bedanken
Hey André,
natürlich geht das auch bei den Fords,
habe es das Wochenende ausgiebigst genutzt.
Du musst halt nur schnell genug mit dem Hebel sein, das frisst er auch, das du die Richtung gewechselt hast :D::D::D:
Thorsten
Stichling
31.12.2008, 15:26
Hallo zusammen :wink
Bastelt ihr auch am Zugwagen rum?
...Jou, weil ich muß, aber ich bekomme es nicht hin:scratch:
Vorgestern Huyndai Tucson TDI zum TÜV, Lichtkontrolle, alles i.O. bis auf
"Nebelschlußleuchten":keule:
Kontrollleuchte brennt, Sicherungen i.O., Birnen ausgewechselt:keule:
Durch die brennende Kontrollleuchte war ich bisher auch immer der Meinung alles i.O.:keule: Danke TÜV:streicheln:
Hat evtl. jemand eine Erleuchtung für meine Birne:totlach
Hymermann
31.12.2008, 16:15
Hallo Stichling,
habe die "Erleuchtung" für Deine Birne! :zwinkern:
In Deiner Anhängersteckdose ist ein Kontakt, der bei eingestecktem Stecker die Nebelschlussleuchten (nur) am Auto abschaltet. Die am Hänger leuchten dann weiter. Entfernt man den Stecker wieder, sollte der sich eigentlich wieder lösen und die Leuchten am Auto eigentlich wieder funktionieren. Aber manchmal..... :D::D::cry:
Wenn Du den Hänger vor Ort hast, kannst Du prüfen, ob meine Aussage stimmt. Hängerstecker in die Anhängersteckdose stecken. Wenn dann am Hänger die Nebelschlussleuchte funktioniert, Klebt der Kontakt in der Anhängersteckdose.
Andernfalls so verfahren:
Anhängersteckdose an der Anhängerkupplung abschrauben und nachschauen, ob der Kontakt klebt. Rostlöser oder Kontaktspray bewirken oft Wunder.
Guten Rutsch und ein schönes Camperjahr 2009.
Stichling
31.12.2008, 16:22
...erstmal Danke Hymermann,
...beides steht vor der Tür, an beiden muß ja noch gewerkelt werden:keule:
...ab nach draußen :wink
Ich melde mich wieder!
Stichling
31.12.2008, 17:11
........brrrrrrrrrr kalt,
am Hänger brennt auch keine Nebelschlußleuchte, ich hab jetzt mal Kontaktspray in die Dose gesprüht, jedoch im Moment noch ohne sichtbaren Erfolg.
Mal telefonieren ob ich beim Kumpel morgen in die riesige beheizte Garage komme, im Moment frieren mir draußen die Finger ab/ein.
Danke nochmals und jetzt allen einen guten Rutsch.
(Ich melde später mal Vollzug oder:stupid:)
Campervan
31.12.2008, 17:25
Hallo,
ja klar - an meinem Van fast Alles ! - außer HU, AU und Reifenmontage. :D:
Karosserie-Schweißarbeiten - mach ich auch selber - besteht jedesmal TÜV-Prüfung.
Alles sauber und massiv - und nicht mit kiloweise Spachtel.
33 Jahre Schrauber-Erfahrung, und früher u.a. in drei Autowerkstätten gearbeitet.
Einmal die Markenwerkstatt gebraucht, weil die Motorsteuerung spinnte (Drehzahlsensor-defekt-Austausch).
Mußte der Meister persönlich lange danach suchen.
Und letztes Jahr freie Werkstatt, wegen Bremsanlage hinten, wg. HU.
Bremsen vorne ? ..... kann ich schon längst auswendig, geht bei meinem Dodge Caravan (= Chrysler Voyager) recht einfach.
Ersatzteile via Internet - weil Original und die lokalen Händler (auch A.T....übermütig) darin zu teuer (geworden) sind.:keule:
Einmal Pech gehabt, die gel. Radbremszylinder hi. - waren zu klein = zuwenig Bremswirkung.
In 2009 schlitz ich das Dach auf, und kommt ein Hochdach drauf. (inkl. TÜV-Einzelabnahme)
Hintere orig. Sitzbank bau ich um zur Sitz-Liege-Klapp-Bank. Knifflig - ich muß tlw. das Metallgestell abschneiden und umschweißen.
Dann ein neuer, robuster Boden = alten Teppich raus, Siebdruckplatten + Alu-Profile rein, mit Rostschutz und Isolierung auf dem Fz.Boden.
Weil ich den Wagen auch zum transportieren einsetze.
Außerdem ein paar Möbel, Soundanlage, DVD-Player, Monitor, Kühlbox, Dachventilator, "ein paar" Zusatzlichter innen, 2. Batterie, FB für ZV, (alles gebraucht)
.... und noch ein paar Gimmicks.:banane
.....ich muß noch knobeln/ausprobieren, wie ich die Kaffeemaschine betreibe ? - :scratch:
.... dann kann ich sagen:"Ja.....Kaffee kochen kann das Ding auch !"-:D:
Ach ja - Beide Gelenkwellen will ich austauschen, die alten knarren nach 17 Jahren bedenklich, besonders im Gespann-Betrieb.
Im Frühling rüste ich selber die Klima um - aufs neue Kühlmittel, damit die Werkstatt die Klima neu befüllen + evakuieren kann.
Vorher Klima-Kompressorenöl einfüllen - nicht vergessen ! Und nix Kompressor-Tausch - und was die Werkstätten sonst noch für Stories darüber erzählen.:stupid:
Dann noch etwas "Blech-Kosmetik" - feddisch.
Mein "Wölfchen" (WW) will ich danach bis zum Sommerurlaub fertig renovieren.
jaja, neues Jahr, .... und immer die neuen Vorsätze - :angel::totlach
So langsam - werde ich selber zum Oldie ? Weil die Autos jünger als Bj. 1995 - sind mir tlw. zu modern = kann ich nicht soviel selber schrauben.
Und "alles in der Werkstatt" -ist mir zu teuer.
Gruß,
Campervan
Thorsten
01.01.2009, 09:14
Also ich bin in der glücklichen (oder auch unglücklichen....je nachdem...) Lage, recht viel von Fahrzeugen zu verstehen.
An unserem Cabrio mache ich alles selber. Als ich den gekauft habe, wurde er von mir erst einmal rundum erneuert.
- Auspuff komplett incl. Upgrade-Kat neu
- beide Querlenker vorne neu
- Spurstangen und -köpfe beidseitig neu
- komplettes Bremssystem vo+hi erneuert
- alle Radlager neu
- alle Stoßdämpfer neu
- Anlasser neu
- Lichtmaschine neu
- Scheinwerfer + Blinker neu
- Autoradio, Lautsprecher und Bumsbox neu
- Zündkerzen, Verteilerkappe und -finger neu
- alle Flüssigkeiten erneuert.
- als nächstes steht an: Wärmetauscher der Heizung erneuern (A-Brett muss dafür raus...)
An dem Wagen kann ich noch alles selbst machen, denn zum einen ist es simple Technik, zum anderen lohnt es sich auf Grund des Alters nicht, alles in der Werkstatt machen zu lassen.
Anders sieht es da bei unserem Nipponcrawler aus: der ist nagelneu, da wird an der Fahrzeugtechnik selber nix gemacht. Das soll mal schön die Werkstatt machen. Zudem ist ja noch lange Garantie drauf.
Beim Suzi habe ich lediglich die Bluetooth-FSE selber eingebaut und werde heute die Einparkhilfe einbauen. Man hat ja an Neujahr sonst nix besseres zu tun.
Auch am Cabrio vom Sohnemann schraube ich viel mit, denn bei ihm fehlt natürlich zum einen das Geld, zum anderen wollen die Knaben ja eh alles selber machen. Da hilft Papa schon mal gerne...
Glücklicherweise habe ich die Möglichkeit, jederzeit eine komplett ausgestattete Nutzfahrzeugwerkstatt nutzen zu können. Das hilft ungemein, nicht nur dem Geldbeutel.
http://www.knetepappi.de/Wocamp/MeyerHalle2klein.jpg
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.