PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Allrad zum Golf Plus

daf43
26.10.2008, 11:55
Hallo,
der Toyota RAV4 Bj. 2002 hat 166.166 km erreicht, jetzt schien es uns Zeit für einen Ersatz.
Leider gibt es beim neuen Toyota RAV4 das für uns unerlässliche Schiebedach nur in der teuersten Ausstattung (177 PS-Diesel, Leder, pannensichere Reifen (auch sehr teuer)) so um 40.000 € und so gut wie keine gebrauchten.

Also weg vom Allrad zu Touran, C-Max, Mazda 5 und Toyota Corolla Verso. Beim Touran und C-Max gibt es einige Jahreswagen mit Schiebedach, nicht bei Toyota und Mazda.
Nach Gesprächen mit VW- und Ford-Händlern wurde für den Touran eine Probefahrt ausgemacht. Aber der Einstieg zum Touran ist im Vergleich zum RAV irgendwie unkomfortabel. Ein Probesitzen im danebenstehenden Golf Plus war dagegen ein Spaß. Also kurz umgeschaut und umgedacht und siehe da, da steht ein Golf Plus mit Schiebedach, 140 PS-Diesel, DPF und DSG-Automatik.
Mit dem Händler preislich klar gekommen und zugeschlagen.

Also muss ich jetzt wieder (wie früher) aufmerksamer auf die Campingwiese fahren.
Sobald ich ab April mit dem Wohnwagen Erfahrung habe, werde ich über meine Erfahrung ohne Allrad berichten.
daf43

Travelking
26.10.2008, 12:06
Hej Dieter,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen. Damit wirst du nichts verkehrt gemacht haben. Hier im Forum sind auch zwei DSG ler und die sind sauzufrieden.

Auch die Farbe die du dir ausgesucht hast :zwinkern: finde ich klasse :top

ingo55
26.10.2008, 12:25
Moin Dieter, :wink

den Golf Plus mit 140 PS Diesel hatte ich mir auch schon ausgeguckt. Der bequeme Einstieg hat schon was.

Leider wollte der freundliche VW-Händler mir nur noch 6000 € für meinen Ford geben, obwohl der zu dem Zeitpunkt bei Mobile.de und Co. mit ca. 9000 € gehandelt wurde. Müssen die Händler denn zweimal verdienen -aber das ist wohl ein anderes Thema. :mad:

Ups, natürlich herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung!

Hymermann
27.10.2008, 13:10
Moin Dieter, :wink

den Golf Plus mit 140 PS Diesel hatte ich mir auch schon ausgeguckt. Der bequeme Einstieg hat schon was.

Leider wollte der freundliche VW-Händler mir nur noch 6000 € für meinen Ford geben, obwohl der zu dem Zeitpunkt bei Mobile.de und Co. mit ca. 9000 € gehandelt wurde. Müssen die Händler denn zweimal verdienen -aber das ist wohl ein anderes Thema. :mad:

Hallo Ingo,

klare Meinung von mir: NEIN !!

Die Folgen dieser Abzocke erleben die Hersteller und Händler, aber leider auch die Zulieferer, zur Zeit ja hautnah.

Da sind mehrere Wochen Bandstillstand und vorgezogener 2009er Urlaub ja im Moment die Regel.

Überzogene Preiserhöhungen, verbunden mit schlechterer Serienausstattung und Qualität, vergisst ein Käufer nicht so schnell.

Aber wieder einmal müssen andere die Suppe auslöffeln, die die sogenannten Manager eingefüllt haben. Aber die wissen ja überhaupt nicht mehr, was "da unten" abläuft!

daf43
27.10.2008, 13:17

Hallo Ingo:
der Händler nimmt das Auto in Zahlung und bezahlt die 6000 € ja gleich. Dann muss er das Auto herrichten, eventuell kleine Lackschäden ausbessern usw.., dann steht es bei ihm als totes Kapital herum und wenn er es endlich verkauft, muss er als Händler dem Käufer 1 Jahr Garantie geben.
Da sind 2000 € Differenz zwischen Ankauf und Verkauf durchaus nachvollziehbar. Ob bei Mobile.de die geforderten 9000 € im Moment tatsächlich gezahlt werden, ist auch nicht sicher.
daf43

Lofottroll
29.10.2008, 22:58
hallo Dieter, man merkt deiner Antwort sofort an, daß du etwas davon verstehst.
Die meisten bilden halt nur die Differenz von Ankauf und erwartetem Verkauf und dann heißt es, boah hat der verdient. Der Verkäufer muß auf die Differenz zwischen Einkauf und Wiederverkauf auch noch MwSt entrichten. Also bei einer Differenz von 2000.-€ macht er eventuell schon Miese. Wenn die Kiste nämlich zu lange auf seinem Hof steht.