PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnmobilplätze für Caravans nicht zugelassen?

DaVinci
27.03.2007, 08:50
Moin moin, :wink

immer wieder lese ich, dass man auf bestimmten Plätzen mit Reisemobilen stehen darf, aber Wohnwagen nicht gestattet sind. Wie kommt sowas und warum wird hier unterschieden? Gibt es Ausnahmen?

Michi
27.03.2007, 10:25
Hallo Zusammen,

vom Prinzip her scheint es ja so zu sein, wo das WoMo-Schild steht dürfen eben nur WoMo's auch stehen.
Sollte so auch der rechtlichen Lage soweit entsprechen.

Es gibt aber viele positive wie auch negative Erfahrungen von Campern mit WoWa auf solchen Plätzen.
Ich habe meine WoWa entsprechend so ausgerüstet, dass ich auch völlig Autark bin (fester und verschlossener Abwassertank kommt noch).
Bisher stand ich nur auf einem WoMo-Platz und da gab es keine Probleme.
Meine Eltern standen letzten Herbst auf dem WoMo-Platz in Stuttgart, dort hat es auch absolut keine Probleme mit dem WoWa gegeben.

Ich glaube, wenn man sich ein wenig anpasst gibt es die wenigsten Berührungspunkte.
Z. B. auf dem Platz wo ich stand musste man normale Parktickets lösen. Ich löste 2, je eines für PKW und WoWa.
So nehme ich schon mal nen Angriffspunkt vom Parkwächter weg.
Und dann stelle ich mich halt so, dass die lieben WoMo-Fahrer nicht sonderlich gestört werden.
Ich denke, so wird es dann in den meisten Fällen wenig Ärger bei 2 od. 3 Übernachtungen geben.
Die anderen obligatorischen "Regeln" (bei manchen Plätzen) wie keine Stühle/ Tische und Vordächer etc. führe ich jetzt mal nicht mit auf.

Gruß Michi

nobi
16.05.2007, 23:18
hallo davinci,
geheimtipp: whv Südstrand dürfen auch ziehmäxe mit wohndosen stehen. :totlach
Man entrichtet eine Parkgebühr. :top
Ver- und Entsorgung, eine Dusche sowie Zeitungen, Brötchen, Bier und soweiter, gibts unterhalb des Kassenautomaten am Kiosk. :top
Ich stehe da ab morgen Abend. Mit direkten blick auf den Jadebusen :prost:
Gruß Nobi :banane

VolPi
19.06.2007, 07:59
Hallo Frank,

das 'fahrende Volk' fährt keine WOMO's! Städte und Gemeinden sehen diese Bürger lieber vorbei fahren. Ich denke, darin liegt der Grund für diese Regelung. Dazu kommt, das WOMO-Fahrer als 'finanzstark' angesehen werden. Ist zwar aüßerst lächerlich, aber eben nur in unseren Augen.
Diese Meinung wurde auch in der kürzlich auf Vox ausgestrahlten TV-Sendung über Camper so bestätigt. Ja, ja, der Herr Prof. ..............

Travelking
10.07.2007, 14:54
Hallo zusammen,

diesem Campingplatz in Bremen ist ein Reisemobilhafen angeschlossen auf dem Wowa ausdrücklich in der Preisliste (http://www.camping-stadtwaldsee.de/preise.html) aufgeführt sind und somit erlaubt sein dürften.

Roadrunner
11.07.2007, 10:07
Hallo

Es gibt da mehrere Plätze die das ausdrücklich zulassen, ist meine Erfahrung. Hauptsächlich privat betriebene. Ich schau da immer im Internet nach, schreibe eine Mail oder ruf an. Bei den "gemeindlichen" beisst man häufig auf Granit.

Gruss

Roadrunner (Peter aus München)

Travelking
11.07.2007, 11:04
Moin Peter,

Es gibt da mehrere Plätze die das ausdrücklich zulassen, ist meine Erfahrung. Hauptsächlich privat betriebene.

kannst du die mal reinstellen damit andere auch was davon haben?

siggi
11.07.2007, 12:20
Moin zusammen,

dieser Campingplatz hat auch einen eigenen Wohnmobilhafen:

www.spitzenort.de

In diesem Sinne moin moin

Vivaldi
11.07.2007, 12:25
Hallo Siggi,

da gibt es noch einige mehr.

Geht es hier denn nicht um die Wohnmobilplätze , wo ich auch mit dem Wohnwagen einen Wohnmobilstellplatz nutzen darf? :???:

siggi
11.07.2007, 12:28
Moin Jürgen,

stimmt beides... :scratch: :scratch:

Ich zieh mich zurück....

tourensauser
06.02.2008, 14:23
Tag zusammen,

dieses Thema ist zwar nun schon ein paar Tage alt, gewinnt aber mit Tendenz Richtung Frühling ja nun wieder an Bedeutung.

Für alle die's vielleicht noch nicht wissen: Im Bordatlas Stellplatzführer 2008 von Reisemobil sind jetzt erstmals die für Wohnwagen geeigneten Stellplätze ausgewiesen.

Ich hab's nicht nachgezählt, es sollen in Europa aber hunderte sein.... :top

http://www.reisemobil-international.de/shop/details.html?art_id=97&-session=SC:578B1C7C0508022A19IgJ16A9BAB

Spätheimkehrer
06.02.2008, 17:33
...
Für alle die's vielleicht noch nicht wissen: Im Bordatlas Stellplatzführer 2008 von Reisemobil sind jetzt erstmals die für Wohnwagen geeigneten Stellplätze ausgewiesen.

.... und diese Daten liegen als CD der aktuellen CCC kostenlos bei.... als POI´s zum aufspielen auf die gängigsten Navisysteme

Schönen Feier(Fußball-)abend!! :wink

tourensauser
06.02.2008, 20:26
Ja, ganz richtig.

Die GEODATEN-CD liegt der aktuellen CCC kosntelos bei.

Vielleicht auch umsonst denn ohne Stellplatzführer bringen Dir die Geodaten gar nichts.

Außer daß Du im Navi siehst: Aha, da ist ein Stellplatz. Zu sehen auf Seite X im Stellplatzführer.

Im Stellplatzführer könntest Du dann noch sehen, ob der Stellplatz etwas kostet, um was für einen Platz es sich handelt und ganz wichtig -denn darum geht es eigentlich in diesem Thread- ob der Stellplatz denn auich für Gespanne geeignet ist. :zwinkern:

VolPi
07.02.2008, 07:29
Hallo zusammen,

Außer daß Du im Navi siehst: Aha, da ist ein Stellplatz.

Aber auch das muss nicht so ganz klappen, denn für manche Navis brauchst du (ich nenne es mal so) die Grundsoftware von Pocketnavigation. In dieses Programm kannst du dann die POI's einpflegen. Nachteil. das Programm kostet Geld und läuft nicht auf allen Navis!

Übrigens, ich habe die CD, falls Bedarf besteht, bringe ich sie mal mit.

Wimet
07.02.2008, 18:07
Hallo miteinander,

das Thema geistert immer wieder landauf, landab durch alle Foren.

Generell und wenn das entsprechende Schild dasteht ist es verboten, daß wurde hier schon gesagt.
Wenn manche Betreiber es erlauben, würde mich interessieren mit welchem Schild sie uns das sagen.
Selbst wenn der Betreiber es erlaubt, mache ich mich strafbar im Sinne des Gesetzes, weil das Schild es mir verbietet.
Im Streitfall wird der Betreiber von nichts mehr wissen wollen......

Meine Meinung ist: Diese Regelung, egal wer und wann sie eingeführt hat, zielt auf die Diskriminierung von Caravanern.
Irgend eine Lobby hat sich da durchgesetzt, genauso wie man aller Welt suggerieren will "richtig" campen
könne man nur mit Womo.
Viele Wowa sind autark und wenn es der Platz zuläßt, wo ist da das Problem ?
Beide Formen haben ihre Vor- und Nachteile und ihre Berechtigung, aber der künstlich forcierte
Womo - Boom ist befremdlich für mich.
Vor allem die diskutierte Regelung und Teilung in zwei Klassen von Campern.
Ist ja bald wie in USA: NUR FÜR WEISSE !

Nebenbei bemerkt: Ich persönlich will auch nicht eine einzige Nacht auf einem Steinsandplatz neben der Straße campen !

Grüße aus Sachsen von Wimet

tourensauser
24.02.2008, 21:37
Generell und wenn das entsprechende Schild dasteht ist es verboten, daß wurde hier schon gesagt.
Wenn manche Betreiber es erlauben, würde mich interessieren mit welchem Schild sie uns das sagen.
Selbst wenn der Betreiber es erlaubt, mache ich mich strafbar im Sinne des Gesetzes, weil das Schild es mir verbietet.
Im Streitfall wird der Betreiber von nichts mehr wissen wollen......

Hallo zusammen,

ich hatte heute Gelegenheit, den Reisemobilstellplatz in Breisach am Rhein anzuschauen. Dabei fiel mir auf, daß dieser Platz folgendermaßen ausgeschildert ist:

http://www.wocamp.de/gallery/albums/ftp_upload/Campingplaetze/user_358_dsc00031.jpg

(Der durchgestrichene Tex lautet. Wohnmobile von 20:00 bis 08:00 Uhr. Der ist nur deswegen durchgestrichen, da der Kassenautomat momentan umgebaut wird.)

Der Platz ist ganz klar als Reisemobilstellplatz und als regulärer Parkplatz ausgeschildert. Man sollte also daher keine Probleme bekommen, wenn man hier mit Gespann parkt.

Wenn man die Beschilderung ganz genau interpretiert, müsste man mit einem Wohnwagengespann nicht mal was bezahlen, gilt ja nur für Reisemobile :D:

Na ja, das ist die Theorie !

http://www.wocamp.de/gallery/albums/ftp_upload/Campingplaetze/user_358_dsc00030.jpg

Ist im übrigen ein sehr schöner Platz. Ver- und Entsorgungstation dabei, liegt schön direkt am Rhein und Breisach ist zu Fuß problemlos erreichbar.

http://www.wocamp.de/gallery/albums/ftp_upload/Campingplaetze/user_358_dsc00029.jpg

Jila
24.02.2008, 23:10
Man sollte also daher keine Probleme bekommen, wenn man hier mit Gespann parkt.

Wenn es sich um den Stellplatz an der Josef-Bueb-Straße handelt (sieht so aus): Laut Stellplatz-Führer 2007 ist er für Gespanne zugelassen.

Ganz allgemein: Handelt es sich um einen privat betriebenen Stellplatz, entscheidet IMMER ausschließlich der Betreiber (auch wenn das so mancher WoMO-Kapitän anders sieht) verbindlich. Ggf. aufgestellte Schilder sind rechtlich (nach StVO, die auf Privatgrund nicht anzuwenden ist) ebenso bedeutungslos wie z.B. ein Halteverbotschild auf dem ALDI-Parkplatz oder an meinem privaten Garagentor.

Anders öffentliche Stellplätze (die beliebten Parkplätze): Da gilt die StVO und eine entsprechende Beschilderung. Auch hier kann die Gemeinde aber Ausnahmegenehmigungen erteilen (auf Anfrage weist sie nicht selten auch eine Stellmöglichkeit für den Einzelfall aus), die entsprechende Email habe ich ausgedruckt immer dabei.

Gruß Jila

Travelking
25.02.2008, 06:55
Guten Morgen Jila,

Auch hier kann die Gemeinde aber Ausnahmegenehmigungen erteilen (auf Anfrage weist sie nicht selten auch eine Stellmöglichkeit für den Einzelfall aus), die entsprechende Email habe ich ausgedruckt immer dabei.

Hast du da persönliche Erfahrungen? Wie läuft da das Zusammenleben mit den Womokapitänen?

Jila
25.02.2008, 09:05
Hast du da persönliche Erfahrungen? Wie läuft da das Zusammenleben mit den Womokapitänen?

Die eigenen Erfahrungen liegen schon einige Jahre zurück. Mitunter angesprochen (manchmal etwas "schroff" - immer schnell geklärt). Ich gehöre nicht zu denen, die sich durch eine etwas rauhere Ansprache gleich provoziert fühlen. "Auseinandersetzungen" habe ich nicht erlebt.

Nur so ein Beispiel im Schwäbischen: Anraunzer des letzen Ankömmlings mit Großmobil, er könne sich nun meinetwegen nicht vernünftig hinstellen. Überlegt, wie besser. Zugfahrzeug abgehängt und am Rand separat geparkt, Wohnwagen gemeinsam etwas zurück geschoben. Fertig. Frage, ob ich mich hier auskennen würde. Antwort "Ja". Wo man gut essen könne. Gasthof Sowieso. Netter Abend zusammen mit 3 WoMo-Mannschaften.

Gruß Jila

Travelking
25.02.2008, 09:09
Hallo Jila,

Geben und Nehmen, Leben und leben lassen. :top Es geht also.

Wimet
25.02.2008, 14:41
Hallo,

leben und leben lassen ist richtig.
Besser ist aber manchmal sich aus dem Wege zu gehen.
Ich persönlich habe mit der Klientel überwiegend schlechte Erfahrungen.
Wer meint, mir gegenüber mit einem (seiner Meinung nach) Statussymbol (oft noch nicht mal bezahlt) den Macker
herauskehren zu müssen, den lasse ich links liegen.

Nicht alle passen in diese (meine) Schublade, leider aber sehr viele.

Grüße aus Sachsen von Wimet

Maddin
25.02.2008, 22:14
Hallo,

leben und leben lassen ist richtig.
Besser ist aber manchmal sich aus dem Wege zu gehen.
Ich persönlich habe mit der Klientel überwiegend schlechte Erfahrungen.
Wer meint, mir gegenüber mit einem (seiner Meinung nach) Statussymbol (oft noch nicht mal bezahlt) den Macker
herauskehren zu müssen, den lasse ich links liegen.

Nicht alle passen in diese (meine) Schublade, leider aber sehr viele.

also, mit mir hättest sicher auch probleme bekommen! aber nur wenn du meine einladung auf ne runde ramazzotti ausgeschlagen hättest. :D:
ich erlebe es öffter das caravan-fahrer "anlegen" und doof von mobilisten angeklotzt werden. für mich unverständlich. manche denken wohl das sie was besseres sind. und dann gehen se her und halten :cry: ihr klo mit dem rüssel an den TRINKWASSERHAHN zum ausspülen. geil, oder? kann mich nur von solchen leuten distanzieren...

tourensauser
26.02.2008, 12:19
Wenn es sich um den Stellplatz an der Josef-Bueb-Straße handelt (sieht so aus): Laut Stellplatz-Führer 2007 ist er für Gespanne zugelassen.

Hallo Jila,

ja es handelt sich um den Stellplatz in der Josef-Bueb-Straße, der auch im Stellplatzführer aufgelistet ist.

Wimet
26.02.2008, 14:16
Hallo Martin,

e i n e n Ramazotti hätte ich nicht ausgeschlagen :prost:

Aber es ist schon so, es gibt solche und solche Womofahrer.
Manchmal fühlt sich aber schon ein Tabbert- Camper als was Besseres.
So ist nun mal die Spezie Mensch, dabei sind alle nur nackt auf die Welt gekommen :D:

Maddin
26.02.2008, 18:06
Hallo Martin,

e i n e n Ramazotti hätte ich nicht ausgeschlagen :prost:
So ist nun mal die Spezie Mensch, dabei sind alle nur nackt auf die Welt gekommen :D:

...stimmt, und auf dem stillen örtchen riecht KEINER nach feilchen... :totlach

nobi
04.05.2008, 13:30
Hallo,
zu der letzten Diskussion Caravan gegen Womo möchte ich mal erwähnen
das wir alle in erster Linie Camper sind.:top
Es gibt natürlich viele "Neucamper" die damit nicht groß geworden sind.
Entweder sie nehmen Hilfestellung an oder Pech. Jeder so wie er will. :keule:

So und nun zum Hauptthema Stellplätze für alle gibt es zum Beispiel an der Mecklenburgischen Seenplatte.:wink:wink:wink

Was ich dort oft gesehen habe geht natürlich absolut nicht. Tische und Stühle
draußen. Markise ausgefahren. Teppich ausrollen. Gartenzwerge aufstellen.

Egal welcher Untersatz, dann Bitte auf einem Campingplatz.
Weitere Benimmregeln gibt es bei der Reisemobil Union im Netz.

"Weil dieses Fehlverhalten logischerweise von einigen Womo Fahrern vorgelebt wird und nicht erwünscht ist.":keule:
Stellplätze wollen nicht in Konkurrenz zu den normalen Campingplätzen
gehen.

Gruß
Nobi:D:

Maddin
05.05.2008, 18:35
Zitat von

nobi...

...... Markise ausgefahren. Teppich ausrollen. Gartenzwerge aufstellen....

Hi nobi,
du Querulant.... was hast du gegen Gartenzwerge??? Wenn ich DAS meinen Nachgbarn erzähle... :rotfl::rotfl::rotfl:

Den Rest unterschreibe ich...:wink

Ostseewelle
06.05.2008, 13:21
nun lass ich mich hier mal als WoMo fahrerin auch aus... also ich hätte gar nichts gegen Gespanne auf Womo stellplätzen... Warum auch ?!:stupid:

Immerhin war ich früher auch mit den eltern mitdem Caravan unterwegs und ich habe noch nie unterscheide gemacht zwischen wowa und womo.... Hat mich jetzt wirklich erschreckt das manche leute nichts anderes zu tun haben als sich über sowas gedanken zu machen :klatschen

Schade das sich mache wohnmobilisten anscheinend nicht benehmen können und wir darum so in verruf geraten...:flucht:

Neben mir seit ihr uf jedem stellplatz willkommen und evt werd ich kater mucki und hündin kira noch abrichten gegen schlecht gelaunte woMo fahrer:D:

Liebe Grüße von Sophie

nobi
14.05.2008, 19:39
Schade das sich mache wohnmobilisten anscheinend nicht benehmen können und wir darum so in verruf geraten...Hallo Ostseewelle,
ich finde dieses Thema wird hier viel zu hochgespielt.:ansage:

Meine Eltern sind auch mit Wohnwagen unterwegs gewesen.
Das hatte Vor- und Nachteile. Ich mag das zwischen einem Urlaub und dem nächsten mit dem WoWa überhaupt nicht. Zeit dafür habe ich erst Recht nicht. :keule:
So denke ich, wie fast alle:"Jeder so wie er mag":kuss:

Ich bin ein positiv denkender Mensch und habe hier schon von einigen Plätzen geschrieben wo auch Caravaner erlaubt sind.

Der Rest ist im Prinzip Sache der Gemeinde. Einige sehen halt nur das
"Fahrende Volk"...:stupid:

Diese Info habe ich von einem Bayrischen Kommissar mit A6 und Wohnwagen aus seiner Gemeinde.:scratch:

Der "Unternehmer Neureich", mit dem Kleinwagen in der Heckgarage, der sich mit seinen Snobfreunden zum Sektempfang trifft - aus dem Fernsehen ist zum Glück nicht der Otto-normal-Camper. Nicht unter uns Wohnmobilfahrer. Auch nicht bei den Unternehmern die einfach nur ihre Ruhe beim Camping haben wollen. Die gibt es auch!

Es gibt immer Leute die sich nicht benehmen können.
"Egal welcher Hobby".:D:

Schöne Grüße aus dem Sauerland
Nobi

nobi
14.05.2008, 20:00
Hallo maddin,
Hi nobi,
du Querulant.... was hast du gegen Gartenzwerge???

Jo, hab ich. die gehören in den Garten und nicht auf dem Campingplatz.
Damit haben mich Nachbarn des Dauerstellplatzes meiner Eltern 35 Jahre geärgert.
:devil::devil::devil:

Wenn mein Wohnmobil eines Tages das Zeitliche segnet und ich mir keines mehr leisten kann, fahre ich lieber mit Zelt als mit Caravan.

Trotzdem schließe ich mich an und trinke mit Dir und allen anderen Campern
den Ramazotti...:prost:

Wieso eigentlich dürfen keine Zelter auf einen Stellplatz?
Ich habe von Tethfort noch einen Bipott im Keller und bin dann doch auch Autark?
:rotfl::rotfl::rotfl:
Nobi

Wimet
15.05.2008, 17:22
Wenn mein Wohnmobil eines Tages das Zeitliche segnet und ich mir keines mehr leisten kann, fahre ich lieber mit Zelt als mit Caravan.

Hallo Nobi,

wenn Du zelten willst ist es aber so ziemlich vorbei mit Stellplätzen.
Oder wie bekommst Du die Heringe für die Spannleinen in das Stellplatzpflaster ?

Was magst Du denn zwischen den Urlauben an dem Wowa nicht und wofür hast Du keine Zeit ?
Anscheinend hab ich da was nicht kapiert :confused:

nobi
15.05.2008, 19:18
Hallo Wimet,
wenn Du zelten willst ist es aber so ziemlich vorbei mit Stellplätzen.
Oder wie bekommst Du die Heringe für die Spannleinen in das Stellplatzpflaster ?:rotfl::rotfl::rotfl:
Es soll vieler Orts auch Stellplätze ohne Pflaster oder Betonplatten geben...
Eine tragbare Thetforttoilette aus den Zeiten als es die Einbaudinger noch nicht im Wohnwagen gab ist auch vorhanden.

Was magst Du denn zwischen den Urlauben an dem Wowa nicht und wofür hast Du keine Zeit ?
Anscheinend hab ich da was nicht kapiert:confused::confused::confused:

Ich stehe nicht auf Schrebergärtner, die machen die Zunft kaputt.
:fired:
Stell Dir vor, ca. 50 Besitzer von Wohnwagen davon nur 3 Camper.

Auf dem gleichen Weg auf diesem "offiziellen Campingplatz" aber schätzungsweise 300 Gartenzwerge. Schrullige Nachbarn, da dürfen sich Kinder in der Mittagspause noch nicht einmal normal Unterhalten.

"Mama, Mama ich mag nicht mehr im Kreis laufen...
Sei still Kind, sonst nagelt der Nachbar den anderen Fuß auch noch fest."
:banane:banane:banane

1976 -2005

Auf dem Stellplatz vorher (1972-1976) - Pflichtstunden zur Instandhaltung (keine Zeit), :wink
keine Sanitäranlage, frisch Wasser durfte ich aus einer mehrere hundert Meter entfernten Wasserstelle holen und nun das schlimmste, permanent saufende Nachbarn (Kurz vor dem Delirium).
:fired:

Über 35 Jahre... würg:flucht:

Ich blicke auf 43Jahre Camping zurück (Camping bedeutet für mich an erster Stelle Zelten). Seit 1972 habe ich mein eigenes Zelt. Ich brauche stets die brise Luft um die Nase und habe den Aufenthalt im Caravan meiner Eltern gemieden.
Trotz Womo versuche ich meinem Sohn das Zelten bei zubringen. Das bedeutet, in unregelmäßigen Abständen bleibt das Womo am Wochenende schon mal zu Hause stehen.
:banane

Jeder der mich kennt, weis das ich absolut hilfsbereit bin.
Ich habe für Notfälle auf dem Campingplatz, im Wohnmobil eine halbe Werkstatt dabei. Sturmleinen, Hammer und Heringe habe immer über.
Es gibt nämlich nichts schlimmeres als das Dach über dem Kopf zu Verlieren.:cry:
Für echte Camper sollte Hilfsbereitschaft selbstverständlich sein. :streicheln:
Es soll Bildungresistente Camper geben, die diesen Grundsatz nicht kennen.
Trotz allem stecke ich nicht alle Caravaner und Wohnmobilisten in diesen Topf.:streicheln:

Über Pfingsten waren wir mit Zelt am Jadebusen in Dangast.
Wir standen mit Zelt zwischen Dauercamper - alles echte Camper.
Hilfsbereitschaft und Kameradschaft um uns herum.:D:
Auf diesem Campingplatz waren auch viele Dauercamper und Durchgangstouristen mit Wohnmobil.
Einer von diesen beschwerte sich über Muffköppe um sich herum.:mad:

Wir haben uns logischerweise auch den Stellplatz am Hafen angeschaut.
Mehrere Wohnwagen dazwischen. Der Untergrund dort Gras, also auch für Zelte geeignet. Die werden aber verscheucht.:D:

Ich grüße aus dem Sauerland (Westfalen)
Nobi

PS. Westfale, Sächsischer Volksstamm. Aus Wikipedia...

Maddin
15.05.2008, 20:10
zitat...Hallo Nobi,

...wenn Du zelten willst ist es aber so ziemlich vorbei mit Stellplätzen.
Oder wie bekommst Du die Heringe für die Spannleinen in das Stellplatzpflaster ?...

...wozu gibt es den guten, alten accuschrauber? :totlach

also die idee mit dem tragbaren kloo find ich ja genial... immernoch besser als in der situation auf den rasen zu ka..en! da fühlen sich ja die hunde anumiert. :rotfl:

wir waren am pfingst WE mim böödle auf dem main unterwegs. mir ist aufgefallen das beim vorbeifahren von den kleinen ortschafften fast jede schon einen stellplatz für womos hat. und!!! - das nicht selten auch zelte dabei sind. ich finde wenn man sich SAUBER verhält, nix "abfälliges" liegen lässt ist es iO. zumindest stört es mich nicht.

:wink

nobi
15.05.2008, 23:14
Hallo Maddin,
sollte eigentlich auch mehr ein Gag sein.
Das mit dem Akkuschrauber ist gut.
:totlach:totlach:totlach
Im Dicken habe ich die Makita dabei.:top

Toilettenzelte gibt`s übrigens auch zu Kaufen.
:banane:banane:banane

Gruß
Nobi

Hymermann
01.07.2008, 16:30
Hallo Ihr lieben Camper,

mal ganz erlich gesagt, ich finde, dass diese Diskussion vollkommen überflüssig und teilweise auch schon menschenverachtend geführt wird!

Wir gehen doch alle dem gleichen Hobby Camping nach. Dann aber unterscheiden zu wollen, wer nun die besseren Camper sind, ist einfach lächerlich.

Es gibt unter allen Gruppen immer wieder schwarze Schafe.

Die aber besonders unter den "Tabbert-Fahrern" oder denen, die "Ihr WoMo noch nicht einmal bezahlt haben" ausfindig zu machen, zeugt meiner Meinung nach von Neid- oder Minderwertigkeitsgefühlen.

Glücklicherweise leben wir doch in einem Land, wo sich jeder das zulegen kann und darf was er mag und Camping auf die Art und Weise betreiben kann, die für ihn richtig empfunden wird.

Wir haben in unserem langen Camperleben beide Arten (WoWa & WoMo) ausprobiert und hatten untereinander nie Probleme!

Ich hoffe sehr, dass dieses auch weiter so bleibt und diese unnütze Diskussion nicht zu einer Änderung beigetragen hat!

Wimet
01.07.2008, 19:04
Hallo Dieter,

da Du Dich auf mich beziehst, ich habe weder Neid-noch Minderwertigkeitsgefühle. (Von Tabbertfahrern und unbezahlten Womo habe nur ich geschrieben).
Zum Glück bin ich in der Lage mir so ein Teil leisten zu können, mache es aber nicht, da ich keine Zeit habe das entsprechend zu nutzen.
Insofern ist mir völlig schnuppe, wer mit was Campen fährt.
Von Menschenverachtung habe ich hier noch nichts gelesen und die Diskussion ist keinesfalls vollkommen überflüssig.
Auch wenn dabei etwas vom Thema abgekommen wurde
(ich schließe mich da nicht aus), es ging um die Nutzung von Womo-Stellplätzen mit Wowa !
Und das hat immerhin einige interessiert und zur Diskussion animiert.

Hymermann
01.07.2008, 21:36
Hei Wimet,

wenn Du Dich schon angesprochen fühlst, antworte ich auch Dir direkt.

Ich finde schon, dass die Diskussion WoWa gegen WoMo Camper überflüssig ist. Die Gründe dafür habe ich ausreichend angeführt.

Bitte erkläre mir aber einmal die Beweggründe zu Deinen folgenden Ausführungen, da ich ja lernfähig bin und evtl. ja einiges nicht richtig verstanden habe:

Warum hast Du mit "dieser Klientel" (gemeint sind ja WoMo Camper) überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht?

Warum meinen schon manchmal "Tabbert-Camper" was Besseres zu sein?

Warum nimmst Du Anstoß daran, dass Camper mit "nicht einmal bezahlten" Womos unterwegs sind und deshalb zwangsläufig schlechtere Camper sind, bzw. "den Macker" herauskehren? (Ich meine, dass ist einzig und alleine Sache des Kreditnehmers und geht sonst keinen etwas an!)

Da hier sonst keiner so ausgiebig schlechte Erfahrungen mit "dieser Klientel" gemacht hat wie Du, habe ich das Gefühl, dass manchmal auch persönliche Vorurteile zu dieser Campergruppe zu Missverständnissen führen können.

Toby
02.07.2008, 09:12
wie soll es im real life klappen,
wenn sich die unterschiedlichen campingrichtungen im forum die köppe einschlagen :cry:

gruss ct

Maddin
17.07.2008, 20:09
Also, ich möchte auf Grund der letzten Post`s jetzt nochmal meinen Senf dazugeben.
Da wird es immer wieder verschiedene Meinungen geben.
Der eine hat diese-, der andere jene Erfahrungen gemacht. Das wird auch immer für unterschiedliche Auffassungen sorgen.
Außerdem, a bissel Spaß soll doch auch sein.
Ich finde, (meine Meinung) das ein müder Familienvater, der 10 Stunden mit Wowa auf dem Buckel hat, die Möglichkeit zum schlafen oder ausruhen bis zum nächsten Tag haben sollte. Wozu 35 Euros am Campingplatz lassen wenn’s für null bis 8 €ronen auch geht.
Ich find’s OK!.
Was allerdings auch mich a bissel wundert ist, (Wir haben unlängst mim Womo ne Nacht in Wertheim Village am Womostellplatz verbracht) das es Wowa-Fahrer gibt die sich stellen, keine Ahnung wie lange, und sich mittlerweile unter dem Sowa:
[LIST]
Diverse Kunststoffwannen und Kanister
Leiter
Werkzeugkisten
Schuhe ohne Ende
Abfallsäcke (voll)
Unrat aller Art usw.
und ne aufgebaute SAT Anlage auf dem 3-Bein daneben angesammelt hat.

Das sah nun sehr, ich sag mal "komisch" aus.
Das hat mit "mal schnell abschlafen" nix mehr zu tun.
Vielleicht waren es ja auch Sintis (Sagt man das so? Will niemanden diskriminieren), weil es 2 Wowas waren. Ca. 8 Meter lang.

Ich kann mit jeden... solange er meinen Ramazzotti auf meinem Tischchen toleriert...:D:

Zitat
Auf dem Stellplatz vorher (1972-1976) - Pflichtstunden zur Instandhaltung (keine Zeit),
... und nun das schlimmste, permanent saufende Nachbarn (Kurz vor dem Delirium)....

Also NOBI, daran hat sich wohl bis heute noch nix geändert...:rotfl::rotfl::rotfl:

Und was den Unterschied der einen zum anderen angeht, ich lerne auf fast jeder Fahrt "komische Vögel" kennen. Ob Hymer oder andere Modelle...die sind überall zu finden. Da gibt’s keine Unterschiede. Ich kenne auch keinen Neid.
Wir lernen auf JEDER FAHRT auch super nette Leute kennen. Vom 180.000 Euro-Phönix bis zum alten Bullicamper, es macht immer Spaß Leute anzusprechen und zu quatschen. Viele haben so viel zu erzählen...

Aber einen Nachteil hat die Kontaktfreude, meistens ist mei Fläschle dann so schnell leeeeeeeeeer...:cry:

Schlaumeier
08.08.2008, 00:07
Ich habe grade gewechselt und fahre nun mit einem WOWA an einem Multimobil! Ich hatte keine Probleme, auf Womo-Stellplätzen zu stehen!
Da hat keiner gemeckert und auch niemand schief geschaut!
Ging Prima!
Ich fahre also wie ein Wohnmobil, habe aber ein Anhängsel dran!
Tagsüber benutzen wir die Einrichtung des Zugfahrzeugs und Abends haben wir uns einen Womoplatz zum schlafen gesucht!
Als WOWA diente ein alter Rapido Klappcaravan!
Dauert 15 Minuten ihn aufzubauen und dann haben wir 8qm Platz mit 4-5 Betten!
Klappt prima und ist wesentlich billiger, als das alte Womo!
Durchschnittsverbrauch des Gespanns mit einem 140PS Common-Rail-Diesel - ca 5l/100km ! Da konnte das Womo nicht mit! Uns hats jedenfalls gefallen und wir sind grade aus der Toskana zurück!