Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrauchsanzeige in Zugwagen
Moin moin, :wink
wie genau sind die Verbrauchsanzeigen in den Boardcomputern? Bei einem Kollegen berechnet der Computer den Verbrauch häufig falsch. Da kommen bis zu 3l Abweichungen (im Gespannbetrieb) raus. Er ermittelt den Verbrauch immer auf die altmodische Methode. ((getankte Liter*100) / Strecke in km)) Excel sei dank kein großes Unterfangen. Ich habe leider solche einen Luxus noch nicht im meinem alten Schätzchen und ärgere mich hin und wieder darüber, aber bei 1-2l Abweichung würde ich mich doch eher auf meine Erfahrung verlassen.
Travelking
31.10.2008, 22:29
Hej Frank,
Ford die tuen was :devil:
Meine Schüssel hat nur eine Durchschnittsverbrauchsanzeige. Kein Momentanverbrauch.
Dafür ist die Anzeige nach einem SoftwareUpDate sehr genau. Abweichung wenige 1/10 Liter.
tourensauser
01.11.2008, 00:40
Hallo zusammen,
als Vielfahrer der seinen Sprit selbst bezahlt habe ich es mir angwöhnt, nach jedem Tanken den Durchschnittsverbrauch zu kontrollieren.
Auch ohne Excel nur mit dem Taschenrechner geht das ganz leicht.
(Liter geteilt durch Kilometer mal 100)
Das passt ziemlich genau mit dem Verbrauch nach der VW Multifunktionsanzeige (MFA) überein; die Abweichung ist maximal 0,2 l.
:wink
Hallo,
eine Verbrauchsanzeige addiert die Momentanverbräuche. Allerdings wird der aktuelle Momentanverbrauch in Abständen von z.B. 20 Sekunden erfast, was dazwischen war, "fällt unter den Tisch". So kann es bei unruhiger Fahrt durchaus sein, dass zufälligerweise mehr niedrige Verbräuche erfasst werden. Bei meiner Verbrauchsanzeige wird je nach Fahrstecke zwischen 0,1 bis 0,5 l/100 zu wenig angezeigt. Die Genauigkeit reicht mir als einfache Information, wenn ich es genau wissen will, errechne ich den Verbauch genau (nur was hilft mir die genaue Kenntnis? "er" braucht es ja doch).
daf43
Roadrunner
01.11.2008, 11:17
Hallo :wink
Bei menem Touri ist die Anzeige recht genau. Das ist wohl auch kein Wunder, da die Einspritzanlage jeden Tropfen Diesel mitzählt, der in den Motor kommt. Über das Motorsteuergerät kann die Werkstatt eine evtl. auftretende Fehlanzeige "eichen" (Kann man mit den entsprechenden Adapter auch selber machen:D:).
Grüsse
Roadrunner (Peter aus München)
Jan-Papa
21.11.2008, 22:59
Hallo Frank,
die MFA in meinem Sharan wie auch jetzt im Alhambra ist eigentlich relativ genau. So um die 0,2 l Abweichung, mehr nicht.
Auch die im Golf war eigentlich immer recht zuverlässig.
Allerdings achte ich auch nicht so wirklich genau darauf, was da steht, solange sich die Werte in einem vertretbaren Rahmen halten.
Hast Du tatsächlich in Deinem Seat keinen Bordcomputer / keine Multifunktionsanzeige? Das wundert mich jetzt ein wenig...
CampingNarr
22.11.2008, 12:40
Hallo,
in den VWs kann man übrigens die Anzeige des Durchschnittsverbrauches verändern (lassen). Das müßte jede Werkstatt können. (vgl. openobd.org)
Sinnvoll ist das natürlich nur, wenn die Abweichung halbwegs konstant ist.
Beim Vergleich mit der Berechnungsmethode l/100km müßt Ihr aber auch daran denken, um so mehr der Tacho oder die Kilometeranzeige vorläuft, desto sparsamer ist Euer Auto.
Bei meinen VW/Audi rechne ich immer 0,5l zur Anzeige dazu und das trifft meist. Ändern lohnt in meinem Fall nicht, dafür habe ich die Fahrzeuge nicht lang genug ;-)
Gruß Wilfried
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.