PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mach ich's richtig

Travelking
02.11.2008, 22:29
Hej zusammen,

Wir wollen Silvester (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=2672) ja in den Hunsrück. Nun hab ich vorhin unser Wintervorzelt zum Verkauf eingestellt. Passt halt nicht mehr am neuen Wohni.

Jetzt hab ich in meinem Bedachungsfundus :D: noch das Tunnelzelt

http://www.wocamp.de/gallery/albums/wocamp/Urlaubsimpressionen/user_358_ostertreffen11kopie.jpg

und die neue Markise

http://www.wocamp.de/gallery/albums/userpics/10006/Luifel.jpg

Beides ja sicher nicht optimal. Aber was ist besser geeignet für Silvester im Hunsrück? :scratch:

Das Tunnelzelt hat schon mal leichten Schnee mitbekommen. Wirklich runtergerutscht ist der aber erst als ich von innen unter die Zelthaut geklopft hab.
Ist da eine sehr schräg gestellte Markise eventuell besser.

Ein neues Wintervorzelt möchte ich jetzt nicht noch kaufen.

Clouseau
02.11.2008, 22:32
Hallo André,

also ich hätte bei der Markise so meine Bedenken!?:scratch:

Toto73
02.11.2008, 22:49
Wenn Du immer vor Ort bist zum Klopfen das Tunnelzelt. :zwinkern:

Ansonsten eher nichts. :top

Was soll die Markise bringen? :confused:

Vivaldi
02.11.2008, 22:59
Andre,

ich behaupte mal einfach:

die Markise ist teurer und empfindlicher............:wink

Das Problem sehe ich im nächtlichen Schneefall, Schnee fällt lautlos und Du merkst es nicht.

Ich bin mal am 5.9.2007 in Leutasch aufgewacht mit min. 10 cm Papp/Neuschnee auf der Caravanstore, trotz extremer Neigung bzw. Schrägstellung..........das klebte wie Bärensch....., da rutschte nämlich gar nix runter...........:scratch: Ein Flitzebogen war nichts gegen die Krümmung der Welle.......:schwitzen:

Da wirst Du dann gaaanz schnell............. , egal wie kalt das draussen ist und welches Beinkleid Du gerade trägst..........:totlach

Dafür sind die Markisen einfach nicht geeignet...........:zwinkern:

Toto73
02.11.2008, 23:18
Ich hätte hier auch ein altes Isabella Snowboy..... :zwinkern:

http://farm4.static.flickr.com/3182/2996125837_c5f0192ff9_o.jpg

Allerdings ohne Wintersicherung, die brauche ich für mein neues Zelt :top

Clouseau
02.11.2008, 23:29
Hallo Toto,:wink

was ist eine Wintersicherung?:scratch:

Toto73
02.11.2008, 23:32
Stangen :top

Im Dach und in der Mitte :zwinkern:

http://www.yatego.com/preistopten/p,48e28741c39eb,48d7b84c142ed4_7,isabella-wintersicherung

Da kannst Du Dir ein Bild davon machen.

ELa250
03.11.2008, 09:25
Ich würde mal sagen, dass Tunnelzelt ist genausowenig für Schneefall geeignet wie die Markise. Jedenfalls weisen die Hersteller daraufhin.

ullme
03.11.2008, 09:36
Andre, hast du nicht noch Stangen irgendwo rumfliegen? Eine stabile Querstange vom Wohnwagen Richtung Ausgang/Zelt müsste doch schon fast zum Stabilisieren reichen oder?:scratch: Hab noch Dachlatten rumfliegen-willste eine:totlach

Kannst es ja beheizen, dann schmilzt alles weg (Scherz):D:

Travelking
03.11.2008, 10:06
Hej zusammen,

Ich würde mal sagen, dass Tunnelzelt ist genausowenig für Schneefall geeignet wie die Markise.

genau, da waren sie wieder meine Probleme :scratch:

Vivaldi
03.11.2008, 10:19
Hej zusammen,

genau, da waren sie wieder meine Probleme :scratch:

Andre,

so wie ich das deute, bist Du bereit, ein Teil zu "opfern" :cry: , daher meine Aussage:

die Markise ist teurer..........

Beides ist wirklich nicht für Schnee geeignet , also meine Aussage nicht falsch verstehen bitte :zwinkern:

tourensauser
03.11.2008, 10:30
Moin André,

warum behälst Du Dein Wintervorzelt nicht bis nach Silvester ?

Für den einen Urlaub kann man doch sicher damit leben, daß die Seite(n) vor einem Fenster steht (stehen) , oder ?

Das Fenster kann man ja provisorisch vor Kratzspuren durch die Außenseite vom Zelt schützen...

Quenni
03.11.2008, 10:38
Hallo Andre´:wink,

welches maß würde denn an deinem neuen WW passen ?

Vielleicht kann Dir ja jemand der nicht Silvester weg fährt Dir seins leihen.

Unser Winter VZ ist 2 x 2 m, wenn es passt könntest Du das so lange ausleihen.
Wie es aufgebaut wird weißt Du ja schon, warst ja der Erste :totlach.

Travelking
03.11.2008, 10:53
Hej zusammen,

nein eigentlich bin ich nicht bereit eins der beiden Teile zu opfern.

Verkaufen möchte ich das jetzige deshalb weil es immer irgendwo auf dem Fenster aufliegt und ich außer einer Klebefolie keine Möglichkeit sehe das Fenster zu schützen. Außerdem ist jetzt die Zeit zum Verkauf günstiger als im Frühjahr.

@Helen, Leihen möchte ich auf keinen Fall (trotzdem danke für das Angebot). Ich mag leihen nicht sonderlich. Da würd ich mir im Notfall eher kurzfristig doch noch ein neues oder gebrauchtes kaufen.

Schau'n wir mal.

Schlaumeier
03.11.2008, 11:39
Ich sehe das leider genauso, Andre!
Weder das eine NOCH das andere sind wirklich gut geeignet!
Das Tunnelzelt dürfte mit selbst mittelmäßiger Schneelast vermutlich bereist einem Kollaps nahe sein und die Markise hängt zum einen NUR an den Befestigungspunkten in der Wagenwand, die da natürlich auch die Ganze Schneelast aufnehmen müssen! Die Kraft verteilt sich also nicht auf die Kederschiene und Lochösen, die ja im Holzrahmen des Fahrzeugs befestigt sind, sondern nur auf die paar mickrigen Schräubchen mit Gegenplatten, die im Sandwich der Wagenwand dagegen eher halbherzig fest sitzen und diese eigentlich nur einklemmen! Davon aber mal ganz abgesehen, werden die empfindlichen Markisenarme durch den Schnee erheblich auf Biegung beansprucht, wozu ich in keine Weise raten würde!
Das sind hohle Aluprofile mit Aludruckgußscharnieren! Die sind für einen solchen Einsatz in keiner Weise konzipiert!
Ich persönlich würde das Risiko mit der Markise also am wenigsten eingehen! Dafür sind die Dinger einfach zu teuer!

Soweit meine persönliche Einschätzung!:wink

Maddin
03.11.2008, 13:37
Andre,
machs dir nicht so schwer. Warte ab wie sich das Wetter abzeichnet. Sollte es nach Schneefall aussehen (2 - 3 Tage vorher) hast schnell eines gekauft. Wenn nicht reicht deine Markiese bestens aus... Evtl. Sparst du Geld, da vieleicht kein Schnee kommt.

Travelking
03.11.2008, 14:33
Hej Martin,

Sollte es nach Schneefall aussehen (2 - 3 Tage vorher) hast schnell eines gekauft.

den Gedanken hatte ich auch schon.

Fendtiator
03.11.2008, 17:35
Zunächst mal Hallo Andre',

also zum ersten: Es gibt an und um Silvester kein Schnee. :rotfl:
Zum zweiten würde ich an deiner Stelle dieses Tunnelzelt vorziehen mit der
Begründung, im Hünsrück pfeift es auf den Höhen wie " Hechtsupp ". Bei dem Tunnelzelt kannste dich mal reinstellen und einen verlöten und mit der Markise
ist nücht zum reinstellen.
Alternativ kannste ja zu mir kommen, wenn meins steht ( Wintervorzelt ).
Wie du's machst, es ist eh verkehrt. In diesem Sinne, :zwinkern:

gruß K.-H.

Hymermann
03.11.2008, 18:42
Hallo André,

die Entscheidung was Du nun machen sollst, kann Dir keiner abnehmen.

Wenn Du jetzt keine fällst, dann kommt doch im nächsten Winterurlaub wieder die Frage: Wie mach ich's richtig?

Ich zum Beispiel, habe jahrelang ein Wintervorzelt über das Fenster gespannt und nieeee Kratzer am Fenster bekommen, da dort ein gepolsterter Wulst vorhanden war. Nur nach unten hin schön stramm abgespannt und zur Wand hin eine gebogene Andruckstange benutzt!

Probieren geht über studieren!

Travelking
03.11.2008, 18:54
Hej Dieter,

Probieren geht über studieren!jaein. Ich möchte gar nicht erst probieren meine Fenster zu zerkratzen.

Schaun wir erst mal ob ich das Wintervorzelt (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=2851) verkauft bekomme.

Ein neues passendes ist ja im Notfall von Heute auf Morgen gekauft :angel:

Surfer64
03.11.2008, 20:36
Ich zum Beispiel, habe jahrelang ein Wintervorzelt über das Fenster gespannt und nieeee Kratzer am Fenster bekommen, da dort ein gepolsterter Wulst vorhanden war. Nur nach unten hin schön stramm abgespannt und zur Wand hin eine gebogene Andruckstange benutzt!

Hallo Hymermann, hast du vieleicht ein paar Fotos von der Konstruktion? Mir fehlt die Vorstellungsgabe.
Mein Finanzminister hat beschlossen, ein Wintervorzelt soll her. Wird zu 99% das Winterberg1 von Obelink.

@André: Würd Deins ja glatt nehmen, aber dann bekomm ich kein Fenster mehr auf:confused::confused:.
Wenigstens die Sitzgruppe sollte freibleiben. Will ja schließlich was sehen:D: und der Kleine ist ja fast ´nen halben Meter kürzer als Deiner.

Ein Schelm der was böses Denkt. :rotfl::rotfl:

Thorsten

Travelking
03.11.2008, 20:42
Hej Thorsten,

das dein Wagen kürzer ist muß nicht heißen das das Zelt nicht passt. Es kommt auf die Anordnung der Fenster an. Der TEC an dem das Zelt war, war auch fast einen halben Meter kürzer.

Toto73
03.11.2008, 21:01
Hallo Hymermann, hast du vieleicht ein paar Fotos von der Konstruktion? Mir fehlt die Vorstellungsgabe.

Andruckstange siehst Du gleich hinter den Skiern :zwinkern:
http://farm4.static.flickr.com/3162/2994567119_62e58ffa04_b.jpg

Dschamba
03.11.2008, 21:02
Hallo Andre,
ich würde das Tunnelzelt mitnehmen, wenn du trockenen Fusses in deinen WoWa kommen willst.
Die Markiese ist da eher nur als Sonnenschutz zu gebrauchen.

circle
03.11.2008, 23:52
Hi André,

ich habe noch ein Wintervorzelt abzugeben, die Maße weiß ich jetzt nicht auswendig, können wir uns aber gern drüber unterhalten, Du weißt ja was Wintervorzelte kosten :zwinkern:.

563

Gruß,
Uwe

Travelking
04.11.2008, 07:52
Hej Uwe,

das ist ja das gleiche wie meins. Hat dein's eventuell 2 Meter? Und kannst du ein 2,5 Meter Zelt gebrauchen? :angel:

Hymermann
04.11.2008, 08:54
Hallo Hymermann, hast du vieleicht ein paar Fotos von der Konstruktion? Mir fehlt die Vorstellungsgabe........

Thorsten

Hallo Thorsten,

nein, habe ich leider nicht.

Es ist aber genau so gewesen, wie auf den Bildern von Toto 73, nur das die Andruckstange oben etwas gebogen war, was den Anbau vereinfacht.

Das Zelt hatte einen dicken gepolsterten Wulst, der eben mit dieser Andruckstange gegen die Wohnwagenwand gepresst wird und somit abdichtet. Nach unten hin schön kräftig abgespannt, bewegte die sich nicht und hat somit auch keinen Scheuerstellen auf dem Fenster hinterlasen, da auch ich gegen diese allergisch bin. Natürlich konnte das Fenster nicht geöffnet werden. Bei sooooo vielen anderen, aber auch nicht unbedingt nötig gewesen.

Surfer64
04.11.2008, 10:22
Hej Thorsten,

das dein Wagen kürzer ist muß nicht heißen das das Zelt nicht passt. Es kommt auf die Anordnung der Fenster an. Der TEC an dem das Zelt war, war auch fast einen halben Meter kürzer.

Moin André,

Da ich einen Hobby 450 habe, sollte Dir die Fensteranordnung bekannt sein.:D::D::D:
Mein Problem ist, die Tür geht nach links auf und ich habe zum Fenster der Sitzgruppe nicht viel Platz, die ja auch links ist.

Ich versuche am Wochenende nochmal am Woni vorbeizufahren und werde nochmal messen, ob ich die 2,50 so unterbringe, dass nur mein Schlafzimmerfenster nicht mehr aufgeht.
By the way, was sind denn diese Fastexverschlüsse?

Thorsten

Vivaldi
04.11.2008, 10:45
Hej Uwe,

das ist ja das gleiche wie meins. Hat dein's eventuell 2 Meter? Und kannst du ein 2,5 Meter Zelt gebrauchen? :angel:

Andre,

Du bietest aber doch ein Zelt mit seitlichem und vorderen "Überbau" an.........

:scratch:

Oder meinst Du nur die Grund/Bodenmaße?

Travelking
04.11.2008, 11:00
Hej Jürgen,

die 2,50 Meter sind das Maß wo es an der Wand anliegt. Also reiner "Wohnraum".
Mit Dachüberstand ist es knapp 2,90 Meter.

@ Thorsten,
Nein ich kenne die Fensteranordnung beim 450er nicht. Bzw. doch die Anordnung schon aber nicht die Abstände.

Fastexverschluß= Guckst du hier (http://www.sierra-313.de/shop/index.php?manufacturers_id=5&XTCsid=071b08008efd8ddcc270f6fc606558cc) unter Pos. 4 und 5

circle
04.11.2008, 22:52
Hi André,

also auf dem Sack steht Zürich Gr. 2, das sind 1,50 x 2,00 m. Mit zusätlichem Andruckgestänge. Aber Deins kann ich nicht brauchen.

Wir können ja 'mal telefonieren.

Gruß,
Uwe