PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückfahrkamera für den Wohnwagen

Dr.Bob
09.11.2008, 15:18
Hallo zusammen.

Was haltet ihr eigentlich von einer Rückfahrkamera für
den Wohnwagen ?
Ich habe die HIER (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250305848118&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015#ebayphotohosting)bei eBay gefunden und würde gerne eure
Meinung bzw. Erfahrung dazu hören.
Ist doch auch für den normalen Straßenverkehr gut, wenn man
sieht ob einer sich hinter dem "Wohni" versteckt oder nicht ?

Gruß..Torsten

tourensauser
09.11.2008, 19:25
Hallo Torsten,

wenn Rückfahrkamera am Wohnwagen dann würde ich auf jeden Fall auch auf eine kabellose Übertragung achten, vorausgesetzt das funktionert auf die Distanz vom Wohnwagenheck zur Windschutzscheibe...

Nachteile meiner Meinung nach:

Es muss ja eine Verbindung von der Kamera zum Transmitter geschaffen werden; also musst Du ein Loch bohren und der Transmitter sitzt dann irgendwo im Wohnwagen oder evtl hinter der Stoßstange vom Wohnwagen.

Außerdem ist da ja sicher eine Batterie im Transmitter (der braucht ja auch Strom), die dann immer genau dann leer ist, wenn Du was sehen willst...

Der Transmitter muss also so montiert werden, daß man stressfrei dran kommt. Dann fällt das hinter der Stoßstange schon weg.

Dr.Bob
09.11.2008, 19:36
Hallo.

Vielen Dank für deine Antwort.
Hast du dir das Teil bei eBay mal angeschaut ?

Das kommt in die Kennzeichenhalterung und daher
fand ich das auch so praktisch.

Gruß..Torsten

tourensauser
09.11.2008, 19:51
Ja Torsten, hab ich gesehen.

Daher meine ich auch, daß vom Kennzeichenhalter eine Verbindung zum Transmitter geschaffen werden muss.

Und Strom muss auch irgendwie hin. (oder Batterie - so 9V Block mäßig im Transmitter - wie lange hält das ?)

Ich würde da evtl. mal anrufen, die Stromversorgung der Kamera geht aus der Beschreibung bei ibääh nicht hervor. Die schreiben nur vom Display wegen Zigarettenanzünder...

Dr.Bob
09.11.2008, 20:01
Hi Stefan.

Jetzt habe ich auch kapiert was du meinst ! :zwinkern:

Die Kamera scheint aufgrund der 90 Grad Betrachtungswinkel
zudem nicht so der Bringer zu sein.
Schade eigentlich, denn der Preis hat mich schon ein wenig
gelockt

Gruß...Torsten

tourensauser
09.11.2008, 20:07
Wobei das lösbar ist, es gibt im Wohnwagen ja genügend Strom...

Der Preis ist allerdings wirklich ok.

Allerdings reichen die 90 Grad natürlich nicht aus, die Ecken vom Wohni sichtbar zu machen.

Dr.Bob
09.11.2008, 20:10
Jau...Das mit dem Strom und den Einbau sehe
ich auch nicht als großes Problem.
Und der Preis hat mich natürlich überhaupt erst auf
die Idee gebracht.
Ansonsten habe ich im Bereich Funkkameras nur welche
oberhalb 200 Euronen gefunden...und das ist mir der
"Spaß" dann doch nicht wert.
Aber was bringt mir letztendlich diese billige Kamera,
wenn sie nicht viel zeigt und dann vermutlich nach einer
Weile ausgebaut wird ?

Gruß...Torsten

tourensauser
09.11.2008, 21:32
...Aber was bringt mir letztendlich diese billige Kamera,
wenn sie nicht viel zeigt ...

Zumindest kannst Du in den toten Winkel genau hinter dem Wagen sehen.

Mir würde das für das Geld reichen...

Persönlich vermisse ich die Kamera nur, wenn ich zurückstoßen muss und mir nicht sicher bin ob einer genau hintendran steht.

Zum Beispiel ein Fahrradfahrer oder ein anderer PKW.

Da spart man sich das Aussteigen. :top

roletin
09.11.2008, 22:55
Hi Stefan.

Jetzt habe ich auch kapiert was du meinst ! :zwinkern:

Die Kamera scheint aufgrund der 90 Grad Betrachtungswinkel
zudem nicht so der Bringer zu sein.
Schade eigentlich, denn der Preis hat mich schon ein wenig
gelockt

Gruß...Torsten
Wenn ich das richtig gelesen habe hat der Monitor einen Betrachtungswinkel von 90°.
Die Kamera macht 110°.
Auch nicht der Bringer, aber etwas besser ist es doch.
Gruß
Rolf

Maddin
10.11.2008, 20:14
Servus Torsten,

ohne "sicheren Rückblick" ist es wahrlich nicht so einfach, deshalb habe ich das Modell "Andrea".
Andrea, braucht keinen Strom, muss nicht verkabelt werden, funktioniert soweit ganz passabel. Allerdings sollte "Andrea" nach Angaben des Herstellers auch einweisen können... :cry: naja,...nur, ich finde keine Möglichkeit die Software "links, rechts oder doch das andere links" nachzubessern... dabei war das "Gerät" nicht mal BILLIG!!!!!!!!! gewesen...:totlach:totlach

Aber im Ernst, als Womo fahrer (2 von 3 Womos haben eine Kammere) liebäugelt man immer mit sowas. Mein Bekannter hat im Womo eine, ist aber mit der "Sichtweise" sehr unzufrieden. Hat zwar auch Microfon, was sehr positiv für Einweisungskomandos ist, aber wirklich toll sehen tut man trotz grossen Display nicht wegen der krümung der Linsen.
Ich denke das das anschliessen an einen Wowa keine grosse Sache ist. Wenn ich das richtig sehe kannst du bedenkenlos die Kabel bei dir hinter die Kunststoffabdeckungen verlegen ohne durch die Wowawand zu bohren.
Anschluss am PKW über den 13 Poligen Stecker an die dementsprechende Versorgung.
Ich werde weiterhin auf "Andrea" vertrauen...:zwinkern:

:wink

Dr.Bob
10.11.2008, 20:21
................ Ich werde weiterhin auf "Andrea" vertrauen...:zwinkern::wink

Hallo Martin.

Super... Diese "Kamera" habe ich ja auch schon und ich muss dir Recht
geben, dass es nicht sooo schlecht funktioniert ! :zwinkern:

Ich muss mal schauen, ob ich sowas nun wirklich brauche oder nicht.
War halt nur eine Idee die ich bei eBay gefunden habe.

Gruß...Torsten

tourensauser
17.03.2010, 23:08
Bin heute zufällig über den Thread gestolpert.....

Der Volständigkeit halber zur Info:

Zwischenzeitlich habe ich eine Rückfahrkamera am Wohnwagen verbaut:

Link zu: Rückfahrkamera für den Wohnwagen (kabelloses Funksystem) (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=3976)

Smudgewf
17.03.2010, 23:23
und Funktioniert das ding ?
bericht bitte

mfg
Bernard

tourensauser
17.03.2010, 23:24
Bernard,

klick auf den Link im Posting 12, dann kommst Du zu meinem Einbau- und Erfahrungsbericht.

:winke:

Smudgewf
17.03.2010, 23:33
oops... zu viel Muskat Ottonel und nicht genug gelesen...

gibt es erfahrungen in der Verkabelte version... und wie wird es realisiert :scratch:

ich habe das Deutsche version "Inge" die ab und zu mal schlecht zu sehen /und/oder zuverstehen ist :D:

mfg
Bernard

tourensauser
18.03.2010, 00:09
gibt es erfahrungen in der Verkabelte version... und wie wird es realisiert :scratch:

Für die verkabelte Version muss man ein Kabel verlegen.....logisch :angel:

Es gibt nur ein Problem zu lösen: Verbindung vom Zugfahrzeug zum Wohnwagen. Du musst eine zweite Steckdose für die Kamera setzen, oder -falls die freien Pole reichen- auf die in der Regel nichtbelegten Pole 11 und 12 der Anhängersteckdose gehen.

Vorteil: gestochen scharfes Bild in jeder Lebenslage

Nachteil: Montageaufwand ist groß......und die Kamera kann nur mit einem Zugfahrzeug verwendet werden.

Ich habe mich für die Universal-Funklösung entschieden; Montageaufwand 20 Minuten.