PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Gas wie Rauch?

Maddin
13.11.2008, 19:49
Ich habe diese Woche 2 Rauchmelder für zuhause erstanden.

Jetzt mach ich mir gedanken ob eines davon auch im Womo zum Einsatz kommen könnte... :scratch:
Beim lesen der Gebrauchsanw. geht allerdings nicht hervor, ob die Teile auch bei Gas-Allamieren...

Ich hab auch keinen Bock das Live zu testen:confused:

Wer kennt sich da aus?

Fendtiator
13.11.2008, 20:27
Hallo Maddin.

Hier muß ich mich mal outen als Kenner der Materie:

Ein Rauchmelder ist kein Gasmelder.
Die feinfühligen Sensoren sind bei Rauchmelder anderst Konzipiert als bei Gasmelder.
Sehr wichtig hierbei ist, dass das spez. Gewicht von Gas größer ( schwerer ) ist als z.B. Rauch.
Also, das eine ist für Rauch gebräulich und das andere nur für Gas.

Kam das verständlich rüber???

Gruß K.-H.

Jila
13.11.2008, 20:33
Hilfreich ist bei solchen Fragestellungen sicherlich, sich die Funktion eines einfachen, optischen -> Rauchmelders (http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchmelder)vor Augen zu halten. Er detecktiert gestreutes Licht. Dabei ist es egal, ob diese Streuung an Rauchpartikeln oder anderen Stoffen geschieht (dichter Staub oder intensiver Mückenspray etc. lösen auch aus).

Gruß Jila

Surfer64
13.11.2008, 20:34
Sehr wichtig hierbei ist, dass das spez. Gewicht von Gas größer ( schwerer ) ist als z.B. Rauch.

Reicht es dann nicht, wenn ich den Rauch/Gaswarner am Boden befestige?
Das Gas sinkt doch ab, ober habe ich das jetzt falsch verstanden??

Ein "verwirrter" Thorsten

Jila
13.11.2008, 20:36
Reicht es dann nicht, wenn ich den Rauch/Gaswarner am Boden befestige?
Das Gas sinkt doch ab, ober habe ich das jetzt falsch verstanden??

Ein "verwirrter" Thorsten

Nein - Rauchmelder gehören nach oben - steht aber auch auf jedem Beipackzettel.

Gruß Jila

Maddin
13.11.2008, 20:39
Hallo Maddin.

Hier muß ich mich mal outen als Kenner der Materie:

Ein Rauchmelder ist kein Gasmelder.
Die feinfühligen Sensoren sind bei Rauchmelder anderst Konzipiert als bei Gasmelder.

Kam das verständlich rüber???

Gruß K.-H.

Kurz und bündig, aber deutlich...:top

Kommen eben doch beide ins Wohnzimmer und Flur...

Danke.

Surfer64
13.11.2008, 20:43
Nein - Rauchmelder gehören nach oben - steht aber auch auf jedem Beipackzettel.

Gruß Jila
es sollte doch der Gaswarner werden :flucht:

Roadrunner
13.11.2008, 21:13
Hi

Rauchmelder reagieren auf Gas nicht. Gas ist absolut "durchsichtig". Damit wird das Licht nicht gestreut, und es gibt keinen Alarm. Besser ist eine ordnungsgemäss gewartete Gasanlage. Bei leichtem Gasaustritt passiert auch nichts, da die Wohnis am Boden Öffnungen haben, durch die das Gas "abfliessen" kann (Die Öffnungen sollte man tunlichst nicht verschliessen).

Gruss

Roadrunner

Travelking
13.11.2008, 21:30
Hej Thorsten,

ich habe das so verstanden das ein Rauchmelder nur auf Gas reagieren würde wenn man es einfärben würde/ könnte. Weil ein Rauchmelder praktisch "nur Nebel" erkennt.