PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Camp Borik in Zadar, Nordalmatien

nobi
28.03.2007, 12:48
Campingplatz Borik

Info:
Meine Eltern sind von einem Bekannten, mitte der 70erJahre zu diesem Platz gelockt worden.
Einer der Gründe, die für die Region sprechen, ist geologisch bedingt:
"Die schön Wetter Garantie"
Marcel Merkel hat in Privlaka daraus einen Slogan für seinen Campingplatz gemacht, die Sache an Sich ist aber allen Insidern bekannt.
Das Küstengebirge "Velebit" ist bis zu 1600 Meter hoch, dann gibt es viele vorgelagerte Inseln "Kornaten"die auch schlechtes Wetter abhalten.
Das Wetter in Zadar unterscheidet sich von anderen Küstenstädten grundlegend durch die 40 km breiteTiefebene vorm Küstengebirge. Ich vermute das die kalte Luft eines leichten Bora Windes, so genug Zeit hat sich zu erwärmen.
Ich schreibe davon, weil ich seit 2000 nach Sonnenuntergang, wegen der Kühle, in Privlaka die Jogginghose anziehen muss.(20 km entfernt).Brrr.

Geschichte:
Das Urlaubzentrum in Borik war die Attraktion in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts. Mitten in Europa hing der sogenannte "Eiserne Vorhang" und Jugoslawien baut einen Touristenort wie in Westeuropa, für Urlauber aus allen Ländern. Soetwas in einem kommunistischen Land.
Der alte Platz war bis Ende der 70er Jahre in dem Pinienwald nahe der Marina, dem heutigen Eingang zum Sportpark Borik.
In der besten Zeit um die 80er Jahre, war der Campinplatz in der Hauptsaisonso voll, das der alte Camp mit belegt wurde.

Zum Camp:
Der heute zum "Falkensteiner Ressort" gehörende Campingplatz hat den Vorteil, daß er Zentrumsnah in Zadar liegt.
Ausflüge in die Innenstadt von Zadar sind mit Bus, mit dem Fahrrad oder wer mal gern bei ca. 38 Grad eine knappe Stunde wandert, auch zu Fuß möglich.
Der Platz ist für ca. 500 Stellplätze ausgelegt und ist überwiegend schattig. Leider musste der alte Pinien Hochwald durch Krankheit der Bäume nach und nach gefällt werden.
In Strandnähe gibt es parzellierte Stellflächen und ein modernisiertes Waschhaus. Die Modernisierung der anderen ist seit einigen Jahren geplant.
Die 4 Waschhäuser sollen so nach und nach modernisiert werden. 2003 war das im parzellierten Bereich fertig. Logischerweise führte dies zu Engpässen beim Duschen.
Auf dem Camp gibt es ein gut sortierten Supermarkt, der auch von Einheimischen genutzt wird.
Neben diesem gibt es ein Eiscafe.Am etwa 250 meter langen Kieselstrand mit Natursteinflächen gibt es ein Selbstbedienungsrestaurant und eine Bar.
Das Terrain hat leichtes Gefälle zum Meer, teilweise terassenförmig, mit Kiefern bewachsen, teiweise neu bepflanzt. Der Campingplatz liegt zwischen der Straße und Hotels.
Bei den Hotels sind zahlreiche sportliche Aktivitäten wie Tennis, Jetskiverleih usw. möglich. .
Viele der zur Hotelanlage gehörenden Attraktionen, wie zum Beispiel der Pool zwischen Hotel
Barbara und Novipark, können von Campinggästen mit genutzt werden.
Die Strände in Zadar sind diese Jahr international ausgezeichnet worden mit der "Blue flagg" für einen der besten Strände.
Ob man deswegen die Preise erhöht hat kann ich leider nicht sagen.
Gruß
Nobi 8)

Nachtrag:

http://www.medulinka.at/allhtm/politin.php
Dieser Link ist ein Positiver Bericht eines Forums aus Östereich.

http://www.camping.hr/kampovi/borik.htm [Mod.: Link tot]
Hier die Preisliste vom Camp
Nobi