PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alko Träger

Angler
28.03.2007, 17:31
Tag zusammen, :wink
ich habe mir heute den Reserveradträger von Alko montiert.
Beim einhängen des Trägers hatte ich Probleme, und zwar bekam ich dass Rad nicht
am Trägerrahmen vorbei. ???
So blieb mir nichts weiter übrig mit den Wagenheber den WW anheben.
Bekommt ihr euer Reserverad ohne Probleme unter den WW her.
Es könnte ja auch sein dass es nur an den unebenen Stellplatz gelegen hat.

Fragen über Fragen

VolPi
28.03.2007, 18:36
Hallo Jürgen,

du hast wohl die 205 er Reifen? Damit hatte ich auch so meine Problem. Es war sehr eng. Jetzt habe ich wieder 185 er und es geht gut.

ABER, deine Probleme kommen erst. Stell dir vor, du hast einen Platten rechts !?!
Schau, dass dein Wagenheber dann auch noch unter die Achse geht

Auf alle Fälle solltest du versuchen die Halterung für das Ersatzrad so dicht wie möglich an den Träger zu bekommen. Aber, wie gesagt, ich hatte auch immer Probleme. Es ging aber ohne W.-Heber.

Travelking
28.03.2007, 18:53
Hallo Jürgen,

185er Reifen. Keine Probleme. Hab ich aber auch erst einmal gebraucht. Und das nur vorsorglich. Ist schon 'ne arge Plackerei.

DaVinci
28.03.2007, 19:26
Moin moin zusammen, :wink

also gibt es mit 205er Reifen Probleme!?! Das ist sehr schade, da ich solche Reifen habe und ich eigentlich mit so einem Träger schon länger liebäugel. Andererseits stellt sich natürlich die Frage, wie oft man das Reserverad braucht? Man kann Glück haben und verschrottet einen "neuen" Reifen - man kann natürlich auch Pech haben.

VolPi
28.03.2007, 19:51
Hallo zusammen,

ohne Ersatzrad.................niemals nicht. Ich habe mir von Schweden heimwärts einen Platten gefahren und war froh, ich hatte ein Ersatzrad.

Aber mal ein anderer Gedanke. Könntet ihr euch ein 185er als Ersatzrad zulegen? Nur als Ersatz, so zusagen, als Heimbringer? Steht bestimmt nicht in der Zulassung.

Wenn aber der Lastenindex stimmt und auch andere Daten übereinstimmen, klappt es mit einer Kontrolle 'vielleicht' auch. Aber eben nur als Heimbringer und nicht

100kmh.

Travelking
28.03.2007, 20:26
Hallo zusammen,

ich würde es wie Volker handhaben.
Mir wäre die Reifengröße ziemlich egal.
Hauptsache passt :top

Angler
30.03.2007, 14:32
Ich sage erst mal danke für die Antworten. :klatschen

Volker meine Reifengröße ist 195/70, dass mit den Wagenheber ist natürlich ein Problem.
Den werde ich wahrscheinlich nicht drunter bekommen, oder ich musste erst den Wagenheber
vom PKW nehmen.

Bevor ich mir einen 185er Reifen besorge, ist es vielleicht Kostengünstiger einen ALCO
Wagenheber zu kaufen. :top
Na mal sehen werde mal am WE bei O.....link mich schlau machen.

Travelking
30.03.2007, 15:14
Hallo Jürgen,

besorg dir aus der Männerboutique doch einen günstigen Scherenwagenheber. Der leistet mir seit Jahren gute Dienste. Kostenpunkt etwa 10€.

VolPi
30.03.2007, 17:16
Hallo Jürgen,

Wagenheber für ALCO sind recht teuer. Die haben eine andere Lasthalterung. Eigentlich optimal, aber teuer. Trotzdem solltest du vor dem Kauf die Höhe messen.

Ich habe auch einen Scherenwagenheber. Ist auch schon älter. Als ich einen Platten hatte, konnte ich an der Tankstelle noch einmal richtig aufpumpen und Wagenheber drunter und es ging.

Aber, der Scherenwagenheber tut sich bei mir recht schwer. Jede einzelne Umdrehung kostet richtig Kraft.

Angler
31.03.2007, 19:42
Hallo zusammen, :wink
also ich war bei Obelink und habe mir mal die Wagenheber angesehen.
Also den ersten hätte ich noch nicht mal zugetraut das er meinen PKW anheben kann, geschweige den WW.

Bei den 2 zweiten ein Scherenwagenheber glaube ich dass man mit der Kurbel ganz schön Kraft aufwenden muss um den WW anzuheben, und da die Kurbelstange geteilt war hatte sie auch nicht mein Vertrauen.

So ist die Wahl auf den Alko Wagenheber gefallen.

Kann aber trotzdem keinen platten Reifen nicht gebrauchen.

VolPi
31.03.2007, 20:25
Hallo Jürgen,

Bei den 2 zweiten ein Scherenwagenheber glaube ich dass man mit der Kurbel ganz schön Kraft aufwenden muss um den WW anzuheben, und da die Kurbelstange geteilt war hatte sie auch nicht mein Vertrauen.

Kann ich bestätigen. Es geht s e h r schwer. Habe es hinter mir.

blueatmosphere
01.04.2007, 22:09
Hallo Jürgen, hallo Volker!

Ich hatte mir auch zunächst einen Scherenwagenheber aus dem Männerparadies besorgt, Tragkraft 2.ooo kg, der sich beim ersten Anheben allerdings gleich in eine hübsche Seitenneigung verabschiedete.

Das gute Stück ist am nächsten Tag direkt wieder im Männerparadies gelandet.

Danach haben wir uns den Alko-Wagenheber im holländischen Campingaldi besorgt, wo er gute 40.00 Eurönchen günstiger war als bei Fritzchen vom Berge im Versand...

Für einen Radwechsel habe ich ihn zwar bisher noch nie benötigt (Reserverad befindet sich übrigens im Deichselkasten), bevor wir und den Mover gegönnt haben mit dem wir unser Dickschiff nun locker auf die Keile bugsieren können, habe ich das gute Stück allerdings schonmal zum Ausrichten über die Querachse benutzt.

Ich hatte ja auch schon mal an den Alkoträger gedacht um das Ersatzrad aus dem Deichselkasten zubringen und stützlast- und schwerpunktgünstiger unter dem Wohni zu montieren - wenn das allerdings so lese, kann ich mir es aber wohl auch schenken.

An die Möglichkeit, daß ich wegen des Plattfußes nicht mehr an das Reserverad komme, hätte ich ja nie gedacht... :-[

Viele Grüße

Armin

Angler
03.04.2007, 20:38
Ich hatte ja auch schon mal an den Alkoträger gedacht um das Ersatzrad aus dem Deichselkasten zubringen und stützlast- und schwerpunktgünstiger unter dem Wohni zu montieren - wenn das allerdings so lese, kann ich mir es aber wohl auch schenken.

Hallo Armin, :wink
habe mir den Alko Wagenheber montiert.
Da der Wagenheber doch sehr flach ist, bekommst du ihn auch bei einen Plattfuß drunter.
Ich habe mal gedanklich einen Platten durchgespielt.
Die vorgehensweiße bei einen Platten wäre ja „ Radschrauben lockern “ den Reserveradträger aushängen, und den Wagenheber hochdrehen. So bekommt man das Reserverad ohne Probleme raus.
So müsste es ohne Schwierigkeiten gehen :klatschen :banane

Stefan
03.04.2007, 22:17
Ich habe die Tage bei uns ebenfalls nach langem Hin und Her den Alko-Träger montiert, die Schwierigkeiten sind die gleichen wie bei Jürgen. 195/70 geht gerade so unter dem Rahmen durch, bei Plattfuss rechts unmöglich. Ich hab einen hydraulischen Wagenheber, den ich unter den Rahmen bekomme, wenn der Reifen platt sein sollte, hab ich extra mal simuliert. :top Bekloppt. Ist zwar ein Gewürge und Geächze, aber hat auch keiner gesagt, das Reifen wechseln ne lockere Übung sein soll!

Die Thematik "Bodenfreiheit" hab ich für mich als "unwesentlich" eingestuft. Die Bodenfreiheit nimmt ab, das stimmt, aber nur so ca. 4-5 cm. Und sie ist immer noch wesentlich größer als beim Zugwagen. Da ist dann schon lange die Schürze ab und der Ersatzradhalter ist immer noch da, wo er hingehört.
Um die Luftdruckkontrolle zu vereinfachen hab ich bei ATU so eine Ventilverlängerung besorgt, geht bis an den Rahmen.

Ich bin nur froh, das Rad aus dem Kofferraum zu haben und ein bißchen was für (gegen!!) die Stützlast getan zu haben.

Grüße Euch,
Stefan

VolPi
03.04.2007, 22:25
Hallo Stefan,

Die Thematik "Bodenfreiheit" hab ich für mich als "unwesentlich" eingestuft.

Sehe ich genau so. Wir haben schon an unserem vorherigen WW diese Halterung gehabt und haben nie aufgesessen.

Klaus
04.04.2007, 09:35
bei meinem wohnwagen ist das reserverad im gaskasten untergebracht. habe auch schon mal mit einem alko-träger geliebäugelt, die vorteile erschienen mir jedoch nicht so groß, so dass ich dann davon abgesehen habe.

Meinen Hydraulikwagenheber habe ich vor kurzem aus dem wohnwagen in den keller verbannt.
Wenn mich dann doch einmal ein platten ereilen sollte, gibt es doch die gelben engel. :top zumindest in deutschland eine gute alternative zum wagenheber.

Travelking
09.04.2007, 19:29
Hallo Stefan,

Um die Luftdruckkontrolle zu vereinfachen hab ich bei ATU so eine Ventilverlängerung besorgt, geht bis an den Rahmen.

was hast du denn für das gute Stück bezahlt?

Stefan
10.04.2007, 19:55
Grüß Dich André, :wink

das Ding war nicht so teuer... Ich weiss es nicht mehr genau ???, aber so knapp im zweistelligen Bereich, 10,-/12,- Euroleins wollten die von mir haben.
Ist ca. einen halben Meter lang, und reicht wie gesagt gerade so vom Rad (richtig in Position gedreht!!) bis an den Rahmen.
Jetzt muss ich nur noch dran denken, immer mit zu kontrollieren.

Angler
10.04.2007, 20:37
Hallo Stefan, :wink

na dass ist ja ein guter Tipp mit der Verlängerung. :top
Werde ich mir doch gleich morgen eine besorgen.
Oder doch lieber gleich 2, eine für den Andrè gleich mit.

Andrè mein Großer sag bescheid.

Travelking
10.04.2007, 21:02
Hallo Jürgen,

Andrè mein Großer sag bescheid.

Bescheid

aber immer doch für knappes Geld. Mußt du dann nur auslegen bis wir uns sehen.

VolPi
10.04.2007, 21:10
Hallo Jürgen,

nein 3, bitte auch eine für mich!

Travelking
10.04.2007, 22:06
Hallo Stefan,

reicht wie gesagt gerade so vom Rad (richtig in Position gedreht!!) bis an den Rahmen.

Ist ja prima. Da haben wir in Naumburg nach dieser Sammelbestellung ja mal wieder was zu drehen. :totlach

Stefan
10.04.2007, 22:37
Naja, klingt doch nicht schlecht: gemeinschaftliches drehen und wenden, Reih um an allen WW, und zum Dank öffnet jeder mal den Kühlschrank und gibt ne runde "Camper-Währung" aus!! :top
Und ich meine nicht Campermoney oder so n Schiß, sondern Radio Herford oder Hans A., Martin I. und Heinek En.! Oder wie heissen Eure Freunde? Carl Sberg, Henning R... :banane

Sorry, ist OT. ::)

Angler
11.04.2007, 09:21
Guten Morgen zusammen, :wink
also bis jetzt 2 Ventilverlängerungen ( Andrè & Volker ).

Nehme aber noch Bestellungen entgegen, da es ja noch bis Pfingsten Zeit ist. :totlach

Angler
11.04.2007, 20:21
Hallo Jungs,
für dass drehen und schrauben in Naumburg ist gesorgt. :top
Und dass Ihr auch sehen könnt was Ihr bestellt habt, ist auch ein Bild dabei.

Ich hätte ja auch die Rechnung mit anhängen können, aber die Überraschung hebe ich mir doch lieber auf. :totlach

VolPi
11.04.2007, 20:28
Vorab, erst einmal danke Jürgen!

Travelking
11.04.2007, 20:33
Hallo Jürgen,

Ich wußte auf dich ist Verlaß :klatschen

Travelking
11.04.2007, 22:44
Hallo zusammen,

ich hab dann mal ein Foto gemacht wie eng es tatsächlich ist. Und ich hab nur 'nen 185er Reifen drunter. Bis an den Wowaboden ist gerade 1 cm Luft.

http://www.wocamp.de/gallery/albums/userpics/10002/Bild007.jpg

Angler
12.04.2007, 16:51
Hallo Volker und Andrè, :wink
nichts zu danken.
Für nette Camper macht man es schon, ist doch Ehrensache. :zwinkern:

Andrè da gibt es aber für größere Reifen 205er eine anderen Träger.
Könnte es sein dass er nur anders gebogen ist. ??? ::)

DaVinci
12.04.2007, 20:11
Andrè da gibt es aber für größere Reifen 205er eine anderen Träger.
Könnte es sein dass er nur anders gebogen ist. ??? ::)

Moin Jürgen, :wink

erzähl mal!!! Ich habe 205er!

Travelking
12.04.2007, 20:21
Hallo zusammen,

Könnte es sein dass er nur anders gebogen ist.

Würde zumindest was bringen. Da die Stangen weit genug ins Rohr gehen würd ich als alter Drahtbieger versuchen die Knicke etwas kleiner zu machen. Damit würde der Träger etwas tiefer hängen und es wäre mehr Raum für breitere Reifen.
Ich bin seinerzeit beim Kauf jedoch nicht gefragt worden für welche Reifenbreite der Träger sein soll. Nur den Holmabstand des Alkofahrwerkes wollten sie wissen.

DaVinci
12.04.2007, 20:46
Moin Jungs, :wink

kann mir einer mal die Alko-Seite hier (http://www.al-ko.de/geschaeftsfelder/anhaenger-komponenten/produkte/caravan/zubehoer-zum-transportieren/ersatzradhalter.html) erklären? Was brauche ich denn für eine Variante? Und was habt ihr für Versionen?

Stefan
12.04.2007, 21:03
Hallo Männer! :wink

Die mögliche Reifenbreite wird nicht nur durch die Biegung des Gestells definiert sondern auch durch den Abstand der Bohrungen im Rahmen zur Bodenplatte. Das ist das Mass X, bei mir 95 mm. Das zweite Mass, dass Ihr braucht ist wie geschrieben die Rahmenbreite, bei mir sinds ca. 1560 mm.
Je nach der Reifengröße, die für das Fahrzeug später vorgesehen ist, werden die Löcher bei der Rahmenproduktion entsprechend angebracht.
Weil ich 195/70 14 fahre, habe ich dementsprechend Version EH1/BR Ausf. E.

Bei mir ist übrigens keine Luft zwischen Bodenplatte und Rad, im Gegenteil: der Halter geht nur mit Kraftaufwand und etwas Vorspannung in die Halterung. Aber ist ok so, dann schwingt und wackelt nichts.

Edit. Ach so: Angeblich ist die Produktion des Res.radhalters seitens Al-Ko eingestellt worden, so mein Dealer. Es gibt im Handel nur noch Restbestände.
Die Al-Ko-ianer soll mal einer verstehen, ist doch ne gute Lösung...

Travelking
12.04.2007, 21:13
Hallo Frank,

da hast du ja die Erklärung von Stefan schon.
Ich bin wohl nicht nach irgendwelchen Maßen gefragt worden weil mein Händler meinen Wohni kennt.

VolPi
13.04.2007, 10:12
moin moin,

wir haben diese Halterung nun schon am 3. WW (verschiedene Typen) und uns hat auch keiner nach Reifendaten gefragt.

DaVinci
13.04.2007, 11:34
wir haben diese Halterung nun schon am 3. WW (verschiedene Typen) und uns hat auch keiner nach Reifendaten gefragt.

Moin Volker, :wink

wie du aber selbst geschrieben hast, dürftest du dir aber keinen breiteren Reifen holen, da sonst der Abstand zum Wohnwagenboden zu gering wäre. Ich denke mir, dass das Problem mit den 205er-Reifen auch erst in den letzten Jahren aufgekommen ist, da die Wagen immer größer und schwerer werden. Ich darf nur 205er Reifen aufziehen und muss da natürlich aufpassen, dass ich da keine Probleme mit dem Platz bekomme.

VolPi
13.04.2007, 11:53
Hallo Frank,

stimmt, ich hatte schon 205er auf dem Gestell und es war recht schwierig das Teil zu bewegen. Habe das Rad dann so nah wie möglich zum rechten Rand festgemacht und dann kräftig gezogen und gedrückt. Es ging gerade so, war aber schwer. Und, ich hatte damals, Gott sei Dank, keinen Platten rechts.

Trotzdem finde ich die Halterung unter dem WW optimal. Der Platz kann für andere Dinge genutz werden und mit der Stützlast komme ich auch hin (wie an anderer Stelle schon geschrieben)

Angler
16.04.2007, 14:21
Tach zusammen, :wink

also zum Pfingsttreffen brauche ich nicht zu schrauben.
Habe mir die Ventilverlängerung am WE schon montiert, so kann ich mich
zum Pfingsttreffen auf `s Biertrinken konzentrieren. :banane

Habe mich bei Obelink mal schlau gemacht.,

Der Radträger für 205/70 R15 hat die Bezeichnung EH1 BR , Bestellnummer: 241859
Der Preis 79,00 €.
Die Rahmenbreite ist 1265 bis 1515 mm.

Ich hoffe dass ich Euch helfen konnte.

DaVinci
16.04.2007, 14:26
Der Radträger für 205/70 R15 hat die Bezeichnung EH1 BR , Bestellnummer: 241859
Der Preis 79,00 €.
Die Rahmenbreite ist 1265 bis 1515 mm.

Moin Jürgen, :wink

danke sehr. :top Mir kommt die Rahmenbreite nur sehr gering vor! Ist die normal für einen 230cm breiten Wohnwagen??

DaVinci
16.04.2007, 14:36
241859 EH1/ BR D 1265-1515 6,8 kg 121,31 €
241860 EH1/ BR E 1465-1815 7,7 kg 127,46 €

Moin zusammen, :wink

ich hätte mir jetzt für meinen WW immer die untere Variante besorgt.
Was ist denn nun richtig?

Angler
16.04.2007, 14:38
Hallo Frank, :wink
die WW breite hat doch nichts mit der Rahmenbreite zu tun,
da ja der Rahmen weiter innen ist.

Um ganz sicher zu gehen messe doch die Rahmenbreite mal aus.

Vivaldi
16.04.2007, 15:16
Hallo,

dann will ich auch mal meinen Senf zu dem ALKO - Reserveradhalter dazugeben.

Bei allen bisherigen Wohnwagen hatte ich das Teil ohne Probleme drunter.

Beim jetzigen ( Tabbert Vivaldi 560 2,5E) kann ich das Teil nicht montieren, Gründe:

trotz passendem und entsprechendem ALKO-Halter bekomme ich den 205/70 Reservereifen nicht unter den Wagen.

1. Tabbert verbaut so eine "elegante Seitenschürze", da kommt man mit dem ausgezogenen Träger und montierten Ersatzrad in der Größe schon auf ebenen Boden nicht vorbei.
Im Pannenfalls rechts ein absoluter Horror.

2. Bei unserem Modell verläuft exakt in dem Bereich, wo später das Reserverad auf dem Halter liegen soll, eine Abwasserleitung :devil: !!! vom Waschraum auf der rechten Seite nach links zum zentralen Abwasserpunkt.
Wer sich das bei Tabbert ausgedacht hat, na ja,ich könnte mir vorstellen, das das inzwischen geändert wurde, ich habe zumindest so einige Gespräche auf einem Messestand zu diesem Thema mitbekomen.
Denn exakt dort sind die vorgegeben Aufnahmepunkte für den Alkohalter im Rahmen.

Als Wagenheber nutze ich zwei 2 Tonnen Hydraulikheber Ausführung Baumarkt für jeweils ca. 13 Euro.
Als wir unseren Hänger bekamen 2005, gab es die Alko-Variante als 2 Tonnenheber noch nicht, mittlerweile schon, aber doch ein heftiger Preis finde ich.

ingo55
19.04.2007, 18:30
Moin zusammen,

ich habe zwar seit längerer Zeit keinen Plattfuß mehr am WW gehabt, aber trotzdem Vorsorge in Form eines Hydraulikhebers getroffen.

Theoretisch stelle ich mir den Radwechsel folgendermaßen vor:Falls der Heber nicht darunterpaßt, dann fahre ich eben mit dem kaputten Rad auf einen Auffahrkeil,um die nötige Höhe zu bekommen. Dann den Heber ansetzen und hochpumpen bis ich den Keil wegziehen kann. Natürlich wird man wohl etwas am Keil zerren müssen, da das Gewicht des Rades noch aufliegt. Iich hoffe aber, dass es so funktioniert.

Gruß
Ingo