Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorzelt Suche / Kauf - "Das erste Mal"
Strahlemann
24.11.2008, 15:11
Hallo liebe Forenteilnehmer!
Wie war das bei euch mit dem ersten Vorzelt? Kriterien? Kaufargumente? Wo gekauft?
Wir suchen nach unserem ersten Vorzelt und ich stehe da leider ziemlich ratlos vor einer riesen Auswahl. :confused:
Teilzelt? Offenes Zelt? Ganzes Zelt? 300 EUR? 1000 EUR? Hersteller A bis Z? Da wird man ja nicht schlau draus.
Worauf ich achten muss weiß ich (Umlaufmaß vom Wohnwagen), aber dann? Will auch nur ungerne z. B. 800 EUR für nen Zelt ausgeben um dann fest zu stellen, dass es doch nicht das ist was wir uns vorgestellt haben.
Wäre es also z. B. sinnvoll erst mal ein günstigeres Zelt zu nehmen zum testen? Was brauche ich alles fürs Zelt / im Zelt? Im Grunde wäre mein Hauptgrund hauptsächlich der "Stauraum" den man zusätzlich hat und sowas wie eben ein "Vorplatz" wenns mal regnet oder stürmt oder ähnliches. So kann man auch evtl. mal draußen sitzen und essen und hat eben etwas mehr Platz als im Wohni ohne gleich auf dem "Präsentierteller" zu sitzen!?
lg René
Hallo Strahlemann
Das erste beim Wohnwagenhändler gekauft.
Nehmt nieemaals eins, was ne Nummer zu groß ist.
Händler hat die richtige Größe bestellt aber eine Nummer größer bekommen.
Meinte nur zu uns, da sie ja reisen wollen ist das nicht so schlimm, das passt schon:stupid:
Nix ist, im Urlaub aufgebaut und wieder eingepackt, zurückgeben war nicht, da ja aufgebaut:fired:
Zum Glück konnte ich es wieder verkaufen.
Nachbarn hatten ähnliches, neuen Wohni mit Zelt gekauft.
Zelt war auch zu groß, lag aber am Umlaufmaß und entsprechender Zeltgröße.
Das war kaum vernünftig aufzubauen, hatte immer viele Falten.
Optimal ist es, wenn das Umlaufmaß in der Mitte der Zeltgröße liegt.
Ich würde auch nie so eins aus PVC nehmen, ist schnell von außen trocken, aber das Klima innen, na ja.
Immer ein ganzes nehmen, man kann ja die Seitenteile bei bedarf weglassen.
Ich hab eins von Isabella, bin sehr zufrieden damit.
Und billig gekauft, wird meistens teurer, da man selten damit zufrieden ist.
Dann braucht man noch einen Teppich.
Nimmt man einen "preiswerten", hat man nach einiger Zeit immer die Falten vom zusammenlegen, die gehen auch kaum noch raus.
Oder man nimmt gleich einen "Bolon".
Ich hab das selbst so gemerkt.
Und noch ne Folie für unter den Teppich.
Da eignet sich diese Grüne Abdeckplane aus dem Baumarkt am besten zu.
Extrem stabil und preiswert.
Weiß jetzt nicht ob ich noch was vergessen hab :stupid:
Gruß Holger
Travelking
24.11.2008, 18:17
Hej René,
du solltest dir als erstes Gedanken über eure Reisegewohnheiten machen. Lange oder kurz an einem Platz; Norden oder Süden also die klimatischen Bedingungen; Will ich mir die ganze Mühe machen? Usw.
Dann kann man eher zu 'nem Vollzelt, Teilzelt, Sonnendach oder Markise raten.
Wir haben ein Vorzelt über die ganze Vorzeltlänge, brauchen wir aber auch, weil wir zu fünft unterwegs sind.
Wir haben eins aus beschichtetem PVC. Es ist höllisch schwer, aber pflegeleicht, weil es einfach mit dem feuchten Lappen abgewischt werden kann. Für Kurzurlaube ist es aber nicht so geeignet, deswegen überlege ich für diese Zwecke so ein Teilzelt mit Fiberglas- Stangen zu kaufen (z.B. Verona von Obelink).
Gekauft haben wir das Vorzelt beim Zeltespezialist www.zeltespezialist.de (http://www.zeltespezialist.de)
Es ist von der eher unbekannten Marke Motenda (ist glaube ich schon wieder vom Markt verschwunden, hat aber alles was ein Vorzelt braucht: Seitenteile und Vorderwand herausnehmbar, Vorderteile austauschbar.
Das Vorzelt hat nur 600 Euro gekostet (Größe 980- 1020 Umlauf). Die Lieferung vom Zeltespezialist war schnell und unkompliziert.
Eine weitere empfehlung für den Vorzeltkauf ist www.obelink.de (http://www.obelink.de)
CampingNarr
24.11.2008, 21:22
Hallo,
wir hatten ein Brandt (1 Jahr) wurde mit dem WW wieder verkauft. War wenn ich mich recht erinnere recht gut.
Dann kam ein Mehler über Karstadt ran. Damals für 500,- DM Superpreis. War auch nicht schlecht und ging nach 10 Jahren beim WW-Verkauf mit.
Dann kam ein DWT-Zelt. Im Sommer starben immer die Fliegen am Dach, das war so heiss, dass die gleich von innen verdampfen (in Kärnten).
Parallel hatten wir in den fast 20 Jahren ein Herzog Universalvorzelt, das müßte heute bei MARC noch immer seinen Dienst tun. sehr stabil, hatten wir auch im Winter.
Seit 7 Jahren haben wir Isabella Vorzelte (Sommer Ganzvorzelt & Winterzelt).
Im Vergleich zu den Vorgängern das Nonplusultra.
Das Sommerzelt mit dem Vorgänger vom Carbon-Gestänge, das Winter mit Metallgestänge.
Ich würde immer wieder ein Isabella nehmen, und allemal allen anderen zuvor vorziehen.
Gruß Wilfried
tourensauser
24.11.2008, 22:03
Hallo René,
wir haben ziemlich viel auprobiert, bis wir zur für und optimalen Lösung gekommen sind:
Eine Sackmarkise an einer zusätzlichen Kederschiene (http://www.wocamp.de/forum/showpost.php?p=12797&postcount=47), die immer am Wohnwagen bleibt nutzen wir für die doch häufigeren Kurztrips zwischendurch. Zur Markise wird dann bei Bedarf noch eine Vorderfront als Sicht/Regenschutz montiert (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=2479) und bei Bedarf ein Seitenteil.
Für die großen Urlaube nutzen wir ein Vorzelt über die gesamte Wohnwagenbreite. (Mehler Futura)
http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=1048&w=l
Das bietet perfekten Regen-/Wetterschutz und man kann auch im Frühjahr und Herbst, ja sogar an Ostertreffen :zwinkern: ganz bequem drinnen sitzen und hat es warm.
Das Mehler Futura habe ich hier über das Forum gebraucht erstanden, da mein zum Wohnwagen zugehöriges Vorzelt eine Nummer zu klein war. :keule:
Tolles Zelt, sehr leicht, schnell zum Aufbauen aber unpraktisch zum Auf und Abbauen, da alles an einem Stück ist (außer der Vorderront) und man höllisch aufpassen muss, das Zelt nicht durch den Dreck zu ziehen.
Mein Tip: Kauf Dir ein leichtes Reisevorzelt von guter Qualität. Die Seiten und Vorderteile sollten abnehmbar sein.
Dann probier das erst mal aus, und dann sieht Du klarer.
:wink
Strahlemann
24.11.2008, 22:25
Hey!
Naja, also sollte schon nicht allzu schwer zum aufbauen sein. Wo verstaut ihr eure Zelte denn immer? Vorne im Gaskasten oder wo?
Im Grunde machen wir wenn mal Kurztripps, verlängerte Wochenenden an Feiertagen und (hoffentlich) jetzt ein oder zwei Mal im Jahr nen Urlaub mit einer Woche oder zwei Wochen am Stück. Zu Anfang werden wir wohl in deutschen Gefilden bleiben, Reisezeit durchaus zwischen April und Oktober denke ich mal.
Sowas z. B. fände ich wohl nicht schlecht: http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=2&id=66&arid=2549
Unser Hobby ist eben kein "Riese". So hätte man durchaus auch draußen mal Platz z. B. zum frühstücken oder ähnliches ohne im Wohnwagen sitzen zu müssen. Vor allem mit und für das Kind, welches ja nun noch kein Camping kennt, stelle ich mir das ganz angenehm vor, gerade wenn es ums spielen und Co. geht!?
Ist denke ich mal schon sinnvoller als ein Zelt, welches nur 30cm um die Tür verläuft...
lg René
Travelking
24.11.2008, 22:33
Hej René,
Vorne im Gaskasten oder wo?
Das geht ja gar nicht. Da wirst du bei den meisten Wagen Stützlastprobleme bekommen und bei Hobby erst recht.
Wenn ich so lese wie du mal vorsichtig deine Urlaubsgewohnheiten oder Wünsche beschreibst würde ich am ehesten zu einer Sackmarkise mit Seitenteilen tendieren. So wie z. B. Angler's Wigo (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=1294&highlight=Wigo+Rolli) .
Gibt es natürlich auch von anderen Herstellern.
tourensauser
24.11.2008, 22:38
Wo verstaut ihr eure Zelte denn immer? Vorne im Gaskasten oder wo?
Ich pack das ins Auto. Wir haben sowieso Zuladungsprobleme beim Wohnwagen, das Zelt ist zu schwer.
Gerade mit kleinen Kinder bietet sich ein Vorzelt an. Mit einer Plane auf dem Boden wird das richtig warm. Da können die Kids auch mal bei Sauwetter auf dem Boden spielen ....
Strahlemann
24.11.2008, 23:03
Hey!
Dieses von Wigo sieht ja gar nicht mal schlecht aus. :top Wo liegt man da preislich?
Und runde 8kg ist ja wirklich auch nicht viel. Dachte nur, ihr würdet sowas im Wohnwagen "zwischenlagern", quasi direkt zur Hand wenn man es mal braucht.
Wie gesagt, ich denke das eher ein einfacher Aufbau den man zu Zweit auch schafft, durchaus nicht unwichtig ist.
Ich seh schon, dass wird eine schwere Entscheidung! :scratch:
lg René
Travelking
24.11.2008, 23:07
Hej René,
hier (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=2789) wäre mal so etwas in der Art.
tourensauser
24.11.2008, 23:21
Und runde 8kg ist ja wirklich auch nicht viel.
Wie gesagt, ich denke das eher ein einfacher Aufbau den man zu Zweit auch schafft, durchaus nicht unwichtig ist.
René,
die 8 kg sind nur die "Markise".
Mit Vorderfront, Seiten und Zubehör wird das deutlich schwerer...
Ein normales Vorzelt baust Du übrigens ohne Probs zu zweit auf, das geht bei etwas Übung auch gut alleine :top
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.