PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrogeräte im Wohnwagen lassen?

Mustang
24.11.2008, 17:01
Hallo
Wie ist das eigentlich mit z.B. LCD-Fernsehern, Radios usw.
Kann man die über Winter im WW stehen lassen, oder sollten sie lieber raus.

Geht nich um evtl. Diebstahl oder so.

Gruß Holger

Roadrunner
24.11.2008, 17:09
Hallo Holger

Wir lassen alles drin. Kälte tut den Geräten nichts, und so hohe Luftfeuchtigkeit haben wir auch nicht (Ich verwende aber einen Entfeuchter).
Bisher hatte ich keine Probleme.

Gruss

Roadrunner (Peter aus München)

Travelking
24.11.2008, 17:20
Hej Holger,

bleibt alles drin weil fest (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=2573) eingebaut. Außerdem kann es passieren das wir zu jeder Jahreszeit mal eben losdüsen. Und da wäre mir die Packerei zu viel :angel:

Wimet
24.11.2008, 17:28
Hallo Holger,

auch bei uns bleibt alles drin.
Die Hersteller schreiben zwar oft man sollte die Geräte vor Frost schützen, wir haben aber noch nie einen Schaden gehabt.
Mein Schwiegersohn läßt den Fernseher sogar in der einseitig offenen Laube stehen !
Solange da nichts nass wird dürfte nichts passieren.

sassa
24.11.2008, 17:46
Hallo, :wink

wir haben den Wohni komplett ausgeräumt, als wir ihn für das Winterquartier
vorbereitet haben. Ist zwar mehr Arbeit, hat allerdings m.E. mehrere
wesentliche Vorteile:

a) man kann beim Wiedereinräumen das unnütze Zeug, welches sich im
Laufe einer Saison doch zwangsläufig ansammelt, wieder rausschmeißen

b) klassische "Kroß-Ecken" werden regelmäßig ausgräumt / aufgeräumt

c) Beim Frühjahrsputz müsste sowieso alles hin- und hergeräumt werden

d) Bei den Elektrogeräten gehe ich kein unnötiges Risiko ein und außerdem:

e) je nach Stellplatz ist die Versuchung für Langfinger wesentlich geringer,
denn Summa Sumarum schleppt man ja doch einige Werte quer durch
Europa

Gruß

Saskia

Maddin
24.11.2008, 18:25
Also, warum soll die evtl. feuchte luft was ausmachen?
Kuck mal, ein moderner Wowa hat heut fast mehr Technig ab Werk, als damals die Apolo13...
Bei mir z.B. Mikrowelle, ThrumaVent, Boiler und Lampen ohne Ende, sogar 2 Tauchpumpen (Frischwasser.- und WC) nenne ich im Wowa mein eigen...
Nix davon baut keiner von euch über Winter raus.

Meine Wetterstation im Wowa zeigt auch nie mehr wie 60% Luftfeuchte in der Historie an.

Ok, gegen Diebstahl kamma halt nix machen...Außer sich daneben stellen...

:wink

bobby
24.11.2008, 20:34
Wir haben unsere Geräte alle raus geräumt waren nicht billig und wenn ich ein Risiko minimieren kann dann mach Ich das. Ich glaub das stränger Frost kein Gerät gut tut Denkt mal an eure Autos wie die bei Kälte anspringen??

Travelking
24.11.2008, 20:39
Hej Bobby,

Denkt mal an eure Autosgenau daran denke ich. Da bau ich ja auch kein Navi, Radio oder Kilometeranzeige aus die eine LCD Anzeige haben :angel:

Ich bin nämlich von Haus aus faul :D:

griesu71
24.11.2008, 21:09
Hallo zusammen,

Fernseher und Sat-Reveicer kommen raus, schon weil ich Sie im Haus dann auch gebrauchen kann und so nicht geklaut werden können, falls der Wohni mal aufgebrochen werden sollte.

Alles andere (Kaffeemaschine, Fön, Akku-Lampe, etc.) bleibt im Wagen.

Gruß
Frank

Toby
24.11.2008, 22:38
Außer den serienmässig verbauten Teilen bleibt, außer einem kleinen Radio, nichts drin.
Wobei wir auch nicht gerade viel Elektrogeräte zusätzl. mitschleppen.
Weder SAT-Reciever, Schüssel, noch TV werden mitgenommen.
Maximal einen Lappy und die Senseo - je nach Urlaubsort / -zeit

Gehören Taschenlampen auch dazu :confused::D:

Gruß Thomas

daf43
25.11.2008, 08:57
Hallo,
den Fernseher nehmen wir bei jedem Abstellen heraus, er dient zu hause als "Bügelhilfe". Den Receiver nehme ich dann auch gleich mit, obwohl ich keinen Schaden im Wohnwagen erwarte; der Wohnwagen ist trocken, sogar die Federbetten überwintern dort schon viele Jahre.

Achtung: ich hatte letzten Winter die abnehmbare AHK in einem Seitenfach des Kofferraums, schön in Stoff eingepackt, überwintert. Wohl durch die krassen Temperaturunterschiede zwischen Garage/Winterurlaub/Sonne wurde die AHK ganz feucht/nass, denn der Kugelkopf war total verrostet, richtig tiefer Rost.
daf43

fintail
25.11.2008, 09:12
Ich denke mal, dass alle elektronischen oder elektrischen Teile wie TV, receiver usw. aus dem Wohnwagen raussollten. Sie sind halt, nicht wie Displays im Auto, nicht für frost und zum teil feuchtigkeit konzipiert worden.

Allerdings habe ich noch nie oben genannten Teile aus meinem WoWa rausgenommen, was nicht an obiger Überzeugung liegt, sondern an meiner angeborene Faul- und Bequemlichkeit.

Kaputt gegangen ist bisher lediglich ein Receiver wegen einem Feuchtigkeitschaden (allerdings kam die Feuchtigkeit durch eine umgekippte Weichspülerflasche, dessen inhalt sich in den Receiver ergoß. Wer nun denkt, ich hätte ich weicheres Bild gehabt, ist "on the woodway").

Ergo: auch diesen Winter bleiben die Plörren im WoWa, vielleicht zerreist es ja den Fernseher, hab ich endlich einen Grund, ihn gegen einen TFT zu tauschen (den ich dann aber doch rausnehmen würde, aller Faulheit zum trotz).

Frostige Grüße

Jörg

VolPi
25.11.2008, 09:24
Hi zusammen,

auch ich bin faul, aber ich habe meinen LCD abgeschraubt und in wärmere Räume geholt. Dazu habe alle 'Batterie- Geräte' (Fernbedienung, Wetterstation usw.) ausgelagert. Ob es allerdings notwendig ist....keine Ahnung.

siggi
25.11.2008, 10:07
Moin zusammen,

nö nö, wir machen da auch kein großes Theater drum. Batteriebetriebenen
Geräten werden die Batterien entnommen und der TFT-Fernseher wird aus dem Wohnwagen entfernt. Alles andere bleibt drin und wird bei Saisonbeginn wieder in Betrieb genommen, das müssen die Dinger abkönnen...:zwinkern::zwinkern: !!!

In diesem Sinne moin moin

Mustang
25.11.2008, 11:50
Danke für die vielen Antworten:wink
Ich werde dann auch mal den TFT rausnehmen, aber den Rest drinlassen.

Übrigens, guter Hinweis mit den Batterien, die Fernbedienungen hätte ich bestimmt so gelassen.

Wegen Diebstahl hab ich eigentlich keine Bedenken, der WW steht hinterm Haus im Carport.

Gruß Holger

ELa250
25.11.2008, 16:10
Ich war bisher auch immer der Meinung, dass man LCD- Fernseher vor Frost bewahren muss. Ich habe daher die Bedienungsanleitung vorgekramt. Die besagt, dass der LCD- Fernseher Temperturen bis - 20 Grad verträgt.

Der Fernseher war bisher das einzige, was wir herausgenommen haben. Kaffeemaschine, Stereoanlage, Receiver blieben drin. Den Fernseher haben wir dieses Jahr schon herausgeholt. Ich glaube das mache ich auch weiterhin - sicher ist sicher. Der Aufwand ist auch nicht groß (Fernseher ist nicht fest installiert bei uns)