PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VW T5 Automatik 128 KW/ Viano V6 3,0 L

hilpiwiebel
25.11.2008, 21:12
Hallo an alle,

wer von Euch fährt einen o.g. Zugwagen, da wir mit Hund jetzt 5 Leute sind haben wir im ML recht wenig Platz.:cry:
Allerdings bin ich auch sehr verwöhnt:top

Ich kann mich nicht so recht entscheiden welches Auto besser ist :confused::confused::confused::confused:.

Ich weiß, ich jammere auf hohem Niveau :D: Aber ich bin für gute Tips dankbar :banane:banane

Schöne Grüße aus Sachsen

DaVinci
25.11.2008, 21:39
Moin Steffen, :wink

ich habe keinen von beiden Wagen, aber ich habe den T5 letztes Jahr bei Armin (blueatmosphere) erleben dürfen. Ein Klassewagen mit überragenden Zugeigenschaften. Der Wagen hat richtig Spaß gemacht... ist aber auch wirklich ein Schiff! Armin wird dir mit dem T5 bestimmt weiterhelfen können.

Travelking
25.11.2008, 22:37
Hej Steffen,

der Toto 73 setzt sich wohl auch gerade mit dem Thema auseinander. Aber viel gutes gibt es wohl zumindest für die Automatik zu berichten. Ich denke er wird sich diese Tage mal dazu äußern.

blueatmosphere
25.11.2008, 22:58
Hi, Steffen!

Na, nachdem mich Frank ja hier schon "geoutet" hat, will ich Dir gerne von meinen Erfahrungen berichten.
Ich hatte letztes Jahr das Glück zum Pfingsttreffen einen T5 als Leihwagen zu haben.
Es war der "mittlere" TDI mit 130 PS und Handschaltung.

Ich habe persönlich bisher noch keine angnehmere Gespannfahrt erlebt! :top

Das gesamte Gespann lag wie eine "Eins", weder Bodenwellen oder das Überholen von LKW's haben spürbare Einflüße auf das Fahrverhalten gehabt.

Als großen Vorteil habe ich empfunden, daß der T5 selbst unseren 2.40 m breiten Nova in der Stirnfläche fast vollständig abdeckt (dann kleben auch nicht so viele tote Mücken auf der Front :zwinkern: ).
Der kurze Hecküberhang trägt ein übriges zu dem angenehmen Fahrverhalten bei.
Selbst der kleinere 130 PS-Motor hatte auch an größeren Steigungen keinelei Mühe unseren Nova 560 (1.700 kg +) zu ziehen.
Über das Platzangebot und Variabilität braucht man glaube ich keine Worte verlieren.

Wir haben unseren Wohni zuvor immer mit einem 1.9er Sharan TDI gezogen.

Nachdem der sich dis (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=41)q (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=41)ualifiziert hatte (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=41), haben ich das gute Stück mit einem A6 2.5 TDI (155 PS) bewegt.

Die eine Fahrt mit dem Multivan hat allerdings dazu geführt, daß der A6 dann auch wieder aus (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=1210)g (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=1210)etauscht (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=1210) wurde. :D:

Leider ließ die Portokasse beim erneuten Zugfahrzeugwechsel keinen Multivan mehr zu. :scratch:

Aber der kleine Bruder ist es dann doch wieder geworden, weil für mich persönlich die Vorteile eines Vans im Gespannbetrieb überwiegen.

Aber der T5 bleibt auf meiner persönlichen Wunschliste ganz oben :top

:wink

Armin

Toto73
25.11.2008, 23:11
Hej Steffen,

der Toto 73 setzt sich wohl auch gerade mit dem Thema auseinander.

Ja, aber es scheitert am finanziellem (T5 Startline)... :cry: und an der Qualität vom T5 (allgemein)...

Daher wird es wohl ein T4 werden :zwinkern:

Gruß

Torsten

hilpiwiebel
25.11.2008, 23:23
Ja, aber es scheitert am finanziellem (T5 Startline)... :cry: und an der Qualität vom T5 (allgemein)...

Hallo Torsten,

ist die Qualität wirklich sooooooooooo schlecht :schwitzen:?
Ich hatte mal eiinen T4 Generation, das war ein gutes Auto :banane.
Allerdings habe ich mir dann ein Womo Viano Marco Polo gekauft, dass war mit Kind und Hund nicht lustig :stupid::totlachzu Campen.

Hallo Armin,

Danke für die Tipps, mit dem Fahrverhalten usw. hab ich ja keine Probleme:top.

Toto73
25.11.2008, 23:28
Hi :wink

Also ich habe mal im T5 Forum nachgelesen und das war nicht mehr schön... :devil:

Man ist ja durch den Sharan schon einiges gewöhnt :mad: aber wenn das stimmt, was viele dort schreiben, dann gute Nacht T5.... :stupid:

Roadrunner
26.11.2008, 00:11
Hi

Man darf den Foren auch nicht alles glauben. Da schreiben nur die "frustrierten". Von den "zufriedenen" hört man nix. Ich hatte auch geglaubt, der Touran ist das schlechteste Auto der Welt.

Nach 2 Jahren bin ich anderer Meinung: Voll zufrieden. Und über die "Bullis" lasse ich nichts kommen. (T1 / T2 / T3) T4 und T5 hat der Vatter. Und der ist auch zufrieden.

Grüsse

Roadrunner

blueatmosphere
26.11.2008, 02:44
Hallo!

Hier mal ein kleiner Eindruck wie der Wohnwagen so mit dem jeweilgen Zugfahrzeug "umspringt". Wenn man sich die Proportionen so ansieht, ist es eigentlich kein Wunder, daß die Fuhre mit dem T5 deutlich besser läuft... :zwinkern:

Armin

ullme
26.11.2008, 09:24
Ich hänge mich mal hier drunter, weil ich das vorgestern bei Wiso gesehen habe (obwohl man die Beiträge da immer sehr kritisch betrachten muss).

Angeblich hat der T5 Diesel Probleme mit- Name vergessen- einem Heizungsgerät für den Innenraum, dass unter dem Fahrgastraum sitzt. Bei niedrigen Temperaturen und wenig Geschwindigkeit bläst das wohl die Dieselabgase in den Innenraum. Angeblich hat VW die Leute abgespeist, sie wären Einzelfälle, wiso hatte aber 3 Einzelfälle ausfindig gemacht. Angeblich kommen sie den Kunden (das Fahrzeug kostet um die 35.000€-das ist echt eine Unverschämtheit) irgendwie entgegen.

Ich wollte das einfach mal weitergeben, falls jemand sich da auch drüber argert. Der Beitrag/die Sendung müsste auf der ZDF Hp noch online sein:top

Bin leidenschaftliche T3 Fahrerin:zwinkern:

Maddin
26.11.2008, 15:24
Angeblich hat der T5 Diesel Probleme mit- Name vergessen- einem Heizungsgerät für den Innenraum, dass unter dem Fahrgastraum sitzt. Bei niedrigen Temperaturen und wenig Geschwindigkeit bläst das wohl die Dieselabgase in den Innenraum.

:

Das Problem hatte der Touran auch und ist bereits behoben.
Es handelt sich un den Vorheizer.
Welchen man in den meisten fällen zur Standheizung umbauen (lassen) kann.
Offt nur eine "Umprogramierungsangelegenheit".
Es werden aber fast immer teure zusatzelemente mitverkauft oder verbaut die keiner braucht, nur das der Umbaupreis von 500 - 900 Euronen gerechtfertigt aussieht...

Ein Freund von mir sollte für die Standheizung 1200 Euro bezahlen...
Am Ende war es nur ein Kabel, welches umgestöpselt werden musste. Er hat sich selber in die Materie eingelesen und das bei BMW seines Vertrauens machen lassen.

Kosten, mit Umprogramierung, glaube 50 Euro.

Toll, was?...

Wimet
26.11.2008, 16:34
Hallo,

warum sollte der T5 auch ein schlechtes Zugfahrzeug sein ?

Fahrzeuggewicht, Größe, Anhängelast, all dies garantiert hervorragende Zugeigenschaften.
Über die Qualität läßt sich streiten, das ist wie überall.
Probleme gibts immer mal mit dem Automatikgetriebe, dem Zahnriemen und den wenig standfesten Bremsen.

Persönlich wäre mir das Stück aber den Anschaffungspreis nicht wert und vor allem der Durst.......
Das lohnt wirklich nur für den, der mit mehr als 5 Kindern fahren muß.

CampingNarr
26.11.2008, 19:01
Hallo,
ich habe mehrere T5 gefahren.
Alle Frontriebler mit Automatik und einen Allrad als Schalter, jeweils mit 128 kw
(Andre erinniert sich vielleicht noch an den einen aus Vlotho)

Alle fuhren sich mit dem WW sehr gut, bei dem Hubraum und dem Drehmoment auch kein Wunder. Bei Verbräuchen von 12 bis 14 l im Gespannbetrieb und bei gelockten 110km/h (nach Tacho), fuhren die auch 110 ob bergauf oder bergab.
Alle hatten eine Standheizung, die ich per Fernbedienung einschalten konnte, im Winter zum Wärmen im Sommer zum Lüften; es gibt nichts besseres.
Ich war recht zufrieden und hatte keine Probleme, selbst mit den elektrsichen Schiebetüren nicht.

Zu dieser Zeit war ich oft im T5-Board. Viele der dort berichteten Probleme sind auch auf Unvermögen der Werkstätten zurückzuführen, was ja leider immer auf den Hersteller zurückfällt.

Einige im T5-Board hatten vorher einen Viano und nach deren Schilderungen waren sie froh einen T5 zu fahren.

Gruß Wilfried

Toto73
26.11.2008, 19:40
Na endlich mal nen positiver Bericht :zwinkern:

Auch wenn der T5 spartanisch ausgestattet ist, ist er
a) Ein T5 und
b) ein Multivan :top

Denn die Konkurrenz überzeugt mich noch nicht so recht... :scratch:

Mal sehen, wann und ob, Opel sich noch ,eldet wegen der Probefahrt... :confused:
Sollte eigentlich Samstag sein....

Gruß

Torsten

Travelking
26.11.2008, 20:24
Hej zusammen,

ein EX Kollege fährt auch so 'nen T5. Keine Probleme mit den el. Schiebetüren. Was für einen Diesel er drin hat weiß ich allerdings nicht. Er meinte nur das es richtig Spaß macht wenn man bei 180 auf der Bahn noch mal den linken Blinker setzen kann :angel:

Toto73
26.11.2008, 21:26
Er meinte nur das es richtig Spaß macht wenn man bei 180 auf der Bahn noch mal den linken Blinker setzen kann :angel:

Aber hoffentlich ohne Anhänger :totlach:totlach:totlach:totlach

Außerdem, welcher Van kann schon ohne Kompromisse 2t ziehen? :keule:

Gruß

Torsten

hilpiwiebel
26.11.2008, 21:31
Hallo Travelking,

dann wirds wohl der mit 128 Kw sein, aber bei 180 noch Blinker setzen ist der Angler (:rotfl:wg. A... latein).

Hallo Campingnarr,

das wars was ich hören wollte :top ich denke auch in dieser Klasse gibt eskein Fahrzeug was besser ist :klatschen. Da können Sie in Spanien Vianos bauen wie Sie wollen :schwitzen:. Und Opel, Nissan, Renault naja:confused: !!

Nochmals zur Erklärung ich will vom ML 320 cdi volle Hütte wieder einen Bus fahren klapper quietsch krach bumm peng :confused: :zwinkern: oder war das der Viano ?:confused::confused::confused:.
Also ich kauf mir keinen Startline :scratch:. Ich denke eine Highline wäre schon ganz gut:banane.

Toto73
26.11.2008, 21:41
Genau, schon alleine der Umwelt wegen sollte man Bus fahren. :top
:totlach:totlach:totlach:totlach:totlach:totlach:totlach:totlach:totlach:totlach

Campervan
26.11.2008, 21:49
Hallo Steffen,

MB-Viano mit Diesel + Automatik: Leihweise übers Wo-Ende gefahren - nur solo.
Automatik (Wandler) gut und problemlos. Motor auf der Autobahn ab 120 km/h etwas laut im Innenraum:ansage:
Bremsen sehr "giftig" = sehr schnell zupackend = AUFPASSEN >:D

Alternativen: VW Crafter oder Iveco Diesel mit 170 PS.
Vorteil: m.E. viel robuster - viel Erfahrung in der Konstruktion - und preisgünstiger ?
jaja "Transporter" - aber dass sind m.E. der T5 und der Viano auch.
Wozu mehr bezahlen, für einen "verkleideten" Transporter ?

OK - Automatik und Klima sind schon eine feine Sache - habe ich auch.
Aber mein nächster Van o.ä. - wegen Transport und Gespann-Betrieb - nur mit Diesel und Heckantrieb.

Gruß,
Campervan

hilpiwiebel
26.11.2008, 22:16
Genau, schon alleine der Umwelt wegen sollte man Bus fahren. :top
:totlach:totlach:totlach:totlach:totlach:totlach:totlach:totlach:totlach:totlach

Auf zum Dauerstellplatz mit Bushaltestelle davor :rotfl::rotfl::totlach:totlach:confused::confused:

Ulf
04.12.2008, 13:10
Hallo Steffen,
ich hab auch mal drüber nachgedacht, meinen ML gegen einen T5 zu tauschen. Vom Platzangebot ist der T5 sicher ein tolles Auto, leider gibt es m.E. bein T5 nicht die Kombination Allrad und Automatik, 2 zumindest für mich wichtige Kriterien. Also werde ich höchstens den alten ML bei Zeiten gegen den neuen austauschen.
LG
Ulf

blueatmosphere
04.12.2008, 13:29
Hallo Ulf!

... leider gibt es m.E. bein T5 nicht die Kombination Allrad und Automatik...

Ja das ist wohl leider so! Hier (http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/etc/medialib/vwcms/virtualmaster/de_vwn/pdf_informationen/technische_daten/katalogupdate_kw_45.Par.0004.File.pdf/Multivan_Technik_2008-10.pdf) findet man übrigens die möglichen Varianten!

Edit: Den Viano hingegen gibt es als CDI 2.0 4Matic und CDI 2.2 4Matic ausschließlich mit Automatik, aber eben auch nicht als CDI 3.0 Automatik mit 4Matic.

Armin

hilpiwiebel
04.12.2008, 15:56
Hallo Ulf,
ich habe ja schon den aktuellen ML, der fährt so geil :banane:banane:banane, ich kann mich einfach icht entscheiden.:confused::confused::scratch::scratch:
Ich habe mich dazu entscieden noch etwas zu warten und mal schauen was die Absatzkrise für Geschenke bringt:D::D::D:

Toto73
11.12.2008, 09:25
So, nach dem ich ende letzter Woche den T5 Startline probe gefahren bin und mir am Dienstag den Viano angesehen habe, ist wieder alles offen.... :mad:

Der Viano ist etwas mehr PKW, so wie der Sharan.
Dafür kann ich beim T5 bequem von vorne nach hinten laufen im Auto! :top
Die Kombination beim Viano von V6, Automatik und Heckantrieb ist Traumhaft :zwinkern: Außerdem gefällt mir ein Hecktriebler zum ziehen des Wohnwagens besser :banane Der 7er BMW war damals ein Traum. :angel:

Die Verarbeitung im Innenraum kommt mir beim Viano sehr billig vor. :mad:
Der T5 Startline hat zwar nur nen Gummiboden, aber die Schienen sind abgedeckt und selbst das billige Trapo Kunststoff sieht vertrauenswürdiger aus als das spanische im Viano :totlach

Also ich grübel dann mal weiter, welche Bank ich überfalle :totlach:totlach:totlach

Ösi
06.01.2009, 16:06
Hallo!

Also mein Favorit wäre eindeutig der PanAmericana mit 128Kw und 4MOTION.
Wobei meine Entscheidungsgründe dem 5-Zylinder (MB nur 4) den Vorzug geben würden und der Drehmomentunterschied für sich selbst spricht:

VW: 400Nm bei 2.000 - 2.300 U/Min ( ca 350Nm bei ca 1.500 - 3.500 U/Min und immerhin noch 300Nm bei ca 1.300 - 4.000 U/Min)

MB: 330Nm bei 1.800 - 2.400 U/Min

Aber bei dem Preis kann ich nur davon träumen. :cry:

Edit: Ich habe nur auf Diesel mit Allrad geschaut weil ich auf meinen Allrad nie mehr verzichten will!:banane