PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommerreifen

VolPi
29.03.2007, 12:14
Hallo zusammen,

ich will meine Sommerräder am WE anschrauben. Mein Problem ist, ich habe 2 neue Reifen und 2 gebrauchte. Auf welche Achse würdet ihr die neuen Reifen schrauben?

Ich denke vorne, aber ausbrechen tut der Wagen zuerst hinten, oder?

Travelking
29.03.2007, 12:35
Hallo Volker,

Christian Danner und mein Kollege Volker sagen die besseren gehören nach hinten :top

Michi
29.03.2007, 12:37
Hallo Volker,

ich hätte bei dir jetzt auch gesagt, neue Reifen vorne (Antriebsachse).
Beim Wohnwagenfahren hast du ja nicht ganz unrecht....

Bin ich froh, dass ich in dem Fall Heckantrieb hab, dann muss ich darüber net nachdenken ;)

Ich frag mal meinen persönlichen KFZ-Meister zu Hause was er dazu meint.

Gruß Michi

Klaus
29.03.2007, 14:07
meine fachwerkstatt sagt, die besseren reifen gehören nach hinten.

als ich noch selbst gewechselt hab, kamen die besseren immer nach vorne auf die antriebsachse.

:-\ mir ist bisher kein unterschied aufgefallen.

VolPi
29.03.2007, 15:30
als ich noch selbst gewechselt hab, kamen die besseren immer nach vorne auf die antriebsachse.

So habe ich es bisher auch gehalten!

Aber man ist ja lernfähig!

AnLiKaTho
29.03.2007, 18:41
Hallo,

wo waren denn die alten Reifen montiert? Wenn Du die woanders montierst musst Du die alten Reifen neu wuchten.
Ich habe neue Reifen auf der vorderen, angetriebenen Achse montieren lassen. Da fahren sich die Reifen am schnellsten ab. Ausgebrochen ist mir mein Auto deshalb noch nie. (Kann daran liegen das ich nicht Michael Schumacher bin) ;)

Gast
29.03.2007, 21:23
Meine überlegungen:

Die vorderen haben Räder die Arbeit, das Regenwasser wegzudrücken, wenn es denn mal auf der Fahrbahn steht.
Das können die mit der größeren Profiltiefe meiner Meinung nach besser.

Wenn man die besseren Reifen nach hinten zieht, werden sie irgendwann hinten die schlechteren (weil man für vorne neue kauft ...).
Dann kommen sie nach vorne und das Spiel geht wieder von vorne los ... man ist aber immer mit den schlechteren Reifen vorne gefahren.

Die größere Belastung haben (bei Vorderradantrieb) die vorderen Reifen, sie müssen die größten Seitenkräfte (bei Kurvenfahrt) und den größten Geschwindigkeitsunterschied (Bremsen, Gas geben) aushalten.

Wenn man wenig Kilometer fährt, werden die Reifen zum Teil recht alt und damit härter und greifen auch nicht mehr so gut.

Mein Fazit:
Ich wechsele immer die besseren Reifen nach vorne.
Mein Ziel ist es, die Reifen ungefähr gleich abzufahren und dann zusammen auszutauschen.

Bei uns sterben die Reifen übrigens durch Abnutzung ... auch die Wohnwagenreifen ...
http://7elche.de/skandinavien2004/800x600/IMG_6610.JPG

Klaus
29.03.2007, 22:52
wo waren denn die alten Reifen montiert

die alten reifen sind z.b. jetzt die sommerräder (inkl. felgen), die in den letzten monaten winterschlaf gehalten haben.
gewuchtet werden müssen die nicht, auch wenn ich sie auf die andere achse montiere.

da die räder meines wagens im regelfall gewechselt werden, wenn ich im büro bin, überlasse ich es meinem reifenhändler (bzw. seinem monteur meines vertrauens) auf welche achse er die räder montiert. wenn er wechselt, wechselt er auf jeden fall immer achsenweise und behält dabei die seite bei (vorne re nach hinten re).

circle
30.03.2007, 00:17
Hi :wink,

mir hat der Reifenhändler auch gesagt, daß die besseren nach hinten gehören, da sie den Wagen bei Kurvenfahrten in der Spur halten müssen. Da nützt die bessere Traktion vorne nichts, wenn das Heck ausbricht.

Ich hab's aber auch beim Fronttriebler anders gemacht, damit die Reifen gleichmäßig abnutzen.

Meine Lösung: Heckantrieb fahren, wenn ich Frontantrieb fahren will leihe ich mir 'ne Gartenfräse :totlach!

Viele Grüße vom Heck...

Uwe

VolPi
30.03.2007, 12:08
Hallo zusammen,

irgendwie steckt in jedem Beitrag etwas Nachvollziehbares. Und wenn ich ganz ehrlich bin, ich bin genauso schlau wie am Anfang.
Das Heck, dass ausbricht, die Überlegungen von Marcus sind auch nachvollziehbar...........

Eigentlich versuche ich auch alle 4 gleichzeitig zu wechseln, oder anders gesagt, gleichmäßig abzufahren. Aber dieses Mal geht es eben nicht.

Na mal sehen, bis morgen habe ich noch Zeit. Heute habe meine Reifen und die meines Sohnes, erst einmal zum Auswuchten gebracht.

pumba08
19.02.2008, 20:00
Hallo zusammen.

Habe das Thema gerade gelesen und möchte auch noch meinen Senf dazugeben.

Der Grund warum die besseren Reifen nach hinten sollen liegt darin begründet, dass die besseren Reifen auf der Hinterachse
eine geringe Wahrscheinlichkeit eines Reifenschadens mit sich bringen. Einen Reifenplatzer auf der Vorderachse kann man
durchaus durch gegenlenken parieren. Ein Reifenplatzer auf der Hinterachse führt aber meist zwangsläufig dazu, dass der Wagen ins Schleudern gerät.

Beste Grüße
Harald

C-max 2.0 TDCi mit TEC 520 GK

fintail
19.02.2008, 22:21
Dann folgt noch mein Gewürz:

Auf meinen Fronttriebler kommen die besseren Reifen immer auf die Vorderachse. Grund ist einfach der Verschleiß. Meine Vorderachse scheint ziemlich anstrengend zu sein für die Reifen. Und so kann ich sicherstellen, dass ich 4 Reifen gleichzeitig wechseln kann.

Jörg

leitplankenschubser
19.02.2008, 22:44
Laut ADAC und fast allen Reifenhändlern:
Die guten Reifen gehören nach hinten! Egal, ob Front, Heck oder Allradantrieb

Grund: Bei Trockenheit ist es fast egal, aber bei Nässe und rutschigen Verhältnissen kommt der Haken. Wenn die Vorderräder an Seitenführung verlieren, dann untersteuert ein Fahrzeug, d.h. es fährt die Kurve nicht so stark, wie das Lenkrad eingestellt ist. Dieses kann man meistens mit Reduzierung der Gaspedalstellung korrigieren und alles ist wieder gut. Schlimmer sieht es auf der hitnerachse aus: Wenn hier die Seitenführung auch nur kurzzeitig verloren geht, dann kommt das Heck mit Schwung nach vorne. Hier würde nur ein beherztes Bremsen mit passendem Gegenlenken helfen um die Fuhre zu stabilisieren. Üben kann man sowas bei Schleuderkurs. Selbst ESP schützt nicht immer vor einem Schleudern.

Daher immer die besseren Reifen nach hinten.

Gruß Thorsten

fintail
20.02.2008, 09:09
Und auch auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden.

Egal ob ich Allrad- Heck oder Frontantriebn gefahren bin, NIEMALS bin ich mit meinem Reifenmontageschema ins schleudern gekommen, nur einmal ist ein Fronttriebler bei Schnee mit Sommerreifen hinten ausgebrochen.

Ich werde weiter so montieren, denn schlechte Reifen schmeiße ich eh runter, bis zur Mindestprofiltiefe warte ich nie, dafür sind mir meine Insassen zu wertvoll.

Jörg

tourensauser
20.02.2008, 09:21
Und auch auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden.

Da stell' ich mich dazu und leiste Dir Gesellschaft...

Ich mach das genauso, Gut kommt immer nach vorne.

Ich fahre eh nicht mit schlechten Reifen, vorher fliegen sie runter.

blueatmosphere
20.02.2008, 11:58
Hi, Männer!

Da stell' ich mich dazu und leiste Dir Gesellschaft...

You never stand allone! :wink

Bin dabei, auch wenn ich beim Fahrsicherheits-Training gelernt habe, daß die besseren wegen der Seitenführung auf die Hinterachse sollten.

So hab' ich auch trotz der stärkeren Abnutzung vorn beim Fronttriebler einen relativ gleichmäßigen Verschleiß über aller 4 Reifen und dann wird rechtzeitig gewechselt.

Viele Grüße

Armin

fintail
20.02.2008, 12:10
Ach Jungs, ihr seid ja soooooo gut zu mir! :cry: *schnieffffff*