PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duomatic, oder was?

Maddin
29.11.2008, 21:35
Hallo Wintercamper...

also, ich dachte bis weilen immer, das mir in Sachen Wintercamping keiner mehr was weis machen kann...
Und jetzt dies...:stupid:

Mir ist nach den letzten Wochenendtörns aufgefallen, das wir von Freitag abend bis Sonntag Mittag mehr wie 11 Kg Gas verblasen...
Die Heizung läuft nachts natürlich abgeschwächt durch, und wenn wir tags nicht im Mobil sind (Spazieren oder Fahrrad fahren oder zum Essen gehen) auch abgeschwächt. ca. 15°.
Sonst ca. 22°. Alles wie seit Jahren...
Eine Flasche/WE haben wir sonst nicht mal in Tirol bei -25° verbraucht.

Was ist da auf einmal los? :scratch:

Jetzt meine Frage:

Kann es sein das ich mit der Duomatic was falsch mache? :scratch:
Kann man da überhaubt was in Sachen Gasverschwendung falsch machen?

:scratch::scratch::scratch:

:wink

Eliot
30.11.2008, 09:20
Hallo,
bin zwar kein Fachmann:rotwerd:, aber ich würde auf undichte stelle tippen, entweder Flaschenanschluss nicht richtig drauf, oder sonstwo, aber 11 kg am Wochenende, nee nee.....:scratch:
Kuzer Selbsttest mit der Druckanzeige der Duomatic wie er hier schon mal beschrieben wurde könnte da klarheit bringen.:zwinkern:

Servus
Eliot

Touringgit
30.11.2008, 10:04
Hej,

... oder sämtliche Anschlüsse und Geschräubsel mit Lecksuchspray vom Campinghandel oder Prilwasser von der Ehefrau oder Seifenblasen vom Kind einsprühen und sich an mehr oder weniger großen bunten glänzenden Blasen erfreuen und schleunigst für Abhilfe durch einen Fachmann sorgen ...

Eliot
30.11.2008, 10:09
oder so........;D

Maddin
30.11.2008, 10:10
Hallo,
bin zwar kein Fachmann:rotwerd:, aber ich würde auf undichte stelle tippen, entweder Flaschenanschluss nicht richtig drauf, oder sonstwo, aber 11 kg am Wochenende, nee nee.....:scratch:
Kuzer Selbsttest mit der Druckanzeige der Duomatic wie er hier schon mal beschrieben wurde könnte da klarheit bringen.:zwinkern:

Servus
Eliot

Daran hab ich auch schon gedacht...:scratch:
Ob ich mal nen "Feuerzeug-Test machen sollte? :totlach

Nächstes WE werd ioch erst mal die Gummidichtungen einschmieren das sie wieder geschmeidig werden und evl nen Drucktest machen lassen...

Achja, sunshine live`ige grüsse...:top:top:top

Maddin
30.11.2008, 10:12
Hej,

... oder sämtliche Anschlüsse und Geschräubsel mit Lecksuchspray vom Campinghandel oder Prilwasser von der Ehefrau oder Seifenblasen vom Kind einsprühen und sich an mehr oder weniger großen bunten glänzenden Blasen erfreuen und schleunigst für Abhilfe durch einen Fachmann sorgen ...

:scratch: wie, was?... davon hab ich ja noch gar nix gehört...:scratch:
sowas gibt´s? Muss ich morgen doch gleich mal nachfragen beim gräbner...

danke für den tip:top

Maddin
30.11.2008, 11:07
Ich bin ja überascht...

Hab folgendes in Sachen "Dichtheitstest" gefunden...

Leckprüfung (Bitte nicht falsch verstehen):D:

1. Alle Geräte abstellen.
2. Gasflaschen und Schnellschlussventile
in den Gasleitungen
öffnen.
3. Druck am Manometer (2)
ablesen und die Gasflaschen
wieder schließen.
4. Zeigt das Manometer (2)
nach 10 Minuten immer noch
den gleichen Druck, ist die
Gasanlage dicht. Fällt der
Druck ab, ist die Gasanlage
undicht und muss unverzüglich
von einem Fachmann
in Ordnung gebracht werden.
Flaschenventile nicht mehr
öffnen!
Diese Leckprüfung
gibt nur einen groben
Überblick und ersetzt nicht
die regelmäßig wiederkehrende
Gasprüfung!

Ich denke, das hilft auch erst mal weiter...und beruhigt...

Touringgit
30.11.2008, 11:44
Hej,

an der Schraubverbindung unserer Triomatik sah es dann so aus (nachdem die Heizung bereits einen ganzen in Betrieb war):

http://666kb.com/i/b49r3j2459ui9nwex.jpg

Maddin
30.11.2008, 12:53
Wow, macht ja richtig Angst, wenn man das so sieht...:scratch:

circle
30.11.2008, 13:27
Hi,

meine Triomatik war auch undicht, das wurde bei der professionellen Gasprüfung aber nicht gefunden und auch der "Druckhaltetest" per Manometer hat auch nichts angezeigt. Gefunden habe ich das dann mit einem "Schnüffler", wie er bei den Stadtwerken benutzt wird. Das Gerät ist wesentlich empfindlicher.

Seitdem mache ich meine Gasprüfung am selbst!

Gruß,
Uwe

Touringgit
30.11.2008, 18:15
... wir hatten ca. 1 Woche zuvor Gasprüfung machen lassen ... Meine kaputte Schnüffelnase sagte mir aber, da stimmt was nicht.

Schlaumeier
30.11.2008, 21:15
Seitdem mache ich meine Gasprüfung am selbst!

Gruß,
Uwe

Bitte nicht zum Boykot aufrufen...:devil:
Die Gasprüfung ist WEIT mehr als nur eine Dichheitsprüfung und ich bezweifele absolut, das Du fachlich in der Lage bist, eine Anlage tatsächlich korrekt zu prüfen!
Dazu sind Fachkenntnisse notwenig, die man nicht mit Learning by doing erhält!
Von der juristischen Konsequenz möchte ich nicht wieder anfangen, das hatten wir schon...

@touringgit - zieh alle Verschraubungen an der Triomatik nach!
Wenn da soviel vom Gewinde zusehen ist, sind die Ringe ALLE nicht richtig fest!
Da hat jemand gepfuscht! Um das zu sehen, brauche ich nicht mal am Wagen zu stehen...
Wenn Du diese T-Verschraubungen löst, wirst Du alle Schneidringe von Hand drehen können!:keule:
Mach`s richtig, dann sollte es OK sein!
Ärgerlich, das so ein MIST öffters vorkommt!
Das versaut den Ruf der gesamten Branche und man kann den Leuten nicht mal böse sein, wenn sie wie Circle reagieren...
Trotzdem - HINGUCKEN und kritisch sein JA - Boykot, NEIN!
Damit schadet ihr letztlich Euch selbst am meisten!

Touringgit
01.12.2008, 02:28
Das ist jetzt gut 1,5 Jahre her. Ich habe damals sofort den Fehler durch einen Fachmann beheben lassen. Seitdem ist es in Ordnung.

Schlaumeier
01.12.2008, 10:56
Sollte es derzeit noch so aussehen, wie auf dem Bild, ist die Anlage wohl derzeit dicht, aber die Schneidringe sind zu schwach angezogen, was bedeutet - DER FEHLER KOMMT WIEDER !:streicheln: Irgendwann.....:keule:

Begründung - wenn man die Verschraubung öffnet, muß das Gasrohr gut 2mm aus dem Schneidring herausschauen - ist es erheblich mehr und läßt sich der Ring leicht drehen, dichtet diese Verschraubung auf der Schnittfläche des Rohres, anstelle des Kegels auf dem Schneidring! Sowas hält meist nicht lange und nach einiger Zeit haben die Vibrationen die Verschraubung losgejuckelt und es bläst wieder...
Deswegen sollten eigentlich ALLE Verschraubungen nach dem Einschneiden geöffnet werden, der Ring kontrolliert, eventuelle Späne beseitigt und dann mit Hahnpaste endgültig eingesetzt....
Alles andere ist "Pfusch am Bau" !:mad:
Stimmt alles, schaut aus der Mutter meist kaum noch etwas vom Gewinde heraus....
Daher nochmals mein Rat - lass es kontrollieren !

circle
01.12.2008, 12:36
Bitte nicht zum Boykot aufrufen...:devil:
...
Trotzdem - HINGUCKEN und kritisch sein JA - Boykot, NEIN!
Damit schadet ihr letztlich Euch selbst am meisten!

Hallo Jürgen,

keine Sorge, das sollte kein Aufruf zum Boykott sein und "selbermachen" heißt, das mein Nachbar mit dem Gerät von den Stadtwerken die Prüfung macht, er ist Profi auf dem Gebiet. Nur kann er keine Plakette kleben, da er ja kein Gewerbe hat.

Sorry, der erste Beitrag war wohl etwas mißverständlich und sollte kein Aufruf zum Pfusch sein.

Viele Grüße,

Uwe

Schlaumeier
01.12.2008, 13:50
Ohne Dir oder Deinem sicherlich netten Nachbarn zunahe treten zu wollen...
WÄRE er der Profi, hätte er die Berechtigung zum Ausstellen der Prüfung!
Die Tatsache, das er aus der Haushaltsbranche kommt, qualifiziert ihn nicht automatisch als Fahrzeugexperten und die TRF für den häuslichen Bereich sieht noch heute 50mbar als Normdruck vor und verbietet die in den Fahrzeugen inzwischen üblichen 30mbar... (so weit sind die Normen inzwischen auseinander)
Zwischen diesen Bereichen ist in den vergangenen Jahren sehr viel auseinander gedriftet und wer die erforderlichen Lehrgänge nicht gemacht hat und auch keine Fachlehrgänge auf die fraglichen Heizgeräte hat, kann somit nur schwerlich ein wirklicher Profi sein! Ihm fehlt schlicht Hintergrundwissen und die erforderliche Rechtslehre, die sich grade in den letzten Jahren im Fahrzeugbereich teils jährlich verändert hat!
Nichts für ungut - aber ich prüfe auch kein Häuser, wenngleich es sich um die selbe Technik handelt, aber da gibts einfach inzwischen zu viele Unterschiede!
Schuster bleib bei Deinen Leisten, kann ich da nur sagen und wenn ein Kollege nicht weiß, wo seine Kompetenzen enden, bezweifele ich dessen Professionalität eben leider doch erheblich!
Mit ein wenig abdrücken (möglichst noch mit 1,5Bar, wie in der Haustechnik üblich) ist es eben nicht getan! Die überaus meisten Unfälle mit Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen entstehen nicht durch Gasaustritt, sondern vielmehr durch unsachgemäßen Umgang mit den Abgasen und mangelhafte Wartung und genau da fehlt es Deinem freundlichen Nachbarn aus meiner Sicht an den erforderlichen Lehrgängen!
Sorry, für die klaren Worte, aber ich finde es zwar gut, wenn sich Nachbarn helfen, aber wenn dadurch eventuelle Risiken wegen Unkenntnis entstehen und diese in Folge der "Hilfe" nicht mal juristisch abgedeckt werden, solltest Du Dir lieber doch überlegen, ob Dir diese Sicherheit wirklich genügt...
Ich prüfe nicht selten auch die Wohnwagen von Installateurmeistern und diese sind nach dem ersten mal meist doch recht sprachlos, welchen Umfang eine fachgerechte Prüfung der Fahrzeuge hat und was dabei alles zu beachten ist! Nachdem viele zuvor noch der Meinung waren dies eigentlich selbst prüfen zu können, waren bisher alle am Schluß eindeutig anderer Meinung!
Veränderungen an ihren Anlagen machen die zwar natürlich selbst, lassen diese jedoch umgehend danach von uns eintragen! Da gehen grade die stets auf Nr.Sicher!

circle
01.12.2008, 23:18
Hallo Jürgen,

da gebe ich Dir natürlich recht, er ist nicht Fachmann für Freizeitfahrzeuge. Prüfungen an Gasversorgungsanlagen darf er übrigens schon durchführen, aber eben nicht "inoffiziell". Daher kann er eben keine Plakette kleben.

Nur wenn ich mir überlege, das die Triomatic nach der erfolgreichen Gasprüfung trotzdem undicht ist, muß ich entweder an dem Prüfer oder an den Methoden zweifeln. Da hat der Gasdetektor der Stadtwerke eindeutig zuverlässiger funktioniert.

Das kann aber natürlich auch an der Triomatic selbst liegen, denn wenn ich das richtig sehe, muß für die Gasprüfung ja die Anlage teilweise demontiert werden, da man ja sonst nicht "hinter" dem Betriebsdruckregler ansetzen kann. Das würde ja auch die Undichtigkeit bei Touringgit erklären. Alles was vor dem Anschluß des Betriebsdruckreglers liegt, wird ja damit nicht geprüft, es sei denn, das Meßgerät wird an einer Gasaussensteckdose angesetzt.

Ich will jetzt aber nicht unbelehrbar erscheinen. Für meinen Teil habe ich gelernt, daß die Gasprüfung allein nicht ausreicht. Aber es spricht ja nichts dagegen, nach der Gasprüfung noch zusätzlich mit dem Detektor selbst zu prüfen.

Viele Grüße,

Uwe

Schlaumeier
01.12.2008, 23:32
Da findest Du 100% Zustimmung bei mir...
Es schadet nie, sowohl ein Auge auf die Gasprüfung zu werfen, als auch selbst kritisch mit der eigenen Anlage umzugehen!
Wir arbeiten hier schließlich mit einem Gefahrstoff!
Wenn ich mal Zeit für ein Treffen haben sollte, können wir gerne mal eine Gasprüfung so zeigen, wie sie eigentlich auszuführen wäre...
Dann werden zumindest die Wocamper mal etwas sensibilisiert dafür, wie eine normale Prüfung abzulaufen hat und können bei einem Pfuscher entsprechend reagieren!
Schaden würde das sicher nicht !:zwinkern:
Mal sehen, was sich machen läßt !:scratch: