Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übergewicht beim Wohnwagen! Was geht noch ?
Hallo zusammen,:wink
Mich würde mal interessieren wie Ihr das so mit dem zul. Gesamtgewicht haltet ?
Bin noch während der Rückfahrt der letzten Tour zu einer LKW – Waage gefahren bevor schon wieder ein Teil ausgeräumt ist! →
Soll 1360 KG - Ist 1520 KG :scratch:
Was habt ihr für Erfahrungen mit Polizei, Fahrverhalten etc. ?
:winkGruß Dietmar
Travelking
29.11.2008, 22:31
Hej Dietmar,
160 kg sind nicht ohne :schwitzen:.
Erste Frage: Gibt es was zu entrümpeln?
Zweite Frage: Kannst du was umpacken in den Zugwagen?
Warst du mal auf einer anderen Waage? Eventuell solltest du das mal probieren.
Beim Wilk (bis 2001) hatten wir auch Übergewicht. Beim TEC und jetzt beim Hobby kommen wir klar. Aber auch wir müssen ständig drauf achten das es nicht zuviel wird.
Erfahrungen mit der Rennleitung haben wir bis jetzt glücklicherweise keine gemacht.
Moin,
wenn die Waage wirklich stimmt ( habe da schon GEWALTIGE Unterschiede gesehen) wären das
60 € und 1 Punkt
in Flensburg, aber auch nur wenn nichts passiert ist. Also bei reiner Kontrolle.
Schau auch mal hier:
http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/tab_03.php
ich würd erstmal noch bei anderen Waagen schaun...dann entrümpeln bzw in den Zugwagen umladen.
Gruß
Oliver
PS:
Erfahrung mit der Rennleitung hab ich erfreulicherweise noch keine.:top
Im Alltag hat unser Wohni ca. 100 kg Luft.
Vor unserer Riesenborkumtour hab ich nicht gewogen...:devil:
Auf perfekte Stützlast achte ich aber immer!!! Hab vor Borkum 3 mal umgepackt bis es passte.:banane
Gruß
Udli
tomruevel
29.11.2008, 23:12
Moin,
also zu den Kosten, wenn erschwischt :ansage::ansage:
Ganz so hoch ist der Tarif nicht, wie Udo ihn nannte.
Die Tabelle ist richtig, aber nicht unter Punkt a (KFZ über 7,5T) sondern unter Punkt b steht der richtige Tarif.
Aber, ab welchem Übergewichtung wird die Weiterfahrt untersagt????:keule::keule:
Man kann doch so schnell nicht alle Konserven aufessen:-\:-\
Oder den ganzen Wein austrinken :prost::prost::prost:
Grüsse
tomruevel
Campervan
29.11.2008, 23:17
Hallo,
ich habe 270 kg. Zuladung bei meinem -kleinen- WW - ich schätze, damit komme ich aus.
(390 kg. leer - 660 kg. zul.- GG., weil WW gebremst)
abzüglich 40 Liter Frischwasser (falls Tank voll) und eine 11 kg-Gasflasche, - schätze ich, ist noch 200 kg. Zuladung übrig.
Das meiste Gepäck kommt dann sowieso in den Van = Zugfahrzeug.
aaaber: Ich bin Single = brauche weniger Gepäck, als eine Familie ?:schuechtern:
Ich hab ne gute Bekannte, bei einer LKW-Waage = Wohni + Zugfahrzeug -einzeln- wiegen, wenn urlaubsfertig.
bevor die Rennleitung ... :totlach:rotfl:und dann :ansage: und dann den Block zückt ?
Gruß,
Campervan
ooops ,
tomruevel hat recht,
da bin ich tatsächlich in der Spalte verrutscht.
Aber ein ganz entfernt Bekannter hat mal einen Anhänger (Nutz) mit 30 %Überladung stehen lassen müssen. Ausserdem 350 € und kräftig Punkte (wieviel weiß ich leider nicht), ich glaub aber durch Ladungssicherung war da beim Bußgeld noch was dazu gekommen...
@ tomruevel: oder auch das ganze Bier... :prost::prost: :prost:
so`n Kasten wiegt ja auch schon was...
Aber BTT:
Was passiert im Falle eines Unfalls??? So von wegen bei Nichtüberschreiten des zGG wäre der Unfall vermeidbar gewesen usw...:???:
Gruß
Udli
Hallo,
Was viel Interessanter wäre ist ob die Reifen überhaupt dafür ausgelegt sind.
Mein WW hat zGG 1300 und die Reifen sind auf 1420 ausgelegt. Also ist die Gefahr eines Reifenschaden bei so einer Überladung viel höher.
Was auch noch interessant wäre ob der WW beim wiegen abgehängt war oder nicht.
Wenn er nämlich nur die Achse gemessen hat war das tatsächliche Gewicht noch höher. Und meines wissens bezieht sich das zGG auf Achse + Deichsel.
Hallo Diddi,
ihr seid ja nur zu Zweit mit Dackel :zwinkern:
Ich achte peinlichst darauf, was, früher meine Familie, jetzt nur noch meine Beste aller Besten einlädt. Da muss ich mich auch schon mal durchsetzen und erklären, das es im Süden immer warm ist und die dicken Pulli's zu Hause bleiben.
Vor jedem Urlaub werden auch die Staufächer durchforstet und was die letzten 2 Jahre nicht benötigt wurde ( ausser wichtige Ersatzteile) fliegt raus.
Als wir noch zu Viert unterwegs waren, war unsere Kiste sicherlich auch
überladen, aber unser Gespann wurde in unserem langen Campingleben
noch nie von der Rennleitung gewogen. Gewichtsfeststellung wurde immer von mir durchgeführt......oft auch erschreckend
Aber der Luxus von TV, Backofen, SAT-Anlage und Dackelkörbchen hat schon seinen Preis......
...aber das Auto kann ja auch noch was mitnehmen.
Und der Hinweis von sk70, auf die Reifen, war auch sehr wichtig.
Gruß Thomas
Hallo zusammen,:wink
@ André
Sicherlich gibt es was zu entrümpeln, ich habe die Situation ein wenig provoziert da ich wissen wollte wo ich stehe wenn ich weniger ins Auto packe, z.B. Bordkiste , Werkzeugkasten, Vorzelt Teppich.
Wir waren 2 ½ Wochen Unterwegs in der Übergangszeit wo man eh schon mehr mit hat . Da ist Sommer oder Winter einfacher.:zwinkern:
@ Oliver
Auf die Stützlast achte ich auch , gebe allerdings 5 KG mehr , also 80 KG.
@ Siggi
Der WW ist mit 205/65 R15 99T (775 KG/ Reifen) bereift .
Beim wiegen war der WW abgehängt.
@ Thomas
Genau der Dackel ist Schuld , der hat sein Futter nicht aufgefressen!:keule:
@ Campervan
Als wir unseren WW bekamen hatten wir Ihn mit Gasflasche 11 KG, 15 Liter Wasser , Toilette, Bordwerkzeug , Stühle ,Tisch Fernseher großes Vorzelt und Teppich bestückt und dann zur Waage → 1360 KG,
Noch keine Lebensmittel, Kleidung und Kleinzeug (macht auch Mist) drin.:scratch:
Also Vorzelt, Teppich Werkzeug raus und Lebensmittel, Kleidung und Kleinzeug rein → 1360 KG.
Will sagen von Reserven kann bei uns keine Rede sein,:cry:
Möchte hier nicht den Eindruck erwecken ständig Überladen zu reisen wollte nur mal anregen auch die tatsächliche Lasten mal zu ermitteln, gerade nach einem Urlaub.
Wie schon dargestellt gibt es einige Parameter das Gewicht einzuhalten, man muss sie nur ab und an mal wieder auf Null stellen.:D:
:winkGruß Dietmar
....nicht den Eindruck erwecken ständig Überladen zu reisen.....
Dafür musst du auch den Herstellern die Schuld geben, denn die
Gewichte bei den Fahrzeugen sind alle grenzwertig,
wenn man keine Auflastung vornimmt.
Alle, die ihr Fahrzeug noch nie gewogen haben, sollten dies einmal, im beladenem oder leeren Zustand, durchführen.
Es gibt bestimmt auch eine Fahrzeugwaage in eurer Nähe und für 5,00 - 10,00 bekommt ihr auch ein schlechtes Gewissen :D:
Auch einmal alles, was man einlädt, mittels Körbe über eine Personenwaage
ziehen, öffnet jedem Fahrer die Augen ( man glaubt nicht, wie schwer alle Schuhe einer vierköpfigen Familie sind :devil:).
Gruß Thomas
Alle, die ihr Fahrzeug noch nie gewogen haben, sollten dies einmal, im beladenem oder leeren Zustand, durchführen.
Es gibt bestimmt auch eine Fahrzeugwaage in eurer Nähe und für 5,00 - 10,00 bekommt ihr auch ein schlechtes Gewissen :D:
Gruß Thomas
Moin,
grundsätzlich empfehle ich auch diese Wiegeaktion, aber man möge mich belächeln, macht das mal im gleichen Beladungszustand auf 2 verschiedenen Waagen..............ernsthaft.
Wiegung Nr. 1 bei mir, Ergbnis 1750 Kg bei 1700 zGg
Wiegung Nr. 2 bei mir, Ergbnis 1820 KG bei 1700 zGg
Die erste Wiegung erfolgte im Industriegebiet auf einer 30 T Waage bei einem Containerfritzen............
Die zweite Wiegung beim örtlichen Raiffeisenhandel auf einer 40 T Waage.
Beide Waagen waren grundsätzlich in der gesetzlich zulässigen Toleranz.........
Was macht es dem Bäuerlein mit Trecker und seinen beiden vollgepackten Rübenanhängern schon bei 40 Tonnen aus, wenn da mal 100 Kg mehr oder weniger angezeigt werden ..............beim Wohni sind diese 100 KG oder auch nur 50 KG ggf. das KO-Kriterium ..........
Auch beim Bauschuttcontainer tun 100 KG mehr oder weniger nicht wirklich weh...........
Also, beide Wiegekarten würden wahrscheinlich von der Rennleitung im Ernstfall ohnehin nicht anerkannt werden...........
Beruhigt haben mich die beiden Wiegeaktionen also nicht wirklich..........., einen groben Anhaltswert gaben sie mir, zumindest rede ich mir das ein........:totlach
Travelking
30.11.2008, 13:02
Hej zusammen,
auf 2 verschiedenen Waagen..............ernsthaft.
Wiegung Nr. 1 bei mir, Ergbnis 1750 Kg bei 1700 zGg
Wiegung Nr. 2 bei mir, Ergbnis 1820 KG bei 1700 zGg
Tja ist schon Hammer solch ein Unterschied. Habe ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem alten Wilk meines Vaters. Und genau aus diesem Grund schlug ich das ja oben schon mal vor.
Warst du mal auf einer anderen Waage? Eventuell solltest du das mal probieren.
Aber wo kann ich wirklich korrekt wiegen?
Den neuen Wagen hab ich mittels Mover, also ganz langsam, mehrfach über die Reichwaage gefahren und daraus den Mittelwert genommen.
Ich hoffe das das ziemlich genau war :angel:
tourensauser
30.11.2008, 13:02
Hallo zusammen,
beim TÜV kann man übrigens gegen geringe Gebühr auch verwiegen lassen.
Ein Wiegeprotokoll aktuellen Datums vom TÜV könnte die Rennleitung vielleicht eher überzeugen.
Ich habe das auch mal praktiziert, mit der Vergleichswiegung im gleichen Beladungszustand.
TÜV und Raiffeisenhandel haben seinerzeit ein identisches Messergebnis produziert.
Den neuen Wagen hab ich mittels Mover, also ganz langsam, mehrfach über die Reichwaage gefahren und daraus den Mittelwert genommen.
Ich hoffe das das ziemlich genau war :angel:
Hallo Andre,
das Teil nenne ich zusammen mit einem Kumpel ja auch mein Eigentum und das mit der Moverwiegung mache ich nach meinen Erlebnissen auf den obigen Industriewaagen jetzt nur noch ...........:zwinkern:
Ein Wiegeprotokoll aktuellen Datums vom TÜV könnte die Rennleitung vielleicht eher überzeugen.
Was soll die Wiegekarte beweisen, die RL wird sich nur durch die eigene Waage überzeugen lassen bzw. eine auserwählte Waage in der Nähe
Die Waage muss selbstverständlich geeicht sein
( die Waage beim TÜV Duisburg ist z.B. nicht geicht),
wird aber trotzdem bei jedem Wiegevorgang ein paar Kilo abweichen.
An unserer LKW-Waage sehe ich sogar bei starkem Wind, wenn kein Fahrzeug drauf steht,
das diese 20 kg, jeweils + oder - trotz erheblichem Eigengewicht, abweicht.
Die Reichwaagen sind auch als "Schätzeisen" bekannt, wobei hier auch
eine Toleranz von 3 %, das sind 45 kg bei 1.500 kg !!, vom Hersteller angegeben wird. Nur ist der Wiegevorgang recht kompliziert und bei Nichtein haltung stimmt der Vorgang nicht :cry:
Gruß Thomas
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.