PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Don Camillo und Peppone

DaVinci
29.03.2007, 23:05
Moin moin zusammen, :wink

ich wollte euch mal eines meiner Lieblingsbücher vorstellen.

"Don Camillo und Peppone"
von Giovannino Guareschi.

Inhalt:
Die Geschichte spielt auf dem Lande in Italien. Die Stimmung ist in den ersten Nachkriegsjahren des zweiten Weltkrieges ziemlich angespannt, da sich Italien in zwei Lager gespalten hat. In die Roten (Kommunisten) und die Schwarzen (Christen). Besonders angespannt ist die Lage in einer kleinen Stadt in der Bassa. Hier stehen den Fronten zwei imposante Menschen in Gestalt von Don Camillo (seines Zeichens Pfarrer) und der Genosse Botazzi (Peppone) vor. Das Buch erzählt in Form von Kurzgeschichten die Geschichte dieser beiden Streithähne auf köstliche Art und Weise. Die Filme mit Fernandel als Don Camillo sind nett gemacht, werden aber den Büchern nicht gerecht.

Meine Bewertung: ***** (5 Sterne von 5)

bestmetzi
30.03.2007, 08:54
:wink :wink :wink

Ok - ich geb´s zu - gelesen hab ich den Camillo nie :schuechtern:

AAAAAber die Filme mit Fernandell (wie schreibt der sich eigentlich ::) ) DIE, DIE hab ich alle schon mehrfach gesehen :totlach :klatschen :totlach

Um beim Thema zu bleiben:
Meine Lieblingsbücher sind der "Der Herr der Ringe" - einfach klasse. Und dazu noch suuuuper verfilmt :top

Lieben Gruß
Steffi :devil:

VolPi
30.03.2007, 11:50
Hallo Steffi,

:wink :wink :wink

Ok - ich geb´s zu - gelesen hab ich den Camillo nie :schuechtern:

AAAAAber die Filme mit Fernandell (wie schreibt der sich eigentlich ::) ) DIE, DIE hab ich alle schon mehrfach gesehen :totlach :klatschen :totlach

Da kann ich dir nur absolut zustimmen. Wenn diese Filme kommen, bleibe ich jedes Mal hängen!