PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Stellplatzführer auch für Wohnwagen

Travelking
01.12.2008, 22:35
Hej zusammen,

habe gerade beim surfen den Stellplatzführer (http://www.stellplatzfuehrer.de/html/startseite.php) auch für Wohnwagen gefunden.
Man muß sich anmelden, tut aber gar nicht weh :zwinkern:

Viele Plätze sind es ja noch nicht die Wowa akzeptieren, aber immerhin.

Finden kann man die wenn man auf:
Stellplatz suchen; Spezial; Ausstattung; Wohnwagen willkommen klickt.

Maddin
02.12.2008, 17:21
Andre, freut mich für eure"Gattung":zwinkern:

Aber wie du schon sagst, viele Plätze gibt es noch nicht die auch ausgewiesen sind...
...eigentlich schade, weil Wohnis würden vieleicht auch öffter mal gern halten, in nen Ort marschieren, was essen und Tanzen gehen, wieder in den Wowa, und schlafen.
Das würde so mancher Komune gut tun...
Aber das ist ja bekanntlich ein sehr heisses Thema...

:wink

frausauerland
02.12.2008, 18:16
Hallo André, :wink

da hab ich doch gleich mal nachgeschaut. Ich kenne noch Stellplätze, die bis jetzt aber nur für Womos sind.

Olpe (http://www.olpe-aktiv.de/cms/front_content.php?idcat=15&idart=361) ist z.B. noch nicht dort vertreten. Der Stellplatz (http://www.olpe.de/doc.cfm?seite=59&urlDoc=pfaddownloads/59downloads/Wohnmobilstellplatz.pdf) wird aber recht gut angenommen, wie ich oft sehe, wenn ich die Kinder zum Schwimmen bringe. Aus Erfahrung kann ich da natürlich nicht sprechen.
Ebenso noch nicht enthalten sind die Stellplätze, die es bei dem Hotel gibt, wo ich arbeite. Leider gibt die HP (http://www.landhotel-struck.de/) unseres Hotels aber auch keine Auskunft zu den Stellplätzen. Ich hab sie aber mal in einem anderen Stellplatzführer gefunden.

Travelking
02.12.2008, 18:21
Hej Jutta,

abgesehen davon das sich Olpe für mich jetzt nicht gerade für die Übernachtung anbietet, aber kann man da auch mit Wohnwagen stehen?

Campervan
02.12.2008, 22:58
Hallo,

Martin hat es m.E. gut getroffen:
weil Wohnis würden vielleicht auch öfter mal gern halten, in nen Ort marschieren, was essen und tanzen gehen, wieder in den Wowa, und schlafen.
Das würde so mancher Komune gut tun...= z.B. Stellplätze in Ortskern-Nähe, oder Zubringer mittels ÖPNV ?
Denn ob auf dem selben Platz ein Womo oder ein WW-Gespann steht, was macht das für einen Unterschied ?

Ich las mal die Diskussion, ob bei einem Womo-Stellplatz-Schild auch ein Wowa-(Gespann) stehen darf ? - weil nur ein Womo abgebildet ist.
Einer meinte, daß bestimme die jew. Gemeinde oder Stellplatzinhaber, was auf dem Stellplatz stehen darf, und was nicht.
d.h. wenn Wowas unerwünscht, müßten sie daß mit einem extra Schild verbieten ? Kein Verbotsschild = kein Verbot von Wowas ?

Andererseits: Durchs Womo-Schild sei damit ein Gebot für Womos, aber ein Verbot für Nicht-Womos - damit der Platz nicht mit PKW`s zugeparkt wird.
Hehe - und was werden sie bei meinem Gespann sagen ? :D:
Zugfahrzeug sieht aus wie ein Womo, = Mini-Van mit weißem Hochdach etc. - aber "hintendran" hängt Wölfchen = mein kleiner Wowa.
Wetten - es käme irgendwann ein Sprücheklopfer: "Womo darf bleiben - Wowa muß weg" :stupid:

Mir scheint, diese - noch relativ- geringe Zulassung von Wowas auf Stellplätzen, - um die WW-Gespannfahrer auf den teureren CP zu zwingen ?
= "CP-Betreiber-Lobby" ?
Aber die CP`s sind i.d.R. eher abgelegen = geringere Chancen für die Innenstadt auf Umsatz ?

Gruß
Campervan

Jila
02.12.2008, 23:28
Hej zusammen, habe gerade beim surfen den Stellplatzführer (http://www.stellplatzfuehrer.de/html/startseite.php) auch für Wohnwagen gefunden.

Zweckmäßiger auf Papier gedruckt zum überall hin Mitnehmen gibt es solche Stellplatzführer - auch mit gar nicht so wenig Angeboten für Wohnwagen - ja zum Glück schon lange. Wir nutzen ihn viel - auch im Ausland.

Die Wohnwagen-St sind meist privat (sehr häufig im Verbund mit Gasthäusern/Hotels/Restaurants). Diese ST haben den Vorteil, dass die Platzbetreiber vor Ort sind. Dann muss bzw. kann keiner der "Steher" dessen Aufgaben übernehmen und so auslegen, wie er es für richtig hält.

Das Personal weiß Tipps und auch, welcher Bus wann wohin fährt.

Gruß Jila
EDIT @ campervan. Das WoMo Schild regelt eindeutig? Wie alle vergleichbaren Schilder auch? Gebot für das, was auf dem Zeichen abgebildet ist und Verbot für alles andere?

Syli
02.12.2008, 23:30
Also wir haben auch immer Stellplätze aus den Stellplatzführern gesucht, meistens Gaststätten oder Restaurants die uns immer gerne auf ihren Parkplätzen haben übernachten lassen. Wenn man dort zu Abend aß dann sogar mit Stromanschluss.
Einfach nachfragen das geht fast immer und immer schön in Ortsnähe.:banane

Gruß Syli

Jila
02.12.2008, 23:31
gelöscht - war doppelt.

Jila

Jila
03.12.2008, 11:23
Hallo campervan!
Die Fragezeichen oben waren nur ein kleiner Scherz, damit dir mein Hinweis vertrauter erscheint:banane:banane.
Zeichen 1048-17 (nur Wohnmobile) wird in aller Regel als Gebotszeichen für WoMo (zum Beispiel eben auf Parkplätzen; und damit Verbotszeichen für alles andere) verwendet.

"Unser" Zeichen 1048-11 (im Ausland auch häufig ein Zeichen entsprechend dem deutschen 1060-10 ohne Texteintrag) dagegen leider eigentlich nur im Verbindung mit Einschränkungen, z.B. Überholverboten. Seltener auch, um uns Parkmöglichkeite auf Autobahnparkplätzen freizuhalten, was aber kaum jemand beachtet.

Gruß Jila

ELa250
03.12.2008, 14:11
Ich finde solche Stellplatzführer, die auch Wohnwagenplätze aufführen, sehr wichtig.

Urlaub machen wir zwar immer auf Campingplätzen, aber bei Zwischenübernachtungen, wenn es wirklich nur darum geht, ein wenig Schlaf zu bekommen, dann bin ich nicht unbedingt bereit 30 oder 40 Euro locker zu machen (wir sind zu fünft).

Den Stellplatzführer im Netz kann man janutzen, um schon mal vor der Reise einen Platz auszugucken. So ein gedruckter Führer hat aber natürlich auch Vorteile.

@Jila
Welchen Stellplatzführer (auch für Wohnwagengespanne) kannst du empfehlen?

Jila
03.12.2008, 14:24
@Jila Welchen Stellplatzführer (auch für Wohnwagengespanne) kannst du empfehlen?

Wir nutzen für unterwegs den vom ADAC. Wie er im Vergleich zu anderen Produkten dasteht, kann ich dir nicht sagen (weil ich die nicht kenne).

Gruß Jila

Campervan
04.12.2008, 11:48
Hallo,

ich habe den aktuellen Stellplatzführer von "reisemobil", der auch angibt, ob und wo auch WWs auf den Platz dürfen.
Die Stellplatzführer von "promobil" sind m.E. aber viel ausführlicher. Also mal sehen, ob und wie die künftig auch WW`s mit einbeziehen ?
Ich glaube - Beide Anbieter haben auch Stellplatzführer auf ihren Internet-Seiten

Als CP-Führer, den von ECC, weil m.E. informativer.

Stellplatzführer im Internet, hat den Vorteil, wenn auch Benutzer ihre Bewertungen dazu eintragen.
Aber hoffentlich wird dann nicht "getrickst" - wie so manche Hotel-Bewertungen im Internet ?
Nicht daß "Herr Schmidt" - dann der Stellplatzbetreiber selber ist ???

Gruß,
Campervan

ELa250
04.12.2008, 13:51
Ich habe jetzt etwas ausführlicher bei dem hier genannten Online- Stellplatzführer geschaut.

Die Ausbeute der Stellplätze, bei denen Wohnwagen willkommen sind ist nicht gerade sehr groß - insgesamt nur 26 in Deutschland.
In NRW gibt es von 91 Stellplätzen 2, die für wohnwagen zugelassen sind. In Bayern sind es von 86 Stellplätzen 6.

Ist dieses Verhältnis in den gedruckten Stellpltzführern ähnlich? Dann würde sich die Anschaffung (für Wohnwagenbesitzer) wohl eher nicht lohnen. Oder?

Jila
04.12.2008, 14:10
Ist dieses Verhältnis in den gedruckten Stellpltzführern ähnlich?
Stichproben - jeweils bis max. 50 km Entfernung zum Zentrum:

Essen: 9
München: 3
Schwerin: 10
Berlin: 11

Das wären schon einmal 33:banane
usw.

Gruß Jila

ELa250
04.12.2008, 19:23
Stichproben - jeweils bis max. 50 km Entfernung zum Zentrum:

Essen: 9
München: 3
Schwerin: 10
Berlin: 11

Das wären schon einmal 33:banane
usw.

Gruß Jila

Das klingt schon besser! Mal sehen vielleicht hole ich mir auch so einen Stellplatzführer.

tourensauser
04.12.2008, 22:03
Die Ausbeute der Stellplätze, bei denen Wohnwagen willkommen sind ist nicht gerade sehr groß - insgesamt nur 26 in Deutschland.

Hallo Manuela,

ich habe mir dieses Jahr erstmalig die gedruckte Version des Bordatlas Stellplatzführer 2008 von Reisemobil (http://www.reisemobil-international.de/shop/details.html?art_id=97&-session=SC:578B1C7C0508022A19IgJ16A9BAB) zugelegt. Dort sind jetzt erstmals die für Wohnwagen geeigneten Stellplätze ausgewiesen.

Ich hab's nicht nachgezählt, es sollen in Europa aber hunderte sein....

Außerdem liegt dem Stellplatzführer eine CD bei mit der man die Daten auf die gängigen Navis aufspielen kann.

Stichproben zeigen mir, daß regelmäßig in kleinerem Umkreis um meinen Standort Stellplätze für Wohnwagen ausgewiesen werden. Hier kann es sich um große, öffentliche Parkplätze ohne jede Versorgung, offizielle Stellplätze oder auch private Parkplätze bei Gaststätten handeln.

Vielleicht auch noch von Interesse: W-Lan Hotspots werden auch aufgezeigt....

Maddin
06.12.2008, 14:26
Hallo Manuela,

ich habe mir dieses Jahr erstmalig die gedruckte Version des Bordatlas Stellplatzführer 2008 von Reisemobil (http://www.reisemobil-international.de/shop/details.html?art_id=97&-session=SC:578B1C7C0508022A19IgJ16A9BAB) zugelegt. Dort sind jetzt erstmals die für Wohnwagen geeigneten Stellplätze ausgewiesen.

Mensch Stefan, dann sind wir ja in bester Hoffnung das man sich 2009 öffter sieht...

:prost::prost::prost: