PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chip-Tuning

tourensauser
01.12.2008, 23:24
Hallo zusammen,

nach langen Überlegungen und Abwägen von Vor- und Nachteilen, habe ich unseren Caddy etwas pimpen lassen.

Ein französicher Spezialist hat mir einen Chip in den Wagen eingebaut und dem Motor etwas mehr Leben eingehaucht.

Der Erfolg ist, na ja sagen wir mal nicht schlecht. :top

Durchzug ohne Ende, der hört gar nicht mehr auf mit Beschleunigen und auch die Endgeschwindigkeit hat sich deutlich verbessert.

Ich habe noch keine Erfahrungswerte bezüglich Verbrauch und effektiver Leistung, noch war der Wagen nicht auf dem Prüfstand.

Erste Fahrversuche am Wochenende auf einer privaten Rennstrecke nahe Paris waren aber sehr vielversprechend. :D:

http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=1703&w=l

Schlaumeier
01.12.2008, 23:38
Also bei meinem JTD brachte das Tuning eine Verbrauchseinsparung von 1-1,5l/100km und eine deutlich sichtbare Verbesserung der Endgeschwindigkeit, (bei der Hinfahrt Max. 165kmh, bei der Rückfahrt problemlos 185kmh) sowie einen unglaublichen Durchzug der 2l JTD Maschine im Fiat Scudo!
Seither gehts im 5.Gang - ohne Schalten im Gespann durch die Schweiz!:top
Bei nur 1500U/Min nimmt der Motor tatsächlich Gas an und beschleunigt! Unglaublich!:klatschen
Würde ich jederzeit wieder machen!

tourensauser
01.12.2008, 23:42
Hallo Jürgen,

das hört sich ja auch gut an. :top

Welche Drehzahl macht denn Dein Motor bei Höchstgeschwindigkeit ?

Das ist bei mir nämlich das Problem, daß der Drehzahlmesser jetzt nach dem Tuning nicht mehr ausreicht.

Ich überlege, ein anderes Getriebe einzubauen :scratch:

Schlaumeier
02.12.2008, 01:19
Uff.... gute Frage!
Maximum fahre ich äußerst selten, aber ich glaube das waren so um die 4000 bei Höchstgeschwindigkeit! Der Drehzahlmesser reicht jedenfalls problemlos!
Muss es mal wieder ausprobieren! In der Regel bewegen wir uns so zwischen 130 und 160kmh
>180kmh sind für einen 2,6t schweren Bus eine ganz schöne Latte...
Er liegt aber dennoch erstaunlich ruhig und schafft die Höchstgeschwindigkeit ohne die geringste Unruhe, allerdings möchte ich bei dem Tempo keine Vollbremsung hinlegen müssen...
Der Anhalteweg wäre sicher gewaltig!

Travelking
02.12.2008, 08:00
Hej zusammen,

darf man erfahren was ihr bezahlt habt? Meiner könnte untenrum, zumindest beim Anfahren, auch ein bischen Medizin gebrauchen. :angel:

rolela
02.12.2008, 08:36
Über Für und Wider Chip-Tuning zu diskutieren halt ich für müßig.
Hier im besonderen Fall jedoch, wären ein paar Tipps für Nachahmer schon hilfreich.
Wer sein Fzg. tunen läßt, sollte doch schon genau wissen welche aktuelle Leistungsdaten der Motor hat.
Also vorher auf den Prüfstand und Istzustand dokumentieren.
Viele Versprechungen der zahlreichen Anbieter sind ja doch etwas vollmundig und erst mit einem zweiten Prüfstandslauf nach dem Tuning überprüfbar, ob denn auch 100% der versprochenen Verbesserungen auch messbar sind. Wenn nicht gibts halt entsprechenden monetären Punktabzug oder Nachbesserung oder...
Für weniger standfest bekannte Pumpe-Düse Diesel, meines Wissens auch noch mit Zahnriemen, ein Tuning anzubieten bei dem die Drehzahl aus dem Ruder läuft ist kein Tuning sondern Sachbeschädigung.
Gegen eine Verbesserung der Zugleistungen im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist nichts einzuwenden, Leistung jedoch über Drehzahl zu generieren ist Bastelarbeit und kein Tuning.
Das VW mit die höchsten Anforderungen an Longlife Öle für PD-Diesel Motore stellt, sollte einem aber grundsätzlich schon zu denken geben.
Eine Erhöhung der Drehzahl geht ganz klar zu Lasten der Standfestigkeit.

Travelking
02.12.2008, 08:59
Hej rolela,

meine Anforderungen sind da etwas anders. Ich formuliere das mal so:

Ich möchte kein komplett Tuning. Das Auto ist schnell genug.
Auch reicht mir eigentlich die Kraft des 1,8 Ltr. tdci mit 115 PS.
Mich stört dagegen die massive Anfahrschwäche des Autos. Weiter ist es fast unmöglich die Drehzahl zum Anfahren bei etwa 1200 1/min zu halten um die Kupplung zu schonen wie ich das von anderen Dieseln kenne. Da ist die Motorregelung scheinbar so nervös das die Drehzahl zusammenbricht und der Motor ausgeht. Man kann einfach nicht feinfühlig nachregeln, folglich muß man oft mit übermäßig hohen Drehzahlen anfahren. Besonders störend ist das wenn die Klimaanlage in Betrieb ist und wenn ich mit meinen Wohnwagen anfahren muß.

Das Auto hat jetzt knapp 72000 km gelaufen.

Kein Pumpedüse, nur teilweise Zahnriemen und altes Fordurgewächs.

Hast du da 'ne günstige Lösung parat ?

rolela
02.12.2008, 10:09
Hallo Travelking,

diese ausgeprägte Anfahrschwäche gibt es nicht nur bei Ford, sondern prinzipiell bei allen Herstellern die über Turbolader, kleinvolumigen Motoren mehr Kraft und entsprechend Leistung einhauchen.
Maßgeblich beteiligt am Kraftzuwachs ist der Turbolader, meist als AbgasTurbolader ausgelegt, sorgt er mit zunehmender Drehzahl für eine weitaus verbesserte Füllung der Zylinder und bäriges Drehmoment.
Im Bereich der Leerlaufdrehzahl ist der Wirkungsgrad jedoch aufgrund der fehlenden Drehzahl bescheiden, respektive nicht vorhanden.
Abhilfe schaffen hierbei Lader mit veränderbarer Schaufelgeometrie oder zusätzlichen Elektromotoren als Antrieb bis der Abgasstrom ausreichend Antrieb zur Verfügung stellt.
Alternativ ist die Kombination eines Zugfahrzeugs mit einem Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler eine verschleißarme Lösung, die zunehmend Konkurrenz von Direktschaltgetrieben mit hydraulischer Doppelkupplung bekommen werden.
Beides in deinem Fall aber nicht nachrüstbar, vielleicht hat Ford schon einen VGT Lader in der Produktpflege, wäre aber auch sehr teuer.
Beim Ersatz des Zugfahrzeugs entweder etwas mehr Hubraum, eine geänderte Kraftübertragung (Getriebe) oder Fahrzeuge mit optimierten Ladern mit in Betracht ziehen.
Kurzfristig mit vernüftiger Kosten/Nutzenrelation kann ich dir keine Lösung (Verbesserung) anbieten.

fintail
02.12.2008, 10:34
Du kennst André nicht, der bastelt sich mal schnell zwei zusätzliche Zylinder und schraubt sie an den Motorblock.

Frei nach dem Motto: Hubraum ist durch nix zu ersetzen außer durch Hubraum...

Für das Umbasteln des manuellen Schaltgetriebes braucht er sicherlich etwas länger.

:rotfl:

Jörg

Travelking
02.12.2008, 10:43
Hej rolela,

Kurzfristig mit vernüftiger Kosten/Nutzenrelation kann ich dir keine Lösung (Verbesserung) anbieten.

Ich denke speziell bei meinem ist die nervöse Motorregelung im unteren Bereich schuld. Ich bemängel auf keinen Fall fehlende Kraft bei 1200 1/min. Wenn ich es schaffe mit 1200 1/min ein zu kuppeln zieht er schon recht willig hoch.

Vivaldi
02.12.2008, 11:25
Moin Ihr Chiptuner,

:totlach

Hat sich denn niemand das Foto im Eingangströöt genauer angeschaut , die Geschwindigkeitsangabe und die Orstangabe sind nicht uninterressant.....:scratch:

Vielleicht täusche ich mich ja auch ...............:zwinkern:

Schlaumeier
02.12.2008, 11:39
Egal, Jürgen!
Das Thema ist es eigentlich wert darüber zu schreiben, zumal das Tuning inzwischen für jedermann bezahlbar angeboten wird!
Bei mir hat sich jedenfalls grade der Anzug im unteren Drehzahlbereich spürbar verbessert! Ich dachte immer, Hubraum sei nicht zu ersetzen, was mit dank meines Chips wiederlegt wurde!
Wie ein 2l Diesel eine solche Kraft entfalten kann, ist mir schlicht unerklärlich und um Spekulationen zu entkräften - mein letzter Wagen war ein 200PS Subaru - der war ne ganz andere Nummer! Der brauchte im Hängerbetrieb Drehzahlen ohne Ende und war auch im Spritverbrauch ne ganz andere Nummer!
Zum Preis - ich hatte letztes Jahr ein Weihnachtsangebot und habe ganze 70 Euro über Ebay bezahlt - und eingebaut haben die den Chip auch noch!
War eine recht junge Fa. im Bad Homburg!
Nach mir hat`s ein Kollege aus dem Oldieforum ebenfalls an seinem Espace gemacht und ist ebenso zufrieden!
Leistungssteigerung bei mir - Original 109PS - getunt angeblich 140PS (und daran zweifele ich auch keinesfalls)

Travelking
02.12.2008, 12:44
Hej Jürgen,

die Geschwindigkeitsangabe und die Orstangabe sind nicht uninterressant.....

ja hatte ich auch gesehen. Aber wie Jürgen schon schreibt ist es das Thema an sich wert.

Nur ob so'n Chip für 70 Eus das richtige ist? :scratch:

Vivaldi
02.12.2008, 12:54
Hej Jürgen,

ja hatte ich auch gesehen. Aber wie Jürgen schon schreibt ist es das Thema an sich wert.

Nur ob so'n Chip für 70 Eus das richtige ist? :scratch:

Andre,

das ist mir schon klar, das kann fast ausufern wie eine Zugwagendiskussion....:totlach

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es sich tatsächlich um einen Chip handelt oder ein zusätzliches Steuerteil............., das wäre dann die nächste Grundsatzdiskussion wert.........:zwinkern:

"Echte" Leistungs-Chips (nicht die mit Paprikageschmack..... :wink )gibt es eigentlich für das Geld ziemlich selten.............

Schlaumeier
02.12.2008, 14:20
Hast recht, Namensvetter!
Ist eine Box, die einfach zwischen die Motorsteuerung und den Verteiler der Einspritzanlage gesteckt wird! Passgenau!
Der Originalmotorchip bleibt dabei drin!
Die Funktionsweise wurde mir so erklärt, das durch die Box angeblich ein Luftüberschuß am Ansaugkrümmer optimiert würde und dazu wurde die Box mittels eines Trimmers korrekt an den Motor angepasst!
Da man das aber inzwischen auch unter "Chiptuning" anbietet, zähle ich es frecherweise dazu!:top
Ist mir im Prinzip auch egal, denn den Kaufpreis habe ich inzwischen längst an Kraftstoff eingespart, aber zur Beruhigung - das war ein Weihnachtsangebot und quasi eine Kennenlernaktion, denn die Fa. war noch recht neu und grade erst in die Gewerberäume eingezogen! Danach hab ich es nicht mehr für diesen Preis gesehen, aber bezahlbar ist es dennoch bis heute!
Egal ob nun Chip, oder Tuningbox, ich bin jedenfalls begeistert!
Bevor jetzt jemand nörgelt von wegen ABE - der TÜV hats im Mai gesehen, kontrolliert und nicht bemängelt!

Travelking
02.12.2008, 14:32
Hej Jürgen,

ja und nun? Wer hat's erfunden? Sicher nicht die Schweizer :scratch:

Maddin
02.12.2008, 17:34
Hallo zusammen,

nach langen Überlegungen und Abwägen von Vor- und Nachteilen, habe ich unseren Caddy etwas pimpen lassen.

Ein französicher Spezialist hat mir einen Chip in den Wagen eingebaut und dem Motor etwas mehr Leben eingehaucht.

Der Erfolg ist, na ja sagen wir mal nicht schlecht. :top

Durchzug ohne Ende, der hört gar nicht mehr auf mit Beschleunigen und auch die Endgeschwindigkeit hat sich deutlich verbessert.

Ich habe noch keine Erfahrungswerte bezüglich Verbrauch und effektiver Leistung, noch war der Wagen nicht auf dem Prüfstand.

Erste Fahrversuche am Wochenende auf einer privaten Rennstrecke nahe Paris waren aber sehr vielversprechend. :D:

http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=1703&w=l

...der Sauser ist ein LAUSER !!!...:D::D::D:

Bei der Prüfung, und auf DEM Prüfstand bei 300 km/h wäre ich auch gerne mal dabei...:totlach:totlach:totlach

Gell´ Stefan?...:rotfl::rotfl::rotfl:

:wink

Wimet
02.12.2008, 18:36
Hallo,

die armen Motoren !
Nun kann ja jeder der Formel 1 nacheifern, mehr Drehzahl ist das Zauberwort.
Das ist grundsätzlich Jedem selbst überlassen, für mich kommt das aber niemals in Frage.

Ich denke Rolela hat schon das Wichtigste dazu gesagt.
Mehr Drehzahl geht immer zu Lasten der Lebensdauer !
Zumindest in Serienmotoren.
Irgendwann habe ich das auch mal so gelernt und daran dürfte sich bis heute nicht wirklich was geändert haben.

Alles was die Hersteller ausliefern ist auf maximale Standfestigkeit inklusive Reserven ausgelegt und gerade beim Diesel mit der sehr hohen Verdichtung und dem hohen Drehmoment sehe ich da auf Dauer ein Problem.

Ich gehe aber mal davon aus, daß die Meisten ihr Fahrzeug schonend und kein Leben lang fahren.
Trotzdem wäre das nichts für mich, weil ich eben mit der Leistung meines Max zufrieden bin.

sk70
02.12.2008, 20:57
Hallo,

Vom Bild her würde ich auf eine Zugfahrt im TGV tippen.

Hatte schon mal 803km/h auf dem Navi ( im Flugzeug :totlach)

tourensauser
02.12.2008, 21:49
Hallo Tuning-Gemeinde,

ich war heute nochmal bei meinem Spezi, das Feintunig erledigen.

Nach der ersten Aktion lief der Caddy zwar ganz gut, hatte aber noch ein Leistungsloch ab 285 km/h, so zwischen 9000 und 10000 U/min.

Jetzt ist aber gut. :top

Saubere Endgeschwindigkeit, siehe Foto:

http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=1704&w=l

Endgeschwindigkeit liegt bei 12000 u/min an.

Zitat von wimet:
Mehr Drehzahl geht immer zu Lasten der Lebensdauer !Wieso denn das ? Meine Zündapp hat doch früher auch lockere 15000 U/Min gemacht :scratch:

Zitat von Travelking:
Das Auto ist schnell genug.Jetzt ja, André :D:

Wobei die Lenkung ab 290 etwas flattert.....da muss noch ein Spoiler vorne dran wegen dem Anpressdruck.

Und zum Preis:

Ein Schnäppchen. € 55,-- die einfache Fahrt im französichen Hochgeschwindigkeitszug TGV ( Bravo Siggi :klatschen).

Mit dem bin ich nämlich am Samstag von Strasburg nach Paris gefahren.

Dort habe ich das Bild vom Navi geschossen :totlach

Das geht richtig fix mit dem TGV. Die 470 Straßenkilometer werden in 2 Stunden 30 Minuten zurückgelegt.

Abfahrt um 7 Uhr in Strasburg, um 10 Uhr unter derm Eiffelturm stehen einschließlich umsteigen und Metrofahrt .....das hat schon was.

Jetzt nochmal Klartext:

Mein Caddy ist nicht getunt und ich hatte auch nie vor, das zu tun.

Ich wollte hier nur einen Gag machen, und nachdem alle mal gelacht haben den Thread in die Juxbox verschieben.

Aber Ihr wollt ja immer gleich fachsimpeln :angel:, und jetzt haben wir halt einen ernsthaften Chip-Tuning-Fread, aus dem ich mich (die Technik betreffend) ausklinke, da ich von sowas keine Ahnung habe......

:wink

Jan-Papa
02.12.2008, 21:51
Moin André,

wir haben ja über die Sache schon mal gesprochen.

Diese lausige Anfahrschwäche hatte mein 130er Sharan auch. Vorsichtig ausgedrückt "unharmonisch". Weder der 115er noch der 140er TDI haben ein derartiges Verhalten unter 2000 Umdrehungen, daher gehe ich den Einwand von rolela auch nicht uneingeschränkt mit.
Selbst ein Wechsel des Motorsteuergerätes verbunden mit einer neuen Software hat damals keine Verbesserung gebracht.

Das was Du erreichen willst, André, lässt sich meines Erachtens am besten über ein spezifisch erarbeitetes Motorkennfeld erreichen, das dann per OBD eingespielt wird. Allerdings ist sowas nicht zum Nulltarif zu haben.
Ein Chip wird dich bei Deinem Vorhaben wohl nicht zufriedenstellend weiterbringen.
Ne Adresse für Ford-Motoren habe ich leider nicht. Der Tuner, der etlichen Fahrzeugen im SGAF auf die Sprünge geholfen hat, macht keine TDCi´s.

Travelking
02.12.2008, 22:01
Hej Sven,

ja weiß ich leider. Für die Rumpel Düse gibt es an jeder Ecke was:keule:

nobi
02.12.2008, 22:49
Hallo alle zusammen,
ich habe ein paar jahre motorsport und tuning hinter mir.
und kann nur Warnen.
:ansage:
hallo Schlaumeier,
Ich dachte immer, Hubraum sei nicht zu ersetzenLeider ist es so.

:top

Natürlich kann man an allen Ecken und Kanten rumstricken. Aber bedenkt dabei auf die Seriösität zu achten.
Nicht wie es meinen Schwiegervater passiert ist mit seinem 1,9 liter Tdi:
Nach dem Chiptuning 225 Km/h schnell und nur noch 5 liter verbrauch...
Meine Warnungen verliefen im Sand!
:mad::mad::mad:
Alle paar 10 tausend Kilomerter löste sich der Motor in Rauch auf.
Beim ersten mal war ich dabei!
:devil::devil::devil:

Bedenkt den Grundsatz aus der Physik: Von nichts kommt nichts und in nichts vergeht nichts.
Schaut in den Motorsport, wie oft die Motoren überholt werden.

Hallo Wimet,

Alles was die Hersteller ausliefern ist auf maximale Standfestigkeit inklusive Reserven ausgelegt und gerade beim Diesel mit der sehr hohen Verdichtung und dem hohen Drehmoment sehe ich da auf Dauer ein Problem.Da bin ich absolut Deiner Meinung.
Leider interssiert den meisten, die mögliche Veringerung der Gesamtlaufzeit nicht im geringsten.

:stupid:

Gruß
Nobi

Toby
03.12.2008, 00:38
Ne Adresse für Ford-Motoren habe ich leider nicht.

Und was ist mit dem eigentlich Ford-Tuner überhaupt:

Wolf Racing (http://www.wolf-racing.de/)

Ich muss morgen einmal graben, ich habe auch ein Prospekt, welches bei
Ford auslag. Komme gerade nicht auf die URL :scratch:

Gruß Thomas

Travelking
03.12.2008, 07:58
Hej Toby,

ja kenne ich natürlich. Da ich aber keine Geschwindigkeit oder sonst was brauche, sondern lediglich das Anfahrloch beseitigt haben möchte sind mir deren Produkte eigentlich zu teuer.

Wimet
03.12.2008, 11:59
Hallo Stefan,

Deine Zündapp war aber auch für die Umdrehungen ausgelegt.
Bei Deinem Caddy würden Dir da die Pleuelstangen um die Ohren fliegen :totlach

Toby
03.12.2008, 13:51
.......sondern lediglich das Anfahrloch beseitigt haben möchte .........

Wenn ich das Wort "Anfahrloch" o.ä. höre, sträuben sich bei mir die Nackenhaare.
Stell dir vor, dein Wagen hat direkt von Anfang an die Kraft.....
....würdest ohne ASR gar nicht von der Stelle kommen.

Also ist es eine, bewußte Schwächung, damit der Autofahrer nicht überfordert ist.
Finde dich damit ab, fahre schön langsam und vorischtig an und wenn die Fuhre einmal rollt, "put the pedal to the metal".
Das was du dir wünschst, wird es nicht geben und schon gar nicht für ein Taschengeld.

Gruß Thomas
der auch so'ne Kiste fährt

Travelking
03.12.2008, 14:53
Hej Thomas,

Das was du dir wünschst, wird es nicht geben und schon gar nicht für ein Taschengeld.

Das schlimme ist das man sich das wünschen muß. Diese Anfahrschwäche hatte bis jetzt kein Diesel den ich je gefahren hab. Egal ob eigene Fahrzeuge oder Dienstwagen. Nur Ford schafft das.

Nochmal: Er ist nicht zu schwach. Die Motorregelung bei etwa 1200 1/Min ist so nervös das man ihn da gerne mal abwürgt. Heißt, die Drehzahl fällt so schlagartig in den Keller, auf Notaus, das man so schnell nicht reagieren kann.
Man kennt das Problem, nur Ford die tuen nix :mad:.
Interessant ist vor allem das das nicht immer ist und nur sporadisch auftritt :confused:
Einen neuen Lenkwinkelgeber hab ich schon. Das war der erste Übeltäter.

Wimet
03.12.2008, 16:37
Hallo Andre,

ich verstehe ja Dein Problem, habe es ja selber.
Aber dies nur Ford anzukreiden ist falsch.
Alle Commonrail haben dieses Problem, mehr oder weniger ausgeprägt.
Deine besseren Erfahrungen mit Dieseln beziehen sich da wohl allesamt auf Pumpe - Düse.
Die konnte man aber nicht mehr verbauen, um die Abgasvorschriften einhalten zu können.
Heraus gekommen ist dabei mit dem Commonrail ein ruhiger laufender Motor, aber mit bekannter Anfahrschwäche.

Meines Erachtens ist man derzeit in der Motorenentwicklung in einem Dilemma.

Immer mehr Kunden wollen immer mehr Leistung, aus möglichst wenig Hubraum und wenig Verbrauch und der Gesetzgeber fordert möglichst keine Abgase.
Heraus kommt dann ein Kompromiß, eben wie die Anfahrschwäche.
Ich denke aber man kann damit leben und die ansonsten sehr guten Eigenschaften des Ford-Motors überwiegen.
Klar, ich habe in meiner Firma auch noch PD Fahrzeuge und da kann man die Kupplung mit Standgas loslassen,
aber ich denke davon müssen wir uns verabschieden.
Zumindest so lange bis man was Besseres erfindet.

Travelking
03.12.2008, 16:45
Hej Wimet,

Aber dies nur Ford anzukreiden ist falsch.Nö. Das seh ich anders. Die Erfahrungen sind absolut nicht nur von Rumpel Düse Motoren. Opel, Renault, BMW usw.

Wir sprechen hier scheinbar immer noch von zwei unterschiedlichen Sachen.
Ich spreche nicht davon das ein CR Diesel bei 1200- 1400 1/Min Kraftmäßig noch nicht aus den Socken kommt wie ein alter Vorkammerdiesel. Das weß ich und nehme das in Kauf.
Es geht einzig und allein um die nervöse Motorregelung. Und das ist Fordsache und das kriegen sie nicht hin :mad:

Schlaumeier
03.12.2008, 18:18
Auch wenns langsam langweilig wird - eine Anfahrschwäche hat mein Common Rail Diesel nicht...
Seit er die Box drin hat, frage ich mich, wo er GRADE im unteren Drehzahlbereich die Kraft hernimmt, denn der Turbolader setzt ja dort noch gar nicht richtig ein!
Beispiel:
Ich fahre mit 1000kg am Haken im 5.Gang den Gotthard hoch und selbst wenn ich auf 80 falle (weil grade die Geschwindigkeit begrenzt wird und nicht, weil kein Kraft da wäre), so kann ich aus 1500U/Min Gas geben und mein Fahrzeug geht in die Beschleunigung und wird schneller.
Nicht raketenhaft, aber ohne zu rucken, zu zittern und vor allem -seidenweich!
So erreicht er in recht annehmbarer Zeit wieder seine 100kmh!
Macht einfach nur Spaß! Ist ein ganz entspanntes Fahren!
Zum Vergleich - vor der Box ist er mir an gleicher Stelle im Turboloch verhungert und ich musste Schalten!
Egal wie - es funktioniert und um die Unken zu beruhigen - NEIN, er wird auch nicht heiß dabei, weil er überlastet wäre...
Auch nicht im Sommer bei 33Grad und mit laufender Klimaanlage...
Die Temperaturanzeige des Motors steht bei dieser Fahrweise ca. auf Mitte, während der Motor ansonsten nur ca 1/3 Warm anzeigt! Also auch kein Hitzeproblem wegen der Mehrleistung!
Um meinen Motor mache ich mir also keine Sorgen! Der läuft nach dem Tuning weicher als zuvor!
Übrigens - der selbe Motor wird inzwischen mit genau diesen 140PS angeboten...:zwinkern:
Hat nur ne andere Steuerelektronik.......:angel:

ralfifi
03.12.2008, 21:05
Hallo Andrè,

ich habe diese Anfahrschwäche nicht, vielleicht bin ich auch nicht Tehniker genug das zu spüren.

Ich finde das mein 2 Liter TDCi zieht wie ein Bär, und das von ganz unten heraus.:klatschen

Also Chiptuning käme für mich nicht in Frage, ich hätte Angst um mein Maschinchen!!:zwinkern:

Gruß Ralf

Travelking
03.12.2008, 21:16
Hej Ralf,

du hast ja auch einen anderen Motor. Wenn ich es einmal geschafft hab vernünftig ein zu kuppeln zieht meiner auch gut.

Surfer64
03.12.2008, 21:24
Wenn ich es einmal geschafft hab vernünftig ein zu kuppeln zieht meiner auch gut.

Tja André,

was lernen wir daraus?

Mit Gefühl :rotfl::rotfl: Nicht Lambo-mäßig :D::D:
Stell Dir vor, Auto sei Frau, da hilft auch nicht einfach reintreten:rotfl::rotfl:

Sorry Rollergirl:angel::angel:

Thorsten

Toby
03.12.2008, 21:38
Anfahrschwäche - :devil::keule:

Ich hatte mal den Mazda 6 Diesel - gleiche Motorcharakteristik - eher noch schlimmer und brutaler.
Firmenwagen Opel Astra 1,7 TDI - 130 PS - schlapp wie 'nen Mofa:totlach
Passat ( ? 120 PS) als Benziner fahre ich jeden Tag - möchte ich nicht geschenkt haben :mad:

Ich fahre mit unserem Anhänger ( 100 kg) ohne Gas an.
Allerdings, wenn ich den alten Trecker beim Anrollen bis 1500 U/Min hochjage, kann ich auch die Vorderreifen bis in den 2. Gang hinein verbrennen lassen, wenn ich will :zwinkern:

Die "Anfahrschwäche" haben die Fahrer, nicht die Fahrzeuge.........

Und das der im 5. Gang (auch im Gebirge) immer noch gut zieht ist doch klar...........:banane

Alles eine Sache des Gefühl's

Gruß Thomas

rolela
04.12.2008, 07:44
Gut,

da wir die Anfahrschwäche hinreichend beleuchted haben, und uns darüber einig sind, daß wenn die Fuhre erst mal so richtig auf Touren ist, wir am Berg auch mühelos ohne Schalten bis auf 100 wieder Beschleunigen können, stellt sich die Frage: wie lang ist eigentlich der Bremsweg?
Mit welchen Tuningmaßnahmen kann das Ankern verbessert werden? Wer hat daran überhaupt Interesse oder anders ausgedrückt, wer hat schon mal in einem echten Männergespräch mit dem kürzesten Bremsweg kokettiert? :rotfl:

Schlaumeier
04.12.2008, 09:10
Berechtigte Frage....:top
Allerdings muß zumindest ICH da passen...
Vollbremsungen im Gespann versuche ich (ausser beim TÜV) tunlichst zu vermeiden und bis dato hat der Anhalteweg dank entsprechender Fahrweise in all den Jahren immer gereicht!
Das wäre aber eigentlich ein Thema für einen neuen Fred..:;):
Wie nennen wir Ihn?:scratch: Chip-bremsing klingt komisch und Bremstuning dürfte uns den TÜV auf den Hals hetzen...:zwinkern:
Ausserdem wirft dieses Thema sicherlich einige interessante Fragen auf, wie z.b. Wie bringe ich meinen Hintermann dazu, ebenso effektiv zu bremsen wie ich?:top oder, wie bekommt man einen Kleintransporter aus dem Kinderzimmer eines Hobby de Luxe?, oder, wie weit ist der Anhalteweg eines 2,5t Gespanns bei einer Vollbremsung im Schnee und 8 % Gefälle?:rotfl:
Fragen über Fragen!
Aber dazu sind Foren nunmal da!
Also los, fang an .....:banane

Wimet
04.12.2008, 12:19
Hej Ralf,

du hast ja auch einen anderen Motor. Wenn ich es einmal geschafft hab vernünftig ein zu kuppeln zieht meiner auch gut.

Hallo Andre,

Du hast damit einen Teil des Problems erkannt !
Die 1,8 Liter sind (mit) das Problem.
Hubraum ist eben immer noch nicht ausreichend mit Elektronik zu ersetzen, auch wenn da oft anderes behauptet wird.
Für mich steht schon länger fest, daß ich bei Neuanschaffung auf den 2 Liter umsteige.

j.stupperich
04.12.2008, 12:42
Macht einfach nur Spaß! Ist ein ganz entspanntes Fahren!
[...]
- NEIN, er wird auch nicht heiß dabei, weil er überlastet wäre...
Auch nicht im Sommer bei 33Grad und mit laufender Klimaanlage...
Die Temperaturanzeige des Motors steht bei dieser Fahrweise ca. auf Mitte, während der Motor ansonsten nur ca 1/3 Warm anzeigt! Also auch kein Hitzeproblem wegen der Mehrleistung!

Hallo,

das es Spaß macht, mit mehr Drehmoment zu fahren, wird wohl niemand bestreiten.

Ich habe das mal mit meinem damaligen Golf TDI (90 PS, 1Z-Motor (Verteilereinspritzpumpe)) probiert und es hat mir auch gefallen.

Nach ein paar Gesprächen mit Studienfreunden, die in der Entwicklung und Applikation von Motorsteuergeräten tätig waren, habe ich aber auf den Spaß verzichtet:

Neben der kürzeren Lebensdauer aller Bauteile bei höherer Belastung, ist die Wärmeverteilung im Brennraum ein Problem. Die lokale Überhitzung der Kolben durch die andere Verteilung der Flammenfronten der größeren eingespritzen Kraftstoffmengen ist leider nicht an der Kühlwassertemperatur abzulesen, kann aber zu kapitalen Motorschäden führen.

Da mein Auto lange halten sollte, bin ich dann lieber wieder im Originalzustand durch die Gegend gefahren.
Klar, ich mußte wieder öfter runter schalten, beim Einfädeln/Überholen mehr aufpassen, aber dafür lief der Motor noch, als ich den Wagen mit 304.000 km abgab.

Übrigens hatte Audi sich gleich als das Thema Chiptuning erstmals aufkam, zu dem Thema dahingehend geäußert, daß man wisse, daß der 1.9er TDI mehr als 90 PS leisten könne. Man habe ihn aber für 300.000 km ausgelegt und ob das mit getunten Motoren regelmäßig zu erreichen sei, sei fraglich.

Vermutlich wird es gut gehen, wenn man die Extraleistung nur gelegentlich und damit kurzfristig zum Beschleunigen nutzt. Lange Vollastphasen halte ich hingegen für kritisch.

Gute Fahrt,
Jürgen

Schlaumeier
04.12.2008, 13:59
Mit der Laufleistung mögt ihr vermutlich recht haben!
Ich fahre mit diesem Auto zwischen 12000 und 15000km im Jahr und wenn ich ihn 6-8 Jahre fahre, wäre das eine Laufleistung von maximal 120.000km...
So alt, das er die 300.000 Marke auch nur kratzt, wird er bei mir garantiert nicht!
Bis dahin wäre wohl der Zeitwert so gering und die Steuern so hoch, das er irgendwo in Weitwegistan laufen dürfte!
Hochgeschwindigkeitsfahrten mache ich so gut wie nie, denn das Fahrzeug bewegt sich mehrheitlich im Stadtverkehr, bzw. im Umkreis von 50km! Auf Urlaubsfahrten hat er das Schneckenhaus dran und ist somit ohnehin gebremst ...:banane
Also mache zumindest ich mir keine großen Gedanken um Laufleistungen jenseits der 300.000 bzw. Hochgeschwindigkeitsfahrten!
Bei mir gehts um die ganz alltäglichen Dinge wie Benzineinsparung im alltäglichen Stadtverkehr und Hängerbetrieb! Dafür erfüllt es bisher tadellos seinen Zweck!
Für nen Vertreter mit 100.000km Jahresleistung wird das sicherlich anders aussehen, aber DIE zerraspeln ihre Diesel ja inzwischen mit Salatöl, wie man ließt!
Da haben wir ein heißes Thema angefangen, liebe Leute!:keule:
Sparen will, bzw. muss jeder, aber eine gute Leistung für bezahlbares Geld wollen wir alle!
Da wird getrickst wo es geht!
Der eine versuchts mit Tuning, der andere mit Frittenfett, oder Salatöl und wieder andere mit Gasbetrieb!
Katastrophenmeldungen gibts bei all diesen Umrüstungen, aber hören wir deswegen auf nach Sparmaßnahmen zu suchen? :scratch:
Ich meine, jeder nach seinem Wunsch und wer mit dem Standart zufrieden ist, kann dies getrost tun! Wer sich mit seiner Lösung entsprechend arangiert, soll damit ebenfalls glücklich sein! Ich erhebe keinen Anspruch darauf, das meine persönliche Lösung für alle anderen die ultimative Universalsparmethode ist!
Für mich reicht sie bisher! Sie war günstig und erfüllt ihren Zweck!
Kaputtgehen wird an den modernen Kisten sowieso immer wieder was! Je mehr Elektronik in die Blechkisten eingebaut wird, desto mehr kann kaputtgehen!
In diesem Sinne...:angel: