PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuheizer beim Alhambra/Sharan/Galaxy

DaVinci
02.12.2008, 13:32
Moin zusammmen, :wink

wie kann ich feststellen, ob der Zuheizer an meinem Alhambra einen Defekt hat? Mein Wagen wird sehr schleppend warm und ich meine, dass der Zuheizer früher immer noch ein wenig nachgelaufen ist, was jetzt nicht mehr der Fall ist.

Danke für die Hilfe!

ELa250
02.12.2008, 14:17
Wir fahren einen Galaxy und hatten auch schon einige Male Probleme mit dem Zuheizer. Die waren allerdings anderer Art. Bei uns war es so, dass wir, wenn wir mit laufendem Motor stehen blieben, plötzlich in eine stinkende Qualmwolke gehüllt wurden. Das sah immer so dramatisch aus, dass die anderen Verkehrsteilnehmer immer das große "P" in den Augen hatten. Dies Phänomen hatten wir im ersten Winter, wo wir den Wagen hatten (da war er 1 1/2 Jahre alt). Da ließen wir in über die Gebrauchtwagengarantie in Ordnung bringen (da wurde wohl nur der Zuheizer gereinigt). 2 Jahre später hatten wir es noch mal. Dieses mal haben wir eine andere, keramische Kerze einbauen lassen. Seitdem ist erst mal Ruhe, aber es sind auch noch nicht 2 Jahre um seit dem. Ob es wirklich was bringt, kann ich nicht sagen.

Der Zuheizer am Wagen bewirkt, wenn ich nicht irre, dass das Kühlwasser schneller Betriebstemperatur bekommt. Als wir wegen des Qualmes kurze Zeit die entsprechende Sicherung entfernt hatten, dauerte es ziemlich lange, bis die Normaltemperatur erreicht war. Ich glaube, das wirkt sich auch auf die Innenraum- Heizung aus. Dass der Zuheizer nach Abschalten des Motors (bei niedriger Außentemperatur) noch einige Zeit weiterläuft, ist bei intaktem Zuheizer tatsächlich so. Wenn das bei Eurem Fahrzeug (bei weniger als 8 Grad Außentemperatur) nicht der Fall ist, könnte der Zuheizer tatsächlich defekt sein. Weitere Informationen bekommst du bei SGAF (Sharan/Galaxy/Alhambra- Freunde) www.sgaf.de (http://www.sgaf.de) Dort nach Zuheizer suchen.

Roadrunner
02.12.2008, 14:33
Hallo Frank

Beim Touran ist das so, dass der Zuheizer nur anspringt, wenn die Temperatur unter 4 Grad ist. Auch wenn der Tank auf "Reserve" ist, wird nicht zugeheizt. Da meint man manchmal, das das Ding nicht geht. (Gerade in der Übergangszeit.)

Was auch noch häufig vorkommt, das bei einer Störung der Zuheizer entgültig abschaltet. Das muss dann mit dem Diagnosecomputer wieder aktiviert werden.

Am besten Du lässt mal den Fehlerspeicher auslesen.

Gruss

Peter

Maddin
02.12.2008, 16:53
Richtig Peter, wird dann aber auch im Cokpit angezeigt.
Testen ganz einfach: Morgens, jetzt bei der Jahreszeit ist es kalt genug, Motor starten und zu dem kleinen Auspuff hinsehen ob er Abgase ausbläst. Bei mir kommt manchmal beim Start so ne blaue Qualmwolke raus das man meint es brennt was. Ist dan ein Resteverbrennen.

Viel Erfolg:wink

CampingNarr
02.12.2008, 18:58
Hallo
ich hatte es galbue schon an anderer Stelle geschrieben, der Sprit-Zuheizer läßt sich lt. Netz mit geringem Aufwand zur vollständigen Standheizung umrüsten / Aufrüsten.
Da unsere Diese so verbrauchsarm/effektiv geworden sind, fällt eben nicht merh so viel Wärme zu heizen ab. Da braucht man dann wieder einen Zuheizer, damit es mollig warm wird ;-)

Gruß Wilfried

CoolCamper
02.12.2008, 20:05
Moin Frank,

bei meinem Galaxy springt der Zuheizer erst ab ca. 8 C (und kälter) an und ist dann aber auch nicht zu überhören. Klingt, als wäre eine kleine Turbine gezündet worden und hört wieder auf, wenn der Motor etwa Betriebstemperatur hat.

Gruß

Arno

DaVinci
02.12.2008, 20:23
bei meinem Galaxy springt der Zuheizer erst ab ca. 8 C (und kälter) an und ist dann aber auch nicht zu überhören. Klingt, als wäre eine kleine Turbine gezündet worden und hört wieder auf, wenn der Motor etwa Betriebstemperatur hat.

Moin Arno, :wink

das hatte ich auch so im Hinterkopf. Leider, ich gebe es zu, habe ich im letzten Jahr nicht so darauf geachtet, da ich morgens immer zu Fuß zur Arbeit gehen konnte. Ich werde mich morgen mal auf die Lauer legen und mir den Zuheizer mal genauer ansehen/anhören, wenn ich morgens fahren muss.

@all: Danke für die Hinweise. :klatschen

Jan-Papa
02.12.2008, 21:39
Hallo Frank,

Keramikkerze und Flammsieb heißen die Zauberworte für den Zuheizer.

Häufiger Kurzstreckenbetrieb führt zum Verkoken des Zuheizers. Kann durchaus sein, dass Deiner quasi "dicht" ist.
Mit nem Billig-Interface (10 Euro) und kostenlos zu erhaltender Software (VAG-Com) kannst Du den Fehlerspeicher Deines Alis auslesen. Wenn Du dort was von "wiederholter Flammabbruch" findest, weißt Du, dass Du tätig werden musst, wenn Du es warm haben willst :zwinkern:.

Der D5WZ, der in Deinem Wagen verbaut ist, ist normalerweise nicht zu überhören. Klingt so nach Turbine oder landendem Jet :top Wenn Du nix hörst, obwohl es eigentlich kalt genug für den Zuheizer ist, dann stimmt was nicht.

Travelking
02.12.2008, 21:55
Hej zusammen,

wenn ich das jetzt so lese freue ich mich schon irgendwo das mein Focht einen elektrischen Zuheizer hat, gelle Wimet?

blueatmosphere
03.12.2008, 09:14
Hi, Frank!

...ist normalerweise nicht zu überhören. Klingt so nach Turbine oder landendem Jet :top Wenn Du nix hörst, obwohl es eigentlich kalt genug für den Zuheizer ist, dann stimmt was nicht.

Also heute hättest Du ihn hören sollen - meine Fliegerstaffel ist heut' morgen auch gestartet! :totlach

Ich kann bisher allerdings (noch) nicht die Nebelwerferaktionen des Zuheizers feststellen, die ich von meinem alten Shaggy auch kenne.

:wink

Armin

DaVinci
05.12.2008, 14:41
Moin moin, :wink

Mittwoch will sich der Schrauber mal an den Wagen begeben und schauen, was da klemmt. Vielleicht ist die Glühkerze noch ok... :angel:

DaVinci
13.12.2008, 12:19
Moin moin, :wink

ich habe meinen Wagen nun wieder. Wie schon vermutet war es die Glühkerze. Die war einfach defekt und sagte nichts mehr. Nun jault der gute Junge wieder vor sich her und verbreitet eine schnelle Wärme! :klatschen

Der Zuheizer sitzt aber wirklich an einer blöden Stelle. Ich wollte das erst einmal selber anschauen und habe dann schnell aufgegeben. Das wäre ein Spielchen geworden bei dem ich verloren hätte! :zwinkern: