Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wiegt eigentlich ein Automatikgetriebe?
blueatmosphere
05.12.2008, 19:23
Hallo Zusammen!
Ich hab' heute mal wieder eine Kellerentrümplungstour zur MVA gefahren.
Bei der PKW-Pauschale ist solch ein Van echt praktisch - alle Sitze raus und ab dafür.
Beim Rausfahren geht's hier immer über die Waage.
Dabei ist mir aufgefallen, daß der Alhambra mit der Automatik gute 130 kg schwerer ist als damals der Sharan mit Handschaltung.
Da ich definitv nicht soooo viel zugenommen habe, kann es ja eigentlich nur das Automatikgetriebe sein, daß die extra kg's auf die Waage bringt - paßt die Größenordnung?
Müßte doch eigentlich leichter sein, ist ja ein Gang weniger drin... :flucht:
:wink
Armin
Roadrunner
05.12.2008, 20:39
Hallo Armin
Das kann nicht nur das Getriebe sein. Mein DSG wiegt 93 Kg. Ein normales Getriebe liegt so bei 40 - 50 Kg. Du must also doch zugenommen haben :D:
Grüss
Roadrunner (Peter aus München)
Travelking
05.12.2008, 21:30
Hej Amin,
was ein Getriebe wiegt weiß ich nicht. Ich würde mal vermuten das Wilfried (CampingNarr) das eventuell wissen könnte.
Aber ich weiß das Ledersitze deutlich mehr wiegen als Stoffsitze :angel:
blueatmosphere
05.12.2008, 22:01
Nabend, André!
Aber ich weiß das Ledersitze deutlich mehr wiegen als Stoffsitze :angel:
Drei von denen habe ich ja extra für die Tour ausgebaut :zwinkern:
Armin
Campervan
06.12.2008, 00:40
Seit ich Automatik fahre - habe ich auch zugenommen :D: - :totlach
Waage ? - ..... wage ich, zu ignorieren:schuechtern:
Ich bin über 40 = ich kanns mir leisten :D:
Hallo Armin
Das kann nicht nur das Getriebe sein. Mein DSG wiegt 93 Kg. Ein normales Getriebe liegt so bei 40 - 50 Kg. Du must also doch zugenommen haben :D:
Grüss
Roadrunner (Peter aus München)
Hallo Roadrunner, woher weißt Du das mit den 93 kg, hast Du es ausgebaut und gewogen :banane:banane?
Da mein Golf Plus auch DSG hat, müsste das auch so sein?
Gruß daf43
Roadrunner
06.12.2008, 13:24
Hallo Roadrunner, woher weißt Du das mit den 93 kg, hast Du es ausgebaut und gewogen :banane:banane?
Hallo
Nee, habe ich nicht. Könnte ich meinem Rücken gar nicht antun :D:.
Die Info stammt aus den Weiten des Internets. Da war ein Vergleich des alten und des neuen 7-Gang DSG.
Gruss
Roadrunner
blueatmosphere
06.12.2008, 14:48
Hallo Zusammen!
Ich war heute vormittag noch mal bei der MVA - was soll ich sagen, ich habe offensichtlich 10 kg abgenommen seit gestern :banane:banane
Oder Off-Topic gesagt: soweit zum Toleranzbereich öffentlicher Fahrzeugwaagen :totlach.
Aber nach Peter's Aussage dürfte das Automatikgetriebe ja höchstens um die 4o kg extra bringen. Ansonsten hat der neue eigentlich keine gewichtigen Extra's an Board, die der alte nicht auch gehabt hat.
Obwohl, elektrisch anklappbare Spiegel, Drehsitze, bringt ja auch immer noch ein paar Gramm extra. :scratch:
Armin
CampingNarr
09.12.2008, 08:00
Hallo
ich habe gestern mal gucken lassen. :zwinkern:
Roadrunners Angaben passen so ungefähr.
Einen genauen Vergleich haben wir nicht gefunden, aber es sind so ca um 50 kg , die ein DSG mehr wiegt.
gruß wilfried
Travelking
09.12.2008, 08:40
Hej zusammen,
ich habe am Wochenende einen Opel Getriebebauer gefragt.
Auch da liegt das Automatikgetriebe bei etwa 80kg während das normale Schaltgetriebe bei 40 bis 50 kg liegt
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.