Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campingplatzgebühren / Wo ist Eure persönliche Schmerzgrenze ?
tourensauser
07.12.2008, 13:13
Aktuell beschäfitgen wir uns mit der Planung unseres Sommer-Urlaubs 2009.
Leider entsteht bei mir der Eindruck, daß viele Campingplatzbesitzer, den Bogen überspannen. Meiner Meinung nach wird hier versucht, die Preise immer weiter in die Höhe zu treiben.
Ich frage mich manchmal: Wann ist die Schmerzgrenze beim Camper erreicht ?
Aktuell zeigt sich die Situation so, daß für einen gut ausgestatteten Platz in Kroatien am Meer für eine 4-köpfige Familie locker € 65,--./Nacht bezahlt werden.
In Italien liegt der vergleichbare Platz bei etwa € 75,--, ebenso in Spanien.
Frankreich entwickelt sich zum Schnäppchen, da ist man mit knapp € 50,--
dabei.
Diese Preise beziehen sich natürlich auf die Hauptsaison.
Findet Ihr das normal ?
Wo liegt denn Eure Schmerzgrenze, ab der ihr lieber in den bayrischen Wald als ans Mittelmeer fahren werdet ?
Achtung: Um eine Vergleichbarkeit der Aussagen zu erhalten bitte ich Euch, falls Ihr nur zu zweit oder zu dritt fahrt, Eure Antwort auf 2 Erwachsene und 2 Kinder hochzurechnen und Hauptsaisonpreise zu berücksichtigen! Nur so macht das ganze Sinn !
Camperwilli
07.12.2008, 13:34
Hallo:wink,
denke wenn man mit 2 Erw.und 2 Kinder bis ca.14 Jahre auf einen Campingplatz fährt sind ca.35 € genug.Bringe ja schließlich meine Ferienwohnung mit.Sicherlich ist da keine Gebühr für Freizeitangebote wie Erlebnisbad usw.enthalten.Aber die nutzung vom Badesee sollte nicht mehr extra berechnet werden.
Schöne Grüße aus Köln
Camperwilli
Travelking
07.12.2008, 13:34
Hej Stefan,
ganz heißes Thema.
Ich hab mal 35€ angeklickt weil weniger ja nicht geht. Wir fahren max. zu dritt und da finde ich 35€ schon heftig. Aber wir brauchen auch keine Kinderanimation oder ähnliches.
In der Vorplanung versuche ich immer deutlich unter 30€ zu bleiben und schaffe das in der Regel auch.
Ich versuch immer bei 2 Personen die Grenze zwischen 20 - 25 € zu halten. Oft sind wir in Vor- und Nachsaision mit ASCI unterwegs und bezahlen 14€ in Frankreich und Italien reisen wir nur mit ASCI. Ich sehe es auch in keinster Weise ein mehr für einen Stellplatz zu bezahlen. Aber anscheinend gibt es immer noch genügend Camper, die diese Preise aktzeptieren. Wir gehören nicht dazu.
Gruß Olli
Ich sehe es auch in keinster Weise ein mehr für einen Stellplatz zu bezahlen. Aber anscheinend gibt es immer noch genügend Camper, die diese Preise aktzeptieren. Wir gehören nicht dazu.
Wir schon. Ein bestimmtes Limit gibt es nicht (daher auch keine "Abstimmung"), Preisbewusstsein schon. Um so manchen (je nach Region, sehr unterschiedlich) ACSI und Camping Cheques-Platz machen wir einen Bogen und zahlen ein paar EUR mehr nebenan, um nicht schon in der NS das Gefühl zu haben, Mitglied einer Kolonie zu sein.
Natürlich ist ein Riesenunterschied, ob man mal eben eine Bleibe für die Nacht sucht oder sich mal richtig etwas gönnen möchte. Unser Schnitt (2 Pers./Elektr./Du/Hund) liegt in der NS um die 20 EUR (2008 zwischen 11.18 EUR und 38 EUR).
Es gibt offensichtlich sogar so viele Camper, welche diese Preise akzeptieren, dass manche von diesen CP schon im März (oder auch früher) ausgebucht sind (der "Markt" regelt die Preise).
Gruß Jila
Isjoeckel
07.12.2008, 15:14
- das ist wirklich ein Thema bei dem ich sensibel reagiere...
Eigentlich möchte ich einen gepflegten, aber naturnahen CP mit regelmäßig gereinigten Sanitärs ins sehr schöner Lage, mit Beschäftigungsmöglichkeit für Sohni, auf den Stellplätzen soll es Ruhig sein, für ca. 30 Euro pro Nacht, für uns drei in der absoluten Hauptsaison. Wird schwierig... zumal ich auch noch gern gutes Wetter hätte (Süden, Meer).
Ich kann mich noch gut an meinen diesjährigen Schock am Lago Maggiore erinnern: 64 Euro/Nacht für uns drei für eine Zwischenübernachtung auf einem Ministellplatz. Grrrrr.... Da wir bereits ettliche CP abtelefoniert hatten und keinen freien Platz mehr bekommen konnten, haben wir den Preis zähneknirrschend akzeptiert.
Wir entscheiden uns bei dem "eigentlichen" Ziel immer für einen etwas günstigeren, der zwar gut liegt, aber evtl nicht so gut ausgestattet ist. Diese Jahr haben wir 48 Euro für diese abgespeckte Version in der HS ausgegeben. Ganz schön heftig!
Viele Grüße
Claudia
Moin moin, :wink
ich habe mich für 55€ entschieden, da wir bei den letzten Urlauben immer über 35€ gelegen haben. Wir fahren zu dritt und immer in der Hauptsaison in den Urlaub. Es geht nun einmal nicht anders. Animation brauchen wir nicht, aber ein gewisses Maß an Komfort will ich nicht missen. Für unseren Junior (9 Jahre) achten wir immer auf eine gute Schwimmmöglichkeit, wo er auch einmal von uns unbeaufsichtigt schwimmen kann.
Leider hat sich gerade für den südlichen Bereich immer mehr der Spruch: "Was nix kostet - ist nix!" durchgesetzt. Ich meckere auch immer über die Preise, aber wenn ich meinen Kriterienkatalog durchgehe, dann finde ich äußerst selten Plätze, die bis 35€ kosten - leider. Aber vielleicht bekommen wir über solch einen Thread ein wenig mehr Licht in die Möglichkeiten.
Diesen Thread müsste man eigentlich unterteilen. In Hauptsaison- und Nebensaisoncamper. Die blues standen einmal im Mai auf einem CP in Spanien und haben pro Tag 20€ bezahlt. Der gleiche Stellplatz kostete in der Hauptsaison 70€. Eine Frechheit, aber Realität.
Rainer68
07.12.2008, 15:22
Hallo
da wir meist in D unterwegs sind, ist unsere Grenze bei 30€ für 2E+2K.
Im Süden gibts dafür wahrscheinlich nur nen Rastplatz an der Autobahn.
Ich stimme nicht mit ab, da sich doch die Vorstellungen für einen
akzeptablen Platzpreis sehr unterscheiden.
Abgesehen von der Lage, sind doch auch die Ausstattungsvarianten sehr unterschiedlich.
Pool, Animation + Wellnessbereich kosten halt mehr, als nur eine schöne glatte Wiese im Hinterland
Auch die Reisezeit hebt den Preis saftig an...
Gruss Thomas
tourensauser
07.12.2008, 15:44
Abgesehen von der Lage, sind doch auch die Ausstattungsvarianten sehr unterschiedlich.
Pool, Animation + Wellnessbereich kosten halt mehr, als nur eine schöne glatte Wiese im Hinterland
Das ist richtig, wobei es ja auch bei gleichen Ausstattungen krasse Unterschiede gibt:
2008 Hauptsaison, Top Platz mit allem Pipapo am Balaton zu € 30,-- / 4 Personen
2009 Hauptsaison, Top Platz mit allem Pipapo in Italien € 75,-- / 4 Personen
Insofern finde ich schon, daß jeder sicher irgendwo seine Schmerzgrenze finden kann.
Hallo,
Also da muß ich Frank recht geben, es sollte zwischen Haupt- und Nebensaison unterscheiden.
Wir fahren nach möglichkeit überhaupt nicht in der Hauptsaison. Muß ich Gottseidank auch nicht da in Bayer die Ferien bis mitte September gehen,
und wir daher erst nach dem 15.August fahren. Die meisten Plätze haben ja zwischen 15.July und 15.August die Hauptsaison.
Also bei mir liegt die Schmerzgrenze auch schon bei 35,- bzw. drunter.
Die blues standen einmal im Mai auf einem CP in Spanien und haben pro Tag 20€ bezahlt. Der gleiche Stellplatz kostete in der Hauptsaison 70€. Eine Frechheit, aber Realität.
Ich finde es - ganz im Gegenteil - ausgesprochen schön, dass die CP mir mit ihren Preisen entgegen kommen, wenn der Markt in der NS nicht mehr hergibt. Was ist daran verkehrt, solange es sich für den Betreiber rechnet und er wenigstens einen Teil des Personals ein paar Monate länger beschäftigen kann?
Gruß Jila
Ich finde es - ganz im Gegenteil - ausgesprochen schön, dass die CP mir mit ihren Preisen entgegen kommen, wenn der Markt in der NS nicht mehr hergibt.
So ist alles Ansichtssache. Ich fahre nicht auf den Platz, weil ich eine solche Preisgestaltung als Zumutung empfinde. Vielleicht sehe ich das später auch mal anders, aber zur Zeit habe für solche Preissprünge kein Verständnis.
Umgerechnet auf 2 Erwachsene und 2 Kinder würden wir Gebühren bis 45 Euro in der Hauptsaison bezahlen. Allerdings bevorzugen wir auch Campingplätze, die eine überdurchschnittlich Sanitärausstattung haben (nach ADAC- Kriterien 4 oder 5 Sterne).
In der Realität zahlen wir aber mehr als 45 Euro, weil wir zu fünft unterwegs sind und 2 oder 3 Kinder meist schon den Erwachsenenpreis zahlen müssen. Es sind oft so 50 bis 55 Euro.
Ich habe auch schon mal damit geliebäugelt, in Italien Urlaub zu machen, aber als ich die Preise gesehen habe, bin ich fast hinten rübergefallen. Ich spare es mir für später auf, wenn ich in der Nebensaison fahren kann.
Hallo,
wie schon angeführt, muss man die "saisonale Schmerzgrenze" berücksichtigen. In der Nebensaison gibt es genügend Plätze für 14 € (ACSI usw.), dann sind eher 22 € die Schmerzgrenze. In der Nähe der Hauptsaison muss man halt deutlich mehr bezahlen, aber alles was über 25-30 € kommt, da zögere ich schon. Da bedauere ich Familien, die zwischen 45-75 € zahlen müssen. Ich glaube, da würde ich eher verzichten, ich weiß es wirklich nicht, was ich heute machen würde.
daf43
Da bedauere ich Familien, die zwischen 45-75 € zahlen müssen. Ich glaube, da würde ich eher verzichten, ich weiß es wirklich nicht, was ich heute machen würde.daf43
Weiß ich auch nicht.
Aber statt zu verzichten, würden wir uns dann wohl eher nach der finanziellen Decke strecken. z.B. hier an einem See für 32 EUR (http://www.lesvernhesnature.com/tarifs.html), oder an einem Badefluss für 18,77 EUR (!!!) mit schon 60 Cent für den Hund (http://bellerive.site.voila.fr/)oder mit schöner Aussicht und sogar FB für 32,50 EUR (http://www.camping-le-ventoux.com/).
Jeweils 4 P in der HS; beides ordentliche CP, aber ohne Erlebnisbäder, nur ganz wenig Animation. Dafür tolle Landschaft und vor allem Tapetenwechsel und die Wahrscheinlichkeit von gutem Wetter. Es ist ja nicht so, dass es solche Angebote nicht gäbe (für die Mehrheit, deren 4-Personen-Schmerzgrenze in der HS bei 35 EUR liegt).
Gruß Jila
PS@ daVinci: Auf diesen CP haben wir keinen nennenswerten Rabatt in der NS bekommen – wäre also auch was für euch. :banane:bananeCP in der gehobenen Preislage, welche keine deutlich günstigeren NS-Tarife anbieten, sind mir nicht bekannt.
Isjoeckel
07.12.2008, 18:22
tja, daf 43, mit dem Verzichten ist das so eine Sache... :cry:wer will das schon?
Jila: Der Platz in der Provence sieht ja Klasse aus! Der wäre vielleicht etwas für Sommer 09 - warst Du schon mal im Sommer dort? Gab es dort weitere deutsche Familien?
Viele Grüße
Claudia
Hallo Jila und Claudia,
eure Vorschläge, in der Hauptsaison nicht ans Mittelmeer oder sonstige Topziele zu gehen, ganz ehrlich, die zu nennen, das habe ich mich nicht getraut.
So viele fragen in den Foren nach den Top-Plätzen mit viel Animation, da bekommt man ja fast Komplexe.
Also wir sind schon wiederholt durch Frankreich gezogen und haben auf den Municipal übernachtet; die hatten immer Platz und wir haben viele schöne Gegenden kennen gelernt. Auch in Deutschland gibt es weniger gefragte Orte, da gibt es eigentlich immer Platz.
Aber wie gesagt, zu viele suchen im Sommer nach Top-Plätzen, da scheint die Schmerzgrenze sehr hoch zu liegen.
Dieter
Wir fahren, obwohl wir nicht mehr auf die Schulferien angewiesen sind, immer
in der Hauptsaison. Das liegt aber daran, daß wir im Frühjahr, Sommer und
Herbst in einigermaßen gleichmäßigen Abständen Urlaub machen wollen.
Was den Preis betrifft sind wir etwas schmerzfreier. Natürlich haben wir eine
Schmerzgrenze, gehen aber in erster Linie nach dem Wunschcampingplatz.
Bernd
Hallo Jila und Claudia,
eure Vorschläge, in der Hauptsaison nicht ans Mittelmeer oder sonstige Topziele zu gehen, ganz ehrlich, die zu nennen, das habe ich mich nicht getraut.
So viele fragen in den Foren nach den Top-Plätzen mit viel Animation, da bekommt man ja fast Komplexe.
Dieter
Hei Dieter,
da brauchst du keine Komplexe zu kriegen, genau das machen wir auch. Der Grund dafür ist aber nicht im erster Hinsicht der Preis, sondern die Urlauberanzahl. Wir hassen Massentourismus. Und zum anderen, habe ich keine Lust bei 40°C irgentwo an der Adria oder Kroatien im eigenen Saft gebraten zu werden.
Gruß Olli
Hymermann
07.12.2008, 20:26
Nach den vielen Zuschriften hier frage ich mich,
warum sollen Familien mit Kindern, den preiswerteren Urlaub vieler Rentner in der Nebensaison, mitfinanzieren?
Wir fahren inzwischen ja auch in der Nebensaison, aber nicht wegen dem Preis, sondern weil es da ruhiger ist.
Auch ist doch bei der Preisfindung entscheidend, wie oft man im Jahr Urlaub macht.
Sind es einmalig 14 Tage, oder mehrere Wochen.
tourensauser
07.12.2008, 21:56
... Da bedauere ich Familien, die zwischen 45-75 € zahlen müssen. Ich glaube, da würde ich eher verzichten, ich weiß es wirklich nicht...
Auch wir gehören zu den Familien, unsere Schmerzgrenze (auch hier so abgestimmt) liegt bei € 55,-- (für 4 Personen). Da unser Kleiner im Sommer aber erst 2 Jahre alt ist, versuchen wir natürlich Campingplätze zu favorisieren, wo Kinder erst ab 3 Jahren oder später bezahlen müssen.
In der Realität bezahlen wir daher zwischen 45 und 50 Euro pro Nacht, in der Hauptsaison am Mittelmeer.
Viel Geld wie ich finde, aber auch wir gehören (noch) zu den Campern, die die Top Plätze am Mittelmeer bevorzugen. Mit den kleinen Kindern ( 2 und 6 Jahre) ist es einfach um vieles angenehmer, tolle Pools und Erlebnisbäder vorzufinden als in einem See oder Fluß zu baden.
Diese kleinen Municiplas, die wir lieben, nutzen wir in der Regel auf der Reise vom / zum Urlaubsort für ein oder zwei Übernachtungen zwischendurch.
Wenn die Kinder größer sind, werden wir uns ganz auf solche Plätze konzentrieren....
Das ist jedoch nichts neues, mein Eindruck war jedoch, daß die neue Tendenz ist, die Leute übers Ohr zu hauen. Die Preisentwicklung der letzten Jahre grenzt doch eher an Raubrittertum als an Kalkulation....
Und die Riesenschwankungen resultieren meiner Meinung nach auch aus Nebensaisonrabatten wie z. Bsp. ACSI.
Wie soll denn ein Platz mit 14 Euro Geld verdienen ? :scratch:
Verlangt er aber die 22 Euro, die er vielleicht bräuchte, fährt keiner hin. Also wird in der Nebensasion draufgelegt und das Geld in der Hauptsaison draufgeschlagen, da meckert ja keiner....
In Frankreich haben wir es erlebt, daß Leute im August 2 Tage auf dem Parkplatz vor dem CP standen, mit Stromkabel zur Rezeption gelegt und auf einen freien Platz warteten....:stupid:
Hallo,
nachdem wir schon in 2005 55,- EUR am Gardasee bezahlt haben, bin ich mittlerweile auch bereit, in der Hauptsaison darüber hinauszugehen. Vor zwei Jahren waren wir in Kroatien für 43,- EUR und die Anlage war nicht so top. Da hätte ich auch gern etwas draufgelegt.
Aber ich muß ja nicht 3 Wochen auf so einem Platz bleiben, wir verteilen unsere Zeit und wenn wir nur auf der Durchreise sind, dann achte ich auch auf den Preis. Evtl. verzichte ich auch für eine Nacht auf Strom.
Viele Grüße,
Uwe
tourensauser
07.12.2008, 22:31
oder an einem Badefluss für 18,77 EUR (!!!) mit schon 60 Cent für den Hund (http://bellerive.site.voila.fr/).
Hallo Jila,
der Platz sieht ja absolut klasse aus. Den werde ich mir bei Gelegenheit auch mal ansehen.
Tolle Gegend, und liegt für uns absolut günstig für eine Zwischenübernachtung bei der Fahrt Richtung Spanien / Perpignan.
Zumal der noch günstiger ist: € 18,77 ist der Preis für 4 Erwachsene, mit 2 Kindern kostet der grade mal knappe 16 Euro....
der Platz sieht ja absolut klasse aus.Sieht nicht nur so aus, er ist es auch:banane. Direkt am Stadtrand unterhalb eines Steilhanges (http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=Saint+Come+D'Olt+CAMPING+BELLERIVE&sll=44.51491,2.81035&sspn=0.009946,0.017188&ie=UTF8&ll=44.51415,2.81662&spn=0.009946,0.017188&t=h&z=16) (ein paar Meter, Treppe hoch und man ist in der kleinen, schnuckeligen Stadt, auf dem GoogleMap Link etwas unterhalb des blauen A rechts von der Brücke. Anfahrt über die D987 im östlichen Bogen - gut beschildert). Ebene Wiese mit Bäumen, am Fluss, bei der alten Brücke. Sanitär einfach, aber blitzblank, freundlicher Patron und ein Publikum, wie man es mag (alle Nationalitäten und Altersgruppen). Wir haben uns pudelwohl gefühlt. In der HS geht aber ohne Reservierung absolut nichts - er weist darauf hin.
PS: Bitte um Entschuldigung für Schwärmerei-OT - hier geht es ja um eine ernsthafte Erhebung:banane:banane:banane
@hymermann: Klagen über die große Ungerechtigkeit (kinderreiche Familien müssten angeblich die niedrigen Preise für Rentner (in Wirklichkeit natürlich für alle, die in der NS reisen. Das sind erfreulicherweise auch sehr häufig junge Familien mit Kleinkindern, Camper ohne Kinder und Leute in den allerbesten Jahren - so Mittvierzieger+ - deren Kinder schon eigene Wege gehen) in der NS subventionieren liest man immer mal wieder.
Saisongeschäft und Sonderpreise sind traditionell im Touristikgewerbe allgegenwärtig (siehe auch „Messepreise“, „Kinderteller“, Kind im Hotelzimmer umsonst, AAA-Rabatt, zahle 6 - bleibe 7 usw etc) – die Preise macht der Markt. Natürlich verdient der CP auch an 14 EUR (in Süditalien runter bis zu 9 EUR; ein Grund für den niedrigen Preis ist ja auch das stark verminderte Angebot. Glaube mir – jeder CP würde auch im November bei Sturmwind und Regen 70 EUR nehmen, wenn sie denn irgendjemand bezahlen würde. Manche CP schaffen es auf diese Art, selbst im Mai praktisch voll belegt zu sein (an der Côte “kenne ich da ein paar solche; mit ACSI und/oder CC-Klientel und in Spanien kommst du im Januar auf so manche CP nur, wenn du spätestens im Oktober reserviert hast). Das sind – je nach Größe - dann so 1.400 EUR+/Tag – als Kosten hat er Energie- und Wasserkosten und ein paar Stunden Reinigungskraft täglich. Er wird nicht zusetzen. Manch ein Patron hat auch eine soziale Ader und legt Wert darauf, wenigstens ein, zwei Leute seines alten Stamms auch über den Winter in Brot zu halten.
Gruß Jila
Langschläfer
08.12.2008, 00:00
Oha, eine heftige, nichtsdestotrotz sehr differenzierte Resonanz auf die direkte Frage nach der persönlichen Grenze der Finanzmittel...
Oti hat es schon, auch passend für uns, auf den Punkt gebracht: "Wir hassen Massentourismus. Und zum anderen, habe ich keine Lust bei 40°C irgentwo an der Adria oder Kroatien im eigenen Saft gebraten zu werden." :top
Wir gehören, trotz zweier Kinder, nicht zu denen, die unbedingt eine riesige Poollandschaft zum Glücklichsein im Urlaub brauchen. Tropische Temperaturen:schwitzen::schwitzen:, wie in den Sommermonaten in Südeuropa, empfinden meine Frau und ich als echt unangenehm...
So haben wir in den letzten 12 Jahren unsere Sommerurlaube wechselweise in der Bretagne, der Normandie , dem Allgäu, in Schweden und dieses Jahr erst- und letztmalig an der Mosel verbracht.
Dazu kamen vor der Schulpflicht der beiden Jungs Urlaube im Frühsommer (Mai/Juni) und/oder Spätsommer (September), zu diesen Zeiten haben wir die ACSI-Card und CC weidlich ausgenutzt.
Seit wir auf die Schulferien angewiesen sind, haben sich leider unsere Ferien verschoben
- in den zeitigen Frühling (2 Wochen um Ostern) ==> absolute Nebensaisonpreise
- in die absolute Hauptsaison 4 Wochen (Juli/August) ==> dementsprechende Preise in den Tourihochburgen, weniger bei "Insidertips"
- in den späten Herbst (2 Wochen meist im Oktober) ==> wieder Nebensaison
Nirgends haben wir mehr als knapp über 30,- Euro für 4 Personen, Hund und das ganze andere übliche Geraffel gezahlt.
Um unsere Finanzen ist es nicht so schlecht bestellt, dass wir bewußt auf Campingplätze mit Bändchen am Arm und All-Inclusive-Dauerbespaßung verzichten müssten, aber diese Campingfabriken sind ganz einfach nicht unser Ding... Mit einem gewissen Gruseln erinnern wir uns alle noch an Herbstferien auf dem CP Sonnenberg in Leiwen/Mosel, da war es schon eindeutig "viel zu organisiert"...:stupid:
Damit wir uns recht verstehen: Das Ganze mag ja für ein paar Tage ganz lustig sein (über die Feiertage geht´s dieses Jahr erstmalig zum Roompot Beach Resort :-\), aber im Sommer gibt es so viele tolle Plätze abseits der Touristenrouten zu entdecken, da müssen wir uns nicht auch noch in die Reihe der Lemminge einordnen...
Fazit: 35,- EUR sind das Maximum für unsere Ansprüche an Natur, an die Sauberkeit der Sanis und an ruhige Tage abseits vom Alltagsstress.
Schlaumeier
08.12.2008, 07:39
Wir fahren mit 3 Personen + Hund, was einem 4 Personenhaushalt gleich kommt, denn Hunde werden teils teurer gerechnet, als Kinder und man findet zu dem grade in der HS weniger Plätze, die Hunde nehmen!
Da wir "Zigeunercamper" (25 Jahre Womo - heute autarker Wohnwagen) sind und in der Regel nur 1-max 2 Nächte auf dem selben Platz verbringen, suchen wir uns einfache und ruhige Plätze aus! Komfort brauchen wir nicht! Da wir weder Strom, noch super Sanitäranlagen wirklich benötigen, suchen wir zunehmend sogar WOMO-Stellplätze auf, da diese in der HS unsere Bedingungen (HUND und akzeptabeler Preis) am ehesten erfüllen! Um teure Plätze mit Animation und TamTam machen wir einen riesen Bogen, denn ich möchte Ruhe auf dem Platz und keine "Partystimmung" (bis spät in die Nacht) vor dem Vorzelt!
Wir sind also sicherlich nicht repräsentativ und eher eine Ausnahme, aber jeder wie er es für richtig erachtet! Wir müssen leider mit knappem Budget fahren und suchen keinen Urlaub, nach dem wir uns erstmal "vom Urlaub" erholen müssen!
Preislich liegt für uns ein akzeptabeler Platz bei um die 20 Euro, gerne auch niedriger, denn tagsüber sind wir ohnehin am fahren und wir benötigen den Stellplatz ausschließlich für die Nacht, sowie zum Ver- & Entsorgen!
Hallo,
noch kurz zum Thema "Rentnerpreise, z.B. bei ACSI": die machen diese Preise nicht, um den Rentnern eine Freude zu machen (übrigens auch den Familien mit noch nicht schulpflichtigen Kindern) , sondern die Plätze wollen auch in der flauen Nebensaison ihre Angestellten bezahlen, ihre Gaststätte führen usw.., deshalb kommen sie im Preis entgegen, um Leute anzulocken. Meistens sind diese Rabattplätze aber nicht die Top-Plätze der Region (die geben nur geringe Rabatte).
Wenn sich in der Hauptsaison am Mittelmeer jedoch ca. 10 Familien pro Stellplatz bewerben, Stellplätze sogar ersteigert werden, dann schlägt der Eigner natürlich zu (und wer von euch würde das nicht tun?). So lange alle Plätze belegt sind und draußen noch Schlangen stehen, dann ist der Preis wohl noch zu niedrig (sorry, das klingt bösartig, aber haben nach dem gleichen Prinzip nicht auch Porsche, BMW und Mercedes ihre Fahrzeuge verscherbelt?).
Jetzt einfach am Mittelmeer auf einen "billigen" Platz ausweichen, ist nicht unbedingt die Lösung. Oft haben gerade diese Plätze wesentlich weniger Freiraum, Pools, Sanitär, sind ebenfalls brechend voll und bieten zwar einen Preisvorteil, der aber keineswegs in Relation zur schlechteren Qualität des Platzes steht. Okay, wenn jemand einen Platz kennt, der eine Ausnahme ist, aber die sind wohl, wie ich selbst schon erfahren durfte, recht selten.
daf43
Moin zusammen,
Nach den vielen Zuschriften hier frage ich mich,
warum sollen Familien mit Kindern, den preiswerteren Urlaub vieler Rentner in der Nebensaison, mitfinanzieren?
...ah ja, da ist dann ja jemand gefunden worden, der für die hohen Hauptsaisonpreise verantwortlich zu machen ist...:scratch::scratch:...ah ja...!!!!
Ansonsten hätte ich auch gerne mit abgestimmt aber, da sind nur Stimmen ab 4 Personen gefragt!
Also. Abstimmen nein, Meinung sagen ja. Wir sind nur noch 2 Personen, unsere 4 Jungs sind in einem Alter wo sie nicht mehr mit den Eltern fahren und schon selber eigene Familien gegründet haben.
So pauschal kann man die Ursprungsfrage gar nicht beantworten. Wir unterscheiden da zwischen den sogenannten einfachen Plätzen und den Komfortplätzen! Ein einfacher Platz incl. Strom sollte nach Möglichkeit die 25€ Grenze nicht überschreiten. Komfortplätze konnten wir bisher immer unter 30€ bekommen!
Wir schauen uns die Plätze immer sehr genau an, und wenn das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt, dann wird der Platz nicht unser!!!
In diesem Sinne moin moin
Hallo :wink,
wir machen da große Unterschiede.
Im Sommer sind wir bereit wesentlich mehr zu bezahlen als die restlichen Urlaube.
Wir hatten uns für den Sommer ( stets ans Meer ) immer ein Limit von 50 € gesetzt, ist aber jetzt zu viert schon schwierig.
Nächsten Sommerurlaub bezahlen wir 56 € pro Übernachtung, ist auch für uns ok.
Im Frühjahr oder Herbst bezahlen wir selten mehr als 25 €.
Hymermann
08.12.2008, 10:47
@ Jila,
Deine Anmerkungen zu Saisongeschäften und Preisen in dieser Zeit, sind mir nach 50 Jahren Camping durchaus auch bekannt.
Mir ging es aber nicht so sehr um die "normale" Preisgestaltung zu diesen Zeiten, sondern um die in letzter Zeit bewusst herbeigeführte "Abzocke" mancher Platzbetreiber. So z.Bsp. auf Elba. Bis zum Juni TOP Platz für 14.- €, dann schlagartig auf bis zu ca. 70.- €!! Das hat weder etwas mit Kalkulation, noch mit Saison, gemeinsam. Hier geht es nur darum, den Gewinn ins unermessliche zu steigern. Wer hier mitmacht, darf sich über die Preise nicht beschweren! Der Einfallsreichtum mancher Betreiber bei der Preisgestaltung ist sehr groß. Da gibt es inzwischen Anmeldegebühren, Müllgebühren heißen jetzt "Umweltsteuer", einmalige Gebühren für den Stromanschluss oder das Ablesen der Zähler, zusätzliche Gebühren für ein zweites kleines Zelt auf dem Stellplatz den man ohnehin bezahlt, usw. usw. Je verworrener die Preisliste ist, desto weniger kann man die Preise vergleichen und das ist leider oft so gewollt!
Auch meinen wir im Gegensatz zu Dir, wenn wir in sehr geringem Umfang ACSI oder Camping-Cheque benutzen, nicht zu einer "Kolonie" von Campern zu gehören. Wir fahren aber nicht gerade wegen dem Preis auf einen bestimmten Platz oder zu einer besonderen Zeit, sondern überwiegend wegen der Gegend oder anderen Annehmlichkeiten. Das Geld was wir hier sparen, bekommen unsere Kinder und Enkel als "Ausgleich" für die Hauptsaisonpreise.
Daher gefällt uns Schweden bei der Preisgestaltung besonders. Hier gibt es zwischen der Haupt- und Nebensaison auch Preisunterschiede, die aber sehr gering ausfallen, obwohl in der kurzen Hauptsaison die Plätze rappelvoll sind. Diese Preisgestaltung halten wir persönlich eben für sozialer.
Daher fahren wir persönlich auch nie Plätze an, bei denen wir Vorkasse für den gesamten geplanten Urlaub zahlen sollen. Hier kann ich nicht, ohnen finanziellen Verlust, die Stätte kurzerhand verlassen wenn es uns dort nach ein paar Tagen nicht zusagt.
Viele CC Betreiber haben aber gemerkt, dass die Kunden nicht mehr alles mitmachen und haben bei den Preisen eingelenkt. So findet man inzwischen wieder viele Plätze mit allem Komfort, aber zu moderaten und angemessenen Preisen. Wir Camper können, wenn wir wollen, vieles bewegen und beinflussen.
Auch gibt es durchaus Plätze die auch zu Nebensaisonzeiten, trotz happiger Preise, ausgelastet sind. Die Auslastung in der Nebensaison ist nicht immer eine Frage des Preises!
@ daf43 und siggi,
ich wollte keinen "verantwortlich" machen für die hohen Preise in der Hauptsaison, sondern darauf hinweisen, dass wir ganz persönlich das in vielen Fällen nicht als gerade "sozial" empfinden, wenn Fam. mit Kindern hier sehr oft "abezockt" werden, da diese teilweise nicht zu anderen Zeiten Urlaub machen können. In der heutigen Zeit haben es Fam. mit Kindern leider immer schwerer. Hier hat aber auch die Politik eine Mitschuld. Aber das möchte ich hier nicht weiter ausführen. Als Beispiel sei nur die geplante Kindergelderhöhung angeführt, von der aber Harz IV Empfänger nicht profitieren! Wir haben ja früher ebenfalls die teilweise überzogenen Preise in der Hauptsaison zahlen müssen. Uns ging es hier um die teilweise sehr krassen Preisunterschiede zwischen Haupt- und Nebensaison, die nicht nur auf die Zeiten zurückzuführen sind.
Aber das sind unsere ganz persönlichen Erfahrungen und Einstellungen, die aber natürlich nicht auf alle anderen zugeschnitten sind.Jeder sollte halt so Urlaub machen wie es ihm und dem Geldbeutel gefällt.
Hallo Hymermann - da habe ich dich hier mit "warum sollen Familien mit Kindern, den preiswerteren Urlaub vieler Rentner in der Nebensaison, mitfinanzieren?" im Sinne einer vermuteten Rentnersubventionierung offensichtlich gründlich missverstanden. Tschuldigung.
Wer hier mitmacht, darf sich über die Preise nicht beschweren!
Da sind wir uns völlig einig. Ich beschwere mich doch garnicht.
Mit der "Kolonie" nun wiederum hast du mich völlig missverstanden. Wir nutzen diese Rabattmöglichkeiten gern und intensiv und ich schrieb vonn manchen CP - die du ja vielleicht nicht kennst - die in der NS rappelvoll belegt sind, was wir - in der NS ohne Not - überhaupt nicht mögen. Entsprechend der Schwerpunkt-Verbreitung dieser Rabattsysteme könnte man meinen, es handele sich um britische oder niederländische "Kolonien" (z.B. CP Viaduct an der Côte mal so angetroffen) - das war scherzhaft gemeint.
Gruß Jila, Camper seit 1958 (gerade selbst erst gemerkt, das ein "Fünfziger" zu feiern ist).
Schlaumeier
08.12.2008, 11:39
Das angeführte Beispiel mit Elba, dürfte jedoch auch nicht unbedingt repräsentativ, sondern eher eine Ausnahme sein!
Grade bei den Inseln gibt es ausserhalb der Sommersaison teilweise Probleme mit dem "Nachschub" an Campern!
1.) Sind da die nicht unerheblichen Fährkosten, die für einen Kurzurlaub meist abschreckend wirken!
2.) Wird bei vielen Inseln zudem der Fährbetrieb ausserhalb der Saison erheblich eingeschränkt!
Wenn man das einbezieht, wird zumindest mir klar, warum die dortigen Platzbetreiber froh sind, wenn sie in dieser Saurengurkenzeit überhaupt jemanden auf den Platz bekommen.
Wenn die hohen Fährkosten für einen Einwochentrip schrecken - tja, dann wird eben mit billigen Platzpreisen geworben, um zumindest ein paar Leute zu bekommen!
Wie heißt es doch so schön?
Lieber einen Spatz in der Hand, als eine Taube auf dem Dach!
Das dürfte hier, nach meiner Meinung, in erhöhtem Maße zutreffen!
Wenn der Platz gänzlich leer wäre, verdient der Eigner nicht nur kein Geld, sondern sitzt auf den fortlaufenden Betriebskosten, wie eine Glucke auf Eierkohlen...:devil:
Hallo Hymermann,
den Lebenslauf : erst ohne Kinder, dann mit Kinder Kleinkindern, dann mit Schulkindern, dann wieder allein, das macht doch jeder durch.
Und die Abzocke gab es auch früher schon, allerdings hat man ja erst in den letzten Jahren von Vorstandsvorsitzenden, Bankdirektoren und Politikern gelernt, dass, nur wer so richtig zugreift, zur Elite gehört. Und wer möchte nicht auch elitär sein?
(Scheixxxx).
daf43
Hymermann
08.12.2008, 12:42
@ Schlaumeier,
vieles was Du anführst, trifft eben auf Elba nicht zu!
Die Fährpreise der staatlichen Gesellschaft sind gerade in der Nebensaison, mit 78.- € für die einfache Fahrt die wir gezahlt haben, gegenüber der Hauptsaison nicht gerade hoch. Außerdem fuhren die 2 Fährgesellschaften auch außerhalb der Saison im Stundentakt und bei Bedarf auch öfters. Die Plätze waren auch Mai/Juni sehr voll. Das liegt eben nicht nur an den Preisen der Campingplätze, sondern auch an der Jahreszeit. Die Temperaturen sind noch erträglich und die Insel ein Blütenmeer. Die restlichen Preise gegenüber unseren Inseln um diese Jahreszeit völlig N O R M A L. Viele Camper würden auch um diese Zeit fahren, wenn die Platzpreise höher wären. Daher auch meine Aussage, dass die Auslastung nicht immer eine Frage des Preises ist, sondern auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Die von mir angesprochene krasse Preisgestaltung könnte ich auf viele andere Plätze ausweiten.
Gemeint war hier hauptsächlich, dass unserer Meinung nach der Unterschied teilweise zu hoch ausfällt und daher Fam. mit Kindern erheblich benachteiligt. Wir stellen uns jeden Tag hin und prangern an, dass wir in diesem unserem Land mehr für Kinder und Fam. machen müssen. Nur es passiert nichts! Wie Dir sicher bekannt ist, lebt gerade unsere Region hauptsächlich von der Automobilindustrie. Hier wird momentan in mehreren Betrieben "Zwangsurlaub" von mehreren Wochen angeordnet und schon auf den Jahresurlaub des kommenden Jahres zurückgegriffen um den Lebensunterhalt zu sichern. Wie soll dann bei solch krasser Preisfindung einiger C-Plätze der nächste Urlaub, wenn überhaupt welcher übrig bleibt, von diesen Fam. finanziert werden? Daher meine/unsere ganz persönliche Meinung, die Preise etwas mehr anzugleichen und die teilweise überzogene Preise der Hauptsaison etwas mehr auf die anderen Jahreszeiten zu verteilen.
@ Jila,
ist ja schon o.K. Dann sind wir ja jetzt quitt!:zwinkern: Wir meinen ja anscheinend in vielen Fällen das Gleiche. Ist ja auch oft schwer, das was man meint, in einem Forum in Worte zu fassen. Die "länderbezogenen Kolonieen" kennen wir natürlich auch und sind auch nicht unser Ding. Aber auch hier, gerade bei Camping-Cheque, wird das Angebot an Plätzen ja ständig geringer.
Daher informieren wir uns vor Urlaubsantritt sehr genau über die verschiedensten Plätze unserer Zielregion. Da gibt es, wie Du ja sicher auch kennst, erhebliche Preisunterschiede bei gleichem Angebot. Daher nehmen wir dann lieber den preisgünstigen, damit der Platzbetreiber mit den überzogenen Preisen, wieder mit den Füßen auf den Boden
kommt. Ob es hilft?
@ daf43,
Deine letzten Ausführungen finden meine vollste Zustimmung! Daher möchte ich diese "Elite" nicht noch unterstützen!:zwinkern:
Klar ärgere ich mich über die Preise in der Hauptsaison, da ich schulpflichtige Kinder habe, aber die Preise werden nun mal über Angebot und Nachfrage geregelt.
Was mich aber auch ärgert, dass ist, dass man für Kinder ab 14 Jahre (manchmal sogar für noch jüngere) bereits Erwachsenenpreis zahlen muss. Das finde ich sehr familienunfreundlich. Es geht auch anders. Im Sommer 2009 werden wir auf dem Strandcamping Turnersee in Kärnten verbringen. Dort gibt es einen Pauschalpreis für Familien ab 3 Kindern, die Anzahl der Kinder und deren Alter spielen dann keine Rolle. Solche Preismodelle sind aber relativ selten.
Schade finde ich es auch, dass man auf vielen CP mit gehobenerer Ausstattung die Animation mitbezahlt, auch wenn man diese nicht nutzt (meine Kinder weigern sich beharrlich daran teilzunehmen). Suche ich mir einen CP ohne Animation, dann fehlt es oft auch an anderen Dingen, die mir wichtig sind.
Hallo,
was für eine Diskussion !
Wir leben im Kapitalismus und da gehts nach Angebot und Nachfrage.
Und an hohen Preisen sind wir alle mit Schuld, indem wir diese mehr oder weniger akzeptieren und provozieren.
Wer schreit denn immer nach Pool, Animation und dergleichen, das sind doch nicht die Platzbetreiber !
Und wenn der Trend immer mehr dahin geht, daß auf dem Sch.... haus Musik und das Wasser aus goldenen Hähnen laufen muß, wer ist daran Schuld ?
Der Betreiber hat Mitbewerber mit denen er mithalten muß ! (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Und die Masse von uns will offensichtlich den ganzen Schnickschnack, weil einfach trotz aller Jammerei immer noch genug Kohle flüssig ist.
Wobei durchaus möglich ist, daß sich der Trend wieder umkehrt.
Klar kann man über utopische Preisunterschiede diskutieren, aber siehe Kapitalismus !
Mein Tip: fahrt nach Schweden/Norwegen, da sind Ruhe und moderate Preise zu 99% garantiert !
Und schon der Ruhe wegen zahlen wir das Geld für die Fähre gern.
Aber diesen Tip dürfte man eigentlich nicht geben:zwinkern:
Schlaumeier
08.12.2008, 13:39
@Hymermann - Ich kenne es so von anderen Inseln, denn auf Elba war ich bisher noch nicht (was nicht zuletzt an deren, zugegeben, etwas heftigen Preisen in der HS lag)
Wenn ich Dich also richtig verstehe, so machst Du die wirtschaftliche Situation und insbesondere die Automobilindustrie mit ihrer derzeitigen Kurzarbeitsstrategie für dieses Phänomen mit verantwortlich?:scratch:
Diese Preise gibts aber doch dort bereits seit vielen Jahren, weswegen Elba für uns immer etwas "elitäres" hatte, womit wir wieder bei unserem guten DAF43 wären...:banane
@Krimimimi - Wenn die Animation fehlt, fehlt es oft auch an anderen Stellen...:scratch:
Unter Animation verstehe ich, abendliche Veranstaltungen, tagsüber Kindergruppen, usw...
Das können wir auch bestens verschmerzen!
WO anders fehlts Dir denn da?
Auf dem "stillen Örtchen" brauche ich keine Animation, da reichts, wenn gelegentlich die Putzfrau pfeift...:angel:
An der Rezeption reicht ebenfalls ein nettes Lächeln und ein freundlicher Ton, gesungene Rechnungen werden auch nicht billiger...:banane
Und im platzeigenen Einkaufsladen muss auch nicht Aal-Karl, der Oberschreihals vom Fischmarkt, die Kunden zum Kauf annimieren!:zwinkern:
Wenn ein Platz keine Animation besitzt, muss er doch deswegen nicht unbedingt gleich schmutzig sein!
Wir suchen meist Plätze ohne Animation, aber die sind dennoch sauber und ordentlich!
Hallo Jürgen,
:top:top:top:top:top
Vielleicht auch mal interessant: Belegung der Campingplätze eines deutschen Bundeslandes (ohne Mittelmeer, auch keine Skigebiete), die etwas mit der Preisgestaltung zu tun haben könnte (100% = Gesamtzahl der Übernachtungen/Jahr). Die Kurve erscheint mir typisch für ganz Europa. Nicht ganz so dramatisch den Winter über in den Skigebieten und am südlichen Mittelmeer (aber da geht es insgesamt auch nur um 1 oder 2 % maximal). Mai/Juni mit Ostern/Pfingsten verliert bei größeren Entfernungen an Bedeutung.
Jan: weniger als 1%..+
Feb: weniger als 1%..+
Mar: weniger als 1%..+
Apr: 3%....................+++
Mai: 11%..................+++++++++++
Juni: 11%.................+++++++++++
Juli: 34%..................++++++++++++++++++++++++++++++++++
Aug: 30%.................++++++++++++++++++++++++++++++
Sep: 7%...................+++++++
Okt: 3%....................+++
Nov: weniger als 1%..+
Dez: weniger als 1%..+
Quelle (http://www.statistik.brandenburg.de/sixcms/media.php/4055/GIV1_m07-06_ebook.pdf)
Auch eine Bemerkung zu den italienischen Inseln (Sardinien/Elba) in der Nebensaison: Ich kenne dort nur eine durchschnittliche Auslastung von deutlich unter 20% (bis Mitte Juni). Auf Elba gibt es zwei oder drei Ausreißer - z.B. den kleinen ASCI-Platz im Norden (der aber natürlich für die hier zu vergleichenden 4 P. nicht 14 EUR, sondern etwas über 30 EUR kostet).
Auf Sardinien haben wir uns Anfang Juni so manchen CP mit ein .. zwei weiteren Campern geteilt (weder ADAC CampCard, noch ACSI oder CC).
Gruß Jila
@hymermann: Hast du einen Link zu der preiswerten Fähre - wir haben 100 EUR mehr bei Moby bezahlt (Zugwagen und Wohnwagen, beides recht kompakt).
Hymermann
08.12.2008, 16:28
Zuerst einmal möchte ich anmerken, dass die von uns verfassten Berichte unsere ganz persönliche Meinung und Einstellung darstellen und nicht unbedingt auf andere übertragbar sind. Dafür sind doch die Ansprüche zu unterschiedlich.
@ Schlaumeier
Hallo Jürgen. Anscheinend hast Du mich missverstanden und meinen Beitrag nicht genau gelesen. Ich habe nicht die momentane wirtschaftliche Lage oder etwas anderes für dieses Phänomen verantwortlich gemacht. Ich wollte mit meinen Ausführungen anmerken, dass bei teilweisen krassen vorhandenen Preisunterschieden zu verschiedenen Saisonzeiten, die mit vernünftiger Kalkulation nichts mehr gemeinsam haben und nur auf "Abzocke" ausgerichtet sind, Familien mit Kindern ihre Schweirigkeiten haben, dieses in Zukunft zu bezahlen. Vor allem vor dem jetzigen Hintergrund. Diese überzogenen Preise haben meiner/unserer Meinung nach auch nichts mit Angebot und Nachfrage gemeinsam, sondern sind nur auf maximal erzielbaren Gewinn ausgerichtet. Leider haben wir da, wie ja schon angeklungen ist, viele prominente Vorreiter. Daher plädieren wir, und das ist unsere ganz persönliche Meinung, wie ich dort schon geschrieben habe, die Preise der Nebensaison etwas zu Gunsten der Hauptsaison anzupassen. D.h., die in der Nebensaison etwas erhöhen, damit die Hauptsaison für Fam. mit Kindern preiswerter wird. Viele Camper würden sicherlich trotz dieser Preiserhöhung, weiter in der Nebensaison Urlaub machen. Die Gründe habe ich dort bereits genannt.
Elba hat nur was "elitäres" in der Hauptsaison. Wie bereits geschrieben, sind die Preise in der Nebensaison weit unter denen unserer Inseln. Auch blieben Einkäufe und die üblichen Espressos und Kaffeepreise unter denen unserer Geschäfte oder Cafes. Die Fährpreise für unser Gespann lagen in der Nebensaison weit unter denen anderer Länder. Siehe einmal die Fährpreise unserer Inseln (z.Bsp. Borkum) oder die nach Texel, oder Schweden an.
Deine Anmerkungen zu der Ausstattung von C-Plätzen finden aber auch meine Zustimmung.
@ Wimet,
Deine Anmerkungen stimmen ja nur zum Teil, obwohl der Tipp zu den nordischen Ländern unsere vollste Unterstützung findet.
Das es anders bei der Preisgestaltung geht, zeigen aber doch gerade diese Länder, obwohl die ja auch in dem von Dir so oft negativ beschriebenen Kapitalismus leben. Daß trotz aller Jammerei, wie Du schreibst, teilweise immer noch genügend Kohle übrig ist, hat es doch auch früher bei Euch schon gegeben und da herrschte, wie wir alle wissen, sicherlich kein Kapitalismus. Es hat zu allen Zeiten und zu den verschiedensten Lebensarten immer Leute gegeben, die eben wesentlich mehr (oder auch weniger) hatten als andere. Aber deswegen gleich vieles als Folge des Kapitalismus zu verteufeln, kann ich oft leider nicht nachvollziehen. Daher finde ich persönlich, bitte entschuldige, Anmerkungen wie die folgende von Dir: Leute die meinen ein 50.000 € Gespann fahren zu müssen....., nicht immer passend. Von diesen Leuten gibt es sicherlich hier sehr viele und die können doch mit ihrem sauer verdienten Geld machen was sie wollen. Die einen fahren, wie Du, bis zum Nordkap und bauen sich zusätzlich eine Existenz auf, die anderen bevorzugen eben ein solches Gespann. Meinetwegen dürfen die durchaus auch auf sehr teure Campingplätze fahren. Jeder doch so wie er mag. Oder irre ich mich hier?
@ Jila,
die von Dir genannten Auslastungen von C-Plätzen sind doch nicht generell so. Siehe einmal die Auslastung von Plätzen zum Beispiel in Südtirol. Dort bekommst Du in den Monaten Juli bis einschl. Oktober ohne Anmeldung kaum irgendwo einen freien Platz. So ist es auch unserem hier allseits bekannten "Vivaldi" vor ein paar Wochen ergangen. Südtirol war fast ausgebucht. Habe ihm dann einen Platz oben in Völs am Schlern empfohlen, wo er dann auch noch einen Platz ergattern konnte. Statistiken sind sooo gut, wie der, der diese sehr oft fälscht!:zwinkern:
Der damals preiswerte Camping-Cheque Platz "Ville degli Ulivi" ist heuer bei ACSI gelistet und liegt im Süden der Insel. Auch mag inzwischen wegen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage, die Auslastung anders aussehen.
Aber der Preisunterschied ist auch für 2009 krass. Nimmt man 2 Erw. und 2 Kinder 3-9 Jahre, so ist der Preis in der Vorsaison mit ACSI 23.- €, in der Hauptsaison aber beachtliche 68,50 €. Sind die Kinder gar noch über 9 Jahre, verteuert sich das ganze um weitere 7.- €
Die Fährlinie nach Elba ist die staatliche Gesellschaft Toremar. Diese ist 2005 wesentlich preiswerter (Piombino-Portoferraio) als Mobyline gewesen. Der Preis schwankte täglich und wurde in der Vorsaison pauschal, und nicht wie bei Moby nach Gespannlänge, berechnet. Habe direkt im Hafen in Piombino, direkt neben den Anlegern, bei Toremar gebucht. Aufpassen! Nicht die Verkaufsbüros am Anfang des Hafens nehmen. Leider haben die im Internet die Abfahrzeiten immer erst spät parat. Bei weiteren Fragen bitte PN, da das ja hier vom eigentlichen Thema abweicht.
@ Jila, die von Dir genannten Auslastungen von C-Plätzen sind doch nicht generell so. Siehe einmal die Auslastung von Plätzen zum Beispiel in Südtirol. Dort bekommst Du in den Monaten Juli bis einschl. Oktober ohne Anmeldung kaum irgendwo einen freien Platz. ... Statistiken sind sooo gut, wie der, der diese sehr oft fälscht!:zwinkern:
Sehr viel mehr will ich das Thema nun nicht vertiefen. Ich fälsche die Statistiken auch nicht selbst, sondern lasse das machen (Scherz: Ich stütze mich auf die Erhebungen der entsprechenden Verbände - siehe die beispielhaft angegebene Quelle; andere CP nehmen ihre Höchstpreise zu Weihnachten und man muss sich 3 Jahre zuvor einschleichen - solche Ausnahmen sind bekannt).
Südtirol ist aber ein sehr gutes Beispiel. Denn man könnte nun vermuten, dass die Beliebtheit der Ecke Meran-Naturns im frühen Herbst mit dazu beiträgt, dass ich keinen einzigen CP dort im ASCI-Card Führer finde und man die ADAC SparCard gar nicht oder eben erst ab spätem Oktober - sic !- akzeptiert (anderswo in Italien schon ab Ende August). Denn der Sinn reduzierter Tarife ist es, die CP zu füllen, wenn sie das ansonsten nicht tun. Am Markt orientiertes Unternehmertum - was auch sonst?
Gruß Jila
PS 1: Die Fähre schau ich mir das nächste Mal an - danke.
PS 2: Wenn ich "Schmerzgrenze" richtig so interpretiere, dass man sie nicht überschreitet, bin ich überrascht, dass es 75% schaffen , in der HS mit 2 Kindern unter 45 EUR, 50% sogar unter 35 EUR zu bleiben. Geht also doch!:banane
Campervan
08.12.2008, 17:47
Hallo,
meine "Stimme": Max. 35,- (5,-/Person, 10,- f. Stellplatz, 3,- für Strom, 2,- z.B. für Pool)
Laden/Kiosk: Hat seinen eigenen Gewinn, durch höhere Preise als beim Discounter etc.
Gastronomie: Ebenso eigenen Gewinn. Außerdem nicht nur Gäste vom CP, sondern Viele haben auch Gäste von außerhalb dazu.
Mancher CP mit Animationsprogramm = wie Club-Urlaub ?
Wer z.B. Sportstunden, Kinderbetreuung und Abend-Shows haben will - bitte sehr. Aber dann sollten nur die dafür bezahlen müssen, die sowas auch nutzen, und nicht pauschal allen CP-Benutzern aufdrücken. ggf. als Aufpreis und "Bändchen-Pflicht" ?
(jaja - wers nicht will, kann ja anderen CP suchen ?)
Pool: Wenn der Pool m.E. relativ klein ist - ist es fraglich, ob man ihn überhaupt nutzen kann ?
z.B. CP Lug ins Land: Relativ kleiner Pool - in dem im Sommer meist die Kinder und Teenies herum toben = kaum Ruhe zum benutzen. (selber erlebt)
http://www.camping-luginsland.de/fotogalerie/03420a9b6b09db901/l074.jpg
Ansonsten: Pool "besetzt" - wenn gerade dort Animation, Spiele etc. läuft.
http://www.camping-luginsland.de/fotogalerie/03420a9b6b09db901/l078.jpg
Gewiss: Im Sommer muß der CP-Betreiber sein Geld verdienen, damit er auch im Winter davon leben kann.
Und in manchen Ländern mag sein, daß sie größtenteils auf (ausl.) Touristen angewiesen sind, die aber schwerpunktmäßig in den Sommerferien kommen.
Ein CP-Stellplatz soll m.E. wesentlich billiger sein, als vgl. ein preisgünstiges Hotel/Pension. Denn das Meiste, bringt der CP-Kunde ja selber mit, wie z.B. sein "Zimmer", seine Bettwäsche, Handtücher, Frühstück usw.
Zum Vergleich: Ein Einzelzimmer mit Frühstück, Etagenbad, Mitbenutzung hoteleigener Liegewiese m. Liegestühle, hoteleigener Badesteg, hoteleigener Parkplatz, und daß auch noch direkt am Bodenseeufer, bekomme ich schon für 33,-Euro/Nacht. (wellenhof.de, Stand 2008)
Meine persönliche Schmerzgrenze als Single-Camper sind 16,- Euro/Tag, inkl. Strom. Im Ausnahmefall vielleicht 20,- Euro/Tag. Alles darüber: Abgelehnt.:schuechtern:
Oder: Warum sind so viele französ. CP`s billiger, als in anderen Ländern ? :confused:
Ein CP ist ein Unternehmen, das wirtschaftlich arbeiten muß. Ich bin gerne bereit, einen CP betriebswirtschaftlich zu prüfen. m.E. würde man staunen, was da für Gewinne heraus schauen ?:zwinkern:
Wir haben Marktwirtschaft - aber ich muß als Kunde nicht Alles akzeptieren, sondern kann frei entscheiden.
Gruß
Campervan
Zum Vergleich: Ein Einzelzimmer mit Frühstück, Etagenbad, Mitbenutzung hoteleigener Liegewiese m. Liegestühle, hoteleigener Badesteg, hoteleigener Parkplatz, und daß auch noch direkt am Bodenseeufer, bekomme ich schon für 33,-Euro/Nacht. (wellenhof.de, Stand 2008)
Ich habe auch noch ein Beispiel, dass Camping kein "billiges" Vergnügen ist:
Im Juli haben wir auf dem Seecamping Berghof in Kärnten für 5 Personen (2 Erw., 2 Jugendliche, 1 Kind) 52 Euro/ Tag bezahlt.
Meine Schwägerin mit Mann, Kind und Schwiegervater haben auch in Kärnten (20 km von unserem CP entfernt) im gleichen Zeitraum für eine Ferienwohnung am Bauernhof 60 Euro bezahlt - eine 5. Person hätte dort preisgleich auch noch untergebracht werden können.
Okay wir waren direkt am Ossiacher See untergebracht, die Verwandten oben auf dem Berg, etwas abseits gelegen. Dafür haben wir aber auch unsere eigenen Möbel und unser eigenes Gas benutzt, während die Verwandten fremde Möbel "verwohnt" haben.
tourensauser
08.12.2008, 21:09
..... im gleichen Zeitraum für eine Ferienwohnung am Bauernhof 60 Euro bezahlt ....
Wie war das doch gleich mit Deiner Signatur, Manu ?
Nie wieder Ferienhaus ? :zwinkern:
Zitat von Campervan:
Zum Vergleich: Ein Einzelzimmer mit Frühstück, Etagenbad, Mitbenutzung hoteleigener Liegewiese m. Liegestühle, hoteleigener Badesteg, hoteleigener Parkplatz, und daß auch noch direkt am Bodenseeufer, bekomme ich schon für 33,-Euro/Nacht. (wellenhof.de, Stand 2008)Der Vergleich geht ja gar nicht, wie ich finde.....
Campen ist campen, Ferienwohnung ist anderer Urlaub.
:wink
griesu71
08.12.2008, 22:00
Hallo zusammen,
bei uns ist der knappste Faktor in der Hauptsache die Urlaubszeit. Und die möchte ich genießen. Da ist dann der Preis einer der Variablen, die man ggf. "hinnehmen" muss. Da wir allerdings hauptsächlich in der Nebensaison fahren können, konnten wir mit den Preisen meistens auch noch gut leben.
Da kann es vorkommen, dass wir eine Woche lang mit Campingcheques 14,- Euronen zahlen und in der nächsten Woche 35 - 40€ für zwei Personen.
Aber wie einige schon angemerkt haben: Das Gesamtpaket muss stimmen. Ein Platz direkt am Meer mit sauberen Sanis und entsprechender "Infrastruktur" kostet in der Regel auch seinen Preis.
Gruß
Frank
Hallo,
http://www.jezera-kornati.hr/price_eur/deu.php
hier einmal die Preisliste 2008 von unseren Leblingsplatz auf Murter in Kroatien.
Dieser gilt als teuer.
Bald wird die Preisliste 2009 erscheinen. Bin gespannt was nächstes Jahr dort für Preise gelten werden.
Dieses Jahr mussten sie Einbußen in Kauf nehmen. Mal sehen ob sie daraus gelernt haben.
2 Erw.
Womo und Boot
mit Bootsliegeplatz sind wir bei ca. 40 Euro.
Ich persönlich finde es mittlerweile leicht überzogen. Andere, die den Platz gut kennen wiederum nicht.
Wir sehen das so das wir vieles nicht benötigen und demnach auch nicht nützen. Die Plätze sind natürlich gehalten (Pinienwald), in Terassen angelegt und der Landschaft typisch wie man es in Kroatien erwartet. Keine künstlichen Zaubereien.
Wir gehen meistens früh nach dem Frühstüch aufs Boot und kommen spät Nachmittag wieder. Da kann man von wirklicher "Nutzung" nicht sprechen. Leute mit Kinder haben da andere Nutzungseigenschaften in Sachen Angebot und Abwechslung.
So unterschiedlich sind die Ansprüche der Camper...
Was bin ich überascht das für den einen oder anderen von euch da 50 Euronen "locker" kein Thema sind. Ich suche da den GEGENWERT!?!?!
Selbst wenn ich 24 Std. am Tag am Platz bleibe, mich wohl fühle... Was wird denn wirlkich (ver)(be)nützt? 100 m² Grund und südländisches Flair?!...
50 Euro waren mal 100 DM in einem damaligen Luxuszimmer mit allen Service und pi, pa, po eines Hotels.
Möchte nicht auf der alte DM rumreiten, aber nen Vergleich schaffen.
Aus gewissen Umständen waren wir heuer das erste mal seit Jahren nicht in Kroatien, sondern an der Mosel um bei Bedarf schneller wieder zuhause sein zu können.
Im Vergleich zu Kroatien.
- 3 st. 18 Stunden
- 1 Tankfüllung, nicht 2 bis zum Ziel
- Ö. und Slovenische Maut und A.-Gebühr
und, und, und,
da wird man schon nachdenklich...
Da könnte man hier 65 €/Tag bezahlen und könnte täglich ne Flasche Ramma obendrauf vertilgen...:prost:
Also, man sieht, am Ende ist wichtig was unterm Strich rauskommt und was für vorlieben man hat.
Trotz Nachdenkerei zieht es uns nächstes Jahr wieder ans blaue Meer, auch wenns a bissl teurer kommt. Und warum?
LEBENSQUALLITÄT :top
Wir Camper sind schon ein komisches Volk...:scratch:
...aber dabei glücklich... gell?
Schlaumeier
08.12.2008, 22:37
Ähhh Maddin???:scratch:
LEBENSQUALLITÄT ????????:streicheln:
Ich bin dafür! Warum wohnen wir eigentlich noch hier? Man sollte dort arbeiten, wo die Sonne scheint und das Meer rauscht!
Was die Quall ität betrifft :zwinkern:- auf die schleimigen Dinger könnte ich dabei gerne verzichten!
Ungenießbares Viehzeug...:keule:
Nichtmal gegrillt kann man sie genießen!!!:angel:
Wie war das doch gleich mit Deiner Signatur, Manu ?
Nie wieder Ferienhaus ? :zwinkern:
Der Vergleich geht ja gar nicht, wie ich finde.....
Campen ist campen, Ferienwohnung ist anderer Urlaub.
Du hast ja recht.
Es sollte nur ein Preisvergleich sein, weil ja landläufig die Meinung besteht, Camping sei "Billigurlaub".
Ich persönlich hätte nicht auf diesem Bauernhof Urlaub gemacht - zu einsam, zu langweilig.
@Maddin
Die 50 Euro beziehen sich doch auf eine vierköpfige Familie. Ihr seid doch zu zweit auch bereit 40 Euro/Tag zu bezahlen. Zwei Kinder zusätzlich kosten nunmal einen Extra- Obulus.
tourensauser
09.12.2008, 10:31
Es sollte nur ein Preisvergleich sein, weil ja landläufig die Meinung besteht, Camping sei "Billigurlaub".
Wo diese Meinung herkommt, weiß ich allerdings auch nicht.
Wenn man mal realistisch rechnet, so mit allem was dazu gehört wie Versicherung, Steuer, Wertverlust, evt. Miete für Unterstellplatz, etc. wird man sich wundern, wie teuer Camping tatsächlich ist.
Aber diese Frage stellt sich ja glücklicherweise nicht....
Ganz ehrlich:rotwerd: weil wir nicht viel fahren ist es uns egal, was das kostet! Ich kann es nicht beurteilen, wenn wir mal ohne Kids unterwegs sind, aber bisher haben wir nur die "guten/teuren" Plätze angefahren.
Wenn man sieht was Flugreisen kosten, ist man immer noch günstiger dran!:angel:
Für 4 Personen ist es schwierig für mich zu beurteilen, da wir nur zu dritt fahren.
Ich habe bei vier mal 45,00 Euro angegeben.
Für uns 3 habe ich nie mehr wie 30,00 Euro gezahlt, da ist dann aber auch Strom, Duschen, Warmwasser, Touristensteuer, Buchungsgebühren, und was es sonst noch alles so gibt mit drin.
Das ist dann schon der "teure" mit allem drum und dran am Strand.
In der Nebenzeit fahren wir fast immer mit Acsi für ca. 10-15 Euro incl. Kind und allem drum und dran.
Ich versuche immer die Plätze zu umgehen, die Strom extra abrechnen, Müll und sonstige sonderbare Gebühren berechnen und noch fürs Duschen Geld extra verlangen, obwohl der Grundpreis schon recht hoch liegt.
Leider sind dies die meisten Deutschen Plätze, was mich immer etwas traurig macht.
Hallo Zusammen,
da ich meist alleine unterwegs bin ist da ja schwer zu beurteilen, aber ich habe für 4 Personen die 45 Euro angeklickt.
Ich denke als max. Betrag wird sich auf alle Fälle was finden lassen.
Gruß Michi
tourensauser
21.02.2009, 22:03
... mein Eindruck war jedoch, daß die neue Tendenz ist, die Leute übers Ohr zu hauen. Die Preisentwicklung der letzten Jahre grenzt doch eher an Raubrittertum als an Kalkulation....
Es geht auch anders, wie ich feststellen musste.
Letztes Jahr haben wir auf einem kleinen Campinglatz im Elsass in der Nebensaison € 13,-- inkl. Strom bezahlt.
Dieses Jahr kostet der Platz mit Strom für Inhaber der ADAC Camping Card € 11,--. (Die ADAC Camping Card ist beim Kauf des Campingführers automatisch dabei)
Kaum zu glauben, daß mal etwas (eh schon sehr günstiges noch) billiger wird....
Campervan
21.02.2009, 22:57
Dieses Jahr kostet der Platz mit Strom für Inhaber der ADAC Camping Card € 11,--.
Kaum zu glauben, daß mal etwas (eh schon sehr günstiges noch) billiger wird....
Mich verblüfft auch, wie preisgünstig so mancher CP in F ist.
Ich vermute, eigener CP = keine Pacht zahlen müssen ?
Und zusätzliche Einnahmen aus eigener Gastronomie etc. ?
Und der CP in F-Boffzheim/Elsass, bietet neben Warmduschen und Sommer-Pool sogar ein Hallenbad inklusive.
http://www.camping-ried.com/d_camping.html
(jaja, der CP Gugel in D-Neuenburg hat auch Hallenbad)
Ein anderer CP in Norddeutschland hat lt. HP ein Hallenbad, für 4,- Euro pro Stunde !:stupid:
Gegenfrage: Was würdet Ihr für Preise verlangen, wenn Ihr einen CP betreiben würdet ?:zwinkern:
Und bei geschätzt insgesamt durchschnittlich 60 % Auslastung und 6 Monate Saison, aber ein ganzes Jahr lang vom Gewinn leben müßt ?:scratch:
Andererseits, wenn ich so manchen dt. CP kalkuliere, komme ich auf enorme Einnahmen. Daß alleine sagt noch nichts, aber ich vermute ein lohnendes Geschäft.
jaja, mein Stamm-Imbiss "jammert" auch, wie schlecht das Geschäft wäre, aber er "brummt" wie dolle !
Gruß
Bernd-CV
Roadrunner
21.02.2009, 23:00
Hi :winke:
Ja. in der Nebensaison hat man es gut. Da kommen wir auch auf Superplätzen und ACSI-Card mit unter 15 Euro hin.
Aber leider ist nicht immer Nebensaison, wenn man in den Urlaub kann :cry::cry::cry:.
Schreibt doch mal Eure günstigsten Gampingplätze :top
Grüsse
Roadrunner
Gespann-driver
22.02.2009, 01:15
Tja auch wir sind in der Planung und dieses Jahr soll es nach vielen Jahren an der Ostsee mal wieder in den Süden gehen.
Unsere Vorstellungen sind ein einfacher gepflegter Campingplatz am Meer mit ausreichend großen Pazellen und sauberen Sanitäranlagen.
Schön wäre wenn die Pazellen über einen Wasseranschluß verfügen
Wir sind in der Hauptsaison mit 3 Kindern und Hund unterwegs und mein Ziel war ein Platz bis max. 45€ (und das finde ich schon Teuer.... das waren mal 90DM).
Ich will aber auch erwähnen, das wir oft unterwegs sind und ich dementsprechend auf die Preise achten muß.
Leider und das stelle ich bei meiner Suche immer mehr fest, gibt es diese einfachen Campingplätze nicht mehr oder man kennt sie nicht.
Nun zu meiner Suche für den Sommer.
Da ich mit den Kids mir als Grenze 1000km +-150 gesetzt habe,
war unser erstes Ziel der Gardasee.
Schreck.... min. 60€ die Nacht für 55-70m² ????
Ja nee is klar.... unser Wohni mit Zelt sind knapp 40m² ohne Deichsel
und wo soll das Auto geschweige denn der Grill stehen :scratch:
Am Teutonengrill kostet es uns 60-75€.
Die Stellplätze scheinen größer zu sein, der Preis aber auch :devil:.
Mein erste Gedanke hierzu war.......
Nee für den Preis ziehe ich das Schüttelhotel nicht wie Hanibal über die Alpen.
Bei 14 Tagen kann ich auch einen Pauschalurlaub mit dem Flieger machen.
Italien ist somit für unser Budgetdenken schon mal raus.
Frankreich stellt bisher auch keine Alternative da,
zu einem muß ich min. 1500km fahren um in den warmen Süden zu kommen zum anderen sind die Preise der Plätz, die ich mir bisher angeschaut habe vergleichbar mit Italien.
Wenn hier jemand einen Interesannten Platz (Preislich) kennt, bitte schreiben.
Der letzte Stand ist bisher Kroatien (Istrien)
Auch dort sind die Preise nicht gerade sehr klein, aber wir haben einen Platz für 43€ gefunden, der alles und sogar noch etwas mehr bietet als wir brauchen.
Kurzum....
als Familie mit Schulpflichtigen Kindern ist so ein Sommerurlaub richtig Teuer.
Wie schön war das noch in der Nebenzeit mit ACSI und Cheque :cry:
Campervan
22.02.2009, 04:54
Hallo,
hier ein Beispiel für besonders billigen CP in F-Elsass.:zwinkern:
Preise / Tag
Wohnwagen 1.80€
Zelt 1.70€
Auto 1.00€
Wohnmobil 3.60€
Leute 1.90€
Kinder ( -10 Jahre) 1.00€
Dusche gratis
Tiere gratis
Elektrizität 2.50€
http://pagesperso-orange.fr/camping-oree-du-bois/pages/10.html
Liegt in F-Geiswasser = Nähe D-Breisach.
Mit besonderem Gruß an tourensauser:winke:
Bernd-CV
Tja auch wir sind in der Planung und dieses Jahr soll es nach vielen Jahren an der Ostsee mal wieder in den Süden gehen.
Unsere Vorstellungen sind ein einfacher gepflegter Campingplatz am Meer mit ausreichend großen Pazellen und sauberen Sanitäranlagen.
Schön wäre wenn die Pazellen über einen Wasseranschluß verfügen
Wir sind in der Hauptsaison mit 3 Kindern und Hund unterwegs und mein Ziel war ein Platz bis max. 45€ (und das finde ich schon Teuer.... das waren mal 90DM).
Da wirst du wahrscheinlich schlechte Karte haben. Italien am Meer zur Hauptsaison und dann noch günstig, das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, aber träumen darf man ja.:zwinkern:
Nach Italien fahren wir nur in Vor- bzw. Nachsaison und dann wenn möglich mit ACSI.
Gruß Olli
Hi :winke:
Ja. in der Nebensaison hat man es gut. Da kommen wir auch auf Superplätzen und ACSI-Card mit unter 15 Euro hin.
Aber leider ist nicht immer Nebensaison, wenn man in den Urlaub kann :cry::cry::cry:.
Schreibt doch mal Eure günstigsten Gampingplätze :top
Grüsse
Roadrunner
da hast du schon recht, dass nicht immer Nebensaison ist, aber wir fahren halt dann dahin, wo nicht alle hinfahren und da kann man dann auch im August einen günstigen Platz finden, sei ein in D, in abgelegenen Regionen I oder F. Schöne Gegenden gibt es überall und Meer brauchen wir nicht, um uns zu erholen oder Spaß zu haben.
Gruß Olli
tourensauser
22.02.2009, 11:37
Sobald das Meer oder einer der bevorzugten Seen (Gardasee, Lago Maggiore oder ähnliches ) nicht mehr weit ist, muss man leider den Geldbeutel aufmachen.
Wir haben dieses Jahr lange überlegt und gesucht, und waren auch etwas frustriert weil wir keinen vernünftigen Platz unter € 50,-- gefunden haben.
Schlussendlich sind wir wieder auf einem Platz gelandet, den wir schon mehrfach besucht haben. Allerdings müssen wir glücklicherweise nur für ein Kind bezahlen, da unser Kleiner erst 2 Jahre alt ist.
Aber so ist das halt. Die guten Plätze am Meer sind meist schon im Januar für die Ferienzeit ausgebucht; warum sollte der Platzbetreiber mit dem Preis runter ?
Irgendwann muss er ja das Geld verdienen, das ihm fehlt, wenn im Frühjahr und Herbst keiner das ist außer einer Handvoll Acsi Camper.
Angebot und Nachfrage regeln den Preis, auch beim Camping.
Und wir sind ja auch selbst schuld daran.
Wir suchen einen Platz direkt am Meer, mit Schwimmbad, Kinderspielplatz, Supermarkt und allem PiPaPo und den wollen wir auch noch günstig haben. Das geht nun mal nicht.
Nur ein paar Kilometer weiter im Landesinneren gibt es diese Plätze. Aber da wollen wir ja nicht hin.....
Aber wir (Tourensausers) sind ja genau so.
Also müssen wir bezahlen.
@ Gespann Driver / Klaus:
Schau Dir mal den Balaton / Ungarn an, Da gibt es das was Du suchst für deutlich weniger Geld. Ist von Euch aus auch nicht weiter als ans Meer aber genauso warm.
Wir waren schon mehrfach in Ungarn auf einem schönen Platz:
Hier der Link zum CP: Camping Napfeny, Revfülöp (http://www.balatontourist.hu/balaton/egyseg.php?sid=4975412f589025cd32074d1b76cd86dc&id=30&ev=&honap=&nap=&ujnyelv=3)
Hier gibt es einen Reisebericht mit Infos und Fotos: Ungarn, Österreich und Bodensee (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=2403)
Franzi72
22.02.2009, 20:16
Ich kann im Moment nicht hochrechnen, da ich die Preise Hauptsaison und Kinder nicht kenne.
Wir fahren nur mit zwei Personen. Höchstens mal ein Wochenende in der Hochsaison, ansonsten der Urlaub immer in der Nebensaison. Dabei schaue ich, dass es nicht mehr als 25 € kostet. In Frankreich liegen die Preise noch viel niedriger, insbesondere bei den kleinen CP´s habe ich nur zwischen 10-15 € pro Nacht bei sehr guter Lage (direkt am See, Fluss etc.) gezahlt. Natürlich gibt es dafür keine Animation etc.
Allerdings überschreite ich diese Grenze auch, wenn es sinnvoll erscheint. Bei manchen Orten z.B. bei Großstädten wie Paris oder Amstderam sind halt die CP´s teurer. Aber das wären die Hotels auch. Da zahle ich lieber ein bisschen mehr, bin aber zentral. Anstatt jetzt lange fahren zu müssen. Oder wenn der CP etwas besonderes bietet oder eine sehr reizvolle Lage hat. Dann sehe ich auch ein, etwas mehr zu zahlen.
tourensauser
22.02.2009, 22:44
OT ON:
hier ein Beispiel für besonders billigen CP in F-Elsass.:zwinkern:
Liegt in F-Geiswasser = Nähe D-Breisach.
Hej Bernd,
kennst Du den Platz persönlich ? Kannst Du den Platz empfehlen ?
Würde sich für uns ja mal anbieten, über ein Wochenende.
OT OFF.
OT ON:
Hej Bernd,
OT OFF.
Hei Stefan,
fahr halt mal hin, das liegt doch direkt bei dir vor der Haustür, würde mich nämlich auch interessieren.
Gruß Olli
Campervan
23.02.2009, 12:49
sorry, nein - war ein "Fundstück" im Internet.
Eindruck auf den ersten Blick: Sehr ruhig und idyllisch. Erholung für Körper und Seele. Besonders viel Natur (Bäume,Sträucher) = Schatten + Schutz vor der Sommersonne.
Was nicht am Platz, findet sich ganz in der Nähe, z.B. einkaufen, Schwimmbad, Tagesausflüge, usw.
Trotzdem Backwarenservice am Platz (Verkaufsfahrzeug ?) = Brötchen + Baguette zum späten Frühstück = kann man ausschlafen.
Wenn ich mal wieder in der Gegend bin, schau ich mir den CP auf alle Fälle mal an.
Gerade diese üppige Vegetation findet man m.E. nicht auf jedem CP.
Persönlich ist mir dieses Angebot sehr symphatisch. Nur 1,90 Tagesgebühr/Erwachsenen - und trotzdem Duschen gratis.
(Warmwasser ? .... steht nichts dabei. Aber bei den niedrigen Preisen wärs verständlich ?)
Und auch noch Tiere gratis = Tiere erlaubt - aber nichts dafür extra zahlen müssen. Auch dies gibts längst nicht überall.
Fazit: Camping - sehr pur.
Eben Stefan - drum dachte ich besonders an Dich.:kuss:
Und sei es nur, daß Du z.B. Dein holdes Weib zu einem Tagesausflug nach Breisach o.a. einlädst = ohne gleich den WW dabei, und so "nebenbei" :schuechtern: i.d. Nähe den CP besichtigst ?
Gruß,:wink
Bernd-CV
tourensauser
23.02.2009, 14:05
Hi Bernd und Olli,
da muss ich mal schauen; evtl. mal bei Gelegenheit vorbeifahren...
Unser Wochenendfavorit liegt gerade daneben:
http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=2549
Campervan
23.02.2009, 15:19
da muss ich mal schauen; evtl. mal bei Gelegenheit vorbeifahren...
Unser Wochenendfavorit liegt gerade daneben:
http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=2549
Hallo Stefan,
*ups* - jetzt versteh ich Dich noch besser. Auf diesem CP Ile du Rhin sind ja schon fast "deutsche" Preise ?
= lassen die sich die Lage direkt am Rhein - extra bezahlen ?
Oder ist der Platz vgl. besser ausgestattet ?
Ist nicht nur das Frei-, sondern auch das angrenzende Hallenbad in dem CP-Preis inklusive ?
Ich campe ja (auch) am liebsten am Wasser, und am liebsten in der ersten Reihe. Aber ob mir daß den doppelten Preis wert ist, im Vergleich zum CP in F-Geiswasser ?
OK - bei einem Kurzurlaub von ein paar Tagen spielt daß m.E. keine große Rolle.
Aber ich hätte eine Anfahrt von ca. 80 km. Strecke plus dem Gerödel mit Auf- und Abbau = bleibe ich mindestens eine Woche lang dort.
Andere Variante. Man nutzt zwei Wochenende zum Kurzurlaub, und läßt die fünf Arbeitstage dazwischen, den WW dort stehen, und zahlt dann nur 1,80/Tag beim CP in Geiswasser ?
Gruß,
Bernd-CV
Campervan
23.02.2009, 16:45
Hallo,
Ich campe ja (auch) am liebsten am Wasser, und am liebsten in der ersten Reihe.
Und sowas hat seinen Nachfrage - und seine Preise.
Der CP in Geiswasser liegt halt eben nicht am Rhein, und auch nicht an einem See, und auch nicht "schnell um die Ecke" von Breisach. (s. Google-Maps o.ä.)
Einkaufsmöglichkeiten m.E. in F-Obersaasheim = Nachbarort.
Sondern ganz ruhig am Ortsrand eines elsäss. Dorfes, mit viel Natur drumrum. Und z.B. mit vielen ebenen Wegen zum Fahrrad fahren - durch die Weiten der Felder und Wälder, ....... stundenlang.
Also ein CP mit dessen ! Vor-, aber auch Nachteilen. Kommt also darauf an, ob man diese Punkte als Vor- oder als Nachteile empfindet ?.:scratch:
Und daher diese niedrigen Preise, um trotzdem Camper anzulocken ?
Und insgesamt daher m.E. mit dem CP Ile du Rhin nicht vergleichbar. Das wäre "Äpfel mit Pflaumen" verglichen ?
Wer auf den Rhein, die Boote, die Schiffe = die Wasserlage nicht verzichten will, - der soll dort besser beim CP Ile du Rhin bleiben ?
Wer sich aber sagt: Ich brauche absolute Ruhe und Erholung - für den wäre der CP in Geiswasser .... besser ?
Gewiss: In Geiswasser kann man auch an den Rhein fahren, ich war dort. Aber dieser öde Schiffahrtskanal dort - ist nicht mein Geschmack.:mad:
Zurück zum Thread-Thema. Campingplatz-Gebühren.
Manches mag übertrieben sein. Aber schlussendlich regelt Angebot und Nachfrage.
Der Kunde entscheidet - aber er muß nicht Alles akzeptieren.
Und wem z.B. Italien zu teuer (geworden) ist, der weicht z.B. dann nach Kroatien aus ?
Hat auch die Adria - nur halt von der anderen Seite.
Und wenn ein CP mit Animation, Kinder-Betreuung, Pool (-landschaft) etc. ausgestattet ist - auch daß muß irgendwie bezahlt sein.
Wer Kinder hat, und abends zu langweilig, der kann so einen CP wählen, mit entsprechenden Preisen.
Ich schätze z.B. einen kleinen Laden oder Kiosk auf dem CP. Damit ich nicht wg. jeder Kleinigkeit mit dem Auto fahren muß.
Und preisgünstige Gastronomie am CP - wenn möglich, daß man auch mal essen gehen kann.
Aber manche CPs, gerade im Ausland, bieten dies nur zur Hochsaison - und ansonsten..... geschlossen.:mad:
Und ganz kleine und ggf. billige CPs, wie z.B. in F-Geiswasser, haben sowas halt gar nicht.
Weil sich sowas bei so kleinen CPs gar nicht lohnen würde.
Gruß,
Bernd-CV
tourensauser
25.03.2009, 22:36
fahr halt mal hin, das liegt doch direkt bei dir vor der Haustür, würde mich nämlich auch interessieren.
OT ON:
Hej Olli,
ich war die Tage beruflich in der Gegend unterwegs und habe mir den Platz mal angesehen.....da das keine geplante Aktion war hatte ich keine Kamera dabei.
Ich muss mir jetzt wohl mal eine ins Auto legen.... :angel:
Also mein Ding ist der Platz nicht. Zu familiär und zu persönlich.
Das ist nicht wirklich ein Campingplatz sondern eine Wiese neben einem Wohnhaus. Rezeption und so gibt es nicht. Wird wohl im Wohnzimmer erledigt ? Relativ neues Sanitärgebäude, war leider zu. Der Platz hat noch nicht geöffnet oder es war grad niemand da...
Das schärfste ist die Zufahrt: ich musste mit dem Solo PKW aufpassen, daß ich beim Abbiegen von der schmalen Durchgangstraße durch Geiswasser in die Einfahrt nicht am Zaunpfosten hängenbleibe. :devil:
Wie sind die Wohnis da rein gekommen, die drinnen standen ?
Wohl nur durch abhängen auf der Hauptstraße, von Hand auf der Stelle drehen und dann wieder ankuppeln....
Außenrum gibt es nichts, aber auch gar nichts.
Da gehe ich doch lieber auf die Ile du Rhin und zahle 5 Euro mehr....
:winke:
OT OFF.
OT ON:
Hej Olli,
ich war die Tage beruflich in der Gegend unterwegs und habe mir den Platz mal angesehen.....da das keine geplante Aktion war hatte ich keine Kamera dabei.
Ich muss mir jetzt wohl mal eine ins Auto legen.... :angel:
Also mein Ding ist der Platz nicht. Zu familiär und zu persönlich.
Das ist nicht wirklich ein Campingplatz sondern eine Wiese neben einem Wohnhaus. Rezeption und so gibt es nicht. Wird wohl im Wohnzimmer erledigt ? Relativ neues Sanitärgebäude, war leider zu. Der Platz hat noch nicht geöffnet oder es war grad niemand da...
Das schärfste ist die Zufahrt: ich musste mit dem Solo PKW aufpassen, daß ich beim Abbiegen von der schmalen Durchgangstraße durch Geiswasser in die Einfahrt nicht am Zaunpfosten hängenbleibe. :devil:
Wie sind die Wohnis da rein gekommen, die drinnen standen ?
Wohl nur durch abhängen auf der Hauptstraße, von Hand auf der Stelle drehen und dann wieder ankuppeln....
:winke:
OT OFF.
Danke dass du dir den Platz mal angesehen hast. Aber da gehen unsere Meinungen auseinander. Wir lieben solche Plätze ohne Schnickschnack familiere Atmosphäre und Ruhe. Wir gehen z. B. auch ganz gerne auf Plätze bei einem Bauernhof, wo man dann mit dem WW hinten im Garten unter Obstbäumen steht, als auf einem Touristenplatz irgendwo am Gardasee, oder Adria. Wir waren letzes Jahr in Istrien auf dem Lanterna, Ende August, wo wir der Meinung waren, da ist das meiste vorbei. Wir hatten nicht bedacht, dass wir Bayern und die Schwaben noch Ferien haben, es war gräßlich. Ein Platz für 5000 Camper. Morgens um 8:00 standen alle an den Brötchenwagen, da fahr ich lieber in die Fränkische Schweiz auf einen kleinen CP wo ich meine Ruhe hab, animieren kann ich mich selbst, da brauch ich keinen Pool oder sonstwas dazu.
Wenn ich mal in der Gegend bin schau ich mir den Platz mal an.
Gruß Olli
Campervan
25.03.2009, 23:47
Hallo tourensauser,
vielen Dank für Deine Außen-Recherche. *ups* - ich bin noch mehr ernüchtert.
Anfangs: Wow - wie billig.
Nach einem Blick drauf, via Google-Earth: Hm, etwas arg abseits und einsam ?
Also keine CP-Alternative zu Breisach. Und ich würde die "Lage am Wasser" vermissen.Also ggf. doch 5,- Euro/Tag "Wasser-Lage" Zuschlag ?
[QUOTE]Also mein Ding ist der Platz nicht. Zu familiär und zu persönlich.
Also keine CP-Atmosfäre, sondern eher "ruhige Wiese" für Camping-Puristen ?
Das ist nicht wirklich ein Campingplatz sondern eine Wiese neben einem Wohnhaus.
Also Nebeneinnahmen für die privaten Eigentümer- warum nicht ?
Wenn das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen ist.
Rezeption und so gibt es nicht. Wird wohl im Wohnzimmer erledigt ?
Was nicht viel kostet - darf man nicht viel erwarten.:schuechtern:
Wenn es (woanders) wirklich nur Wiese gäbe, und ggf. noch Wasserhahn + Strom dazu,
dann wird sich Mancher fragen:Wozu ? ..... dann könnte man auch autark und kostenlos stehen ?
Ich gebs zu: Die "Wasser-Lage" und die CP-Atmosfäre, würde mich auch eher dorthin tendieren.:wink
Manche Camper würden evtl. eher die größere Ruhe auf der Wiese schätzen, statt CP ?
CPs contra vermietete (private) Wiese = Thema für einen neuen Thread ?:zwinkern:
Gruß,
Bernd-CV
Campervan
26.03.2009, 00:11
Wir lieben solche Plätze ohne Schnickschnack familiere Atmosphäre und Ruhe. Wir gehen z. B. auch ganz gerne auf Plätze bei einem Bauernhof, wo man dann mit dem WW hinten im Garten unter Obstbäumen steht, als auf einem Touristenplatz irgendwo am Gardasee, oder Adria.
Hm - ich schwanke hin und her. Beides hat Vor- und Nachteile.
(kleiner)CP-Pool: Nützt nicht viel, wenn den ganzen Tag die Kinder und Teenies drin toben - oder gerade irgendeine Animation abgehalten wird ?
Hab ich auf dem CP http://www.camping-luginsland.de/ erlebt.
Animation: Ich bin froh - wenn ich keine Animation ertragen muß. Ich langweile mich nicht im Urlaub !
"Schlange stehen" - hasse ich. Dann verzichte ich lieber z.B. auf den Brötchenwagen ?
CP mit 5000 Campern = "Camping-Großstadt" ? - :scratch:.... hm, wers mag ?
Gar mit dem Fahrrad zum Sanitärgebäude oder ggf. zum Strand, weil zu Fuß = lange Lauferei ?
Manche Leute finden sogar das stehen im Ferien-Stau = "Urlaubs-Erlebnis" bzw. Gemeinschafts-Erlebnis ?
Öff. Stellplatz contra Wiese beim Bauern ? Habe ich im Bezug auf Bad Waldsee verglichen, mit erstaunlichen Unterschieden.
Jedenfalls danke ich Olli für seine Beiträge.:top - So lerne (auch) ich dazu - wie man es auch anders/alternativ machen kann.
Gruß,
Bernd-CV
Hm - ich schwanke hin und her. Beides hat Vor- und Nachteile.
(kleiner)CP-Pool: Nützt nicht viel, wenn den ganzen Tag die Kinder und Teenies drin toben - oder gerade irgendeine Animation abgehalten wird ?
Hab ich auf dem CP http://www.camping-luginsland.de/ erlebt.
Animation: Ich bin froh - wenn ich keine Animation ertragen muß. Ich langweile mich nicht im Urlaub !
"Schlange stehen" - hasse ich. Dann verzichte ich lieber z.B. auf den Brötchenwagen ?
CP mit 5000 Campern = "Camping-Großstadt" ? - :scratch:.... hm, wers mag ?
Gar mit dem Fahrrad zum Sanitärgebäude oder ggf. zum Strand, weil zu Fuß = lange Lauferei ?
Manche Leute finden sogar das stehen im Ferien-Stau = "Urlaubs-Erlebnis" bzw. Gemeinschafts-Erlebnis ?
Öff. Stellplatz contra Wiese beim Bauern ? Habe ich im Bezug auf Bad Waldsee verglichen, mit erstaunlichen Unterschieden.
Jedenfalls danke ich Olli für seine Beiträge.:top - So lerne (auch) ich dazu - wie man es auch anders/alternativ machen kann.
Gruß,
Bernd-CV
Hei Bernd,
ja wir sind mit dem Fahrrad zum Brötchen holen gefahren. Das war auch der einzige Grund warum wir Fahrräder dabei hatten, alternativ nehmen wir dann lieber unsere Motorrräder.
Ein weitere Alternative wäre z. B. ein Zeltplatz. Es gibt in Deutschland viele Zeltplätze, wo man auch mit dem WW hin kann. Ich ruf da dann immer kurz vorher an und erkundige mich. Was mir daran gefällt, ist, dass dies Campen pur ist, mit Lagerfeuer, Würstchen grillen usw. da gibts bei uns ín der fränkischen Schweiz einige. Diese Gegend ist bekannt für die höchste Biergartendichte und die besten "Schäufele" (Schulterstück vom Schwein).
Wenn du mal ne Adresse willst, dann ich sie dir ja via PN zukommen lassen.
Gruß Olli
Travelking
26.03.2009, 08:48
Hej zusammen,
Klingt interessant. Hat da mal jemand 'ne Adresse? Oder hab ich die überlesen?
Hej zusammen,
Klingt interessant. Hat da mal jemand 'ne Adresse? Oder hab ich die überlesen?
hei Andre,
hier hab ich mal den Link: http://pagesperso-orange.fr/camping-oree-du-bois/pages/7.html
Koordinaten: 47°58'37.92"N, 7°36'10.55"E
Gruß Olli
Travelking
26.03.2009, 09:59
Hej Olli,
danke dir. So etwas gefällt mir auch mal für ein paar Tage.
Hej Olli,
danke dir. So etwas gefällt mir auch mal für ein paar Tage.
Wir lieben das auch. Wir wollen über die Osterfeiertage etwas weg fahren und haben uns dazu in Kehlheim den Bauernhof: http://www.camping-bauernhof.de/ ausgesucht. Ich kann ja mal darüber berichten, wie es war.
Gruß Olli
Travelking
26.03.2009, 10:56
Hej Olli,
Ich kann ja mal darüber berichten, wie es war.
oh ja gerne :top
tourensauser
26.03.2009, 22:29
Es ist doch schön, daß es auf diesem Planeten tausende und hundertausende verschiedener Campingplatzangebote gibt.
Somit ist für jeden Geschmack was dabei :daumen:
Dadurch erklären sich auch wieder die unterschiedlichen Meinungen, was eine angemessene Campingplatzgebühr ist, wie wir in diesem Thread auch schon diskutiert haben.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.