PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Herr der Ringe" und "Der Hobbit"

DaVinci
30.03.2007, 13:02
Moin zusammen, :wink

diese Klassiker, Herr der Ringe und Der Hobbit von J.R.R Tolkien, sind ein einfach nur gut. Sie sind allerdings nicht ganz einfach zu lesen, da die Geschichte in einer imaginären Welt spielt, die eigene Namen und geschichtliche Abläufe hat.

Ich habe die Bücher bisher 4x gelesen und bin jedes Mal wieder von dieser Buchreihe fasziniert.

Meine Wertung: Sehr lesenswert!

Gast
30.03.2007, 22:17
Ich empfehle den "Herr der Ringe" speziell für einen Skandinavienurlaub im Fjordgebiet oder Nordskandinavien. (Lofoten kommen gut!)
Wer allerdings etwas ängstlich ist und viel Phantasie hat, könnte dann evtl. Schwierigkeiten haben, alleine durch den Wald zu gehen. :totlach

Wer die Trilogie nicht kennt, sollte evtl. den langweiligen Teil am Anfang von Band I etwas schneller überfliegen.

Bei uns gehören die drei Bände zur Bordbibliothek und werden auf Skandinavienfahrten regelmäßig komplett durchgelesen.
Und wir fahren oft nach Nordskandinavien :top (Nein! Zitieren kann ich noch nicht!)

DaVinci
13.04.2007, 22:11
Ich empfehle den "Herr der Ringe" speziell für einen Skandinavienurlaub im Fjordgebiet oder Nordskandinavien. (Lofoten kommen gut!)
Wer allerdings etwas ängstlich ist und viel Phantasie hat, könnte dann evtl. Schwierigkeiten haben, alleine durch den Wald zu gehen. :totlach

Moin Markus, :wink

jap... schade, das der Teil mit Tom im Film nicht berücksichtigt wurde, allerdings wurde man ja mit Baumbart entschädigt.

Partymuffel
14.04.2007, 22:37
Hallo Leute,

ich kann die Bücher auch nur empfehlen. Aber wenn ihr mich fragt, sollte man unbedingt die alte Übersetzung von Margaret Carroux nehmen, soweit man die noch bekommen kann. Ich finde Kreges Übersetzung ziemlich flach. Zu einem Fantasieroman gehört eine "altertümliche", "antike" Sprache wie in der Übersetzung von Frau Carroux. "Chef" und "Klunker" und solch ein Zeug, wie man es bei Herrn Krege lesen kann passt irgend wie nicht zu HdR.

Was ich mal angefangen habe zu lesen aber nie vollendet habe ist von Tolkien das Silmarillion. Bei dem Buch hab ich nach den ersten paar Seiten aufgegeben.

DaVinci
14.04.2007, 22:44
ich kann die Bücher auch nur empfehlen. Aber wenn ihr mich fragt, sollte man unbedingt die alte Übersetzung von Margaret Carroux nehmen, soweit man die noch bekommen kann.

Moin Markus, :wink

huch, es gibt noch eine andere Übersetzung? Ich kenne nur die von MC und die finde ich sehr gut.

bestmetzi
16.04.2007, 14:08
:wink :wink :wink

Was ich mal angefangen habe zu lesen aber nie vollendet habe ist von Tolkien das Silmarillion. Bei dem Buch hab ich nach den ersten paar Seiten aufgegeben.

Das solltest Du unbedingt nochmal versuchen, Markus. Ich hab mich durch die ersten Kapitel mehrfach durchgekämpft und finde, dass es sich gelohnt hat.

Lieben Gruß
Steffi :devil: