PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie steigt ihr eurem liebsten aufs Dach?

Maddin
09.12.2008, 18:12
Mich würde mal folgendes interessieren:

Wenn ihr eurem Wohni "aufs Dach steigt", wie verteilt ihr eure Pfunde?
Man soll ja nie neben einem Heki, und schon gar nicht in der Mitte der Dachfläche Belastungen anbringen. Ich tu mir da immer sehr schwer mit meiner Lastenverteilung.

Ich nehme eine halbierte Styrodurplatte, die meine gazellenhafte Last verteilt.
Treibt ihr auch so einen Aufwand?

Noch was: Was für Hexenmittel nehmt ihr um euer Dach so lange wie möglich sauber zu halten, bzw. damit es nicht so eine Fummelei ist, ´s wieder sauber zu bekommen?

:wink

ELa250
09.12.2008, 18:17
Wir haben noch nie unser Wohnwagendach betreten.

Gereinigt wird es mit einer Waschbürste mit langem Stil und ganz normalen Autoshampoo.

Toby
09.12.2008, 18:33
"Mir steigt auch keiner auf's Dach" - sagt mein FENDT

Und ich meine dazu:
1.) viel zu gefährlich - bin keine Eisprinzessing mehr::)
2.) die Gefahr einer Beschädigung des Daches, der Einbauten oder Undichtigkeiten wäre mir zu groß

Ich habe dafür eine mehrfach knickbare Alu-Leiter, 2-3 Waschbürsten mit längeren Stielen. Damit und entsprechenden Reiniger (PKW-Wäsche oder Berliner Wohnwagen Elixier ) wird , je nach Verunreinigung 1 bis 3 Mal im Jahr gewaschen.
Oft reicht auch nur das Absprühen des Hallenstaubes :zwinkern:

Gruß Thomas

Fendtiator
09.12.2008, 19:21
Hallo zusammen,:wink

normalerweise reinige ich meinen Wohni von der Leiter aus. Sollte ich aus irgendwelchen Gründen mal aufs Dach steigen müssen, so habe ich eine ca. 2,50 m. lange Diele hierfür die ich quer drüber lege. Praktiziere dies schon seit etlichen Jahren ohne jegliche Probleme.:top

Gruß Fendtiator

HJuergen
09.12.2008, 19:26
Ich schließe mich Fendtiator an.
Reinigen von einer neben dem Wohni stehenden Leiter aus. Handwerkszeug dabei. Schrubber mit langem Stiel, Wurzelbürste und Auto-Shampoo bzw. Berliner-Wohnwagenelixier (wenn's nötig ist).

Im Notfall würde ich auch eine Planke (Gerüstbrett) quer über den Wohi legen und mich nur darauf bewegen.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

tomruevel
09.12.2008, 19:38
Moin,

die Sache mit dem Brett oder der Leiter ist ganz gut.
Aber auch sehr gefährlich.

Weil die oder das Brett nur auf den Leisten richtig aufliegt kann es sehr leicht wegrutschen. Die Leisten und der Leistenfüller sind sauglatt.
Und dann ist der Abflug eingeleitet. So beim 2,50m Höhe bekommt man schon eine schöne Geschwindigkeit drauf, ob die Landung dann noch klappt??????

Besser ist eine angelegte Leiter, die unten eine breite Auflagefläche hat, die auf einer festen Fläche (also nicht im Gras) steht.
Gerade auf der leiter stehend kann man sich über das Dach beugen. Und eine Hälfte bearbeiten, dafür reichen die Arme.
Seitlich beugen sollte man auch besser nicht, auch hier kann die Lieter wegrutschen. Umsetzen ist besser.

Übrigens, das Ganze ist eine Selbsterfahrung.
Ich habe auf dem Brett gesessen und es ist seitlich weggerutscht. In Folge bin ich dann seitlich mit dem Körper auf das Wohnwagendach geknallt. Nicht auszudenken, was passiert wäre, hätte ich gekniet oder gestanden.
Danach wurde eine vernünftige Klappleiter aus Alu, die man als Anlegeleiter nehmen kann, gekauft.

morgenröte
09.12.2008, 19:55
Die Holzlatte wäre mir zu wackelig, ich nehme ein altes Schwimmbrett. Das rutscht nicht und verteilt die Last.

Gruß Andrea

Travelking
09.12.2008, 20:04
Hej zusammen,

da hat es der Travelking etwas leichter. :zwinkern:

Der steigt seinem begehbaren Vorbau auf's Dach und kann von da aus das Wohnwagendach bequem mit der Bürste reinigen.

http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=1081&w=l

Langschläfer
09.12.2008, 20:14
Wozu hat man denn Kinder? :zwinkern:

Im Ernst, im Sommer machen wir uns einen Spass draus und feudeln den WW mit viel Wasser. Wir, d.h. Sohnemann mit Feudel auf dem Dach, ich auf der Leiter mit Schlauch (und Spaß:banane).

Roadrunner
09.12.2008, 22:00
Hi :wink

Ich mach das auch von der Stehleiter aus, mit einem Schrubber mit langem Stiel.

Gruss

Roadrunner

Didi63
13.01.2009, 00:17
Hallo zusammen:wink,

na mit Gummistiefeln halt , möchte doch keine nassen Füße bekommen:D:.

Gruß Dietmar

nobi
14.01.2009, 18:15
Hallo Maddin,
also ich steige über die Heckleiter aufs Dach und montiere dann zum Beispiel ein Fahrrad auf die Quertraverse, daneben lege ich meinen 5ps Johnson und zurre das Ganze mit Spannbändern fest.
Ich habe wie Andrè mit dem HD -Reiniger das Dach gereinigt.

Null Problemo.
:top:top:top:top

Das sollte normaler Weise bei einem Womo so sein. Es gibt aber Ausnahmen,
die Slowenen haben haben leider eine stark begrenzte Dachlast.:mad:

Gruß
nobi
PS, bin auch kein Fliegengewicht.:D::D::D:

Travelking
14.01.2009, 18:42
Hej nobi,

Ich habe wie Andrè mit dem HD -Reiniger das Dach gereinigt.

ich weiß nicht wie du auf das schmale Brett kommst :scratch:

Ich würde niemals mit dem Hochdruckreiniger das Dach reinigen.

Sondern kann von da aus das Wohnwagendach bequem mit der Bürste reinigen.

nobi
16.01.2009, 13:23
Hallo Andrè,
ob nun mit Bürste oder HD ist doch egal.
:streicheln:
Schick war wie du auf dem Bild zu sehen bist. Ist ja ein stabiles Vordach...
:banane:banane:banane

Womo Wäsche:
Ich fahre seit Jahren, zu Saison beginn durch die LKW - Waschstraße zum Reinigen.
Das Dach wird von den Angestellten von Hand gewaschen.
:D:
Ich habe jetzt in der Reisemobil gelesen, dass die Seitenscheiben leider drunter leiden.
:mad:
gruß nobi

Maddin
16.01.2009, 21:30
Ich habe jetzt in der Reisemobil gelesen, dass die Seitenscheiben leider drunter leiden.
:mad:
gruß nobi

Muss nicht sein nobi,

ich fahre nur in Waschstrassen, die keine Bürsten haben, sondern die neuen Lappen die es mittlerweilen auch in vielen Autowaschstrassen gibt. Das macht den Fenstern NIX.
Mein jetziger Touran hat noch keine Bürste gesehen, aber Wöchentlich Lappen. Da ist noch kein Streifen zu sehen. Echt ne inovation.

:wink

nobi
19.01.2009, 18:07
Hallo Maddin,

Lappen die es mittlerweile auch in vielen Autowaschstraßen gibt...wenn die extra Lappen aus Lappland einstellen ist das doch eine Handwäsche.
:totlach:totlach:totlach

gruß
nobi