Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Camping oder Pauschalurlaub ?
Ausgehend von diesem Thread : Campingplatzgebühren - wo liegt Eure persönliche Schmerzgrenze (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=3129) hat sich die Diskussion in eine andere Richtung entwickelt.
Der neuen Frage, ob Euer Herz für Camping schlägt und wo die Vor-/Nachteile zum Pauschalurlaub/Flugreise liegen, widmen wir ein neues Thema.
.....
Zum Thema Camping und Billigurlaub (wenn auch OT):
Bei Pauschalreisen ab 200 Eur pro Person für 7 Tage wirds schon happig Camping günstiger zu machen.
Jeder macht es so wie er es für richtig hält und wer etwas sparen möchte kann und wird das auch tun.
Gruß Michi
Michi, da hast du natürlich Recht!:top Ich bezog das jetzt einfach auf die Ferienzeiten, weil wir bisher noch an die gebunden waren/sind und da gibt es kaum Flug-Schnäppchen ab 200€ bzw ich habe da eh keine Ahnung von! Wir sind noch nie geflogen und ich weiß auch nicht, ob Pauschalurlaub was für uns ist! Ot-Ende
Dann lieber "Pauschalurlaub" auf einem guten Cp:zwinkern:
Isjoeckel
10.12.2008, 17:11
Hi,
200 Euro pP x 4 = 800 Euro/7 = 114 Euro pro Tag - so teuer ist campen selbst in der Hochsaison nicht.
Parkgebühren und Anfahrt zum Flughafen fallen auch an, ebenso ein Taschengeld vor Ort. Dafür kann man schon ziemlich weit mit dem Wohni fahren, kommt natürlich auf das Auto und den WW an.
Zu zweit ok, zu viert - zu teuer. Zumal 7 Tage für mich eher ein Kurztrip als ein Urlaub sind. Die 4 Wochen, die wir im letzten Sommer im Süden gecampt haben, hätten wir uns in keiner anderen Urlaubsform leisten können.
Viele Grüße
Claudia
tourensauser
10.12.2008, 20:18
..... Die 4 Wochen, die wir im letzten Sommer im Süden gecampt haben, hätten wir uns in keiner anderen Urlaubsform leisten können.....
Zusätzlich zu diesem nicht von der Hand zu weisendem Argument hätten wir bei keiner anderen Urlaubsform nur annähernd so viel Spaß wie bei 4 Wochen Campen.
Mal ganz davon abgesehen, daß die Flexibilität beim Campen unbezahlbar ist.
Wir halten das in der Regel so, daß wir einen Volles-Programm-Campingplatz mit Kinderbespaßung und allem Pipapo für 14 Tage reservieren.
Zusätzlich planen wir eine Woche Anreise und eine Woche Heimfahrt, wo wir dann flexibel und je nach Lust und Laune auf irgendwelchen Campings verweilen.
Das kann einem keine Pauschalreise bieten, meine ich.
Campervan
11.12.2008, 00:45
hätten wir bei keiner anderen Urlaubsform nur annähernd so viel Spaß wie bei 4 Wochen Campen.Richtig - aber wie vermittelt man Dieses den ........ Nicht-Campern ? :scratch:
Selbst Fotos können m.E. nur oberflächlich wiedergeben, was und wie, man es erlebte.:banane
Aber ich akzeptiere auch Leute, die keine Zeit und kein Nerv für Camping "und das ganze Gerödel dafür" haben.
Zwei Koffer gepackt, alles gebucht - nur noch hinfliegen, usw. Die im Urlaub z.B. weder kochen, noch (Vor-)Zelt aufbauen wollen.
Urlaub auf Malle - oder CP im Harz ? - Wer hier über "den Harz" die Nase rümpft - war noch nie dort ?
Und auch wenn es bei mir z.B. "nur" der Bodensee ist, ist und war es stets für mich unvergesslich schön, auch bei nicht-so-gutem-Wetter.:herzauge:
Bei der Vielzahl der CP`s dort - wird sich auf dem "Markt" der Preis einpendeln.
Aber ich akzeptiere längst nicht jeden Preis, sondern fahre ggf. weiter. So war es vor 25 Jahren - und auch heute.
Und gerade auf Womo-Stellplätzen, akzeptiere ich nicht jeden Preis. :stupid:
Gruß,
Campervan
tourensauser
11.12.2008, 09:18
Richtig - aber wie vermittelt man Dieses den ........ Nicht-Campern ? :scratch:
Das den Nichtcampern zu vermitteln ist m.E. nach nicht nötig....
Sollen Sie doch nach Malle fliegen, dann nehmen Sie mir schon keinen Stellplatz weg :zwinkern:
Die Nachfrage nach Campingplätzen ist bereits groß genug....
:wink
Ich glaube, entweder ist man Camper und kommt von sich aus auf die Idee oder man ist einfach Pauschaltouri!
Ich hätte alleine schon das Problem, dass ich beim Frühstücksbüffet bestimmt negativ auffallen würde. Ich mag keine unerzogenen Kinder und Tischnachbarn, die an einem hängen wie Kletten bin ich spät nach 2 Tagen los. Mein Mann findet das zwar peinlich, aber auf sowas habe ich einfach keine Lust!
Beim Campen ist es uns bisher sehr selten passiert, dass wir Nachbarn hatten, mit denen man nichts zu tun haben wollte. Man muss nicht aufeinander hängen, aber manche Sachen ergeben sich oder nicht! Camper sind besondere Menschen:top
Hymermann
11.12.2008, 11:12
Ich hätte alleine schon das Problem, dass ich beim Frühstücksbüffet bestimmt negativ auffallen würde. Ich mag keine unerzogenen Kinder.... :top
Hallo Melanie,
das sehe ich jetzt als "Opa" nicht mehr ganz so verkniffen.
Haben wir als Kinder nicht auch ab- und zu etwas gemacht, was unseren Eltern nicht ganz soooo gefallen hat?
Hallo Zusammen,
natürlich, da bin ich bei euch.
Nichtcampern kann man das nicht vermitteln.
Bei meinem Beitrag dachte ich wirklich eher an ein Paar als an eine Familie.
Außerdem, das darf man nicht vergessen, kommen die Spritkosten noch hinzu.
Bei mir z. B. Ostsee 850km, Adria 650km, Süd-F 1000km nur so als Beispiel.
Gruß Michi :zwinkern:
@hymermann
Logo! Als Oma sehe ich das vielleicht auch wieder lockerer (dann fahren wir eh in der Zeit, wo keine Schulpflichtigen Kinder unterwegs sind):zwinkern: Ich möchte das auch nicht ausdiskutieren, nachher haltet ihr mich für einen Kinderschreck. Bin ich echt nicht und bis zur Oma habe ich hoffentlich noch etwas Zeit:keule:
Um dann schnell wieder zum Thema zurück zu kommen:schwitzen: außerhalb der Saison sind selbst die teuren Plätze wieder bezahlbar:top und nicht so voll:D:
Campervan
11.12.2008, 14:55
Ich mag keine unerzogenen Kinder
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Eine Partnerin mit ihrem kleinen Kind (3), und den schlechten Tischmanieren dieses Kindes,
an denen seine Mutter aber nichts ändern wollte.:ansage::schuechtern:
Ich schlang dann mein Essen runter, bevor es mir den Appetit verdarb.:rotwerd: - Es hat lange gedauert, mir dies wieder abzugewöhnen.
campen hat u.a. den Vorteil, daß ich bei mir "zuhause" essen kann - ggf. alleine im Wohni.:D:
Ich habe überhaupt nichts gegen Kinder, selbst wenn die auf dem CP mal laut werden.
Ich bin gelernter Babysitter, habe immer wieder mit Kindern zu tun, und deren Mütter waren stets froh und happy über meine Hilfe.:banane
Laßt die Anderen über CP-Gebühren, Spritpreise und WW-Anschaffung lästern.
Dafür knipsen die nicht z.B. die Warteschlange vorm Büffet, die voll besetzten Liegestühle am Pool, und die "Schnapsleichen" im Hotel.
Um mir Dieses zu ersparen - zahle ich vgl. gerne CP- oder Stellplatz-Gebühren.
Gruß
Campervan
Wir sind ja jetzt ziemlich vom Thema abgekommen:
Ich für mich kann es gar nicht so teilen .Camping ist gut, alle anderen Urlaubsformen sind Sch....e.
Wir waren vor einigen Jahren mal auf Lanzarote. Das war ein klasse Urlaub. Ich habe es genossen, dass ich nicht kochen und abwaschen brauchte, dass mein Appartment jeden Tag sauber gemacht wurde. Wir hatten nur wenige Stunden Anfahrt und Klasse Wetter. Allerdings haben wir nicht den ganzen Tag am Strand oder Pool abgeammelt, sondern mit Mietauto die ganze Insel erkundet und tolle Sachen erlebt. Das einzige Manko - der Urlaub war teuer. Da sind für uns Campinggebühren doch besser und vor allem öfter finanzierbar.
Im Gegensatz dazu hatten wir auf dem Campingplatz auch nicht immer eitel Sonnenschein. Im letzten Sommer z.B. Nachbarn, die meinten, sie könnten jeden Nacht bis mindestens 1 Uhr in ihrem Vorzelt laut reden und lachen. die kamen gar nicht auf die Idee, dass man sich vielleicht aus Rücksicht auf die Nachbar in den Wohnwagen zurückziehen könnte, wenn man nicht früh schlafen will.
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Obwohl ich gerne campe, bin ich doch nicht der Meinung beim Camping ist alles toll.
So jetzt könnt Ihr mich lynchen:keule:.
Sollen Sie doch nach Malle fliegen, dann nehmen Sie mir schon keinen Stellplatz weg
Weil ich weiß, dass ich ich mich in vielfacher - aus meiner Sicht sogar bester - Gesellschaft befinde, gestatte ich mir den Hinweis, dass "Malle" nicht die ganze Welt ist.
Wir campen seit 50 Jahren und hoffen, das noch mindestens 10...15 weitere Jahre machen zu können. Es wird ein sehr tiefer Einschnitt sein, wenn das nicht mehr geht.
2 Wochen Hotelbetten in einer für uns neuen, fremden Welt, vom Koch eines Restaurants im passenden Ambiente und mit klassischer Bedienung verwöhnen lassen und den Tag in gepflegter Atmosphäre mit ein paar Drinks ausklingen lassen - wunderschön (völlig egal, ob pauschal oder individuell, mit Flieger oder Schiff, ob Alaska, Karibik, Norwegen oder Afrika).
Auch hier - so meinen wir - gilt die generelle Lebensempfehlung: Das ein tun und das andere nicht lassen (wenn jemanden danach ist und der Kontostand kein Veto einlegt).
Gruß Jila, der gern mal wieder im Flieger sitzen würde, darauf aber wegen unseres Wuffs verzichtet, seit die Hundesitter aus dem Haus sind.
Zuerst: Jeder findet seine Urlaubsform ideal für sich !!
Wir haben alles hinter uns
1.) 10 Jahre, jungverliebt und ohne Kinder, im Sommer mit Wohnwagen, im Winter ins Hotel/Ferienwohnung
2.) 16 Jahre mit Kinder in der Oster-, Sommer- und Herbstferien, max. nur ein bis zwei Campingplatzwechsel, aber auch 14 Tage Flugurlaub - Ferienanlage - Algarve ( ohne Wohnwagen :cry:)
3.) seit 2 Jahren wieder als "alleingelassene Eltern" :banane wieder ausserhalb der Ferien :top
Jeder macht so Camping wie er möchte oder kann !!
Auch beim Camping kann sich ein überlasteter Partner, meist der weilb. Partner:wink, wenn man will, auch zurücklegen:
1. der andere Partner erledigt alles
2. beide lassen sich ausserhalb des Wohnwagen von dritte verwöhnen
3. o.g. wird wirtschaftlich aufgeteilt, d.h. grillen :zwinkern:
Frühstück geht nur am Wohnwagen - ungebunden von Zeit und Kleidungsvorschriften !!
Meiner Beifahrerin zu Liebe wurde der letzte Herbsturlaub als Verwöhnurlaub gestaltet :herzauge:-
bequem, faul, (fast) alles nach Wunsch der Partnerin,
die nicht einmal Kochen (ausser Teewasser) musste.
Ach, danke auch an die Organisatoren des Herbsttreffens.......:D:
:ansage: Ach ja, und Campingurlaub ziehe ich allen anderen Urlaubsformen vor
Gruß Thomas
tourensauser
11.12.2008, 17:24
Zitat von tourensauser http://www.wocamp.de/forum/../designs/tribe/buttons/viewpost.gif (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?p=27178#post27178)
Sollen Sie doch nach Malle fliegen, dann nehmen Sie mir schon keinen Stellplatz weg
Um das nochmals eindeutiger darzustellen, da das Zitat außerhalb des Zusammenhangs etwas anderes aussagt als gemeint:
Zitat:
Zitat von Campervan http://www.wocamp.de/forum/../designs/tribe/buttons/viewpost.gif (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?p=27163#post27163)
Richtig - aber wie vermittelt man Dieses den ........ Nicht-Campern ? :scratch:
Antwort von Tourensauser:
Das den Nichtcampern zu vermitteln ist m.E. nach nicht nötig....
Sollen Sie doch nach Malle fliegen, dann nehmen Sie mir schon keinen Stellplatz weg :zwinkern:
Die Nachfrage nach Campingplätzen ist bereits groß genug....
Ich verurteile keine Pauschaltouristen, auch ist Camping sicherlich nicht die einzig glücklich machende Urlaubsform.
Ich meine lediglich folgendes:
Es ist m.E. nach nicht notwendig, anders denkende Menschen zur Urlaubsform Campen zu bewegen.
Jeder soll das machen, was ihm gefällt.
Wir haben vieles ausprobiert. Richtig glücklich waren/sind wir nur beim Campen.
Aber vielleicht ist das ja auch irgendwann mal anders...
ich hab bei dem Thema mal ein par Schlagworte aufgegriffen.
-Malle
da hab ich glaub ich 3 x meine Unschuld verloren...:D: und jeweils ein par Tage "Erinnerung"... was waren das für Urlaube... ich möchts ned Missen...
-Lanzarote
ich habe glaube ich noch keinen tiefgründigeren Urlaub erlebt wie dort. Ganz andere Welt mit Erinnerungen die mir keiner nehmen kann...
-Pauschal...
jeder kennt das. Ab ins Fluggerät, rein ins Hotel...ein par Stunden und die Seele baumelt... Das hat was. War immer genial und schön...
-Kinder
Kinder können wirklich sehr nervig sein. Auch die eigenen. Kommt auf die jeweilige Gemütsstimmung und wie man halt grad so drauf ist an. Aber egal wo. Ob Hotel oder Campingplatz, das macht nun wirklich keinen Unterschied. Untern Strich gehören Kinder dazu...muss man halt die Türe zu machen oder zur Animation anmelden...
-Harz
DA! möchten wir demnächst auch mal hin. Dort muss es sowas von schön sein wenn man Ruhe und Erholung sucht.
-Frühstücksnachbar
an unseren Dauercampingplatz hatten wir auch mal einen "Frühstücksnachbarn".... und sogenannte "Kinder", deren Lieblingsspielzeug ein Spanngummi war. Das Ding flog Wochen lang an mein Boot und Trailer (den Eltern wars erst mal egal) bis er sich das Teil mal deeeermaßen ins Gesicht geschnalzt hat... dann war erst mal Ruhe. Was machste denn da? Kannst auch nicht nach 2 Wochen einfach weg und wo anders hin. Das ist echt ein Problem. Im Hotel kannste dich wo anders hin setzen und bist bald wieder weg.
Was ich damit ausdrücken möchte ist das alles seinen Reiz hat und besonders ich, für alle Freizeit-Späße zu haben bin. Party, Chillen, Ruhe und mal was für die Seele...
Campen setzt da halt noch eines drauf. Das kann man keinen (an)überzeugen. Das muss man mal erfahren haben, und dann "leben" können.
Uns reichen 2 x 2 Wochen im Jahr bei weiten nicht aus, würden die Krise kriegen.
Gott sei Dank haben wir noch die vielen WE´s. Freitagabend rein ins Mobil und Sonntagnachmittag wieder ab nach Hause. So kann ich mich entspannen. Obwohl wir eine super schöne Wohnung haben.
Und unterm Strich macht jeder SO Camping oder Pauschalurlaub wie es sein Geldbeutel zulässt. Beides kann man sparsam oder verschwenderisch gestalten. Erholung ist wichtig.:top
Hallo,
wenn ich manche einseitige Camper-Botschaft lese, dann muss ich grinsen. Glauben die Schreiber tatsächlich, dass alle Nichtcamper, das sind schätzungsweise über 90% aller Deutschen, nur blöde und hässliche Urlaube machen?
Kann es nicht umgekehrt sein, dass es Gründe gibt, warum sich nur ein Häufchen von weniger als 10% aller Deutschen im Urlaub auf eine winzige Grasparzelle (meist ohne Gras) stellen? Rundherum hunderte Gleichgesinnte, so ein richtiges buntes Zigeunerlager. Die Camper laufen den ganzen Tag im verschwitzten Trainingsanzug herum und ab 12:00 Uhr mittags wird sich bereits mit Bier Mut angetrunken für den Grillabend, wo sie dann grölend zusammen sitzen und dumme Sprüche los lassen.
Zum Waschen und Duschen gehen sie in Gemeinschafts-Sanitäranlagen, wo sie zuerst die Haare von x Vorgängern und die leeren Seifendosen wegräumen müssen.
Gehen sie aufs Töpfchen, ist natürlich der Bereich um die Toilette wunderschön gelb verpinkelt, im Abort schwimmen noch die Reste vom Vorgänger und wenn man sich beeilt, kann man noch den warmen Sitzring vom Vorgänger genießen.
Nach dem Frühstück, Mittagessen und Abendessen gehts es zum Geschirrspülen. Irgendwann wird ein Spülbecken frei und nachdem man den verstopften Abfluss von den Essensresten des Vorspülers befreit hat, kann man im viel zu engen Spülbecken gemütlich sein Geschirr spülen.
Ach, wenn das die Hotel-Urlauber, die Ferienwohnungs- und Zimmer-Urlauber wüssten, sie würden bestimmt diese Urlaubsart auch wählen.
daf43
Schlaumeier
12.12.2008, 13:29
Kann es nicht umgekehrt sein, dass es Gründe gibt, warum sich nur ein Häufchen von weniger als 10% aller Deutschen im Urlaub auf eine winzige Grasparzelle (meist ohne Gras) stellen? Rundherum hunderte Gleichgesinnte, so ein richtiges buntes Zigeunerlager. Die Camper laufen den ganzen Tag im verschwitzten Trainingsanzug herum und ab 12:00 Uhr mittags wird sich bereits mit Bier Mut angetrunken für den Grillabend, wo sie dann grölend zusammen sitzen und dumme Sprüche los lassen.
Zum Waschen und Duschen gehen sie in Gemeinschafts-Sanitäranlagen, wo sie zuerst die Haare von x Vorgängern und die leeren Seifendosen wegräumen müssen.
Gehen sie aufs Töpfchen, ist natürlich der Bereich um die Toilette wunderschön gelb verpinkelt, im Abort schwimmen noch die Reste vom Vorgänger und wenn man sich beeilt, kann man noch den warmen Sitzring vom Vorgänger genießen.
Nach dem Frühstück, Mittagessen und Abendessen gehts es zum Geschirrspülen. Irgendwann wird ein Spülbecken frei und nachdem man den verstopften Abfluss von den Essensresten des Vorspülers befreit hat, kann man im viel zu engen Spülbecken gemütlich sein Geschirr spülen.
Ach, wenn das die Hotel-Urlauber, die Ferienwohnungs- und Zimmer-Urlauber wüssten, sie würden bestimmt diese Urlaubsart auch wählen.
daf43
Das klingt irgendwie nach den Klischee "Die Camper"!
Und zisch und klack und weg
Sorry Dieter, aber schon mal daran gedacht, dass es auch Camper gibt, die keinen Alkohol trinken, bzw. nicht permanent besoffen und im fettbeschmierten Trainigsanzug durch die Gegend laufen?:streicheln: (War also bestimmt als Witz gedacht)
Ich kenne die Zahlen nicht, behaupte aber mal, dass das die meisten sein dürften!
Wir gehören jedenfalls nicht zu denen, die im Urlaub ständig zwischen "Standgas" und "Vollgas" pendeln!
Sowas sind Gott sei dank, Minderheiten!
Leider wird Campen häufig mit diesem Klischee verbunden, woran die Medien mal wieder nicht unschuldig sind!
Es ist richtig, über Campingurlaube gibt es viele Klischees. Die sogenannten Campersendungen im Fernsehen sind nicht gerade förderlich, diese abzubauen.
Aber gerade hier in dieser Diskussion ist es mir auch wieder klar geworden, dass auch um Pauschalurlauber viele Vorurteile kreisen, z.B. saufen, gröhlend am Stand rumlaufen, den lieben langen Tag nur in der Sonne herumliegen. Dies alles habe ich bei meinen Pauschalreisen (unter anderem auch nach Mallorca El Arenal - da wo es am schlimmsten sein soll) nicht erlebt. Ich habe schöne Urlaubserinnerungen daran und sehr viel gesehen.
Schlaumeier
12.12.2008, 13:41
Siehste Manuela!
Jede Urlaubsart hat wohl ihr, oft durch die Medien gefördertes Klischee!
So wird Mallorca mit Ballermann und Eimersaufen verbunden, Camper sind "Dummsäufer", die nichts besseres zutun haben, als im Trainingsanzug fettige Steaks zu grillen, usw.
Das das nicht stimmt, wissen wir hier, aber ebenso wie es bei uns anders läuft, ist es vermutlich auch bei den anderen Urlaubsarten vergleichbar!
Sicher gibts überall Extreme, aber die Regel dürfte anders aussehen, ist aber für die Medien uninteressant!
Mit normalem Camperalltag lockt man keine Zuschauer!!!
Eigentlich Schade, aber wen interessiert schon der Alltag eines "Normalos" :angel:
Ja, genau das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Es gibt Klischees über Camper und Vorurteile über Camping (wie Daf sie dargestellt hat), es gibt aber auch Klischees über andere Urlaubsformen.
Wichtig ist, was man selber aus seinem Urlaub macht.
Hymermann
12.12.2008, 14:28
@ daf43,
sicherlich würde so mancher Pauschalurlauber gerne die von Dir genannten „Nachteile" unserer Urlaubsform hinnehmen, wenn er folgendes hinter sich gebracht hat:
Anreise zum Flugplatz und bezahlen von horrenden Parkplatzgebühren. Danach anstellen am hinteren Ende der Warteschlange vor dem Abfertigungsschalter der Fluggesellschaft. Die mehrstündige Flugzeit auf beengten Sitzplätzen wird mit teuer bezahlten Getränken an Bord vertrieben. Am Zielflughafen aber dann schnell in die Warteschlange beim Gepäcktransportband eingereiht um dann nach einer ½ Std. endlich seinen Koffer ergattert zu haben. Flugs nach draußen um die fähnchenschwingende Dame zu suchen, die einen auf dem mehrstündigen Transfer zum Hotel begleitet. Durchgeschwitzt im Hotel angekommen, will man nur noch sein Zimmer aufsuchen und duschen. Enttäuscht stellt man fest, dass Hotel wurde überbucht und man wird nach einer Wartezeit in ein angeblich besseres gebracht. Jetzt aber schnell ab ins Zimmer und endlich frisch gemacht. Das geht aber leider nicht, weil diese noch nicht hergerichtet ist. Dann aber schnell zum Pool, um sich dort zu erfrischen. Dieser ist zwar menschenleer, aber leider findet sich keine freie Liege, weil alle durch Handtücher belegt sind. Na gut, dann eben zur Bar. Geht aber auch nicht, weil gerade um diese Zeit wegen Pause geschlossen ist. Endlich ist aber gebuchtes Zimmer frei. Den Inhalt der Koffer eben in die viel zu kleinen Schränke verstaut und schnell geduscht, die verlangte abendliche Garderobe angezogen um sich dann in die Warteschlange vor noch verschlossener Tür des Esssaales einzureihen. Prima Tisch erkämpft um mit redseligen Nachbarn auf den Kellner zu warten. Nach 2 Stunden endlich fertig um den Abend genießen zu können. Leider findet man aber keinen Platz mehr in der überfüllten und verrauchten Bar. Na gut, zieht man sich eben in das spartanisch eingerichtete Zimmer zurück. Der Tag war lang und anstrengend und man legt sich in das vom Vorgänger voll gefurzte Bett und auf das durch gesabbelte Kopfkissen. Man schläft erschöpft ein und träumt: Warum habe ich keinen Campingurlaub gemacht? :cry::cry::cry:
Travelking
12.12.2008, 15:07
Hej zusammen,
Der Tag war lang und anstrengend und man legt sich in das vom Vorgänger voll gefurzte Bett und auf das durch gesabbelte Kopfkissen.
Ich möchte mit meinen eigenen Milben schlafen :D:
Campervan
12.12.2008, 15:32
Hallo,
Hymermann hats gut getroffen - als Pauschal-Touri wird man in ein festes Schema gezwungen = den Großteil m.o.w. vorbestimmt - dem man nicht ausweichen kann.:mad:
Ironie an: Lediglich zwischen den Mahlzeiten hat man "Ausgang" ?
Als Camper kann ich weitgehendst selber bestimmen, was ich machen will, oder nicht. Und wenn ich z.B. mittags frühstücken will.
In drei Stunden Fahrtzeit bin ich auf dem CP - da hocken Andere noch im Flieger.
Kein Ärger um die Liege - ich bring meine eigene mit.:D:
Sollte ich jemals dem "Klischee-Camper" begegnen - na und ? Der macht sein Ding - ich Meines.
Und sollte es mal irgendwo lauter werden - so versuche ich dies zu tolerieren. Daß ist eben deren Art, sich wohlzufühlen.
Ich habe darin schon ein eindrucksvolles, frenetisches Lärm-Inferno erlebt (CP an der BAB beim Hockenheimring=Rennsportfans),
aber zur selben Zeit, auf dem selben CP auch sehr ruhige Ecken.
Mein Kollege hat Camping aufgegeben - ist ihm zu umständlich - dem ist ein Hotel lieber. Selbst seinen Dauer-WW auf eigenem Grundstück benutzt er kaum noch.
OK - Jedem, wie es ihm gefällt.:D:
Gruß
Campervan
Bei Pauschalreisen passieren blöde Sachen.
Beim Camping aber auch. Mir ist folgendes schon passiert:
- ewig lange im Stau gestanden
- obwohl man unterwegs dringend zur Toilette muss, auf mehreren
Rastplätzen keinen freien Parkplatz gefunden
- erschöpft mit 14 Monate alten Zwillingen in NL angekommen und der ausgesuchte Campingplatz ist ausgebucht
- der nach langen Suchen und noch über 100km Ersatzcampingplatz gefunden, der aber entspricht nicht so ganz den Vorstellungen
- auf dem Rückweg einen Reifenplatzer bekommen. Wir haben zwar ein Notrad dabei, welches aber ziemlich heiß läuft. Nacht mit 14 Monate alten Zwillingen auf Rastplatz verbracht, weil es Sonntagabend ist und kein Reifenhändler geöffnet hat. Der geplatze Reifen hat ein ansehnliches Loch in den Wohnwagen geschlagen
- auf dem Campingplatz bei Fahrt zum Stellplatz mit dem nagelneuen, von den Eltern geliehenen Wohnwagen an einem Poller hängen geblieben und den Radkasten beschädigt
- Luftmatraze für einen Zwillinge (inzwischen 14 Jahre) hat ein Loch. Der Kauf einer Ersatzmatratze in Bayern gestaltet sich schwieriger als gedacht.
- vom Navigationssystem wegen Stau vorm Tauerntunnel von der Autobahn heruntergeholt worden und mit dem Gespann über den Katschberg gelotst worden (18% Steigung)
- Wohnwagen nicht richtig angekuppelt, ist nach wenigen Metern von der Kugel gesprungen und hat das Elektrokabel zerrissen. Zum Glück ist er Ehemann Elektriker und kann es in einer halben Stunde flicken
- Zugwagen kocht über, deswegen müssen mehrere Pausen zum Abkühlen eingelegt werden
- abends so spät am Campingplatz angekommen, dass dieser zum Glück noch offen hat, aber man keine Brötchen mehr für den nächsten Morgen bestellen kann
- Himmelfahrt ist der Campingplatz bis auf den letzten Platz gefüllt, sodass man zwar nach einiger Wartezeit eine Dusche ergattern kann, allerdings ohne warmes Wasser, das gibt es erst wieder am Nachmittag, wenn sonst keiner duschen will.
- Luftmatratze des anderen Zwilling geht kaputt.
- es regnet die ganze Nacht, am nächsten Morgen ist alles im Schlafzelt der Zwillinge mehr als klamm
Aber
Hej zusammen,
so geht es mir auch und deshalb mache ich auch immer noch Camping.
Schlaumeier
12.12.2008, 15:51
Hej zusammen,
GENAU so denke ich auch, Andre!:top
Geld hin oder her, aber MEIN Bett ist eben MEIN BETT und ich HASSE fremde Betten!
Mit meinen Untermietern bin ich bestimmt bereits "Blutsverwandt"!
Hallo,
wenn ich lese, was Hymermann beim Pauschalurlaub in der Hauptsaison so erlebt hat, dann deckt sich die Problematik doch mit einer staugeplagten Anreise mit dem Wohnwagen in der Hochsaison, wo der leidgeprüfte Familienvater die 1000 km in ermüdenden 36 h abfahren musste, auf einem völlig überbuchten CP ankommt, der reservierte Platz noch belegt ist, die Handtücher auch auf allen Stühlen am Pool des CP verteilt sind und man morgens beim Brötchenholen 30 min in der Schlange steht.
Sagt mal, fühlt man sich als Camper so unterprivilegiert, dass man krampfhaft Nachteile der anderen Urlaubsarten als Entschuldigung (?) ääääh, als Beweisführung aufzählen muss?
Wir haben schon schöne Pauschalurlaube in aller Welt gemacht, meistens jedoch nur Flug/Zimmer/Auto, haben Ferienwohnungen, Zimmer, Auto/Bus, Zelt und Wohnwagen genutzt und werden auch in Zukunft entscheiden, welche Art des Urlaubs für das gewählte Reiseziel nach unserem Geschmack und Geldbeutel die passende ist.
Durch die Reisen nach Indien, Indonesien usw. habe ich wohl eine globale Milbenresistenz.
daf43
Anmerkung: wir machen ja auch am liebsten Campingurlaub, wir können ja genüsslich in der Nebensaison fahren, aber die anderen Arten sind uns auch immer bestens gelungen und wir hatten immer saubere Hotels (allerdings auch nicht bei 1,2,kostnix gebucht).
Isjoeckel
12.12.2008, 16:58
Hi,
manchmal überkommts mich ja: so auch dieses Jahr zu Pfingsten - ich wollte einer befreundete Familie das Campen Nahe bringen.
Welch Närrin ich doch bin! - Das geht gar nicht. Hatte man mir zwar vorher schon mal erzählt, hab ich aber nicht ernsthaft geglaubt.
Beinahe hätte unsere Freundschaft dieses Unterfangen nicht überlebt.
Einige der Grundgedanken des Campings sind für mich: Jeder faßt mit an und das möglichst ohne spezielle Aufforderung. Keiner besetzt regelmäßig die besten Sitzgelegenheiten zur Hauptzeit. Insgesamt verhält man sich so, das man anderen Mitcampern nicht auf die Nerven geht und jeder schaut nach den Kindern der Anderen, wenn diese sich zB verletzen und Mama und Papa nicht in der Nähe sind. Gemeinsame Einrichtungen werden so hinterlassen, wie man sie vorzufinden wünscht.
Das scheint bei anderen Urlaubsformen nicht so sehr gepflegt zu werden. Klar, da wird man bedient und das Personal hilft in jeder erdenklichen Notlage.
Unsere Freunde (Famile mit Kindern) sind echt nett - aber zum campen fehlts an allem. :confused:
Also Campingurlaub nur mit dazu geeigneten Personen! Das läßt sich leider vorher nicht unbedingt richtig gut feststellen.
Viele Grüße
Claudia
- die kürzlich erst einen Londontrip mit Flug und Hotel genossen hat
Hymermann
12.12.2008, 17:34
Hallo,
wenn ich lese, was Hymermann beim Pauschalurlaub in der Hauptsaison so erlebt hat, dann deckt sich die Problematik doch mit einer staugeplagten Anreise mit dem Wohnwagen in der Hochsaison, wo der leidgeprüfte Familienvater die 1000 km in ermüdenden 36 h abfahren musste, auf einem völlig überbuchten CP ankommt, der reservierte Platz noch belegt ist, die Handtücher auch auf allen Stühlen am Pool des CP verteilt sind und man morgens beim Brötchenholen 30 min in der Schlange steht.
Sagt mal, fühlt man sich als Camper so unterprivilegiert, dass man krampfhaft Nachteile der anderen Urlaubsarten als Entschuldigung (?) ääääh, als Beweisführung aufzählen muss?
Stimmt nicht!
Hymermann fährt bei Stau einen Parkplatz an und macht eine gemütliche Pause im Wohni!:top
Hymermann fährt auch nieeee 36 Std. an einem Stück, sondern übernachtet in seinem gemütlichen Wohni!:top
Hymermann kommt immer sooo an dem Platz an, dass die anderen schon abgereist sein müssen!:top
Hymermann steht auch keine 30 Minuten beim Brötchen holen an, da diese im Tiefkühlfach liegen und im Backofen warm gemacht werden!:top
Hymermann fühlt sich auch nicht "unterprivilegiert" und wenn ich mich recht erinnere, auch nicht mit dem krampfhaften Aufzählen der Nachteile anderer Urlaubsformen angefangen!:top
Hymermann hat auch nie bei 1,2, kostnix gebucht und trotzdem schöne Urlaube aller Art verbracht!:top
Außerdem hatte ich doch eine Warnung ausgesprochen, o d e r ? :totlach
Also!!! :D: Doch etwa gelesen???? :scratch: Selber Schuld!! :rotfl:
Schlaumeier
12.12.2008, 18:18
Tja, nicht jeder ist für Camping zu begeistern, das wissen wir auch aus eigener Erfahrung!
Ist aber auch gut so, das wir alle unterschiedlich sind!
Sonst gäbe es keine Hotels, keine Reiseveranstalter, keine Flug-,Bus-, Bahn- und Schiffsreisen und und und....
Ausserdem, wie bringt man seinen Wohni z.B. in die Karibik?????:scratch:
Ne Leute! Ist schon gut so, das es auch noch was anderes gibt!
Ich mache ja auch NICHT NUR Camping (aber auch da schlafe ich im eigenen Bett):angel:, aber OHNE Camping geht garnicht!:zwinkern:
Hymermann
12.12.2008, 20:09
Ich mache ja auch NICHT NUR Camping (aber auch da schlafe ich im eigenen Bett):angel::zwinkern:
So ,so! :zwinkern:
Na dann einen Gruß an die .........schen Milben!
Hymermann
12.12.2008, 20:37
Bei Pauschalreisen passieren blöde Sachen.
Beim Camping aber auch. Mir ist folgendes schon passiert:
- ewig lange im Stau gestanden
einfach Pause auf einem Parkplatz einlegen.- obwohl man unterwegs dringend zur Toilette muss, auf mehreren
Rastplätzen keinen freien Parkplatz gefunden
aber die eigene saubere Toilette ist wenigstens im Wohni dabei- erschöpft mit 14 Monate alten Zwillingen in NL angekommen und der ausgesuchte Campingplatz ist ausgebucht
besser vorher gebucht- der nach langen Suchen und noch über 100km Ersatzcampingplatz gefunden, der aber entspricht nicht so ganz den Vorstellungen
siehe oben- auf dem Rückweg einen Reifenplatzer bekommen. Wir haben zwar ein Notrad dabei, welches aber ziemlich heiß läuft. Nacht mit 14 Monate alten Zwillingen auf Rastplatz verbracht, weil es Sonntagabend ist und kein Reifenhändler geöffnet hat. Der geplatze Reifen hat ein ansehnliches Loch in den Wohnwagen geschlagen
das würde ich unter "Pech gehabt" abbuchen- auf dem Campingplatz bei Fahrt zum Stellplatz mit dem nagelneuen, von den Eltern geliehenen Wohnwagen an einem Poller hängen geblieben und den Radkasten beschädigt
ist zwar blöde gelaufen, kann aber auch außerhalb vom Camping passieren- Luftmatraze für einen Zwillinge (inzwischen 14 Jahre) hat ein Loch. Der Kauf einer Ersatzmatratze in Bayern gestaltet sich schwieriger als gedacht.
haben immer Flickzeug dabei gehabt- vom Navigationssystem wegen Stau vorm Tauerntunnel von der Autobahn heruntergeholt worden und mit dem Gespann über den Katschberg gelotst worden (18% Steigung)
das liegt aber nicht am Navi, man(n) und auch Frau müssen trotzdem aufpassen, weil "Else" eben manchmal spinnt- Wohnwagen nicht richtig angekuppelt, ist nach wenigen Metern von der Kugel gesprungen und hat das Elektrokabel zerrissen. Zum Glück ist er Ehemann Elektriker und kann es in einer halben Stunde flicken
Tja, da schreibe ich jetzt besser nichts zu :zwinkern:- Zugwagen kocht über, deswegen müssen mehrere Pausen zum Abkühlen eingelegt werden
darf eigentlich bei gut gewartetem Wagen nicht passieren- abends so spät am Campingplatz angekommen, dass dieser zum Glück noch offen hat, aber man keine Brötchen mehr für den nächsten Morgen bestellen kann
Frühstück geht bei einem Camper auch einmal ohne Brötchen- Himmelfahrt ist der Campingplatz bis auf den letzten Platz gefüllt, sodass man zwar nach einiger Wartezeit eine Dusche ergattern kann, allerdings ohne warmes Wasser, das gibt es erst wieder am Nachmittag, wenn sonst keiner duschen will.
Anzahl der Duschen im Verhältnis zu Stellplätzen vorher überprüfen- Luftmatratze des anderen Zwilling geht kaputt.
da allerdings hätte ich mich auch geärgert- es regnet die ganze Nacht, am nächsten Morgen ist alles im Schlafzelt der Zwillinge mehr als klamm
Nach Regen kommt Sonne
Aber:
so geht erging es mir uns auch und deshalb mache ich wir auch immer noch Camping.
Bitte untenstehende Signatur unbedingt beachten!!
Unser optimaler Urlaub sieht so aus:
Anreise -möglichst entspannt, kann man leider nicht immer haben:mad:
Ankommen und einziehen -kann auch notfalls eine Ferienwohnung sein
Schlafen -wenn die Anreise morgens/über Nacht war):D:
Erkunden der Gegend, weil man abends was Essen muss/möchte
1. Abend meistens Essen gehen oder was holen
Schlafen:D:
Tagesprogramm der restlichen Urlaubstage:
Irgendwann aufwachen und den Brötchendienst losschicken
Frühstücken, in aller Ruhe
evtl. Abwaschen
Schwimmen, einkaufen oder sonstiges!
Schlafen:D:
Schwimmen gehen oder was sonst so möglich ist (ggf eben wieder einkaufen, ist doch egal! Hauptsache man hat was zu tun) Ausflüge, Radtouren, Buch lesen u.m.
Lecker Abends essen! Optimal Ist Grillen und bis zum Kälteeinbruch draußen sitzen
Schlafen:totlach
usw.
Ich schlafe auch lieber in meinen eigenen Milben, trinke Rotwein aus ordentlichen Gläsern und habe so viel Geschirr, dass man alles erst abends zusammen abspülen muss.
Abreise
Alles ins Fahrzeug schmeißen und nach Hause fahren und da in aller Ruhe ausräumen:angel:
Jeder wie er mag! Wartet mal noch ein paar Jahre, dann schreibe ich vielleicht wie toll fliegen ist! Momentan ist es nicht unser Ding!:zwinkern:
frausauerland
13.12.2008, 04:04
- vom Navigationssystem wegen Stau vorm Tauerntunnel von der Autobahn heruntergeholt worden und mit dem Gespann über den Katschberg gelotst worden (18% Steigung)
Da kann man ja noch froh sein, wenn das Auto drüber gekommen ist, ohne Pause machen zu müssen. Oder wenn man auf dem Katschberg nicht von der Polizei rausgewunken wurde, weil die Strecke für Gespanne nicht erlaubt ist.
Wir haben letztes Jahr Urlaub am Katschberg gemacht und sind an einem Stautag zu einem Ausflug gestartet. Was haben wir gesehen? Gespanne, die versucht haben die Strecke zu fahren und mit heißem Motor am Straßenrand standen (Es war ein sehr heißer Tag mit Temperaturen über 30 Grad). Wer es bis zur Katschberghöhe geschafft hatte, wurd dort von der Polizei begrüßt.
Pauschalurlaub kommt für uns im Moment nicht in Frage. Der Campingurlaub ist mit Kindern und Hund einfach ideal und wir lieben es unser eigenes Heim dabei zu haben.
Was mich aber mal reizen würde, wäre mal irgendwann eine Kreuzfahrt, aber da lassen wir wohl erstmal unsere Kinder aus dem Haus sein (Und das dauert noch.). :D:
Hallo Hymermann!
Nach deiner (ich nehme an nicht ganz erst gemeinten) Darstellung ,was einem beim Pauschalurlaub passieren kann, wollte ich halt mal zeigen, dass beim Camping auch nicht alles so glatt läuft. Die Dinge, die ich aufgezählt habe, sind wirklich passiert, teilweise nicht uns, sondern meinen Eltern, die gemeinsam mit uns unterwegs waren (das mit der AHK z.B. ist meinem Vater passiert nach 35 Jahren Erfahrung mit dem Wohnwagen).
Über viele der Erlebnisse lachen wir heute, sie werden immer zu den Dingen gehören, die man nie vergißt und deshalb auch irgendwie wieder schön sind. Aus einigen, der Ereignissen haben wir natürlich auch gelernt, z.B. dass wir, solange wir in der Hauptsaison unterwegs sind, den Campingplatz vorher reservieren (damals kannte ich das gar nicht, denn als ich früher mit den Eltern unterwegs waren, mußten wir nie reservieren und bekamen immer einen Platz). Oder dass man nicht bedingungslos auf sein Navi hören darf (da waren wir halt auch unerfahren, da das Ding ganz neu war)
Mit meinem Beitrag wollte ich einfach ausdrücken, dass man beim jeder Urlaubsform nicht nur Schwarz- Weiß malen sollte. Keine Art des Urlaub ist nur schön oder nur schlecht. Obwohl ich in letzter Zeit nur Camping gemacht habe, werde ich mit ziemlicher Sicherheit auch nochmal eine Flugreise machen, weil mir das auch gut gefallen hat.
Da kann man ja noch froh sein, wenn das Auto drüber gekommen ist, ohne Pause machen zu müssen. Oder wenn man auf dem Katschberg nicht von der Polizei rausgewunken wurde, weil die Strecke für Gespanne nicht erlaubt ist.
:D:
Hallo Jutta!
OT ON:
Rüber gekommen sind wir, auch wenn die Bremsen vom Wohnwagen ordentlich gequalmt haben. Ich sage dir, ich war einem Nervenzusammenbruch sehr nahe.
Auch hatten wir wirklich Glück, dass die Polizei uns nicht erwischt und uns ein Bußgeld aufgebrummt hat, was völlig berechtigt gewesen wäre. Mein Mann wollte mir einfach nicht glauben, dass das Verkehrsschilder standen, die uns die Durchfahrt untersagten.
Nun ja, alles ging gut. Aber das passiert uns nicht nochmal (wir reisen jetzt immer mittwochs in Österreich an, da staut es sich nicht vorm Tauerntunnel).
OT OFF.
Hymermann
13.12.2008, 11:56
Hallo Hymermann!
Nach deiner (ich nehme an nicht ganz erst gemeinten) Darstellung, was einem beim Pauschalurlaub passieren kann, wollte ich halt mal zeigen, dass beim Camping auch nicht alles so glatt läuft....
Mit meinem Beitrag wollte ich einfach ausdrücken, dass man beim jeder Urlaubsform nicht nur Schwarz- Weiß malen sollte. Keine Art des Urlaub ist nur schön oder nur schlecht. Obwohl ich in letzter Zeit nur Camping gemacht habe, werde ich mit ziemlicher Sicherheit auch nochmal eine Flugreise machen, weil mir das auch gut gefallen hat.
Hallo Manuela,
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! :top
Zu meinen Postings ist anzumerken:
:ansage:
Diese wurden frei erfunden. Übereinstimmungen mit lebenden Campern, Pauschaltouristen oder dergleichen, sind rein zufällig und wurden nur zu Vergleichszwecken der einzelnen Urlaubsformen aufgeführt! :rotfl:
Wünsche allen einen schönen Urlaub!
Hallo Michi,
eine berechtigte Frage, und vieles wurde schon gesagt.
Ich meine aber von den reinen Kosten her ist Pauschalurlaub in jedem Fall günstiger als Camping.
Auch eine Ferienwohnung dürfte günstiger sein.
Wenn ich mir die Anschaffungs -und Unterhaltskosten für das Gespann betrachte, dann könnte ich mir dafür sicher etliche Jahre mehr Pauschal- oder Ferienwohnung leisten.
Für viele Familien ist dies sicher das KO-Kriterium.
Vor-und Nachteile wurden hier schon ausgiebig genannt aber ich denke alle Urlaubsformen haben ihre Berechtigung.
Wir z.B. halten nichts davon mit Wowa im Winter zu fahren, also nehmen wir uns ein Zimmer !
Was ich dabei nur vermisse, ist die Möglichkeit unterwegs meinen eigenen Kaffee kochen zu können.
tourensauser
13.12.2008, 12:43
Wir z.B. halten nichts davon mit Wowa im Winter zu fahren, also nehmen wir uns ein Zimmer !
Hallo Wimet :wink,
auch wir sind, seit die Kinder da sind, nicht mehr die Wintercamper.
Wir mieten uns meist zusammen mit einer befreundeten Familie ein Ferienhaus um Skifahren zu gehen.
Das ist einfach bequemer mit den ganzen nassen Klamotten und den Kids...
Finden wir zumindest.
Hallo,
ich denke, die Kombination macht's.
Jede Urlaubsform hat ihre Vor- und Nachteile.
Einen Pauschalurlaub werde ich auch in Zukunft für uns nicht ganz ausschließen, es gibt halt auch schöne Ecken weltweit, die mit dem Wohni nicht zu erreichen sind.
Während unserer Hochzeitsreise in Kenia haben mein Mann und ich uns z.B.
vorgenommen, eines Tages mit unserem Kind noch einmal wieder zu kommen.
Nun wird es sich in Zukunft so gestalten, dass wir uns erst einmal auf die schönen Ecken innerhalb eines 1500 km Radius in Europa konzentrieren werden.
Ich denke mit dem Campen verhält es sich so: entweder man mag es, oder nicht - ein Zwischending gibt es hier nicht.
Wie käme ich dazu, andere Menschen bekehren zu wollen.
Allerdings muss ich gestehen, dass auch ich mir manchmal ein Schmunzeln
nicht verkneifen kann, wenn Unkundige mich mitleidig ansehen und fragen:
"Wie, ihr geht Campen? Könnt ihr euch nichts anderes leisten?" Oder: "Nein, gerade dir hätte ich so einen "Einfachurlaub" nicht zugetraut..."
Aber auch hier wäre ein "Bekehren" m.E. unangebracht.
Ich denke, jeder Mensch hat aufgrund mangelndes Hintergrundwissens oder
sei es auch manchmal aus purer Verbohrtheit das eine oder andere Vorurteil.
Deshalb bleibe ich auch bei solchen Sprüchen tolerant und denke mir meinen Teil.
Ich denke dann manchmal an die Anschaffungs- und Unterhaltskosten, an Abschreibung und Urlaubskosten und überschlage dann, wie oft ich für das Geld in der Karibik hätte Urlaub machen können.
Auf der anderen Seite denke ich daran, dass ich anstatt 1 x 3 Wochen Urlaub
mehrere Male im Jahr in Urlaub fahre, in meinen eigenen Milben schlafe, meine Wohlfühlsachen immer dabei habe, mir jederzeit Waffeln machen kann :top , keine Probleme mit Gepäckbeschränkungen habe u. v. m. ...
So lange ich unterm Strich immer noch frei nach Visa sagen kann "Die Freiheit nehm' ich mir" und ein positives Resümee ziehen kann, ist die Art des Urlaubs doch vollkommen in Ordnung.
Mit Geld kann man auch nicht alles "aufrechnen".
Außerdem gehöre ich nicht zu den Leuten, die den Erholungswert ihres Urlaubs an der "Exklusivität" oder am Grad der Urlaubsbräune messen.
"Seltsame Gestalten" trifft man bei jeder Urlaubsform, und Pannen gibt es auch mal hier und dort, aber mal ehrlich:
Sind sie nicht das Salz in der Suppe des Lebens und machen den Urlaub erst
"unvergesslich" ?
Gruß
Saskia
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.