Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 230 V im Vorzelt ?
wrzlbrnft
31.03.2007, 20:17
Hi Freunde :wink
Jeder, der länger auf dem CP bleiben will und ein Vorzelt aufbaut braucht ja da auch Strom. Man will ja eventuell eine Lampe, eine Kühlbox oder so was im Vorzelt betreiben.
Ist das denn erlaubt ? Schließlich ist ja so ein Zelt ein Feuchtraum und da gelten doch besondere Vorschriften !
Ganz abgesehen davon, dass ich da schon die gefährlichsten Konstruktionen beim Verbinden der Kabel gesehen habe.
Jeder sollte doch wissen, dass Strom in Verbindung mit Nässe tödlich sein kann.
Ich benutze ja auch Strom, aber ich verwende wenigsten eine Kabeltrommel mit eingebauter Sicherung, die unter dem WW steht. Damit ist das Ganze schon mal in einer gewissen Höhe und auch vor Tropfwasser geschützt. Wie macht ihr das denn ?
Fragt : Günni >:D
AnLiKaTho
31.03.2007, 21:12
Hallo Günni,
für Deinen elektrischen Anschluss an den WW bekommst Du den CE Stecker mit integrierter Schukosteckdose. Die ist Schutzklasse IP54 und für den Bereich im Vorzelt geeignet. Wenn der CE Stecker auf der anderen Seite des WW angebracht wird, würde ich auf diese Variante versichten ist aber auch möglich.
Viel gefährlicher sind aber Kabeltrommeln die man im Betrieb nicht komplett abrollt. Dann wird bei einem Stromfluss die Leitung erhitz und kann sich nicht abkühlen. Steht die jetzt auch noch unter dem WW....... (ich sage nur Holzboden). :devil:
Ich verwende immer eine einzelne Leitung die ich von Hand aufrolle und im Gaskasten oder im Kofferraum verstaue. Da mein elektrischer Anschluss im Zelt oder unter einem Sonnendach ist, mache ich mir keine Sorgen und verwende diesen Anschluss. Wichtig dabei ist die Konstruktion. Keine Mehrfachtischsteckdosen verwende! Nur ein Gerät einstecken. :top
womobernd
04.04.2007, 12:45
hallo Strömlinge
mein Einspeisungsstecker ist auf der anderen Seite
der ist gewinkelt und hat eine Steckdose dran
dann habe ich ein verlängerungskabel was ich dann unter den WW durchschiebe
ist eine Feuchtraumverteilersteckdose wie auf einer guten Baustelle
sollte ich mal aine verlängerung nehmen habe ich immer noch so ein Steckersave gibts günstig im Baumarkt
die Sicherung die Günni an der Trommel hat ist bei mir ein Thermoschutz gegen überhitzung
Bernd
Roadrunner
19.04.2007, 00:10
Hallo
Ich hatte das Problem auch mit der Spannung im Vorzelt (Kühlbox, Lampe, Lichterkette :) ) Da ich als Elektroing. auch eine gewisse Paranoia vor Strom habe, habe ich ich mir dafür eine Aussensteckdose über einen FI-Schalter eingebaut. Der FI-Schalter ist eine Variante die man normalerweise als Zwischenstecker zwischen dei Sreckdose und das Stromkabel steckt (ca 20 Euronen). Dadurch ist keine Elektroinstallation erforderlich und das Vorzelt ist auch bei Feuchtigkeit sicher.
Grüsse
Rapido (Peter aus München)
Travelking
19.04.2007, 08:59
Morgen Peter,
Super so Leute brauchen wir. Die sich anmelden und dann fachlich einbringen :klatschen.
Deine Idee mit dem FI gefällt mir. Kannst du bitte mal 'ne Bezugsquelle posten. Oder ein Bildchen
wie so ein Teil aussieht. Als Nichtelektrischer weiß ich zwar was ein FI ist, kann mir aber nicht vorstellen
wie das Teil zum Zwischenhängen aussieht.
Roadrunner
19.04.2007, 21:54
N´Abend André
Ich habe hier mal einen Link wie mein Teil aussieht (Google sei Dank):
http://www.kinseher-shop.de/query.php?cp_sid=1408918d7bd0e&cp_dlt=5504&cp_pid=10647&cp_cat=287&cp_dls=wbsfProdukte.tag&cp_smk=1&cp_tpl=main
Preislich habe ich das Ding aber auch schon billiger gesehen. Ich kann ja bei Gelegenheit mal ein paar Fotos von meiner Bastelei machen.
Gruss
Peter
Moin Peter, :wink
ich würde viel lieber so ein Teil in natura sehen.... komm doch einfach zum Pfingsttreffen und wir alle können den Schalter live betrachten! :top :zwinkern:
Roadrunner
23.04.2007, 08:25
Hi
Achtung ! Beim LIDL gibt es ab heute dei Dinger für 7,99 €. Das ist ein Super Preis. Achtung !
Gruss
Peter
Moin,
habe ich gesehen. Will mir heute so ein Teil holen.
Travelking
23.04.2007, 16:37
Hallo Volker,
bringst du mir eins mit? Bei unserem Lidl hab ich das nicht gesehen.
Hallo allerseits, :wink
also ich hab zwar keine Ahnung, habe das Ding aber vorsorglich vom Lidl mitgebracht. Bin mal gespannt, wenn Gerd heute abend von der Arbeit kommt und ich ihm eure Beiträge zeige, ob ich dann gelobt werde. :banane :banane
Gruß Doris
Roadrunner
25.04.2007, 17:29
Hi
Und? Wie war das mit dem Lob? :top
Ich könnte im Bedarfsfall eine ausführliche Anleitung erstellen.
Gruss
Peter
Travelking
25.04.2007, 17:34
Hallo Peter,
Ich könnte im Bedarfsfall eine ausführliche Anleitung erstellen.
Ausführliche Anleitungen werden immer gerne gesehen :klatschen
Moin Peter, :wink
Mann, das hier mit dem Forum ist wie mit Computern... Ich löse hier Probleme, die ich ohne Forum nicht gehabt hätte. :totlach
Ich war ein braver Admin und habe mir gleich den FI-Schalter von Lidl gekauft.... kann ja nicht sein, dass ich mir als einziger solch schöne Spielzeuge nicht hole! :zwinkern:
Danke für den Tipp und immer rein mit der Anleitung! :top
Travelking
25.04.2007, 18:13
HAllo Frank,
kann ja nicht sein, dass ich mir als einziger solch schöne Spielzeuge nicht hole!
Ich bekomme auch so ein "Spielzeug" nur habe ich holen lassen :totlach :totlach (Sorry Volker)
Hallo Frank,
Ich löse hier Probleme, die ich ohne Forum nicht gehabt hätte.
Möchte diesen Satz gern unterschreiben! Nur gut, es waren dieses Mal 'nur' 7,99 Eus!
:wink
ohne Euch würde man sich keine Gedanken über Dinge machen, die evtl. passieren könnten. ;D Unsere Kühlbox stand schon im Zelt draußen im Vorraum und seit dem wir den Ww haben auch unter dem WW. Auch bei Regen. Ist bis jetzt noch nichts nass geworden. Lob von Gerd wäre jetzt übertrieben, aber er meinte, das Ding passt in den Stecker. Könnten wir behalten, ist vielleicht doch sicherer.
Gruß Doris ;)
Hallo,
will Euren Enthusiasmus ja nicht bremsen, aber in Europa ist es Vorschrift, daß an jedem Stromanschluß auf dem Campingplatz ein F-I-Schalter mit 30 mA Auslösestrom vorgeschaltet ist. Bei mir ist aber zur Sicherheit auch noch ein 30er F-I (richtig heißen die Dinger übrigens nun RCD) in der Eingangsstromverteilung verbaut (nachträglich), man weiß ja nie. Einen Zwischenschnur-F-I halte ich eigentlich für überflüssig, aber: Lieber zuviel als zu wenig!
Viele grüße,
Uwe
Roadrunner
04.05.2007, 09:48
Hallo
Mit der Vorschrift gebe ich Dir recht. Aber leider wird sie nicht in ganz Europa so konsequent durchgesetzt, wie es sein sollte. Es sollte auch an jedem Platz CEE Stecker in einer maximalen Entfernung von 25 m vorhanden sein ;D. Und wie wir alle wissen ist es ----- nicht so.
Ausserdem wenn die Schalter tatsächlich vorhanden sind, befinden sie sich in den Schaltkästen. Und die sind gerne verschlossen.
Ich habe ein besseres Gefühl, und das ist mir die Sache Wert.
Gruss
Rapido (Peter aus München, der an und in seiner Campingausrüsteung einiges hat was möglicherweise nicht notwendig oder sinnvoll ist :) :) :) )
Hallo
Ich muß gestehen als Elektriker sollte man es besser wissen aber ich schmeisse einfach ein Kabel unterm WoWa durch, 3-fach stecker rein und fertig. ::)
Da auf unserem Platz in Istrien aber im Kasten ein FI verbaut ist habe ich mir auch noch keine großen Gedanken gemacht.
Und das die Dinger auch funktionieren habe ich erst im Mai feststellen können als so ein Ohrenzwicker oder wie die Viecher auch heissen mögen
gemeint hat er muß im 3-fach Verteiler eine Verbindung zwischen Phase und Schutzleiter herstellen. :totlach
wrzlbrnft
27.02.2008, 12:11
Hi Camper :wink
Hallo Günni,
genau diese Frage wurde hier an dieser Stelle schon gestellt. Deshalb hab ich die Antworten mal hier hin verschoben.
MfG
der Travelking
tourensauser
27.02.2008, 12:28
Griäß Di Günni,
das ist immer so ne Sache mit dem Strom. Legal geht das meines Wissens nach gar nicht, da ja eigentlich keine Kupplungen zwischen der Stromentnahmestelle und dem Wohnwagenanschluß sein dürfen. Du müsstest dann schon ein Stromkabel aus dem Wohnwagen raus ins Vorzelt legen.
Ich denke aber -und so praktiziere ich das schon sehr lange- wenn man ein Bisserl aufpasst, was man da so bastelt sollte es eigenlich klappen. Ich lege immer eine Kabeltromel unter den Wohnwagen und unterleg die meistens auch noch. da müsste das Wasser schon 30 cm hoch stehen bis da was passiert.
Im Vorzelt verzichte ich auf jegliche Verlängerungen oder Verteilerdosen. Ich versuche, alles direkt an der Trommel anzuschließen. Lediglich meine Kühlbox schließe ich an einer so genannten Erdspießsteckdose für den Außenbereich an.
Ansonsten beschränke ich mich in meinem Vorzelt und baue da auch keine Fernseher, Radios oder Kaffeemaschinen auf.
Bisher hat's geklappt.
In der Hoffnung auf eine kurzschlußfreie Saisson :wink
Roadrunner
27.02.2008, 13:37
Hallo Günni
Ich habe mir eine "Feuchtraumsteckdose" unter den Wohnwagen montiert, und das Ganze an die WoWa 230 Volt Anlage angeschlossen. Von da aus beziehe ich meinen Strom im Vorzelt. Ist auch nicht anders als im Garten und entspricht allen Vorschriften. Der Sicherheit wegen, habe ich noch einen FI Schalter davor angeschlossen. Damit ist Gefahr für Leib und Leben "gebannt". Die Sicherung nützt Dir in diesem Fall absolut nichts. Bevor die auslöst ists vorbei.
Gruss
Peter
leitplankenschubser
27.02.2008, 22:06
Huhu zusammen,
bei mir habe ich es ähnlich wie Roadrunner gelöst. Ich habe einen FI im Wohnwagensicherungkasten und eine Camping-Einbau-Aussensteckdose neben der WoWa Türe. Schaut mal bei ebay unter der Nummer 120160501965 . Das Ding ist Spritzwassergeschützt und wird an die WoWa Elektrik angeschlossen. Somit habe ich sogar den FI- Schutz im Vorzelt und brauche keine Adapter irgendwo dazwischen zu klemmen. Aaaaaaaber Achtung: :keule: Arbeiten an Stromteilen nur für Fachleute, welche was Querschnitt und Aderendhülsen usw. verstehen.
Gruß Thorsten.
PS: Der einzige Nachteil ist das Lochbohren in eine heile Aussenwand
Roadrunner
27.02.2008, 22:52
Hallo
Arbeiten an Stromteilen nur für Fachleute, welche was Querschnitt und Aderendhülsen usw. verstehen.
Für Nichtfachleute: Zum Pfingsttreffen stehe ich in Naumburg wieder zu Verfügung :D:
PS: Der einzige Nachteil ist das Lochbohren in eine heile Aussenwand
Genau, deshalb habe ich die Steckdose auf dem Unterboden angebracht. Ist nur etwas komplizierter beim Einstecken (Aber man bekommt Übung)
Gruss
Roadrunner
Hallo zusammen :wink,
also wir haben Serienmäßig noch eine Außensteckdose auf der Vorzeltseite.
Habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht was bei Feuchtigkeit ist :scratch:, bin Einfach davon ausgegangen: Ist verbaut wird gut sein ( Frau eben :D:)
Jan-Papa
14.03.2008, 19:59
Genau, deshalb habe ich die Steckdose auf dem Unterboden angebracht. Ist nur etwas komplizierter beim Einstecken (Aber man bekommt Übung)
Mittlerweile gibt es WW-Hersteller, die die Einspeise-Steckdose dort verbauen.
BTT: Wir nutzen auch den einen Schuko-Ausgang der Kabeltrommel - wohl wissend, dass der nicht über den FI des Wohnwagens abgesichert ist. Aber wir haben eh nichts großes draußen dran. Ab und an mal die Senseo, das wars. Und die steht eigentlich nie dauerhaft draußen.
Aber wir haben ja auch kein Vorzelt :angel:
Flamencomaus
14.03.2008, 22:42
Mal eine Frage zu denjenigen von euch, die eine Kabeltrommel benutzen: Rollt ihr das ganze Kabel ab, damit es nicht heiß wird?
:scratch:
Flamencomaus
tourensauser
14.03.2008, 23:48
Mal eine Frage zu denjenigen von euch, die eine Kabeltrommel benutzen: Rollt ihr das ganze Kabel ab, damit es nicht heiß wird?
Hallo Helga,
wohlwissend daß man das tun sollte habe ich es trotzdem noch nie getan :rotwerd:
Ich habe aber nie ein Problem bekommen, wobei wir auch keine großen Stromverbraucher angeschlossen haben....
Aber ich habe mir jetzt ein Kabel zugelegt und die Trommel fliegt raus; dann bin ich absolut vorschriftsmäßig unter Strom :)
Flamencomaus
15.03.2008, 02:51
Aha, danke Stefan. :wink Die Sache mit der Hitzeentwicklung hatte mich bisher davon abgehalten, mir eine Kabelrolle anzuschaffen. Es wäre mir nämlich viel zu mühsam, jedes Mal 50 m Kabel ab- und wieder aufzurollen.
:scratch:
Ich habe bisher ein rotes 25 m Gummikabel benutzt und habe ein weiteres Feuchtraumkabel mit 6 Steckdosen, die mit Klappdeckel versehen sind. Ich brauche dieses Kabel, um Strom im Vorzelt zu haben und um das Wohnwagenkabel anzuschließen. Damit es nicht mit Regenwasser in Kontakt kommt, packe ich es in eine Schüssel und schiebe diese unter den Wohnwagen.
:angel:
Bisher ist nichts passiert. :rotwerd:
Flamencomaus
Ich brauche dieses Kabel, um Strom im Vorzelt zu haben und um das Wohnwagenkabel anzuschließen. Damit es nicht mit Regenwasser in Kontakt kommt, packe ich es in eine Schüssel und schiebe diese unter den Wohnwagen. :angel:
Hallo Flamencomaus, :wink
auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. :top
Wir lagern unsere Stromanschluss immer ein wenig höher im Vorzelt, damit dort kein Wasser reinfließen kann. Die Schüssel ist echt eine Alternative.
tourensauser
15.03.2008, 23:18
Ich habe bisher ein rotes 25 m Gummikabel benutzt und habe ein weiteres Feuchtraumkabel mit 6 Steckdosen, die mit Klappdeckel versehen sind. Ich brauche dieses Kabel, um Strom im Vorzelt zu haben und um das Wohnwagenkabel anzuschließen. Damit es nicht mit Regenwasser in Kontakt kommt, packe ich es in eine Schüssel und schiebe diese unter den Wohnwagen.
Bisher ist nichts passiert. :rotwerd:
Ich habe die Verteilerdose bisher immer mit einer Schnur an den Rahmen (Fahrgestell) vom Wohnwagen hochgebunden; dann kann mit Feuchtigkeit auch nichts passieren.
wrzlbrnft
16.03.2008, 12:11
Damit es nicht mit Regenwasser in Kontakt kommt, packe ich es in eine Schüssel und schiebe diese unter den Wohnwagen. :angel:
Die Idee findet der wrzlbrnft auch prima :klatschen wird sofort in die Praxis umgesetzt :top
Gruss: Günni :wink
tourensauser
22.10.2008, 23:22
Hallo zusammen,
ich will diesen Thread schon so lange wieder ausgraben, jetzt mach ich's endlich.
Nachdem die Elektroverteilung in unserem Vorzelt schon immer etwas "gefummelt" war, wollte ich das einfach mal richtig lösen.
An Ostern 2008 bot sich dann die Gelegenheit, als sich die geballte Elektrokompetenz in Person von Peter zum inoffiziellen Ostertreffen (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=1800) in Breisach angemeldet hatte. Danke an dieser Stelle nochmals für die Arbeiten !
So montierten wir dann einen FI Schutzschalter im Wohnwagen, der nun die gesamte Elektrik absichert.
http://www.wocamp.de/gallery/albums/userpics/10198/FI_Wohnwagen.JPG
Nun haben wir eine Leitung durch einen Staukasten unter den Wohnwagen gelegt und hier unter dem Wagen eine Doppelsteckdose montiert.
Die Dose sitzt hinter der Achse und ich verlege von dort aus nun jeweils einen Erdspieß mit 2 Steckdosen nach vorne und nach hinten im Vorzelt.
So haben wir nun (abgesichert mit einem FI-Schutzschalter) 4 Steckdosen im Vorzelt, ohne daß mit irgendwelchen Verteilersteckdosen oder einer Kabeltrommel hantiert werden muss.
Die Doppelsteckdosen sind zwar spritzwassergeschützt, verschmutzten jedoch sehr stark, da sie hinter der Achse sitzen.
Um sicher zu gehen, daß hier wirklich keine Feuchtigkeit eintritt und um die Dosen vor Verschmutzung zu schützen, habe ich nun später noch eine Abdeckung über die Dosen gesetzt.
Dazu habe ich eine festschließende Plastik-Vesperdose besorgt, den Boden aufgeschnitten und dann über die Steckdosen gestülpt.
Nun wurde die ganze Geschichte ringsrum noch abgedichtet.
http://www.wocamp.de/gallery/albums/userpics/10198/Au%C3%9Fensteckdose_Wohnwagen.JPG
Jetzt kann man bei Bedarf den Deckel von der Vesperdose nehmen und kommt dann problemlos an die sauberen und trockenen Steckdosen.
http://www.wocamp.de/gallery/albums/userpics/10198/Au%C3%9Fensteckdose_Wohnwagen_1.JPG
Und so sah' die Montage aus:
http://www.wocamp.de/gallery/albums/userpics/10198/Elektroarbeiten.jpg
(Peter, die Wocamp Elektro Kompetenz)
Men at work :top
(auch wenn man nur einen sieht :D: )
tourensauser = bastelkönig :klatschen
wir haben eine trommeln unter dem wohnwagen, schuko-stecker in dem cee-einspeisestecker, eine vorzeltleucht und, wenn es auch mal noch romatnisch sein sollte, die orange seitenbegrenzungsleuchten auf der vorzeltseite sep. einschaltbar
zur verfügung.......
da geht einem ein bzw. mehrere lichter auf:D:
gruss ct
die orange seitenbegrenzungsleuchten auf der vorzeltseite sep. einschaltbar
zur verfügung.......
Hä???
Wie, Wo, Was für ein Wohnwagen hat das??? :wink
tourensauser
23.10.2008, 09:23
@ Camper:devil:
Hallo :wink,
Danke für die Blumen.
Wie war das mit der Kuschelbeleuchtung durch die Begrenzungsleuchten ?
Du kannst die unter 230 V Betrieb separat schalten ?
Selbst gebastelt ?
Tolle Idee :top
Ich weiß nicht, ob ihr das schon genannt habt, aber wir machen das (weil wir nicht basteln wollen und können) so:
Stecker (http://www.huppertz-freizeit.de/product_info.php?info=p18372_CEE-Winkelkupplung---mit-Schukosteckdose.html)und gut!
tourensauser
23.10.2008, 10:35
Hi Mel,
den CEE Winkelstecker nehmen wir alle, um Strom in den Wohni zu bekommen.
Auch ohne Basteln, das ist klar.
Aber dann gibts leider noch immer keinen Strom im Vorzelt. :keule:
Benutzt Ihr kein Vorzelt ?
Ich hoffe das ich den Richtigen verlinkt habe. Wir stecken den in den Ww und oben/Rückseite/Seite zum Vorzelt ist ein Deckel und eine normale Steckdose!:zwinkern:
Muss man zwar nach wie vor mit der Sicherung aufpassen, aber für uns reicht das und man muss nicht basteln:top
Unten rechts im Bild siehst Du gerade noch was ullme meint...:top
http://farm4.static.flickr.com/3043/2933872871_a98d8333ec_b.jpg
tourensauser
23.10.2008, 11:06
I Wir stecken den in den Ww und oben/Rückseite/Seite zum Vorzelt ist ein Deckel und eine normale Steckdose!:zwinkern:
Aah, jetzt verstehe ich was Du meinst. -wo ist der Geistesblitz-Smiley ?-
Bei meinem Wohnwagen ist die CEE Einspeisung auf der linken Seite.
Das fällt daher also flach.
Früher hatte ich ne Kabeltrommel unter dem Wagen, aber das ist ja auch nix.
@ toto - hast Du Dein Dach vom Vorzelt betoniert ? Ich meine wegen der Stützen für die Schalungen :totlach:totlach
frausauerland
23.10.2008, 11:26
Hallo, :wink
wir haben das auch mit so einem Stecker wie Melanie gelöst. Auf ihrem Link sieht man das vielleicht nicht so gut, aber es steht auch dabei, daß eine Schukosteckdose integriert ist.
Wir haben so einen Stecker natürlich von Mennekes (http://www.mennekes.de/web/screen?ID=mennekes%2Fdefault%2F%5Blrncontent%2C%5Bcontent%2Fpres.cnt.sappcat-resref%2FmenP139eeda%3A10fe3d02b8e%3A-4804%2F0%2F%2Ccontent%2Fexp.def-live%2Fde%2F%5C%5D%5D), weil Winnie dort arbeitet. :D:
http://www.mennekes.de/web/mennekes/sap/media/line_10px.gif http://www.mennekes.de/web/imageid?BINARYID=binary%2Fsappm%2FmenPbfea1d%3A10f8050bd1b%3A-7836%2Fimage%2Fgif%2F
Winkelkupplungsdose
mit integrierter SCHUKO®-Steckdose und Kabelknickschutz
Auf der einen Seite ist der normale Stecker zum Einstecken in den Wohnwagen und hinten kann man den Schukostecker einstecken. Der Stecker ist durch die Klappen an der Kupplungsdose und am Wohnwagen recht gut geschützt. Wir legen dann das Kabel unter dem Wohnwagen her ins Vorzelt, da wir nur die Steckdose an der Rückseite des Wohnwagens haben.
Aah, jetzt verstehe ich was Du meinst. -wo ist der Geistesblitz-Smiley ?-
Bei meinem Wohnwagen ist die CEE Einspeisung auf der linken Seite.
Kein Problem. War bei meinem alten Hänger auch so. Kabeltrommel nehmen und Kabel unter dem Wohnwagen durch ziehen :top
Die Kabeltrommel liegt dann trocken im Vorzelt. :zwinkern:
@ toto - hast Du Dein Dach vom Vorzelt betoniert ? Ich meine wegen der Stützen für die Schalungen :totlach:totlach
Ne, dass nennt sich Wintersicherung :totlach:totlach:totlach
tourensauser
23.10.2008, 11:49
Kein Problem. War bei meinem alten Hänger auch so. Kabeltrommel nehmen und Kabel unter dem Wohnwagen durch ziehen :top
Die Kabeltrommel liegt dann trocken im Vorzelt. :zwinkern:
Klar, Torsten, das geht.
Ging bei mir früher auch immer. Die Kabeltrommel lag unter dem Wohnwagen trocken und von dort wurde die Einspeisung in den Wohnwagen abgezwackt.
Aber: das Vorzelt ist nicht abgesichert durch den FI, selbst wenn man einen im Wohnwagen hätte.
Ja, ich weiß, alle Campingplätze in Europa müssen FI Absicherungen haben..... Theorie imd Praxis sind mal wieder meilenweit voneinander entfernt.
Ich wollte für mich die Sicherheit, daß auch im Falle einer Überschwemmung meines Vorzeltes kein Problem mit Strom entstehen kann.
Daher für mich die beste Lösung, unabhängig von allen Sicherungen vor meinem Wohnwagen (ob vorhanden oder nicht) :
Kompletten Wohni über FI, und dann nach dem FI den Strom fürs Vorzelt zapfen.
Aber das weißt Du ja selbst bestens, Du "Elektriker" :D:
Travelking
23.10.2008, 11:53
Hej Stefan,
Aber: das Vorzelt ist nicht abgesichert durch den FI, selbst wenn man einen im Wohnwagen hätte.
ich will es nicht beschwören. Aber ich meine mein Hobby hätte einen FI. Und somit hätte meine Außensteckdose (ab Werk) auf der Vorzeltseite auch die FI Absicherung. All Inklusive halt :D:
Klar, Torsten, das geht.
Ging bei mir früher auch immer. Die Kabeltrommel lag unter dem Wohnwagen trocken und von dort wurde die Einspeisung in den Wohnwagen abgezwackt.
Ja, ich weiß, alle Campingplätze in Europa müssen FI Absicherungen haben..... Theorie imd Praxis sind mal wieder meilenweit voneinander entfernt.
Ich wollte für mich die Sicherheit, daß auch im Falle einer Überschwemmung meines Vorzeltes kein Problem mit Strom entstehen kann.
Daher für mich die beste Lösung, unabhängig von allen Sicherungen vor meinem Wohnwagen (ob vorhanden oder nicht) :
Kompletten Wohni über FI, und dann nach dem FI den Strom fürs Vorzelt zapfen.
Aber das weit Du ja bestens, Du "Elektriker" :D:
Hm, dann nimm doch die http://www.conrad.de/Bauelemente-Bausatze/garant_fi_kabeltrommel.sap :kuss:
Meine Kabeltrommel liegt nicht auf dem Boden und von daher habe ich kein Problem das da kein FI mit im Spiel ist. Oder Duschst Du im Vorzelt? Bei einem Kurzschluss sollte der Sicherungsautomat auslösen! :banane
tourensauser
23.10.2008, 12:15
Meine Kabeltrommel liegt nicht auf dem Boden und von daher habe ich kein Problem das da kein FI mit im Spiel ist. Oder Duschst Du im Vorzelt? Bei einem Kurzschluss sollte der Sicherungsautomat auslösen! :banane
Nee, die Dusche habe ich aus dem Vorzelt rausgebaut, hat zu viel Platz benötigt :D:
Die Trommel liegt trocken, ok.
Eine Verteilung basteln, die trocken liegt geht auch noch irgendwie.
Die Kühlbox steht auf dem Boden, kann man auch irgendwie hochstellen.
Alles geht irgendwie, aber man muss immer aufpassen und denken.
Und genau das wollte ich nicht mehr, falls man doch mal nicht aufpasst.
Oder falls einer unserer Zwerge meint, irgendwo rumfummeln zu müssen...
SO kann nix passieren und gut ist. Hat übrigens weniger gekostet als ne gute Kabeltrommel :zwinkern:
Und wegen dem Sicherungsautomat: Wenn man den Strom an der CEE Einspeisung abnimmt muss man auf die Absicherung vom CP vertrauen, da die Einspeisung nun mal vor der Sicherung vom Wohnwagen sitzt.
Ich habe schon Elektroverteiler im Süden gesehen, da hingen die blanken Kabel unter Spannung drin :keule:
Wenn ich meinen Strom nach meinen eigenen Sicherungen abnehme, weiß ich was wie abgesichert ist.
tourensauser
23.10.2008, 12:23
ich will es nicht beschwören. Aber ich meine mein Hobby hätte einen FI. Und somit hätte meine Außensteckdose (ab Werk) auf der Vorzeltseite auch die FI Absicherung. All Inklusive halt :D:
Hi André,
das ist gut :top.
Bei einer ab Werk verbauten Außensteckdose und einer Absicherung des Wohni durch FI sollte natürlich alles über den FI laufen.
Hobby wird mir so langsam symbadisch :D:
Onkel Det
23.10.2008, 22:20
Wir haben auch einen CEE Stecker auf der dem Vorzelt abgewanten Seite. In dem Stecker ist eine Schucosteckdose an die wir eine Mehrfachsteckdose mit langem Kabel (das rote Kabel) anschliessen eingebaut. Die Mehrfachsteckdose wird mit einem Band an der dafür vorgesehenen Öse etwas am Vorzeltgestände hochgebunden. Eine weiter Lösung des Wasserproblems könnte auch ein Erdspies mit Steckdosen sein.
tourensauser
24.10.2008, 09:28
Wie war das mit der Kuschelbeleuchtung durch die Begrenzungsleuchten ?
Du kannst die unter 230 V Betrieb separat schalten ?
Selbst gebastelt ?
Hallo €amperteufel,
ist wohl etwas untergegangen, kannst Du da noch was zu sagen, bitte ?
Da bin ich jetzt echt neugierig . :rotwerd:
Hallo €amperteufel,
ist wohl etwas untergegangen, kannst Du da noch was zu sagen, bitte ?
Da bin ich jetzt echt neugierig . :rotwerd:
Ist tatsächlich untergegangen........
Ich kann mittels Schalter, der direkt im Bettkasten am Eingangsbereich verbaut ist,
die kompl. Fahrzeugbeleuchtung in Fahrtrichtung rechts,
schalten. Geplant war eigentlich, nur die beiden orangenen Seitenmarkierungsleuchten, aber dafür hätte man diese beiden sep. anschliessen müssen.
Die entsprechenden 12 Volt bekomme ich über ein sep. Netzteil,welches ich noch vom alten Wohnwagen hatte.
Anschluss ist eigentlich leicht, da im vorderen Bettkasten die kompl. 13polige Eingangsverkabelung der 12 Volt-Anlage gut erreichbar ist.
Man muss nur die entsprechenden Kabel ausmessen und schon hat man eine romantische Aussenbeleuchtung.
Muss man nicht haben - nette Spielerei :stupid:
Gruß Thomas
tourensauser
08.12.2008, 14:37
Hi Thomas,
ist wirklich ne nette Spielerei, gefällt mir :D:
Was mir nicht klar ist:
wie klappt das, wenn die Seitenstrahler im Fahrbetrieb vom Zugfahrzeug angesteuert werden ?
Gibt es da keine Probleme mit dem "doppelten Anschluss" :scratch:
Der Strom fliest doch dann vom Zugfahrzeug "rückwärts" ins Netzteil ?
Ich bin nicht der Strom-Profi.....
Der Strom fliest doch dann vom Zugfahrzeug "rückwärts" ins Netzteil ?.....
Passiert nix Stefan, darfst nur nicht RÜCKWÄRTS fahren. Sonst verklemmt sich der Strom im Netzteil..:totlach:rotfl::totlach:rotfl:
Hi Thomas,
ist wirklich ne nette Spielerei, gefällt mir :D:
Was mir nicht klar ist:
wie klappt das, wenn die Seitenstrahler im Fahrbetrieb vom Zugfahrzeug angesteuert werden ?
Gibt es da keine Probleme mit dem "doppelten Anschluss" :scratch:
Der Strom fliest doch dann vom Zugfahrzeug "rückwärts" ins Netzteil ?
Ich bin nicht der Strom-Profi.....
Ich auch nicht.........:angel:
Habe bislang keine Nachteile festgestellt,
wobei es bei dem Netzteil sogar eine 12 Volt-Einspeisung gibt,
damit es, wofür es eigentlich gedacht ist, im "Normalbetrieb" automatisch umschaltet.
(ich hoffe, es kommen keine 230 V auf der anderen Site raus :scratch:)
Jetzt warte ich nur auf die ersten Nachbarn die sich über die Helligkeit der einen Rückleuchte bzw. über die eine Positionsleuchte, die immer mitleuchten, beschweren.
Gruß Thomas
tourensauser
08.12.2008, 17:55
...Passiert nix Stefan, darfst nur nicht RÜCKWÄRTS fahren....
Ich könnte ja vor dem Einlegen des Rückwärtsgangs den Stecker trennen.....
Aber jetzt mal Spaß beiseite:
:ansage: Stromprofis, wo seid Ihr ?
geht das, oder gibts da Probs ?
Da passiert nix und doppelt angeschlossen ist auch nix, da ja der der Schalter zwischen ist. Ich habe bei mir die komplette Fahrzeugaußenbeleuchtung über einen Schalter in der Toilettenklappe ( :scratch: , ist von der Gehwegseite aus, bzw. beim Abhängen bedienbar , :top ) an die Moverbatterie geschaltet. Nicht aus romantischen, sondern aus handfesten Sicherheitsaspekten heraus.
Wenn ich den Wohnwagen auf unser Grundstück haben will, muss ich abhängen und die Kiste steht unbeleuchtet in der Mitte der Wohnstraße. Zugfahrzeug langsam zur Seite fahren und dann den Wohni auf das Grundstück movern. Fand ich im Herbst nicht so dolle. Jetzt wird die Stromverbindung vom Zugfahrzeug gelöst und dann mit einem Griff in die Saniklappe die Autarkbeleuchtung eingeschaltet. Ich finde es gut.
tourensauser
09.12.2008, 11:24
Wenn ich den Wohnwagen auf unser Grundstück haben will, muss ich abhängen und die Kiste steht unbeleuchtet in der Mitte der Wohnstraße. Zugfahrzeug langsam zur Seite fahren und dann den Wohni auf das Grundstück movern. Fand ich im Herbst nicht so dolle. Jetzt wird die Stromverbindung vom Zugfahrzeug gelöst und dann mit einem Griff in die Saniklappe die Autarkbeleuchtung eingeschaltet. Ich finde es gut.
Hallo Wolfgang,
das ist echt gut :top
Früher hatten wir den kleineren Wohnwagen noch auf einem Parkplatz vor dem Haus stehen, das war jedesmal eine riskante Aktion, den bei Dunkelheit unbeleuchtet auf den Parkplatz zu schieben....
Klasse Idee !
Und die Kuschelbeleuchtung im Vorzelt hat ja auch was...
Wir müssen ja wieder was zum basteln haben. :D:
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.