PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPod in die Fahrzeug-HiFi-Anlage integrieren

blueatmosphere
16.12.2008, 00:09
Hallo Zusammen!

In unserem Ali ist das Seat Liceo (CD-Tuner) mit CD-Wechsler im Kofferraum verbaut.

Da ich in meinem iPod ja ordentlich Musik gebunkert habe, war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, diesen auch im Auto nutzen zu können.

Bei der Suche im Netz habe ich zwar Hinweise gefunden, daß man am Wechsleranschluß mit entsprechendem Zubehör einen iPod-Adapter anschließen kann, damit wäre der CD-Wechsler aber ins Nirvarna verdammt.

Eine Möglichkeit Wechsler und iPod parallel "verdrahtet" zu betreiben habe ich bisher noch nicht aufgetan.

Nun gibt es seit heute "en d'r Kaffeebud" die kleine Lösung:

Einen FM-Transmitter mit Ladefunktion (http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0015262) für iPod touch, nano 1G/2G/3G, classic, video 5G/4G und mini 1G .

Das Ding ist übrigens (soweit sichtbar) identisch mit dem Belkin TuneBase (http://www.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=397593), daß ich mir schon mal auf dem Geiz-Planeten angesehen hatte.

Auf dem besagten Planeten werden für das Belkin-Teil 89,- € aufgerufen, mit Kaffee-Aroma gibt es das ganze für schlichte 59,- €, so daß ich mich zunächst für diese Lösung entschieden habe.

Von Belkin habe ich bereits eine Acryl-Hülle (http://www.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=391432) für den iPod im Einsatz, der Halter mit den mitgelieferten Adaptern ebenso paßgenau einzurichten.

Der Klang geht in unserem Heizöl-Ferrari völlig in Ordnung. Nachteilig ist nur, daß durch die Übertragung auf einer FM-Frequenz wohl die Verkehrsfunkfunktion blockiert ist, was auf langen Fahrten im Ausland nicht wirklich stört - aber da muß ich auch nochmal recherchieren.

Wer also eine schnelle und einfache Lösung sucht, um seine Musikkonserve ins Auto zu integrieren, hat hier eine relativ günstige Möglichkeit.

:wink

Armin

Campervan
16.12.2008, 18:11
Hallo Armin,

Alternativ-Vorschlag:

Auf der Eingangsseite des Auto-Sound-Verstärkers könnte man mittels passender Y-Adapter ein zusätzliches Stereo-Chinch Kabel anschließen. Lang genug bis zum Armaturenbrett.
Am anderen Ende dieses Chinch-Kabels dann einen passenden Stereo-Klinkenstecker, woran man den MP-3 Player einstöpseln kann. Falls der Standard 3,5 mm-Stecker dafür zu dick, dann passenden Adapter dazwischen.
Achtung: Stecker schützen/isolieren, wenn offen = bei Nichtgebrauch !

Vorteil: Kabel-Verbindung = Soundqualität besser, und Verbindung einfacher, als via FM-Transmitter ?
Und ..... billiger ? - :zwinkern:

Radio kann im Stumm-Modus weiter laufen, und schaltet sich automatisch bei Verkehrsfunk dazu, wenn diese Funktion im Radio aktiviert ist.

Alternativ: Autoradio mit Klinke- oder USB-Eingang für MP3-Player.
Möglicher Vorteil: Stummschaltung des MP3-Players bei Verkehrsfunk ?

Gruß
Campervan

der dies noch in seinen Van einbaut.