PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterdükerung

Rainer68
21.12.2008, 19:29
Hallo
Nachdem die Heizleistung im Heck meines WW zu wünschen übrig lässt, habe ich mir bei Truma einen Wärmeverteilungsplan erstellen lassen.
Ist schon erstaunlich wie weit der vom Originalzustand abweicht.
Jedenfalls muss ich bei meinem WW jetzt Unterdükerungen einbauen um eine optimale Wärmeverteilung zu bekommen.
Hat das von euch schon mal jemand gemacht?
Wie wird die Dükerung ausgeführt?
Läuft das schwarze Dükerrohr allein unter dem WW oder wird darin das normale Heizungsrohr geführt?

viele Grüße aus Mannheim
Rainer

rolela
21.12.2008, 19:37
Hallo Rainer,

du vermutest schon richtig. Der Luftschlauch wird im Dükkerrohr geführt. Das normale Heizrohr würde die Belastungen frei verbaur unter dem Wohnwagen nichr aushalten. Zudem wäre damit keine Verbesserung der Heizleistung zu erzielen. Die Verluste sind aber noch beträchtlich. Deine Truma-Vent muss auch diesen Luftstrom vorangig bedienen, da vermutlich länger und höhere Verluste.

Hymermann
21.12.2008, 20:01
Hallo Rainer,

es gibt (oder gab) neben dem schwarzen Dükerrohr von Truma noch ein extra isoliertes Dükerrohr, in diesem wurde dann das normale Heizungsrohr verlegt. Die Wärmeverluste sind dann wesentlich geringer. Leider finde ich das nicht mehr im WEB. Wenn das nicht mehr zu bekommen ist, dann geht auch ein isoliertes Rohr vom Heizungsbauer. Die verwenden das, um Heizungsrohre durch das Erdreich zu verlegen.

Sollte Dein vorhandenes Gebläse für die langen Wege nicht genügend Leistung haben, einfach ein Zusatzgebläse von Truma in den längsten Strang einbauen. Dieses wird einfach zwischen ein durchgetrenntes Heizungsrohr eingebaut.

Habe ich vor ein paar Jahren selber gemacht, hat super funktioniert und die Wärme wesentlich besser verteilt.

Vivaldi
21.12.2008, 21:02
Hallo Rainer,

Du solltest bitte bedenken, das jede Unterdükerung grundsätzlich immer mit einem Wärmeverlust verbunden ist........

Mit einem Zusatzgebläse von Truma wie z.B. das hier (http://cgi.ebay.de/Camping-Truma-multivent-Geblaese-12-V_W0QQitemZ350132003581QQcmdZViewItemQQptZReisemobil_Caravan_Teile?hash=item350132003581&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A10%7C39%3A1%7C240%3A1318)
erhöht sich nicht die Heizleistung (die gibt die Heizung vor) aber zumindest der Luftdurchsatz, das hat Dieter ja auch schon geschrieben........einen Versuch wäre es wert.....
Das Multivent arbeitet aber leider auch nicht geräuschlos, auch wenn es mittlerweile 2 Gebläsestufen hat, man hört es schon........

Andere Variante, je nach Ausführung (Baujahr) Deines Trumaventgebläses:

ggf. solltest Du vielleicht ert einmal versuchen, durch eine andere Einstellung an dem Luftverteilungsschieber auf der Rückseite der Heizung unten am Gebläse (geht aber nur, bei den neuen aktuellen Trumavent) die Luftverteilung zu korrigieren.
Ich habe es schon mehrfach erlebt, das die Caravannutzer gar nichts von der Existenz dieses Luftverteilers am Trumaventgebläse wußten.........und wenn dann die werkseitige Einstellung nicht optimal war, kam es eben zu unnötigen Problemen.......

Rainer68
21.12.2008, 21:12
Hallo Jürgen

Das Multiventgebläse war auch mein erster Gedanke, doch der Mitarbeiter von Truma hat mir davon abgeraten mit dem Hinweis, dass es nur mehr kalte Luft fördern würde.
Durch den neuen Verteilungsplan wrid die Luftführung auf gleichlange Stränge verteilt.
Luftswchieber habe ich an meinem Gebläse keinen, da mein WW Bj. 93 ist.
Genug Wärme produziert die 5002er Heizung auf jeden Fall, nur wenn ich die Heizung erhöhe, habe ich im Schlafzimmer Sauna.
Ich denke wenn die Unterdükerung gut isoliert ist, hält sich der Wärmeverlust in Grenzen.Nachdem geklärt ist, dass das Heizungsrohr im Dükerrohr geführt ist, werde ich evtl. das ganze isolieren und mit nem Kabelkanal verkleiden.
Soll man zur Durchführung 90Grad Winkel verwenden oder sanfter auslaufen lassen?

Gruß Rainer

Vivaldi
21.12.2008, 21:16
Rainer,

hast Du ggf. mal über eine "Strangsperre" (so heißt das Truma - Teil) nachgedacht, ist ein Zusatzteil von Truma, das den Luftdurchsatz z.B. in einem Warmluftschlauch reduziert.......

Die Truma 5000 hat wohl genug Power............und damit könntest Du den Saunaeffekt auf der einen Seite reduzieren...........weil mehr zur anderen Seite ankommt.........

Rainer68
21.12.2008, 21:18
nee, Jürgen
haut nicht hin, der eine Strang ist 2m und geht zur Tür.
Der lange Strang ist über 10m und geht durch den ganzen WW.
Das ganze wird jetzt auf 3Stränge verteilt, macht echt Sinn.

Gruß Rainer

Vivaldi
21.12.2008, 21:23
Der lange Strang ist über 10m und geht durch den ganzen WW.
Das ganze wird jetzt auf 3Stränge verteilt, macht echt Sinn.

Rainer,

da geb ich mich geschlagen............:totlach

Mach, aber mach.............:top

tomruevel
21.12.2008, 22:16
Moin,

bei manchen Wohnwagengrundrissen ist eben eine Unterdükerung das kleinere Übel. Und es kommt am Ende mehr warme Luft heraus als bei der bisherigen Lösung.

Rohrbögen würde ich versuchen in einem größeren und flacheren Bogen zu führen oder gleich ganz zu vermeiden. Das bremst den Luftstrom weniger als ein enger 90° Knick.
Vielleicht auch mal nachsehen, ob nicht hie und da das Warmluftrohr eingekürzt werden kann. Werksseitig sind manchmal unnötige Schleifen verbaut.
Es gibt auch bei Truma 90° Winkel aus Kunststoff, die helfen auch ein wenig um bei Bögen den Luftstrom weniger zu bremsen. Die Dinger sind aber sauteuer.

Der Wärmeverlust beim Düker ist natürlich vorhanden. Lässt sich aber in Grenzen halten indem man sich mit der Länge ausserhalb das Wagens auf das Minimum beschränkt. Und wenn es dann ganz gut sein soll, noch Rohrisolierung aus dem Baumarkt drum.

Hymermann
22.12.2008, 09:56
Moin,

bei manchen Wohnwagengrundrissen ist eben eine Unterdükerung das kleinere Übel. Und es kommt am Ende mehr warme Luft heraus als bei der bisherigen Lösung.

Der Wärmeverlust beim Düker ist natürlich vorhanden. Lässt sich aber in Grenzen halten indem man sich mit der Länge ausserhalb das Wagens auf das Minimum beschränkt. Und wenn es dann ganz gut sein soll, noch Rohrisolierung aus dem Baumarkt drum.

Ja,

so war es bei unserem alten WW auch.

Nach der Unterdükerung hatten wir (trotz sicherlich vorhandenem Wärmeverlust) eine gleichmäßige Warmluftverteilung im WW. Die Hersteller machen immer die preisgünstigste Lösung, die aber leider sehr oft nicht den gewünschten Erfolg bringt. Wir haben uns damals zusätzlich zu dem Heizungs-Einbaukasten mit 2 Gebläsen entschieden. Nicht ganz billig, aber dafür ist jeder Strang sehr gut einzeln zu regeln.

Wie gesagt, der Wärmeverlust hielt sich dank des isolierten Dükerrohres (welches ich leider bei Truma nicht mehr finde) in Grenzen.

rolela
22.12.2008, 18:02
Hallo Rainer,

die Verwendung von Bögen ist nicht notwendig. Dükerrohr und Heizrohr sind flexibel genug um eng am Unterboden verlegt durch den Wohnwagenboden geführt zu werden, ist so bei mir Serie.

kuhni
23.12.2008, 11:59
Soll man zur Durchführung 90Grad Winkel verwenden oder sanfter auslaufen lassen?

Hallo Rainer,

je spitzer der Winkel und je kleiner der Radius deiner Bögen ist, desto größer sind die Strömungsverluste. In den Ecken entstehen Turbolenzen, die letztendlich deinen Luftstrom bremsen. Wenn es also geht, immer möglichst große Bögen legen.

Ihr habt ja ne doofe Längenaufteilung der Rohre im Wohnwagen... :stupid:

Grüße
Andreas

Travelking
26.12.2008, 13:08
Hej Rainer,

möglicherweise hilft dir das hier (http://www.wedi.de/de/produkte/bauplatte/bauplatte_daten_fakten.php) zusätzlich :zwinkern: beim isolieren.

Such mal nach Winkelgestaltungselement in U-Form

CampingNarr
03.01.2009, 07:48
Hallo Rainer,
wir haben zwar sereinmäßig eine Unterdükerung, aber so richtig bin ich auch bei unserem WW mit der Heizung trotz 2 Gebläsen an der 5000er nicht zufrieden. Mir wäre eine Lösung ohne "Unterführung" lieber....
Abermal was anderes, Du weißt, dass man hinten am Gebläse mit einem kleinen Hebel die Verteilung der Luft auf die beiden Abgänge regulieren kann ?

Gruß Wilfried