Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht ein Auto tatsächlich so viel Elektronik um zu fahren
Den Thread "Schwarzes Wochenende" (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?p=28147#post28147) lese ich jetzt die ganze Zeit mit,
da er bei ein wenig :zwinkern: abschweift, ich aber diese Abschweifung interessant finde, habe ich dies hier eröffnet.
Mein Einstieg in die Zugwagenelektronik begann damals, vor ca. 15 Jahren, mit meinem Opel Omega, bei dem in einem Frankreich Urlaub ein klitzkleiner Elektronikfehler entstanden ist, der mir aber 3 Tage Urlaub und 400 KM Fahrerei einbrachte ( Danke an die Opelhotline für die 2 Opeladressen, die nicht existierten :klatschen)
Bei meinem jetzigen Ford Mondeo habe ich zwar auch schon so meine Erfahrungen ( 2 x ) gemacht, die aber alle glimpflich abliefen :scratch:.
Sind wir es nicht selber schuld, suchen wir nicht immer das Maximum an möglicher Technik :confused:
Früher gab's wie schon geschrieben, ein einfaches Kofferradio, welches ich als Kind während der Fahrt auf der Rückbank betreiben musste. (gab es vor 1970 eigentlich schon Verkehrsfunk?)
Und Heute ?? Da gibt's vom CD-Autoradio, mit TV, Telefon, Navi und CD-Wechsler, über Mini-TV-Geräte für die Kids in den Kopfstützen bis zur Power-Anlage im Kofferraum sämtl. SchnickSchnack im PKW. Elektronischen Heiz- & Reinigungsfirlefanz, Elektronische Helferlein für Sitze, Speigel, Scheiben, Schlösser, bis hin zu Überwachungen aller möglichen Füllstände und Aussenabstände.
Vergleichbares beginnt, in stark abgeschwächter Form, im Wohnwagen :mad:
Über tragbar Plattenspieler ( ja, das sind Geräte, mit denen man so schwarze Scheiben mit Rillen tatsächlich mit Batteriebetrieb abspielen konnte :zwinkern:), über kleine Tonbänder, über Cassettenplayer (Walkman), über CD-Player (Diskman) bis zum 999 Gigabyte MP4-Player :D::stupid: im Minidesign.
Können wir uns dagegen wehren :confused: - NEIN
Die Unterhaltungselektronik kaufen wir einfach nicht, wenn's denn sein muss,
aber bei den Fahrzeugen nutzt ein Verzicht entsprechender Ausstattung nichts,
da doch sämtl. Kabelstränge und Vernetzungen bereits daraufhin ausgelegt sind. Unmengen an ungenutzter Stecker gammeln im gesamten Fahrzeug verteilt vor sich hin und sind ein Brutstätte vom möglichen Fehlern.
Müssen wir das haben :confused: - NEIN
Aber wie sagt der Fahrer immer: „Ist aber schön, wenn's eingebaut ist“
Wie geht ihr damit um - achtet ihr auf möglichst wenig „Defektebringer“ ??
Gruß Thomas
Schlaumeier
25.12.2008, 11:18
Moin Thomas und ein frohes Fest!:wink
Wie ich grade lese, hast Du meinen wortgewaltigen Einwand aufgegriffen und stellst Dir die Frage, die ich mir seit einigen Jahren stelle!
Ich habe bereits ein Fahrzeug vorzeitig wegen eines gravierenden Elektronikschadens verschrotten müssen, da sich seine Reparatur einfach nicht mehr lohnte, das Fahrzeug aber MIT dem Schaden weder verkäuflich war, noch fahren konnte!:devil:
Das alles allerdings schon vor einigen Jahren, als die Elektronik in den Fahrzeug erst so richtig begann...
Ich habe nichts dagegen, das wir heute mit DVDs statt Plattenspieler arbeiten und die Elektronik sich weiterentwickelt hat, macht dies doch auch und grade das Internet erst möglich, oder wollte jemand von Euch ein Zimmer seines Hauses, für den HeimPC opfern?:stupid:
Was mich aber immens stört, ist, das in den Fahrzeugen inzwischen nicht nur alle möglichen Dinge eingebaut sind, sondern das man sie mit moderner Computertechnologie miteinander vernetzt!
Das mag alles schön und praktisch sein, solange es funktioniert, aber die Folge dieser Vernetzung ist doch, das bei einem einfachen Defekt gleich das ganze Fahrzeug spinnt!
Warum muss die Motorsteuerung wissen, das grade am Zigarettenanzünder etwas eingesteckt wird?
Warum muss die Motorsteuerung wissen, welcher Fahrer jetzt grade fährt, wie sein Sitz steht, welche Lenkradhöhe er bevorzugt und ob er grade gut drauf ist und Economie fahren will, oder ihn die Ehefrau grade mit dem Nachbarn betrogen hat und er deswegen aggressiv fahren will?:stupid:
Die Autoscheibe fährt hoch, wenn man das Auto abschließt und wieder in die alte Position, wenn man wieder einsteigt, das Radio kennt den Lieblingssender und der Sitz, die LieblingsPOPOtemperatur des jeweiligen Fahrers!:rotfl:
MUSS das sein?????:scratch:
Ist dann ein Kabel durchgescheuert, oder ein Massekabel schlecht, legt die Kiste beim Fahren die Spiegel an, fährt das Fenster runter, das Radio auf volle Pulle, das Navi fährt nach Bagdat, die Klimaanlage scheint von Bofrost zu kommen und wenn Du Gas gibst, öffnet der Airbag und die Karre stößt den Auspuff ab, wie eine Eidechse den Schwanz....
Und das alles wegen eines kleinen Fehlers, der das ganze Netzwerk verrückt macht UND den dann keiner findet, weswegen du dauernd wieder in der freundlichen Werkstatt stehst, dich der nette Meister inzwischen grinsend & händereibend empfängt, weil er sich damit bereits ein Kleinwagen verdient hat.......:keule:
Bedauerlich nur, das man tatsächlich keine Wahl zu haben scheint!
Jeder Hersteller macht diesen Wahnsinn mit und die Zeche zahlen wir!
Schau dir doch Andre`s Dilemma an!
Warum muß die LIMA mit der Batterie und dem Rest des Fahrzeugs kommunizieren? Ist da auch nur ein Kabel locker, oder ein Sensor defekt, spinnt das ganze System! Die Batterie wird nicht richtig geladen und geht ebenfalls kaputt, die Bordelektronik spinnt, weil sie unterversorgt wird und und und ....
Das alles vielleicht NUR wegen einer schlechten Kabelverbindung?????:scratch::keule:
Ergebniss - wenn diese LIMA kaputt ist, kostet der Schrott mehr als 500 Euro - das waren mal mehr als 1000 Mark, schon vergessen?????:mad:
Elektronik - JA, aber muß ein modernes Auto tatsächlich ein fahrender Computer sein?:stupid:
Was dabei herauskommt, hab ich in dem anderen Fred grade erst beschrieben!
Je mehr Komponenten in den Fahrzeugen miteinander kommunizieren, desto anfälliger werden die Fahrzeuge und desto weniger bleiben sie fahrfähig, wenn da mal was spinnt!
Mit zunehmendem Alter werden die Fahrzeuge dann anfällig für solche Macken und mit spätestens 12-15 Jahren (so möchte es die Industrie) soll die Kiste auf den Schrott!:keule:
Keine Angst - DIE SCHAFFEN DAS!!!!:cry:
Wir haben ja keine Wahl, oder!:cry:
Travelking
25.12.2008, 12:11
Hej Thomas,
Wie geht ihr damit um - achtet ihr auf möglichst wenig „Defektebringer“ ??ja hab ich schon irgendwo. Ich habe bewußt keine Einparksensoren bestellt. Auch eine Klimatronic, ein eingebautes Navi, Regensensor, Lichtautomatik, elektrische Sitzverstellungen, elektrische Handbremse und sonstigen Schnickschnack hab ich mir gespart.
Bekommen hab ich ein Auto mit manueller Sitzhöhenverstellung Beifahrersitz und elektrischer Höhenverstellung Fahrersitz. Ford halt eben.
Elektrische Spiegel, eine elektrisch unterstützte Lenkung, elektrischer Zuheizer, Radiofernbedienung und manuelle Klima ließen sich gar nicht erst abwählen. Elektrische Helferlein wie ABS, ESP oder leistungsgesteuerte Lichtmaschinen eh nicht. Tempomat hab ich bewußt haben wollen :zwinkern:
Unmengen an ungenutzter Stecker gammeln im gesamten Fahrzeug verteilt vor sich hin und sind ein Brutstätte vom möglichen Fehlern.Ja den Eindruck habe ich auch manchmal. Da gibt es z.B. bei den Ghia Modellen eine Fußraumbeleuchtung. Bei meinem mußte man ein bischen suchen, 2€ für die passenden Birnchen investieren und schon hatte ich auch die Fußraumbeleuchtung.
tomruevel
25.12.2008, 12:47
Moin,
natürlich braucht ein Auto so viel Elektronik um zu fahren.
Alles was bisher in Frage gestellt wurde ist Beiwerk, oft sehr schön wenn es da ist und mehr nicht.
Ohne Elektronik sind keine zeitgemäßen und sparsamen Fahrzeuge mehr machbar. Dito gilt für die Abgase. Ohne Elektronik geht da nichts.
Schon vergessen wieviel Ärger einem die mechanischen Zündanlagen und dier Vergaser gemacht haben? Und wie oft die eingestellt werden mussten (bei den heutigen Lohnkosten). Mit der Elektronik wurde das erst richtig betriebssicher.
Elektronik für die Fahrsicherheit wird wohl auch niemand mehr infrage stellen. ABS und ESP haben sicherlich schon manchen Unfall verhütet, der sonst Kopf und Kragen gekostet hätte.
Oder dass defekte Leuchten signalisiert werden (für manche Ingnoranten müsste gleichzeitig ein Nebelhorn eingebaut werden).
Oder der Lichtsensor (auch für die Ignoranten die bei Schneetreiben ohne Licht fahren).
Automatische, vom Regen gesteuerte Scheibenwischer, automatisch abblendende Innenspiegel sind sicher nicht lebensnotwendig (und für mich nicht kaufentscheidend) aber sie machen das Fahren schon leichter und komfortabler. Oder ein Tempomat.
Ob jetzt aber das Innenlicht angeht sobald man den Motor abstellt. Uninteressant. Und irgendwelche Hifi Anlagen, ja, hat man denn im Auto so wenig zu tun als dass man sich auf die gute Wiedergabe wirklich konzentrieren könnte.
Wir haben seit gut 13 Jahren Fahrzeuge mit viel Elektronik.
Besonders Renault Laguna II und der Scenic sind ja vollgestopft damit.
Aber selbst bei der Katastrofe Laguna II ist alles möglich ausgefallen, aber nichts elektronisches. Viel mechanisches, was nicht mehr richtig gearbeitet hat oder ein abgefallener Schlauch.
Sehr wohl hat es die Elektronik gemerkt. Und das widerrum ist sinnvoll, bei Störungen im Motorbereich (Abgaszusammensetzung).
(bei den heutigen Lohnkosten).
Bei den damaligen Werkstätten, gab es für jeden Reparaturbereich einen Fachmann = viele Arbeitsplätze bei damaligen Lohnkosten
Mit der Elektronik wurde das erst richtig betriebssicher.
Klar, aber die dafür notwendigen Automechaniker, äh tschuldigung, Heute heissen die ja Mechatroniker, müssen, bevor sie einen Schraubenschlüssel in die Hand nehmen, erstmal einen EDV-Lehrgang besuchen.
Abgesehend davon, sind de Betriebskosten durch dauernde Lehrgänge und hochpreisigen Messgeräten mehr als gestiegen
Früher hatte jeder einen Schraubendreher und einen 13'er Schlüssel in der Tasche.
Heute muss der nur wissen, wo der Anschluss für das Auslesegerät ist und hat kaum dreckige Finger.
Bevor die Motorhaube geöffnet wird, schliessen die erst einen Laptop an :stupid:
Der ADAC kann nur noch für leere Batterien geholt werden.......
Das soll nicht heissen, das es früher besser war.
Nein, in Bezug von Fahrsicherheit sind Quantensprünge vollzogen worden.
Aber zu welchem Preis..........
......und die technische Sicherheit nutzt nix, wenn der Fahrer einen Kurzschluss im Kopf hat und bei "Blitzeis":totlach immer noch mit 200 KM/H über die BB hämmert.
Gruß Thomas
der Grundausstattung im Mondeo hat,
aber der Meinung ist, das immer noch zuviel Spielerei verbaut wurde.
Nachtrag:
Sicher gibt es viele unsinnige Elektronik, nur, wer heutzutage keine Elektronik möchte, darf gerne wieder Neandertaler sein, da es ohne leider nicht mehr geht!
Darum geht's doch nicht.
Aber wir müssen doch nicht gleich von der Technik der Steinzeit
auf die Technik des 21. Jahrhunderts, mit dem Wissen und dem "Wollen" der Techniker des Mittelalters, umsteigen.
Hymermann
25.12.2008, 13:49
@ tomruevel,
Du sprichst mir aus der Seele!
Das mit den Vergasern und Zündanlage habe ich gerade in dem anderen Thread geschrieben. :cry:
Das mit den angesteuerten Scheibenwischern usw. muß nicht unbedingt sein, hat aber meinen Arbeitsplatz jahrelang gesichert. :top
Auch kann ich Deine Meinung zum Ausfall elektronischer Bauteile nur bestätigen. Leider glaubt das aber keiner! :D:
Sicher gibt es viele unsinnige Elektronik, nur, wer heutzutage keine Elektronik möchte, darf gerne wieder Neandertaler sein, da es ohne leider nicht mehr geht! :zwinkern:
tomruevel
25.12.2008, 13:59
Auch kann ich Deine Meinung zum Ausfall elektronischer Bauteile nur bestätigen. Leider glaubt das aber keiner!
Moin,
sobald irgendeine Fehlermeldung kommt ist immer die Elektronik schuld.
Das ist natürlich nicht immer so.
Der Grund für die Fehlermeldung wird in vielen Fällen eine andere Ursache haben.
Ausserdem fallen durch die Überwachung bereits Fehler auf, die früher zwar zu hohen Schadstoffwerten und hohem Kraftstoffverbrauch bei eingeschränkter Leistung geführt haben, aber die meisten entweder nicht gemerkt oder ignoriert haben. Bis das Fahrzeug gar nicht mehr fuhr.
Aber gerade im Bezug auf die Emissionen haben wir alle etwas davon, wenn Fehler auffallen.
Dazu gehört auch, dass Fehlbedienungen von Startautomatik und Choke nicht mehr vorkommen. Auch gut für bessere Luft.
Hymermann
25.12.2008, 14:02
@ tomruevel,
ich könnte Dich für Deinen Beitrag :kuss:!
sobald irgendeine Fehlermeldung kommt ist immer die Elektronik schuld
Beim meinen zwei Fehlern war es die Elektronik - 1 x Relais defekt -2. Fehler konnte nicht geklärt werden......aber da fiel die gesamte Elektronik ( inkl. Motor) für ca. 1/2 Sekunde aus.....nichts gefunden - Fehler plötzlich weg :cry:
Ausserdem fallen durch die Überwachung bereits Fehler auf.....
Reicht nicht eine einfache Tankanzeige ? Muss es einen roten Bereich geben, dem eine Warnlampe mit einem nervigen Ton folgt.
Bremsbelag- & Reifendrucksensoren, Inspektionsazeigeleuchten, Anschnallkontrollen, Scheibenwasserstandanzeige, Tür-zu-Sensoren, Handbremskontrollanzeige, Ein- & Ausparkhilfen, Distancecontrol,
Aussentemperaturanzeige, Drehzahl- Turbodruck- Volt- Amper-Anzeigen,
Bordcomputer, Head-up-Display a la F16,
und weiss was ich nicht noch kommt.
Handbremse über Schalter beim Passat die Krönung :stupid:
Fahren wir schon oder parkt das Auto noch.........
Aber einen Eingriff in die Motorsteuerung, somit Drosselung auf 50 KM/H bei Einschalten der Nebelschlussleuchte, bekommt man nicht eingebaut.
Kann es sein, das die heutigen Auofahrer blöd gehalten werden oder besteht bei vielen Fahrern gar kein Interesse mehr, der Technik auf den Grund zu gehen und denen reicht es einfach, das ein PKW so ist wie er ist :confused::cry:
Wir brauchen eine elektronische Steuerung für den Fahrer :totlach
Gruß Thomas
Travelking
25.12.2008, 14:38
Hej Toby,
Aber einen Eingriff in die Motorsteuerung, somit Drosselung auf 50 KM/H bei Einschalten der Nebelschlussleuchte, bekommt man nicht eingebaut.
das fände ich auch ein äußerst sinnvolles Extra :top für manche.
Schlaumeier
25.12.2008, 14:49
@Toby
Bremsbelag- & Reifendrucksensoren, Inspektionsazeigeleuchten, Anschnallkontrollen, Scheibenwasserstandanzeige, Tür-zu-Sensoren, Handbremskontrollanzeige, Ein- & Ausparkhilfen, Distancecontrol,
Und das ganze bitte vernetzt, mit USB-Anschluß für das bordeigene Notebook und einem Internetanschluß mittels GPRS, damit der Fahrzeughersteller auch jederzeit weiß, wer da grade wo seinen Wagen Nr. 147.536.321 fährt und dank eingebautes Einkauszettels auch noch über dessen Konsumverhalten informiert wird...:top
Wenn dann ein Kabel locker ist, steuert der Wagen automatisch die heimische Werkstatt an und informiert den Werkstattleiter bereits Online 1/2h vor Eintreffen über den zu erwartenden Gewinn... ääääähh Defekt!!!:devil:
Das wäre es und ich garantiere dafür, das das auch noch jemand gut findet!
Ist ja schließlich fortschrittlich .......:banane
Na denn...
Es grüßt
EIN NEANDERTALER.......:angel:Der bei einem neuen Auto gerne eine Basisversion kaufen würde, gäbe es die denn tatsächlich zu kaufen!
Hymermann
25.12.2008, 15:11
Hallo Thomas,
Beim meinen zwei Fehlern war es die Elektronik - 1 x Relais defekt -2. Fehler konnte nicht geklärt werden......aber da fiel die gesamte Elektronik ( inkl. Motor) für ca. 1/2 Sekunde aus.....nichts gefunden - Fehler plötzlich weg :cry: So geht das halt immer! Da wird schnell alles unter dem Deckmäntelchen "Elektronik" verteufelt. Wer sagt denn, dass der 2. Fehler auf die Elektronik zurück zu führen ist? Da kann ein Stecker am Kabelbaum einen Wackler haben, ein Kabelbruch vorliegen, irgendeine Stromzuführung kurzfristig unterbrochen sein, usw. usw. Nur, diese Teile sind keine Elektronik. Die gab es bereits zu Zeiten, als es diesen Begriff noch nicht gab.
und weiss was ich nicht noch kommt.
Handbremse über Schalter beim Passat die Krönung :stupid: Teilweise brauchen gewisse Leute dieses schon!
Habe in meinem früheren Job jede Menge Bremsscheiben erneuert, da die Fahrer Stahl auf Stahl bebremst haben. Ohne Bremsbelag Verschleißanzeige wäre dieses nicht passiert. Warum soll nicht angezeigt werden, dass es draußen 0 Grad ist und vorsichtiger gefahren werden muss? Zahlreiche Fahrer sind mit angezogener Handbremse gefahren und hätten sich mit einer Anzeige Reparaturkosten ersparen können. Wer hat nicht schon einmal geflucht, weil im Schmuddelwetter wieder einmal die Waschanlage leer war, obwohl man doch eigentlich immer nach dem Wasservorrat schaut. Das könnte man beliebig fortsetzen.
Nicht alle brauchen das. Aber immer mehr!
Aber einen Eingriff in die Motorsteuerung, somit Drosselung auf 50 KM/H bei Einschalten der Nebelschlussleuchte, bekommt man nicht eingebaut. Daran wird gearbeitet. Habe doch schon an anderer Stelle geschrieben: "Ihr werdet Euch wundern, was noch alles kommt." Mit dem Auto der Zukunft kann man sogar sprechen! Ob das nötig ist? ??! Ich habe schon viel gesehen, was andere noch für Träumerei halten!
Aber jeder soll sich das kaufen (wenn er dann überhaupt noch Einfluß nehmen kann) was er persönlich für sinnvoll hält.
@ Schlaumeier (bekennender Neandertaler:rotfl:)
einen Teil von Deinen Vorschlägen gibt es doch schon lange! Ob das alles aber fortschrittlich ist, darüber diskutieren wir ja hier im Moment.:zwinkern:
Schlaumeier
25.12.2008, 15:26
Ausserdem fallen durch die Überwachung bereits Fehler auf, die früher zwar zu hohen Schadstoffwerten und hohem Kraftstoffverbrauch bei eingeschränkter Leistung geführt haben, aber die meisten entweder nicht gemerkt oder ignoriert haben. Bis das Fahrzeug gar nicht mehr fuhr.
Aber gerade im Bezug auf die Emissionen haben wir alle etwas davon, wenn Fehler auffallen.
Dazu gehört auch, dass Fehlbedienungen von Startautomatik und Choke nicht mehr vorkommen. Auch gut für bessere Luft.
Sorry Tom, aber der Umweltaspekt ist für mich zwar nachvollziehbar, aber erstens sind die angegebenen Werte schlichte Zahlen und für mich weder kontrollierbar, noch wird jeder diese Werte automatisch einhalten!
Auch die gemachten Verbrauchsangaben ab Werk sind meist kaum zu erreichen und ich gestehe, das ich zwar die Natur liebe und meine Freizeit darin verbringe, aber in diesem Falle für mich die Abgaswerte absolut nebensächlich sind!
Dann müssten wir hier auch über den Einsatz biocider Toilettenchemie diskutieren, die unsere Kläranlagen belasten, Hausbrennanlagen mit Holz und auch sonst so einige andere Umweltverschmutzer bleiben ebenfalls unangetastet...
Hast Du mal was von einem Flugzeug mit Euro 5 gehört????:scratch:
Grade deren Abgase sind aber wesentlich schneller in der Stratosphäre, als alle anderen!:keule:
Schau Dir mal einen Globus an und sage mir, wie groß Deutschland im Vergleich zum Rest der Welt ist!
Nun schau Dir Rußland und Amerika an!
Dort fahren entweder unsere Altfahrzeuge qualmend und stinkend durch die Gegend und kein Mensch kümmert sich um einen defekten Katalysator, oder die Neuwagen blubbern freundlich mit hubraumgewaltigen V8 Motoren und Kraftstoffverbräuchen noch immer jenseits der 20 Liter Marke über die verstopften Highways...
Und da soll ich kleiner Arsch mit einem besonders schadstoffarmen Fahrzeug, was ein klein wenig an Schadstoffen einspart, die Welt retten?:scratch:
Wer bin ich??? Kim Possibel, oder Jimmy Newtron????
Ich habe mehrere Fahrzeug die mit einem Kraftstoffverbrauch unter 7l fahren, spare mir unnötige Fahrten, wo es geht und das reicht mir !!!
Solange Großmächte sich einen Dreck um die Umwelt kümmern und statt sich an die Abkommen zu halten, Vermutzungsprämien ärmerer Länder aufkaufen dürfen, habe ich dabei kein schlechtes Gewissen!!
Sorry Tom, aber da brauchst Du, zumindest bei mir, zugkräftigere Argumente!
Schlaumeier
25.12.2008, 15:42
Hallo Thomas,
So geht das halt immer! Da wird schnell alles unter dem Deckmäntelchen "Elektronik" verteufelt. Wer sagt denn, dass der 2. Fehler auf die Elektronik zurück zu führen ist? Da kann ein Stecker am Kabelbaum einen Wackler haben, ein Kabelbruch vorliegen, irgendeine Stromzuführung kurzfristig unterbrochen sein, usw. usw. Nur, diese Teile sind keine Elektronik. 1*Die gab es bereits zu Zeiten, als es diesen Begriff noch nicht gab.
Habe in meinem früheren Job jede Menge Bremsscheiben erneuert, da die Fahrer Stahl auf Stahl bebremst haben. Ohne Bremsbelag Verschleißanzeige wäre dieses nicht passiert. Warum soll nicht angezeigt werden, dass es draußen 0 Grad ist und vorsichtiger gefahren werden muss? Zahlreiche Fahrer sind mit angezogener Handbremse gefahren und hätten sich mit einer Anzeige Reparaturkosten ersparen können. Wer hat nicht schon einmal geflucht, weil im Schmuddelwetter wieder einmal die Waschanlage leer war, obwohl man doch eigentlich immer nach dem Wasservorrat schaut. Das könnte man beliebig fortsetzen.2*
Daran wird gearbeitet. Habe doch schon an anderer Stelle geschrieben: "Ihr werdet Euch wundern, was noch alles kommt." Mit dem Auto der Zukunft kann man sogar sprechen! Ob das nötig ist? ??! Ich habe schon viel gesehen, was andere noch für Träumerei halten!
Aber jeder soll sich das kaufen (wenn er dann überhaupt noch Einfluß nehmen kann) was er persönlich für sinnvoll hält.
@ Schlaumeier (bekennender Neandertaler:rotfl:)
einen Teil von Deinen Vorschlägen gibt es doch schon lange! Ob das alles aber fortschrittlich ist, darüber diskutieren wir ja hier im Moment.3*:zwinkern:
zu1
Das rechne ich zu elektrischen Fehlern, die es schon immer gab und wohl immer geben wird, NUR deswegen blieb früher kaum ein Fahrzeug ernsthaft liegen! Das konnte jeder Pannenhelfer und Hobbyschrauber vor Ort finden UND BEHEBEN!
Dank Computertechnik, sind diese Zeiten aber wohl vorbei...
zu2
Kein Problem!
Meinst Du tatsächlich, das nur wegen einer Verschleißanzeige und Servicelämpchen es keine abgefahrenen Bremsen mehr gäbe?
Da wird noch immer gefahren, bis der TÜV bemängelt... Verschleißanzeigen sind was für WEICHEIER - das sehen wir hier täglich!!!
Ich sehe das Problem aber auch eher in deren Vernetzung, statt im Einsatz des einzelnen!
zu3
Ein Fortschritt wäre es, wenn man sich nach dem Baukastenprinzip tatsächlich die Einbauten wählen könnte, die man selbst benötigt, aber auf diese Idee kommt keiner, denn das wäre zu aufwändig und teuer...:devil:
Ich wähle inzwischen meine Fahrzeuge nach Ausstattung aus!
Sind zuviele anfällige Komponenten drin, lasse ich die Finger davon und suche mir ein anderes Fahrzeug!
Allerdings wird das zunehmend schwieriger!
tomruevel
25.12.2008, 16:09
Moin,
ich habe den Eindruck als wird da mal die gute alte Zeit wieder glorifiziert.
Indem man krampfhaft nach den Macken der mordernen Technik sucht und verdrängt, was man früher notgedrungen akzeptiert hat.
Natürlich ist ein Fahrzeug "damals" nicht unbedingt wegen einem defekten Relais liegen geblieben, sofern es nicht gerade die elektrische Benzinpumpe der mechanischen Einspritzanlage steuerte.
Die Fahrzeuge sind viel eher wegen defekter bzw. mangelhaft gewarteter Zündanlagen und Vergaser liegengeblieben. Das war an Tankstellen und Werkstätten Tagesprogramm. Vor allem in der kalten Jahreszeit. Eine feuechte Nacht und man konnte sich vor Anrufen liegengebliebener Zeitgenossen (viele mit diesem angeblich immer laufenden Gerät aus Niedersachsen) nicht mehr retten. Mangelhafte Wartung bedeutete damals dass man Wartungsintervalle zwischen 5-10000km nicht eingehalten hatte.
Das könnte man beliebig weiter führen.
Und nicht nur beim Auto, auch beim Landleben oder eben dem verspielten Osten meiner Großeltern. Dort waren die Sommer auch immer warm, über die Mücken und Bremsen, die einem den Aufenthalt zur Hölle machen, hat keine je etwas gesagt. Und von den Unwetter, an denen man an der Markise des Wohnwagens hängend, anfängt zur Muttergottes oder so zu reden, auch nicht.:stupid::stupid::stupid:
Für Menschen, die in einem Ballungsraum leben, ist der Umweltaspekt durchaus wichtig. Im Vergleich zu vielen anderen Ländern der Welt ist Mitteleuropa bzw. eutschland sehr wohl ein Ballungsraum.
Und unsere exportierten Altautos ersetzen in Entwicklungsländern oftmals noch sehr viel ältere und umweltschädlichere Fahrzeuge. Insofern also dort ein Gewinn.
Hymermann
25.12.2008, 17:02
Hallo zusammen.
Der Fortschritt hat doch Vor- und Nachteile.
Wir können uns dank der neuesten Technik, den langweiligen Nachmittag vertreiben und über solche Sachen diskutieren. :totlach
Aber vieles hat die "neueste" Technik oder Elektronik noch nicht verändern können.
Die Schwangerschaft dauert immer noch 9 Monate und gezeugt wird doch auch noch wie bei den Neandertalern. :rotfl:
Jedem immer so viel Technik wie er mag! :top
Aber ich als Camper will nicht mehr mit Esel und Leiterwagen durch die Lande ziehen und Urlaub machen! Will keine Kohlen mehr schleppen und vor dem Baden in der Zinkwanne (bin als Kind im gleichen Wasser immmer als letzter dran gewesen) Wasser erwärmen müssen. Finde ne "Else" gut, die mir altem Mann den richtigen Weg zum Urlaubsort zeigt, auch wenn sie manchmal ein wenig spinnt. :totlach usw. usw.
Meine Frau mag nicht mehr mit dem Waschbrett im Bach stehen und Wäsche waschen, diese auch nicht mehr auf die Leine hängen und Lebensmittel, dank Kühlschrank, nicht mehr in Erdlöchern eingraben.
Auf der anderen Seite brauche ich kein neumodisches Handy, sondern nur eines mit 10 Zahlen drauf, womit man nur telefonieren kann. Brauche kein Laptop oder WLAN.
Brauche auch eines Tages, dank neuester Technik und Elektronik ja möglich, keine lebensverlängerten Maßnahmen. (Hoffentlich halten sich auch alle dran) usw. usw.
Fazit: Eigentlich brauchen wir beides! :wink
Travelking
25.12.2008, 17:07
Hej Dieter,
Fazit: Eigentlich brauchen wir beides! :wink
ein wahres Wort. Aber man läßt uns nicht die Entscheidung. Du bekommst ja gar kein Auto mehr mit Fensterkurbeln. Zumindest nicht in der Klasse wo sie einen Wohnwagen ziehen können.
tomruevel
25.12.2008, 17:31
Hej Dieter
ein wahres Wort. Aber man läßt uns nicht die Entscheidung. Du bekommst ja gar kein Auto mehr mit Fensterkurbeln. Zumindest nicht in der Klasse wo sie einen Wohnwagen ziehen können.
Moin natürlich gibts das.
Lada Niva.
Da bleibt man grösstenteils von den ganzen elektronischen Mätzchen verschont.
Und 1900kg Anhängelast dürfte für die meisten von uns doch wohl ausreichen.
Travelking
25.12.2008, 17:36
OK, Tom,
wenige Ausnahmen gibt's scheinbar noch :angel:
Nur sind die 1,9 to auch nur mit Einschränkung.
Bei den Leergewichten (http://www.lada.de/fileadmin/LADA.DE/downloadbereich/pdf/niva_techn_daten_blau.pdf) möchte ich keine 1,5 to dahinter hängen
Hymermann
25.12.2008, 17:54
Moin natürlich gibts das.
Lada Niva.
Da bleibt man grösstenteils von den ganzen elektronischen Mätzchen verschont.
Und 1900kg Anhängelast dürfte für die meisten von uns doch wohl ausreichen.
Aber der bleibt doch auch ohne Elektronik an jeder Ecke stehen!!!:totlach
Schaut einmal die Pannenhäufigkeit an.
Hat man da etwas gewonnen?
Travelking
25.12.2008, 18:01
Hej Dieter,
Aber der bleibt doch auch ohne Elektronik an jeder Ecke stehen!!!:totlach
Aber den kannst du im Normalfall mit Bordmitteln reparieren :zwinkern:
Hymermann
25.12.2008, 18:27
Hej Dieter,
Aber den kannst du im Normalfall mit Bordmitteln reparieren :zwinkern:
André,
ist ja schon klar. Nur, möchtest Du so ein Auto haben?
Ich nicht!!!!!!
Unser Sohn hatte mal einen Trabi, da konnte ich auch noch alles mit wenig Werkzeug und meinem veraltetem Wissen reparieren. Aber ist der noch zeitgemäß? Alles Ansichtssache. :zwinkern:
Wobei wir wieder bei dem ürsprünglichen Thema sind.
Mein X-Trail ist auch vollgestopft mit Elektronik und die hat in 3 Jahren noch nicht versagt.
Habe nur ein paar neue Injektoren, früher sagte man Einspritzdüsen.
Die sind von Denso. Hätte man damals schon die von Bosch genommen (wie jetzt bei dem neuen Modell) dann wäre.......
Campervan
25.12.2008, 18:46
Der ADAC kann nur noch für leere Batterien geholt werden.......
Sorry - ggf. nicht einmal dann - höchstens noch zum abschleppen zur Werkstatt ?
Mercedes A-Klasse. Besitzer läßt versehentlich Licht brennen - Batterie wird leer.
Er lädt die Batterie wieder auf - Auto startet trotzdem nicht.:cry:
Ursache: Weil der Bordcomputer ohne Strom war - mußte er neu initialisiert werden.
Folge: MB-Techniker mit Laptop her - Bordcomputer neu initialisieren.
Wäre ein kleiner Chip eingebaut gewesen, mit den Standardwerten programmiert, hätte damit m.E. der Bordcomputer neu initialisiert werden können = hätte man den Techniker nicht benötigt.
VW-Golf Mod. 3. Glühbirne im Scheinwerfer wechseln. (Nix hält ewig ?)
Dazu muß die Batterie raus.
Glühbirne rein, Batterie rein ........äh........ jetzt schließen die el. Fensterheber nur noch bis zur Hälfte. :mad:
Ursache: Borcomputer war ohne Strom, muß neu programmiert werden !
Versuch mal heute einen BMW zu reparieren - ohne BMW-Code-Buch, für die Codes (Passwörter) des Bordcomputers ?
Versuch mal heute eine Auto-Aufpreis-Liste zu lesen - ohne kopfschütteln für diese Preise ? - :stupid:
Wir sind von dieser Elektronik abhängig geworden, auch wegen der immer höheren Abgasnormen, die nur noch mit elektronischer Steuerung möglich sind.
Aber all der andere Krempel - könnte man unabhängig vom Motor etc. im Auto betreiben. So daß wenn ein Schnick-Schnack ausfällt, man trotzdem noch weiter fahren könnte.
Wird es zuverlässiger, wenn man Vieles nachträglich einbaut ? Weil durch den nachträglichen Einbau die Kernfunktionen nicht beeinträchtigt werden ?
Und selber eingebaut - kann man es selber eher reparieren ?
Seit langem kalkulieren die meisten Autohersteller ihre Gewinne danach, wieviele Ersatz- und Verschleißteile ein Auto während seines Autolebens braucht.
VW macht die Hälfte ihres Konzerngewinnes nicht mit Autos - sondern mit Ersatzteilen.
Somit scheint das Auto nur als "Mittel zum Zweck" ? - Und wir Verbraucher sollen für diesen ganzen Wahnsinn blechen ? :stupid: -:keule:
Mein Auto (Dodge Caravan, 1991) sehe ich an der noch erträglichen Grenze, und schaue sorgenvoll auf das -zuverlässige- Elektronik-Kästchen.
Früher hatte m.E. der Rost die Autofahrer "abgezockt", denn es gab früher vereinzelt auch rostarme/rostfreie Autos - heute die Elektronik ?
Danke an Schlaumeier für seinen ironischen Beitrag.:klatschen
Gruß,
Campervan
Früher hatte m.E. der Rost die Autofahrer "abgezockt", denn es gab früher vereinzelt auch rostarme/rostfreie Autos - heute die Elektronik ?
Ich kann das alles hier nicht so recht nachvollziehen. Die Elektronik der beiden letzten und des jetzigen Autos hat kein einziges Mal gemuckt, aber 2..3 Mal Fehler sauber angezeigt. Meines Wissens werden die Basismodelle der jeweiligen Baureihen, die wenigsten teilweise auf "unnötigen Schnikschnack" verzichten, kaum gekauft und auch der reparaturfreundliche LADA-Marktanteil ist bei uns doch recht überschaubar.
Gruß Jila
PS: Mein Golf IV wollte zum Wechsel der ungewöhnlich häufig ausgefallenen H7 links auch den Akku ausgebaut haben. Meine Finger sind schmal genug und jede Werkstatt hatte jemand, der wegen seiner "geprüften" Schlankfinger die Dinger wechseln musste (ohne Ausbau). Da gehen immer so "lustige" Fälle durch alle Medien ....
Schlaumeier
25.12.2008, 21:24
Also ich weiß nicht was ihr wollt!:scratch:
Mein zweites Auto war ein Lada Niva (Wie könnte es bei einem solchen Neandertaler auch anders zu erwarten sein:zwinkern:) und ich habe dieses Auto damals sehr gerne gefahren!
Das einzige Mancko war damals, das er gelegentlich Schrauben verlor und es irgendwo rappelte, aber eine Knautschzone brauchte der nicht...
Meine Frau hat damals einen Rehbock mit 70kmh frontal abbekommen...
Der flog übers Auto und blieb auf einer Verkehrsinsel tot liegen - der Niva hatte nicht mal nen Kratzer - ich hab einfach die Haare abgekehrt und fertig wars!:top Kein Wunder, denn die alten Nivas hatten eine Blechstärke von 1,6mm.... ein Russenpanzer, auf deutschen Strassen!
Heute wohl nicht mehr up to date, aber sicherlich noch immer ein zuverlässiges Auto! Eine Panne hatte ich in den 5 Jahren, die ich ihn fuhr, nie! Kann die Pannenstatistik also nicht bestätigen!
Im Gegenteil! Der Konto so dreckig sein, das man den Motor fast ausgraben musste um ihn zu finden und lief trotzdem....
Übrigens - ich hab damals gebaut und hatte gelegentlich gut 2t am Haken - Problemlos!!!:streicheln:
Ich mache übrigens auch schon mit einem Feuerzeug Feuer und habe den Feuerstein zum Türklopfer umgebaut!:totlach
Wer mitgelesen hat, hat sicher auch bemerkt, das ich durchaus für einen gewissen Teil Elektronik bin, aber wie überall kann man eben auch zuviel des guten Tun!
Jeder wie er kann und mag!
Ich suche es eben etwas einfacher und dafür zuverlässiger!
Die piepsenden und blinkenden Multifunktionsfahrmaschinen lasse ich gerne Euch !:top
Hymermann
26.12.2008, 11:29
Ich suche es eben etwas einfacher und dafür zuverlässiger!
Die piepsenden und blinkenden Multifunktionsfahrmaschinen lasse ich gerne Euch Guten Morgen "Neandertaler" :zwinkern:
und damit bist Du eben nur noch einer unter vielen anders denkenden.
Vor ein paar Jahren habe ich auch noch so gedacht. Meine Frau brauchte ein Auto, preiswert und ohne Schnick-Schnack sollte es sein. Nur für Fahrten zur Arbeit. Es wurde ein Opel Cors B. Einfachste Ausstattung und ohne metallic Lack.
Nach 5 Jahren wollten wir den, weil nicht mehr benötigt, verkaufen. Aber, der Corsa wurde ein Ladenhüter! Die Käufer wollten diese einfache Ausstattung nicht! Damit kann man leider keinen Käufer mehr hinter dem Ofen weg locken!!
Die Hersteller haben jahrelang einfache Ausstattungen angeboten wie sauer Bier. Das ist (im Moment) nicht mehr gefragt. Evtl. ändert sich das demnächst ja wieder.:zwinkern: Neandertaler sind, (mangels Masse, sprich Geld) im Vormarsch!:totlach
Travelking
26.12.2008, 11:48
Hej Dieter,
so eine einfache Ausstattung währe mir als Zweitwagen gerade recht.
Schlaumeier
26.12.2008, 11:49
Tja Dieter...
Da aber auch Neandertaler von etwas Leben müssen, haben auch wir die Reißleine ziehen müssen und die beste aller Ehefrauen geht wieder zusätzlich in ihrem erlernten Job arbeiten..
Also brauchten wir Anfang dieses Monats ganz schnell ein Auto was
1: Klein (weil nur kleiner Parkraum auf der Arbeit zur Verfügung)
2: billig (da Kasse dank Weihnachtseinkauf leer)
3: günstig im Unterhalt
4: Wintertauglich mit 4WD
Herausgekommen ist ein Subaru Justy 1,0 BJ 1991 für 450,- Euro aus Mobile.de!
TÜV abgelaufen,Mangelbericht dabei, Sommer- und Winterreifen neuwertig
Also 1x Heckscheibenwischer erneuern(7,-), vordere Bremsscheiben mit Belägen erneuern (59,-), neue Birne in die Kennzeichenbeleuchtung (50ct) und den verölten Motor abgedichtet und gereinigt(war ein Dichtring um den Verteiler)
Ab zum TÜV und unsere Mutti strahlt!:kuss:
TÜV ohne Mängel, das Auto aus Erstbesitz, fast ohne Beulen und Rost, da Garagenwagen, was will man mehr?
Der Kleine wird jetzt noch etliche Jahre laufen, denn er hat ja keinen elektronischen Firlefanz:zwinkern:, dafür aber ALLRAD und gute Winter- und Sommerreifen!
Somit haben die ollen Neandertaler wieder ein Fahrzeug mehr, an dem man noch schrauben kann.....:banane
So wie der aussieht, wird der sicherlich seine 6 Jahre bei uns bleiben!
Vielleicht sogar länger... Wer weiß?????:angel:
Wenns nix besseres gibt, kann so ein Neandertaler da lange Spaß dran haben!:top
Wozu hat man denn eine eigene Werkstatt!!!:zwinkern::totlach
Hymermann
26.12.2008, 12:30
Hej Dieter,
so eine einfache Ausstattung währe mir als Zweitwagen gerade recht.
Moin André,
uns eigentlich, alleine schon aus Kostengründen, auch.
Aber wenn man den nur noch mit erheblichem Verlust (größer als bei einem Auto mit mehr Zubehör) verkauft bekommt, dann richte ich mich schon bei dem Kauf danach, was ich irgendwann besser wieder verkauft bekomme.
Moin Jürgen (alias Neandertaler) :totlach
das mit der Reißleine kennen wir ja auch und haben uns ja auch schon darüber ausgetauscht.
Habe ja auch nichts gegen einfach ausgestattete Autos, nur die neueren bekommt man nicht mehr los. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Auch ich habe für meine Frau einen Fiat 500, Fiat-Panda, einen R4, einen 34 PS Käfer mit lackierten Stoßstangen, einen einfachen Polo, usw. aufgekauft, aufgemöbelt und nach ein paar Jahren gut verkaufen können.
Aber so etwas wollen die meisten eben heutzutage nicht mehr haben.
Habe nach der Wende für unseren Sohn einen Trabi gekauft, der erst ein halbes Jahr alt gewesen ist. Den hat der Besitzer gegen einen 15 Jahre alten Golf getauscht. Mir war der "neue" Trabi lieber, weil ich da nicht so oft drunter liegen brauchte wie bei so einem alten Golf. Die Technik des Trabis beherrschte sogar ich noch.:zwinkern:
Aber so etwas wie mit dem Trabi und Deinem Subaru kann man nur machen, wenn man selber schrauben kann. Bringe den in die Werkstatt und dann lohnt sich das, trotz einfachster Technik, auch nicht mehr. Denn die Nachfahren der Neandertaler halten bei den Stundenlöhnen ganz schön die Hand auf.
Außerdem ist der Subaru ja auch schon etwas besser als der Eselskarren.
Somit hat doch der Neandertaler auch schon dazu gelernt. :rotfl:
Travelking
26.12.2008, 12:42
Hej Dieter,
uns eigentlich, alleine schon aus Kostengründen, auch.
Aber wenn man den nur noch mit erheblichem Verlust (größer als bei einem Auto mit mehr Zubehör) verkauft bekommt, dann richte ich mich schon bei dem Kauf danach, was ich irgendwann besser wieder verkauft bekomme.
machst du wirklich ein Minus Geschäft? :scratch:
Du zahlst bei der Anschaffung ja auch weniger. Ist genauso ein Rechnung wie mit Re Importen. Am Anfang freut man sich das man ihn günstig bekommt. Beim Verkauf kommt das Erwachen. Oder bei Ford, kostet relativ wenig im Einstand, bekommste aber auch nix mehr für :rotwerd:
Nach 5 Jahren wollten wir den, weil nicht mehr benötigt, verkaufen. Aber, der Corsa wurde ein Ladenhüter! Die Käufer wollten diese einfache Ausstattung nicht! Damit kann man leider keinen Käufer mehr hinter dem Ofen weg locken!!
Das ist ja noch perverser.
Da muss ich ein Auto kaufen und fahren, welches ich eigentlich nicht haben möchte,
nur um es später wieder verkaufen zu können.
Hhhaaaalllllooooo,
ich denke an kaufen und fahren, aber nicht verkaufen.
Alle Autos die wir verkaufen sind "fertig"
Mein 1. Auto Kadett C liegt mir da noch böse in Erinnerung.
Beim Kauf, sagte uns noch der Verkäufer "den werden sie immer mit Kusshand los".
Gleicher Verkäufer 4 Jahre und 100 TSD Kilometer später hörte sich das ganz anders an.
Also denke ich an jetzt und morgen, abernicht an übermorgen.
Gruß Thomas
der gerade einen Feuerstein in der Hand hält :zwinkern:
Zusatz:
Evtl. habe ich den Minimalismus geerbt ( zumindest in Grundfunktion), denn mein Vater ist noch schlimmer.
Der wollte vor 2 Jahren einen Polo kaufen, aber ohne:
- Radio, Heckwischer, heizbare Heckscheibe, Fernbedienung etc.
weil.............
..........er diese Sachen sowieso nicht einschaltet ( ehrlich :stupid: )
Gab es leider nicht :D:
tomruevel
26.12.2008, 13:05
Moin,
irgendwo im I-Net gab es eine Diskussion um ein Volksgespann.
Das Zugfahrzeug war ein Dacia MCV.
Genau das ist ja ein modernes Fahrzeuge, was sich auf ein Mindestmaß (bzgl. Umwelt und Sicherheit) beschränkt.
Und genau ein gut Teil der elektronischen Helferchen fehlten bzw. sind nicht käuflich.
Und genau das war einer der Hauptkritikpunkte.
Ich denke, man sollte sich erst mal überlegen was man meint.
Elektrische Dinge wie z.B. Heckscheibenwischer, heizbare Heckscheiben usw.
oder
Elektronische Dinge wie z.B. ESP, Automatik, usw.
Dann wird man schnell feststellen, dass ein gut Teil der elektrischen Helferchen so gut wie nie kaputt gehen und durchaus ein großen Sicherheitsgewinn bringen. Bei minimalen Kosten.
Die elektronischen Einrichtungen dagegen sind z.T. unverzichtbar, bei der Motorsteuerung oder einer Automatik. So lange sie funktionieren ist alles in Butter, aber wehe........
Hymermann
26.12.2008, 13:11
Hallo André,
wir haben Minus gemacht, weil wir weit unter Listenpreis bekommen haben.
Mit den Re-Imporen ist das auch nicht immer so. Meine letzten Autos waren alle Re-Importe. Der Skoda Ovtavia 4X4 kam sehr preiswert aus Italien und wurde 4 Jahre später (weil die Anhängelast nicht mehr reichte) weit über dem Schwacke-Listenpreis verkauft, weil der zu dieser Zeit sehr gefragt war und es am Markt sehr wenige gab. Da hat sich keiner daran gestört, dass das ein Re-Import gewesen ist.
Moin Toby,
manchmal muß man auch einmal ein wenig pervers sein um keine zu großen Verluste zu machen. Da wir 2 weite Wege zur Arbeitsstätte hatten, bzw. noch haben, smüssen Autos eben häufiger erneuert werden als bei anderen. Da schaut man doch danach, was man wieder besser verkauft bekommt.
Das letzte Auto meiner Frau ist genau unter diesem Gesichtspunkt gekauft worden, weil der Verkauf absehbar ist, dank Rentenalter. :banane
Warum gab es wohl nicht das gewünschte Auto für Deinen Vater?
Weil so etwas, außer ein paar "Neandertalern", keiner mehr haben will. :scratch:
@ tomruevel
das mit dem Dacia habe ich auch gelesen.
Es gibt den in Deutschland nicht in der Minimalausstattung, wie im Herstellerland. Warum wohl?
In Minimalausstattung ist der bei uns so gut wie nicht verkäuflich! Nachfrage regelt das Angebot!
Außerdem ist doch die ürsprüngliche Frage gewesen, braucht ein Auto tatsächlich so viel Elektronik um zu fahren?
Und da gehen die Meinungen eben weit auseinander. Das ist auch gut so.
Schlaumeier
26.12.2008, 13:19
Also Dieter, bisher hab ich es eigentlich meistens geschafft, einen Gebrauchten mit Mängeln zu kaufen, ihn entsprechend aufzuarbeiten, ein paar Jahre zu fahren und ihn dann etwa zum Kaufpreis wieder zu veräußern!:top
Mit dem Verkauf hatte ich nur selten Probleme, denn meine Fahrzeuge waren meist gesuchte Modelle, bzw. gute Winterwagen und wenn man die zum richtigen Zeitpunkt anbietet...:banane
Ein kleiner Allrad mit niedrigem Verbrauch verkauft sich nunmal gut als Winterauto, ein Wohnwagen am besten VOR OSTERN....:top
So bleibt Autofahren für uns meist bezahlbar und solange es möglich ist, die erforderlichen Reparaturarbeiten selbst auszuführen, werde ich das auch so weiter machen!
Allerdings beschleicht mich der Verdacht, das das in absehbarer Zeit immer schwieriger sein wird....:devil:
Dann müssen wir wohl unsere Oldtimer im Sommer fahren und sie noch besser pflegen und uns im Winter einen " billigen Fahrcomputer" schießen, der dann im Frühjahr ganz schnell wieder vom Hof muss, bevor er Geld kostet...:scratch:
Warten wir mal ab, was kommt! Ändern kann mans doch nicht!
Übrigens - wirkliche PANNEN hatte ich den zurückliegenden Jahren fast ausschließlich mit dem neuen Schrott...:keule: und trotz regelmäßiger und teurer Wartung!:devil:
In den zurückliegenden 20 Jahren hatte ich mit den angelich so anfälligen Altwagen nur ein einziges mal eine ernstzunehmende Panne...
Mit dem Wohnmobil! Der ist auf der italienischen Autobahn in ein tiefes Schlagloch geraten, wobei ihm die Kugel eines Querlenkers brach - DAS wäre aber auch einem Neuwagen passiert und wie mir die Polizei eindrücklich versicherte, wäre der Unfall damit DEUTLICH schlimmer ausgefallen, als mit dem robusten Oldie. (hatte damals stolze 21 Lenze auf der Uhr)
Dank dessen Lenkgetriebes blieb der Wagen nämlich eingeschränkt lenkfähig und konnte gefahrlos angehalten werden!
Hätte das Fahrzeug, wie heute üblich, eine Zahnstangenlenkung gehabt, hätte er mir wohl den Arm gebrochen und wäre dann unkontrolliert in die Mittelleitplanke gerast....:devil:
Soviel in Sachen Fortschritt! Nicht alles Alte war bedingungslos schlecht, vieles Neue ist nur schlicht einfacher, billiger und ..... ausreichend!
Es sprach - der Ötzi aus dem Hessenland....:totlach
PS. Wer mich persönlich kennt, weiß, das ich nicht nur alte Sachen liebe, sondern sogar soweit gehe, das ich sogar selbst ALT AUSSEHE !!!!:zwinkern::totlach
Hymermann
26.12.2008, 13:32
Es sprach - der Ötzi aus dem Hessenland....:totlach
PS. Wer mich persönlich kennt, weiß, das ich nicht nur alte Sachen liebe, sondern sogar soweit gehe, das ich sogar selbst ALT AUSSEHE !!!!:zwinkern: Ja Jürgen,
hat nicht schon einmal jeder im Leben irgendwann "ALT AUSGESEHEN?" :D:
Die elektronischen Einrichtungen dagegen sind z.T. unverzichtbar, bei der Motorsteuerung oder einer Automatik.
Über elektronische Bauteile, die der Fahrsicherheit dienen, brauchen wir nicht zu diskutieren.
Gruß Thomas
tomruevel
26.12.2008, 15:06
Über elektronische Bauteile, die der Fahrsicherheit dienen, brauchen wir nicht zu diskutieren.
Gruß Thomas
Moin,
das dachte ich mir auch :top:top:top
Wobei ich das teilweise sehr sehr weit fassen würde.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.