PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gas oder Kohle ? Die Frage zum idealen Grill

Dr.Bob
29.12.2008, 19:51
Hallo und guten Abend.

Mich würde mal interessieren, wie ihr unterwegs grillt.
Nutzt ihr Gas oder Kohle ?
Was sind die Vor- und Nachteile eurer Meinung nach ?

Wir sind am überlegen, ob wir uns vielleicht einen Gasgrill
für unterwegs zulegen wollen.

Gruß...Torsten

Nova550
29.12.2008, 20:08
Hallo Torsten,

den idealen Grill gibt es nicht, weil jeder andere Prioritäten setzt. (Ich bin schon gespannt auf die weiteren Postings:banane)
Es gibt ja Plätze, auf denen speziell im Sommer offenes Feuer verboten ist.
Also bietet sich ein Gasgrill an, um immer und überall Grillen zu können.
Hier gibt es verschiedene Varianten: den allseits bekannten Gas-Koffergrill, den Rundgrill á la Cadac oder den Weber BabyQ.
Koffergrill = Hitze von oben, hat m.E. wenig mit Grillen zu tun
Rundgrill = i.d.R. eine beschichtete Grillplatte, käme mir nicht in's Haus
Weber BabyQ = Branding-Machine, geeignet zum direkten und indirekten Grillen.
Es gibt noch eine geschlossene Holzkohlenvariante, den Cobb-Grill. Scheint lt. verschiedenen Erfahrungsberichten ein tolles Teil zu sein. War bei mir auch in der engeren Wahl.
So, nun fröhliches diskutieren:zwinkern:

Gruß aus Soest vom Werner

bobby
29.12.2008, 20:14
Hallo Dr.

Bei uns ist das eine Frage des geschmacks. Mit Holzkohle grillen schmeckt besser und das feeling ist auch besser. Aber leider ist das ja von Platz zu Platz nicht immer erlaubt.Bei gewissen gibt es weit entfernte Grillplätze oder die Nachbarn sind nicht einverstanden,und,undund. :cry:Naja da ist Gasgrillen schon dezenter,geht auch mal bei Regen im Vorzelt.Wir haben beides und nehmen auch beides mit so das wir uns den gegebenheiten anpassen können.
Denn Camping ohne Grillen ist kein Camping :confused:

Schöne Grüße und ein guten Rutsch wüscht allen bobby

Jila
29.12.2008, 20:14
Da gibt es für uns eine einfache Prioritätenfolge:

Holzkohle: Geschmacklich das Nonplusultra. Aber nicht selten verboten (Brandgefahr, Rauch- und Gestangbelästigung). Wir haben wieder ein kleines Gerät (Koffer) gekauft, welches nicht viel Platz wegnimmt und welches wir in der NS doch recht häufig nutzen.

Gas-Lavagrill: Guter Kompromiss. Mir aber zu groß zum Verpacken. Wir haben so ein Teil für den Garten - muss aber daheim bleiben (wir sind Reisetouris).

Koffergasgrill (Hitze von oben): Zum Wegschmeißen (die Hitze will nun mal nach oben). Weil es so ewig dauert, bis die Schweinshaxe Farbe annimmt, kann man aber tatsächlich auch den größten Teil der nach oben entweichenden Hitze sinnvoll zum Kochen nutzen (auch wenn das Zeitverhalten nie korreliert). Das Teil geht demnächst zur Bucht. Statt dessen nutzen wir einen externen Gaskocher: Aus der Pfanne schmeckt es nämlich genau so oder sogar besser (Tipp: Hoher Deckel zur Pfanne. Viele mögen nicht glauben, was sich da alles bruzzeln lässt). Und im Gargut der Pfanne kann man auch rumstochern, wenn es darum geht. Im Freien sitzt man auch und ebenso sind die Durstlöscher erreichbar:banane:banane:banane.

Gruß Jila

ingo55
29.12.2008, 20:37
Moin zusammen, :wink

Wie schon erwähnt wurde ist die Benutzung von Holzkohle-Grills auf vielen CP's verboten, deshalb haben wir uns einen kompakten Lavasteingrill (http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=4&id=29&arid=371)zugelegt. Nachdem wir das Teil jetzt sechs Jahre benutzen (auch zuhause) ist jetzt aber beim nächsten Obelink-Besuch ein neuer Grill fällig - bei dem Preis aber kein Problem.

@: Jila: so etwas bringst du doch auch noch unter, oder? :zwinkern:

Jila
29.12.2008, 20:44
kompakten Lavasteingrill (http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=4&id=29&arid=371)
@: Jila: so etwas bringst du doch auch noch unter, oder? :zwinkern:

Jau, wenn es denn sein müsste.:banane:banane:banane

Zur Zeit sind wir aber von der Pfanne im Freien so begeistert (und gelegentlichen Holzkohle-Kleingrill-Einlagen), dass wir zumindest auf diesem Gebiet zurzeit wunschlos glücklich sind und uns auf dem kulinarischen Zeremonienfeld nichts fehlt.

Gruß Jila

Travelking
29.12.2008, 20:49
Hej Torsten,

heißes Thema :D:

Auf dem Dauerplatz grillen wir natürlich nur mit Holzkohle. Alles andere geht ja nun mal gar nicht.
Aber auf Reisen ist es mit Gas einfach deutlich einfacher. Daher unterwegs nur mit Gas. Kannst du hier (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=690) nachlesen.

sierra
29.12.2008, 21:04
In der Regel sind wir nur auf Plätzen, wo man Grillen darf, von daher Grillen wir mit dem Cobb auf Kohle. Das ist super klasse, und man kann auch ganze Braten etc. super darauf machen, wenn man will. Sonst Kochen wir auf einem Gasherd.

Eine Alternative für alle Fälle müssen wir uns noch suchen. Ich denke da bleibt ja leider fast nur Gas überig, aber in welcher Form, mal sehen...

Zu Hause haben wir einen Lavasteingrill, das ist für da das beste.

Am besten schmeck es aber bei meinen Eltern, da wir über echten Buchenholz gegrillt, das dauert aber ewig, bis da mal der Stamm zur Glut wird, und man Anfangen kann, aber dann :top

Fendtiator
29.12.2008, 21:33
Jetzt bin ich mal dran.....

Der Fendtiator grillt mit (....natürlich Buchenholz, wie kann es anderst sein.....). Wo nicht mit festen Brennstoffen gegrillt werden darf, läßt er es, so einfach macht es der Grillmaster von Naumburg. OT out.

Gruß K.-H.

griesu71
29.12.2008, 23:12
So,

dann noch die Meinung eines absoluten Grillliebhabers:

Nichts geht über Holzkohle. Wir haben immer einen kleinen Grill dabei. Zusätzlich gibts immer noch den 1€-Grill (nicht den mit der getränkten Kohle), sondern komplett auf 0,5 cm zusammenfaltbar.

Ich bemühe mich schon, Campingplätze zu finden, auf denen Grillen erlaubt ist. Dabei habe ich keine Probleme mit den zentralen Grillplätzen. Da kommen immer gute Gespräche mit den Mitgrillern auf und das Grillgut lässt sich bequem mit einer Flasche Bier so grillen, dass alles zur gleichen Zeit fertig ist. Ich kann schon verstehen, dass da einige Campingplätze aus Branschutzgründen kein Grillen am Platz zulassen.

Alles ohne Holzkohle ist für mich kein wirkliches Grillen. Kein wirklicher Grillgeschmack und kein "Feeling".

Ich kann im übrigen kaum verstehen, dass man sich vom Grillen anderer so gestört fühlen kann. Mich stört dabei maximal, dass ich nichts vom Gegrillten abbekomme...

Den Cobb haben wir beim letzten BC-Treffen bei Sierra gesehen. Scheint mir eine wirkliche Alternative zu sein. Aber leider nicht wirklich günstig...

Gruß

Frank

Toby
30.12.2008, 08:29
Geschmacklich geht es beim Grillen natürlich nicht ohne Holzkohle.

Aber wir grillen, je nach Personenzahl im Urlaub, auf dem ein- bis dreiflammigen Cramer Gasgrill.
Warum, wenn doch Holzkohle so viel leckerer ist ???

1.) in den südlicheren Ländern ist der Einsatz von offener Flamme sehr oft verboten
2.) weil ich mir und den Nachbarn den Rauch, teilweise auch Gestand, nicht zumuten möchte ( der Qualm zieht immer dorthin, wo ich sitze )
3.) Handhabung, von der Anfeuerung, über die Handhabung, bis hin zur Reinigung ist der gasbefeuerte Grill insges. besser
4.) ist auch unter dem Vorzelt / Sonnendach gut einsetzbar

Mit dem Argument, "Hitze kommt von Oben", hatte ich noch nie Probleme, denn nach einer 1 - 2 minütigen Vorheizzeit geht der Cramer ab wie nix.

Jetzt, mit 2 Personen, verwenden wir auch den Camping GAZ Party Grill (mit GAZ-Flasche, nicht Kartusche), der ein Kompromiss
zwischen Grill, Kocher und ist. Allerdings ist hier die Handhabung mit der Wasserfüllung etwas umständlich.
Zumal auch meine Camping GAZ Flaschen einsetzbar sind.
Somit wird nix, zumindest im Bereich Grillen, doppelt mitgeschleppt.

Gruss Thomas

Dr.Bob
30.12.2008, 10:28
Guten morgen zusammen.

Uii.. Tolle Antworten, Tipps und Anregungen... DANKE !!

Wir sind eigentlich auch überzeugte Kohlegriller und
ich persönlich liebe den Geruch dabei sehr :zwinkern:

Meine Gedanken gingen bei der Eröffnung des Threads
eher in die Richtung.... erlaubt/verboten, Transport- und Stauprobleme,
Reinigung, Handling usw, weil wir ja bekanntermaßen noch absolute
Newbies in Sachen "was nehme ich alles an sinnvollen Sachen mit" sind.

Aber hier sind ja auch schon sehr viele schöne und hilfreiche Tipps gekommen.
Freue mich auf weitere Beiträge.

P.S. @ Andre
Über deine Ideen und Umsetzungen kann ich immer nur wieder staunen :top

Lieben Gruß....Torsten

Campervan
30.12.2008, 11:18
Hallo Torsten,

ich nehme auf Tour Beides mit: Gasgrill und Holzkohlegrill. Beides sind bei mir Koffergrills = Alles jeweils in einer Metallbox. Dazu ein Sack Holzkohle + Anzünder. Gas ist sowieso an Bord, für den Kocher.

Wo unterwegs ein Rastplatz z.B. mit gebauter Feuerstelle = dort grill ich mit Kohle.
Denn ob ein Feuer oder ein Grill qualmt - Rauch ist Rauch ?

An Vorrat plane ich immer ein Päckchen Würstchen mehr ein. Sollten sich beim grillen ein paar hungrige Zeitgenossen finden, auch an Kinder denken, dann können die mit grillen.

Nächstes Jahr will ich meinen Vertikal-Grill ausprobieren. Holzkohle in einem Korb in der Mitte, und Grillgut rechts und links davon in Drahtkörben.
Dann tropft das Fett nicht in die Kohle - sondern in die Metallschale darunter.
Hitze-Strahlung seitlich - wie beim Döner-Grill.
Das Grillgut kann man leicht und schnell wenden - einfach Drahtkorb wenden = kein Gefummel mit der Grillzange.
Dazu Rasterungen am Grill = Drahtkörbe mit Grillgut näher oder weiter weg von der Holzkohle = Hitze-Regulierung.

Am CP frag ich den Platzwart, sowie die Stellplatz-Nachbarn. Wenn Kohle nicht möglich - dann halt mit Gas.

Die Schrubberei = putzen des Grills. Nun, beim campen gibts immer was zu tun - damits Einem nicht langweilig wird ?:D:
Ohne Schweiß - kein Grillvergnügen.

Gruß,
Campervan

tourensauser
30.12.2008, 11:44
Aber wir grillen auf dem ein- bis dreiflammigen Cramer Gasgrill.

Moin,

ich halte es wie Thomas; mit den selben Argumenten.

:wink

Nova550
30.12.2008, 12:00
Moinsen,

wie ich schon vermutet hatte, gehen die Meinungen ziemlich auseinander.
Was definitiv nicht stimmt, ist die Vermutung, daß Grillgut vom Holzkohlegrill anders oder besser schmeckt als vom Gasgrill (vorausgesetzt, beim Geschmacksvergleich kommt die Hitze von unten, es wird ein Grillrost benutzt und keine Räucherspäne zugesetzt). Das Feeling ist natürlich eine andere Geschichte.
Die Reinigung des Rostes ist auch immer wieder ein beliebtes Diskussionsthema. Emaillierte oder beschichtete Roste sind ein absolutes "no go". Die beste Hitzeverteilung und Brandings bringen gusseiserne Roste. Die Roste bei meinen Grills haben noch nie irgendwelche Reinigungsmittel gesehen. Vor Beginn und nach Abschluss des Grillens wird die Temperatur hochgefahren und der Rost mit einer Messingbürste gereinigt. Fertig.

ELa250
30.12.2008, 14:04
Wir haben uns für einen Cadac- Gasgrill entschieden.
Zum Grillen nehmen wir in der Regel die Grillplatte. Für viele ist das sicher nicht "richtiges Grilllen", einige haben es angedeutet. Für uns ist das okay, ich glaube auch, dass dies gesünder ist, als mit Holzkohle zu grillen. Mit der Grillplatte hält sich der Reinigungsaufwand hinterher in Grenzen. Vom Grillergebnis finde ich einen Cramer Gasgrill etwas besser. Wir haben uns dennoch für den Cadac entschieden, weil wir sehr oft auch den Skottel (das ist diese Wok- ähnliche Schüssel) einsetzen. Darin kann man hervorragend Pfannengerichte zubereiten. Da wir zu fünft sind, brauchen wir Mengen, die man auf dem Wohnwagenherd sehr schlecht zubereiten kann bzw. man kann dann keine Beilagen mehr dazukochen, weil der ganze Herd mit einer Riesenpfanne blockiert wäre. Seit wir den Cadac haben, nehmen wir gar keine Pfanne mehr mit in den Urlaub.

siggi
30.12.2008, 15:35
Moin zusammen,

auch wir benutzen für unterwegs ausschliesslich den Camping GAZ Party-Grill
welcher einfach auf eine blaue Camping GAZ Gasflasche 907 oder 904 geschraubt wird. Nur noch Gaszufuhr öffnen, Piezo-Zündung betätigen und
"ready to grill" :zwinkern:, einfach und für meine Begriffe doch so genial. Leicht in der Bedienung, relativ preisgünstig, schnell zu säubern und mit geringem Platzbedarf schnell im Bugkasten verstaut. Was will das Camperherz mehr!?!?

Auf evtl. fehlenden Grillkohlegeschmack kann ich gut verzichten und in der Zeit, in der andere ihre Grillkohle auf Temperatur bringen, kann ich schon das erste Grillgut "verputzt" haben! :D:

Es ist wie immer, jeder wie er es mag oder für richtig hält.
Es ist aber doch so, dass mir ein gewisses "Grillfeeling" überhaupt nicht fehlt!
Hauptsache, es schmeckt... :top

In diesem Sinne moin moin

daf43
30.12.2008, 16:04
Hallo,
bei soviel Grillbegeisterung will ich mal dagegen halten: :devil::devil:

Es ist doch blöd, wenn man NACH DEM GRILLEN fast mehr Zeit für das Reinigen des Grills und des Grillrostes verschwenden muss, als das Grillen und Aufessen gedauert hat.
Deshalb sind im Laufe der Jahre sowohl der Holzkohlengrill als auch der Koffergrill ausgemustert worden und wir grillen in einer geriffelten Pfanne auf der Gasflasche.
Im Freien kann man das Fleisch damit bei weit höherer Temperatur anbrutzeln als man sich zu hause traut (hinterher neu Tapezieren!) und das Fleisch schmeckt - wenn auch die Atmosphäre fehlt - ebenso gut wie vom "echten" Grill.
Und daneben werden dann Paprika, Zwiebel, Zucchini, Bratkartoffeln usw. mit gebraten.
Das Vergnügen wird beim Abwasch noch gesteigert: Einfach mit heißem Wasser abspülen, eventuell mit einem Spritzer verstärkt, fertig.
Jetzt kann man sich gemütlich dem Nachtrunk hingeben:wink:wink:wink.
daf43

Jila
30.12.2008, 16:21
wir grillen in einer geriffelten Pfanne... Im Freien kann man das Fleisch damit bei weit höherer Temperatur anbrutzeln als man sich zu hause traut (hinterher neu Tapezieren!) und das Fleisch schmeckt ... ebenso gut wie vom "echten" Grill.

Kognitive Resonanz tut gut!

:wink:wink:wink:wink:wink:wink:wink:wink:wink:wink:wink:wink:wink:wink:wink:wink:wink:wink:wink

Nova550
30.12.2008, 19:00
Hallo daf43,

das kann man noch toppen:
Wie in Großmutters Zeiten eine handgeschmiedete Eisenpfanne. Die wird im Lauf der Jahre bei richtiger Handhabung (einbrennen, nie spülen) immer besser und Du kannst sie noch Deinen Kindeskindern vererben.
Bratkartoffeln aus der schmiedeeisernen sind ein Traum.

daf43
30.12.2008, 19:51
Hallo Leute,
ich will euch mit meiner Grillpfanne natürlich nicht das "echte" Grillen verleiten, aber es war tatsächlich so, dass wir im Ausland oft winzige Abwaschbecken angetroffen haben, wo man den Grillrost nur stückchenweise
- (schreibt man das jetzt "Stückchen weise", also ein Stückchen Weisheit?) -
ins Wasser eintauchen konnte. Das dauert dann, wenn das Fett und Fleischreste eingebrannt sind. Und als wir den Grill einmal aus Faulheit abends nicht gleich gereinigt haben, fanden wir ihn unter den Ameisen kaum wieder.
Also tatsächlich "kognitive Resonanz".

daf43

ELa250
30.12.2008, 21:41
Uns schmeckts auch von der (geriffelten) Grillplatte des Cadac Grills. Und der Reinigungsaufwand hält sich, wie gesagt, im Rahmen.

Isjoeckel
30.12.2008, 22:07
Hi,

wir haben Auswahl (mein Mann sucht immer noch nach dem Grill, der quasi von alleine grillt):

- Cobb Holzkohlegrill: den finde ich super, Jens ist allerdings nicht so angetan. Er ist leicht zu reinigen, es gibt keine ungesunden Stellen, da eine relativ geschlossene beschichtete Platte als Grillunterlage dient, es qualmt nicht so sehr.

- Skottel Braii: zum grillen ist unser Exemplar (schon etwas älter) komplett ungeeignet, die Würstchen bekommen kleine braune bis schwarze Flecken und bleiben kalt, auf der Grillplatte. Die wokähnliche Pfanne ist super und im Urlaub jeden Tag in Gebrauch, ebenso das Dreibein für Töpfe (ordentlich dicken Topf verwenden und Nudeln, Reis oder Kartoffeln ankochen, Deckel drauf und zur Seite stellen, Dreibein ins Gras, Wok drauf und Fleisch, Fisch und/oder Gemüse garen - mmmmmhhh!), auch sehr gut geeignet für TK-Pizza (Grillrost mit Deckel), nicht wirklich toll zum saubermachen

- Camping Gaz Party Grill: hat was von Bratpfanne ist aber sehr praktisch, wenn er denn funktioniert - hat im letzten Urlaub den Geist aufgegeben, entweder gar keine Flamme oder eine 1 m hohe

- Holzkohlegrill: wenn die engste Familie kommt, sind wir 24 Leute - dann ist das große Exemplar von Aldi ideal. Braucht allerdings 2 Sack Kohle. Schmeckt am besten. Blöd zum saubermachen. Ansonsten finde ich persönlich die 5 Euro Teile von der Tanke super, leicht zu reinigen.

Jens plant den nächsten Kauf: einen Baby Q von Weber oder Outdoor Chef. :confused::confused::confused:

Guten Rutsch,
Claudia

griesu71
30.12.2008, 23:10
Was definitiv nicht stimmt, ist die Vermutung, daß Grillgut vom Holzkohlegrill anders oder besser schmeckt als vom Gasgrill (vorausgesetzt, beim Geschmacksvergleich kommt die Hitze von unten, es wird ein Grillrost benutzt und keine Räucherspäne zugesetzt).

Hallo Werner,

ich kenne bis heute keinen Grill, der ohne Holzkohle den Holzkohle-Geschmack bringt. Ich stelle mich bei den nächsten Treffen aber immer wieder gerne als Testesser zur Verfügung. :zwinkern:

Es ist doch blöd, wenn man NACH DEM GRILLEN fast mehr Zeit für das Reinigen des Grills und des Grillrostes verschwenden muss, als das Grillen und Aufessen gedauert hat.
daf43

Hallo Dieter,

zunächst muss man Grillen in Gänze als "Event" verstehen. Da ich kochtechnisch ansonsten eher unterbemittelt bin (dafür habe ich meine bessere Hälfte) ist das Grillen "mein Revier". Ich kümmere mich um das Marinieren, die Mengen, die Gewürze, sorge für die richtige Glut und sorge natürlich auch danach für die Reinigung. So kann ich im Urlaub auch meinen wertvollen Beitrag zur Versorgung leisten. :zwinkern:

Das Reinigen ist dabei kaum ein Problem. Wir haben einen Minigrill, mit dem man max. 4 Personen (besser 2) begrillen kann. Der hält ein Campingjahr und wird danach weggeworfen (außer ich alter Sammler bringe das noch nicht übers Herz). Da wird dann nach dem Grillen nur die Asche gelehrt und der gesammte Grill in eine Plastiktüte verstaut. Natürlich müssen die Roste noch gereinigt werden. Da diese aber 2 x ca. 20x20 cm groß sind, ist das nicht wirklich ein Problem, sondern geht beim Abwasch am Ende "so mit".

Dabei will ich nicht bestreiten, dass es auch andere leckere Kochmethoden gibt (es gibt so leckere Pfannengerichte...), aber Grillen ist Holzkohlengrillen, "alles andere ist kein Jim Bean".

Liebe Grüße

Frank

Nova550
31.12.2008, 09:29
Moinsen,

@Claudia: ich würden den Weber empfehlen. Den gibt es mittlerweile auch in trendigen Farben.

@Frank: "Holzkohlegeschmack" ist ein Irrglaube. Was man schmeckt, sind die Röststoffe. Das heruntertropfende Fett, das in der Glut qualmend verbrennt und das Grillgut einnebelt bringt nur wieder den Eigengeschmack des Fleisches (neben den krebserregenden Stoffen)
Richtig rauchigen Geschmack bekommst Du durch die Verwendung von z.B. Buchenholz oder entsprechenden Räucherspänen.

Hier mal ein Bild von einem meiner Grills. Der bringt locker ca. 340°. Und da schmeckst Du keinen Unterschied gegenüber Holzkohle.

Gruß aus Soest vom Werner und Guten Rutsch:wink

Stichling
31.12.2008, 11:29
Hallo Werner :wink

Schönes Teil.:klatschen...für den Garten Terasse...aber geht der auch mit on Tour?:scratch:

Nova550
31.12.2008, 12:33
Hallo Stichling,

zum Mitnehmen ist der Santos ein wenig zu sperrig.
Fürs Campen ist der BabyQ an Bord.

Wimet
31.12.2008, 12:51
Hallo,

auch auf die Gefahr hin Prügel zu bekommen:

Wir benutzen einen elektrischen Tefal-Grill.

Als Reisecamper haben wir an aufwändigen Grillevents kein Interesse.
Und nach verschiedenen Versuchen mit Gas und Kohle hat sich der Tefal als praktischste Variante erwiesen.
Klein und handlich, durch das Wasserbad kaum Qualm und leicht und schnell zu reinigen.
Bei Schlechtwetter auch im Wowa verwendbar.

Was den Geschmack angeht, so ist Einbildung eben auch eine Bildung :totlach
Aber auch wenn ich mir einbilde mit Kohle schmeckts besser, das habe ich zu Hause und für unterwegs reicht die Roster vom Tefal.

Übrigens, neulich habe ich so viel Bier wie lange nicht getrunken, weil es schmeckte.
Als ich am nächsten Tag fragte welche Sorte das war erfuhr ich, daß es die Sorte war die ich immer verteufelt hatte.
Es kam eben im Glas und nicht in der Flasche mit Etikett.....

sierra
31.12.2008, 13:52
Nachdem wir uns auch immer abgemüht haben, den Cobb und auch zuvor die anderen Grills zu reinige, haben wir seit Anfang diesen Jahres immer den Küchenreiniger von Schlecker für 0,99 Euro die Flasche dabei.

Der Reinigt wie nichts, und Arbeit hat man auch nicht mehr.

Einfach direkt nach dem Grillen einsprühen (Rost, Grill, Auflagen, und was man sonst noch so will), und mal alleine einwirken lassen. Nach einiger Zeit kann man dann nur mit Lappen und kaltem Wasser alles abwischen, ganz ohne Arbeit.

Seitdem machen wir den Cobb selber nur noch alle paar mal sauber, nur die Grillroste und platten werden nach wie vor sofort gereinigt.

Geschadet hat das nicht.

Hier mal der Link:

http://www4.schlecker.com/htdocs/Detail.aspx?artikelnummer=1105662001&rubriknummer=1007&CurrBlock=1&markennummer=AS

Dr.Bob
31.12.2008, 13:59
Hallo Nova.

Toller Grill, nur ist der nicht etwas zu gross bzw.
sperrig für die Reisen ?
Was kostet denn sowas Schönes ?

Gruß...Torsten

Toby
31.12.2008, 17:39
"Holzkohlegeschmack" ist ein Irrglaube. Was man schmeckt, sind die Röststoffe. Das heruntertropfende Fett, das in der Glut qualmend verbrennt und das Grillgut einnebelt bringt nur wieder den Eigengeschmack des Fleisches (neben den krebserregenden Stoffen)

Gibt es den "Holzkohlegeschmack" nicht schon von Thetford als Spray :confused: :rotfl:

.......haben wir seit Anfang diesen Jahres immer den Küchenreiniger von Schlecker........ - gibt es auch on anderen Discountern
Apropos Chemie - hoffentlich hat Silke einmal nach den Nebenwirkungen
der Chemie-Bombe gegoggelt. :schwitzen:

Gruß Thomas

sierra
31.12.2008, 17:44
Nee, habe ich nicht, aber ich lebe noch, von daher....alles ist schädlich im leben, und trinken wollte ich das zeugs nicht.

Ich weiß nocht, ob es bei anderen auch so gut funktioniert.

Ich habe mal eines bei HSE oder QVC gesehen, dass soll auf Orangenbasis und völlig unschädlich sein, aber das ist auch super teuer...

Toby
31.12.2008, 17:53
Nee, habe ich nicht, aber ich lebe noch, von daher.....
Das sagte auch der Fensterputzer, als am 3. Stock vorbeiflog,
nachdem er aus dem 60. abgestürzt ist :totlach

Gruß Thomas
Augen zu und durch......:zwinkern:

sierra
31.12.2008, 18:00
Ja, ja, lach mich nur aus.....:D: :wink

Nova550
01.01.2009, 14:27
Hallo Torsten,

ja, ein bischen zu sperrig:totlach,
da fährt der kleine mit.
Preisklasse des Großen ab ca. 400,- Euronen aufwärts.

Raste
01.01.2009, 22:19
Hallo,
wir machen es so.

Stichling
01.01.2009, 23:00
Hallo Raste:top

...nett wirklich nett:klatschen

...auch die Grillzange nett wirklich nett:totlach

und Mehrwegservietten zum trocknen aufhängen:banane

Raste
01.01.2009, 23:12
Hallo Raste:top

...nett wirklich nett:klatschen

...auch die Grillzange nett wirklich nett:totlach

und Mehrwegservietten zum trocknen aufhängen:banane

:totlach:totlach:totlach:totlach:totlach:totlach

Nova550
02.01.2009, 11:03
Hallo Raste,

wenn ich das richtig sehe, ist das der Q200, oder?

Campervan
02.01.2009, 11:41
Hallo,
wir machen es so.

Erstaunliche Kombination: Grill mit Metallgestell...... auf Plastikhocker.
Was passiert - wenn da noch die Grillhitze dazu kommt ? :cry: bzw. :totlach- je nach Standpunkt und Betroffenheit ?
Tja, Camping bietet viel Spass und Überraschungen. :rotfl:
Immerhin: Gasgrill = überall einsetzbar. Und hier kommt die Hitze von unten ans Grillgut, statt von oben.
Und dazu die vielen, großen Abstellflächen am Grill- die so manch Anderer vermisst ?

Gruß
Campervan

Dr.Bob
02.01.2009, 12:18
Hallo und guten Morgen.

Das Teil von Raste sieht meiner Meinung
nach gut aus und scheint von der Größe her auch
sehr gut für das Reisecamping geeignet zu sein....oder sehe ich das falsch ?
Was ist das denn genau für ein Grill und was kostet sowas etwa ?

Gruß..Torsten

DaVinci
02.01.2009, 12:35
Moin Torsten, :wink

der Grill von Raste dürfte ein "Weber Q 120" sein. Die Teile sind absolute spitze und kosten so um die 240 - 250€.

Nova550
02.01.2009, 18:19
Hallo,

der Q120 hat kein Deckelthermometer, müsste der Q220 sein.
Unterschied zum BabyQ, den ich habe:
H 63 x B130 (mit abgeklappten Ablagen) x T 59,5 Preis 349,00€
BabyQ:
H 36 x B 120 (mit abgeklappten Ablagen) x T 40,5 Preis 230,00€

Jila
02.01.2009, 18:54
Hallo, Grillfreunde!
Mir geht nun doch wieder was im Kopf rum:banane:banane:banane.

Meine Suche in Katalogen/Internet blieb bisher völlig erfolglos. Ich habe nur ein altes Inserat gefunden (Bezeichnung war nicht zu lesen, sollte 30mbar haben und sah so ähnlich aus, wie unten).

Kennt jemand einen kleinen, gut verpackbaren (zuklappen - fertig) Lavagrill für 30 mbar? (wie den 810 Tischgasgrill (http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/LavasteinTischgasgrill452030/detail.jsf), den es überall für 50 mbar gibt)?

Gruß Jila

Dr.Bob
02.01.2009, 19:32
Danke @ DaVinci & Nova für die Beschreibung.

Seht ihr dann diese Auktion HIER (http://cgi.ebay.de/Weber-Q-100-SONDERMODELL-Q-120-inkl-2-Seitentabletts_W0QQitemZ150318840141QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Garten_Grills?hash=item150318840141&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318)als Schnäppchen ?
Ist ein Q100 Sondermodell, was ein Q120 mit 2 Seitentabletts
sein soll.
Wenn ich ehrlich bin, ist das auch für den Campingbereich
die Preisgrenze für mich.

@ Jila

Der Grill sieht ja auch nicht schlecht aus und ist deutlich
günstiger !
Wie ist denn da die allgemeine Meinung, der "Gasgrillfreunde" ?

Und ich muss mal blöde fragen....
Was hat denn "Otto-Normal-Camper" für einen Gasdruck ?

Gruß...Torsten

Jila
02.01.2009, 20:55
Was hat denn "Otto-Normal-Camper" für einen Gasdruck ?

Wenn Ottos Wohnwagen Bj. 95 oder jünger ist: 30 mbar an der Gassteckdose (wenn er eine hat); ältere 50 mbar. Unser Wohnwagen gehört mit seinen rund 10 Jahren in diesem Sinne zu den jüngeren (30 mbar).

Wenn Otto seinen Grill an eine freistehende Buddel anschließen möchte, sind 50 mbar der Regelfall. Nichts aber hindert ihn, auch eine 30 mbar Regler dran zu schrauben.

Viele Geräte gibt es in beiden Ausführungen; manche lassen sich auch durch Tausch der Düse anpassen. Nur für einen solchen Grill habe ich da bisher nichts gefunden.

Gruß Jila

Dr.Bob
02.01.2009, 22:20
Danke @ Jila.

Sorry, wenn du Frage ein wenig "einfach" klingt, aber
wir sind halt noch absolute Newbies mit null Erfahrung.

Ich finde es aber absolut toll, dass man hier auch so einfache
Sachen "lieb" erklärt bekommt, denn wenn man sowas nicht
weiss kann das sicherlich schnell mal unterwegs zum Problem werden.

Gruß...Torsten

Fendtiator
03.01.2009, 00:17
Hallo zusammen

und ein gesundes neues Jahr 2009,

wenn ich das alles vom grillen so lese mit sog. Physikern,Chemiekern...Gesundheitsexperten und sonstigen " Kennern " werde ich überlegen, ohne Küchentauchlichkeitsschein an Pfingsten 1 300 Gr. Stück zu grillen. Da wird einem ja schwarz vor den Augen.

Ihr Wocamper entscheidet letztendlich was gegrillt wird an Pf. 09.
und das ist maßgebend.

Gruß vom Griller aus Naumburg.

Nova550
03.01.2009, 10:06
Moinsen,

@Torsten: der Preis in der Bucht für den Q120 ist günstig. Listenpreis liegt deutlich darüber.
@Fendiator: es ging nicht darum, was gegrillt wird, sondern wie bzw. womit.
Ein Stück Fleisch kriege ich auf jedem Grill gebraten. Dein 300g-Pfingststeak willst Du sicherlich nicht auf einem Elektrogrill ungenießbar werden lassen.
Oder über Lavasteinen, die die Marinade und das Fett von vorhergegangenen Grillereien gespeichert haben.

Jila
03.01.2009, 12:10
deshalb haben wir uns einen kompakten Lavasteingrill (http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=4&id=29&arid=371)zugelegt. @: Jila: so etwas bringst du doch auch noch unter, oder? :zwinkern:

Hallo Ingo - ich komme noch einmal darauf zurück.

Das Teil sieht ja wie eine einfachere Ausführung des vielfach angebotenen Tischlavagrills 810 aus, den es offensichtlich nur in der 50 mbar Ausführung gibt (dieser um die 70 EUR, wäre es mir vielleicht wert).

Leider sagt der Obelinkeintrag fast gar nichts aus.

Betrieb an Gassteckdose?
30 mbar oder 50 mbar?

Ich rufe da Montag mal an.

Gruß Jila

ingo55
03.01.2009, 14:11
Moin Jila, :wink

30 mbar oder 50 mbar?

Ich habe gerade nachgesehen, der Grill hat auch 50 mbar - leider.

Soweit ich weiß bietet nur CADAC seine Grills mit 30 mbar- und 50 mbar- Düsen an - aber da bist du sicher schon selbst beim googeln daraufgekommen.

Raste
04.01.2009, 20:33
Hallo,
da haben sich ja einige Fragen gestellt , die teilweise schon von anderen beantwortet wurden.
@ Campervan, das Gestell ist aus Kunststoff, und wird nicht heiß.

@ Dr. Bob, naja etwas groß ist der Grill schon, war ja ürsprünglich nur für den heimischen Garten gedacht. Nova 550 hat recht es ist ein Q 220 von Weber und hat mal im Gartencenter bei einer Sonderaktion 269 Teuronen gekostet.
Aber das Gerät ist schon Spitze wir möchten keinen anderen mehr.