Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 13pol Steckdose
Stichling
02.01.2009, 13:05
Boaah,
ich kann Euch sagen, 3 Jahre ist das Hundeei Tucson jetzt jung/alt, immer mit AHK, geöffnet habe ich die 13pol Steckdose am Pkw nie. :stupid:
Fehler, durch mangelhafte Abdichtung ist wohl immer wieder Spritzwasser in das Innenleben gelangt.:cry:
Die Halle/Garage die ich eigentlich nutzen wollte war leider für Sylvesterparty umfunktioniert und nicht nutzbar für meine Zwecke:keule:
Also heute nochmals ran und 3 Schrauben abgebrochen/durchgerostet.:mad:
Dann die Schutzhaube ab und ich kann Euch sagen eine Rostbraune Brühe die mir da entgegenkam, gut ich hatte gestern nochmal Rostlöser/Kontaktspray rein aber trotzdem. Sauerrei sowas da raus kam.
Evtl. muß ich die runde Anschlußdose mal erneuern/austauschen (da wo der Microschalter sitz) , Danke Hymermann, . Das Teil scheint irgendwie fest zusitzen:keule:
Ihr haltet ja alle Eure Fz. in Schuß aber ich werde in Zukunft auch mal auf sowas mehr Wert legen:schwitzen:. VA-Schrauben für die Schutzhaube und Kabeldurchführung zusätzlich abdichten, Schwachstelle.
Bis danne:wink
Hymermann
02.01.2009, 15:37
Hallo Stichling,
mir sind ja Deine technischen Fähigkeiten nicht bekannt, aber wenn Du die Anhängerdose abgeschraubt hast, kannst Du den Stromeingang der Nebelschlußleuchte prüfen.
An POL 2 (die Pole sind nummeriert) ist die Nebelschlußleuchte angeschlossen.
Siehe Belegungsplan 13 polige Steckdose:
http://www.senatorman.de/anhaengersteckdose.htm
Hier eine Prüflampe anschließen (anderes Ende an Masse) und nachsehen, ob hier überhaupt Strom ankommt. Oft ist die Zuleitung irgendwo hinter den Kofferrraumabdeckungen angeklemmt, bzw. bei der Nebelschlußleuchte wird dort das Kabel was zu der Auto Nebelschlußleuchte führt unterbrochen, zur Anhängerdose geleitet und von dort (wenn der Stecker nicht eingesteckt ist) zurück zu dieser Abzweigung geführt.
Wenn die Anhängerdose so verrottet ist, besser komplett erneuern. Aber aufpassen, dass Du auch eine mit Nebelschlußleuchtenkontakt erwischst. Es gibt diese nämlich auch ohne dies Abschaltung. Die kostet nicht viel und Du hast Ruhe. Es sollte sich aber unter der Dose ein Dichtgummi befinden, welches auch das Kabel umfasst. Vor der Montage gut mit Kontaktspray einsprühen und rostfreie Schrauben verwenden. Damit ist eine Demontage und weiteres Einsprühen immer möglich.
Stichling
02.01.2009, 17:20
Danke Dieter Hymermann,:wink
... die Erleuchtung ist ihm gekommen :klatschen
am Hundei brennt die Nebelschlussleuchte wieder :klatschen .evtl. ist die Anschlussdose mit diesem speziellen Kontakt auf Pol 2 aber doch hinüber. da sitz was fest. Oder da fehlt eine Feder welche besagten Kontakt nach abgezogenem WW-Stecker wieder in Normalstellung drückt. Habe mit normalem Stromprüfer mal in der "2" ein wenig gekratz geschoben und plötzlich rutschte der Kontakt mit Kabel etwas nach oben, also Richtung Kabelstrang und Licht brannte. Ups, 2 wieder in die Dose gedrückt Licht brannte aber immer noch. Also ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen:totlach.
Kontakt, kein Kontakt:scratch:
Eine neue Dose habe ich bereits, das Problem liegt in dem vom damaliegem Händler verarbeiteten E-Satz, 2 Kabelstränge kommen zur Dose, einer von li und einer von re. Dadurch ist wohl auch der von Dir erwähnte Dichtgummi/Spritzschutz unter der Dose, soweit offen (2 Kabel eben) so das Wasser eindringen konnte.:cry:
Die beiden Kabel sind aber soo kurz gehalten das ich/man ohne Bühne nicht vernünftig arbeiten/verkabeln kann.:schwitzen:
Mal schaun was wird.
Nachdem dem Hundei endlich wieder ein Licht anging habe ich die Hängerprüfung gemacht, natürlich kein Licht und am Zugwagen brannte die Nebelschlußleuchte immer noch.:keule:
Nochmals Danke hier und ich melde mich wieder dazu:wink
CampingNarr
03.01.2009, 09:26
Hallo,
es gibt im Fahrzeughandel Buschierrohr (ich hoffe das wird so geschrieben). In dieses flexible Rohr kannst Du beide Enden zusammenführen bevor Du in die Steckdose gehst.
Übringens kann schon ein kleiner Stein die Ursache sein, weshalb der Schalter nicht funktioniert.
Früher hat man das Nebelschlußleuchtenproblem auch mit einem niederohmigen Relais gelöst, bis die wahrscheinlich billigeren Schalter in der Steckdose aufkamen.
Gruß Wilfried
Hymermann
03.01.2009, 11:51
Hallo Stichling,
Du kannst auch die beiden Kabelstränge, vor Montage der Kabel an die Steckdose, in einen sogenannten "Schrumpfschlauch" stecken. Diesen gibt es in verschiedenen Durchmessern im Fachhandel. Diesen Schlauch mit einem Feuerzeug oder Fön erwärmen. Dieser zieht sich dann (schrumpft) ganz eng an die Kabel.
Zusätzlich gegen eindringende Feuchtigkeit, nach endgültiger Montage, über das hintere Ende der Gummimanschette von außen einen Kabelbinder ziehen. Dieser zieht dann das Gummi der Manschette ganz eng an die Kabelstränge.
Früher haben wir das Ende der Gummimanschette von innen mit einem säurebständigen Fett gefüllt. Hilft ungemein gegen eindringendes Wasser, ist aber ein wenig "fies" bei der Montage. Die Gummimanschette kann man dann auch sehr leicht über die dicken Kabelstränge ziehen. Leider hat im Zeitalter hoher Stundenlöhne und "RUCK-ZUCK" Montagen keiner mehr Zeit für so etwas!:cry:
tomruevel
03.01.2009, 14:44
Moin,
das mit dem Schrumpfschlauch ist schon ganz gut.
Aber leider nicht dicht zwischen den Kabeln.
Es gibt einen Schrumpfschlauch mit Harz oder Kleber, der beim Schrumpfen (= Erwärmen) flüssig wird und alle Zwischenräume abdichtet.
Hymermann
03.01.2009, 18:07
Hallo tomruevel,
der Vorschlag ist schon SUPER.
Aber wer kommt als "Otto-Normalverbraucher" an solchen Schrumpfschlauch? Diesen verwendet unter anderem die Telekom für Kabelreparaturen. Für den normalen muss man öfters schon lange suchen. Aber so weit braucht man es meiner Meinung nach nicht zu treiben. Man sollte allerdings den Schrumpfschlauch bis hinter den Stoßfänger führen. Auch ist eine Demontage mit diesem klebrigen Schrumpfschlauch schlecht. Habe auf diese Art und Weise in Jahrzehnten noch nie Probleme gehabt.
tomruevel
03.01.2009, 18:34
Moin,
ja ja, von der T.... kenne ich das auch.
Die Kabel in 2 einzelnen Hüllen in die Steckdose zu führen hat eigentlich immer Ärger gemacht.
Die neueren (10 Jahre) Kabelbäume kenne ich eigentlich nur als 1 Hülle, die bis in den Fahrzeuginnenraum geht. Damit ist das Problem, dass Wasser dazwischen her laufen kann Vergangenheit.
Dann noch mit dieser schönen Gummihülle in die Steckdose geführt kann eigentlich nichts mehr passieren.
Trotzdem habe ich unten in das Steckdosengehäuse immer noch ein kleines Wasserablaufloch gebohrt. Man weiss ja nie.......
Stichling
03.01.2009, 19:28
Hallo zusammen,
und Danke erstmal für Eure Prima Vorschläge und Tips,
was für ein Forum :top:klatschen.
Im Moment denke ich darüber nach die beiden Kabelstränge in einer wasserdichten Quasi Verteilerdose zusammen zuführen. Dann mit einem Kabelstrang eben in die neue Steckdose.
Die Verteilerdose am Querholm der starren AHK befestigt werden.
Im Netz sehe ich mich gerade nach nutzbaren Verteilerdosen um oder sagt Ihr "Finger Weg"?
Hymermann
03.01.2009, 21:44
Hallo Stichling,
wenn Du schon "verlängern" möchtest, dann würde ich die Kabel im Innenraum zusammen führen. Alles was außen liegt kann zerstört werden. (Steinschlag usw.) Im Innenraum brauchst Du auch keine Verteilerdose, sondern kannst die Kabel mit Quetschverbindern verbinden. Evtl.noch Isolierband drum oder halt wieder einen Schrumpfschlauch. Ich persönlich habe immer im Innenraum eine kleine Schleife mit dem Kabel gelegt. Im Reparaturfall kann man dann das Kabel etwas nach draußen ziehen und viel besser arbeiten.
Damit hat sich dann auch Dein folgender Hinweis erledigt.
Die beiden Kabel sind aber soo kurz gehalten das ich/man ohne Bühne nicht vernünftig arbeiten/verkabeln kann.
Die Steckdosen die ich in letzter Zeit verbaut habe, hatten auch alle bereits ein Wasserablaufloch, bzw. eine rechteckige Kerbe.
Merke Dir aber unbedingt, welche Kabelfarben jetzt an welchem PIN angeschlossen sind. Wenn Du mit einem andersfarbigem Kabel verlängern musst, eben auch, welche alte Farbe Du an welche neue gemacht hast. Sonst musst Du halt alle Kabel einzeln "durchklingeln" und dementsprechend wieder anschließen. Das Notieren der Kabelfarben erspart einem Laien viel Arbeit. (Die letzten Sätze gelten aber nur für einen techn. Laien:zwinkern:)
@ tomruevel,
leider gibt es immer noch 2 getrennte Kabelstränge bis zur Steckdose (von jeder Seite einer) die nicht in einer gemeinsamen Hülle stecken. Ist halt preiswerter bei der Herstellung. :keule:
Da trauert man als alter und ehemaliger Kfz-Mechaniker auch öfters alten Zeiten nach. :cry:
Stichling
03.01.2009, 22:47
... ich schau mir morgen die vorhandenen Gegebenheiten an!
Die Möglichkeit der Verkabellung im Innenraum ist natürlich die beste Lösung.
Das derzeitige Farbchema der Verkabelung werde ich mir in jedem Fall notieren.
Schrumpfgummis, kann sein das ich selbst schon mal damit gearbeitet habe,
ich glaube Tauchpumpenreparatur bzw. Verkabelung.
Danke nochmals für die Hilfe :klatschen
Stichling
04.01.2009, 15:56
:wink zusammen,
...mit der Verkabelung im Innenraum wird es mit meinen Mitteln wohl nichts werden. Die beiden Kabel kommen aus der Rückleuchte li. und re. laufen dann durch die Karosse zur AHK.
Evtl. ist das für eine Werkstatt kein Problem nach Innen zu gehen. Wäre mir das Geld wert.
So, teilweise noch schlimmer sah die alte Dose aus
http://www.wocamp.de/photoplog/images/534/small/2_Rostig.jpg
http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=1846&w=l
die neue Steckdose hat ein anderen Schalter für die Nebelschlußleuchte
http://www.wocamp.de/photoplog/images/534/small/1_Neuer.jpg
http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=1842&w=l
...aber gegen Feuchtigkeit auch nicht besser geschütz, es sei denn man macht sich Eure Tipps zu Nutze:klatschen
Edit: Die Bilder lieger auch in der Galerie
tomruevel
04.01.2009, 16:51
Moin,
wenn Du dann die Steckdose wieder verkabelt hast, eine Ladung Sprühwachs drauf.
Das hält evtl. eindringende Feuchtigkeit ab.
Und gelegentlich auch mal die Kontakte mit Kontaktspray einsprühen.
Dieser Fettfilm schadet auch nicht.
Langschläfer
04.01.2009, 22:14
Ich habe auch Schrumpschlauch benutzt, allerdings habe ich vorher noch eine "Wurst" aus einem alten Dekalin-Klumpen geknetet, die in der Mitte des Kabelstrangs "eingeknetet", außen rum auch noch ein flaches Band Dekalin und erst dann über das Ganze Schrumpfschlauch. Dann erhitzt und zugeguckt, wie der Schlauch das Dekalin rausquetscht...
Am Ende noch einen Kabelbinder drauf und gut war´s...:top
CampingNarr
05.01.2009, 07:51
Hallo
gegen Korrosion an Kontakten kann man auch gut Batterie-Polfett verwenden.
Hat bei meinen WW-Kabelschuhen der Rückleuchten gute Dienste erwiesen.
Gruß wilfried
Stichling
18.01.2009, 15:34
:winkDanke an Euch:klatschen
...habe am Montag einen Termin in einer Werkstatt, dort habe ich auch die Dose gekauft.
Wohl 35€ Lohn, aber ich habs versucht unterm Wagen sauber zu verdrahten aber irgendwie ist immer ein Ellenbogen, Finger usw. im Weg, zu kurz oder ein Gelenk zu wenig. :cry:
Ist, von der Arbeit mit Bühne, max. ne 1/2 Stunde. :banane
Stichling
25.01.2009, 11:02
Hallo zusammen:wink
...alles wieder in Ordnung, zumindest am Zugwagen:klatschen. Die haben auch 1 1/2 Std. gebraucht:cry:, sind aber durch ihren KV bei 35€ geblieben:top. 2 Kaffee auf Kosten des Hauses das war mir dann auch ein dickes Trinkgeld wert:totlach.
Leider versagten beim Probelauf die neuen Positionslampen am WW, überlege ob die seperat Masse brauchen:keule: weil ich ja nicht der Stromer bin:stupid:.
Stichling
30.01.2009, 18:53
:wink
es ist zu schön wenn alles funktioniert:fired:...auch die Positionsleuchten machen jetzt wieder das wofür sie hergestellt wurden:banane
2 Stücke Kabel jeweils mit Kabelschuh und Kabelöse versehen, Bauchblech der Bugpartie (hinter der Pos.-leuchte ) angebohrt, Öse festgeschraubt Kabelschuh mit Posleuchte verbunden und siehe da, es wart Licht :schwitzen:.
Weshalb nicht gleich, weil die alten Posleuchten auch keinen Masseanschluss extra hatten aaaaber die waren vom Aufbau der Leuchte so das die Befestigungsschrauben (dienten als Massekabel) über eine Brücke mit der Lampenfassung verbunden waren.:stupid:
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.