PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat im Wohni - Das kleine 1 x 1 für Einsteiger

Strahlemann
07.01.2009, 17:43
Nabend!

So, es ist soweit! So langsam soll der Hobby "eingerichtet" werden. Ein Vorzelt ist in Arbeit, ebenso soll jetzt ein TFT ins Medien-Oval (Hobby gibt ja 15" vor).

Nu gibt es ja genug LCD-TV mit verschiedenen Anschlussmöglichkeiten, da sollte es also keine Probleme geben.

Und weiter?

Wir wollen 2009 auf einen Saisonstellplatz nach Fehmarn! Dafür sollte es also eine Lösung geben und auch für später, wenn wir doch mal wieder querfeldein reisen...

Ich lese nur DVB-S, DVB-T, analog, LNB!? Ich hab keine Ahnung? (bin nur Kaufmann ^^).

Möchte natürlich nur ungerne irgendwie 2000 EUR für eine vollautomatische Anlage auf dem Wohnidach ausgeben...

Also was nimmt man da am sinnvollsten? Wir haben zu Hause noch einen HDD-Satreceiver, den kann man dann ja sicher nutzen, oder?

Hätte irgendwie gedacht man kauft ne Schüssel und stellt die dann auf ein Podest oder so, welcher im Boden befestigt wird!? Stellt sich nur die Frage nach der Wetterfestigkeit wenn wir z. B. nicht da sind oder es Nachts doch mal regnet!? (denke also an die Steckverbindungen etc.)

Frage wäre dann auch, ob sowas empfangstechnisch überhaupt von Erfolg gekrönt ist (weiß ja nicht ob die Höhe über dem Boden z. B. wichtig ist!?) oder ob man mit nem Mast auf dem Wohni arbeiten MUSS (was mir nicht so recht wäre ^^)!?

Seitens des Hobby sollte es ja keine Probleme geben!? Der hat ja ne Aussensteckdose, innen müssten dann nur noch die Kabel verbunden werden (glaube im Kleiderschrank treffen die sich, sind aber werksseitig noch nicht verbunden), dann an den Receiver, per Scart weiter in den TV und fertig!?

lg René

Travelking
07.01.2009, 18:04
Hej René,

wie alles im Leben Glaubenssache. :D:

TFT im Medienoval (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=2573) ist ja schon mal klar. Ich würde mir bei Neukauf einen suchen der gleich DvBT (http://www.ueberallfernsehen.de/) kann. Dazu einen Sat Receiver mit externem Auge wie z.B. den hier (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=3344).
'Ne Schüssel kannst du draußen auf ein Dreibein stellen oder dir einen Mast besorgen der in die Halterung vom Bugstützrad passt. Das wären die einfachen Varianten. Ich bevorzuge trotz aller Nachteile die Dachmontage mittels Kurbelmast (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=2572). Vor allem wenn du auch noch DvBT am Start hast minimierst du die Nachteile und erhöst den Komfort.
Weiter empfehle ich darauf zu achten das alles auf 12 Volt läuft. Weder TFT noch Sat Receiver sind wesentlich teurer. Ist schon ein gehöriger Komfortgewinn wenn man eventuell doch mal rumzigeunern will. Wir hätten uns noch vor knapp 2 Jahren nicht träumen lassen das wir die Autarkie (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=2528) so oft nutzen.

Merke: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :D:

Jila
07.01.2009, 18:06
Thema SAT - fast so schön wie Zugwagen oder Hunde:banane:banane:banane.

Als allererste Frage solltest du für dich klären, ob du deinen Stellplatz in Zukunft nach dem Satelliten aussuchen möchtest (nie mehr unter Bäume oder Mattendächer und natürlich auch nicht in den Wald). Dann aufs Dach (Flachantenne ab 150 EUR oder Cassegrain ab 50 EUR - beide haben keinen unpraktischen Ausleger).

Ansonsten Baumarktantenne auf Klappstativ - geht immer und überall. Geklaut wurde nie was und vor Feuchtigkeit musst du keine Angst haben.

Gruß Jila

Thorsten
07.01.2009, 18:10
Also wir nutzen die 0815-Methode:

- Alumast Durchmesser passend zur Stützradhalterung (55mm??)
- furznormale 60cm-Schüssel
- einfaches digitales Single-LNB
- billigster Digi-Receiver (aus der E-Bucht)
- Fernseher

Zum Mast: Gibt es eigentlich in jedem Baumarkt zu kaufen. Sollte so ca. 2m mindestens haben, damit die Schüssel auch über benachbarte Wohnis "schauen" kann. Vorteil bei der Montage an der Stützradhalterung: Man braucht das Ding nicht irgendwie am Boden mühevoll mit Heringen befestigen. Wurde bei uns auch schon "sturmerprobt" und hat gehalten.

Zur Schüssel: Ich glaube die billigste Schüssel liegt bei knapp 20 Euronen, incl. klappbarem Ausleger für die LNB-Halterung. Ist in 2 Minuten dran und auch wieder abgeschraubt (Flügelmuttern, daher ohne Werkzeug möglich).
Zuerst hatten wir eine 35cm-Schüssel, aber die hat mal garnichts empfangen. Mit der 60cm ist der Sat im Nu gefunden und hält den Empfang auch bei widrigen Bedingungen (Bäume, Sträucher, Wolken usw.).
Das LNB wird einfach mit der Halterung vorne auf den Arm gesteckt und kann zur Demontage einfach wieder abgesteckt werden.

Zum LNB: Die sind von der Halterung alle genormt. Habe ein Single-LNB aus der E-Bucht für seinerzeit 8,95 Euro gekauft, funzt seit 2 Jahren absolut ohne Probleme.

Zum Receiver (zu den Receivern...): Ich nutze einen alten analogen Receiver zum Auffinden des Satelliten. Die digitalen sind dazu zu empfindlich, meist findet man mit den digitalen Receivern den Satelliten garnicht. Ist der Trabant gefunden, kommt der analoge Receiver ab und der digitale dran. Fertig.

Zu den Kabeln und den Verbindern:
Da Du ja offensichtlich die Kable schon werkseitig liegen hast, einfach ein Kabel mit F-Steckern (beidseitig) versehen und Außendose mit LNB verbinden. Dann innen den Anschluß wieder mit dem Receiver verbinden und gut ist.
Die Verbindung zwischen Receiver und Fernseher mit Scart.

Die F-Stecker mit ein Bisschen Fahrradöl (aber nur einen Tropfen!) benetzen, dann flutschen sie auch nach einem Regen wieder problemlos zusammen oder auseinander. Das tut dem Empfang keinen Abbruch.

Gruß
Thorsten

Travelking
07.01.2009, 19:03
Tja René,

da geht es ja schon los. Welchen Anspruch hast du überhaupt? Willst du nur mal die Nachrichten sehen? Oder willst du auch mal vernünftig in der Rundsitzgruppe einen Film genießen? Scheust du die Auf- und Abbauarbeit nicht?

(Flachantenne ab 150 EUR oder Cassegrain ab 50 EUR - beide haben keinen unpraktischen Ausleger).

Jila's Tipp ist für's Dach sicherlich gut, wobei ich versuche durch Eigenbasteleien die Kosten zu minimieren. Gelingt nicht immer, aber immer öfter :D:

Ich nutze einen alten analogen Receiver zum Auffinden des Satelliten. Die digitalen sind dazu zu empfindlich, meist findet man mit den digitalen Receivern den Satelliten garnicht. Ist der Trabant gefunden, kommt der analoge Receiver ab und der digitale dran. Fertig.

Das wäre für mich eine absolut untragbare Lösung. Hin- und Her Räumerei, Kabelgewusel usw. gehen überhaupt gar nicht :devil:

Ich habe bisher noch nie ein Problem gehabt mit der Feldstärkenanzeige eines Digi Sat's ein Signal zu finden.

Zuerst hatten wir eine 35cm-Schüssel, aber die hat mal garnichts empfangen.

Einspruch euer Ehren.

http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=1173&w=l

Mit der Schüssel (30er) auf dem Dach haben wir Empfang von Südfrankreich bis rauf nach Stockholm gehabt.

Ich bin mittlerweile ein Gegner von Billigkram. Billig gekauft ist zweimal gekauft. Aber da kommt es auch wieder darauf an wie ich das ganze Equipment nutzen will. Nur mal im Urlaub oder Ganzjährig. René, schlender mal durch die Läden und laß dir mal die Bedienung von Sat Receivern verschiedener Preisklassen zeigen. Vor allem das SFI. :zwinkern:

VolPi
07.01.2009, 19:06
Hi René,

ich würde dir zu einem LCD Fernseher mit integrierten DVB-S, DVB-T und Kabel- Tuner empfehlen. Dadurch sparst du dir mind. ein zusätzliches Gerät (Receiver) ein und somit weniger Kabel+Netzteil.
Ich habe mir letztes Jahr ein Humax LDE-19DST zugelegt und bin mehr als zufrieden.

Strahlemann
07.01.2009, 19:08
Nabend!

So, und jetzt noch mal für Anfänger und Technik-Laien!? :scratch:

Wo ist denn wie der Unterschied zu welchem "System"? Kann ich den vorhandenen SAT-Receiver einfach nutzen oder muss ich da auch auf was Bestimmtes achten?

Die Idee mit dem Mast an der Deichsel finde ich nicht schlecht. Muss das Teil dann zwangsläufig 2m hoch sein? Weiß ja nicht wie das ist mit den Nachbarn von wegen "optische Störung"?

Dann könnte ich quasi das Teil vorne montieren, mit dem Kabel zwischen Wohnwagen und Vorzelt durch nach innen und dann dort am Wohni in die Aussensteckdose. :top

Sollte ich die Dach-Variante nehmen, wie ist das dann mit der Ausrichtung? Bekomme ich ggf. Probleme mit der Höhe des Gespannes? Wie wir das befestigt? Müssen da Löcher durch die Dachhaut?

Was diese "3-Beine" an geht habe ich eben die Befürchtung, dass sie zu tief sind und dadurch der Empfang gestört ist? Ich kenne sowas nur von vor 15 Jahren oder so... Wenn du da auch nur die Schüssel schief angesehen hast, war der Empfang schon weg.

Auch war das damals so, dass man zum suchen des Satelliten die Schüssel in die Hand genommen hat und so lange drehte, bis man ein Bild hatte. Nun leben wir im 21. Jahrhundert. Funzt das immer noch so?

DVB-T wird wohl auf Fehmarn nicht wirklich gut funktionieren denke ich... Müsste man dann mal ausprobieren. Wollen auch keinen High-Tech TV! Irgend ein Einsteigermodell so um 250 - 300 EUR tut es auf jeden Fall auch.

Kann ich mit ein und der selben Schüssel dann immernoch entscheiden ob ich analog oder digital versuche!? Nicht das ich mir jetzt z. B. digital kaufe und dann geht das nicht... Und dann muss ich alles nochmal neu kaufen. ^^

lg René

Langschläfer
07.01.2009, 19:20
Analog wird in Kürze abgeschaltet = rausgeschmissenes Geld

Dach- und Deichselmast haben für mich einen gravierenden Nachteil: Auf Plätzen mit Bäumen und/oder Deichsel nach Norden bist Du flexibel wie ein Amboss...

Mit einem Dreibein und entsprechend langem Kabel kannst Du notfalls auf der ganzen Parzelle auf die Suche nach Empfang gehen. Die Höhe spielt eine untergeordnete Rolle.

Nebenbei ist ein gewichtsmäßig vertretbarer Alumast für die Deichsel aus dem Baumarkt auch nicht eben billig.

Das Schüsseldrehen ist auch mit Digitalreceiver kein Hexenwerk: Ein guter Kompass und ein paar Infos zur notwendigen Neigung haben mich immer innerhalb von 10 Minuten den Satelliten finden lassen... Ohne Kompass und Nachbarn zum Abschauen der Schüsselstellung wird´s schon schwieriger...

Jila
07.01.2009, 19:33
Hallo Strahlemann!

Ein paar Dinge kommentiere ich an sich grundsätzlich nicht, weil sie einfach nicht totzukriegen sind. Dir als absoluten Neuling aber doch wenigsten ein paar Gegenmeinungen:

„eine 35cm-Schüssel, aber die hat mal garnichts empfangen.“
Das lag auf keinen Fall an der Schüssel, denn sie ist für Mitteleuropa ausreichend (wenn auch nicht optimal, kaum Reserven).

„Die digitalen sind dazu zu empfindlich, meist findet man mit den digitalen Receivern den Satelliten garnicht.“
Dazu ein paar Grundsätze: Jeder digitale Empfänger hat einen eingebauten Satfinder. Der arbeitet genauso wie die externen. Hast du Blick auf die Glotze, benutzt du diesen. Fehlt der Blickkontakt, kaufst du dir für wenig Euro einen externen Satfinder. Der unterscheidet nicht zwischen analog und digital (alle SAT stehen mit ihren Transponder in der gleichen Position).
Der Versuch, nach Bild (wie analog) einzustellen, gestaltet sich in der Tat schwierig, weil je nach Empfänger 0,5 ... 2 Sekunden für den Bildaufbau benötigt werden. Dass die Schüssel digital genauer positioniert werden müsste, als für analog, ist keinesfalls so (wegen der höheren Leistung ist das Gegenteil der Fall).

Für einen beweglichen Aufbau (Stativ) verwendest du "Quicksteckeradapter". Die haben einen soliden Stift und werden gesteckt (nicht gedreht). Dann geht es ohne Öl:banane:banane:banane

Wie tief die Schüssel steht, ist völlig egal. Du kannst sie in eine Bodenmulde betten. Es muss lediglich eine freie Sicht zum Satelliten sein.

Analog stirbt in Kürze aus - Dinosaurier. Digital ist empfindlicher (größere Reichweite, viel bessere Qualität bei gleicher Antenne). DVB-T ist terrestrisch und keinesfalls das propagierte „Überallfernsehen“ (vielfach, besonders in Tälern und senderabseitiger Hanglage kein Empfang). Im Ausland nur fremdsprachig.

Der Schüssel ist es völlig egal, ob digital oder analog.

Im Stauraum liegen 4 St. 10 m Kabel mit Steckern. Zusammengesteckt finden die mit der Schüssel auf Stativ auch im Wald den Durchblick - bisher hat noch jeder Camper erlaubt, dass ich an seinem Parzellenrand das Kabel verlege und 1m² für die Schüssel am richtigen Ort fand sich auch. In 99% der Fälle genügen aber die ersten 10 m.

Gruß Jila

ingo55
07.01.2009, 19:46
Hallo René, :wink

ich bin auch ein Vertreter der "Dreibein-Fraktion" und schließe mich deshalb voll den Aussagen vom Langschläfer an.

Was diese "3-Beine" angeht [...] Wenn du da auch nur die Schüssel schief angesehen hast, war der Empfang schon weg.

Es gibt diese Dreíbeine auch mit Bohrungen an den drei Füßen, dort werden Heringe durchgeführt und in den Boden geschlagen. Da wackelt nichts .

Nachtrag: Ich habe auf CP's noch nie jemand über sein Dreibein schimpfen hören - die "Meckerer" :zwinkern: kamen immer aus der "Shapeg-Abteilung" :angel:

Travelking
07.01.2009, 19:50
Hej René,

Sollte ich die Dach-Variante nehmen, wie ist das dann mit der Ausrichtung? Bekomme ich ggf. Probleme mit der Höhe des Gespannes? Wie wir das befestigt? Müssen da Löcher durch die Dachhaut?

Höhenprobleme hat es bis jetzt noch nie gegeben. Wie du auf dem Bild weiter oben sehen kannst haben wir mit der Aufdachlösung halb Europa bereist. Nicht mal auf der Fähre nach Schweden gabs Probleme. Einzig mein geplanter Carport setzt mir jetzt eine Grenze. Deshalb auch die Geschichte mit dem Feedarm Klappbar machen (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=3304).

Der Einbau eines Mastes ist auch kein Hexenwerk wie du in diesem (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=2572) Beitrag sehen kannst.

Strahlemann
07.01.2009, 20:36
Nabend!

Gehen wir jetzt mal von einer Bodenmontage aus, bräuchte ich also sowas:

http://www.dantotec.de/products/Halterungen-und-Befestigungssysteme/TV-und-Heimkino/SAT-Schuessel/Hama-Standfuss-Tripod-fuer-Satellitenspiegel-Aluminium.html

+ eine Satellitenschüssel + einem LNB?

Sehe ich das richtig das der LNB quasi die Signalquelle für den Receiver darstellt? Quasi die Signale der Schüssel empfängt und dann an den Receiver weiter leitet? Er ist also DAS Teil, dass dann zwischen analog und/oder digital unterscheidet?

lg René

Travelking
07.01.2009, 20:43
Hej Rene,

ich würde dir eher solch ein Dreibein wie auf Seite 332 (http://epaper.konradin-relations.de/turnpages/camping_profi/) empfehlen. Dazu 'ne TechniSat Schüssel.

Ansonsten siehst du das schon ganz richtig mit dem LNB :top

Vivaldi
07.01.2009, 20:46
Rene,

eher so etwas

Stativ (http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Satstativ198490/detail.jsf)

für den mobilen Einsatz.

Zum LNB:

die sind heute fast immer in Universal-Ausführung (also analog und digital nutzbar)
Die Entscheidung trifft der Receiver, dort wird entweder Analog oder Digital umgewandelt in ein TV-taugliches Signal.....

Strahlemann
08.01.2009, 10:08
Moin!

Alles klar, dann bin ich doch schon mal etwas schlauer. Wir werden das dann mal versuchen.

Wenns nicht klappt, meld ich mich nochmal. :top

lg René

Jila
08.01.2009, 10:27
Gehen wir jetzt mal von einer Bodenmontage aus, bräuchte ich also sowas:
http://www.dantotec.de/products/Halterungen-und-Befestigungssysteme/TV-und-Heimkino/SAT-Schuessel/Hama-Standfuss-Tripod-fuer-Satellitenspiegel-Aluminium.html

Was du da gefunden hast, halte ich für recht ungeeignet. Wir schon geschrieben - die Höhe übe Boden ist völlig belanglos - also nicht höher, als wegen des Schüsseldurchmessers erforderlich (Wind!!!). Es werden auch 4-Beiner angeboten. Finger weg (wackelig, überbestimmt).

Es sind seit Jahren ausschließlich Universal-LNB (welche beide genutzten Frequenzbänder abdecken; nur darum geht es hier bei digital) im Handel. Die gibt es mit verschiedenem Rauschmaß. Standard sind heute typ. 0,2 oder 0,3 db (Ladenhüter bis typ. 0,7 dB).

Signalweg: Satellit ->~ 12 Ghz/ca. 42.000 km -> Sicht muss frei sein -> Antenne mit hohem Gewinn (~34 dbi/35 cm ... ~42 dBi/100 cm) -> LNB (Frequenzumsetzung (Konverter) + Verstärker) -> sehr gut geschirmtes Koaxialkabel/ ~ 2 Ghz/bis ~30 m problemlos -> Empfänger (Programmplatzauswahl mit Auswahl oberes/unteres Band/Polarization horizontal-vertikal) -> Dekodierung (digital) -> Ausgabe TV und Audio -> Kabel -> Glotze.

Gruß Jila

Onkel Det
08.01.2009, 18:48
Hallo Strahlemann,

das Dreibein von Berger in ALU ist auch bei uns im Einsatz. Wir haben eine Schüssel mit 35 cm daran montiert. In unseren Breiten ist das voll OK. Durch wenig Reserve kommt es natürlich unter Bäumen, oder bei unwetterartigen Wolkenschichten zu Störungen. Da ist eine 60er besser. Sollte ich mal einen Wowa mit eingebauter Sat-Anlage kaufen würde ich immer das Dreibein und die kleine Schüssel als Backup mitnehmen. Wir haben schon oft durch versetzen des Statives einen guten Empfang bekommen, den Wowa schiebt man nicht in der Gegend rum um ein Bild zu bekommen.

Die kleine Schüssel ist super auszurichten da sie an einem Gelenk montiert ist welches mit einer Handschraube fixiert wird. Bei einer 60er Schüssel für Heimeinsatz würde ich den Klemmkopf oder das Stativ mit Klemmkopf von www.shapeg.de (http://www.shapeg.de) verwenden.

Dr.Bob
08.01.2009, 20:00
Hallo zusammen.

Ich bin ja auch noch immer am planen ob nun DVB-T oder
Sat.
Die Dreibeingeschichte erscheint mir günstig und einfach.
Wo "endet" denn die Aussensteckdose vom Hobby im
Innenleben ?
Geht die in den Kleiderschrank oder direkt zum Mediaoval ?

Gruß...Torsten

Campervan
08.01.2009, 20:05
Hallo,

ich nehm ein gebr. Foto-Stativ. Da schraube ich die Schüssel dran, und kann sie mit dem Stativarm bequem drehen und schwenken, bis ich das Signal habe.

Danke an Euch, für die vielen Tipps:top

Gruß
Campervan

Travelking
08.01.2009, 20:12
Hej Torsten,

Wo "endet" denn die Aussensteckdose vom Hobby im
Innenleben ?
Geht die in den Kleiderschrank oder direkt zum Mediaoval ?

Gute Frage. Ich vermute im Kleiderschrank. Müßte man mal durchklingeln. Im Kleiderschrank sind zumindest 2 Kabel die da rum liegen. Vermutung: Wenn du die beiden zusammenbringst wirst du ziemlich sicher wieder im Küchenschrank rauskommen.

Etwas konfus die ganze Sache :scratch:

Strahlemann
08.01.2009, 20:20
Nabend!

Also bei unserem ist das tatsächlich so!

Das von aussen endet im Kleiderschrank und trifft dort auf ein zweites Ende, welches dann bis unter das Media Oval geht.

lg René

Vivaldi
08.01.2009, 20:45
Moin,

wenn der Hersteller serienmäßig ein Koaxkabel verlegt, endet dies in der Regel am vorgesehen Platz des TV-Gerätes und auf der anderen Seite im Kleiderschrank in Form eines aufgerollten Kabels, lang genug zur Nutzung mit einem Shapegmast etc............
Die Hersteller machen dies mit dem Hintergedanken, wenn eine feste Schüssel eingebaut wird, wird ja der entsprechende Schiebemast zu 99,9% im Kleiderschrank montiert.
Egal ob direkt ab Werk oder beim Händler...........

Das nachträgliche und oft umständliche Verlegen des Koaxkabels im Innenraum fällt daher weg.

Dr.Bob
08.01.2009, 21:09
Hmmm...

Wo verlaufen die Kabel denn ?
Im "Himmel" oder eher durch den Boden ?

Taugt so etwas HIER (http://cgi.ebay.de/Camping-SAT-Anlage-Digital-im-Koffer-LNB-Single-0-1-dB_W0QQitemZ380094314976QQcmdZViewItemQQptZSat_Anlagen?hash=item380094314976&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A15%7C39%3A1%7C240%3A1307)eigentlich was ?

EDIT : @ Strahlemann
Welchen Hobby hast du denn und welches Baujahr ?

Gruß..Torsten

Vivaldi
08.01.2009, 21:22
Hmmm...

Wo verlaufen die Kabel denn ?
Im "Himmel" oder eher durch den Boden ?

Bei unserem läuft das Serienkoaxkabel durchs Dach.........weil,
TV - Platz ist in Fahrtrichtung rechts und Kleiderschrank in Fahrtrichtung links....

Strahlemann
08.01.2009, 23:25
@Dr.Bob:

Wir haben einen 410SFe Excellent aus 06/2007.

@Travelking: Also ne TechniSat Schüssel ja? Egal welche oder gibt es da auch Bessere/Schlechtere?

Weil es da scheinbar welche für 50 EUR und für 250 EUR gibt...

lg René

Travelking
08.01.2009, 23:45
Hej René,

ich habe die DigiDish33 (http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=digi+dish&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=1189452341&ref=pd_sl_26b1azpibf_b), Frank und Armin haben die 45er. Wir alle sind zufrieden :top Mehr braucht kein Mensch :angel:

Jila
09.01.2009, 00:09
@ Also ne TechniSat Schüssel ja? Egal welche oder gibt es da auch Bessere/Schlechtere?

Wer das Blech biegt, ist vollkommen egal. Der Namensaufdruck kostet aber schon mal 50 EUR extra (hier aber nicht, denn das Teil kostet nur so um die 60 EUR:banane:banane:banane).
Ansonsten kommt es darauf an, wo du hinwillst.

35 cm ist das Minimum ohne jede Reserve für Mitteleuropa. Jeder cm mehr ist besser. Am Durchmesser zu sparen macht nur Sinn, wenn es triftige Gründe gibt (verstauen) - Geld sparst du nicht.

Wenn es dich nach Süditalien, SW-Spanien oder gar nach Griechenland oder Portugal zieht, brauchtst du 60 cm oder mehr. Mit 35 cm ist da Schluss.

Für 50 EUR (Cassegrain, entspricht ca. 45 cm) bekommst du eine Antenne ohne diesen sperrigen Arm, ab 150 EUR noch flacher (die entspricht dann knapp 60 cm; aber auf Stativ klaugefährdet).

Gruß Jila

siggi
09.01.2009, 11:17
Moin zusammen,

ich liebäugel noch mit diesem Teil! http://www.maxview.de/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=36

Mein Traum wäre allerdings doch noch eher dieses...:D: http://www.maxview.de/index.php?option=com_content&task=view&id=19&Itemid=33

Das ganze kompletiert mit einem digitalen Premiere-Receiver, was will m(M)ann mehr...:top:top

In diesem Sinne moin moin

griesu71
09.01.2009, 22:40
Hallo zusammen,

da das meiste schon geschrieben wurde, von mir nur zur Ergänzung.

Wir haben einen Mast auf dem Dach, der beim Kauf schon dabei war und auf dem wir die Flachschüssel nun gegen eine digitale getauscht haben. Seit Herbst begleitet uns ein DVB-T -TFT. Zusätzlich habe ich immer noch meine alte 35'er-Schüssel im Koffer dabei, falls der Empfang vom Wohni aus nicht funktioniert.

Die 35'er Schüssel wird einfach auf einen Sonnenschirmständer montiert, der mit so einer Erdschraube (etwas stabiler, als man sie für den Strand kennt, aber immer noch aus Plastik), in den Boden geschraubt wird. Damit habe ich ebenfalls schon bis Südfrankreich Empfang gehabt, wenn auch der Empfang von Pay-TV dann wirklich schlecht war.

Als Receiver würde ich mir heute auf jeden Fall einen mit Festplattenrecorder kaufen, damit man im Zweifel den Urlaub nicht vom Fernsehprogramm abhängig machen muss.

Das der analoge Empfang bald wegfällt, ist für mich sehr schade, weil das Einstellen der Schüssel mit Analogreceiver doch immer die schnellste und genaueste Methode war. Der Digi verzögert mir leider immer um ca. 1/2 Sekunde und der Satfinder (ich habe allerdings ein altes Modell) piept immer den Campingplatz voll...

Liebe Grüße
Frank

Travelking
09.01.2009, 22:51
Hej Frank,

Der Digi verzögert mir leider immer um ca. 1/2 Sekunde

das ist ja nicht wirklich viel.
Aber wie weiter oben schon geschrieben ist das auch von der Qualität des Receivers abhängig. Ich hatte ja erst einen billigen. Da hat das Einstellen auch mehr Mühe als mit dem TechniSat gemacht.

Jila
09.01.2009, 23:55
und der Satfinder (ich habe allerdings ein altes Modell) piept immer den Campingplatz voll...

Das ist in derTat etwas Idiotisches (weil völlig Überflüssiges, alle piepen) und nervt nicht nur Nachbarn, sondern auch selbst und vor allem Haustiere.

Zum Glück ist es ein Klacks, den Pieper mit einer kleinen Zange schnell und endgültig zum Schweigen zu bringen.:banane:banane:banane Danach sind die Dinger einfach nur genial: Keine 10 EUR und in knapp 2 Minuten ist die Schüssel auf den Satelliten optimiert, ohne dass ein Nachbar die Augenbraue hebt.

Wer beim Justieren Blick auf die Glotze hat, braucht ja nur den Satfinder nutzen, den jeder digitale Empfänger eingebaut hat (aber wer liest schon die Betriebsanleitung:banane:banane:banane)und dreht eben den Ton dabei auf Null - funktioniert ansonsten exakt genauso.

Gruß Jila

Dr.Bob
06.10.2009, 21:13
Hallo und guten Abend.

Da ich selber hier auch vor einiger Zeit schonmal geschrieben
hatte, grabe ich den Thread nochmal wieder aus. :zwinkern:

Unsere Sat-Schüssel auf Stativ hat heute ihren Dienst quittiert.
Nicht, weil sie defekt ist oder gar "vom Winde verweht" wurde.
Sondern weil wir uns nach unserem Einstiegs-Camper-Jahr nun
etwas Neues gegönnt haben.
Ab sofort ziert eine Kathrein BAS60 (http://www.campingplus.de/wbc.php?sid=427582e1b6d1&tpl=produktdetail.html&pid=2378&rid=18&recno=2) unser Dach und wird durch einen
Shapeg Mast 240 (http://www.campingplus.de/wbc.php?sid=427582e1b6d1&tpl=produktdetail.html&pid=2384&rid=18&recno=38) gehalten und ausgerichtet.
Neupreis der beiden Teile ist knapp 400 Euro (Bei Angeboten immer noch
knapp 320-350 Euro) ...Wir haben beides
zusammen für schmackhafte 101 Euro bei eBay ersteigert !!

Funktioniert in Verbindung mit dem ebenfalls günstig ersteigerten Kathrein Receiver
SUPERGUT und ist, im Vergleich zu unserer "Stativlösung",
zudem platzsparend und auch bei Regen absolut trockenen Fußes einstellbar.

Ich vergebe für diese Anlage eine 1+ mit Stern :daumen:

Wer nun sagt....Uiii.. Dann kann ich ja sein tolles Stativ samt Spiegel
und LNB übernehmen....... :zwinkern: Jupp... Einfach mal mit Preisvorschlag
bei mir melden. Einen Receiver habe ich evtl. dann auch noch dafür.

Gruß....Torsten

Langschläfer
06.10.2009, 21:24
Wer nun sagt....Uiii.. Dann kann ich ja sein tolles Stativ samt Spiegel und LNB übernehmen.......
Schöne Sache, das... :top
Aaaaber spätestens dann, wenn Du einen Superplatz im Schatten hast, Deine Antenne aber auch "Schatten" hat, sehnst Du Dich wieder nach dem alten Stativ, mit dem Du einfach 10 Schritte weiter gelaufen wärest...:streicheln:

So hat halt jede Medallie ihre zwei Seiten. Trotzdem viel Spaß mit Euer "neuen"!

Dr.Bob
06.10.2009, 22:17
Hallo Bernd.

Jepp...Absolut richtig.
Da ist die "bewegliche" Antenne die deutlich bessere Variante.

Aber alles in allem überwiegen die anderen Vorteile schon für uns, zudem
war der Preis unschlagbar gut und wenn es wirklich mal keinen Empfang gibt...
Naja... Dann rede ich halt mal mit meiner Frau *lachwech* :totlach

Gruß...Torsten

Travelking
06.10.2009, 22:24
Hej Torsten,

behalt doch das Dreibein mit der "alten" Schüssel einfach für wenn ma wat is. Du hast beim Hobby doch sicher auch die Steckdose mit der Außeneinspeisung.

Dr.Bob
06.10.2009, 22:30
Hej Torsten,

behalt doch das Dreibein mit der "alten" Schüssel einfach für wenn ma wat is. Du hast beim Hobby doch sicher auch die Steckdose mit der Außeneinspeisung.

Hi Andre.

Die Einspeisung habe ich...JEPP..
Aber alles doppelt vorhalten und wann nimmt man sie mit ?
Immer ?? Nee...Dafür habe ich ja das neue Schmuckstück gekauft
und wenn es dann doch nicht geht, steht die "alte Schüssel" zu Hause.
Das sehe ich ja gerade als einen der Vorteile, wenn ich das sperrige nicht
mehr mitschleppen muss.

Gruß....Torsten

Travelking
06.10.2009, 23:02
Nun ja Torsten,

das Dreibein nimmt ja nun nicht wirklich viel Platz weg. Dann suchst du dir, kommt ja zeitlich nicht drauf an, eine kleine Schüssel. Die nimmt nicht so viel Platz weg. Eventuell klappst du noch den Feedarm :angel:

vero269
07.10.2009, 03:06
Hej René,

wie alles im Leben Glaubenssache. :D:

TFT im Medienoval (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=2573) ist ja schon mal klar. Ich würde mir bei Neukauf einen suchen der gleich DvBT (http://www.ueberallfernsehen.de/) kann. Dazu einen Sat Receiver mit externem Auge wie z.B. den hier (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=3344).
'Ne Schüssel kannst du draußen auf ein Dreibein stellen oder dir einen Mast besorgen der in die Halterung vom Bugstützrad passt. Das wären die einfachen Varianten. Ich bevorzuge trotz aller Nachteile die Dachmontage mittels Kurbelmast (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=2572). Vor allem wenn du auch noch DvBT am Start hast minimierst du die Nachteile und erhöst den Komfort.
Weiter empfehle ich darauf zu achten das alles auf 12 Volt läuft. Weder TFT noch Sat Receiver sind wesentlich teurer. Ist schon ein gehöriger Komfortgewinn wenn man eventuell doch mal rumzigeunern will. Wir hätten uns noch vor knapp 2 Jahren nicht träumen lassen das wir die Autarkie (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=2528) so oft nutzen.

Merke: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :D:

@Andre: Ich glaube ich packe nächstes Jahr meinen Wohnwagen hinter den Passat, fahre von Bremen runter nach NRW zu Dir, besorge mir vorher die benötigten Teile und lasse es in aller Ruhe von Dir einbauen während ich ein küles Becks trinke:D::D::D::D::D::D::D::D:
Denn Du kannst es und ich NICHT:top:top:top

Travelking
07.10.2009, 07:48
Hej Sven,

danke für die Blumen :rotwerd2:.

Kannst du auch gerne mal machen wenn es nicht ausartet. Machen wir halt mal wieder ein Mut. Kannst du ja auch veranstalten :angel:
Die Bremer Gegend hätte doch mal was. Ist eh noch ein weißer Fleck auf meiner Landkarte. Man fährt halt immer nur durch :rotwerd:

Wimet
07.10.2009, 09:22
Hallo,

ich bin auch "Dreibeiner" und das nachdem ich kurioser Weise fast nur Plätze mit Bäumen hatte.
Da war dann die Deichselhalterung unbrauchbar.
Übrigens, in meinem Hobby läßt sich das Dreibein im Gaskasten seitlich senkrecht unterbringen !
Der vorhandene leere Raum geht dort bis hoch zu den Leuchten.

vero269
07.10.2009, 12:00
Hej Sven,

danke für die Blumen :rotwerd2:.

Kannst du auch gerne mal machen wenn es nicht ausartet. Machen wir halt mal wieder ein Mut. Kannst du ja auch veranstalten :angel:
Die Bremer Gegend hätte doch mal was. Ist eh noch ein weißer Fleck auf meiner Landkarte. Man fährt halt immer nur durch :rotwerd:

Du bist natürlich auch gerne hier im Norden gesehen. :winke:
Dann machen wir aus Deinem weißen Fleck einen schwarzen :devil::D::D:

siggi
07.10.2009, 12:16
Moin zusammen,

ich kann Torsten gut verstehen, dass er von seiner "neuen" BAS60 begeistert ist. Wie ich ja hier schon mal geschrieben hatte, bin auch ich ein Fan von diesen festverbauten SAT-Anlagen, trotz der oftmals hier angeführten Nachteile. Allerdings wäre, wie schon gesagt, die MAXVIEW OMNISAT TWISTER mein absoluter Favorit.

Ich muss mir allerdings auch immer die Bedenken meiner besseren Hälfte anhören und darum muß ich noch immer mit unserem Dreibein bei jedem Wetter um den Wohni rennen...:mad: wovon ich nicht immer wirklich begeistert bin. Ich persönlich hätte da auch nicht so große Bedenken und bin auch der festen Überzeugung, dass die Vorteile die Nachteile überwiegen.
Ich wäre auch bereit den erheblich höheren Anschaffungspreis zu zahlen (obwohl ein gutes mobiles System auch nicht für Peanuts zu bekommen ist) und würde die ganze Mimik vom Fachmann einbauen lassen, da ich dann jemand hätte, den ich im Eventualfall in Regress nehmen könnte! :D::D:

Das Behalten der mobilen Einheit und das Mitschleppen "für wenn mal was is...) käme für mich überhaupt nicht in Frage, dann hätte ich das System ja gleich behalten können. Doppelt gemoppelt tut nicht Not!!!

Na ja, vielleicht kann ich mein holdes Eheweib ja irgendwann Mal von der "Notwendigkeit" einer fest eingebauten Anlage überzeugen ...:zwinkern::zwinkern:

In diesem Sinne einen guten Satelittenempfang

Travelking
07.10.2009, 12:48
Hej zusammen,

eventuell löst ja ein Receiver der Sat und DvBT kann die Probleme der Fernsehsüchtige :D:.

Vielleicht kann Frank ja mehr dazu sagen :angel:

Vivaldi
07.10.2009, 13:33
Hej zusammen,

eventuell löst ja ein Receiver der Sat und DvBT kann die Probleme der Fernsehsüchtige :D:.

Tja Andre,

so ein Teil z.B. Technisat MultyMedia TS 1 nutzen wir auch schon seit längerer Zeit und das Schöne ist, auch dieser Receiver funzt auf 12 Volt...(wahlweise natürlich auch mit dem mitgelieferten Netzteil auf 230 V zu betreiben)

Allerdings ist das nicht gerade ein Receiver, der in der Liga der "Baumarktpreise" anzusiedeln ist.
Es gibt im Netz aber auch preiswertere Alternativen, nur nicht immer für die Nutzung auf 12 V.

Leider ist das sogenannte "Überallfernsehen" doch noch nicht überall komplett zu empfangen, in bestimmten Regionen tummelt sich da nur ARD, ZDF und das jeweilige regionale 3. Programm....

Mit ganz wenigen Ausnahmen ist über DVB-T auch kein Radioempfang möglich.

Im nichtdeutschsprachigen Raum wird man auch so gut wie nie einen deutschsprachigen Sender vorfinden, wenn überhaupt dann nur die einheimischen Sender.

Insofern geht auch bei uns trotzdem häufig der Griff zum Dreibein...... :winke: plus Technisat Digidish.....:klatschen

siggi
07.10.2009, 13:46
Ich heisse nicht Frank, sage aber trotzdem was dazu.:D:

eventuell löst ja ein Receiver der Sat und DvBT kann die Probleme der Fernsehsüchtige

Nein, wie soll ein solcher Receiver das Problem lösen??? Zum einen hat der Receiver nichts mit dem Festeinbau bzw. mit einer mobilen Satanlage zu tun. Zum anderen ist DvBT noch keineswegs flächendeckend in Deutschland vertreten. Dieses weiss ich aus eigener Erfahrung.

Man sollte auch nicht vergessen, das eine weitere kleinere Antenne für DvBT-Empfang nötig ist. Für einen vernünftigen Empfang ist eine gute Verstärkerantenne für den Aussenbereich nötig, das kostet auch wieder extra.

Nochmals, nein, der Receiver ist nicht für die Entscheidung Mobil oder Festeinbau relevant!

Das ganze hat auch nix mit Fernsehsucht zu tun, eher mit bestmöglichem Fernsehempfang wann immer "Ich" es für nötig halte! :D:

In diesem Sinne moin moin

Travelking
07.10.2009, 14:49
Hej Siggi,

Nochmals, nein, der Receiver ist nicht für die Entscheidung Mobil oder Festeinbau relevant!

jein. Wenn ich im Ballungsraum unter einem Baum stehe wird DvBT immer noch funzen. Allerdings gebe ich dir Recht das es auswahlmäßig nur ein Abklatsch dessen ist was die Sat Anlage bringt.

Zur zusätzlichen Antenne sei gesagt, das es kein Problem sein wird die auch noch am vorhandenen Mast mit unter zu bringen.

Aber es stimmt schon. Jeder wie er es für sich für richtig hält. Was für den einen gut ist muß für den anderen noch lange nicht passend sein.