Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf der Suche nach einem neuen Zugfahrzeug
frausauerland
14.01.2009, 09:03
Hallo, :wink
wir überlegen gerade, welches Auto unser neues Zugfahrzeug werden könnte.
Im Moment fahren wir einen Benziner und zwar einen Opel Astra mit 101 Ps.
Wir suchen nun einen Diesel, der unseren 1300kg Wohnwagen gut zieht. Auch in die Berge, da wir ja gerne in Österreich Urlaub machen. :D:
Natürlich sollte auch noch etwas Luft nach oben sein. Im Moment ist zwar kein Wohnwagenwechsel geplant, aber man weiß ja nie. :D: (Oder möchte zufällig jemand unseren Wohnwagen zu einem guten Preis kaufen? :totlach)
Wir haben an einen Wagen ab Baujahr 2006 gedacht. Wir als Opelfans haben uns natürlich zuerst bei Astra, Vectra und Zafira umgesehen.
Kombi oder Van ist auf jeden Fall ein Muß, damit auch unser Hund gut untergebracht werden kann. Und was drei Frauen noch alles so mitschleppen, ist ja auch nicht zu verachten. :totlachWinnies Sachen fallen da kaum ins Gewicht. :D:
Über einen Mondeo haben wir auch schon nachgedacht, weil der eine hohe Anhängelast hat.
Wie man sieht, haben wir im Moment eine Tendenz zu einem deutschen Fahrzeug, aber das kann sich ja noch ändern, wenn wir eine gute Alternative haben. :D:
Wer kann gute Empfehlungen abgeben oder hat noch andere Ideen?
Schlaumeier
14.01.2009, 09:19
Da man den Diesel ja grade so richtig ausbremst und als Dreckschleuder der Nation hinstellt, frage ich mir nur, warum es ein Diesel sein soll?
Der rentiert sich wirtschaftlich eigentlich ja nur noch bei extremen Kilometerleistungen, oder wegen des Drehmoments als Zugwagen!
Hast Du Dir mal Gedanken über einen Subaru gemacht?
Ist zwar kein deutsches Fahrzeug und in diesem BJ ein Benziner, aber sehr zuverlässig und ein Zugpferd mit besten Wohnwagenqualitäten....
Die Diesel sind allerdings noch zu neu .....
frausauerland
14.01.2009, 09:24
Hallo Jürgen, :wink
genau Diesel, insbesonders wegen der guten Eigenschaften als Zugfahrzeug.
An Subaru haben wir bislang noch nicht gedacht. An welchen hast du da gedacht? Wieviel PS und welche Anhängelast hat der?
Schlaumeier
14.01.2009, 10:15
Hi Jutta!
Dank des Allradantriebs (den ich derzeit schmerzlich vermisse:mad:) haben die in Frage kommenden Subarus hohe Anhängelasten!
Was da für Dich in Frage käme, ist reine Geschmackssache!
Als Zugfahrzeug käme da quasi alles ab einem Impreza in Frage!
Als Kombi sind sowieso alle erhältlich und die Zuglasten schwanken da ab 1500 Kg aufwärts! Bei den Legacys liegt man selbst in der kleinsten Motorisierung bei 1900Kg, dank Getriebeuntersetzung!
Ich hatte bisher 3 Legacys, 4 Busse und derzeit (da hat sich die beste aller Ehefrauen durchgesetzt:zwinkern:) fahren wir einen kleinen Justy als Zweitwagen!
Wenn Du einen guten Zugesel suchst, schau am besten nach einem Legacy, oder Forester mit 2-2,5l ! Die haben Zugkraft satt und stehen keinem Diesel wirklich nach! Die kleineren Motoren haben zwar etwas weniger Verbrauch und reichen auch aus, wollen aber im Hängerbetrieb mit höhere Drehzahlen bedient werden!
Wir haben nie Probleme mit unseren Subarus gehabt und sind 100% zufrieden gewesen! Ich selbst fahre LEIDER seit 1,5Jahren keinen mehr, denn wir haben unseren Fuhrparkt zusammengeschrumpft und da brauchte ich leider einen großen VAN oder Bus, was Subaru leider nicht anbieten kann! Daher schliddere ich derzeit schimpfend mit einem frontgetriebenen Diesel durch die Welt und genieße es, mal in Frauchens 4WD durch den winterlichen Schnee fahren zu dürfen...:zwinkern:
Ob es was für Euch ist, kann ich nicht beantworten, dafür sind die Geschmäcker einfach zu verschieden!
Aber als Zugfahrzeug und in der Zuverlässigkeit gebe ich den Fahrzeugen eine 1+!
Allerding darf man bei den zugstarken Maschinen nicht von den Verbrauchswerten eines Astra Diesel ausgehen! Leistung hat auch irgendwo ihren Preis, wobei unsere Subarus keine Säufer waren, aber eben nur im guten Mittelfeld der Verbrauchsklasse mitspielen konnten! Dafür aber eben BÄRENSTARK und bei jedem Wetter, was bei Euch im Sauerland sicherlich ebenfalls von Vorteil sein sollte!:top
Ein wenig Mehrverbrauch wird bei niedriger Kilometerleistung aber durch die billigere Steuer wieder wettgemacht! Da muß man eben aufs Jahr umrechnen!
ICH kann die Fahrzeuge nur empfehlen und einen Blick ist es sicher Wert!
PS: Ich blättere grade ebenfalls nach einer Alternative, denn mein frontgetriebener Diesel ist zwar im Sommer ein bullenstarkes Arbeitstier, aber im Winter für einen 4x4 verwöhnten Fahrer nicht wirklich ein Spaßauto...:devil: Ausserdem ist mein derzeitiger Wagen alles andere als eine Ausgeburt an Zuverlässigkeit und DAS mag ich garnicht!:mad:
Hi Jutta :wink
Also ich kann Jürgen nur zustimmen! Ich bin letztes Jahr den Forester probegefahren und das ist ein schöner Wagen. Mir persönlich würde aber bei diesem Auto der Diesel besser gefallen. Subaru verbaut seit neuestem einen laufruhigen Boxer Diesel und der Verbrauch ist sehr niedrig.
Auch der Skoda Octavia Kombi ist ein solides zuverlässiges Auto. Der 1,9 (105 PS) ist das populärere Diesel Modell, aber auch ein 2,0 (170 PS)wird angeboten. Beide haben eine Anhängelast von 1400/1600kg. Es wird auch Allradantrieb angeboten. Ich hatte ja vorher den Fabia und nie Probleme mit dem Auto. Der Service ist sehr gut und Skoda eine vernünftige Marke!
Liebe Grüße und viel Spaß beim Suchen,
Christoph
Hymermann
14.01.2009, 11:23
Hallo Jutta,
wir hatten bis vor 3 Jahren so einen Skoda Octavia Kombi 4x4 (Allrad) TDI mit 100 PS. Der hatte 1500/1600 kg Anhängelast. Der wurde mit unserem recht grossen WW immer fertig und das auch noch sehr sparsam. Rep. in den 3 Jahren keine! Da es ein EU Auto gewesen ist, hatte der auch das komplette Zubehörprogramm an Bord. Wir haben den nur verkauft, weil die Anhängelast für unseren WW, nach Mover, Markise, usw. nicht mehr reichte.
tomruevel
14.01.2009, 12:33
Moin,
Bekannte von uns haben sich einige Zeit bei jungen Gebrauchten von Opel umgetan.
Dabei hat sich herausgestellt, dass ein Vectra Kombi meist deutlich billiger war als ein vergleichbarer Astra Kombi.
Also für weniger Geld das grössere Auto.
flyingfire
14.01.2009, 12:40
Wir sind umgestiegen auf eine Hyundai Tucson 4WD. Aber ein Benziner. Auch ein starkes Arbeitstier.
Bei Subaru bekommt man doch auch sehr viele Gasgetrieben bzw. Bivalente (Gas/Benzin). Ist die Anhängelast dann identisch mit den Benzinern?
Gas wäre als Treibstoff wegen der Kosten eine Alternative. Nur weiss ich nicht, wie es sich mit den Anhängelasten verhält.
Flyingfire
Schlaumeier
14.01.2009, 13:00
Sind meines Wissens identisch!:top
Ist ja der gleiche Wagen!
frausauerland
14.01.2009, 16:33
ich danke euch schon mal für eure Antworten. Auf euch ist Verlaß. :top
Schlaumeier
14.01.2009, 16:51
Nix zu danken!
Mach ne Pulle auf, wenn der Neue da ist! Uns fransen hier schon die Finger aus, vom vielen schreiben! :totlach:rotfl:
Hallo Frau Sauerland,
Ich habe mal alle Antworten zu Ihrer Zuschrift gelesen. Ich wundere mich, dass keiner nach dem Preis fragt. Wennja Geld keine Rolle spielen soll dann würde ich mich für den neuen Forester entscheiden. Meine Tochter hat einen und wenn ich den sehe kommen Neidgefühle auf, Aber im Ernst. kaufen Sie einen Passat 1900 mit 130 PS und einem Drehmoment von 285 Kp. das ist der Zugwagen. Er ist auch gebraucht noch ein Schnäppchen.
Grüße von opacamp
Er fährt einen vectra 1800 115 ps und einen Dethleffs 460 t hintendran.:wink
Hallo Jutta:wink
Und auch alle anderen:wink
Wir fahren Ford, was sonst
Da ich ja nun nicht der kleinste bin, ist es also ein Mondeo.
Kombi, versteht sich bei einem Camper und Familienvater ja von alleine.
Es ist unser 2ter, den ersten haben se mir ja geschrottet 2 Tage vor dem Herbsttreffen 2006 in Vlotho. (Dank an dieser stelle noch mal für die spontane Hilfe von Matze und Daniel:top:top)
Der einzige echte Unterschied ist, dass es beim 2ten mal ein Diesel geworden ist.
Und das ist auch gut so. Habe mich vom Händler bequatschen lassen und statt dem 2 Liter den 2,2 Liter Motor genommen. Vorweg, muss man aber nicht. Die immerhin 360Nm kommen mit dem WW (1300kg) locker zurecht. Platzangebot auch für die 2 pubertierenden Mädchen völlig ausreichend. Auch sind die 500kg Zuladung nicht von schlechten Eltern und auch nicht unbedingt üblich. Das Fahrwerk ist in diversen Tests schon genug gelobt worden. Mein Kaufentscheid war jedoch, dass der Diesel von Ford nicht mit einem Zahnriemen versehen ist, sondern die gute alte Steuerkette hat. Spart also alle 60-90.000 Km ca. 500€. Auch steht die Ausstattung im Verhältnis zum Preis. Der 2 Liter Diesel hat (wenn ich richtig informiert bin) serienmäßig einen Partikelfilter, also Euro 4 . Ich fahre ihn solo und über Land (40 Km ein Weg zur Arbeit) mit ca. 6 Litern, und letztes Jahr als Gespann auf dem Rückflug aus Frankreich mit 13-14 Litern, Jedoch beladen mit Fahrrädern auf dem Dach und erlaubten 120 Km/h.
Mfg
Franzi
CampingNarr
14.01.2009, 21:51
Hallo Jutta,
was soll ich schon anderes sagen, ich fahre VW (auch schon mal einen Audi, gehört ja schließlich zum Konzern, Bentleys, Bugattis und Lamborghinis sehen mit AHK komisch aus:zwinkern:)
Ich könnte mir vorstellen, dass der Touran oder der Caddy auch interessant für Euch sein könnte.
Hängt ja auch ein bischen davon ab, wieviel ihr ausgeben wollt.
(Passat R36 ist auch nicht schlecht, frag mal den Mondeo-Fahrer eins drüber.....)
Wenn Ihr mehr wissen wollt, könnte ich Euch mal eine Adresse geben.
Gruß Wilfried
(Passat R36 ist auch nicht schlecht, frag mal den Mondeo-Fahrer eins drüber.....)
Den kann man zum Glück wieder befragen, denn nach der Probfahrt musste
Franzi wiederbelebt werden.
Nicht nur wegen der Beschleunigungswerte, sondern auch nach der Preisauskunft :zwinkern:
Gruß Thomas
der am Passat den Handbremshebel vermisst
Hallo Jutta:wink
Wir fahren einen Ford Mondeo TDCI mit 131 PS, vorher hatten wir einen Passat TDI mit 110 PS.
Ich tendiere deutlich zu dem Mondeo hin, da bei uns immer noch die "Kinder" :cry: mitfahren (21 und 19). Der Mondi hat deutlich mehr Beinfreiheit auf der Rückbank, als der Passat (wir sind alle sehr groß) und somit war die Entscheidung leichter.
Auch die Steuerkette war ein entscheidender Vorteil gegenüber dem Zahnriemen vom Passat (teurer Wechsel in Werkstatt).
Schlussendlich kann ich nur sagen, dass auch der Mondi mit dem Wohnwagen ein wesentlich entspannteres Fahren erlaubt, als der Passat. (Wir fahren als erste Anlaufstelle an den Wolfgangsee und dann weiter nach Italien = 1250 km / Tour).
Ach ja, noch eins. Im Solobetrieb verbrauchen wir ca. 6,5 l und im Gespannbetrieb 8 - 9 l mit einem Hobby 495 UFe hinten dran und Tempo 100. Und natürlich Auto und Wohnwagen voll beladen.
Vielleicht hilft dies ein bisschen weiter...
flygirl
tourensauser
15.01.2009, 00:26
...
Ich könnte mir vorstellen, dass der Touran oder der Caddy auch interessant für Euch sein könnte.
...
Hi Jutta,
das sehe ich ganz genau so.
:wink
Der Mondi hat deutlich mehr Beinfreiheit auf der Rückbank, als der Passat (wir sind alle sehr groß) und somit war die Entscheidung leichter.
Wenn es darum geht - wohl kaum einer schlägt den Skoda Superb (verlängerter Passat made in CZ ) in diesem Punkt.
Gruß Jila
frausauerland
15.01.2009, 08:42
da ward ihr ja richtig fleißig gestern Abend. Super! :top
Mein Mann und ich haben gestern auch noch mal ein wenig nach Autos im Internet geschaut.
Subaru fand Winnie zwar auch interessant, aber ihn zieht es doch immer wieder zu deutschen Autos. Was uns beim Subaru zufällig aufgefallen ist, ist das doch sehr geringe Eigengewicht. In einem Angebot stand was von 1360kg. Daraufhin haben wir mal beim Legacy (http://www.subaru.de/showroom/legacy/preisedaten.html) in den aktuellen Daten nachgeschaut und festgestellt, daß die wirklich ein Leergewicht um 1400 kg haben.
Also, wäre da, außer mit unserem jetzigen Wohnwagen, auch keine 100er-Zulassung möglich. Oder sehe ich das falsch.
Aber auch mit einem Benziner kann sich mein Mann nicht anfreunden.
Wir haben uns mal die CO2-Emission angeschaut. Sie liegt bei dem Legacy auch schon bei ca. 200.
Was den Preis angeht, haben die meisten ja schon mit einem Blick gesehen, wo wir liegen. :zwinkern:
Bei den Autos, die wir schon im Blick hatten, lagen wir so bis um die 15000 €. Gerne natürlich auch weniger. :D: Ein Neuwagen kommt für uns nicht in Frage. Wir wollen unseren liebgewonnen Astra (9 Jahre), der eigentlich noch sehr gut läuft, nicht in die Schrottpresse geben. :D: Nein, aber im Ernst, ein Baujahr ab 2006 reicht uns vollkommen aus. Und da liegen wir nach unseren Recherchen ungefähr in der Preiskategorie.
Im Moment tendieren wir nach wie vor noch Richtung Vectra, Zafira, Mondeo und auch Passat. Wobei der Passat in der Preislage wohl eher eine bescheidene Ausstattung hat. Ein wenig Luxus sollte schon sein. Man gönnt sich ja sonst nichts. Außer Familie, Haus, Wohnwagen, Urlaub, Hund,... :totlach
Und als kleine Bemerkung am Rande. Viele hier im Forum haben wir schon auf Treffen und Stammtischen kennengelernt. Also, mit Beinfreiheit in den Autos, hat unsere Familie nicht das größte Problem. :totlach
Travelking
15.01.2009, 08:48
Hej Jutta,
als Zugfahrzeug bietet sich auch noch der C-MAX an. Allerdings sollte dann für den Fall der Fälle eine kompetente Werkstatt vorhanden sein. Und die sind scheinbar äußerst rar. Ich hab mittlerweile drei Stück durch und glaube es immer noch nicht.
An sich ist der C-MAX aber ein sehr guter Zugwagen. Langer Radstand und kurzer Überhang.
Hymermann
15.01.2009, 10:10
Allerdings sollte dann für den Fall der Fälle eine kompetente Werkstatt vorhanden sein. Und die sind scheinbar äußerst rar. Ich hab mittlerweile drei Stück durch und glaube es immer noch nicht.
André, da stimme ich Dir zu 100% zu!
Meine kleine, aber feine Werkstatt (da reparierte der Chef noch mit) hat kürzlich auch das Handtuch werfen müssen, weil die Auflagen der Hersteller finanziell nicht mehr tragbar waren.
Daher ist es wichtig, auch an die Zeiten nach dem Kauf zu denken.
Jutta,
wenn es denn nun ein deutsches Auto werden soll, Skoda ist ja nun einmal VW, schaut Euch den einfach einmal an. Die Qualität ist überzeugend und preislich eben besser als der fast gleichgelagerte echte VW.
Wir haben mit unserem Octavia nur Freude gehabt. Leider die Anhängelast hat nicht mehr gereicht. Durch den Allradantrieb konnte auch mal eine Schlammwiese oder dergleichen befahren werden. Ein Jahr in Holland, habe ich massenweise andere von einer Wiese gezogen. Da es bei Euch ja auch Winter mit Schnee gibt, eine Überlegung.
Der Preis für einen 4x4 liegt nach 3 Jahren, je nach Ausstattung in dem von Euch genannten Bereich. Wenn man Glück hat, auch weit darunter.
tomruevel
15.01.2009, 12:24
Moin,
war da bei dem Octavia Kombi nicht mal was mit einer recht geringen Anhängelast??
Im Vergleich zu gleichgrossen Mitbewerbern.
Mir ist das was von nur 1300KG.
Moin,
war da bei dem Octavia Kombi nicht mal was mit einer recht geringen Anhängelast??
Octavia Kombi 1Z (http://skoda.de/)(II) 1,9 TDI 77KW
12% 1400 kg/8 % 1600 kg - Stabilisierungseinrichtung erforderlich.
Der Klon:banane:banane:banane von VW (Golf Kombi) (http://www.volkswagen.de/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/modelle/golf.html) mit gleichem Motor 1,9 TDI 77KW
12% 1400 kg/8 % 1700 kg (ohne Hinweis im VW Portal auf die Notwendigkeit einer Stabilisierungseinrichtung)
Gruß Jila - Skodafreund
Hallo!
Also ich kann auch nur sagen das wir mit unserem Octavia voll zufrieden sind und noch keine Probleme gehabt haben. Und 4x4 möchte ich auch nicht mehr missen.
Mein Tipp wäre in der VW-Gruppe nach nem Diesel mit Allrad suchen.:top
Seat Alhambra ist ja auch kein schlechtes Auto.
Und den bereits angesprochenen Skoda Superb gibt es jetzt auch als 4x4, ich weiß jetzt nur nicht wie lange schon.
Viel Spass noch beim Suchen.
Hymermann
15.01.2009, 15:25
Octavia Kombi 1Z (http://skoda.de/)(II) 1,9 TDI 77KW
12% 1400 kg/8 % 1600 kg - Stabilisierungseinrichtung erforderlich.
Der Klon:banane:banane:banane von VW (Golf Kombi) (http://www.volkswagen.de/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/modelle/golf.html) mit gleichem Motor 1,9 TDI 77KW
12% 1400 kg/8 % 1700 kg (ohne Hinweis im VW Portal auf die Notwendigkeit einer Stabilisierungseinrichtung)
Gruß Jila - Skodafreund
Hallo Jila,
bei dem 4x4 ist die Anhängelast 12% 1600 kg/ 8% 1700 kg mit der Auflage einer Stabilisierungseinrichtung (nicht zu verwechseln mit ESP, elektronisches Stabilitäts Programm)
Die Stabilisierungseinrichtung ist auch schon bei meinem Octavia I vorgeschrieben gewesen, betrifft allerdings immer nur die erhöhte Anhängelast bei 8%.
Aber eine Stabilisierungseinrichtung hat doch heutzutage fast jeder WW. Immer aber bei einer 100er Zulassung. Das sollte also keine Rolle spielen.
Warum der baugleiche Golf die nicht benötigt, bleibt sicher das Geheimnis von VW. :scratch:
Moin zusammen, :wink
Immer aber bei einer 100er Zulassung.
Äh, nö. Ich habe keine Stabilisierungseinrichtung, weil wir oft Anhänger ohne ASK ziehen müssen. Die Tempo 100- Zulassung habe ich zwar auch nicht, könnte sie aber problemlos ohne Stabilisierungseinrichtung bekommen (0,8-Regelung).
Die Stabilisierungseinrichtung ist (bei Wohnwagen) nur für die 1:1 - Regelung erforderlich.
CampingNarr
15.01.2009, 20:02
Hallo
also erstmal ein Skoda und ein VW sind nicht baugleich.
Richtig ist, dass der SuperB und der Vorgänger-Passat sehr ähnlich sind. Der SuperB hat hinten größere Türen.
Richig ist auch, dass bei den Modellen des Konzerns der gleichen Größe einige Teile gleich sind. Mir ist kein "baugleiches" Fahrzeug bekannt, nicht mal beim Alhambra und Sharan, wobei der Alhmabra glaube ich auch nicht mehr gebaut wird, aber da könnte ich mich irren.
Als Variation zum Passat gäbe es auch noch den Golf Variant, der auch recht großen Kofferraum bietet.
@Ingo55: Auch bei 1:1 ist eine Stabilisierungseinrichtung für den Anhänger nicht erforderlich, ein Anhänger-ESP reicht auch.
Gruß Wilfried
frausauerland
15.01.2009, 20:19
Hallo Wilfried, :wink
Als Variation zum Passat gäbe es auch noch den Golf Variant, der auch recht großen Kofferraum bietet.
und wie sieht es da mit der Anhängelast aus und in welcher Ausführung wäre der Golf Variant zu empfehlen?
Hallo ,
ich schließe mich der Meinung von André an. Wir haben seit dem 8.1. den 2. C-Max und eine bisher gute Werkstatt :top (und bis jetzt noch kein Montags Auto gehabt).
CampingNarr
15.01.2009, 21:31
Hallo Jutta
ich habe mal eben nachgeschaut
77kw 1400 bei 12%
103 kw 1500 bei 12% / 1700 bei 8% (4Motion 1800 bei 8%)
Gruß Wilfried
Ich hab jetzt nochmal bei Seat geschaut, also konfigurieren kann man den Alhambra noch. Deswegen nehme ich an das er auch noch gebaut wird. ;-)
Alhambra hat übrigens bei allen Diesel 2.000Kg Anhängelast, egal ob 115 (85) oder 140 (103) PS (KW) und auch egal ob Frontler, Allrad oder Tiptronic.
blueatmosphere
15.01.2009, 22:23
Hallo Jutta!
Zu unserem Sharan und Alhambra habe ich ja schon "Bücher" hier im Forum geschrieben.
Letztendlich waren es aber eben die guten Zugwageneigenschaften und das üppigie Platzangebot, die mich nach unserem Montags-Sharan nochmal das Wagnis mit dem Alhambra haben starten lassen. Und bis jetzt ist es gut gegangen :banane
Wie bereits öfters erwähnt, kommt selbst der kleine 85 kW / 115 PS TDI mit unserem 1.700 kg Wohnwagen gut zurecht.
Den kleineren 90 PS TDI würde ich persönlich mir allerdings nicht unbedingt antun wollen.
In Puncto Fahrstabiltät des Gespann's wirst Du wahrscheinlich nicht wieder etwas fahren wollen, wenn Du erstmal mit einem Van als Zugfahrzeug unterwegs warst. Uns ist es jedenfalls so gegangen...
Da der Touran ordentlich im angestammten Sharan-Revier wildert, wird mancher Händler möglicherweise froh sein, wenn Ihr ihm einen Shaggy vom Hof holt.
Meist waren die Alhambra und Galaxy I etwas günstiger als vergleichbare Shaggys.
Wenn Du mal bei mobile.de schaust, werden 'o6 er SGA's mit ca. 40 - 50.000 km um die 15.000,- € angeboten.
Da die SGA's beliebte Zugfahrzeuge sind, gibt es auch bei den Gebrauchten entsprechend viele, die bereits mit AHK ausgerüstet sind, so zum Beispiel dieser hier (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=98034729&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=30&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=22500&makeModelVariant2.modelId=2&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.makeId=9000&makeModelVariant3.modelId=23&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&maxFirstRegistrationDate=2006-12-31&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=60000&customerIdsAsString=&tabNumber=2), der im Moment in Gevelsberg angeboten wird.
Armin
da findet man sogar direkt auf der VW-HP einige:
http://vtp.volkswagen.de/vwgwb/controller.do?act=list&sid=1&tab=&tab2=&tab3=&idx=&v=0&PostCode=&Distance=&show=&evar11=ResultList
frausauerland
16.01.2009, 00:15
schön, daß sich hier so viele zu Wort melden. :klatschen
Jetzt werden wir mal alle Vorschläge anschauen.
Hymermann
16.01.2009, 10:48
@ ingo 55,
bitte lese einmal genau, was ich geschrieben habe zu der Stabilisierungseinrichtung und der 100er Regelung:
Aber eine Stabilisierungseinrichtung hat doch heutzutage fast jeder WW. Immer aber bei einer 100er Zulassung. Das sollte also keine Rolle spielen.
Dieses bezieht sich doch eindeutig nur auf den Wohnwagen, nicht aber auf eine Gespannregelung. Ich kann auch einen WW besitzen, der eine 100er Zulassung hat, die ich aber wegen dem Zugfahrzeug nicht fahren darf. (08er oder 1.0er Regelung)
Damit war gemeint, dass die heutigen WW fast ausschließlich über eine 100er Bescheinigung ab Werk verfügen und dementsprechend ausgerüstet sind. Somit verfügen diese auch über eine Stabilisierungseinrichtung. Mir ist kein WW bekannt, der ab Werk eine 100er Zulassung hat und keine Stabilisierungseinrichtung. Das wird doch deswegen gemacht, weil dem Hersteller nicht bekannt ist, welches Zugfahrzeug zum Einsatz kommt.
Auszug aus der 100er Regelung:
Sofern in Ihren Fahrzeugdokumenten bereits ein Hinweis auf die Tempo 100 Eignung vorhanden ist, können Sie die gesiegelte Tempo 100 Plakette direkt bei der Zulassungsstelle beantragen.
Gemeint war ferner damit, dass Jilas Anmerkungen bezüglich einer sochen Stabilisierungseinrichtung bei erhöhter Anhängelast, wie sie von Skoda gefordert wird, nicht unbedingt negativ anzusehen sind, da ja die meisten WW wegen der o.g. Ausführungen über eine solche verfügen
Da ich auch den WW von "frausauerland & Co." kenne, spielt die bei Skoda geforderte St.-Einrichtung bei erhöhter Anhängelast keine Rolle, da deren WW eine St.-Einrichtung hat. Außerdem hat Jutta angeführt, dass der Wohni 1300 kg hat. Somit müsste das Zugfahrzeug bei der von Dir angesprochenen 0.8er Regelung, schon mindestens 1625 kg Leergewicht haben. Da Jutta ferner einen größeren WW für die Zukunft nicht ausgeschlossen hat, wird doch auch damit bei der 0.8 Regelung das Leergewicht des Zugfahrzeuges immer größer. Damit käme doch der größte Teil der vorgeschlagenen Fahrzeuge überhaupt nicht in Betracht. :scratch:
@ CampingNarr,
auch Du hast meine Anmerkung anscheinend falsch verstanden. (siehe oben)
Sicherlich reicht für eine 1:1 100er Gespannregelung auch ein Anhänger-ESP. Aber Jutta sprach von einem Gebrauchtwagen ab 2006. Da sind die Fahrzeuge mit Anhänger-ESP aber rar gesät.
Was die "baugleichen" Fahrzeuge und deren unterschiedlichen Anhängelasten angeht, meinten wir doch folgendes:
Der Golf und Octavia verfügen über sehr viele gemeinsame Bauteile. So wie mir bekannt ist auch über die gleiche Plattform (Bodenplatte) und Bremsen. Somit sind die unterschiedlichen Anhängelasten etwas unverständlich, da diese hauptsächlich durch diese Bauteile bestimmt werden.
Auch sprechen ja bekanntlich viele Fachzeitschriften bei Vergleichen dieser beiden Fahrzeuge immer wieder von "baugleichheit", obwohl ja nicht jedes Teil identisch ist.
@ Armin,
Deine Ausführungen zu Sharan & Co. kann ich nur bestätigen.
Leider muss man aber zu den gebrauchten Alhambras der besagten Baujahre sagen, dass diese oft nur die Euro 3 Norm erfüllen. Wer das mag, bekommt ein gutes Zugfahrzeug.
Schlaumeier
16.01.2009, 11:34
@Dieter
Zitat:Somit sind die unterschiedlichen Anhängelasten etwas unverständlich, da diese hauptsächlich durch diese Bauteile bestimmt werden.
Aber eben nicht NUR durch diese Bauteile!
Ein Teil der Zulassung besteht nach meiner Information auch darin, das die Fahrzeuge mit der zugelassenen Anhängelast angeblich einen Fahrtest absolvieren müssen! Dabei wird unter anderem ein mehrmaliges anfahren (ich glaube 20x) bei maximaler Steigung simuliert! Danach wird die erreichte Temperatur an der Fahrzeugkupplung und am Motor gemessen! Diese darf einen gewissen Wert nicht überschreiten! Durch diesen Test wird sichergestellt, das ein Gespann unter dieser Belastung nicht auf einer Steigung im Stau (z.b. vor dem Gotthardt im Sommer) zum gefährlichen Verkehrshindernis wird, weil es dampfend und stinkend am Berg kollabiert!:top
Ich finde das eine wirkliche sinnvolle Sache!
Bei den beiden Brüdern gibt es aber glaube ich grade im Bereich Motor und Antrieb DOCH Unterschiede und so könnte es doch sein, das der VW den Anfahrtest mit dem höheren Gewicht bestanden hat und der andere eben nicht! Da kann schon ein kleinerer Kühler, oder eine geringfügig andere Übersetzung im Getriebe eine unerwartete Veränderung bewirken!
Das beide die selbe Bodengruppe haben, ist dann eben nur nebensächlich!
Hymermann
16.01.2009, 12:11
Hallo Neandertaler,
ist ja schon alles klar. :zwinkern:
Aber nicht das wir 2 gleich wieder einen Rüffel bekommen wegen OT. :D:
Es ging aber eigentlich weniger um die etwas höhere Anhängelast beim Golf bei 8% Steigung, sondern um die von Skoda vorgeschriebene Stabilisierungseinrichtung.
Der Skoda braucht aber bestimmt keine Stabilisierungseinrichtung wegen der von Dir genannten Unterschiede.
Dann schon eher wegen anderen Fahreigenschaften mit Anhänger gegenüber dem Golf. Obwohl auch das für mich unverständlich ist, denn bis auf das Aussehen, ist der Octavia fast ein Golf. Sehr, sehr viele Teile sind vollkommen identisch.
Sicherlich sind aber auch teilweise Unterschiede dieser Art bewusst gemacht oder herbeigeführt, damit man sich wenigstens etwas vom Konzern Mitbewerber unterscheidet.
Aber....... Jutta und Winnie kaufen bestimmt eh wieder einen OPEL. :zwinkern:
Und jetzt frei nach dem Lied der Schürzenjäger:
Ab in die Höhle wo das Feuer brennt...... :rotfl: :rotfl:
tomruevel
16.01.2009, 12:15
@ ingo 55,Der Golf und Octavia verfügen über sehr viele gemeinsame Bauteile. So wie mir bekannt ist auch über die gleiche Plattform (Bodenplatte) und Bremsen. Somit sind die unterschiedlichen Anhängelasten etwas unverständlich, da diese hauptsächlich durch diese Bauteile bestimmt werden.
Moin,
zumindest bei der ersten Ausgabe des Octavia war der hintere Überhang bedeutend länger als beim Golf.
Da sich ja am Rest der Bodengruppe, vor allem am Radstand, nichts geändert hat, dürfte wohl hier der Knackpunkt liegen.
Durch den längeren Hebelam ist der Einfluss des Anhängers grösser.
Und daher vielleicht die Selbstbeschränkung der Anhängelast.
hintere Überhang bedeutend länger als beim Golf.
Octavia Limousine ===== VW Jetta
Octavia Kombi ===== Golf Kombi
Octi I (1U bzw. Tour) ==== Golf IV
Octi II (1Z) ==== Golf V
Alle entscheidenden Baugruppen (Antrieb/Bodengruppe und vieles mehr mit gleicher Teilenummer des Konzerns - Einprägung "VW/Audi/Seat/Skoda")
Gruß Jila
Hej Jutta,
als Zugfahrzeug bietet sich auch noch der C-MAX anDas kann ich nur bestätigen.:top Bis auf die Batterie (man sollte immer ein kleines Ladegerät dabei haben) hatte ich mit dem C-max keine Probleme. Allerdings würde ich immer wieder den 2.0ltr mit 100kW nehmen. Diese gibt es momentan auch zu einem guten Preis. Nicht zu vergessen ist, dass es sich bei dem Ford Diesel auch um einen Common-Rail handelt. Von der Haltbarkeit der PD-Diesel (VW, Skoda usw.) bin ich nicht so überzeugt.
Leider wurde mein Mäxchen vorgestern zerschossen. :cry:
Nun schau ich mich mal nach einem Kuga um. Allerdings steht der C-max auch noch in der engeren Wahl.
frausauerland
24.01.2009, 15:06
gestern haben wir uns beim Fordhändler beraten lassen. Er hat uns auch den C-MAX empfohlen.
Nachdem wir ihm aber gesagt haben, daß auch unser Hund noch seinen Platz im Kofferraum einfordert, konnte er verstehen, daß uns der C-MAX zu klein ist.
Heute waren wir nun beim Opelhändler und so wie es aussieht, wird unser neues Zugfahrzeug wohl ein Vectra werden. Der Händler will uns einen Vectra nach unseren Vorstellungen suchen. Nächste Woche werden wir mal sehen, was er uns anbieten kann.
frausauerland
27.01.2009, 08:20
wir haben ein neues Zugfahrzeug nach unseren Vorstellungen gefunden. :banane
Unser neues Zugfahrzeug wird ein:
Vectra Caravan Edition
1,9 CDTi 150 PS
Lichtsilber, Baujahr 2006 (mit Facelift)
22500 km, Schaltgetriebe
Alufelgen (die Winnie ja so gerne haben wollte :D:)
Damit wir auch mit unserem Wohnwagen loskommen, baut uns unser Opelhändler noch eine abnehmbare AHK dran. Damit auch unser Hund und das Gepäck immer gesichert sind, kommt auch noch das Laderaumnetz rein, was bei Bedarf in einer Kassette verschwindet.
Anhängelast 1500 kg, bei 10 % 1700 kg
Außerdem bekommen wir noch komplette Winterräder dazu und unser Astra wir Inzahlung genommen.
So, nun müssen wir noch ein paar Tage warten und dann ist unser neues Zugfahrzeug endlich da. :top
Na dann herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Wird bestimmt eine dolles Gefühl sein, den Wohnwagen mit 150 Diesel PS zu ziehen, ihr werdet es genießen.
1.500 kg Anhängelast? Na, das schreit ja nach einem größeren Wohnwagen... :rotfl:
Allzeit gute Fahrt!
Jörg
frausauerland
27.01.2009, 08:30
Hallo Jörg, :wink
danke !
1.500 kg Anhängelast? Na, das schreit ja nach einem größere Wohnwagen... :rotfl:
Nun aber langsam, wir lieben unseren Fendt doch. :D:
danke !
Nun aber langsam, wir lieben unseren Fendt doch. :D:
....meinte ja nur.... :angel:
Travelking
27.01.2009, 08:49
Hej Jutta,
der sollte von den Werten über jeden Zweifel erhaben sein. Da habt ihr sicherlich einen guten Griff getan :top
150 Dieselpferdchen lassen euch selbst in den Kasseler Bergen nicht verhungern :zwinkern:
Hymermann
27.01.2009, 11:03
Aber....... Jutta und Winnie kaufen bestimmt eh wieder einen OPEL. :zwinkern:
Hallo Jutta und Winnie, ich sollte Hellseher werden.......:totlach
Auch von uns einen herzlichen Glückwunsch!
Langschläfer
27.01.2009, 12:41
... Anhängelast 1500 kg, bei 10 % 1700 kg...
Für "wenn ma wat is": U.U. kann man den Fendt noch auflasten, dann habt ihr bei der Beladung des WW noch ein paar Reserven im legalen Bereich.
Glückwunsch zum Neuen!
Herl. Glückwunsch - mehr Hubraum wäre besser, aber in der jetzigen Steuerdiskussion weiss man ja nie, was da demnächst wieder beschlossen wird.
Und das zul Gesamt-Zug-Gewicht wird auch passen :zwinkern:
Gruß Thomas
blueatmosphere
27.01.2009, 13:31
Hallo Jutta!
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Suche und zum neuen Zugfahrzeug!
Allzeit gute Fahrt damit!
Damit auch unser Hund und das Gepäck immer gesichert sind, kommt auch noch das Laderaumnetz rein, was bei Bedarf in einer Kassette verschwindet.
Zumindest beim Vectra B Caravan, den meine Holde mal gefahren hat, war dieses flexibele Trennnetz recht weit von den Fensterholmen weg, da konnte sich unser vierbeiniges Personal bequem durchmoglen.
Ich würde da eher nochmal über eine Box nachdenken. Such mal bei zooplus.de nach der Best.-Nr. 15111. Soetwas müßte für Eure Sunny doch eigentlich reichen.
Armin
frausauerland
27.01.2009, 14:14
ich danke euch und reiche die Glückwünsche natürlich auch an meinen Mann weiter. :D:
@blueatmosphere
Genau so eine Box haben wir schon, da hat Sunny aber mittlerweile schon die Eingangstür zerlegt. So ein Netzstoff konnte sie nicht wirklich schocken. Man knabbert einfach zu gerne. :D:
Wir haben aber auch schon einen Transportkäfig, überlegen aber eventuell eine Transportbox aus Kunststoff zu kaufen.
Unser Transportkäfig ist sehr groß und man hat die Hundehaare überall.
Da Sunny nicht so gerne darin sitzt, dürfte eine kleinere Box, die nach drei Seiten zu ist, wohl sinnvoll sein.
Aber bevor ich mir jetzt weiter Gedanken um eine Hundebox mache, kümmer ich mich um Alina, die einen hartnäckigen grippalen Infekt erwischt hat und räume im Keller auf.
Da der Vectra größer als der Astra ist, muß Winnies Werkstatt in der Garage weichen. :D:
Hallo Jutta,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto:klatschen! Allzeit gute Fahrt, breite Straßen und Gummibäume!
Liebe Grüße
Christoph
Rainer68
27.01.2009, 18:41
Hallo
Auch von mir Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Auto, das ist jetzt ne Kombination die Laune macht.
Hallo Jutta u. Winnie:wink
Herzlichen Glückwunsch zum Neuen:banane
Ich wünsche Euch allzeit Gute,Schrott- u. Gebührenfreie Fahrt:top
Gruß aus Dülmen Bernhard u. Renate
frausauerland
28.01.2009, 09:25
vielen Dank für die Glückwünsche. Wir können es kaum erwarten unser Auto abzuholen. :banane
Das neue Zugfahrzeug bekommt das Kennzeichen, was unser erster Wohnwagen hatte. :D:
frausauerland
01.02.2009, 20:59
am Freitag war es endlich soweit. Unser Vectra stand abholbereit beim Händler. :banane
Da ich die letzten Tage durch einen hartnäckigen grippalen Infekt außer Gefecht gesetzt war, haben nur Winnie und die Kinder unser neues Zugfahrzeug abgeholt. Auch die Probefahrten fanden ohne mich statt. :cry:
Heute ging es mir aber wieder besser und so sind wir zur einer Spritztour Richtung Winterberg gestartet. Dank der Sitzheizung, die wir in unserem Astra nicht hatten, habe ich mich besonders wohl gefühlt. :top
Eine kurze Strecke bin ich dann auch mal selbst gefahren, um mal gefahren zu sein. Dann war es mir lieber meinem Mann das Steuer zu überlassen. Die letzten Nächte hab ich kaum geschlafen und so war es sehr angenehm sich chauffieren zu lassen. :D:
So sind wir, mit einem Zwischenstopp beim McDrive :D:, die gut 50 km bis Winterberg gefahren und dann wieder zurück. Es war nicht nur eine schöne Fahrt, weil wir mit unserem neuen Auto unterwegs waren, sondern auch, weil wir im Hochsauerland eine wunderbare Winterlandschaft angetroffen habe. :top Bei uns hat es heute morgen nur leicht geschneit und der Schnee ist nicht liegengeblieben.
Natürlich haben wir bei der Spritztour erstmal ein paar Bilder gemacht. :D: Eins seht ihr hier und zwei weitere findet ihr in der Galerie unter Vermischtes.
http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=1950 (http://www.wocamp.de/forum/%5BIMG%5Dhttp://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=1950%5B/IMG%5D)
Auch von mir noch alles Gute mit dem Neuen!!!
Hat ja richtig schnell geklappt bei euch. :klatschen
Auf das ihr mit ihm immer unbeschwert vorankommt!
Hallo,
einen herzlichen Glückwunsch.
Allzeit eine Gute fahrt.
LG
Nobi
frausauerland
03.02.2009, 08:10
Hallo, :winke:
ich danke euch für eure Glückwünsche.
Auf das ihr mit ihm immer unbeschwert vorankommt!
Das wünsche ich uns auch und ganz besonders freue ich mich, wenn wir das nächste Mal unbeschwert in die Berge fahren können. :D:
Moin Jutta,
auch von mir eine Wünsche zu allzeit knitterfreien Fahrten mit dem neuen Töf-Töf...
Viel Spaß mit den vielen PS, und übertreibt es nicht damit!
Jörg
frausauerland
03.02.2009, 08:41
danke für die Glückwünsche. :kuss:
Viel Spaß mit den vielen PS, und übertreibt es nicht damit!
Als ich gestern nach Olpe gefahren bin hab ich deutlich den Unterschied zum Astra gemerkt. So schnell wie das Auto abgeht, wenn man nur leicht das Gas berührt. Man muß besonders in der Ortschaft unheimlich aufpassen, nicht zu schnell zu fahren. :D:
Bis jetzt bin ich noch nie geblitzt worden, hab sicher auch schon mal Glück gehabt, daß gerade nicht geblitzt wurde. Aber jetzt mit dem Vectra muß ich doppelt auf die Geschwindigkeit achten. :D:
Als ich gestern nach Olpe gefahren bin hab ich deutlich den Unterschied zum Astra gemerkt. So schnell wie das Auto abgeht, wenn man nur leicht das Gas berührt. Man muß besonders in der Ortschaft unheimlich aufpassen, nicht zu schnell zu fahren. :D:
Bis jetzt bin ich noch nie geblitzt worden, hab sicher auch schon mal Glück gehabt, daß gerade nicht geblitzt wurde. Aber jetzt mit dem Vectra muß ich doppelt auf die Geschwindigkeit achten. :D:
Tja, Jutta!
Warum solls Dir da besser gehen als mir? Der Audi hat 40 PS mehr als der Peugeot 407 und hat mich schon ne Stange Geld und einige Punkte gekostet, die ich leider nicht in den Chat übertragen kann....:zwinkern:
Immer schön vorsichtig sein!
Gruß
Jörg
...schau doch mal bei Caravan-Test (http://www.caravan-test.com/news/2011/10/12/dacia-duster-fur-den-caravanbetrieb-1/), die haben wohl einen Duster im Auge für den Wohnwagen...
LG Alex :wink
Na, frausauerland, dann biete doch deinen Wowa einfach mal an!
Alex:streicheln:
...schau doch mal bei Caravan-Test (http://www.caravan-test.com/news/2011/10/12/dacia-duster-fur-den-caravanbetrieb-1/), die haben wohl einen Duster im Auge für den Wohnwagen...
LG Alex :wink
Moin Alex,
Jutta kauft schon bald einen neuen Zugwagen,
denn der Thread ist von 2009 :zwinkern:
Gruß Thomas
frausauerland
01.11.2011, 21:02
Na, frausauerland, dann biete doch deinen Wowa einfach mal an!
Jutta kauft schon bald einen neuen Zugwagen,
denn der Thread ist von 2009 :zwinkern:
Unseren Fendt haben wir schon lange nicht mehr, sondern einen Ventana (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=4475&highlight=ventana) :zwinkern:, aber wenn den unbedingt jemand zu einem guten Preis kaufen möchte, würden wir den vielleicht noch abgeben. :D:
Und Thomas hat natürlich recht, daß wir schon fast wieder über einen neuen Zugwagen nachdenken, zunächst ist aber erstmal unser Zweitwagen morgen beim Tüv und dann schaun wir mal weiter. :zwinkern:
Da die Wohnwägen immer schwerer werden, ist es auch die Frage, ob man mit einem Zugfahrzeug, was 1500 kg ziehen darf, in der Zukunft weiterkommt. :zwinkern: Meist benötigt der Wohnwagen eine Auflastung, damit man genug zuladen kann und so steigt das Gesamtgewicht.
Surfer64
03.11.2011, 20:29
Hallo Jutta,
andere Möglichkeit, ohne Kinder verreisen, dann tuts auch wieder ein kleinerer WoWa:totlach:totlach:totlach so 1350 kg max. Den packt der Vectra und auch mein Focus locker. :winke:
frausauerland
09.01.2012, 14:50
zwischen den Tagen hat man immer viel Zeit zum Überlegen. :D:
Wir haben mal überlegt, wo es vielleicht im neuen Jahr hingehen könnte und mit welchem Auto. :D:
Nachdem mein alter Corsa mal wieder ohne Probleme durch den Tüv gekommen ist, überlegt man schon, ob man den Vectra noch austauschen sollte. Das letzte Jahr war heftig. Von Lichtmaschine angefangen über AGR und Thermostat. Das Thermostat sogar zweimal. :stupid: Auch wenn man teilweise durch Kulanz oder Garantie was dazubekommen hat, bleibt doch ein blödes Gefühl. Waren das jetzt nun die Reparaturen erstmal oder was kommt nun?
Wenn man sich aber auf dem Automarkt mal umsieht und auch im preislichen Bereich auf der Ebene des Vectras bleiben möchte, dann sieht man schnell, das es da nicht soviel gibt. Unser Wohnwagen hat 1500 kg und der Zugwagen sollte eher etwas mehr ziehen können, damit man noch Luft nach oben hat. So ein Wohnwagenwechsel kann sich doch mal schnell ergeben. :D:
Wir hatten uns auch mal den Grand Picasso von André angeschaut, der uns auch gut gefiel. Beim Stöbern hatten wir einen richtig schönen mit Automatik gesehen. Der darf aber gerade mal die 1500 kg ziehen. Bei so einigen Autos sieht das ähnlich aus. Und wenn man dann noch auf einen großen Kofferraum schaut, weil ja auch die Hundebox noch rein muß, dann wird die Auswahl verdammt klein.
Mondeo geht da immer, aber sonst bleibt da nicht viel. :scratch:
Naja, schaun wir mal. Noch fährt unser Vectra im Moment ja ganz gut. :D:
Travelking
09.01.2012, 16:29
Hej Jutta,
Der darf aber gerade mal die 1500 kg ziehen.
vielleicht haben sie da mal wieder was geändert. Ich darf 1700kg bei 8% :D:
frausauerland
09.01.2012, 16:39
Hallo André, :wink
Winnie hatte online nachgeschaut. Bei deinem war das so, aber bei dem anderen Automatik war das nicht so. War das ohne EGS? :scratch: Ich hab keine Ahnung, das ist nicht mein Bereich! :D:
Aber das war so ein schönes Auto! :cry:
Travelking
09.01.2012, 17:03
Hej Jutta,
zwischen dem Vollautomat und dem EGS gab's imho keine Unterschiede. Zumindest bei meinem Baujahr. Sonst die Papiere zeigen lassen. Steht im Fahrzeugschein oder heute Zulassung Teil2 oder so ähnlich.
Hymermann
09.01.2012, 17:18
Hallo Jutta,
bitte nicht das EGS Getriebe mit einem automatischen Getriebe durcheinander werfen.
Der Grand Picasso HDi 165 Automatic hat wirklich nur 1500 kg Anhängelast bei 12% Steigung.
Wichtig ist aber, hier, wie bei anderen Fahrzeugmarken auch, auch auf das zulässige Zuggesamtgewicht zu achten!
Das liegt nämlich bei dem vorgenannten Auto bei nur 3525 kg.
Nutzt man nun das zul. Gesamtgewicht vom Auto aus (2325 kg) darf man nur noch 1200 kg anhängen. Möchtest Du aber die 1500 kg anhängen, verringert sich die Zuladung des Autos um diese 300 kg.
Bei 2 Personen reicht das sicher allemal.
Aber bei 4 Pers. und wenig Zuladung im Wohnwagen, sprich mehr Gewicht in das Auto packen, sollte man schon rechnen. :zwinkern:
Bei dem HDi 150 EGS6 sieht es so aus:
Anhängelast bei 12% = 1600 kg
zul. Zuggesamtgewicht = 3600 kg
zul. Gesamtgewicht Auto = 2320 kg
Stand der vorgenannten Daten: Nov. 2011
Also immer auf alle Daten achten und genau nachrechnen was man möchte oder braucht.
Die von André genannten Daten bei 8% Steigung sind kritisch zu betrachten, wenn man öfters in die Berge fährt. Es soll Steigungen geben, die größer sind und es soll sich auch unter den früheren grünen Männchen rumgesprochen haben, dass es hier etwas zum Absahnen gibt. Sollte es so sein, kommt man ins :schwitzen:
Hättet besser das komplette Gespann vom Nachbarn übernommen. :D:
Gruß Dieter :winke:
frausauerland
09.01.2012, 17:35
Hallo Dieter, :wink
danke für deine Infos! :top
Ich werfe da sicher alles durcheinander, weil ich einfach technisch keine Ahnung habe. :D:
Winnie weiß da Bescheid. Im allgemeinen gebe ich dir auch recht, daß man die 8 % kritisch betrachten sollte. Vor allem, wenn man nicht weiß, ob mal irgendwann ein anderer Wohnwagen kommt, der schwerer ist.
Hallo Jutta, :winke:
der Automatik darf weniger ziehen als das ESG oder der Schalter.
Die 1700 kg Anhängelast gibt es meiner Meinung nach bei den neueren Modellen nicht mehr. Mein Picasso darf mit manueller Schaltung und 150PS-Diesel-Maschine nur 1400 kg, unter Einhaltung des Gesamtzuggewichtes bis max. 1600 kg ziehen.
@André
Ich habe gerade noch einmal in den technischen Daten (online) nachgesehen, die 8%-Angabe gibt es bei neueren Modellen nicht mehr. :keule:
Neben der Anhängelast bis 12% Steigung gibt es nur noch eine "Anhängelast, gebremst * (mit Lastverlagerung bei maximal zulässigem Gesamtzuggewicht)".
Die Definintion für das Sternchen besagt:"Die gebremste Anhängelast kann unter Einhaltung des zulässigen Gesamtzuggewichtes erhöht werden, sofern das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs hierbei um denselben Betrag reduziert wird."
Quelle:
http://service.citroen.com/ddb/code/index_de_de.htm
Viele Grüße
vom Klaus
Hymermann
09.01.2012, 19:24
Klaus,
die Daten sind ab Nov. 2011 schon wieder geändert.
Die früher oft eingetragene 8% Regelung, habe ich gehört, gibt (gab?) es angeblich nur in Deutschland. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Hier kann man die neuen Daten nachlesen:
http://www.citroen.de/Resources/Content/DE/10_pdf/07_preislisten/preisliste_c4_picasso_grand_c4_picasso.pdf
Jetzt für Dein Auto (HDi 150 Schaltgetriebe) als Neuwagen:
Leergewicht 1685 Kg (fahrfertig incl. 75 kg Fahrergewicht)
Zuladung 445 kg
zul. Gesamtgewicht 2130 kg
Anhängelast 1600 kg
zul. Zuggesamtgewicht 3530 kg
Stützlast 70 kg
Nutzt Du nun das zul. Gesamtgewicht vom Auto voll aus, (sprich die 445 kg Zuladung) ist die Anhängelast wieder auf 1400 kg beschränkt. Möchtest Du aber die 1600 kg Anhängelast voll ausnutzen, beträgt die Zuladung im Auto nur noch 245 kg ! (das sind, neben dem Fahrer, gerade einmal 3 Pers. a 80 kg :scratch:)
Wie schon geschrieben, es sollte jeder für sich genau nachrechnen!
Es grüßt der Hymermann :winke:
Travelking
09.01.2012, 19:24
Hej zusammen,
wir haben alle Recht. Ich schrieb ja extra: Zumindest bei meinem Baujahr.Ich habe auch noch ein Zuggesamtgewicht von 4020 kg :D: Also werd ich mir den Gleiter gut pflegen :zwinkern:
Man muß da mittlerweile aber bei allen Marken höllisch aufpassen.
Hymermann
09.01.2012, 19:40
André,
wie soll das alles ein Auto-Laie verstehen, wenn sich die "Fach" :totlachVerkäufer selber nicht auskennen? :cry:
Mein Verkäufer letztes Jahr kannte noch nicht einmal die genaue Anhängelast und das zul. Gesamtzuggewicht ist für ihn ein bömisches Dorf gewesen. :mad:
Auch wusste er nicht, dass man die rückwärtigen Parksensoren per Schalter am Armaturenbrett abschalten konnte. (gut wenn der Hänger angehängt ist. Erspart Arbeit bei der Verkabelung der AHK)
Wie gesagt, "Fach"verkäufer. Die packen in das Fach und verkaufen etwas. :totlach
Gruß Dieter :winke:
Frostbyte
09.01.2012, 19:44
Interessant...
Bei uns in Österreich wird in den Typenschein nur die Anhängelast (gebremst/ungebremst) eingetragen und kein maximales Zuggesamtgewicht oder irgendwelche Bergwerte!
Ich darf mit unserem C5 III 2.2HDI (170PS) 1900kg ziehen egal ob Flachland oder Berg oder wieviele Personen/Zuladung im Auto ist!
Finde es ja interessant das ich mit unserem Zweitauto (Citroen C4 1.6HDI) sogar mehr ziehe (1640kg) dürften als eure stärkeren und schwereren C4 Picassos in Deutschland :totlach
Dem Typenschein nach hätte ich mit dem C4 Coupe in Frankreich 130km/h mit unserem 615er Fendt (auf 1500kg typisiert!) brausen dürfen, aber mit dem C5 aber nur 90km/h! Klingt ja recht einleuchtend, da der C4 mit dem Klotz am Bein ja recht sicher zu fahren gewesen wäre :scratch: :totlach
Ich schau mal ob ich ein Bild vom roten C4 Coupe mit unserem 615er Fendt am Haken gemacht habe...
Hymermann
09.01.2012, 19:54
Hallo Frostbyte,
das zul. Gesamtzuggewicht soll angeblich inzwischen eine EU Regelung sein.
Zu der 8% (Berg) Regelung hatte ich ja schon etwas geschrieben.
Es ist aber auch bei uns tückisch, da nicht alle Hersteller das zul. Gesamtzuggewicht in den Zulassungspapieren angeben. Es steht aber auf dem Typenschild.
Es gibt auch nicht bei allen Herstellern eine Beschränkung. Bei meinem Fahrzeug ist z. Bsp. das zul. Gesamtzuggewicht die Summe aus zul. Gesamtgewicht Auto plus Anhängelast. Ich habe somit die volle Anhängelast auch bei voll beladenem Auto.
Ja, ja, man braucht um das alles deuten zu können, inzwischen einen Lehrgang. :cry:
Es grüßt der Hymermann :winke:
Frostbyte
09.01.2012, 20:07
Bei uns steht noch nix von dem ganzen Schmarrn aufm Typenschild :banane
Man muss aber auch bedenken das unser C5 schon 3 Jahre jung ist!
Wenn 1600kg Anhängelast draufsteht sollte man es auch ziehen können, ansonsten sollen sie halt das Minimum das Auftreten kann eintragen...
Unser Voyager hatte mit seinen 1950kg Leergewicht und dem 2.5CRD Kastenwagenmotor auch nur 1600kg Anhängelast, aber an nen VW Sharan mit 105 Rumpeldüse PS durfte man 2 Tonnen anhängen. Da waren die Ammis schon immer schon recht vorsichtig...
Ich finde man sollte die Österreichische Variante übernehmen, wär doch auch zu eurem Vorteil :zwinkern:
Hymermann
09.01.2012, 20:33
Hallo Frostbyte,
schau einmal auf Dein Typenschild vom Auto, ob da wirklich nichts steht. :scratch:
Bei mir stehen dort 4 Gewichtsangaben untereinander.
Oben steht 2160 kg (das ist das zul. Gesamtgewicht vom Auto)
Darunter steht 4160 kg (das ist das zul. Zuggesamtgewicht)
Darunter steht eine 1 und dahinter die zul. Achslast der Achse 1 XXXX kg
Darunter steht eine 2 und dahinter die zul. Achslast der Achse 2 XXXX kg
Gruß vom Hymermann :winke:
Travelking
09.01.2012, 22:04
Hej Frostbyte,
mit unserem Zweitauto (Citroen C4 1.6HDI) sogar mehr ziehe (1640kg) dürften
Die ersten Baujahre C4 durften hier mit dem 2ltr. Diesel mal eben 1,8 to ziehen :eek:
frausauerland
09.01.2012, 22:32
der Automarkt ist echt verwirrend.
Anhängelast, Leergewicht, Gesamtzuggewicht! Auf was man nicht alles achten muß. Und das schlimmste ist ja, daß man sich bei Gebrauchtwagen die Daten erst noch herbeisuchen muß! :scratch:
Mir würde auch ein Mazda 6 (Citroen C5, BMW 318d), gefallen, aber da bin ich auch noch nicht auf die genauen Angaben gestoßen. Da wird nur immer von Leichtgewicht gefaselt, was mich befürchten läßt, daß man dann 1600 kg anhängen darf, aber die 100er nicht bekommt, weil er zu leicht ist! :stupid:
Bei den Autos kenne ich aber auch noch nicht die genaue Kofferraumgröße, die Hundebox sollte ja reinpassen und trotzden sollte noch Platz sein für andere Dinge. In Andrés Auto hatten wir das ja schon mal getestet. :D:
VW Passat und Touran sind auch sehr schön, aber insbesondere vom Touran haben wir schon viel negatives gehört und gelesen. Gerade wegen der Anfälligkeit überlegen wir ja zu wechseln. Natürlich kann man mit jedem Auto mal Pech haben!
Ein Ford Mondeo ist natürlich alleine wegen der Anhängelast und Größe des Kofferraums auch immer eine Überlegung wert. :zwinkern:
frausauerland
10.01.2012, 08:35
ich hätte da noch eine Frage an die Mondeofahrer! Wieviel PS hat euer Mondeo, wieviel braucht man?
Der Peugeot 508 könnte uns auch noch gefallen! :D:
Travelking
10.01.2012, 09:35
Hej Jutta,
wie wäre es als Alternative denn mit dem C-Crosser (http://www.citroen.de/citroen-c-crosser/#/citroen-c-crosser/)? Den gibts auch annähernd baugleich von Peugeot und Mitsubishi. Wahlweise Front oder Allrad und wenn mich nicht alles täuscht ist auch der Kofferraum recht ansehnlich.
Lars (Eastbiker) hat den Mitsu als Frontkratzer :zwinkern:
Man hört eigentlich viel Gutes von dem Dreiergspann.
ich hätte da noch eine Frage an die Mondeofahrer! Wieviel PS hat euer Mondeo, wieviel braucht man?
Hallo Jutta,
unter 140 PS würde ich persönlich nicht gehen.
Unserer hatte 131 PS als Diesel/Schalter und war mit dem LMC (1600 kg) gut bedient. In den Tauern sind wir sehr gut gefahren und wir würden den Mondi mit Sicherheit auch jetzt noch fahren, ja wenn denn nicht mein Unfall gewesen wäre. Wir hatten ja den MK3 und den gab es noch mit den 131 PS, die neue Variante (MK4) hat ja bereits die 140 PS Maschine verbaut. Wie bei diesem die Anhängelasten geregelt sind, weiß ich leider nicht, dieser fiel bei unserem Sohn nicht in das Beuteschema :rotwerd2:.
frausauerland
10.01.2012, 10:52
zu dem Mazda 6 (Sport Kombi 2.0 MZR-CD Dynamic 140 PS)
hatte ich mal ein Autohaus angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
1) Wie hoch ist das Leergewicht?
1.545kg
2) Wie groß ist die Anhängelast?
Bei 8% Steigung 1.800kg, Bei 12% Steigung reduziert sich die Anhängelast auf 1.600kg.
3) Wie groß ist das Gesamtzuggewicht (Auto + Anhänger)?
Bei 8% Steigung 3.910kg (Zulässiges Gesamtgewicht 2.110kg Auto + 1.800kg Anhänger) und
bei 12% Steigung 3.710kg (Zulässiges Gesamtgewicht 2.110kg Auto + 1.600kg Anhänger)
Es sei zu erwähnen, dass das Gesamtzuggewicht nur bei Nutzfahrzeugen angegeben wird. Die Anhängelast
ist beim Mazda 6 auch mit dem zulässigen Gesamtgewicht erlaubt. Es sei zu erwähnen, dass bei beiden
Gesamtgewichten, Sie über 3.500kg kommen und somit einen extra Anhängerführerschein brauchen, sofern
noch nicht vorhanden.
CampingNarr
10.01.2012, 11:48
Hallo Jutta
Passat 2.0 TDI 170 PS DSG
Leermasse: 1618 kg (nicht nachgewogen,lt Schein)
zul. Gesamtmasse 2210, bei Anhängerbetrieb 2235
Anhängelast bei 12% 1800kg,
Anhängelast bei 8% 2000kg,
zul. Gesamtgew. des Zuges bei 12% 4035, bei 8% 4235 kg
Lg wilfried
frausauerland
10.01.2012, 12:12
danke für die Info!
Von Passat will Winnie im Moment nicht besonders viel wissen. In der Firma haben sie wohl im Moment viel Ärger mit den Firmenwagen.
Nach Passat hatte ich auch mal geschaut, die waren aber mit 140 PS.
Hallo Jutta,
wie Du ja weißt, fahren wir eine Nummer unter dem Mondeo den Focus Kombi. Uns reicht er, unser Focus hat genauso viel Stauraum wie der ältere Mondeo z.B. von Griesus (mit dem ich dann nach meinem Lichtmaschinendefekt in Bad Honnef war). Mit Hundebox würde ich aber auch eher den Mondeo wählen.
Unser Focus hat 145 PS und ist damit für Wohnwagenbetrieb ausreichend, aber auch nicht übermotorisiert. Jetzt bringt aber der neue Mondeo einige Kilo mehr auf die Waage und Euer Wohnwagen ist auch um einiges schwerer als unserer. Von daher würde ich von Mondeos unter 170 PS an Eurer Stelle absehen.
Einen Aspekt würde ich aber vielleicht auch noch bedenken. Da Ihr im Sauerland bisweilen ja schon mal etwas früher und öfter Schnee habt als wir in Dormagen und auch ein paar Steigungen mehr, ist dafür ebenso wie für den Wohnwagenbetrieb 4-Rad-Antrieb sicherlich kein Nachteil. Unser nächster Zugwagen (wann immer er kommt, wird wohl noch was dauern, der Focus hat gerade mal 65.000 km auf dem Tacho) wird auf jeden Fall 4-Rad-Antrieb haben. (Wir kommen gerade aus dem restlos verschneiten Vorarlberg zurück, da hätten wir 4-Rad-Antrieb gut gebrauchen können, war selbst mit Schneeketten grenzwertig.)
Viele Grüße, Sascha.
frausauerland
11.01.2012, 08:15
Hallo Sascha, :wink
den Mondeo haben wir auch im Blick, aber nicht mit 170 PS. Uns widerstrebt es im allgemeinen ein Auto zu kaufen, das für den Wohnwagenbetrieb absolut super ist und alles bietet, aber im Alltag einfach nicht gebraucht wird.
Wir haben Berge ja und im Winter liegt auch schon mal Schnee, aber wenn es an den Steigungen hängt, dann meist nur, weil die LKWs hängen und da ist es dann egal mit welchem Auto ich dahinter im Stau stehe. :D: Zur Arbeit haben Winnie und ich beide kürzere Strecken (unter 15 km) auf der Landstraße oder mal Bundesstraße. Das Geld, was ich bei dem Auto dann bei der Anschaffung oder im Unterhalt spare, gebe ich dann lieber demnächst für einen anderen Zweitwagen aus. :zwinkern:
Der Mondeo mit 140 PS müßte doch auch reichen, oder?
Hallo Jutta,
meines Erachtens reichen die 140 PS für eure Bedürfnisse aus. Unserer war ja wie bereits berichtet mit 131 PS (Diesel/Schalter) motorisiert und völlig ausreichend für den LMC mit 1600 kg...:winke:
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung. Vielleicht auch mal einen Mondeo probefahren??? Oder ein anderes Auto aus der engeren Wahl...
Rainer68
11.01.2012, 11:21
Wir haben den alten 131PS Mondeo, der zieht unseren 1500KG schweren 2,5m beiten WW sehr souverän.
Die Motorleisung ist mehr als ausreichend und was wichtiger ist, der Mondeo hat ein tolles Fahrwerk, was gerade im Gespannbetrieb wichtig ist.
Aber ob der Mondeo zuverlässiger ist als der Vectra?
Hallo Jutta,
letztlich reichen natürlich auch 140 PS aus, obwohl Euer Wohnwagen ja wirklich nicht klein ist.
Es macht zudem auch noch einen Unterschied aus, ob Ihr Richtung Benziner oder Diesel tendiert. Ein Diesel hat nun mal in kleinen Drehzahlen ein deutlich und spürbar höheres Drehmoment und ist damit für Wohnwagenbetrieb generell besser geeignet, d.h. er wirkt im Wohnwagenbetrieb deutlich souveräner als ein Benziner mit gleicher PS-Zahl.
Hier gilt aber dann natürlich auch das, was Du schon erwähnt hast: Man kauft das Auto ja nicht nur für den Urlaub. Daher haben auch wir einen Benziner und offensichtlich habt auch Ihr ja nicht die Laufleistungen, die einen Diesel lohnenswert machen.
Viel Spaß bei der Fahrzeugauswahl und laßt uns wissen, was es geworden ist.
Viele Grüße, Sascha.
frausauerland
11.01.2012, 13:54
im Moment schauen wir uns einfach nur um. In welche Rcihtung es gehen wir oder ob wir den Vectra doch behalten, wird sich zeigen. Pech kann man wie gesagt bei jedem Auto haben.
Aufgrund unser Laufleistung lohnt sich ein Diesel nicht, aber wir haben jetzt einen Diesel und werden auch wieder einen kaufen, weil einfach viel mehr Zugkraft dahinter steckt. Das ist der einzigste Punkt, wo wir nicht nur auf den Alltag schauen. :D: Wir haben unseren Diesel schon liebgewonnen. :D:
frausauerland
12.01.2012, 08:34
gestern haben wir uns mal direkt beim Händler vor Ort umgeschaut. Bei Mazda kommt der Mazda 6 wie gesagt nicht mit 140 PS in Frage.
Hier nun die Daten zum Mazda 6 2.2l MZR-CD 120 kw,163 PS:
Leergewicht: 1575-1661 kg
Zul. Gesamtgewicht: 2145
Anhängelast 12%: 1800 kg
Anhängelast 8 %: 1600 kg
Zul. Zuggesamtgewicht: 3745 kg
Dann waren wir noch bei Peugeot.
Peugeot 508 SW 2.0l HDi FAP 103 kw, 140 PS:
Leergewicht: 1681 kg
Zul. Gesamtgewicht: 2140 kg
Anhängelast: 1790 kg
Zul. Zuggesamtgewicht: 3640 kg
So und nun schaun wir mal weiter. Der erste Händler wollte uns so wenig für unseren Vectra geben, dass wir den entweder privat verkaufen müßten oder eher weiterfahren würden, weil wir den sicher nicht verschenken werden. Denn wer weiß, vielleicht haben wir die größten Reperaturen ja nun erstmal durch. :zwinkern: Außerdem ist er uns doch auch zu sehr ans Herz gewachsen, dass wir ihn sicher nicht einfach verscherbeln werden. :stupid:
CampingNarr
12.01.2012, 23:09
Hallo Jutta
also nutzbare Anhängelast beim Mazda 1600 kg und beim Peugeot 1500
Alles Kindergeburtstag :totlach
frausauerland
12.01.2012, 23:59
bei 1600 kg könnten wir mehr als unseren jetzigen Wohnwagen ziehen. Der hat ja nur 1500 kg. :D:
Und auch unser Vectra darf nur 1500 kg ziehen. Wäre also wieder eine Verbesserung bei einem verlässlichen Auto. :D:
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.