Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AHK für VW Golf Plus
Hallo,
heute habe ich einen Schock bekommen http://www.camperpoint.de/Smileys/Camperpoint/wut.gif http://www.camperpoint.de/Smileys/Camperpoint/wut.gif.
Beim Kauf des neuen = gebrauchten Zugwagens (Golf Plus) Anfang November wurde mir gesagt, dass die nachträglich einzubauende AHK (650 €, abnehmbar) samt Dauerplus für 1150 € zu haben ist. Als ich jetzt beim Kundendienst den Einbau anmelden wollte, wurden mir 750 € für die AHK genannt, mit Einbau 1.250 € (Strom hinten entnommen, falls Steckdose vorhanden) und wenn ich Dauerplus brauche (von vorne), noch ca. 200 € dazu, also so um die 1.450 €.
Frage: sind die noch normal http://www.camperpoint.de/Smileys/Camperpoint/wut.gif http://www.camperpoint.de/Smileys/Camperpoint/wut.gif?
Ich muss jetzt mal bei Bosch-Dienst oder ATU oder sonstwo fragen, was es dort so kostet. Aber wie ist es mit der Garantie (Auto erst ein Jahr alt) ? und wie ist es mit dem serienmäßigen Anhängerstabilisierungs-System, dass jeder VW Golf hat, ist das auch von ATU usw. aktivierbar?
daf43
Travelking
14.01.2009, 22:53
Hej Dieter,
ich habe gerade mal bei Kupplung.de gesucht und bin mit 224€ (http://www.kupplung.de/index.html?$part=shop.content.productlist&$event=details&materialNr=VW1177&moduleId=xreav2r3yv&id=1000605&Herkunft=Liste) plus 124€ (http://www.kupplung.de/index.html?$part=shop.content.productlist&$event=details&materialNr=VW1667&moduleId=xreav2r3yv&id=1000605&Herkunft=Liste) für den E-Satz fündig geworden. Dazu noch den Erweiterungssatz für Ladeleitung usw. für 29.50€ (http://www.kupplung.de/index.html?$part=shop.content.productdetails&$event=details&materialNr=UW0002&moduleId=xreav2r3yv&Herkunft=content-cross). Summa summarum knapp 378 Schleifen. Das ganze sollte von einem durchschnittlich begabten Schrauber einer Kleinwerkstatt deines geringsten Mißtrauens für verhältnismäßig kleines Geld erledigt werden können.
Und mit kleinem Geld meine ich nicht billig sondern seinen Preis Wert. :zwinkern:
Also bei der Verdienstspanne könntest du fast noch hier rauf kommen. Da würden Hymermann :zwinkern: und ich das Teil noch eben drunter bekommen.
tomruevel
14.01.2009, 23:26
Moin,
oder zu uns, das ist näher.
Und die Nachbarn hätten wieder was zu Gaffen :banane:banane:banane:banane
Moin zusammen, :wink
@ André: Bei Kupplung.de habe ich auch nachgesehen. Da wird aber noch ein Stoßfängerunterteil mit Ausschnitt (81,50 €) benötigt und der E-Satz muß vom VW-Händler freigeschaltet werden. Ob das letztere auch eine freie Werkstatt machen kann? :confused:
Summa summarum knapp 378 Schleifen. Das ganze sollte von einem durchschnittlich begabten Schrauber einer Kleinwerkstatt deines geringsten Mißtrauens für verhältnismäßig kleines Geld erledigt werden können.
Ich habe bisher alle AHK selbst an meine Autos geschraubt und es ging nach Anleitung immer sehr einfach; aus dem VAG Konzern Golf III, Golf IV und zuletzt den besseren Golf IV aus CZ Produktion.
Die Einbauanleitung für den Golf V plus liest sich genauso wie für den Golf IV. Ich würde mir gemütlich 2..3 Stunden geben (Helfer zum Anpacken, damit das praktisch in Wagenfarbe lackierte abzubauende Teil keinen Kratzer beim Abnehmen/Ansetzen kriegt); dem versierten Mechaniker (völlig egal, welches Emblem seine Werkstatt hat) so 1,5 Std..
Die kpl. Einbausätze bekommt man bei verschiedenen Anbietern um die 400 ... 450 EUR. Die Gesamtkosten dürften dann nicht höher als bei werksseitigem Einbau (max. um die 700 EUR) liegen. So hat es mir auch ein Händler für den CZ-Golf V (590 EUR) angeboten, den es in der niedrigsten Ausstattungsstufe nicht mit AHK ab Werk gibt.
Gruß Jila, der plant das noch dieses Jahr wieder tun zu müssen:banane:banane:banane
PS: Tipp - ggf. ist eine schwarze Leiste von der Stoßfängerschürze abzubauen (Befestigungsschrauben darunter). Sollte gut warm sein, damit da keine Befestigungshaken abreißen (ggf. etwas mit Heizlüfter anwärmen, wenn die 30 Grad nicht von Petruns bereit gestellt werden).
tourensauser
15.01.2009, 00:47
Hallo Dieter,
das Thema Kupplung nachrüsten bei VW habe ich auch gerade durch.
An meinen Jetta hat der VW-Händler die Anhängekupplung abnehmbar nachgerüstet.
Über Preise kann ich Dir nichts sagen, ich habe das beim Kauf des gebrauchten PKW im Paketpreis mit Garantieverlängerung, Neu TÜV und Longlife-Service, Wintreräder, etc. ausgehandelt.
Was aber interessant ist:
Meines Wissens nach funktioniert das Anänger ESP ausschließlich bei werkseitig verbauter Anhängekupplung.
Bei Nachrüstung der Original VW Anhängekupplung durch eine VW Werkstatt hast Du trotzdem kein Anhänger ESP....
Wird wohl an fehlenden Kabelsträngen liegen....
200 Euro zusätzlich für den Dauerstrom von vorne ist einfach nur eine Frechheit, wie ich finde.......:keule::keule:
Zur Garantie fällt mir auch gerade noch was ein:
Mir wurde bei VW gesagt, daß VW einen Servicevertrag mit ATU habe.
Also sollte es heir keine Probleme bei Garantiefällen geben.
Da würde ich aber vorher schriftlich nachfragen.......
CampingNarr
15.01.2009, 07:12
Hallo
heutzutage ist es in der Regel nicht damit getan so eine AHK anzuschrauben und ein paar Drähte zu verlegen und zu verbinden.
Die AHK ab Werk hat ein paar Eigenschaften, bei denen ich nicht weiss, ob sie überhaupt nachgerüstet werden können.
Mir fällt dabei ein:
Blinkerüberwachung: Es ist keine zusätzliche Anzeige im Cockpit, die Funktion wird mit überwacht und durch andere Blinkfrequenz angezeigt.
Beim Entfernen der elekt. Verbindung zwischen Anhänger und Zugfahrzeug wird die Diebstahlanlage ausgelöst (wenn eine verbaut ist)
Falls das Fahrzeug PDC hat, reagiert es nicht bei eingestecktem Kupplungsschwengel mit Dauerpiepen, es könnte auch sein, dass der Abstand nach hinten auch anders angezeigt wird.
Das Anhänger ESP ist aktivWas ich nicht mehr weiss ist, ob ab Werk andere Kühlelemente verbaut wurden, früher waren es andere Kühler und/oder andere Kühlerventilatoren, zum Teil Getriebeölkühler etc.. Das hängt möglicherweise auch von verbauten Klimaanlagen bzw. nicht verbauten ab. Ich könnte mir vorstellen, dass es noch heute Unterschiede gibt
Das sind so die Punkte die mir sofort einfallen.
Gibt es bei Euch in der Gegend nicht noch einen weiteren Händler der für den Volkswagen-Konzern arbeitet ?
Schließlich ist (fast) jeder nur ein lizenensiertes Unternehmen und kann seine Preise frei kalkulieren. Orientierung sind die Arbeitswerte und mit beiden Dingen kannst Du den Herren auf den Zahn fühlen.
Gruß Wilfried
Holländermichl
15.01.2009, 08:29
Blinkerüberwachung: Es ist keine zusätzliche Anzeige im Cockpit, die Funktion wird mit überwacht und durch andere Blinkfrequenz angezeigt.
Gruß Wilfried
Hallo Wilfried,
bei meinem EOS hat es eine gelbe Anzeige, wenn Beleuchtungseinrichtung am WW nicht ok ist. Denn das habe ich bei einer Überführungsfahrt in die Werkstatt mit zertrümmerter Leuchte am WW festgestellt.
Die Blinkerfrequenz ist dann auch doppelt so schnell, das ist richtig.
Michael
Hallo
heutzutage ist es in der Regel nicht damit getan so eine AHK anzuschrauben und ein paar Drähte zu verlegen und zu verbinden.
Daf43, du hast dir ja sicher die hohen Kosten des Einbaus erklären lassen. Wie werden die denn begründet (die reine Montagezeit der Kupplung selbst kann es ja nicht sein)?
Gruß Jila
Hallo,
ich war wegen eines Trojaners leider "gestört".
Inzwischen habe ich auch weiter recherchiert. Mit dem Bausatz z.B. von Rameder (Marke der AHK nicht genannt) sowie den dort angegebenen Stunden komme ich (bei 100 € /h, wie es die meisten Werkstätten leider haben) so auf 950 €. Die Freischaltung der Anhängerstabilisierung kommt noch dazu, ich denke, bestimmt 50 €.
Ich dneke, so komen auch 1.000 € zusammen, wobei ich nicht weiß, wer für die Garantie steht, wenn später ein Fehler im Datenbus gemeldet wird.
Inzwischen habe ich in einer anderen VW-Werkstatt angefragt und da wurde mir gesagt, dass der Strom fpür die AHK sowieso von vorne gelegt wird und das Dauerplus nur ein Kabel mehr sei. Alles zusammen für 1.150 €.
Also: eine mir noch unbekannte freie Werkstatt suchen und für ca. 1.000 € einbauen lassen (mit Garantie-Bedenken), aber eventuell etwas niedrigerem Stundenlohn?
Oder bei VW mit Freischaltung und Garantie für 1.150 €.
Da bin ich für 150 € Ersparnis zu feige und gehe zu VW.
daf43
tomruevel
17.01.2009, 16:14
Hallo daf,
aber schon ein kleiner Unterschied gegenüber den € 1450,00 bei der erstgenannten Werkstatt.
Mit dem Fabrikat der AHK würde ich mir keine Gedanken machen.
Die funktionieren alle.
Bei einer Marke äussere ich mal Bedenken: Bosal.
Die hatte ich am Laguna und dort war die Höhe der Kupplungkugel ausserhalb der Norm. Viel zu tief, mit der Folge, dass man überall aneckte mit dem Wohnwagen. Übrigen kein Einzelfall, diese Probleme hat es bei vielen Rneault mit Bosal AHK gegeben.
blueatmosphere
17.01.2009, 16:34
Hallo Dieter!
Also: eine mir noch unbekannte freie Werkstatt suchen und für ca. 1.000 € einbauen lassen (mit Garantie-Bedenken), aber eventuell etwas niedrigerem Stundenlohn?
Oder bei VW mit Freischaltung und Garantie für 1.150 €.
Da bin ich für 150 € Ersparnis zu feige und gehe zu VW.
Bei der Differenz würde ich persönlich ebenso entscheiden!
Mit dem Fabrikat der AHK würde ich mir keine Gedanken machen.
Die funktionieren alle.
Da würde ich trotzdem genauer hinschauen, da bei den abnehmbaren Kupplungen schon mal Unterschiede in der Aufnahme der Kugelköpfe sind.
Westfalia hat z.B. meist vertikale Aufnahmen, Bosal bisweilen aber z.B. eine horizontale - so kann bei dem einen Produkt unter Umständen ein Ausschnitt in der Stoßstange notwendig werden, der sich beim anderen Hersteller erübrigt.
Oder der eine hat die wegklappbare Steckdose die der andere nicht anbietet.
Ich persönlich würde z.B. nicht den Aufpreis für eine abnehmbare Kupplung zahlen, wenn nach Abbau des Kugelhalses die Steckdose oder Aufnahme sichtbar blieben, wie das zum Beispiel bei vielen Volvo-Origanl-AHK's der Fall ist.
:wink
Armin
tomruevel
17.01.2009, 16:55
Moin,
abgesehen davon, dass sich mir persönlich der Sinn einer abnehmbaren nicht so recht erschliesst, ist es mit der Bedienung nicht der Bringer.
Wir hatten ja diese von Bosal (waagerechte Aufnahme). Abnehmbar (war an dem gebraucht gekauften Auto dran). Ich habe das genau 1 Mal ausprobiert.
Zum Entfernen muss erst der Knopf aufgeschlossen, gedrückt und dann gedreht werden. Das alles, vor allem das Drehen geht sehr schwer. Man kann sich dabei wunderbar die Finger und Fingernägel vermurksen. Und ohne Fussmatte gehts auch nicht, weil alles so tief hängt.
Bekannte von uns haben an ihrem Astra ein AHK von Westfalia. Aufnahme senkrecht.
Das fummelt man ohne Sicht erst den Blindstopfen raus um dann mit der Kupplung von unten diese Öffnnung zu treffen. Auch hier geht nichts ohne Fussmatte und der Gefahr von vermackten Fingern. Spätestens beim Rausklappen der Steckdose.
Ebensowenig ist der Transport der abgenommenen AHK vernünftig gelöst. Es liegt eine Tasche dabei, so landet der Dreck wenigstens nicht im Kofferraum. Aber ein Platz wo die Kupplung fest gelagert werden kann, Fehlanzeige.
blueatmosphere
17.01.2009, 17:37
Hallo!
Ich denke abnehmbar oder nicht, wird wie so oft eine Frage des persönlichen Geschmacks sein.
Ohne nochmal genau nachzulesen, war ich bei der genannten Preisgröße einfach mal davon ausgeganen, daß es sich um eine abnehmbare AHK handeln sollte.
Ich hatte bisher an 5 Fahrzeugen bisher immer das Glück gehabt, daß eine abnehmbare Westfalia mit vertikaler Aufnahme verbaut werden konnte.
Das schöne daran war, daß wenn sie dann mal abgenommen wurde, von der Kupplung absolut nix mehr zu sehen war - was für Pingelsköppe halt. :totlach
An den Westalia's war immer ein Handrad, welches vorgespannt wurde und dann hör- und fühlbar einrastete. Das funktioniert auch weitesgehend im Blindflug.
... Ebensowenig ist der Transport der abgenommenen AHK vernünftig gelöst. Es liegt eine Tasche dabei, so landet der Dreck wenigstens nicht im Kofferraum. Aber ein Platz wo die Kupplung fest gelagert werden kann, Fehlanzeige.
Na, da lobe ich mir doch mal den Shaggy und Alhambra, da war bzw. ist bei beiden für die Westfalia im rechten Seitenwandfach im Kofferraum ein Halter eingebaut, in den die Kupplung genauso eingerastet wird wie unter dem Auto - sitzt bombenfest und rappelt nicht :top
Beim Passat und Audi A 6 gab es ein Formteil im Reserverad, in welches der Kupplungshals gelegt wurde.
Lediglich beim Audi 100 hatte ich die beschriebene Taschenlösung.
Aber wenn man das alles nicht braucht, wird's ja nur preiswerter... :zwinkern:
Upps - jetzt haben wir uns mit der AHK aber ganz schön vom Golf Plus wegbewegt.
:wink
Armin
Hallo tomruevel,
da ich schon mindestens 7 PKWs mit AHK hatte, feste und abnehmbare (oder versenkbare), will ich nur noch abnehmbare.
Beim täglichen Beladen des Kofferraums haut man mit dem Schienbein immer wieder mal an die AHK, nicht nur ich, sondern auch meine Frau und die Freunde.
Man kann mir zwar unterstellen ich sei doof (kann ich in mancher Hinsicht nicht ganz von der Hand weisen :totlach:totlach) aber trotz Gewöhnung passiert das eben immer wieder.
Auch beim rückwärts Einparken muss man daran denken, dass das gesamte Gewicht des PKW auf den Kupplungskopf konzentriert ist: bevor man recht merkt, dass die Stoßstange des hinteren Fahrzeugs berührt wurde, ist die Beule schon gemacht (das kann dann als Fahrerflucht ausgelegt werden).
Auch im Fall eines Auffahrunfalls von hinten nimmt die AHK die gesamte Wucht auf und verschiebt - dank stabiler Befestigungspunkte - das gesamte Heck. Ohne AHK wäre zwar die Stoßstange stärker verbeult, aber die ist dafür vorgesehen und der Schaden geht nicht so sehr in die Tiefe.
daf43
tomruevel
17.01.2009, 18:30
Auch im Fall eines Auffahrunfalls von hinten nimmt die AHK die gesamte Wucht auf und verschiebt - dank stabiler Befestigungspunkte - das gesamte Heck. Ohne AHK wäre zwar die Stoßstange stärker verbeult, aber die ist dafür vorgesehen und der Schaden geht nicht so sehr in die Tiefe.
daf43
Moin,
das haut nicht hin.
Die AHK wird, zumindest bei unseren Autos genau an der Stelle verschraubt, an denen ein Träger unterhalb der Plastikstoßstange verschraubt ist. Dieser Träger wird durch den Querträger der AHK ersetzt (und liegt jetzt auf dem Dachboden).
D.h. die Kräfte bei einem Auffahrunfall werden genau an der gleichen Stelle in die Karosserie eingeleitet.
Insofern erst mal kein Nachteil, bei mir. Bevor der Auffahrende überhaupt meine Stoßstange erreicht ist bei ihm schon eine Menge Energie umgesetzt.
Bisher hat es bei 3 Auffahrunfällen immer nur die AHK zerbrezelt.
In einem Falle war der Kugelhals gebogen (nicht verbogen) worden und ist zurückgefedert, was am abgeplatzen Lack zu sehen war.
In 2 Fällen war es mit dem Austausch der AHK getan und einem anderen mit dem Richten der Plastikstoßstange. Insofern haben eher beide Seiten (kostenmässig) etwas davon gehabt.
Allerdings muss man beim Einparken schon sehr sorgfältig sein. Die leichtest Berührung reicht schon für eine Delle.
Hallo,
bei unserem Mazda 6 hat der Schlag auf die AHK das gesamte Heck so weit nach vorne gedrückt, dass die Türen geklemmt haben. Nach Auskunft des Sachverständigen ("Totalschaden") wäre der gleiche Unfall -aufs Heck verteilt -wesentlich preiswerter ausgegangen.
daf43
Hallo Dieter, :wink
ich kann mich Armin nur anschließen, bei dem Preis hätte ich mich auch eher einem Markenhändler anvertraut. Aber ist doch trotzdem schön, daß man mit ein paar Anrufen (?) 300 € sparen kann.
dass sich mir persönlich der Sinn einer abnehmbaren nicht so recht erschliesst@ Tom: neben den schon angeführten Gründen (Optik, höhere Unfallschäden) ist es auch für diejenigen interessant, die verschiedene Anhänger (mit und ohne Anti-Schlingerkupplung) benutzen. Dann noch zwei Kupplungshälse ordern und man erspart sich lästige Reinigungsarbeiten.
Hallo daf43,
mal zum allgemeinen Verständnis.
in der Physik erzeugt eine Kraft immer eine Gegenkraft.
Will heißen, die AHK kann nur soviel Kraft abgeben, als die Karosserie des Gegners an Verformung (Knautschzone) aufnehmen kann. Es ist also eine Mähr, dass die AHK die gesamte Aufprallenergie abgibt, da es kein Gegenstück gibt, die diese aufnimmt.
Man sieht das auch immer sehr schön an den Löchern im Vorbau, die eine AHK beim Anstoß verursacht.
in der Physik erzeugt eine Kraft immer eine Gegenkraft.
Hinsichtlich der an einem Objekt durch Krafteinwirkung verusachten Verformungen gibt es aber auch physikalisch bedingte Unterschiede, ob diese punktförmig (Kugelkopf AHK) oder flächig (Stoßfängerbaugruppe inkl. Spoiler mit Innenleben, deren Knautscheffekt bei Aufprall auf den Kopf der AHK völlig fehlt; direkte Krafteinleitung auf diverse Bleche ) eingeleitet wird.
Gruß Jila
tomruevel
18.01.2009, 14:12
Moin,
wenn ein Fahrzeug auf ein anders auffährt, sind die Energien die vernichtet werden müssen gleich, unabhängig davon ob der Vordermann eine AHK hat oder nicht.
Der Unterschied beim ersten Kontakt ist die Fläche.
Beim Auffahrenden wird also schon mal Energie vernichtet indem sich die AHK in den Stoßfänger und den darunter liegenden Träger bohrt. An der AHK passiert vorläufig nichts. D.h. der Schaden ist erst mal beim Auffahrenden.
Erst wenn das nicht mehr reicht, gibts Kontakt mit dem Stoßfänger des Vordermanns. Erst dann wird großflächig auch Kraft beim Vordermann eingeleitet.
Was allerdings sein kann, ist, dass die eingeleiteten Kräfte über die AHK nicht genau in der Linie der Befestigungen verlaufen.
Weil die meisten AHK von dem waagerechten Befestigungen eine Winkel nach unten, zur Unterkante der Stoßstange, haben.
D.h. die Träger werden auf Biegung belastet, was im normalen Betrieb funktioniert. Aber eben nur da.
In denke aber, dass bei den leichten Auffahrunfällen die Plastikstoßstange immer hin ist. Und bei dem Fall hilft der Absatndshalter AHK schon weiter.
Bei einem kapitalen Auffahrunfall, nach dem sich schon manche Dinge aum AUto nicht mehr öffnen lassen........
Moin,
auch wenns etwas OT ist, passts ganz gut:
Fiat Uno, 60 Diesel PS:herzauge:, durfte 1000 kg ohne Einschränkung ziehen:klatschen:top mit starrer AHK.
Leichter Aufprall hinten von einem Polo, Uno hatte nix:banane, der Polo Stoßfänger und Träger und Kühler und noch soviel mehr das der Schaden bei Ihr (:zwinkern:) 5000 DM betrug...
Zur vervollständigung: Ich war den Uno vermessen lassen, er hatte wirklich nichts davon getragen.:top
War ein schönes Auto, preiswert (4,5 ltr/100 km, solo), zuverlässig!!! an seinem "Lebensende" noch erfolgreich in den näher liegenden ehemaligen Ostblock verkauft.:top
Gruß
Oliver
Roadrunner
20.01.2009, 11:16
Fiat Uno, 60 Diesel PS:herzauge:, durfte 1000 kg ohne Einschränkung ziehen:klatschen:top mit starrer AHK.
Hi
So ein Teil hatte ich auch. Aber als Benziner mit "stolzen" 75 PS.
Der Tüv'ler hatte bei der Abnahme der AHK gesagt, er hätte noch nie einen Uno mit AHK gesehen:D:.
Ich habe mich aber nie getraut die zulässigen 1000 Kg zu ziehen. Da hatte der Wohnwagen mit dem Auto gewedelt :totlach.
Aber mit meinem "Klappfix" war das ein Super Gespann.
Gruss
Roadrunner
Hallo Zusammen,
also wenn man sieht mit was die Italien alles rumfahren, sowie unsere Nachbarn in NL.
Also ich hätte keine Probleme damit.
Der Punto 60 PS meiner Eltern darf 1000kg bis 12% ziehen.
Den Lastenanhänger gut geladen (also bestimmt auch fast 1000kg) zieht der schon ganz passabel.
Gut sind keine hunderte von Kilometer.
Gruß Michi
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.