PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald kommt die neue KFZ-Steuer

Campervan
10.01.2009, 21:25
Zehn Punkte Programm der CDU. Darunter das Vorhaben, ab Juli 2009 die KFZ-Steuer nach dem jew. CO2-Ausstoss zu berechnen.
http://www.tagesschau.de/inland/cdu120.html

"Um die Nachfrage nach CO2-armen Autos zu erhöhen,
will die CDU ab dem 1. Juli 2009 die Kraftfahrzeugsteuer nach dem CO2-Ausstoß bemessen.
Außerdem wird ein Programm zur Förderung von modernen, umweltschonenden Motorentechnologien angestrebt."

= Für die Meisten - steigt ihre KFZ-Steuer ? :keule:
...weil sie nicht die super-duper allerneueste Abgastechnik in ihrem Auto haben ?

(Ironie an)
Wann werden wir auf "Mikro-WW"s umsteigen - die von Elektro-Karren gezogen werden ?:stupid:
Vielleicht so im BMW-Isetta-Format ?
Und wir statt der Start- die Antriebsbatterie auf dem CP aufladen ?:mad:

tomruevel
10.01.2009, 23:45
Moin,

das ist doch gar nichts neues.
Darüber wird schon lange gestritten.

Und wenn es kommt, dann sollen erstmalig zugelassenen Fahrzeuge entsprechend besteuert werden.

Die bisher zugelassenen werden wie bisher nach Hubraum besteuert.
D.h. die mit alter Abgastechnologie werden erst auf lange Sicht höher besteuert (weil die Steuern für ältere Fahrzeuge garantiert angehoben werden, wie in der Vergangenheit auch).

rolela
11.01.2009, 11:16
Schade,

diejenigen, die die Krise verursacht und an ihr satt verdient haben, werden wieder nicht zur Kasse gebeten, schöner Staat.
Weiter so:
Gewinne privatisieren
Verluste sozialisieren
es hat sich nichts geändert.

Im September sind Wahlen, Zeit den Quittungsblock entsprechend auszufüllen. :mad:

Schlaumeier
11.01.2009, 11:37
Stimme ja zu, das man sich gut merken sollte, WER einen hier verarscht, aber ....
Wen wählt man?:scratch:
Verarscht werden wir doch ausnahmslos VON ALLEN!
Wählt man GRÜN, weil angeblich PRO NATUR, dann werden wir wohl bald alle fahrradfahren und Wohnwagen, sowie Zelte werden verboten, denn sie beschädigen die Grasnabe auf den Campingplätzen!:devil:
Wählt man einen der anderen, wirds auch nicht besser! Was sie Heute versprechen, ist Morgen alles nicht mehr wahr und sie drehen doch alle ihr Fähnlein nach dem Wind!
Also, WEN SOLL MAN DEN WÄHLEN?:mad:
Man treibt doch immer nur den Teufel mit Belzebub aus!:keule:

Nur eines ist Sicher - EGAL wer an der Macht sitzt - die Steuern und Abgaben werden steigen!:cry:

ullme
11.01.2009, 11:52
Irgendwie war im Gespräch, dass man eine Rückvergütung bekommt, wenn man def. sein altes Auto verschrottet und das nachweist!

Aha! Bei den Atomkraftwerken reden sie doch auch davon die weiter zu nutzen bis es nicht mehr geht und wir sollen unsere Autos einstampfen obwohl die vielleicht noch Jahre fahren würden:mad:

Meinen alten Stinker (Vw T3) bekommen sie nicht in die Presse und wenn ich warten muss bis der 30 Jahre alt ist (dann interessiert das keinen mehr).

Ist ein ziemliches Aufregerthema für mich...da verschwinden nicht nur Stinker von der Straße sondern auch ein Stück Autogeschichte (wie sollen die Autos denn das H-Kennzeichen erleben?). Oder die Karren fahren in anderen Ländern weiter und verpesten da die Luft:stupid:

Die spinnen die Römer ähh Regierung:zwinkern:

Schlaumeier
11.01.2009, 13:13
Wir schweifen zwar vom Thema ab, aber auf ein H-Kennzeichen für den T3 solltest Du Dich besser nicht verlassen?
Laut meinem TÜV-Ingenieur ist bereits eine Änderung in Aussicht, nach welcher nur noch solche Fahrzeuge ein H-Kennzeichen erhalten, die Zustandsnote 2 bekommen! Alle anderen gehen leer aus!:devil:
Das ist angeblich bereits beschlossen, aber noch nicht in Kraft!:keule:
Dann sieht es für die meisten Joungtimer ziemlich übel aus, denn einen Zustand 2 werden nur die allerwenigsten überhaupt erreichen können!
Das ist bereits eine TOP-Restauration!:stupid:
Deswegen bin ich auch in Eile! Bisher reicht Originalität, Verkehrstüchtigkeit und Mangelfreiheit, um mit 30 das begehrte H zu bekommen! Beulen und schlechte Lackierung sind bisher kein Hinderungsgrund!
Mein Passat würde selbst bei einer 1a Lackierung bereits keine Chance mehr haben! Dafür ist er zu stark geschweißt!:cry:
Wer aber keine H-Zulassung bekommt, darf sich wohl in Zukunft über noch höhere Steuern freuen!:streicheln:

Campervan
11.01.2009, 21:04
Hallo,

ich will mein Zugfahrzeug (Mini-Van) auf "Kombinationsfahrzeug" (mit Auflastung inkl. TÜV-Gutachten)
oder "LKW" umrüsten + ummelden, um dann nach Gewicht versteuert zu werden.
Das geht für Sonder-Fz. - und mein Fz. ist bereits als "Sonder-KFZ Büro" umgemeldet.

Für Umweltfans: Ich habe einen geregelten Drei-Wege-Kat - und der funktioniert.:top
Für konservative Steuerzahler: Meine aktuelle KFZ-Steuer jährlich, ist der halbe Kaufpreis des Fz.:stupid:- irgendwann wird es zuviel:cry:

Und wenn die Gesetze noch weiter verschärft werden - werde ich irgendwann auf einen LKW umsteigen müssen ?
= so ein Diesel-Ross... mit null Kat ?

Ich habe die Abzocke der Womo-Fahrer wg. KFZ-Steuer mitgekriegt - ich traue diesem Staat Alles zu.:keule:

Gruß
Campervan

Jila
12.01.2009, 00:09
Ich habe die Abzocke der Womo-Fahrer wg. KFZ-Steuer mitgekriegt -Campervan

Ja - das war wirklich ein dicker Köter!

Unsere WoMos kosten jetzt fast so viel wie ein normaler PKW - da vergeht doch jedem die Lust am Hobby!

Gruß Jila

Michi
12.01.2009, 11:13
Hallo Zusammen,

eine höhere Steuerbelastung ist das eine (die wird so und so kommen), die doofe grüne Umweltplakette das andere.
Wer in die Umweltzonen muss, für den wird das dann schon schwieriger, denn auch mit einem Stinker LKW, der evtl. weniger kostet
geht das dann auch nicht mehr.

Gruß Michi

Campervan
15.01.2009, 10:50
Wer in die Umweltzonen muss, für den wird das dann schon schwieriger, denn auch mit einem Stinker LKW, der evtl. weniger kostet
geht das dann auch nicht mehr.
Na, dann halt eben nicht ! - Ich kann mir nicht alle x-Jahre ein neues Auto leisten, nur um die neueste Abgastechnik zu haben.

Eine grundsätzliche Abgasreinigung halte ich schon für wichtig. Und verstehe nicht, warum tlw. immer noch Diesel-Fahrzeuge ohne Partikelfilter o.ä. gebaut werden. :mad:

Aber ein Fahrzeug ist -relativ- eine recht teure Anschaffung, und muß viele Jahre halten, bevor man sich ein anderes Fahrzeug leisten kann.
Und was ich alleine letztes Jahr alleine an den Staat dafür blechen mußte - ist für mich schon der Horror.:keule:
Und dann will dieser Staat - noch mehr Geld von den Autofahrern ? - :stupid:

Und wenn ich mir nix Anderes mehr leisten kann, dann halt notfalls einen LKW ohne Kat. Ich brauche ein Transportmittel, schon für die Arbeit + Ausrüstung, und kann nicht zuhause rum hocken.
Auftrag in der Umweltzone ? - Abgelehnt. Wegen der Umweltzonen kann ich mir nicht ein anderes Fahrzeug anschaffen.

Oder ich wandere aus - und besuche Deutschland im Urlaub - mit ausländischer Zulassung ? Irgendwann ist selbst meine Geduld am Ende.

Gruß
Campervan

Jila
15.01.2009, 10:57
Zehn Punkte Programm der CDU. Darunter das Vorhaben, ab Juli 2009 die KFZ-Steuer nach dem jew. CO2-Ausstoss zu berechnen.

Weiß wohl irgendjemand, welches Modell denn nun zur Anwendung kommen soll, wie es genau aussieht und ab wann es so verbindlich ist, dass man es als Grundlage für eigene Überlegungen nehmen kann? Und am wichtigsten: Wo man es selber nachlesen kann!

Gruß Jila

tomruevel
15.01.2009, 12:19
Moin,

halo jila.
Verbindlich ist das erst wenn es im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und nachzulesen ist.

Jila
15.01.2009, 12:35
Ja, tomruevel - das ist mir auch klar. Meine Frage zielt mehr auf "wann" und nicht auf "wie":banane:banane:banane.

Trotzdem gibt es in aller Regel ja auch schon zuvor Entwürfe und Kommentare, ob noch großartige Änderungen zu erwarten sind.

Gruß Jila

tomruevel
15.01.2009, 12:40
Moin,

Du fragtest wann es verbindlich ist.
Und das ist es erst mit der Veröffentlichung im Bundesgesetztblatt.
Vorher können immer noch Kleinigkeiten geändert werden.

Jila
15.01.2009, 13:39
Moin,

Du fragtest wann es verbindlich ist.
Ja, hast Recht.
Ich hätte definieren müssen, dass ich mit "wann" einen Zeitpunkt meine.

Ich formuliere also meine Frage präziser:

Weiß jemand, wann ein abgestimmter Gesetzesentwurf vorliegen wird bzw. wann man mit einer Veröffentlichung eines Entwurfs - auch einer Vorversion -rechnen kann? Ich finde bislang nichts - immer 3 Vorschläge ohne Details (in Euro).

Mir reicht z.B. die Verbindlichkeit der Aussagen zur Steuerbefreiung Euro4/5 bei Zulassung bis zur Jahresmitte aus, obschon sie natürlich - mangels verabschiedetem Gesetz - theoretisch und auch in der Praxis noch geändert werden könnten - schon klar.

Gruß Jila

Michi
15.01.2009, 15:08
Hallo Campervan,

klar man kann sich nicht immer ein wieder ein neues Auto kaufen, muss man ja auch nicht.
Noch erfüllen einige Gebrauchte die Werte für die Plakette.
Aber was ist wenn man in die Stadt zum Arbeiten muss mit dem Auto?
Du kannst es dir vielleicht aussuchen, aber ein Arbeitnehmer eher schlecht.
So traurig wie das ist, aber es ist und wird Realität werden.

Mit meinem alten 14 Jahre alten PKW hab ich in der Beziehung noch keine Probs, fahre auch nen Benziner
und das Auto steht meist die ganze Zeit unter der Woche.

Gruß Michi

Schlaumeier
15.01.2009, 16:41
@Campervan - bleib ruhig! Kauf Dir am besten zu Deinem WOWA das passende BJ an Auto und schon klappts auch mit der Umweltzone!
H-Kennzeichen sind nämlich so gut wie überall ausgenommen von der Plakettenverordnung und besonders günstig in der Steuer sind sie noch dazu!:banane

Neanderthaler kommen eben immer weiter .....http://www.gifmix.net/gif.php?image=flintstone-gifs/X_TRONCOMOBIL1.GIF

Jappadappaduuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu http://www.gifmix.net/gif.php?image=flintstone-gifs/UNBENANNT1.GIF

tomruevel
15.01.2009, 18:00
Oder ich wandere aus - und besuche Deutschland im Urlaub - mit ausländischer Zulassung ? Irgendwann ist selbst meine Geduld am Ende.

Moin,

nur zu :devil::devil:

Z.B. in die Niederlande, dort würde ich für mein Fahrzeug etwa das 3,5 fache an Kraftfahrzeugsteuer zahlen.
Da hilft es auch nichts, dass der Caravan nichts kostet.
Slurptax gibts dort auch. Eine zusätzliche Steuer für Spritschlucker.

Oder Frankreich.
Die haben anscheinend schon die CO2 Steuer. Was sehr wahrscheinlich zum Ende des Espace führen wird.
Und zusätzlich Strafabgaben für besonders verbrauchsintensive Fahrzeuge.

Und ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen als einziges Fahrzeug??
M.W.n geht das nur zusätzlich Verbindung mit einem normal zugelassenen Fahrzeug. Also nicht für den täglichen Gebrauch gedacht.

Schlaumeier
15.01.2009, 19:08
Mensch Tom, du alte Unke - musste denn immer alles Mies machen?:keule:
Jetzt geb ich dem Armen mal nen Tip, für einen passenden Zugwagen und dann kommst Du!

Was willste denn im Lande der tausend Tulpen und des Goudas?
Wenn es da schon Schlürfsteuern (slurptax) gibt, sieht es da wohl kaum besser aus !

Was Frankreich betrifft - Was willste sonst von einem Volk erwarten, was aeux zusammenschreibt? Kein Wunder, wenn die auch über ihre eigenen Autos herfallen!

Wenn der auswandert, dann ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten, wo blubbernde V8 zum gesellschaftlichen Status gehören, wie Kreditkarten!

Und was das H-Kennzeichen betrifft - Da hat man eben einen Kleinwagen mit <1000ccm!:angel: Wenn man will, ist das kein Problem, aber das war ja auch nur eine Anmerkung unter dem Hintergrund, das er einen schönen Oldiewohnwagen fährt! Da wäre doch ein passendes Auto gar nicht schlecht!:zwinkern:

ullme
16.01.2009, 10:17
Verschrottungprämie für Altautos ist durch! Also Leute...spart euch das annoncieren, holt euch die 2500€ und kauft euch einen Neuwagen.

Müsst ihr nicht viel drauflegen, ihr spart ja die ersten Jahre Steuern und das ist auch alles viel schöner!

Park und ride Plätze heißen demnächst übrigens: Dkhnr PLätze!

Du kommst hier nett rein-Plätze

Von diesen Plätzen werden Shuttelbusse uns zu den Hotels/Messen/Verwandten bringen, weil....selber hinfahren geht ja nicht!

Das mit dem Zustand 2 für Oldis wollten sie einführen, hat aber nicht geklappt. Wäre auch ziemlicher Schwachsinn. Mein Töff ist von 92, habe also eh noch Zeit. Aber Onkel Tüv möchte gerne die jährliche Hauptuntersuchung für Altfahrzeuge. Hurra:stupid:

Autos sind für mind. 15-20 Jahre Gebrauch gebaut worden und ich sehe es absolut nicht ein, dass man die vorher verschrotten soll/muss. Das ist wie ein Brot, dass man nicht aufisst, nur weil man gehört hat das Vollkorn jetzt besser und gesünder ist.

Wir wohnen auf dem Land und glücklicherweise wird es hier hoffentlich keine Umweltzonen geben:banane

Schlaumeier
16.01.2009, 11:04
Tja Melanie, wenn das SOOOO einfach wäre!:angel:

Holt euch die 2500 Euro Prämie und kauft nen Neuwagen!:keule:
:ansage:
1. Hab ich kein Geld für einen Neuwagen
2. Hab ich mit meinem neuesten Wagen wegen der Elektronik die meisten Probleme und er frißt mir statt durch Kraftstoff, durch dauernde teure Werkstattaufenthalte die Haare vom Kopf, was mich gegenüber einem neuen Wagen nicht unbedingt in Kauflaune bringt!
3. Hab ich vor jährlichem TÜV für meine Oldies nicht die geringste Angst! Wären alle Eure "Neuwagen" so gut in Ordnung wie die, könnten wir den TÜV getrost auf 3 Jahre verlängern! Die kommen nämlich nicht mal bei Regenwetter auf die Strasse und SALZ kennen die garnicht!
4. Kann ich an Neuwagen nichts mehr selbermachen und muss fast alles in einer Fachwerkstatt erledigen lassen!
5. Haben Neuwagen grade in den ersten Jahren den größt möglichen Wertverlust und schlechter kann man Geld eigentlich kaum anlegen, es sei denn, man kann den Wagen irgendwie geschäftlich absetzen!
6. Macht Oldiefahren einen riesen Spaß und wenn ihr alle diese Fahrzeuge gerne verschrottet sehen würdet...
WARUM DRÄNGEN SICH DANN ZUNEHMEND MENSCHENMASSEN AUF DEN OLDTIMERTREFFEN UND SCHWELGEN IN ERINNERUNGEN?????:scratch:

Lass mal Deine 2500 Euro stecken! :devil:
Ich bin grade dabei, meinem teuren Fahrcomputer einen Fußtritt zu verpassen, weil mich die dauernden Werkstattbesuche nerven!
Da können mich vermeindliche Steuerersparnisse nicht locken, denn die zahle ich derzeit 5fach an die Werkstätten wieder drauf!:cry:
Ich plane derzeit meinen Firmenwagen und meinen Privatwagen zu verkaufen und mir ein Fahrzeug, was zu beidem taugt, zuzulegen! Ich suche mir also ein noch recht modernes Auto, mit möglichst wenig Firlefanz und einem hoffentlich zuverlässigen Motor!
Ein NEUWAGEN wird es aber deffinitiv NICHT!
Eines ist aber bereits jetzt sicher ...
Es wird mit 100% Sicherheit einen 4x4 Antrieb haben ! :top
Der Trend zeigt derzeit hin zu einem VW T4 Multivan 2,5TDI Syncro...
ABER - GUT GEBRAUCHT und NICHT NEU, weil ..... siehe oben !!!!:angel:

Also - KEIN GESCHÄFT ZU MACHEN!:streicheln:

ICH bin und bleibe eben doch ein "Neanderthaler" (Homoschraubiens):D:

ullme
16.01.2009, 11:54
Uii. da hast du mich falsch verstanden:P

Ich meinte das mehr ironisch! Die können sich ihre 2500€ wer weiß wohin schieben. :zwinkern:

Ich denke mal nach dem Winter werden alle mehr "Energie" verbraucht haben und das muss man erst mal bezahlen. Ich wüsste momentan gar nicht, was für einen Neuwagen ich mir kaufen sollte. Caddy finde ich ganz nett, aber warum sollte ich. Da komme ich mit den 2500€ nicht weit und ob der mich glücklich macht?

Außerdem stimme ich dir in alle Punkten zu:top

GG kann an älteren Fahrzeugen selber was machen. Sein jetziges Fahrzeug hat in den ersten 5 Jahren 50.000€ an Wert verloren! Das könnten wir gar nicht bezahlen und wollen wir auch nicht.

Ich bin eh mehr Youngtimerfahrerin. Ich fahre lieber mit Autos, die nicht jeder hat und die schöne alte Mechanik haben. Ich brauche den allerdings auch nur als Zweitwagen, wenn ich beruflich einen bräuchte...würde es ein Gebrauchter (ich finde die 124 T-Modelle sehr schön):herzauge:

Aber die müssen ja bald verschrottet werden, weil das Stinker sind oder die Steuern zu hoch werden:keule::keule::keule: Grrr.....

Momentan fahre ich Golf, weil Töchterchen bald und hoffentlich auch ihren Führerschein hat. Ist mir eigentlich viel zu klein, weil ich öfters mal was Größeres transportieren muss. Aber er hat Airbags und Abs und ist ein kleines Raumwunder. Wenn wir den verkaufen würden läge der evtl gerade um die Verschrottungsprämie. Früher haben wir alle uns (als Anfänger) nur solche Autos leisten können- ich hatte als erstes Auto einen Derby, heute müssen wir uns Neuwagen leasen oder kaufen?!

Bin quasi auch Neanderthalerin, komm lass uns gemeinsam ums Feuer hüpfen:totlach

Schlaumeier
16.01.2009, 12:23
BIN DABEI.....
http://www.gifmix.de/gif.php?bild=feuer-gifs/052.GIF

Man könnte dabei dann gleich ein wenig http://www.gifmix.de/gif.php?bild=feuer-gifs/050.GIF denn wir sind ja Camper!

So ein zarter Steakosaurus ist immer lecker und schon wird das hier langsam zu einem Treffenfred ......:banane

ELa250
16.01.2009, 12:38
Die Verschrottungsprämie ist doch ein Witz, weil nur ein geringer Teil der Bevölkerung in den Genuß kommen könnte.

Ein großer Teil der Autobesitzer hat ein Auto , das noch nicht 9 Jahre alt ist. die gehen leer aus.
Der großer Teil der Autobesitzer, deren Wagen älter 9 Jahre ist, haben nicht das Geld, sich einen Neu- oder Jahreswagen zu kaufen, sondern vielleicht einen 5 bis 6 Jahre alten. Sie gehen dann leer aus.

Unser Auto, Ford Galaxy Diesel ohne Partikelfilter, ist 5,5 Jahre alt. Würde ich die Prämie bekommen , würde ich über den Kauf eine neueren Wagens (Jahrerswagen) mit Partikelfilter nachdenken, aber nur dann, wenn nicht die Verpflichtung bestünde, dass er alte verschrottet wird (dafür ist er nämlich viel zu schade und den Verlust des Verkaufspreises könnte die Prämie ja auch nicht wett machen).

Campervan
16.01.2009, 13:28
Oder Frankreich.
Die haben anscheinend schon die CO2 Steuer.
Und zusätzlich Strafabgaben für besonders verbrauchsintensive Fahrzeuge.

Frankreich: Kenne ich die aktuelle KFZ-Steuer nicht. Früher war in F die KFZ-Steuer im Spritpreis enthalten.
Sprit kostet in F (Grenzregion F/D) aktuell ca. gleich viel wie in D. Aber tlw. große Preisunterschiede, ggf. im selben Ort.

KFZ-Haftpflicht-Versicherung: Vgl. nur halb so hohe Prämien - bei geringerer Versicherungssumme, aber immer noch ausreichend.

Diese "Strafabgaben" sind zusätzliche Steuern beim Neupreis. Und gelten für größere Fahrzeuge, z.B. auch bei Motorrädern größer als 500 ccm.
Fz-Preise sind höher, auch höheres Gebrauchtwagen-Preisniveau.
Import + Zulassung aus dem Ausland ist aber recht einfach, besonders bei Umzug.
Man muß aber einen "echten" Wohnsitz in F nachweisen, z.B. eine formlose Bescheinigung des Vermieters, und die eigene Anmeldung beim Stromlieferanten.

TÜV in F: Weit harmloser, als hierzulande.
TÜV in CH: Am schwierigsten !
Und ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen als einziges Fahrzeug??
M.W.n geht das nur zusätzlich Verbindung mit einem normal zugelassenen Fahrzeug. Also nicht für den täglichen Gebrauch gedacht.Daß gilt m.E. für Oldtimer mit einem roten "07er" Kennzeichen.
Die dürfen nur zu besonderen Anlässen und Probefahrten bewegt werden.
Ein Auto mit H-Zulassung - darf aber m.E. täglich und überall gefahren werden.

Europa ist groß - es gibt ja nicht nur F, NL, etc.
Allerdings wäre es m.E. naiv - nur wegen der KFZ-Steuer umzuziehen ? - :scratch:

Umgekehrt: In Spanien hat die Polizei lt. Presse mal in einer Aktion div. Autos beschlagnahmt.
Weil dessen Halter seit mehr als sechs Monaten in Spanien leben, aber ihre Autos mit ausl. Zulassung immer noch nicht in Spanien umgemeldet hatten, Vermutlich aus Bequemlichkeit ?
Wird dort als Steuerhinterziehung betrachtet = auch dort KFZ-Steuer ?

Spanien hat auch einen TÜV - aber nicht so anspruchsvoll wie hierzulande.
Es passieren dort auch schlimme Verkehrsunfälle, aber meistens durch viel zu schnelles fahren. Spanisches Temperament - auch am Gaspedal ?:rotwerd:
Sehr übel, wenn man korrekt fährt, aber so ein "Geschoss" Einem rein knallt ?

Gruß
Campervan

nobi
16.01.2009, 13:49
Hallo Ullme,
ich habe mich gerade durch den CO² Steuer thread gelesen bis ich über die
Note 2 für neue Oldtimer gestolpert bin.
:devil::devil::devil:

Ich habe einen Youngtimer Baujahr 1981 in der Ecke stehen.

Dann las ich Dein Beitrag:
Das mit dem Zustand 2 für Oldis wollten sie einführen, hat aber nicht geklappt. Wäre auch ziemlicher Schwachsinn. Mein Töff ist von 92, habe also eh noch Zeit. Aber Onkel Tüv möchte gerne die jährliche Hauptuntersuchung für Altfahrzeuge. Hurra
Ist da erstmal Entwarnung?
Schreck...

Zur geplanten Steuer:
Das ist doch nur für Neuanmeldungen...
:wink

Aber die Raubritter werden die anderen Steuerklassen verteuern.
...wurde bis jetzt immer so gemacht!
:devil::devil::devil::devil::devil:

Gruß Nobi

ullme
16.01.2009, 13:58
Schlaumeier...uga uga:top

Nobi, klick mal hier rein:zwinkern:

http://www.oldieparts.de/index/ELEMENT/H-Kennzeichen

Ist zwar jetzt am Thema Co2 etwas vorbei, aber auch seeeehr wichtig. Psst was hast du denn für einen:angel:

Schlaumeier
16.01.2009, 15:49
Vielleicht kann man diesen Teil ja aus dem Steuerfred abtrennen! Interessant ist es allemal und Youngtimerfahrer gibts bestimmt genug hier!:top

Die Seite mit den Infos ist prima, aber wo hast Du die Info her, das das mit der Zustandsnote 2 nicht kommt?
Ich war noch im Dezember bei unserem TÜV und der hat mir beteuert, das es bereits beschlossen sei, nur noch nicht durchgeführt würde!:keule:
Wäre ja zu schön um wahr zu sein!

Aber sag mal Melanie, uga uga?????:scratch:

Ich komme weder vom schwarzen Kontinent, noch hab ich nen Pelz!:stupid:
Der Faustkeil ist auch bei uns schon elektronifiziert und wir hämmern jetzt neumodisch mit Pressluft die Zeichen in den Computer! Die Laptops werden auch hier inzwischen leichter und so haben die Mammuts nicht mehr so schwer dran zu schleppen (deswegen hießen die bei uns immer Schlepptop oder auch liebevoll Schleppi)
Ne, also UGA UGA ist ein anderer Dialekt und ich bin doch nicht plemm plemm

So und nun zurück zum Thema!:zwinkern:

nobi
19.01.2009, 18:28
Hallo Ullme,

vielen Dank für den Link.
:top
Ich habe dort eine pdf gefunden mit den Tüv - Anforderungen.
Ich denke, sofern nichts geändert wird liegt mein Renner gut im Rennen.
:klatschen

Etwas Ärgerlich ist, dass bei einem 2,8i Capri früher kein Zugbetrieb möglich war.
:mad:
Jeder normale Capri konnte bis 1200kg ziehen.
Verunstalten werde ich ihn aber auch nicht
Gruß
nobi

ullme
23.01.2009, 09:19
Capri mit Haken, lieber nicht! Schon deinen Oldi lieber:zwinkern:

Habt ihr gelesen, angeblich zeigt die Verschrottungsprämie Wirkung. Bei uns in der Zeitung steht, das die Leute sich zwar informieren, aber bisher nicht kaufen. Angeblich soll das Angebit auch für Leasingfahrzeuge gelten. Unser Fiathändler vor Ort hat gesagt, dass Fiat teilweise auch nochmal 2.500€ drauflegt. Das ist schon verlockend. Aber nicht alle Leute kommen mit Kleinwagen zurecht-ich zumindest nicht:D:

Schlaumeier
23.01.2009, 10:50
Etwas Ärgerlich ist, dass bei einem 2,8i Capri früher kein Zugbetrieb möglich war.
:mad:
Jeder normale Capri konnte bis 1200kg ziehen.

Gruß
nobi

Etwas unverständlich! Was ist denn der Grund dafür?:scratch:
An der Motorisierung kanns ja eigentlich nicht gelegen haben!:stupid:

Jila
23.01.2009, 11:14
Für die Meisten - steigt ihre KFZ-Steuer ?

Das lese ich heute als Regierungsmodell. Die Aufweichung bei den dicken Pötten soll noch mal überlegt werden.

Otto: 2 Euro /100 cm³
Diesel: 10 Euro /100 cm³
2 EUR/ Grammm CO² oberhalb 120 g/km

Ich errechne für ein 1,9 L TDI/74 ... 81 KW Kompaktzugfahrzeug des VAG Konzerns (128 g CO2/km) eine Ersparnis von ca. 100 EUR, wenn ich neu kaufen würde.
Ein 1,4 TSI Motor (Otto, 154 g CO2/km) im gleichen Fahrzeug mit vergleichbarem Drehmoment läge mit 100 EUR ca. unverändert.

Gruß Jila

nobi
23.01.2009, 15:00
Hallo Schlaumeier,
der Injektion war vom Werk schon tiefer...:stupid:
gruß
nobi

Toby
27.01.2009, 01:38
Ja, dann wird die Luft bald sauber sein :totlach

Ob man einen Stinker fährt oder nicht, sagt einem ja jetzt die Bundesregierung
oder die Liste bei
http://www.co2scout.info

Aber es wird sich nicht viel verändern.............

Gruß Thomas

Campervan
27.01.2009, 03:53
Hallo Toby,:wink

vielen Dank für Deinen Link zur Datenbank.:top

Also, mal sehen, wie hoch die neue KFZ-Steuer für Jeden wird ?
Dieses Jahr soll die neue Steuer erst mal nur für Neuwagen gelten .... aber irgendwann ist Jeder dran ?
Ich will trotzdem umrüsten, auf reine "Gewichts-Besteuerung" = zGG.

Gruß,
Bernd

Toby
27.01.2009, 09:38
Auf die Presse ist verlass, denn Gestern war noch nichts zu finden:
(ohne Gewähr)

Berechnung nach Hubraum ( in EUR Euro pro 100 Kubikzentimeter Hubraum):
Benziner = 2,00
Diesel = 9,50

Obendrauf zahlen Halter von Benzin- und Diesel-Fahrzeugen künftig einheitlich eine CO2-Steuer von zwei Euro pro Gramm Kohlendioxid pro Kilometer.
Ein Steuerfreibetrag von 120 Gramm CO2 pro Kilometer wird abgezogen.

Ab 2012 sinkt dieser Freibetrag auf 110 Gramm, 2014 auf 95 Gramm pro Kilometer.

Fangen wir an die EURO's zu sparen......

Eine weiter Co2-Liste kann man beim KBA-Shop kostenlos downloaden:
unter
Startseite (http://www.kbashop.de/webapp/wcs/stores/servlet/StoreView?langId=-3&storeId=10001) > Verzeichnisse (http://www.kbashop.de/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?storeId=10001&langId=-3&catalogId=10051&top_category=10008&categoryId=10030&parent_category_rn=10030) > Systematische Verzeichnisse (http://www.kbashop.de/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?storeId=10001&langId=-3&catalogId=10051&top_category=10008&catalogId=10051&parent_category_rn=10032&categoryId=10032&top=y)

Verzeichnis der Kraftstoffverbrauchs- und Emissionstypprüfwerte, Stand März 2008 :
-------------------------------------------------
Bsp. aus RP-Online ( http://www.rp-online.de ):
Benziner: Audi A4
1984 Kubikzentimeter
154 Gramm/Kilometer CO2-Ausstoß
derzeit 135 und künftig 108 Euro Kfz-Steuer
Veränderung: minus 27 Euro

Diesel: VW Passat
1960 Kubikzentimeter
129 Gramm/Kilometer CO2-Ausstoß
derzeit 308 und künftig 306 Euro Kfz-Steuer
Veränderung: minus 100 Euro

Benziner: BMW X5
4799 Kubikzentimeter
286 Gramm/Kilometer CO2-Ausstoß
derzeit 324 und künftig 504 Euro Kfz-Steuer
Veränderung: plus 180 Euro

Diesel: Mercedes C-Klasse
2148 Kubikzentimeter
160 Gramm/Kilometer CO2-Ausstoß
derzeit 339 und künftig 289 Euro Kfz-Steuer
Veränderung: minus 50 Euro

Gewinner: Mercedes A170 (1.699 Kubik, 157 Gramm CO2): derzeit 114, künftig 108 Euro

Gruß Thomas

blueatmosphere
27.01.2009, 09:44
Hallo Zusammen!

(ohne Gewähr)

Diesel: VW Passat
1960 Kubikzentimeter
129 Gramm/Kilometer CO2-Ausstoß
derzeit 308 und künftig 306 Euro Kfz-Steuer
Veränderung: minus 100 Euro

...und da wundern wir uns, daß die mit Ihrem Haushalt nicht klar kommen. :totlach

Armin

Schlaumeier
27.01.2009, 10:04
308-306=100 ????:scratch:

Ähhhhhh.......:confused: die Rechtschreibreform hab ich mitbekommen, aber hab ich was verpasst?:scratch:
Haben die die Grundrechenarten reformiert, ohne das ich das mitgekriegt hätte?

Dann wäre mit klar, warum ich so wenig verdiene!:rotfl:
40,-Euro Arbeitszeit + 100 Euro Warenwert macht :scratch: Na klar!:angel:238,- Euro!:D:
Mensch Du hast recht, jetzt merk ichs auch!:rotfl::totlach

blueatmosphere
27.01.2009, 11:43
Hallo Zusammen!

Ob man einen Stinker fährt oder nicht, sagt einem ja jetzt die Bundesregierung
oder die Liste bei
http://www.co2scout.info

Na ja, da ist dann aber schon wieder die Frage welcher Wert für die C02-Emmisson genommen wird.

Unter dem obigen Link gibt's für mein Schnauferl folgende Werte:

CO2 inner. (http://www.co2scout.info/co2-liste?sort=desc&order=CO%3Csub%3E2%3C%2Fsub%3E+inner.&filter0=Seat&filter1=Alhambra&filter2=) 264 CO2 außer. (http://www.co2scout.info/co2-liste?sort=asc&order=CO%3Csub%3E2%3C%2Fsub%3E+au%C3%9Fer.&filter0=Seat&filter1=Alhambra&filter2=) 156 CO2 insg. (http://www.co2scout.info/co2-liste?sort=asc&order=CO%3Csub%3E2%3C%2Fsub%3E+insg.&filter0=Seat&filter1=Alhambra&filter2=) 196

In der Zulassungsbescheinigung steht unter V.7 (CO2 kombinierter Wert): 251

Da gibt's ja für die Berechnung wieder jede Menge Interpretationsfreiraum :totlach

Bisher hat es 316,- € gekostet (16.64 € / % cm³ x 19)

Nach neuer Regelung wären mit dem Wert aus dem FZ-Schein fällig:

9.50 € x 19 = 180.50 €

251-120 = 131 x 2.00 € = 262,00 €

Das wären dann ja 442,50 € :fired:

Lege ich den Insg.-Wert aus obiger Datenbank zugrunde kommen wir auf:

196-120 = 76 x 2.00 € = 152.00 € und somit in Summe auf 332.50 €

Da würde mich ja mal brennend interessieren, welche Werte da genommen werden - ich befürchte allerdings, daß es der aus dem Schein werden wird. :keule:

Armin

Jila
27.01.2009, 11:58
Die Aufweichung bei den dicken Pötten ist weg.

Geringfügige Korrektur

Otto: 2 Euro /100 cm³
Diesel: 9,50 Euro /100 cm³
2 EUR/ Grammm CO² oberhalb 120 g/km

Ich errechne für ein 1,9 L TDI/74 ... 81 KW Kompaktzugfahrzeug des VAG Konzerns (128 g CO2/km) eine Ersparnis von nunmehr ca. 105 EUR, wenn ich neu kaufen würde.

Wären bei Neukauf Euro 5 jetzt und 8 Jahre Haltezeit gegenüber jetzigem Euro 3 Diesel mehr als 1.000 EUR - immerhin.

Ein 1,4 TSI Motor (Otto, 154 g CO2/km) im gleichen Fahrzeug mit vergleichbarem Drehmoment läge mit 100 EUR ca. unverändert.

Gruß Jila

nobi
27.01.2009, 12:09
Hallo,
das ist doch alles wischi waschi.

Die ändern nur, um anschließend zu sagen:
"Hej, wir haben es geschafft."

Ottonormalverbraucher zahlt wie immer drauf.

:devil::devil::devil:
gruß
nobi

Jila
27.01.2009, 12:14
Hallo, das ist doch alles wischi waschi.nobi

?????????????????????????
Wo ist der Rechenfehler ?????

Muss ich für den neuen Diesel in Wirklichkeit mehr zahlen als bisher (die Begründung ist mir eigentlich egal - aber mir schienen die Diesel in der Kompakt- und unteren Mittelklasse die Gewinner zu sein; die Änderungen sind ansonsten ja - gemessen an den Gesamtkosten - zu vernachlässigen)?

Gruß Jila

Toby
27.01.2009, 13:33
Da würde mich ja mal brennend interessieren, welche Werte da genommen werden - ich befürchte allerdings, daß es der aus dem Schein werden wird.Und wo finden die Fahrzeughalter ihre angaben, die noch den "alten" Schein haben :confused:

Ich wundere mich auch über unseren Renault Clio,
denn da hätten wir 3 Werte.....:confused:

Und der Mondeo steht gar nicht in der Liste oder muss ich mir
jetzt ein 6Gang-Getriebe einbauen lassen:cry:

Was ist oder wo finde ich die TSN (
Typschlüsselnummer

:confused::confused: )

Gruß Thomas

Campervan
27.01.2009, 13:49
40,-Euro Arbeitszeit + 100 Euro Warenwert macht :scratch: Na klar!:angel:238,- Euro!:D:

zuzüglich 19 % Märchensteuer ? :D: - Wenn schon - denn schon

Zumal der Staat auch nicht zimperlich ist.
Früher war in der Versicherungsprämie lange Zeit 5 % Versicherungssteuer - heute 19 %.
Schon mal bemerkt ?

Campervan
27.01.2009, 13:51
Und wo finden die Fahrzeughalter ihre angaben, die noch den "alten" Schein haben :confused:

Schau mal in die AU-Bescheinigung.:zwinkern: - Da müßten die gemessenen Werte, und ggf. die Soll-Werte drin stehen.

nobi
27.01.2009, 13:59
Hallo Jila,
klar Kleinwagen werden entlastet.
Ich denke die meisten Zugfahrzeuge werden draufzahlen.
Gruß
nobi

Jila
27.01.2009, 14:02
Hallo Jila,
klar Kleinwagen werden entlastet.
Ich denke die meisten Zugfahrzeuge werden draufzahlen.
Gruß
nobi

Octavia/Passat etc= Kleinwagen??????????????????

Gruß Jila

blueatmosphere
27.01.2009, 14:15
Hallo Zusammen!

Ich habe gerade noch den "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und CO2-Emmissionen 2009" (http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf) der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH gefunden.

Nach deren Tabelle wären für meinen die 196 der gefragte Co2/km-Wert.

Das ließe mich ja dann noch hoffen!

Armin

Jila
27.01.2009, 14:39
Nach deren Tabelle wären für meinen die 196 der gefragte Co2/km-Wert.

Bei den Fahrzeugen, die ich verglichen habe, sind dies - wie nicht anders zu erwarten - die Angaben des Herstellers (in unserem Falle bei 110 Diesel-PS erträgliche 135 g/km).

Gruß Jila

ELa250
27.01.2009, 14:42
Kann es sein, dass in dem "Leitfaden" nur neue Autos drin stehen. Ich finde keinen 1,9 l Ford Galaxy Diesel.
Auch in der AU- Bescheinung werde ich nicht fündig.

Blueatmosphere, ich hoffe mit dir - unser Auto ist ja ein Drilling von Eurem.

Jila
27.01.2009, 14:51
Bei unseren Autos standen diese Daten immer (für die ganze Ausführungspalette) in einer Tabelle irgendwo hinten bei den technischen Daten in der Bedienungsanleitung. Schon gesucht?

Aber für Autos des Bestandes ja auch wenig interessant, da diese Steuer leider nur auf Neuzulassungen angewendet wird (was sehr schade ist:banane:banane:banane, unser Diesel würde 1/3 billiger - leider nur in der Steuer).

Gruß Jila

blueatmosphere
27.01.2009, 16:45
Hallo!

...Aber für Autos des Bestandes ja auch wenig interessant, da diese Steuer leider nur auf Neuzulassungen angewendet wird

Habe ich diesen kleinen nicht unerheblichen Hinweis tatsächlich irgendwo überlesen?

Dann könnte ich ja noch relativ ruhig schlafen.

Das würde aber andererseits die in Etappenweise Herabsetzung des 120-er-Wertes überflüssig machen. Dann würden die schärferen Regeln ja immer nur für die neuesten Autos gelten. :scratch:

Das würde doch überhaupt nicht zur geplanten Stinker-Bestrafung passen, oder?

Stehe ich hier jetzt auf dem Schlauch und hab' was nicht gepeilt.?

Armin

Jila
27.01.2009, 17:10
Habe ich diesen kleinen nicht unerheblichen Hinweis tatsächlich irgendwo überlesen?
Präszise: Für Neufahrzeuge mit Erstzulassung ab 5. November 2008.

Die etappenweise Herabsetzung soll die Entwicklung neuer, spritsparender Fahrzeuge fördern.

Gruß Jila

blueatmosphere
27.01.2009, 17:33
Hallo Jila!

Wenn es wirklich so ist, dann kann ich mich ja beruhigt wieder hinlegen, da ich nicht beabsichtige mein derzeitiges Fahrzeug während seiner noch etwas andauernden Laufzeit nochmal neuzuzulassen. :totlach

Somit wird mich diese Neureglung schonmal nicht dazu bringen, meinen "Stinker" kurzfristig gegen ein neueres Fahrzeug zu tauschen. :rotfl:

Ich denke ich hätte mit meiner bescheidenen Logik diese Gesetzesnovelle wohl etwas anders aufgezogen...

Irgendwie mag ich es noch nicht so recht glauben, dann würde Otto-Normal-Fahrer ja gar nicht wie gewohnt zur Kasse gebeten.

:confused:

Armin

Jila
27.01.2009, 18:35
Hallo Jila! Wenn es wirklich so ist ....

Du musst es mir ja nicht glauben - es ist vielfach veröffentlicht und ich lese eben so ewas immer gern, bevor ......:banane:banane:banane

Gruß Jila

nobi
27.01.2009, 18:37
Hallo Jila,
kommt auf den Ausstoß an.
In der Regel Benziner etwas mehr und Diesel etwas weniger.
Bei hoher Leistung mehr.
Bei t-online haben die eine Fotoserie.
Gruß
Nobi

blueatmosphere
27.01.2009, 19:30
Hallo Jila!

Kostentechnisch glaub' ich Dir ja nur allzugern, aber daß die Altfahrzeug-Fahrer nicht mehr als bisher zur Kasse gebeten werden sollen, ist ja mehr als ungewöhnlich...

Insbesondere weil es ja eigentlich der erklärten Absicht umweltfreundlichere Fahrzeuge zu fördern, etwas zu wider ist :scratch:

Aber nurn gut, nehmen wir's wie es ist, denn dann ändert sich für mich (erstmal) nix!

Armin

CampingNarr
27.01.2009, 20:25
Hallo
vielleicht sollte ich mal ein paar Dinge hinzufügen.
CO2 stinkt nicht, sondern ist geruchlos. Fahrzeuge mit höherem CO2 Anteil sind daher keine Stinker
CO2 ist schwerer als Luft und wird deshalb auf Prüfständen zum Löschen verwendet, weil es die Luft und den darin enthaltenen Sauerstoff verdrängt, damit der Brand zum Erliegen kommt.
Ohne CO2 könnten wir nicht leben, denn die Pflanzen benötigen CO2 als Nahrung, um daraus für uns den benötigten Sauerstoff per Photosynthese zu erzeugen
CO2 steht in einem festen Zusammenhang zum Verbrauch. Verbrauch multipliziert mit 21(Benziner) oder 27 (Diesel) ergibt CO2 in g/km oder auch umgekehrt (es könnten auch 22 und 28 sein, so genau habe ich das nicht im Kopf). Beim LPG ist der Faktor erheblich höher.Also bei 120 g/km sind das bei einem Diesel über den Daumen 4l/100 km und 6l/100km bei einem Benziner.

Na dann viel Sapß beim WW ziehen.....

Gruß Wilfried

Campervan
27.01.2009, 22:07
Also bei 120 g/km sind das bei einem Diesel über den Daumen 4l/100 km und 6l/100km bei einem Benziner.

Na dann viel Spaß beim WW ziehen.....

Hallo Wilfried,

Was wäre, wenn der Staat, mit Blick auf die eingetragene AHK einen Zuschlag auf die xxx g/km rechnen würde -> mehr KFZ-Steuer ergäbe ? :devil:
Argument: Zug-Betrieb möglich - ergo mehr CO2 - ergo mehr KFZ-Steuer ?
:keule:

Gruß
Bernd

CampingNarr
27.01.2009, 23:37
Hallo
das wird wie immer ganz einfach gehen.
Der CO2 Verbrauch wird in einem vorgegebenen Testzyklus ermittelt. Danach errechnet sich die Steuer. In vom Testzyklus abweichenden Situationen wird dann der CO2 Gehalt (=Verbrauch) auch ein anderer sein. ;-)

ullme
28.01.2009, 10:51
Und damit wären wir nah an der Lösung:

Abschaffung der Kfz-Steuer oder von mir aus nur eine "Büßergebühr/Grundgebühr" plus Erhöhung der Mineralölsteuer.

Vorteile: Man müsste das nicht auf einmal zahlen, merkt es jedesmal bei Tanken (was psychologisch vielleicht nicht übel ist) und Spritfresser bezahlen mehr.

Ich verbrauche mit dem Bulli ca 8 Liter Diesel auf 100km (Kurzstrecken), im Sommer kommt da Rapsöl rein. Würde ich gut finden:angel:

Hannover hat übrigens für Autos mit roter Feinstaubplakette dicht gemacht. :top Demnächst fallen wir alle vor frischer Luft um wenn wir rausgehen:stupid:

nobi
28.01.2009, 11:55
Hallo Ullme,
weil die Umweltzone doch so viel bringt, überlegt man in Berlin eine Verschiebung der "Grünplakettenzone" von Anfang 2010, in die nächsten Jahre.:scratch:
Gruß
nobi

ullme
28.01.2009, 16:25
Nobi meinst du sie verschieben es die "grünen Zonen" zu erweitern oder sie erweitern die? Steh gerade auf der Leitung:rotwerd:

Bekannte von uns haben einen Twingo. Klein, fein gepflegt, Airbags, unter 100.000 km gelaufen-eigentlich das optimale Anfängerauto/Zweitwagen. Verkaufswert knapp unter 1000€. Ratet mal wo der landet:stupid:

nobi
28.01.2009, 18:36
Hallo Melanie,
normalerweise wollten Berlin und Hannover ab 2010 nur noch Autos mit grünen Plaketten in die City lassen. Berlin erwägt nun die Verschiebung dieser
Missetat auf 2013.
Nachzulesen im Netz unter Feinstaubplakette.
Gruß
Norbert