PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abwrackprämie = Auto trotzdem verschrotten ?

Campervan
28.01.2009, 17:18
Bekannte von uns haben einen Twingo. Klein, fein gepflegt, Airbags, unter 100.000 km gelaufen-eigentlich das optimale Anfängerauto/Zweitwagen. Verkaufswert knapp unter 1000€.
Ratet mal wo der landet:stupid:
Mein Auto verschrotte ich nicht - auch nicht für 2500,- Euro !:keule:
Daß tu ich meinem Auto (Bj.1991, Dodge Mini-Van) nicht an - daß hat es nicht verdient !
Selbst dann nicht, wenn ich im Lotto gewinnen, und mir einen Neuwagen kaufen würde.

Mit dem Dodge sind wir durch halb Deutschland gereist, er ist stets angesprungen - bei jedem Wetter,
und fuhr (fast) immer zuverlässig.
Auch der Junior (7) ist ganz verliebt in dieses Auto - da stecken seine Kindheits-Erlebnisse mit drin
- der würde noch mehr heulen.:cry::cry:

Also würde ich das Auto lieber aufheben, und ihm dann schenken, wenn er den FS hat.
Gewiss, daß wäre erst 2020 = dann wäre das Auto 29 Jahre alt = Oldtimer.
Aber wir haben weiter dieses Auto, und können weiter damit fahren - und nicht den "Judas-Lohn" von 2500,- Euros.

Gruß
Bernd

nobi
28.01.2009, 18:28
Hallo Bernd,
den Oldtimerstatus hätte Dein Van erst 2021.
Das eine Jahr musst Du dann noch warten.
Derzeit könntest Du im Januar 2021
den Oldtimer eintragen lassen.
Mehr bei Anfrage...
:zwinkern:
Bei der Abwrackprämie muss man den Restwert im Auge behalten.
Gruß
nobi

Campervan
28.01.2009, 19:02
Derzeit könntest Du im Januar 2021 den Oldtimer eintragen lassen.
Hallo nobi,

meinst Du die H-Zulassung ? - Wird nicht gehen, weil mein Auto dann nicht (mehr) im Originalzustand.
Und 07er-Zulassung - ist zu sehr beschränkt.
Ich will ihn dieses Jahr auf "Gewichts-Besteuerung" umrüsten. Und was einmal genehmigt - hat Bestandsschutz.:banane

Einer hat einen Oldtimer = Opel-PKW aus den 30er Jahren.
Dazu einen Steuerbescheid von damals, daß er wg. einer Einmalzahlung künftig von aller KFZ-Steuer befreit ist.
Dieser Bescheid gilt noch heute.:top
Bei der Abwrackprämie muss man den Restwert im Auge behalten.
Klar - statt z.B. für 1000,- Euro privat verkauft - dann für 2500,- Euro quasi an den Staat "verkauft".:zwinkern:
Aber nur bei Denen, die sich dafür ein neues Auto kaufen.

Gruß
Bernd

nobi
29.01.2009, 01:47
Hallo Bernd,
bei meinem Capri handelt es sich um einen Ex-Werksturbo.
Da ich das Teil 1990/91 restauriert und dann die Lehrkarosse aufgebaut habe sind alle eingetragenen Teile, wenn er übernächstes Jahr zum Oldtimer wird, über 20 Jahre alt und damit erlaubt.:D:
Mein Tüv freut sich schon, das Fahrzeug ist bekannt.
:banane
Ich hoffe nur das der Bund kein Scheiß baut bis 2011,dh irgendwelche Regeln ändert.:confused:

Das könnte doch dann eventuell mit Deinem Van auch klappen.
gruß
nobi

Campervan
29.01.2009, 03:02
.... sind alle eingetragenen Teile, wenn er übernächstes Jahr zum Oldtimer wird, über 20 Jahre alt und damit erlaubt.:D:
Hallo nobi,

vielen Dank für den Tipp - wußte ich noch gar nicht.:klatschen
Schön, daß auch straßenzugelassene Unikate u.ä. anerkannt werden. Ich denke dabei u.a. an Rallye-Fahrzeuge.
Wobei ich gerne das geschockte Gesicht eines Prüfers sehen würde, wenn man in 30 Jahren mit so einem Paris-Dakkar-Touareg-Wüstenbuggy aufkreuzen würde ?:D:

Manche Fz. haben so viele Eintragungen, daß die Zulassungsstelle bisher ZWEI Zettel an den Fz.schein dranheften mußten.:D::D:

Mein Mini-Van ist Bj. 1991, bekam ca. 1995 einen Tisch ! eingetragen, und ist seitdem ein "Büro-Sonderfahrzeug".
So einfach - gehts heute aber nicht mehr.
Dieses Jahr kommen weitere Umbauten dran, tlw. mit Eintragung nötig = 20 Jahre warten müssen, bis 2029 ? :scratch:
Was solls - Hauptsache es wird überhaupt zugelassen ?

Aber wer weiss - wie hoch dann die KFZ-Steuer in 11 oder 13 Jahren für diesen Wagen sein wird ? (s. VW-Käfer OHNE H-Zulassung)
Deshalb dieses Jahr "rum" auf "Gewichts-Besteuerung"

"Ich hoffe nur das der Bund kein Scheiß baut bis 2011,dh irgendwelche Regeln ändert.:confused:
Eben !

Gruß,
Bernd

nobi
29.01.2009, 12:47
hallo Bernd,
die Eintragungen bzw. Änderungen müssen wohl der "Zeit" entsprechen.
Stress gibt es wenn (war mal eine Überlegung von mir - Ultraleichtbau :scratch:) Motorhaube oder ähnliches aus Gfk ist.
Der Motor von einem anderen Hersteller.
Starke Leistungsteigerung.:confused:
Keine Probleme hingegen gibt es beim Katalysator.
Nach einer Gasanlage erkundige ich mich in 2 Jahren...

Gruß
nobi

Maddin
29.01.2009, 15:36
...mich würde eh inter. wie viel autos wirklich verschrottet werden. oder besser, wie viel in afrika landen. das gesetz nährt in den nächsten jahren so einige (warsch. dubiose) sparten, aber nur der kleeeiiinste teil landet wirklich in der deutschen wirtschaft...:keule: :cry:
:wink

nobi
29.01.2009, 16:12
Hallo Martin,
in Afrika sind die ein wenig aufgeschmissen.
Die Altautoquelle ist versiegt.:cry:
Da war in den letzten Wochen ein Bericht in der Presse(Medien).
Ich denke das der größte Teil der Altautos echt eingestampft wird.
Gruß
Norbert

rolela
29.01.2009, 16:37
jetzt mal Klartext,

neben all den zu erfüllenden Bedingungen um in den Genuss der Prämie zu kommen ist auch ein Verwertungsnachweis für das Altfahrzeug erforderlich.

Wo bitte steht geschrieben wie der Entsorgungsbetrieb das Fahrzeug zu verwerten hat?
Verwertung bisher bedeuted, dass das Fahrzeug insgesamt oder in Teilen weiterverkauft wird.
Im Sinne einer CO2-Reduzierung ist es doch ein absolutes Nullsummenspiel, wenn Motoren im Austausch weiter verwertet werden.
Was bleibt ist ein Geschenk an die Autoindustrie in Höhe der gezahlten Förderprämie aus Steuergeldern, Superdeal für eine absolut verfehlte Modellpolitik. :rotfl:

nobi
29.01.2009, 16:44
Hallo Rolela,

Was bleibt ist ein Geschenk an die Autoindustrie ...das sehe ich nicht so. Die eine oder andere Marke wird wieder bezahlbar.
:klatschen
Du kannst derzeit ein Neuwagen ab 5000,- teuronen kaufen.
Eine Deutsche Marke ist das leider nicht.
:cry:
Trotzdem, der Preis lässt einen doch zucken.
Gruß
nobi

Maddin
29.01.2009, 18:07
Trotzdem, der Preis lässt einen doch zucken.
Gruß
nobi

stimmt, ich "zucke" bei dem gedanke damit evtl einen unfall zu bauen...

Hymermann
29.01.2009, 18:51
stimmt, ich "zucke" bei dem Gedanken damit evtl. einen Unfall zu bauen...

Hallo Maddin,

da sind sie wieder, die Vorurteile! :D:

Das wird nicht schlimmer, als wenn Du einen mit Deinem WoMo baust!

Kannst Dir ja einmal die Crashteste von Womos anschauen. :cry::cry::cry:

Campervan
29.01.2009, 18:58
Hallo,

mal angenommen:

Herr XY kauft von Herrn ABC sein altes Auto ab, z.B. für 300,- Euro.
Denn Herr ABC will sein Auto los werden - kann sich aber selber kein neues Auto leisten.

Herr XY fährt mit dem Auto zum Autoverwerter, legt ihm den Fahrzeugschein + KFZ-Brief vor, schraubt die Nummernschilder ab - und läßt verschrotten, und meldet direkt danach ab.
Der Verwerter glaubt, er hätte Herrn ABC vor sich, aufgrund der Papiere, und stellt die Verwertungsbescheinigung auf ABC aus.

Herr XY geht zu einem Autohändler, legt ihm diese Verwertungsbescheinigung vor + alten KFZ-Brief, und kauft ein neues Auto.
Inkl. 2500,- Abwrackprämie.
Denn der Autohändler sieht die Papiere + KFZ-Brief, und glaubt, er hätte Herrn ABC vor sich.

Somit 2500,- Prämie erzielt, für grob 300,- Unkosten = 2200,- Profit.

Könnte sowas passieren ?

Gruß,
Bernd

.... der sowas ganz bestimmt nicht machen wird.

Wimet
29.01.2009, 19:05
Hallo,

wozu die ganze Aufregung ?

Meine Tochter z.B. fährt ihr Auto jetzt 10 Jahre, Schwiegersohn seines 9 Jahre.
Die schlagen jetzt zu, nehmen insgesamt 5000€ mit und kaufen sich jeder einen Jahreswagen.

Ist jetzt immer noch Jemand der Meinung es lohnt nicht ?

Ob Sinn oder Unsinn solcher Regierungsideen sei mal dahingestellt, aber wer diese Geschenke nicht annimmt ist selber schuld !
Und wo die Altteile landen kann uns ja auch egal sein.
Geht doch ohnehin alles den Bach runter und ändern können wir daran eh nichts, auch wenn die grünen Träumer was anderes behaupten.

nobi
29.01.2009, 19:57
Hallo Wimet,
wozu die ganze Aufregung ?

Meine Tochter z.B. fährt ihr Auto jetzt 10 Jahre, Schwiegersohn seines 9 Jahre.
Die schlagen jetzt zu, nehmen insgesamt 5000€ mit und kaufen sich jeder einen Jahreswagen.

Ist jetzt immer noch Jemand der Meinung es lohnt nicht ?
erst freust Du Dich über die 5000,-teuronen beim Nachwuchs und dann so
pessimistisch...
:scratch:

Die Welt dreht sich immer weiter.
Gruß
Norbert

Maddin
29.01.2009, 20:43
Hallo Maddin,

da sind sie wieder, die Vorurteile! :D:

Das wird nicht schlimmer, als wenn Du einen mit Deinem WoMo baust!

Kannst Dir ja einmal die Crashteste von Womos anschauen. :cry::cry::cry:

Dieter, ich möchte mit beiden keinen haben...:zwinkern:

Und was das Thema Abwrackprämie anbelangt, das Thema wird man hier nicht zufriedenstellend behandeln können. Da gibt es ZU VIEL verschiedene Meinungen.

Es macht keinen Sinn ein Auto zu zerstören welches noch fahren tut.
Es macht Sinn für denjenigen der ein altes Fahrzeug fährt und sich eh ein neues kaufen wollte.
Es wird durch die Regelung sehr viel Geld ins technische Ausland getragen, weil die Deutschen Hersteller den Markt verschlafen haben oder gut im Verkauf waren und uns gelernt haben überteuerte Autos an uns Deutsche zu verkaufen.
Es werden Händler und dubiose Machenschafften kurzzeitig gefördert.
Wie viel es auch bringt, oder nicht, unsere Kinder werden die Zeche bezahlen müssen.

Da kann sich jetzt jeder seinen Vorteil/Nachteil oder Sinn /Unsinn raussuchen.

Meine Meinung ist geteilt.

Udo1973
29.01.2009, 20:48
stimmt, ich "zucke" bei dem gedanke damit evtl einen unfall zu bauen...

Moin:wink,

also...Geschmäcker sind ja erfreulicherweiser verschieden:zwinkern:,
aber ich wage trotzdem mal zu behaupten das ein "relativ" moderner PKW
aus der rumänischen Produktion mit Sicherheit nicht der Gewinner aller Crashtests ist ,
aber auf jeden Fall ist er sicherer als Frauchens 18 Jahre altes Opel Kadett Cabrio GSI, welcher noch ohne ABS, Airbag und sonstige Gimmicks unterwegs ist...aber der Fahrspass...:herzauge::herzauge:verschrottet wird der auf keinen Fall:herzauge::herzauge:ist nämlich unverbastelter Originalzustand:herzauge::herzauge:
auch nicht wenns dann für €5000 nen Neuen gäbe...

Gruß
Oliver

jetmicha
29.01.2009, 21:09
Herr XY kauft von Herrn ABC sein altes Auto ab, z.B. für 300,- Euro.
Denn Herr ABC will sein Auto los werden - kann sich aber selber kein neues Auto leisten.

Herr XY fährt mit dem Auto zum Autoverwerter, legt ihm den Fahrzeugschein + KFZ-Brief vor, schraubt die Nummernschilder ab - und läßt verschrotten, und meldet direkt danach ab.
Der Verwerter glaubt, er hätte Herrn ABC vor sich, aufgrund der Papiere, und stellt die Verwertungsbescheinigung auf ABC aus.

Herr XY geht zu einem Autohändler, legt ihm diese Verwertungsbescheinigung vor + alten KFZ-Brief, und kauft ein neues Auto.
Inkl. 2500,- Abwrackprämie.
Denn der Autohändler sieht die Papiere + KFZ-Brief, und glaubt, er hätte Herrn ABC vor sich.

Somit 2500,- Prämie erzielt, für grob 300,- Unkosten = 2200,- Profit.

Nein, kann nicht passieren :

1.
Der Händler muß sich auf Grund des Geldwäschegesetzt den PA des Käufer zeigen lassen

2.
Der KV des Neuwagens allein reicht nicht zum kassieren der Prämie - die Zulassung ist das Entscheidende !

jetmicha
29.01.2009, 21:16
Ich will ihn dieses Jahr auf "Gewichts-Besteuerung" umrüsten. Und was einmal genehmigt - hat Bestandsschutz.:banane

Wie kommst Du darauf ???? Wekche Gewichtsbesteuerung ?

Meinst Du Auflastung auf über 2800 kg zGG ? Wurde schon lange gecancelt. Wurde für alle Vans, SUV etc. wiederrufen . Ich fahre KIA Carnival 2.9 CRDI geringfügige Erhöhung von 182,- € auf 518,- €.

Oder Sonder KFZ Wohnmobil ? Standheizung, Küche und Stehhöhe in der Küche ist zwingend zur Abnahme !

Campervan
29.01.2009, 21:44
Meinst Du Auflastung auf über 2800 kg zGG ? Wurde schon lange gecancelt. Wurde für alle Vans, SUV etc. wiederrufen.Ja - aber es gilt immer noch für Sonderfahrzeuge. Und Meines ist bereits ein "Büro-Sonderfahrzeug".
(Oder zuerst aus dem "Normalo" ein Sonder-KFZ machen) - und dann dieses Sonder-KFZ auflasten.
Für die Auflastung habe ich bereits ein TÜV-Gutachten für mein Fz. inkl. Eintrag der Fg-Nr.
Ich muß dazu lt. TÜV-GA nur andere Reifen mit höherer Traglast montieren + TÜV-Abnahme + Änderung Zulassung + evtl. Finanzamt-Abnahme.
In der Versicherung + Zulassung - bleibt er ein Büro-Sonder-KFZ, ergänzt um "Kombinationsfahrzeug.
(und Kaffee kochen bring ich dem Auto auch noch bei !:D:-hab schon eine Idee bei Brabus gefunden)
Oder Sonder KFZ Wohnmobil ? Standheizung, Küche und Stehhöhe in der Küche ist zwingend zur Abnahme !
....und daß Alles - erspar ich mir - Nur noch andere Reifen.:zwinkern:

Und Zulassung als "Kombinationsfahrzeug" lt. TÜV-GA = nix LKW = alle sieben Sitzplätze bleiben erhalten.
Klar - man soll sich nicht zu früh freuen. Irgendwo kann dabei immer noch "ein Strich durch die Rechnung" gemacht werden.
z.B. wenn das Finanzamt es trotzdem nicht anerkennt ?

Nebenbei: Danke für die Antwort auf "mal angenommen:...." - direkt vom Fachmann "an der Front".
Gilt Abwrackprämie auch für den Neukauf von Wohnwägen ? Sind ja auch Fahrzeuge.
Oder beschränkt auf Kraftfahrzeuge ?
(Ironie an) Tja, der Mover macht aus dem WW leider kein Kraft-Fz. - auch wenn er noch so viel Kraft hätte ? :mad:

Gruß,:wink
Bernd

jetmicha
29.01.2009, 22:09
Gilt Abwrackprämie auch für den Neukauf von Wohnwägen ? Sind ja auch Fahrzeuge.
Oder beschränkt auf Kraftfahrzeuge ?
(Ironie an) Tja, der Mover macht aus dem WW leider kein Kraft-Fz. - auch wenn er noch so viel Kraft hätte ? :mad:

Gruß,:wink
Bernd

Nur für Kraftfahrzeuge die einer Emissionsklasse unterliegen - also Mover allein hilft nicht. Evtl. sollte man mal eine Schadstoffmessung nach dem Morgersch.... machen, vielleicht hilft das :rotfl::rotfl:

Wimet
30.01.2009, 10:56
Hallo Nobi,

bin vom Naturell her kein Pessimist, eher das Gegenteil.
Meine Aussage bezieht sich auf (meine) Überzeugung, daß wir bei Beibehaltung unserer heutigen Lebensweise (und wer will darauf freiwillig verzichten ?), an einem weiteren Raubbau an Ressourcen und Natur nicht vorbeikommen.

Die Welt dreht sich weiter, eines Tages vielleicht ohne Autos, aber auch ohne uns........

nobi
30.01.2009, 10:56
Hallo Jetmicha,
was ist den:
Schadstoffmessung nach dem Morgersch.:scratch:
Gruß
Nobi:scratch:

Ps
die Steuer für deinen Carnival 2,9l Diesel, wie setzt die sich zusammen, :scratch:
dass ist doch kein Womo, bei Womos geht es nach Gewicht und Schadstoffklasse.

jetmicha
30.01.2009, 12:03
@ nobi

Dann über lege mal weiter - Du bringst den Erfolg vom Morgenschi... auch regelmäßig zur Entsorgung :totlach

Bzgl. Carnival, der wird ganz normal Schadstoffklasse mal 2900 ccm = 518,- € versteuert. :keule: Finde nichts, wo ich hier einen Zusammenhang Carnival-Womo hergestellt habe.

Früher gab es für Fahrzeuge mit über 2800 zGG Sonderregelungen (Gewichtsbesteuerung) , die dann aber gestrichen wurden.

nobi
30.01.2009, 16:41
Hallo Micha,
...das mit dem Morgensch. ist gut.:totlach

Ich finde Deine Steuern zu hoch.
Was ist das den für eine Schadstoffklasse, Euro2?
gruß
nobi

nobi
30.01.2009, 16:50
Hallo Wimet,

die Automobilhersteller haben seid Mitte der 80er Jahre Testfahrzeuge mit Wasserstoff laufen.

Wir haben Uboote mit Brennstoffzelle.

Die ersten Fusions - testreaktoren sind in Bau.
Wenn die Fossilenbrennstoffe alle sind, geht es irgendwie weiter.
Auch wenn wir uns das heute noch nicht vorstellen können.

Gruß
Norbert

Campervan
30.01.2009, 16:51
ich finde die Steuern zu hoch. Was ist das den für eine Schadstoffklasse, euro2?i

Hallo nobi,

daß ist lt. Micha ein 2,9 l. - CR D I = Diesel -> deswegen soviel Steuer ?

Gruß
...nicht von Micha.:zwinkern:

nobi
30.01.2009, 16:58
Hej,
...das ist ja geschickt eingefädelt.
Womo mit 3,1 Tonnen ohne Schdstoffeinstufung macht 460,- Euro.
Schlüssel ich den um auf PKW so macht das für 2,5l gleich 450,-Euro?
:top
Gruß

norbert

Campervan
30.01.2009, 17:03
die Automobilhersteller haben seid Mitte der 80er Jahre Testfahrzeuge mit Wasserstoff laufen.
Wenn die Fossilenbrennstoffe alle sind, geht es irgendwie weiter.

Auto mit Brennstoffzelle ? Und aus dem Auspuff nur Wasser statt giftiger Abgase ?
Würde ich sofort kaufen, bei genügend Tankstellen.

Und jede Wasserstoff-Tankstelle mit Solarzellen auf dem Dach ? So daß die einen Teil des Wasserstoffs selber herstellen ? OK - warum nicht ?

Schon heute halte ich Erdöl für zu wertvoll, um es einfach zu "verbrennen".
Auch die künftigen Generationen brauchen Erdöl, z.B. für die Kunststoff-Produktion. Dort kann man m.E. nicht so leicht auf andere Stoffe ausweichen.

Gruß
Bernd

nobi
30.01.2009, 17:34
Hallo
ich habe eine traurige Mitteilung.
:cry::cry::cry:
... ich habe seid Oktober bei Mobile.de, immer wieder die Preise von Re-import Autos der Marke Opel Astra Caravan verglichen.
Im Oktober:
105 PS ab 11.400.-
116 PS ab 11.800,-
140 PS ab 12.200,-

Vergriffen zum Jahresende waren die beiden mit Mehrleistung.

Jetzt kann mann die Abwrackprämie schon mal pauschal drauf rechnen.
:devil::devil::devil:
Gruß
Nobi

Maddin
30.01.2009, 20:32
Schon heute halte ich Erdöl für zu wertvoll, um es einfach zu "verbrennen".
Auch die künftigen Generationen brauchen Erdöl, z.B. für die Kunststoff-Produktion. Dort kann man m.E. nicht so leicht auf andere Stoffe ausweichen.

Gruß
Bernd

überleg mal, schlimmer ist das wir "momentan" noch ca. 15% des erdöls für die gesundheit brauchen... wenn keines mehr da ist kömma wieder kräuter suchen gehen. hoffentlich gibts dann noch welche...

nobi
30.01.2009, 22:42
Grüß Dich Martin,
überleg mal, schlimmer ist das wir "momentan" noch ca. 15% des erdöls für die gesundheit brauchen.
Des Rätsels Lösung ist in den Industrienationen ganz einfach:
Wir schürfen in den Müllkippen der 50er und 60er Jahren nach alten Kunststoffen die dann zu Schweröl umgewandelt werden.
:totlach
Die Technik funktioniert bereits...:angel:
Gruß
Norbert

CampingNarr
30.01.2009, 23:16
Hallo
noch mal zu den Schadstoffen:
Schon jetzt ist das was da hinten rauskommt sauberer als das was vorn hereingeht (jedenfalls von den Gasen) ;-)

nobi
30.01.2009, 23:27
Hej CampingNarr,
das ist, finde ich, ein sehr gewagter Hinweis.

Vor allem, wenn die Gase mal nach faulen Eiern riechen - zur Info,
dass nennt man dann
Schwefelwasserstoff.

Da vertraue ich keinem, der in der Öffentlichkeit irgendwelche Statements abgibt.
LG
nobi

Maddin
31.01.2009, 10:06
Grüß Dich Martin,

Des Rätsels Lösung ist in den Industrienationen ganz einfach:
Wir schürfen in den Müllkippen der 50er und 60er Jahren nach alten Kunststoffen die dann zu Schweröl umgewandelt werden.
:totlach
Die Technik funktioniert bereits...:angel:
Gruß
Norbert

das ist kein scherz norbert!!! mülldeponien sind pure energiespender.
wir werden die ALLE wieder öffnen!
und dann werden wir so einige löcher im wald mehr, und so einige berge in stadtnähe weniger haben.
das sag ich schon seit jahren.

nobi
31.01.2009, 12:54
Hallo Martin,
ich weis,
in Thüringen steht eine Anlage die aus Kunststoffen wieder Schweröl
herstellt.
In Brasilien ich glaube in Sao Paulo machen die das schon im großen Stil.

In Peking zur Olympiade haben die Chinesen Linienbusse mit Brennstoffzellen in Dienst gestellt.

Die Technik funktioniert...
:top:top:top
Gruß
Norbert

CampingNarr
01.02.2009, 18:54
Hallo
Geruch nach faulen Eiern kommt von minderwertigen Kraftstoff

mfg

nobi
01.02.2009, 19:11
Hej CampingNarr,
ist doch nicht ernst gemeint, oder?
Geruch nach faulen Eiern kommt von minderwertigen Kraftstoff
:totlach:totlach:totlach
LG
nobi

nobi
02.02.2009, 19:09
Hej Achtung,
von VW bzw VaG gibt es jetzt eine Zusatzumweltprämie zusätzlich zur staatlichen Abwrackprämie.
Da kann man Aktuell etwa 40% +/- sparen.
Gruß
Nobi

Maddin
02.02.2009, 19:57
Hej Achtung,
von VW bzw VaG gibt es jetzt eine Zusatzumweltprämie zusätzlich zur staatlichen Abwrackprämie.
Da kann man Aktuell etwa 40% +/- sparen.
Gruß
Nobi

...und wann kommt so eine Nachricht von Bürstner, Hymer und Co???...:banane:banane:banane:banane:banane:banane:banane:banane

Campervan
02.02.2009, 22:43
...und wann kommt so eine Nachricht von Bürstner, Hymer und Co???...
Dann - wenn die Qualität schlechter wird = mehr im Wohni-Aufbau kaputt geht - nach der Gewährleistungsfrist ?

Gesamt-Umsatz des VW-Konzerns = 100 % - davon Neuwagen-Verkauf: 4 %
davon Ersatz- und Verschleißteile: 50 %
davon Finanzierung und Leasing: ca. 35 % (?)
(Rest mir gerade nicht geläufig)

d.h. die Neufz. können billiger verkauft werden, weil der eigentliche Profit nicht über den Neuwagen-Preis, sondern über dessen Teile-Verbrauch und Ersatzteil-Preise wieder rein kommt ?.:D:

(Ironie an)
Die Hymer-Group wäre demnach in der Qualität zu gut - und kann wegen ihrer Qualität keine Zusatz-Rabatte gewähren ?
Dagegen, wenn z.B. die Möbel alle fünf Jahre zusammenbrechen würden - wäre dann (mehr) Rabatt beim Neuwagen-Preis möglich ?.:scratch:
(An dieser Stelle und heute - mal keine Hobby-Witze ? :totlach)

Gruß
Bernd

CampingNarr
03.02.2009, 09:57
Hallo Campervan
lt Jahresabschlussbericht der Volkswagen AG 2007
69% aus dem Fahrzeuggeschäft
7% aus Originalteilen

Nachzulesen auf den Investor Relations Seiten

Wie auch immer sich die 69% zusammensetzen......

Campervan
03.02.2009, 19:46
lt Jahresabschlussbericht der Volkswagen AG 2007
69% aus dem Fahrzeuggeschäft, 7% aus Originalteilen
Nachzulesen auf den Investor Relations Seiten

Hallo Campingnarr,

Deine Zahlen scheinen mir realistischer und glaubhafter - noch dazu aus erster Quelle.
Ich habe überlegt - und meine Quelle hat vielleicht einen Fehler begangen ?:rotwerd2:
Daß sie vielleicht Gewinnspanne mit Umsatz verwechselt hat ?
Also 4 % Gewinnspanne bei Neuwagen am VK-Preis - für das VW-Werk selber !
Und 50 % Gewinnspanne - bei Ersatzteilen ? (.....was so mancher leidgeprüfte VW-Kunde vermuten würde ? :cry:)

Gruß
Bernd

nobi
03.02.2009, 19:51
Hallo,
bei den 69% ist mehr als die Hälfte aus dem Finanzierungsgeschäft.
Vom eigentlichen Kerngeschäft bleibt nicht mehr viel über.
:devil::devil::devil:

...wie war das gleich:
Schuster bleib bei deinen Leisten.

Gruß
nobi

ullme
04.02.2009, 17:47
Das ist ja echt schon ein "gewaltiger" Erfolg:daumen:

http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umweltpraemie/foerdermittel/index.html

Jila
04.02.2009, 18:06
Das ist ja echt schon ein "gewaltiger" Erfolg:daumen:

http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umweltpraemie/foerdermittel/index.html

Nun - beim Händler um die Ecke stehen so. 20 Kfz mit dem Schild "verkauft". Nun muss der Alte erst einmal zum Schrott, der Neue zugelassen und der Antrag auf den Weg gebracht werden ....

Eine erste Tendenz wird man wohl frühestens so in 2.. 4 Wochen sehen und die nächste dann in 10 .... 16 Wochen der Lieferzeit bei allgemein gedrosselter Produktion, wenn die jetzt bestellten Fahrzeuge ausgeliefert werden.

Gruß Jila

nobi
04.02.2009, 20:17
Hej Jila,
dazu kommen noch Lieferzeiten, nicht jeder möchte ein Auto von der Stange.

:winke:

Gruß

nobi

ullme
06.03.2009, 09:17
Ich mal wieder mit meinem Lieblingsthema:D:

Die Abwrackprämie ist ein (angeblich) voller Erfolg! Gut, dass die ersten Schrotter alle älteren Fahrzeuge z.B. Golf 3 sofort in die Presse schicken, weil sie sich lieber die Teile von den neueren Fahrzeugen hinstellen...wen stört das schon? Dass die kleinen Händler alte Schrottautos wieder fahrbar machen, weil sie momentan sonst nichts zum Verkaufen hätten, wen stört es? Dass durch Sonderzahlungen u.a. von Vw Autos verschrottet werden die an der 5000€ Wertgrenze liegen...ist doch auch egal oder:stupid:

Ach ist doch schön, wie glücklich wir alle sind:daumen:

Ich fahre ab April wieder meinen alten Diesel-Bulli und "verfeinstaube" die Landschaft :banane

Quenni
06.03.2009, 14:59
Hallo Melanie :winke:,

von Vw Autos verschrottet werden die an der 5000€ Wertgrenze liegen...ist doch auch egal oder:stupid:

meinst Du wirklich das ein Autobesitzer dessen Auto noch 5000 Euro oder mehr wert ist sich mit der Abwrackprämie zufrieden gibt??
Glaub ich nicht, die Leute sind ja nicht dumm.

@all

Wir haben von der Prämie profitiert da unser Zweitauto keine 2500€ mehr wert ist und dieses Jahr eh ein neues Auto her gemußt hätte :daumen:.

Glück muß man auch mal haben :zwinkern:.

Vivaldi
06.03.2009, 15:24
Moin,

Schlüsselerlebnis diese Woche in unserer unmittelbaren Nachbarschaft:

Töchterchen sollte einen Klein-Wagen bekommen, Neufahrzeug versteht sich....:scratch:, wer hat, der hat........

Diverse Autohäuser wurden in freudiger Erwartung aufgesucht.....:totlach.
Dann das große Erwachen, Tenor war mehrfach:

wie, Sie haben kein Altauto von 9 Jahren mit Abwrackprämienmöglichkeit anzubieten........???????????
Tut uns leid, wir sind im Moment nur an Verkäufen mit Abwrackprämie interessiert.........

Ja, gehts denn noch........, warum wohl........???:keule:

Ein Schelm der da denkt, das da unter Zuhilfenahme der Prämie die vorherigen Nachlässe (auch wenn sie für die Autohäuser mehr als am Limit gewesen sein mögen), locker verschleiert werden können bzw. teilweise komplett weg fallen..........

Einzelne Werbeprämien von Herstellern lasse ich da mal aussen vor, der allgemeine Tenor bei unserem kaufwilligen Nachbarn war aber so wie geschildert........mal abgesehen davon, das an Lieferungen zur Zeit wohl gar nicht zu denken ist, zumindest im Kleinwagenbereich..........

Im übrigen macht es nach meiner Meinung durchaus Sinn, die Geschichte mit der Abwrackprämie selber ohne Händlerbeteiligung durchzuziehen und weiterhin einen Neuwagenkauf beim Händler mit der üblichen "Nachlassdiskussion" durchzustehen........wenn denn (siehe oben) ein Händler dazu zur Zeit überhaupt bereit ist........:keule:

Da gibt es dann ggf. nichts mehr zu Verschleiern..........die Abwrackprämie steht unabhängig vom Kaufpreis des Neufahrzeuges, eine Mischkalkulation des Händlers ist da nicht möglich, ich muss ihm ja nicht auf die Nase binden, das ich mich selber bei meinem alten Auto um die Prämie kümmere.........:winke:

Jila
06.03.2009, 15:51
Moin, Schlüsselerlebnis diese Woche in unserer unmittelbaren Nachbarschaft:

Meinen Nachbarn würde ich solche Stories nicht glauben Ich kenne keinen Händler, der sich nicht über den Verkauf eines jeden, einzelnen Fahrzeuges freut. Wo ist denn der Nachbar zu Hause - hier hätte er keinerlei Problem.

Wir haben die Runden mehrfach durch. Heute abend führt mir ein Freund seinen Neukauf vor. Es musste nicht besonders zäh verhandelt werden. Die allerdings von selbsternannten "Kennern der Szene" vorhergesagten 30% auf Anhieb bei gefragten Fahrzeugen bleiben - zumindest vorerst - wohl Illusion - aber 10 ... 15 % mit links.

Und was das "Nichterwähnen" angeht: Dann muss man sich halt auf den üblichen Rabatt beschränken und auf die Zusatzangebote (Good bye, DoubleWrack etc) verzichten (geht eh nur so um 1... 3.000 EUR:banane:banane:banane).

Kleinwagen vom Lager gibt's nicht mehr - aber das wusste der Nachbar ja sicher zuvor (falls er mal in die Zeitung guckt).

Gruß Jila

Vivaldi
06.03.2009, 19:44
Meinen Nachbarn würde ich solche Stories nicht glauben

Hallo,

Du must es mir ja auch nicht glauben............:wink

Travelking
06.03.2009, 19:58
Hej zusammne,

wer Jürgen kennt, glaubt ihm alles :zwinkern:

Hymermann
06.03.2009, 21:21
Kleinwagen vom Lager gibt's nicht mehr - aber das wusste der Nachbar ja sicher zuvor (falls er mal in die Zeitung guckt).
Gruß Jila

Und das glaube ich DIR eben nun einmal nicht, weil wir haben in dieser Woche noch einen Skoda Fabia für unseren Sohn gekauft. Auf dem Hof standen noch ein paar und in den nächsten Tagen bekommt er noch ca. 15 Stück!

Aber das musst Du mir so wenig glauben, wie dem Nachbarn von Jürgen!

Mit den Rabatten ist es doch auch egal. Entweder bekommt man einen kräftigen normalen Rabatt, der so zwischen 15 & 20 % liegt oder eine Sonderprämie wie Good bye oder dergl. Das haben wir durch und bei mehreren Händlern probiert. :mad: Kein Händler gibt beides, denn er muss auch noch davon leben können. Aber sicher ist das bei Euch auch wieder anders. :zwinkern:

Außerdem ist es uns fast genau so ergangen, wie dem Nachbarn von Jürgen. Wir hatten einen Händler, der auch noch ein paar auf dem Hof stehen hatte. Der wollte die aber erst in 2-3 Wochen abgeben, weil er die noch zu Werbezwecken gebrauchen würde. Bei Reservierung und Lieferung in erst 3 Wochen, sollten wir aber trotzdem eine kräftige Anzahlung leisten. Das haben wir verneint, da wir ja seine wirtschaftliche Lage nicht kennen und bei einer zwischenzeitlichen Pleite die Anzahlung futsch ist. Die Antwort des Händlers, auch gut, da ich mir momentan die Kunden aussuchen kann, denen ich ein Auto verkaufe!

ullme
06.03.2009, 22:25
Hallo Melanie :winke:,

meinst Du wirklich das ein Autobesitzer dessen Auto noch 5000 Euro oder mehr wert ist sich mit der Abwrackprämie zufrieden gibt??
Glaub ich nicht, die Leute sind ja nicht dumm.

Na ja! Wenn der Händler noch 2500€ "Prämie" für den Gebrauchten drauflegt, kommt man bestimmt ins Grübeln:zwinkern: Um an die Prämie zu kommen muss der Wagen def. verschrottet werden. Es wurden auch Autos zurück gegeben, die mehr wert gewesen wären (als die 2500)...

Was machen wir eigentlich, wenn es demnächst eine Hochzeitsprämie gibt? Lassen wir uns dann alle scheiden um die zu bekommen:angel:

Jila
07.03.2009, 08:27
Mit den Rabatten ist es doch auch egal. Entweder bekommt man einen kräftigen normalen Rabatt, der so zwischen 15 & 20 % liegt oder eine Sonderprämie wie Good bye oder dergl. Das haben wir durch und bei mehreren Händlern probiert. :mad: Kein Händler gibt beides, denn er muss auch noch davon leben können. Aber sicher ist das bei Euch auch wieder anders. :zwinkern:

Ja, da habe ich ich dich völlig falsch verstanden (schrieb ich aber, dass es den prognostizierten Rabattverfall -> 30% bei gefragten Fahrzeugen nicht gibt) . Wenn deine Nachbarn als Normalkäufer 15.. 20% plus die GoodBye-Prämie (obschon kein GoofBye vorhanden; noch einmal ca. 1.200 EUR = ca. 10% beim Fabia)- also insgesamt ca. 30 % erwartet - das klappt hier auch nicht. Diese Rabatte gab es allerdings bei Skoda hier auch früher nicht. Wir mussten den Fabia bestellen, weil laut D-Importeuer kein einziger mehr irgendwo rumsteht (schon ein paar Wochen her).

Lediglich die EU-Importeure schaffen hier noch Restbestände ran (da muss man die Ausstattung nehmen, wie sie ist und sie unterscheidet sich oft von den in Deutschland angebotenen Modellen- fast immer ohne ESP; EU TSI-Octi sind nicht Euro 5 umschlüsselbar etc). Dann tauchen immer wieder Leasingrückläufer auf - aber das Töchterchen soll ja einen Neuwagen kriegen. Das Sondermodell Fabia Cool hat übrigens einen "eingebauten" Rabatt.

Gruß Jila
PS: Kompliment: Wer bei Skoda Fabia oder Octavia für ein ganz normales Modell unter normalen Umständen 20% raushandelt, darf sich zu Recht Verhandlungsprofi nennen. Wir sind immer bei 15% stecken geblieben. :wink:winke:

Hymermann
09.03.2009, 09:13
Ja, da habe ich ich dich völlig falsch verstanden .....

Dann tauchen immer wieder Leasingrückläufer auf - aber das Töchterchen soll ja einen Neuwagen kriegen......

Gruß Jila

Hmmmmmh Jila :scratch: ???

irgendwie komme ich mit Deinem Posting nicht zurecht! :confused: :confused:

Du willst mich falsch verstanden haben, obwohl ich vorher nicht gepostet hatte???

Kann es evtl. sein, dass Du bei Deiner vorschnellen Antwort hier mein Posting mit dem von "Vivaldi" Jürgen durcheinander geworfen hast????

Ich wollte Dir doch nur mitteilen, da Du ja Jürgen und dessen Nachbarn für unglaubwürdig erklärt hast, dass es sehr wohl im Moment auf dem Automarkt so zugeht und wir gleichgelagerte "Erlebnisse" hatten.

Warum Du aber dann noch die ironische Bemerkung mit den Leasingrückläufern und dem Neuwagen für das Töchterchen anfügst, bleibt sicher Dein Geheimnis.

Habe immer geglaubt, jeder kann mit seinem Geld kaufen was er möchte! Auch ein "neues" Auto für das Töchterchen!

In diesem Sinne :streicheln: und :kuss: und :winke: :wink :winke:

Jila
09.03.2009, 10:09
Kann es evtl. sein, dass Du bei Deiner vorschnellen Antwort hier mein Posting mit dem von "Vivaldi" Jürgen durcheinander geworfen hast???? ... Warum Du aber dann noch die ironische Bemerkung mit den Leasingrückläufern und dem Neuwagen für das Töchterchen anfügst, bleibt sicher Dein Geheimnis
In der Tat - so ist es:banane:banane:banane und du hast ja mein Geheimnis auch schon richtig gedeutet. Da habe ich mich doch tatsächlich - nachdem du meine Antwort an Vivaldi aufgegriffen hattest, im Ursprungsbezug vertan. Asche auf mein Haupt.

Auch ich wollte - wie du - lediglich die von mir erlebte Situation zum Thema schildern. Sie stellt sich für mich völlig anders dar - z.B. so, dass bei Skoda Rabatte von über 15 % hier auch bisher sehr schwer und keinesfalls für jedermann zu realisieren waren und es uns nicht gelungen ist, in Deutschland noch einen Fabia-Neuwagen per Abwackprämie ab Lager irgendwo aufzutreiben.

Gruß Jila

Toto73
29.04.2009, 22:06
Also ich werde meinen Sharan VR6 abwracken. :rotwerd2:
Denn:

a) ist er laut Schwacke zwar noch 3000€ Wert, aber haben will den VR6 niemand. Daher bietet mir VW gerade mal 1800€
b) werden die Reparaturen immer mehr
c) kann ich beim Abwracken die Sitze noch bei Eb... verhökern :wink

Darum habe ich heute den Antrag gestellt. :daumen:

Campervan
30.04.2009, 08:01
aber haben will den VR6 niemand.
c) kann ich beim Abwracken die Sitze noch bei Eb... verhökern
Hallo Toto,

erging einem Schweizer Bekannten ähnlich. Sein VR6 hätte sehr viel Benzin verbraucht, bis zu 14 l./100 km. und mehr (alles solo ) kein Gespann-Betrieb) - und daß wurde ihm zu teuer.:keule:
Wer kauft noch so einen Benzin-Fresser ?
Da Schweiz = keine Abwrackprämie. Also hat er ihn in Zahlung gegeben, (umger. 2500,- Euro) und von dem Händler einen gebr. Saab Diesel gekauft. Jetzt lt. Bordcomputer 5,8 l. Diesel/100 km.
Lt. Händler verkauft er den VR6 ins Ausland = Export.

Du kannst aus Deinem VR6 Alles ausbauen, was Du behalten (und ggf. verkaufen) willst, z.B. auch das Autoradio und die Batterie ?
Der Verschrotter ist froh = muß er weniger entsorgen.

Rein sachlich/rechnerisch gebe ich den Leuten recht. Aber wenn ich sehe, welch manches, noch gut aussehende und fahrtüchtige Auto, jetzt auf den Schrotthöfen landet, tut daß (mir) schon weh.
Aber einen Sharan VR6 wollte ich auch nicht, weil mein US-V6-Van weniger verbraucht.
naja..... ich (48) stamme noch aus einer anderen Generation. Wo man früher stundenlang am 300,- DM Auto schweißte etc., um es durch den TÜV zu bekommen.
(ich habe früher in drei Autowerkstätten gearbeitet und gelernt)

Gruß
Bernd-CV