PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAT-Dose in Gaskasten

DaVinci
11.04.2007, 11:07
Moin moin zusammen, :wink

ich habe zur Zeit das Kabel für die Sat-Anlage im Holm der Deichsel liegen. Leider ist es eine mühselige Aktion das Kabel nach Nutzung wieder in die Deichsel zu zwängen. Meine Frage - kann/darf ich eine Sat-Anschlussdose im Gaskasten installieren?

VolPi
11.04.2007, 11:16
Hallo Frank,

auf deine Frage kann ich dir nicht antworten, aber, bei mir geht das Sat-Kabel direkt neben dem Stromanschluß nach außen. Paßt gut daneben. Dort kann ich es dann ein wenig ziehen und mein Kabel von der Schüssel anschließen.

Wurde mir von meinem Händler so empfohlen und auch gleich gemacht. Wie ich finde, eine gute Lösung.

Travelking
11.04.2007, 11:18
Moin Frank,

Imho nicht. Da die Satanlage stromführend ist hat sie im Gaskasten nix zu suchen. Müßtest du eventuell mal bei einem Gasman nachfragen. Ich würd mir einfach 'ne Antennen / Sataußensteckdose einbauen. Dann gibts keine Probleme.

blueatmosphere
11.04.2007, 11:53
Hallo,

mein Händler hat mir das Sat-Kabel, oder besser die restlichen 20 m der Sat-Kabelrolle, unter dem Bett durch die Bugwand in den Gaskasten gezogen und gut abgedichtet.

Vor Ort kann ich das Kabel nun durch die Zwangsbelüftung des Gaskastens nach außen ziehen. Funktioniert ohne eine weitere Steckerverbindung zwischen Reciever und Schüssel recht gut.

Die Gasprüfung wurde ohne Beanstandung dieser Installation danach durchgeführt. :klatschen

Ich habe übrigens schon häufiger bei Bug-Betten in der Ablage über dem Gaskasten Steckdosen ab Werk verbaut gesehen, die nur durch eine Plastik-"Unterputzdose" von den Installationen im Gaskasten getrennt sind, da frage ich mich dann doch, wo da die Unterschiede in Bezug auf stromführend zu machen sind... (heftigkopfkratz)

Viele Grüße

Armin

Travelking
11.04.2007, 12:31
Hallo Armin,

die nur durch eine Plastik-"Unterputzdose" von den Installationen im Gaskasten getrennt sind

Das hast du gesehen. Allein der Glaube fehlt mir daran. Ich hab's noch nicht gesehen und kann es mir auch nicht vorstellen.
Die Aussage mit dem stromführend kommt von meinem Gasmann. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Vielleicht schreib ich heute nachmittag mal den E24 auch Gasmann genannt an.

blueatmosphere
11.04.2007, 12:41
Das hast du gesehen. Allein der Glaube fehlt mir daran.

Hallo André,

darfst Pfingsten mal unter meine Gaskastenklappe sehen....

Grüße

Armin

onyx
11.04.2007, 12:44
"stromführend" ist definitiv die falsche Formulierung.

Im Gaskasten darf keine elektrische Einrichtung verbaut werden, die einen Funkenübergang auslösen kann.

Ansonsten dürfte ja z.B. auch kein Eis-Ex oder eine Gasinhaltsanzeige oder ein elektrisches Gas-Sperrventil verbaut werden.

Alle diese Anlagen haben vergossene Stecker und Anschlüsse, da kann kein "Zündfunke" entstehen.

Eine Sat-Dose hat allerdings einen blanken Kontakt der zudem unter Spannung steht. Sowohl beim Einstecken des SAT (F-)Steckers, wie auch im eingesteckten Zustand könnte hier eine Funke entstehen ....

Grüsli,
Heiko

blueatmosphere
11.04.2007, 13:09
"Eine Sat-Dose hat allerdings einen blanken Kontakt der zudem unter Spannung steht. Sowohl beim Einstecken des SAT (F-)Steckers, wie auch im eingesteckten Zustand könnte hier eine Funke entstehen ....

Demnach darf das Kabel während der Fahrt aber wohl dort liegen, weil nix eingeschaltet ist, also weder Heizung noch SAT-Anlage, oder?

Sonst hätten die doch bei meiner Gasprüfung meckern müssen?

Viele Grüße

Armin

DaVinci
11.04.2007, 21:43
Demnach darf das Kabel während der Fahrt aber wohl dort liegen, weil nix eingeschaltet ist, also weder Heizung noch SAT-Anlage, oder?
Sonst hätten die doch bei meiner Gasprüfung meckern müssen?

Moin Armin, :wink

was für eine Sat-Dose hast du denn im Gaskasten?
Ich hatte bisher immer nur als Information, dass eigentlich keine Satdose installieren darf, aber ich hoffe, dass das nicht stimmt.

blueatmosphere
11.04.2007, 22:23
Moin, moin, Frank! :wink

Ich habe keine Steckdose dort installiert, sondern nur das lose Kabelende, welches bei Bedarf durch die Zwangsentlüftung des Gaskastens nach draußen "geworfen" wird. Das heißt, wenn das lose Kabelende an der Schüssel hängt, durchläuft nur das geschirmte Antennenkabel den Gaskasten, alle Anschlüße liegen im Wohni am Reciever bzw. draußen an der Schüssel.

Diese Variante ist bei der Gasprüfung auf jedenfall nicht bemängelt worden.

Die zweite Geschichte ist die Steckdose ab Werk am Bettkopfende, die endet ab Werk in einer "Unterputzdose" im Gasksten, anscheinend reicht diese "Unterputzdose" ja aus um einen Funkenübergang zu vermeiden.

Viele Grüße

Armin

DaVinci
13.04.2007, 11:29
Moin Armin, :wink

die Idee mit dem losen Kabelende finde ich nicht schlecht. Ich könnte das Kabel ein wenig kappen und in der Deichsel permanent fixieren, einen Feuchtigkeitsschutz anbringen und ein Verlängerungskabel in den Gaskasten legen. Werde ich mal testen! Danke, Jungs.

Travelking
15.04.2007, 19:30
Hallo DaVinci,

gerade diese Antwort von meinem Gasmann bekommen:

Die SAT-Steckdose überträgt einen Strom von 14-18V und wenn man den Stecker während des Betriebs abzieht, sieht man, das ein Funke entsteht!
Somit eine mögliche Zündquelle und eindeutige Antwort - NEIN!!!
Es gibt jedoch bestimmt Prüfer, die hier aus Unwissenheit wegschauen! Kopf an Wand
ICH würde es lassen und die Steckdose ganz einfach unter dem Fahrzeug befestigen!
Somit ist sie außerhalb des Gaskastens und es kann keine Probleme geben!

Ich glaube das ist eindeutig.

rapido t32
17.04.2007, 22:55
Hallo Frank :wink :wink

Auch bei mir liegt das Antennenkabel im Gaskasten und wird bei Bedarf durch die Zwangentlüftung im Gaskastenboden durchgezogen.Das ist kein Eigenbau ,sondern Serienausstattung von Rapido .Ich hatte auch noch nie Probleme beim TÜV ,wurde allerdings auch immer beim Händler gemacht.

Gruß Gerd

DaVinci
17.04.2007, 23:21
Moin Gerd, :wink

so werde ich das auch machen. Das Satkabel ist einfach zu lang, um es immer wieder in die Deichsel nach Gebrauch zu quetschen. Das ist mühselig und lästig.
Danke für die Hilfen und Tipps! :top

Travelking
17.04.2007, 23:26
Hallo Frank,

kannst du die Sat Steckdose nicht außen unter den Gaskasten bauen. Dann wäre sie außen und damit außerhalb der Gefahrenzone :top

circle
17.04.2007, 23:35
Hi Frank,

also ich würde keine Antennendose verbauen, da Du dabei zwei zusätzliche Übergänge hast und die verursachen eine Dämpfung des Signals. Dann lieber das aufgerollte Kabel im Gaskasten liegen lassen, das macht doch nichts während der Fahrt. So mach ich das auch.

Viele Grüße :wink,

Uwe

Travelking
30.04.2007, 12:16
Hallo Frank,

ich war mal so frei diese Antwort auf deine Frage im WeltweitenNetz zu klauen ;D

Ich wollte mir zuerst eine Dose in die Außenwand einbauen, dann sagte mir ein Händler, es wäre ganz leicht, ein Loch in die Rückwand der 220 Volt-Einspeisung zu bohren. Das wollte ich, aber siehe da, es waren schon Löcher drin. Ich musste nur noch das Kabel durchschieben. Ein F-Stecker mit Kupplung daraufgeschraubt und fertig. Beim Fahren schiebe ich das Kabel etwas zurück und mache die Klappe zu. Funktioniert einwandfrei Ich denke, das müsste auch bei dir gehen. Vermutlich ist der 220 Volt-Anschluß an der Schrankseite außen.

Da solltest du mal schauen ob die Lösung nichts für dich ist :zwinkern:

DaVinci
09.08.2007, 23:01
also ich würde keine Antennendose verbauen, da Du dabei zwei zusätzliche Übergänge hast und die verursachen eine Dämpfung des Signals. Dann lieber das aufgerollte Kabel im Gaskasten liegen lassen, das macht doch nichts während der Fahrt. So mach ich das auch.

Moin Uwe, :wink

ich habe deinen Tipp befolgt und sehe jetzt auch keinen wirklichen Grund mehr eine Sat-Dose in den Gaskasten zubauen. Klappt jetzt schnell und problemlos!

Danke! Manchmal sind die einfachsten Ideen die besten!

Wimet
12.08.2007, 10:57
Hallo miteinander,
mein Sat Kabel liegt auch im Flaschenkasten und wird bei Gebrauch durch die Entlüftung gezogen.
Grundsätzlich gibts da aber noch eine andere Frage: was ist mit dem Stromführenden Kabel der Wasserpumpe ?
Bei mir steht der Wasserkanister mit Pumpe direkt neben der Gasflasche.
Da widerspricht sich doch was, obwohl das vom TÜV nie beanstandet wurde.
Grüße aus Sachsen (Herbstwetter) von Wimet.

womobernd
12.08.2007, 16:14
:wink :wink :wink
hallo Leute
ich war auch hin und her aber jetzt nicht mehr
ich habe mir eine Antenne mit Mast einbauen lassen und damit hat sich bei mir die Frage geklärt
kosten : Mast 199 €
Antenne 199 €
einbau 45€
summe 443 €
das ist es mir wert :banane :banane :banane

Bernd der immer noch keine Zeit hat

Vivaldi
12.08.2007, 16:48
Hallo Bernd,

dann wünsche ich Dir/Euch immer den "baumfreien Stellplatz in Richtung Südosten (ca. 161 Grad)".

An diesen Voraussetzungen ist es bei uns schon auf etlichen Stellplätzen gescheitert und dann würde ich mich wahrscheinlich schwarz ärgern, über die Ausgaben für die fest montierte Antenne.

Ich wünsche Dir/ Euch mehr Glück.

Travelking
12.08.2007, 19:53
Hallo Wimet,

was ist mit dem Stromführenden Kabel der Wasserpumpe ?

ich weiß nicht wie alt dein Wohni ist. Früher hat man das so gemacht und ich vermute mal die haben sicher noch Bestandsschutz. Außerdem geht es wohl nicht um das Stromführende Kabel sondern um die Trennstelle des Kabels. Die darf wohl nicht frei im Gaskasten liegen. Aber da wird dir der Schlaumeier sicher mehr zu sagen können.

womobernd
14.08.2007, 22:54
hallo leute :wink :wink :wink
ich habe gerade wasserleitung neu verlegt
meine spüle ist gleich neben dem kocher und die gasleitungen gehen auch da durch
kabel vom wasserhahn mit verbinder gepresst und das 30 cm über den gashähnen
werde gleich verteilerdosen setzen

schaut mal bei euch nach
war nur ein kleiner tip

Bernd

Schlaumeier
24.08.2007, 22:58
Hallo Wimet,

ich weiß nicht wie alt dein Wohni ist. Früher hat man das so gemacht und ich vermute mal die haben sicher noch Bestandsschutz. Außerdem geht es wohl nicht um das Stromführende Kabel sondern um die Trennstelle des Kabels. Die darf wohl nicht frei im Gaskasten liegen. Aber da wird dir der Schlaumeier sicher mehr zu sagen können.

Das tut der Prompt!
Aus Sicherheitsgründen ist jede Art von Zündquelle (auch Lüsterklemmen und natürlich Satdosen!) im Gaskasten untersagt!
Da sich dort Gas aufhalten kann, könnte dies durch einen unkontrollierten Funken (auf der Sat-Leitung sind 14-18V) entzünden!
Kabel dürfen dort zwar hindurchgehen, aber KEINE Unterbrechung aufweisen!!!
Gruß Jürgen

DaVinci
25.08.2007, 10:32
Kabel dürfen dort zwar hindurchgehen, aber KEINE Unterbrechung aufweisen!!!

Moin Jürgen, :wink

danke für die Infos, aber was ist mit den Sat-Dosen, die von Werk aus dort installiert werden? Fallen die unter eine andere Regelung?

bestmetzi
28.08.2007, 15:55
:wink :wink :wink

auf deine Frage kann ich dir nicht antworten, aber, bei mir geht das Sat-Kabel direkt neben dem Stromanschluß nach außen. Paßt gut daneben. Dort kann ich es dann ein wenig ziehen und mein Kabel von der Schüssel anschließen.

genau da liegt unseres auch. Nur die richtige Schüssel haben wir noch nicht. Das kleine Camperteil im Koffer kann man in die Tonne kicken :'(

:devil:

Schlaumeier
28.08.2007, 21:23
Wer montiert den werksseitig SAT-Sreckdosen im Gaskasten? :scratch: :???:
Irre Welt!
SAT-Steckdosen sind im Gaskasten genauso verboten, wie Lüsterklemmen, Steckverbinder oder eine 220V Steckdose!
Auf der Dose sind 14-18V Gleichstrom und wenn man mal das Kabel abzieht, OHNE den Reciever auszuschalten, gibts einen hübschen Funken....
Eindeutig eine Zündquelle!
Da würde ich aber mal bei meinem Hersteller nachfragen, ob die von der G607 bzw. EN1949 schonmal was gehört hätten!
Unter 2.1.3. ist das Thema Zündquelle eindeutig geklärt!

DaVinci
29.08.2007, 11:39
Wer montiert den werksseitig SAT-Sreckdosen im Gaskasten? :scratch: :???:

Moin Jürgen, :wink

bei mir ist das "leider" nicht der Fall, aber hier waren 1 - 2 User, die solche Sat-Dosen werkseitig verbaut bekommen haben. Wenn ich nur noch wüßte wer? :scratch: Man(n) wird alt! :cry:

Schlaumeier
29.08.2007, 11:53
Das ist aber doch kein Problem!
Man kann die Dose ja doch jederzeit z.B. unter dem Wagenboden befestigen, oder man nimmt die im Handel befindliche Dose zum Aufbau!
Hier zu sehen:http://www.movera.com/shop/shopimages/s1/08-585-01.jpg

Noch einfacher ist es, das SAT-Kabel mit einer Fensterdurchführung http://www.srt-versand.de/shopdh/catalog/images/2850315.jpg
http://www.hama.de/bilder/00044/abb/00044195abb.jpg
durch jedes x-beliebige Fenster, oder die Dachluke nach Außen zu bringen!
Vorteil hierbei - es gibt kein Loch und man kann überall raus gehen!
Egal, wo es grade gebraucht wird!