PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaskastenklappe beim Hobby

Wimet
03.02.2009, 14:31
Hallo,

jetzt hats mich auch erwischt !

Mein (fast) neuer Hobby hat zwei Risse oben in der Mitte der Klappe, auf der kleinen waagerechten Fläche.
Darunter ist das mittlere senkrechte Verstärkungsprofil der Klappe.
Der Wagen wurde vom Händler im September 08 zugelassen und einmal vermietet.
Seit 21.01.2009 steht er bei mir im Carport und nun daß !

Das fiel mir erst gestern Abend auf weil da das Licht von nur einer Seite draufschien.
Vorher war das nicht zu sehen und ich glaube dem Händler das auch.
Da ich 50 Km zum Händler habe will ich die Klappe selbst wechseln und brauche nicht mit Hänger hinfahren.
Das habe ich ihm heute telefonisch vorgeschlagen.
Damit ist er einverstanden und will bis Ende Februar die neue Klappe besorgen.
Die alte Klappe will er nicht sehen, die kann ich behalten.

Ich empfehle allen die noch Garantie haben, sich mal die Klappe genau anzusehen.

Travelking
03.02.2009, 17:10
Hej Wimet,

jetzt hats mich auch erwischt !

Mein (fast) neuer Hobby hat zwei Risse oben in der Mitte der Klappe, auf der kleinen waagerechten Fläche.
Darunter ist das mittlere senkrechte Verstärkungsprofil der Klappe.

Keep cool Wimet, hab ich auch gerade hinter mir :zwinkern: Hat auch überhaupt nicht weh getan :angel:

Ne aber im Ernst. Ich habs gesehen, angerufen und ein paar Tage später konnte ich die neue Klappe mitnehmen. Hätte auch der Händler angebaut aber ist genauso eine Fahrerei wie bei dir.
Das austauschen war 'ne Sache von nicht mal ner halben Stunde. Nimm Silikonspray bei Demontage und Montage. Dann flutscht es super.
Auf dem Wege hab ich gleich wie Raste den Aufsteller etwas versetzt damit die Klappe weiter öffnet. Die Keile kommen unter den Gaskastenboden.
Was hast du denn jetzt für ein Modell?

Langschläfer
03.02.2009, 17:43
Gibt´s denn jetzt wenigstens eine verbesserte Ausführung der Klappe mit z.B. anderem Material oder einer Verstärkung an der fraglichen Stelle?

Sonst habt Ihr ja, (wahrscheinlich 1 Tag nach Ablauf der Gewährleistung :devil:) das Problem immer noch oder schon wieder...

Travelking
03.02.2009, 17:47
Hej Bernd,

sieht genauso aus wie die alte.

ELa250
03.02.2009, 18:42
Ich habe anderswo gelesen, dass diese Risse entstehen, weil es durch die Fensterbank im Bug eine Druckstelle gibt. Um die Risse zu verhindern, müßte die Fensterbank nachgearbeitet werden.

Wenn dem wirklich so ist, dann dürfte der nur der Austausch der Gaskasten-klappe keine Abhilfe bringen, denn nach einiger Zeit dürfte auch die dann wieder Risse bekommen.
Vielleicht wäre es da doch angebracht, den Wohnwagen zum Händler zu bringen oder zumindestens den Händler auf das Fensterbankproblem anzusprechen.

Marc
03.02.2009, 20:21
Auf dem Wege hab ich gleich wie Raste den Aufsteller etwas versetzt damit die Klappe weiter öffnet

habe ich auch gemacht, nach 3 wochen war die klappe innen gerissen, durch die anderen kräfte des dämpfers.....

neue klappe auf garantie, die gerissene innen repariert und gleich den winkel des dämpfers und dessen befestigung verstärkt, die neue klappe liegt ovp für alle fälle in der garage :zwinkern:

Travelking
03.02.2009, 20:24
Hej Manuela,

Ich habe anderswo gelesen, dass diese Risse entstehen, weil es durch die Fensterbank im Bug eine Druckstelle gibt.

das ist 'ne ganz andere Baustelle. Was du meinst ist die Bugmaske. Hat mit der Klappe gar nichts zu tuen.

Wimet
04.02.2009, 15:20
Hallo,

ich denke die neue Klappe wird wieder kaputt gehen, wenn sich Hobby da nichts einfallen läßt.
Wie mir nun klar geworden ist, handelt es sich ja um keinen Einzelfall.
Weit genug geht mir die Klappe eigentlich auf, deshalb werde ich an den Hebelverhältnissen nichts ändern.

@Andre,
es ist das Modell 460 LU.
Habe Auflastung, so daß ich zum fahrbereiten Zustand noch 286 Kg zuladen kann und das ist ausreichend.
Kompromiß sind die etwas kleine Rundsitzgruppe und der Kleiderschrank zwischen den Betten.
Das hat man beim neuen Adria 470 LU besser gelöst, mit den Schränken über den Betten, allerdings ist der auch wieder 15 cm länger und mit dem Händler kam ich beim Preis nicht klar.
Nach einem Womo als zwischenzeitliche Option war der Adria mit Glattblech und GFK eigentlich mein Favorit, aber für 3 Wochen im Jahr will ich nicht unnötig viel Geld ausgeben.
Bei der langen Suche unter allen Marken hat mich mein Bauchgefühl immer wieder zu Hobby gezogen.
Die Gestaltung und Optik des Innenraumes ist für mich da am besten gelöst, und schlechte Erfahrungen hatte ich mit meinem 17 Jahre alten Hobby nicht gemacht.
So habe ich nun Einzelbetten und Rundsitzgruppe, bei einer kompakten Länge von 6,60 Meter, was für mich als Reisecamper wichtig war.
Und immerhin habe ich nun einen (fast) Neuen für 3000 € weniger als das aktuelle Modell.