PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichtbau- Teilvorzelt

ELa250
09.02.2009, 13:50
Ich weiß das Thema hatten wir hier schon mal:

Wir überlegen im Moment uns für Kurzurlaube und weil wir in Zukunft öfter mal nur zu dritt unterwegs sein werden, ein Leichtbau- Teilvorzelt anzuschaffen. Für das andere vorzelt brauchen wir immer mindestens 1 1/2 Stunden zum Aufbau und es ist auch höllisch schwer.

Eigentlich hatten wir das Verona von Obelink in Erwägung gezogen. Siehe hier http://www.obelink.de/assortiment_overz ... &arid=4534 (http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=2&id=12&arid=4534)
Aber erstens ist dies z.Z. nicht lieferbar (erst hieß es ab Ende März, nun heißt es ab Ende April) und zweitens würde es, wie auch die anderen Leichtbau- Zelte von Obelink immer ein Fenster unseres Wohnwagens verdecken. Das finde ich nicht so schön, ist ja vielleicht auch für die Fensterscheibe nicht so toll.

Nun habe ich dieses gefunden http://zeltespezialist.info/universal_t ... -a-664.php (http://zeltespezialist.info/universal_teilzelt_capri_modell_2008_neu_350_x-a-664.php).
Dies würde eigentlich besser an den Wohnwagen passen, aber es stört mich, dass es nur nach vorne abgespannt wird, also keine Dachstangen hat. Ist so eine Konstruktion stabil genug?

Wer kann mir bei der Entscheidung helfen?

Opelcamper
09.02.2009, 17:34
Hallo Manuela

wir haben beim gleichen Händler 100 € mehr ausgegeben und uns dieses Teilzelt gekauft.

http://zeltespezialist.info/monza-a-888.php

Ist aus Airtex, leicht, ruck-zuck aufgebaut.

Wir lassen unser Brand Vorzelt immer daheim, im Frühjahr und Herbst wird das MONZA aufgebaut. Sonst ein Sonnensegel.

Dietrich

ELa250
09.02.2009, 18:04
Hallo Dietrich!

Das Problem ist die Breite des Vorzeltes.
Bei einem Vorzelt, das 2,80 bis 3,00m breit ist, schließt es genau über einem Wohnwagenfenster ab. Ich weiß nicht, ob das so gut für das Fenster ist.

Bei einem Vorzelt ab 3,40m , schließt es zwischen 2 Fenstern ab, das halte ich für günstiger.

Ansonsten scheint das Monza insofern ähnlich wie das Capri zu sein, da es auch keine Dachstangen hat. Da du sehr zufrieden bist, gehe ich davon aus, dass die Konstruktion (ordentliche Absapnnung vorausgesetzt) trotzdem stabil ist.

Wimet
10.02.2009, 09:57
Hallo Manuela,

das Abspannen ohne Dachstangen ist nur bedingt eine Lösung.
Irgendwie hängt da immer was durch und ich hatte mir beim alten Zelt zusätzliche Stangen gebastelt, die sich gegen den Wowa stützten.
Gestänge kannst Du ja einzeln kaufen.

Toto73
10.02.2009, 10:07
Hallo,

ich würde immer so ein Zelt nehmen:

http://zeltespezialist.info/teilzelt_frankenhoehe_350x240cm_einzug_mitte-a-8.php

Aufgebaut in 15 Minuten (O.k. das erste mal etwas länger) :top

Dafür kannst Du Dir die Stolperfallen (Abspannseile) sparen und das Ding fliegt nicht beim ersten Wind weg (Du kannst nachts ruhig schlafen) :zwinkern:

Was ich letztes Jahr am Altmühlsee hab Zelte fliegen sehen.... :scratch:

Darum gilt für mich: Keine Markiese, Sonnensegel, vorne offenes Zelt über den ganzen Wohnwagen.....

Die haben alle ganz schnell abgebaut :D: Ich bin schlafen gegangen :totlach

ELa250
10.02.2009, 10:32
@wimet
Meinst du, man kann an einem Vorzelt mit Gestängebogen zusätzlich Stangen anbringen?

@toto73

Wir wollen bei längeren Aufenthalten unser großes Vorzelt nehmen, ein kleines soll nur für Kurzurlaube sein. Das von dir vorgeschlagene Zelt ist mir da einfach zu teuer.

Toto73
10.02.2009, 10:47
Da stellt sich mir dann aber die Frage, muss es überhaupt ein Vorzelt sein.
Wofür braucht Ihr ein Vorzelt? Was soll da rein? Reicht evtl. eine Sackmarkiese? :winke:

Fragen über fragen.... :D:

ELa250
10.02.2009, 11:42
Im Moment reisen wir noch mit 5 Personen. Ein Vorzelt brauchen wir zur Vergrößerung unseres Platzangebotes. Ich habe einmal einen Kurzurlaub im Oktober gemacht ohne Vorzelt- das fand ich nur schrecklich. (Nur ein paar Beispiele: für 5 Leute Schuhe im Wohnwagen unterbringen, weil man sie nicht vor dem Wohnwagen stehen lassen kann; du machst die Wohnwagentür auf und schon kommt dir Wind, Regen und Kälte entgegen)

Beim Kauf unseres Wohnwagens war eine Sackmarkise dabei. Wir haben sie verkauft, weil wir sie unpraktibel fanden. Im Sommerurlaub bauen wir unser großes Vorzelt auf. Die Sackmarkise nach Bedarf an- und abbauen finden wir umständlich(ausrollen, in die Kederschiene ziehen, aufrollen - wohin mit dem Ding, wenn es nicht am Wohnwagen hängt). Außerdem nehmen wir unsere Mahlzeiten nach Möglichkeit außerhalb des Wohnwagens ein. Unter einer Markise könnte es da im April oder Oktober zu frisch sein. Deswegen soll es schon ein geschlossenes Vorzelt sein.

Ich habe mir jetzt das Riva von Fritz Berger angeschaut. Das gefällt mir ganz gut. Es hat die richtige Breite und ein paar nette Details. Soviel (400 Euro) wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Dieses Jahr haben wir noch viele andere Anschaffungen. Vielleicht warte ich noch ein Jahr mit dem Kauf eines Teilzeltes, ich glaube mit dem Kauf eines Zeltes von Obelink oder dem vom Zeltespezialist gehe ich zuviel Kompromisse ein und ärgere mich nachher nur).

Wimet
10.02.2009, 13:06
Hallo Manuela,

bei den von Dir favorisierten Zelten wird es wohl schlecht gehen, mit zusätzlichen Stangen.
Ich würde mir das bei Obelink mal aufgebaut anschauen.
Eventuell geht es ja doch ohne und der Preis ist heiß.

ELa250
10.02.2009, 14:47
Ich war im vergangenen Oktober bei Obelink. Die Zelte von dort habe ich als stabil genug angesehen. Ich habe habe damals keins gekauft. Erst jetzt habe ich nachgemessen und festgestellt, dass alle Obelink- Zelte über einem Fenster enden wrden. Ich habe dabei kein gutes Gefühl, ich konnte mir denken, dass das Fenster zerkratzt.

Bei dem Zelt vom Zeltspezialist habe ich wiederum Bedenken wegen der Stabilität, weil es 2,50m tief ist und keine Dachstangen hat.

Es ist, glaube ich, alles nicht das richtige.

Opelcamper
10.02.2009, 17:11
Hallo Manuela

ich weiss nicht, vor welchen Wohni du ein Teilzelt aufbauen willst. Bei uns ist es so, daß das Zelt die Eingangstür und das Küchenfenster überspannt und unmittelbar vor einem weiteren Fenster endet. Also optimal. Ich kann aber das Zelt in der Kederschiene verschieben, also mal weiter nach links, dann wird bei uns auch die ca. 80cm Strecke bis zum Heck abgedeckt und die rechte Seite des Zeltes endet noch neben dem Küchenfenster.
Verschiebe ich das Zelt ganz nach rechts, ist mein "Schlafzimmerfenster" und auch noch das Küchenfenster untem Zelt. Aber die Eingangstüre liegt frei.

Will sagen, du kannst mit jedem Zelt in der Kederschiene wandern und dir - optimale Zeltbreite vorausgesetzt - den dir genehmen Platz aussuchen.

Geh mal zum Wohni und vergiss das Bandmaß nicht.
Solltest du alles schon durchgemessen haben, vergiss einfach mein Geschreibsel.

Dietrich

Tante Edit ergänzt, daß das MONZA ohne jegliche Zusatzstangen stabil steht und bei Bedarf an allen Seiten Sturmabspannungen genutzt werden können - steht nur nicht in der Beschreibung...

ELa250
10.02.2009, 19:38
Wir haben einen Fendt Platin 540 TG. Der hat an der Vorzeltseite drei Fenster. Egal wie ich das Vorzelt einziehe, endet das Vorzelt endweder links über dem Fenster der Sitzgruppe oder rechts über dem Klofenster (bei diesem Wäre es ganz ungünstig, wenn man es nicht öffnen könnte, da im Bad keine andere Lüftungsmöglichkeit ist.
Nee, eine Möglichkeit hätte ich noch:
Wenn die rechte Seite des Vorzeltes zwischen dem Klofenster und dem Schlafzimmerfenster endet - aber dann :scratch:endet die linke Vorzeltseite über der Tür:totlach.

Es ist einfach nichts zu machen, egal wie ich den Zollstock halte:devil: Ab einem 3,40m breiten Vorzelt klappt es dann.

Dittel
10.02.2009, 20:00
Hallo,
ich stehe selbst auch vor dem Problem ein Teilzelt bis zum Osterurlaub zu kaufen. Ich habe im Netz mir die Zelte vom Holländer angesehen und finde das Verona ganz praktisch aber z.Zt. und bis Ostern ja nicht lieferbar. Das Premiere scheint eine bessere Qualität zu haben, hat aber leider keine Seitentür. Das Riva von F.B. ist obtisch und praktisch nicht schlecht, hat aber eine schlechte Bewertung bezüglich der Dichtigkeit bekommen. Nun steht in der engeren Auswahl das Ghibli von Herzog. Ist unter diesen Modellen das teuerste, hat aber eine tolle Breite mit 3,50m. Auf den Bildern sieht es auch sehr luftig aus und die Möglichkeit, es auch als Sonnensegel im Urlaub zu nutzen, ist auch nicht schlecht. Nun lese ich aber in einem anderem Forum, dass die Alustangen nicht stabil genug sind. Habt ihr auch schon davon gehört? Und zu welchem Teilzelt würdet ihr mir raten?

Gruß Dittel

PS.: An Manuela:
Das Ghibli müsste aufgrund der Breite von 3,50m sehr gut an Eurem Wohni gut passen. Ist aber auch eine ganz schöne Hausnummer mit 519,- Euro.

Langschläfer
10.02.2009, 22:48
Hallo Krimimimi,

wir haben ja auch den 540TG und damit eigentlich das gleiche Problem...:streicheln:

Unser WW hat von Ende April bis Ende Oktober bei Wind und Wetter mit einem ultraschweren Erbstück von Teil-Vorzelt (eigentlich ein Winterzelt) mit dem Schaumstoffwulst der Andruckstange quer über das Fenster der Sitzgruppe gestanden. Hat nicht sonderlich gestört. Kratzer hat das Fenster keine davon getragen!
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass das Zelt stabil steht! Wenn sich der Vorbau wie ein Grashalm im Winde bewegt, hast Du an jeder Kontaktstelle zum WW die Gefahr von Kratzern und Scheuerstellen...

Zum Reisen für alle Gelegenheiten haben wir das DWT Flair Vario samt Seitenteilen und Vorderwand. Es ist leicht, trotzdem stabil, geht über die ganze Länge und ist als Sonnendach mit Seitenteilen in 30 min aufgebaut, mit Vorderwand (die aber meist verpackt im Staukasten bleibt) dauert´s nochmal max. 15 min länger. Preislich liegt das ganze samt zusätzlicher Alu-Stangen dann aber wohl nicht mehr im gewünschten Rahmen...

Meine Eltern haben sich im Sommer das Union Alu von DWT geleistet, sind damit seit November in Spanien unterwegs und schwer begeistert von der Handlichkeit (Gesamtgewicht 18kg) des Zelts. Ist allerdings von der Größe her kein Tanzsaal und zum Essen für 5 wohl zu klein, als "Dreckschleuse" und Schuhsammelplatz vielleicht eine Alternative...

ELa250
11.02.2009, 08:53
Hallo,
ich stehe selbst auch vor dem Problem ein Teilzelt bis zum Osterurlaub zu kaufen. Ich habe im Netz mir die Zelte vom Holländer angesehen und finde das Verona ganz praktisch aber z.Zt. und bis Ostern ja nicht lieferbar. Das Premiere scheint eine bessere Qualität zu haben, hat aber leider keine Seitentür. Das Premiere ist aus einem anderen Material - Baumwoll- Polyester- Gemisch. Das Material gefiel mir gut. Es hat einen mit Reißverschluss zu befestigenden Fußboden, was das Verona nicht hat. Aber der fehlende Seiteneingang ist ein Gegenargument
Das Riva von F.B. ist obtisch und praktisch nicht schlecht, hat aber eine schlechte Bewertung bezüglich der Dichtigkeit bekommen. Woher hast du diese Info. Theoretisch müsste das Riva dichter sein. 3000mm Wassersäule gegenüber 2000mm bei den Obelink- Zelten.
Nun steht in der engeren Auswahl das Ghibli von Herzog. Ist unter diesen Modellen das teuerste, hat aber eine tolle Breite mit 3,50m. Auf den Bildern sieht es auch sehr luftig aus und die Möglichkeit, es auch als Sonnensegel im Urlaub zu nutzen, ist auch nicht schlecht. Nun lese ich aber in einem anderem Forum, dass die Alustangen nicht stabil genug sind. Habt ihr auch schon davon gehört? Und zu welchem Teilzelt würdet ihr mir raten?
Das mit dem Stangenbruch beim Ghibli habe ich auch schon gehört. Es sieht toll aus. Mir ist es aber zu teuer.

ELa250
11.02.2009, 08:58
Hallo Krimimimi,

wir haben ja auch den 540TG und damit eigentlich das gleiche Problem...:streicheln:

Unser WW hat von Ende April bis Ende Oktober bei Wind und Wetter mit einem ultraschweren Erbstück von Teil-Vorzelt (eigentlich ein Winterzelt) mit dem Schaumstoffwulst der Andruckstange quer über das Fenster der Sitzgruppe gestanden. Hat nicht sonderlich gestört. Kratzer hat das Fenster keine davon getragen!
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass das Zelt stabil steht! Wenn sich der Vorbau wie ein Grashalm im Winde bewegt, hast Du an jeder Kontaktstelle zum WW die Gefahr von Kratzern und Scheuerstellen...

Die Sache ist die: Die Obelink- Zelte haben keine Andruckstangen und keine Schaumstoffwülste. Da ist nur eine Zeltstoffbahn, die nach innen abgespannt wird.

Das solche Leicht- Vorzelte keine Tanzsäle sind, ist mir schon klar. Vorerst wollen wir es nur nutzen, wenn sich der Aufbau des großen Vorzeltes nicht lohnt. Es dauert aber wahrscheinlich auch nicht mehr lange, dann werden wir nur noch zu dritt fahren. Dann würden wir das kleine Vorzelt vielleicht öfter aufbauen.

Dittel
11.02.2009, 16:47
Woher hast du diese Info. Theoretisch müsste das Riva dichter sein. 3000mm Wassersäule gegenüber 2000mm bei den Obelink- Zelten.

Hallo, :winke:

Diese Info ist bei Fritz Berger eingestellt. Dort gibt es ein Bewertungsportal für die Käufer.
Ich stelle dir mal den Link ein.
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/ReisevorzeltRiva203640/viewRatings.jsf

Ein wenig hab ich deshalb auch Angst vor den Materialien von Oberlink. Bei Wikipedia hab ich mal gestöbert und dort schreibt man das ein Zelt ab 1500mm dicht ist. Bei den Baumwollmaterial quillt der Faden ja noch auf und dann erhält man eine höhere Dichtigkeit und ich hoffe dann auch seltener Schwitzwasserbildung. Zu guter letzt zählt aber die Verarbeitung eine große Rolle. Wenn die Nähte nicht sauber verarbeitet werden, dann nützt ein tolles Gewebe auch nichts.

Und wo hast du die Infos mit den gebrochenen Zeltstsangen her?

Ich wohne selber an der Nordsee und werde deshalb kein Campingurlaub dort machen.
Wind gibt es zwar überall, aber letzendlich werde ich es genauso nutzen wie du für die Kurztripps in die Heide oder mal nach Berlin.

Ich habe aber keinen Bock, wenn ich mich in der kurzen Zeit über gebrochene Stangen, Undichtigkeit oder Tropfsteinhöhlen ärgern muss.
Egal wie teuer ein Zelt ist.

Schöne Grüße Dittel

ELa250
11.02.2009, 17:18
Danke für den Link, der war sehr aufschlussreich.

Ich habe aber keinen Bock, wenn ich mich in der kurzen Zeit über gebrochene Stangen, Undichtigkeit oder Tropfsteinhöhlen ärgern muss.
Egal wie teuer ein Zelt ist.

Schöne Grüße Dittel

Je teurer ein Zelt ist, desto mehr ärgere ich mich, wenns nicht taugt.

Ich bin etwas skeptisch, wenn die Zelte Gestängebögen haben, wie die Obelink- Zelte. Wir haben bei anderen Zelten (Iglu- Zelte), die Erfahrung gemacht, dass die Glasfiberstangen, die nur gebogen werden, irgendwann splittern und kaputt gehen. Die Stangen von den Obelinkzelten waren wohl dicker. Aber ob sie die biegung sehr lange aushalten. Beim Riva wird ja gesteckt (Ankle System). Das halte ich für besser. Aber was nutzt das zelt, wenn es nicht richtig dicht ist.
Also mir geht es im Moment so:scratch:und so:stupid:.

Dittel
11.02.2009, 21:11
Danke für die Info.

Ich habe auch von dort die Info erhalten, dass die Zeltstsange noicht stabil genug sind.

Schade ist nur, dass er Frage mit dem Winddruck nicht beantwortet hat. Ich hatte auch den Eindruck, dass der Gute das Zelt nicht komplett aufgebaut hat.
Nun hat die Firma Herzog ein 2009èr Modell rausgebracht. Vielleicht haben sie dort das Gestänge geändert.
Bei einem Alugestänge müssen die Stangen doch auch vorgebogen sein, oder?
Was ist denn ein Ankle System?

Gruß
Dittel

ELa250
12.02.2009, 08:36
Ankle System:

Schau dir mal das Riva an. Dann siehst du im Vergleich zum Fritz Berger Vorzelt Garda oder auch zu den Obelink- Zelten, dass die Stangen mit einfach nur gebogen sind, sondern in Winkeln zusammengesteckt.

Dadurch soll es eine bessere Platzausnutzung geben, da die Zeltwände steiler sind. Und ich denke mir, dass die Stangen dadurch nicht so strapaziert werden.

Dittel
12.02.2009, 18:46
Ankle System:

Schau dir mal das Riva an. Dann siehst du im Vergleich zum Fritz Berger Vorzelt Garda oder auch zu den Obelink- Zelten, dass die Stangen mit einfach nur gebogen sind, sondern in Winkeln zusammengesteckt.

Dadurch soll es eine bessere Platzausnutzung geben, da die Zeltwände steiler sind. Und ich denke mir, dass die Stangen dadurch nicht so strapaziert werden.

:winkHallo und Moin,
Stimmt ist doch was anderes, wenn die Stangen zusammengesteckt werden.
Lässt sich sicherlich auch einfacher einziehen.
Werde jetzt mal den einen oder anderen Händler anfragen.
Ich glaube die Entscheidung treffe ich wohl auch noch mal über den Preis.

Gruß Dittel

ELa250
28.02.2009, 18:22
Hallo Dittel!
Ich habe mich gestern für das Fritz Berger Riva entschieden.

Ich war zuerst auf der Messe in Essen und hatte die Gelegenheit verschieden Leichtvorzelte zu sehen und anzufassen. Dabei waren die Vorzelte Herzog Ghibli und dwt Lounge und dwt Gala. Alle drei waren aus robusten Materialien, auf jeden Fall etwas ganz anderes als die Obelink- Leichtvorzelte. Dennoch war mir das Ghibli zu teuer, das Lounge viel zu klein und das Gala etwas zu klein. Da ich bei dem Gala noch Andruckstangen und Polster extra hätte kaufen müssen, wäre es auf 400 Euro gekommen. Desweiteren gab es noch das Capri von Eurotrail. Dieses sollte 200 Euro kosten (Messepreis). Es ist aber auch aus dem dünnen Zeug und hat nur einen Gestängebogen vorn ohne Dachstangen. Es war leider nicht aufgebaut zu bestaunen, aber Material und Stabilität haben mich nicht überzeugt.

Wir sind dann nach der Messe noch zu Fritz Berger gefahren und haben uns das Riva angesehen. Von Material, Größe und Preis hat es uns dann doch von allen am meisten zugesagt und wir haben uns dafür entschieden. Jetzt hoffe ich mal, dass es auch dicht ist.

Dittel
28.02.2009, 21:55
Hallo,

das ist ja cool. Konntest du noch was an dem Preis machen?
Ich habe noch irgendwo etwas über das Riva gelesen. Und zwar hat F.B. Stellung zu den Nähten genommen. Die Aussage war, dass natürlich die negativen Sachen immer nur zu lesen sind. Ich glaube dem Mal und denke, dass das Zelt schon dicht sein wird. Letztendlich stimmt es auch, denn wer macht sich schon die Mühe und schreibt was positives.
Ich habe hier in Nordfriesland leider nicht so die Möglichkeiten zum vergleichen. Danke noch mal für die Hinweise.
Letzte Woche war ich bei unserem Campinghöker. Der macht mir ein Angebot auf das Ghibli für 465,- €. Ich find das ja man so toll, das man die Seitenteile als Sonnensegel aufstellen kann.
Irgendwie gibt es ja noch die Garantie, bzw. Gewährleistung.

Ich melde mich wenn ich mich entschiden habe.
Benöigen tue ich es zum 15.April. Dann geht es endlich wieder los ins Südseecamp.

Gruß Dittel

ELa250
28.02.2009, 22:33
Hallo,

das ist ja cool. Konntest du noch was an dem Preis machen?
Ich habe noch irgendwo etwas über das Riva gelesen. Und zwar hat F.B. Stellung zu den Nähten genommen. Die Aussage war, dass natürlich die negativen Sachen immer nur zu lesen sind. Ich glaube dem Mal und denke, dass das Zelt schon dicht sein wird. Letztendlich stimmt es auch, denn wer macht sich schon die Mühe und schreibt was positives.
Ich habe hier in Nordfriesland leider nicht so die Möglichkeiten zum vergleichen. Danke noch mal für die Hinweise.
Letzte Woche war ich bei unserem Campinghöker. Der macht mir ein Angebot auf das Ghibli für 465,- €. Ich find das ja man so toll, das man die Seitenteile als Sonnensegel aufstellen kann.
Irgendwie gibt es ja noch die Garantie, bzw. Gewährleistung.

Ich melde mich wenn ich mich entschiden habe.
Benöigen tue ich es zum 15.April. Dann geht es endlich wieder los ins Südseecamp.

Gruß Dittel

Ich habe das Vorzelt ja nicht auf der Messe gekauft (da war Fritz Berger nicht), sondern in einer Filiale. Da konnte ich nichts am Preis drehen. Es hat 399 Euro mit allem (Zeltboden, Andruckstangen, Schaumstoffwülste) gekostet.

Das Ghibli konnte ich auf der Messe bewundern. Es hat mir sehr gut gefallen. Tolles, robustes Material. Das mit den Aufstellflügeln ist echt cool und einzigartig. Auf der Messe wollen sie 519 Euro zzgl. Andruckstangen und Schaumstoffwülste haben, also insgesamt ca. 600 €. Das war mir wirklich zu teuer. 465 Euro von deinem Händler sind kein schlechter Preis (aber Andruckstangen und Wülste wirst du wohl auch noch zusätzlich kaufen müssen).

Dittel
28.02.2009, 22:53
Puh,

bist du dir da sicher???

Laut Prospekt sind die Andruckstangen und Wülste im Lieferumfang.
Sie sind auch nicht im Sonderzubehör aufgeführt.
Aber das muss ich wohl noch mal prüfen.

Bis dann

Dittel

ELa250
28.02.2009, 23:29
Hallo dittel!
Du hast Recht.
Von der Messe hatte ich ein Herzog- Katalog mitgenommen. Die Andruckstangen und Schaumwülste sind im Preis inbegriffen. Ich habe das mit dem dwt Zelt Gala verwechselt, da muss man es dazukaufen:rotwerd2:. Entschuldigung.

Aber wenn ich es im Katalog richtig sehe, muss man noch Aufstellstäbe zukaufen, wenn man die Flügel aufstellen möchte. 17,80 € für 2 Stück.

ELa250
01.03.2009, 17:40
Ich habe heute eine derbe Enttäuschung erlebt.

Wir haben das Vorzelt Riva ausgepackt und an unserem Wohnwagen eingezogen. Da wir kein Vorzelt wollten, dass über einem Wohnwagenfenster endet, hatten wir genau dieses genommen. Laut Kataloganlagen ist es 3,40m breit (3,20m Mimimum ist für unseren Wohnwagen erforderlich, damit wir das Fensterproblem nicht haben).
Wir haben es also einzogen, aber so sehr wir auch zogen und zerrten, das Vorzelt endete über einem Fenster. Also haben wir es wieder abgebaut und nachgemessen. Das Kederstück ist 2,90 m breit. Auf dem Katalogbild stehen die Andruckstangen senkrecht, nicht schräg, genauso auf der Aufbauanleitung. Das Vorzelt ist also hinten am Wohnwagen 2,90 m breit und damit zu schmal.

Wir haben es wieder eingepackt und eine Email an den Fritz Berger Kundendienst geschickt.

Bedauerlicherweise habe ich das Vorzelt in einer Filiale gekauft. Im Versand könnte ich es ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Nun bin ich mal auf die Reaktion von Fritz Berger gespannt.

Dittel
01.03.2009, 20:18
Das ist ja richtig blöd.

Dann bleibt ja eigentlich nur noch das Ghibli übrig.
Das scheint laut Bild die 3,50 m an der Wagenwand zu erfüllen.

Red mal mit deinem Händler, die können anscheinend über Frankania das Zelt günstiger kaufen.

Sonst das 2008er Modell nehmen.
Das bekommst du über das Netz auch schon günstiger.

Gruß Dittel

Dittel
01.03.2009, 21:19
Ich bins noch mal.

Jetzt hab ich den Link gefunden.

http://www.camping-lager.de/Vorzelte.shtml

Ganz unten ist das Ghibli Modell 2008.

Anhand der Skizze kannste aber die Maße sehen.

Gruß Dittel

ELa250
01.03.2009, 23:34
Danke, Dittel.
Leider glaube ich keiner Skizze mehr.
Auf der Skizze im Berger Katalog ist das Riva auch 3,40m breit, aber die Realität:keule:

ELa250
02.03.2009, 16:29
Ich habe jetzt sogar noch eine genauere Skizze von Ghibli im Herzog Katalog gefungen.
Oben an der Kederleiste hat das Ghibli nur 3,10m ich bräuchte mindestens 3,20 m (bei senkrechten Seiten). Das Ghibli könnte knapp passen, vielleicht aber auch nicht, zumal man für die Schaumstoffwülste auch noch etwas Platz braucht, wenn sie nicht auf dem Fenster liegen sollen.

Ich bin jetzt am hin und her überlegen. Von Berger habe ich heute morgen die Zusicherung bekommen, dass ich das Vorzelt in die Filiale zurückbringen kann. (Das ist ja schon ein guter Service)
Von Material und Verarbeitung bin ich überzeugt. Es ist mit Sicherheit robuster als die Obelink- Zelte. Es könnte aber auch sein, dass ich mich bei jedem Aufbau ärgern werde.

Nun ja, ich lass es nochmal ein wenig sacken.

Dittel
02.03.2009, 20:34
Das ist ja schon mal i.O., dass du das Zelt zurückgeben kannst.

Wenn man beim Ghibli die Andruckstangen ein bischen schräg stellen kann, dann müsste das an eurem Wohni passen.

Genaueres werde ich dir mailen, wenn ich das Ghibli kaufe. Ich denke, dass es bei uns darauf hinausläuft.

Ich werde mir noch ein paar Angebote einholen und dann schau´n wir mal..

Bis dann
Kai

ELa250
03.03.2009, 12:52
Hallo Kai!

Ich bin jetzt nochmal intensiv alle möglichen Alternativen durchgegangen. Von der Messe hatte ich ja genug Prospekte von Herstellern und Zubehörhändlern mitgenommen.
Dabei habe ich folgende Möglichkeiten herausgefunden

1. Alternative
Es gibt einige, sehr wenige, qualtitativ gute Vorzelte, die besser an unseren Wohnwagen passen könnten. Aber bei allen müßte ich nochmal einen bis mehrere Hunderter drauf legen. Das würde mir aber ziemlich weh tun (wir haben noch einige größere Anschaffungen dieses Jahr, die nicht warten können)

2. Alternative
Ich akzeptiere, dass das Vorzelt über dem Fenster endet und nehme statt dem Berger ein halb so teures.
Dazu muss ich sagen, dass mich die Messe in Essen für diese Möglichkeit verdorben hat.
Im vergangenen Herbst habe ich mir die Obelink- Zelte angesehen. Aber mit den doppelt so teuren können sie qualitätiv und von der Ausstattung her nicht mithalten. Auch von der Langlebigkeit der Fiberglasstangen bin ich nicht überzeugt (zumindestens dann nicht, wenn sie quasi zum Halbkreis gebogen werden).

3. Alternative
Ich behalte das Berger Riva und akzeptiere, dass es nicht ganz so optimal passt.

Ich denke es läuft auf die 3. Möglichkeit hinaus.
Zugegebenermaßen war ich erst ziemlich sauer über das Riva, aber wenn ich es genau betrachte, bietet es mir doch ein gutes Leistungsverhältnis bei noch akzetablem Preis.

Dappi
03.03.2009, 18:50
Hallo zusammen,
wenn noch Interesse am Herzog Ghibli besteht, dann schaut mal hier rein.
Ist zwar Modell 2008 aber neu und der Preis ist gut.:top

http://www.herzog-camping24.de/Vorzelt-Teilzelt-Ghibli-HERZOG-Modell-2008-Schnaeppchen_p2544_x2.htm

Ist vieleicht eine Alternative und direkt vom Herzog-Online-Shop.

Ich habe dort das Sunrise gekauft. Es wird immer als Schnäppchen und Ausstellungsstück (Wurde angeblich 1 mal aufgebaut, war es aber nicht.) mit 2 Jahren Garantie angepriesen ist aber völlig neu und angebliche Fehler oder Lichtpunkte waren bei uns und einem anderen Camper nicht vorhanden.:banane
Irgendwie muß man ja den günstigen Preis erklären.

Dittel
03.03.2009, 22:09
Hallo Manuela,

ich würde noch eine 4. Möglichkeit in Betracht ziehen.
Riva zurückbringen, denn über den Kompromiss ärgerst du dich jedesmal.

Ghibli kaufen.
Entweder 2008er Modell wie von Dappi beschrieben kaufen
oder das 2009er Modell für 439,- + 13,- versandt bei folgendem Händler kaufen.
www.campingladen-eschbach.de (http://www.campingladen-eschbach.de)

Musst ihn einfach mal anschreiben und um ein Angebot anfragen.
Mir hat o. g. Angebot gemacht.
So zahlst du 50,-Euro mehr und hast auch gleich ein tolles Sonnensegel

Gruß Kai

Dittel
03.03.2009, 22:21
Hallo Manuela,

ich würde noch eine 4. Möglichkeit in Betracht ziehen.
Riva zurückbringen, denn über den Kompromiss ärgerst du dich jedesmal.

Ghibli kaufen.
Entweder 2008er Modell wie von Dappi beschrieben kaufen
oder das 2009er Modell für 439,- + 13,- versandt bei folgendem Händler kaufen.
www.campingladen-eschbach.de (http://www.campingladen-eschbach.de)

Musst ihn einfach mal anschreiben und um ein Angebot anfragen.
Mir hat o. g. Angebot gemacht.
So zahlst du 50,-Euro mehr und hast auch gleich ein tolles Sonnensegel

Gruß Kai

ELa250
04.03.2009, 17:59
Danke für die Tipps.

Ich habe lange überlegt. Dann habe ich es mir am Wohnwagen nochmal genau angesehen. Da fiel es mir dann wie Schuppen aus den Haaren. So wie ich es vorhatte, würde ein Teilzelt von 3,40m Breite zwar komplett über das Toilettenfenster gehen (an unserem Wohnwagen das mittlere von dreien), aber ich habe nicht auf die Serviceklappe von der Toilette geschaut. Die sitzt nicht genau unter dem Fenster, sondern nach rechts versetzt. Das bedeutet, 3,40m hätte ohnehin nicht gereicht. Man was ich man doch manchmal vernagelt:confused::scratch:
Das bedeutet aber auch, dass mich die 10 cm mehr vom Ghibli auch nicht weiterbringen.

Deswegen werden wir das Berger Riva behalten und uns mit dem verdeckten Fenster abfinden.

Kai, ich wünsche dir viel Spaß mit dem Ghibli. Das ist ein tolles Ding, ich habe es ja in Natura gesehen. Ein tolles Angebot hast du nun auch. Aber ich würde unbedingt das Modell 2009 nehmen, wegen dem Stangenbruch bei den älteren Modellen (ich hoffe das haben sie jetzt in den Griff bekommen).

Tomas
17.07.2009, 14:23
Hallo Mitleidende!
Ich habe das selbe Problem wie Ihr,und Interessiere mich sehr für das Gala von dwt.Dieses könnte ich für 300.00 Euro plus Wulste haben.Man spricht ja von Leichtbauzelt.Für mich ist wichtig, ist genug Platz für zwei,und ist es schnell aufgebaut.Denn Zelte aufbauen tue ich nicht gerne,na auch wir werden älter.
Möchte das neue Zelt in Kürze mit in Urlaub nehmen.:scratch:

Viele Grüße aus Wegberg.

weyerwolf
18.07.2009, 22:34
Tomas,

für Euch Zwei ist doch in der kleinsten Hütte Platz. je näher je lieber.

Grüße wolfdieter