PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit von Starterbatterien

DaVinci
11.02.2009, 21:18
Moin moin, :winke:

diesen Winter war es mal wieder soweit und es hat die Starterbatterie meines Alhambra gehimmelt. Alle Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos und der Patient musste ersetzt werden. Mich hätte diese Tatsache nicht geärgert, wenn es die erste Batterie in meinem Wagen gewesen wäre, aber nein, knapp 6 Jahre alt und frisst die zweite Batterie.

Ich finde, dass ein 3 Jahre-Turnus einfach nicht erfreulich ist. Ich muss allerdings auch anmerken, dass der Wagen ganzjährig draußen steht. Wie lange halten normalerweise Batterien?

CampingNarr
11.02.2009, 21:25
Hallo,
das kam man so einfach nicht sagen.
Eine Batterie kann 2 Jahre oder auch 8 Jahre halten.
Eine Tiefentladung kann schon dafür sorgen, dass die Batterie nur eine kurze Lebensdauer hat.
Man ist ja schließlich nicht immer dabei. Allein schon beim Transport des nagelneuen Fahrzeugs kann so etwas vorkommen, sollte zwar nicht, aber kann. Ebenso mal das Leerlutschen des Kühlschranks etc.

Gruß Wilfried

Travelking
11.02.2009, 21:38
Hej Leidensgenosse,

in der unsäglichen Fordgurke hab ich auch seit Dezember die Batterie drin. Die Karre wurde am 11.11. drei Jahre alt :scratch:

Campervan
11.02.2009, 21:38
Hallo,

meine Starterbatterie ist gebraucht, seit vier Jahren drin, Auto ständig draußen = nix Garage, und startet meinen 3,3 Liter-V6 Motor immer noch zuverlässig.:daumen:
Ich hab ja auch ne stärkere Lichtmaschine, wegen der Klima drin.

Kapazität: Ca. 25 % größer, :zwinkern: als vom Hersteller vorgeschrieben - ragt auch etwas über die Standplatte hinaus.
Ich hab sie gleich zu Beginn in eine Batterie-Alu-Iso-Tasche eingepackt.
Und lfd. Pflege der Batteriekontakte mit Polfett.

Die war auch schon mal total leer wg. Innenbeleuchtung, aber wieder kräftig aufgeladen - und funktioniert weiter.:top

Gruß,
Bernd-CV

blueatmosphere
11.02.2009, 22:20
Hi, Frank!

Das ist doch noch 'ne gute Quote :zwinkern:

Bei meinem baugleichen Shaggy waren es in 6 Jahren 3 Batterien, demnach ein Zweijahres-Turnus.

Und da meckerst Du noch :totlach

:winke:

Armin

jetmicha
11.02.2009, 22:38
Mein Carnival wird im April 3 Jahre alt - einmal war die Batterie Tiefenentladen.

Seit Anf. Januar ist eine neue drin -100 AH :mad:

Travelking
11.02.2009, 22:41
Hej zusammen,

es ist alles nicht mehr das was es mal war :scratch:. In unserem Renault Scenic hielt die Batterie glatte 7 Jahre :top.

Roadrunner
11.02.2009, 22:57
Hi

Bei meinem Ford Focus hat die Batterie auch 7 Jahre gehalten (Bis ich ihn verkauft habe). Beim Touri ist die Batterie jetzt 2 Jahre alt und nach Batterietestgerät in "bestem" Zustand. Ist schon merkwüdig, das manche Batterien zu früh schlapp machen. Ob das mit der Laderei zusammenhängt:scratch:

Gruss

Roadrunner

Travelking
11.02.2009, 23:05
Hej Peter,

Ob das mit der Laderei zusammenhängt:scratch:

meine CAN Bus gesteuerte intelligente Lichtmaschine die bei 70000 km in den Fritten war hat die Batterie gleich mit gekillt :keule:

Michi
11.02.2009, 23:32
Hallo Zusammen,

dieses Jahr gab meine Batterie leider auch auf, nachdem sie im letzten Winter schon mal leer war.
Sie hielt jetzt fast 8 Jahre durch und das finde ich ok.
Wobei man sagen muss, dass die Kapazität größer war als vom Hersteller eingebaut.
Hersteller sagt 60 Ah und jetzt neu habe ich eine 80 Ah drinnen, schadet sicher auch nicht,
da bei mir im Gespannbetrieb der Kühlschrank über Dauerplus dranhängt.

Im WoWa ist als Batterie eine 105 Ah Starterbatterie drinnen und hält jetzt schon 4 Jahre durch (3 Winter im WoWa).
Die war gebraucht und habe ich geschenkt bekommen.

Gruß Michi

tomruevel
12.02.2009, 00:15
meine CAN Bus gesteuerte intelligente Lichtmaschine die bei 70000 km in den Fritten war hat die Batterie gleich mit gekillt :keule:

Moin,

na, die alten Generatoren mit mechanischen oder elektronischen Reglern haben auch so manche Batterie auf dem Gewissen.....

Bei modernen Autos ist aber immerhin sichergestellt, dass die Batterie im Stop an Go Betrieb oder im Stau nicht einfach entladen wird. Das merkte man früher erst dann, wenn der Motor aus ging.
Die Spannungsüberwachung setzt bei zu geringer (Bord-)Spannung die Leerlaufdrehzahl des Motors hoch damit der Generator mehr Leistung liefert.

Travelking
12.02.2009, 08:10
Hej Tom,

ja das weiß ich alles. War auch mehr ironisch gemeint weil ich über die Fordgurke eh verärgert bin.

na, die alten Generatoren mit mechanischen oder elektronischen Reglern haben auch so manche Batterie auf dem Gewissen.....

Ok, das stimmt. Nur da hättest du einen neuen Regler gekauft plus der Batterie. Heute kaufst du 'ne neue Lima. Und die ist deutlich teurer als ein Regler. Vor allem konntest du den Regler am Straßenrand selbst im Schein einer Taschenfunzel wechseln.:angel:

ELa250
12.02.2009, 09:39
Unser Ford Galaxy ist 4 1/2 Jahre alt und hat noch seine erste Batterie. Bei minus 15 Grad diesen Winter hat sich auch ziemlich schwer getan, aber jetzt geht es wieder. Aber ich vermute, im nächsten Winter wird eine neue fällig.

PS: mit dem Wagen werden oft Kurzstrecken gefahren, sodass die Batterien nicht so oft ordentlich geladen wird.

Wimet
12.02.2009, 09:48
Hallo,

3 Jahre ist wirklich nicht viel.
Ein Kangoo-Diesel in meiner Betriebsflotte hat die Stromkiste jetzt 8 Jahre drin.
Tat sich bei den letzten 22 Minusgraden etwas schwer, aber immerhin.......
In der Regel ist Erstausrüster-Qualität immer besser als Nachrüstung, da ist dann so aller 3 Jahre Wechsel angesagt.

@Tomruevel
Drehstromlichtmaschinen laden in der Regel schon im Leerlauf ausreichend, da muß keine Drehzahl erhöht werden.
Es sei denn, alle möglichen Verbraucher sind eingeschaltet.

@Andre
Bitte mach nicht laufend den Ford schlecht.........:zwinkern:

tomruevel
12.02.2009, 10:02
@Tomruevel
Drehstromlichtmaschinen laden in der Regel schon im Leerlauf ausreichend, da muß keine Drehzahl erhöht werden.
Es sei denn, alle möglichen Verbraucher sind eingeschaltet.

Moin,

nichts anderes habe ich geschrieben.
Für Kleinverbraucer reicht das.
Und bei den meisten Dieselfahrzeugen hat man einen Zuheizer. Spätestens dann wird die Erhöhung der Drehzahl nötig.

Es gibt da so ein Gerät: Megapuls.
Das soll Batterien zu einem längeren Leben verhelfen.
Oder alten wieder Leben einhauchen.
Klingt zwar irgendwo nach Voodoozauber.
Aber die Uni Wien hat da eine Untersuchung zu gemacht, die das unterstreicht.
Hat da vielleicht jemand Erfahrungen????

Hymermann
12.02.2009, 10:13
Die Erstausrüster-Qualität ist bei verschiedenen Herstellern auch nicht mehr so, wie noch in den vergangenen Jahren. Das hat mir vor ein paar Tagen der Inhaber einer Nissan Werkstatt gesagt, als es um eine Rep. kurz vor Ablauf der Gewährleistungszeit ging.

Früher hätte bei ihnen die Batterie 6-7 Jahre gehalten und heutzutage könne man fast die Uhr danach stellen, dass diese nach 3 Jahren defekt sei. :scratch: :cry:

Irgendwo muss der Umsatz, sprich Gewinn, ja herkommen! :D:

Jila
12.02.2009, 11:05
Früher hätte bei ihnen die Batterie 6-7 Jahre gehalten und heutzutage könne man fast die Uhr danach stellen, dass diese nach 3 Jahren defekt sei

Als mir 1993 der Akku des Zugfahrzeuges nach knapp 2 Jahren im fernen Ausland ohne jede Vorankündigung kpl. zusammenbrach (und trotz ohne wiedergefundenen Kaufbeleg für den dort gekauften Ersatzakku von Bosch die Kosten erstattet wurden) erklärte man, dass aufgrund Produktionsumstellung auf neue Verfahren (Recycling/wartungsarm bzw. wartungsfrei) Ausreißer nicht so selten wären. Aber das war vor 15 Jahren:banane:banane:banane.

Ansonsten kenne ich während der letzten 10 Jahre bei uns und im Umfeld typische Zeiten von mehr als 5 Jahren (ein Minimum an Pflege vorausgesetzt; in meinem Zugfahrzeug z.Z. 5,5 Jahre).

Gruß Jila

Hymermann
12.02.2009, 11:40
Ansonsten kenne ich während der letzten 10 Jahre bei uns und im Umfeld typische Zeiten von mehr als 5 Jahren (ein Minimum an Pflege vorausgesetzt; in meinem Zugfahrzeug z.Z. 5,5 Jahre).

Gruß Jila

Hallo Jila,

leider sind die von mir genannten "Haltbarkeits-Zeiten" nicht aus der Luft gegriffen, sondern die Erfahrungswerte des Händlers! Natürlich gibt es Ausreißer nach allen Seiten. Aber, der Händler hat das bestimmt nicht gerne zugegeben. Auch kann man Berichte über die verkürzte Lebensdauer von Batterien in verschiedenen Fachzeitschriften und auch bei Automobilclubs nachlesen. Hinter vorgehaltener Hand wird in Werkstätten sogar gemunkelt, dass dieses auf das Einsparpotential der Hersteller zurück zu führen sei.

Das mit der Minimum-Pflege ist ja so eine Sache. Was willst Du an einer wartungsfreien Batterie pflegen, damit die länger hält? Wenn keine Tiefentladung stattgefunden hat und auch bei Fahrten ständig ent-und geladen wird, muss die eigentlich länger als 3 Jahre halten!

Jila
12.02.2009, 12:06
Wenn keine Tiefentladung stattgefunden hat und auch bei Fahrten ständig ent-und geladen wird, muss die eigentlich länger als 3 Jahre halten!

Drum - die Akkus in eigenen Fahrzeugen und die, die ich "beobachte", tun das ja auch. Vielleicht ja einfach nur Glück.
Minimum Pflege: Keine Tiefentladung, nicht relativ entladen tagelang bei -15 Grad überwintern lassen, keine langen Standzeiten (quasi täglich im Einsatz), nicht wochenlang im Winter nur starten, um 500 m zum ALDI etc

Gruß Jila

DaVinci
14.02.2009, 10:48
Moin moin,

ich verstehe jetzt, warum die Batterie geschwächelt hat. Die Batterie war zweimal komplett leer. :mad: Ich muss mal meine Verbraucher testen! :rotwerd2: