PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stützlast

DaVinci
13.04.2007, 11:22
Moin zusammen, :wink

ich spiele auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mein Reserverad unter meinen Wohnwagen zu verbannen. Was mich da noch ein wenig abhält ist die gut Laufruhe, die mein WW zur Zeit hat. Ich fahre zur Zeit mit ca 80kg Stützlast und die würde sich erheblich verändern, wenn ich das Rad unter der Wagen verbanne. Mit wieviel kg Stützlast fahrt ihr denn so? Ich kämpfe ja wirklich noch mit mir!

Travelking
13.04.2007, 11:27
Moin Frank,

wenn du das Reserverad hinten drunter packst, kannst du im Gegenzug dafür Fahrräder auf die Deichsel packen.
Solltest du die Notwendigkeit nicht haben laß das Reserverad wo es ist und spar dir das Geld.
Ich habe das Reserverad hinten drunter, 2 Fahrräder vorne drauf und fahre mit 70 bis 80 KG Stützlast.

VolPi
13.04.2007, 11:33
Hallo Frank,

ich darf mit 85kg fahren und ich mache es auch. Habe mir extra eine Waage zugelegt. Für mich ist die Stützlast sehr wichtig, daher der Aufwand. Das Ersatzrad habe ich auch unter dem WW. Aber etwas Werkzeugt, alles sonstige plus den Campingtisch habe ich im Gaskasten. Dazu stelle ich meinen WW-Tisch ganz nach vorne, der hat eine relativ schwere Mittelsäule, stelle auch schon mal eine Palette Getränke mit nach vorne, aber dann komme in hin.

Übrigens war mir neu, bei 30% Unter- oder Überlast zahlt man ganz schön stramm!! Die 100 kmh bedingen jetzt ja auch die optimale Stützlastausnutzung!

AnLiKaTho
13.04.2007, 16:50
Hallo Frank,

für die Stützlast verwende ich eine einfache Formel:

Sist = Smax

Hiebei ist Sist mit der zu verwendenden Stützlast und Smax mit der maximalen Stützlast (meistens Fahrzeug) gleichzusetzen.
Ist die Stützlast kleiner kann die Fahrstabilität leiden. :totlach
Ist die Stützlast größer kann Dein Zugwagen leiden. Mir sind bei einem Zugwagen einmal die Längsträger gebrochen weil ich dauerhaft mit einer um 60% erhöhten Stützlast gefahren bin. (dies ist aber eine andere Geschichte)

b_traven
02.10.2011, 19:31
Hallo Frank,

bei meinem letzten Caravan, einem Fendt Platin 560 musste ich das Reserverad unter dem Wagen transportieren, da ich sonst mit der Stützlast nicht zurecht gekommen wäre. Bei meinem jetzigen Caravan, Hymer Nova GL 530 habe ich 11kg Gasflasche und Reserverad im Deichselkasten und kann auch noch 2 Fahrräder auf die Deichsel packen.

Also wenn Du eine Reserverad-Halterung für unter den Wagen brauchst, ich hab noch eine übrig.

Toby
02.10.2011, 21:05
..............Also wenn Du eine Reserverad-Halterung für unter den Wagen brauchst, ich hab noch eine übrig.

Ähäm,
der Beitrag ist von 2007 :rotwerd2::rotwerd2:

Gruß Thomas

Travelking
04.10.2011, 08:54
Ähäm,
der Beitrag ist von 2007 :rotwerd2::rotwerd2:

Deswegen muß er ja nicht weniger aktuell sein. Frank hat mittlerweile einen neuen Zugwagen, da kann wieder alles anders sein. Wie bei uns auch.

Fahrräder auf der Deichsel gehen mal überhaupt nicht mehr beim Hobby. Eher das Gegenteil. Ich kann nur noch mit einer elfer und einer fünfer Gasflasche fahren. Dazu hab ich die 100 Ah Batterie und 50 Ltr. Wasser hinter der Achse. Damit paßt die Stützlast und der Wagen läuft wie ein Hündchen hinterher.