PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurmi ja oder nein

hausw
15.02.2009, 14:53
Hallo zusammen:wink,

nun campen wir schon geraume Zeit und bisher haben es die Heringe immer getan:top. Die Sammlung meiner Heringe hat auch schon einen größeren Umfang, will man doch für alle Eventualitäten gerüstet sein.

Aber um auch Gewicht zu sparen habe ich mir nun doch vorgenommen umzurüsten.
Doch so einfach ist das ja gar nicht:schwitzen:. Mußte ich doch feststellen, dass es nicht nur die Wurmis gibt, sondern etwas preiswerter auch Peggy Peg:scratch:.

Wer hat denn damit seine Erfahrungen gemacht oder sind die gleichwertig mit den Wurmis:scratch:.

Travelking
15.02.2009, 15:10
Hej hausw,

Wer hat denn damit seine Erfahrungen gemacht oder sind die gleichwertig mit den Wurmis:scratch:.

ich glaube damit kann noch gar keiner wirklich Erfahrungen gemacht haben. Die neue Firma wird von der Tochter des Wurmierfinders geleitet (stand zumindest mal so in einer Campingzeitung). Die Produktlinie ist die gleiche.....:scratch:
Ein Schelm der böses dabei denkt.

Aber deine grundsätzliche Frage zu den Wurmis kann ich so beantworten: Ich habe sie seit Jahren und nutze sie äußerst selten. Oft bekommt man sie nicht ganz in den Boden weil Steine drunter sind. Der Eindruck das sie nicht richtig halten wenn sie nicht ganz eingedreht sind kann mich täuschen. Der Erfinder, mit dem ich mal auf der Campingmesse sprach, sagte das sie trotzdem halten.

Mir ist ein grundsolider Hä(e)ring lieber. Den haut man mit dem entsprechenden "Gesetz" in den Boden und dann hält der auch :D:

ELa250
15.02.2009, 17:17
Galubst du wirklich, dass du mit den Wurmis wirklich Gewicht sparst. Die Schraubheringe selber sind zwar leichter, stattdessen nimmst du dann einen Akkuschrauber mit.

weyerwolf
15.02.2009, 18:26
Hallo,

nun campen wir schon geraume Zeit und bisher haben es die Heringe immer getan:top. Die Sammlung meiner Heringe hat auch schon einen größeren Umfang, will man doch für alle Eventualitäten gerüstet sein.

Aber um auch Gewicht zu sparen habe ich mir nun doch vorgenommen umzurüsten.
Doch so einfach ist das ja gar nicht:schwitzen:. Mußte ich doch feststellen, dass es nicht nur die Wurmis gibt, sondern etwas preiswerter auch Peggy Peg:scratch:.

die Wurmis sind viel zu teuer! Sie sind nur mit Akkuschrauber schnell in den Boden zu schrauben, alles andere ist Plackerei. Funktionieren tut das ganze nur in Grasboden. Im Sand lose, weil zu kurz. Sobald der Boden steinig oder gar felsig ist kannst Du es vergessen. Dann brechen die Dinger so schnell weg wie gucken kannst.
Ergo: Holz für Sand und Stahl für Fels.

grüße weyerwolf

nobi
16.02.2009, 10:55
Hey,
ich halte von dem Kunststoff Schnickschnack auch nix...
:devil:
Viel zu teuer.

Ich packe vor jeder Tour mit Zelt oder wenn ich das Vorzelt benutzen werde
das entsprechende Equipment ein.
Für Sand, Wiese, steinigen Boden.
:top

Zur Not halt die Makita für Betondübel...
:banane:banane:banane
Gruß
Norbert

siggi
16.02.2009, 13:13
Moin zusammen,

ich halte von dem Kunststoff Schnickschnack auch nix...

Die WURMIS nun als "Kunststoff Schnickschnack" lapidar abzuwerten, widerstrebt mir dann aber doch. Es ist ist wie bei den "üblichen" Heringen auch, nicht jeder ist für jeden Boden geeignet. Und so kann man selbstverständlich auch bei den WURMIS verschiedene Ausführungen für unterschiedliche Böden erwerben. Ob das vom Preis her hinkommt, mag jeder für sich entscheiden. Auch einen "normalen" Sandhering gibt's nicht für "nen Appel und n Ei": Gewichtsmäßig dürften allerdings kaum Unterschiede zu herkömmlichen Heringen bestehen. Der angesprochene Akkuschrauber, fällt zumindest bei mir, nicht ins Gewicht, da dieser eh immer an Bord ist, schon zum Ein-bzw. Auskurbeln der Wohnwagenstützen und, natürlich für wenn ma was is... :zwinkern:

Ach so ja, wir haben die WURMIS jahrelang im Einsatz gehabt und waren eigentlich immer damit zufrieden. Erst als wir uns eine feste Markise an den Wohnwagen haben schrauben lassen, wurden diese Heringe ad acta gelegt!

In diesem Sinne moin moin

ELa250
16.02.2009, 18:11
Der angesprochene Akkuschrauber, fällt zumindest bei mir, nicht ins Gewicht, da dieser eh immer an Bord ist, schon zum Ein-bzw. Auskurbeln der Wohnwagenstützen

Wir haben keine Akkuschrauber dabei. Zum Stützenkurbeln haben wir unsere Söhne:banane.
(Nein, keine Kinderarbeit - sie machen es gern. Wehe, wenn nicht :keule:)

hausw
16.02.2009, 20:24

vielen Dank für Eure Einschätzungen:top.

Ich werden dann vom ersten Einsatz berichten:ansage:

ingo55
17.02.2009, 00:28
Hallo hausw, :wink

und die Wurmis ab und zu mal in Wasser einweichen, sonst werden sie spröde und brechen schnell.

tomruevel
17.02.2009, 01:40
Moin,

jetzt habe ich mir das mal so durchgelesen, was beide Hersteller schreiben.
Und eigentlich sind jetzt noch mehr Fragen (bzw. Vorbehalte) da.

Z.B.schreibt man, dass so ein Wurmi eben nicht ganz eingedreht wird wenn der Boden zu hart ist. Und man kann dann diese Clips in entsprechender Höhe anbringen.
Nur, man schafft damit auch eine Stolperfalle an denen man sich die Füße (im Sommer ohne feste Schuhe) ekelig verletzten kann. Das passiert natürlich auch bei Häringen die nicht komplett eingeschlagen werden, das habe ich aber persönlich noch nie erlebt. Die Dinger gingen immer bis zum Anschlag rein, auch in Süreuropa.

Und wie sieht es aus, wenn die Belastung seitlich wirkt?
I.d.R. ist die Belastung/der Zug nie genau in Längsrichtung.
Geht das gut.

Wieviel Kraft darf man mit dem Akkuschrauber aufwenden ohne Wurmi abzudrehen???

oti
17.02.2009, 12:43
Hallo,
von Wurmis halte ich auch nichts, weil 1. zu kurz und 2. zu teuer. Vom Konzept her sind sie nicht schlecht.
Wir verwenden, um Vorzelt und Sonnendach zu befestigen Holzschrauben 12x240mm aus dem Baumarkt Preis 1.04€. Natürlich brauch ich da auch einen Akkuschrauber. Die Schrauben haben aber den Vorteil, dass sie bombenfest halten auf fast allen Untergründen, sogar auf Sandboden und dass man sie schnell wieder rausdrehen kann. Mir war es zu blöb mich mit diesen T-Eisenhäringen abzuplagen, bis ich sie wieder aus dem Boden bekam.
Für jeden, dem es nicht zu mühsam ist einen Akkuschrauber mitzunehmen kann ich diese Lösung wärmsten empfehlen. Und außerdem kann man ja mit dem Akkuschrauber auch noch die Stützen runter- und wieder hochkurpeln.:D:
Das Mehrgewicht spielt bei uns keine Rolle, weil ich 380kg zuladen kann.

Gruß Olli

nobi
17.02.2009, 14:08
Hallo Olli,

Holzschrauben 12x240mm aus dem Baumarkt Preis 1.04€

das ist ein guter Tipp.

:klatschen :klatschen :klatschen

Die schweren T Häringe sind schon etwas anstrengend.

In steinigen Boden nehme ich meist die Erdnägel mit dem Nagelkopf.
die bekommt man mit dem Dachdeckerhammer auch leicht wieder Raus.

gruß
Nobi

tomruevel
17.02.2009, 16:44
Mir war es zu blöb mich mit diesen T-Eisenhäringen abzuplagen, bis ich sie wieder aus dem Boden bekam.

Moin,

wenn sich einer von denen nicht ziehen lässt hilft eine kurze Drehung weiter.

chaosflieger
17.02.2009, 21:04

Servus aus dem Bayernlande,
also wir sind bekennende Wurmi-Fans und haben viel von dem Sortiment im Einsatz,
von den Peggy P. haben wir auch gelesen und gleich bei unserem Händler nachgeschaut,
da wir längere für unseren Ostseeurlaub haben wollten.
Sorry... das ist billige Nachmache, sonst nix. Haben uns dann die längeren Wurmis für den Sand gekauft.
Komischerweise konnte mein Händler aber keine mehr nachbestellen, da nicht mehr im Katalog.
Wir haben jetzt aber die Wurmis bei 3-2-1 im Internet gesehen und nachbestellt.

Übrigens hab ich letztes Jahr in Kroatien beim Pfingst-sturm sicher mein
Vorzelt verteidigt, dem Nachbarn mit Holzschrauen hats das Zelt zerlegt.

Billig sind die Wurmis nicht, aber wir sind 99% zufrieden.

Beste Grüße

Chaosflieger mit Family

nobi
18.02.2009, 12:46
Hallo Chaosflieger,
Übrigens hab ich letztes Jahr in Kroatien beim Pfingst-sturm sicher mein
Vorzelt verteidigt, dem Nachbarn mit Holzschrauen hats das Zelt zerlegt

Uuuups, wobei die Bora so ziemlich krass ist.
:devil:
Da unten bleibe ich bei meinen Stahl T-häringen und Erdnägeln.
:D:
Gruß
nobi

weyerwolf
18.02.2009, 13:02
Wieviel Kraft darf man mit dem Akkuschrauber aufwenden ohne Wurmi abzudrehen???

Mit dem Akku-Schrauber nur einen Tick zuviel, schon bricht Wurmi weg.

weyerwolf

Hymermann
18.02.2009, 17:55
Meine Hä(e)ringe Marke Eigenbau aus V2A (Durchmesser 10 x 250 lang) und oben ein 6er Querstift eingesetzt, haben bisher überall, in jedem Boden und verschiedensten Wetterlagen, gehalten.
Weiterer Vorteil, die rosten nicht. :daumen:

Touringgit
19.02.2009, 02:48
Hej,
wir benutzen Wurmis seit mehr als 6 Jahren und sind sehr zufrieden damit. Gebrochen ist noch keiner, allenfalls sind bisher vielleicht 3 Stück durch überdrehen zerissen. Auf echtem Felsenboden haben wir noch nie gestanden, meist auf mehr oder weniger fester Wiese mit manchmal vielen Steinen drunter. Ein paar Zentimeter Versatz macht aber oft den WEg frei nach unten.

nobi
19.02.2009, 12:23
Hey
ich habe das Problem, dass mein Lieblingsurlaubsland an der Küste sehr steinig ist.
:scratch:

@Touringgit:

Auf echtem Felsenboden haben wir noch nie gestanden,

Da befürchte ich auch:

@weyerwolf:

Mit dem Akku-Schrauber nur einen Tick zuviel, schon bricht Wurmi weg.

Das Risikio ist mir zu groß.

Gruß
Norbert

enmld
15.06.2009, 01:37
Hallo und einen guten Tag,
ich bin heute 14.06.2009 auf eine so wie ich denke sehr gute Alternative zu Wurmis, Peggy Peg, und diversen Holzschrauben gestoßen.
Es gibt von der Fa. Spax jetzt diese Schrauben in verschiedenen Größen.
http://www.wocamp.de/forum/attachment.php?attachmentid=879&stc=1&d=1245018840 (http://1aschrauben.de/spax-%C2%AE-schrauben-das-original-spax-%C2%AE-tellerkopf-teilgewinde-mit-tstar-plus-c-1377_506.html)

SPAX ® Tellerkopf T-STAR Plus TG TX50 10,0x280 galv. gb verz. chromatiert

Weitere Größen hier (http://1aschrauben.de/spax-%C2%AE-schrauben-das-original-spax-%C2%AE-tellerkopf-teilgewinde-mit-tstar-plus-c-1377_506.html)
Was haltet Ihr von einem solchen Hering?

ingo55
18.06.2009, 22:18
Hallo enmld, :wink

Ich würde Vollgewinde bevorzugen, das hält wahrscheinlich besser. Und ein Sechskant-Schraubenkopf wäre mir auch lieber.

enmld
19.06.2009, 08:57
Hallo enmld, :wink

Ich würde Vollgewinde bevorzugen, das hält wahrscheinlich besser. Und ein Sechskant-Schraubenkopf wäre mir auch lieber.

Hallo ingo55,
ich gebe Dir recht ein Sechskant wäre besser, aber leider gibt es dies nicht in Spaxausführung. Was mir an der Spaxschraube persönlich gut gefällt ist das relative große Gewinde, leider gibt es die SPAX Tellerkopf T-STAR 10 x 280 mm auch nicht mit Vollgewinde. Der Halt wäre mit Sicherheit noch deutlich erhöht. Was mir weiter gut gefällt ist der Tellerkopf mit einem Durchmesser von 25 mm.
Ich habe jetzt mal 25 Stück bestellt und werde diese im Campingurlaub im September in Kroatien zusammen mit einem anderen Camper dem Praxistest unterziehen. Wir sind mit 2 Gespannen unterwegs und ich werde dann über unsere Erfahrungen hier berichten.

Gruß
enmld

Travelking
19.06.2009, 09:46
Hej enmld,

ich werde dann über unsere Erfahrungen hier berichten.

das sind die Dinge die andere Camper brauchen :klatschen

Dappi
19.06.2009, 12:22
Hallo und einen guten Tag,

http://www.wocamp.de/forum/attachment.php?attachmentid=879&stc=1&d=1245018840 (http://1aschrauben.de/spax-%C2%AE-schrauben-das-original-spax-%C2%AE-tellerkopf-teilgewinde-mit-tstar-plus-c-1377_506.html)

SPAX ® Tellerkopf T-STAR Plus TG TX50 10,0x280 galv. gb verz. chromatiert

Weitere Größen hier (http://1aschrauben.de/spax-%C2%AE-schrauben-das-original-spax-%C2%AE-tellerkopf-teilgewinde-mit-tstar-plus-c-1377_506.html)

Hallo enmld,
der Bezeichnung nach, braucht man für die Schraube einen Torx-Bit T50!
So wie ich das in Deinem Link gesehen habe, sind die Bits für die Spaxschrauben unten nochmal mit einem Zapfen versehen.:stupid:

Hat aber einen besseren Kraftschluß als Kreutzschlitz.:daumen:

enmld
19.06.2009, 15:02
Hallo enmld,
der Bezeichnung nach, braucht man für die Schraube einen Torx-Bit T50!
So wie ich das in Deinem Link gesehen habe, sind die Bits für die Spaxschrauben unten nochmal mit einem Zapfen versehen.:stupid:

Hat aber einen besseren Kraftschluß als Kreutzschlitz.:daumen:

Die Bits haben keinen zusätzlichen Zapfen. Ich habe soeben den ersten Versuch durch meine Frau durchführen lassen und ich muss sagen, dies war der erste Hering den meine Frau ohne Mühe bis zu Anschlag in den Boden drehen konnte. Dadurch gibt es auch keine Verletzung oder Stolperfallen mehr ums Zelt.

Gruß
enmld

Campervan
19.06.2009, 20:27
Und ein Sechskant-Schraubenkopf wäre mir auch lieber.
Hm - und wann hören wir den ersten Druckluftschrauber auf dem CP ?
Ein "Sound" wie in einer Autowerkstatt ? "Reifenwechsel ?" - "Nö, nur Häringe rein drehen :schuechtern:"
:totlach
Kraftschluss ? OK - schließlich haben sowohl Wurmis als auch Radschrauben etc. - Sechskant-Kopf.
Bits haben oft einen Nachteil: Brauchst Du Einen, findest Du keinen Passenden ?
"Und neckisch hüpfte der Bit aus dem Bit-Halter ins hohe Gras".:cry:
Also: Entweder durchs Gras robben - und Bit suchen.
Oder die Spax-Schrauben dann doch mit dem Hammer in die Erde ? Und wie wieder raus - ohne passenden Bit ?
Da bekommt der Spruch:"Bitte ein Bit" - auf dem CP eine ganz neue Bedeutung ?
Denn mit einem vollen Bierglas - kriegt man die Spax-Schrauben nicht raus.
(Ironie wieder aus)

enmld
19.06.2009, 21:48
Hm - und wann hören wir den ersten Druckluftschrauber auf dem CP ?
Ein "Sound" wie in einer Autowerkstatt ? "Reifenwechsel ?" - "Nö, nur Häringe rein drehen :schuechtern:"
Kraftschluss ? OK - schließlich haben sowohl Wurmis als auch Radschrauben etc. - Sechskant-Kopf.
Bits haben oft einen Nachteil: Brauchst Du Einen, findest Du keinen Passenden ?
"Und neckisch hüpfte der Bit aus dem Bit-Halter ins hohe Gras".:cry:
Also: Entweder durchs Gras robben - und Bit suchen.
Oder die Spax-Schrauben dann doch mit dem Hammer in die Erde ? Und wie wieder raus - ohne passenden Bit ?
Da bekommt der Spruch:"Bitte ein Bit" - auf dem CP eine ganz neue Bedeutung ?
Denn mit einem vollen Bierglas - kriegt man die Spax-Schrauben nicht raus.
(Ironie wieder aus)

No, nicht suchen. :totlachGroßen Elektromagnet einschalten und schwub hat man den Bit. :totlach
Wenn das Bierglas voll ist macht man es leer und wieder vol und wieder leer und wieder ... mehrmals hintereinander und dann sind einem die Spax egal, dann wird eben gefeiert. Ist doch auch nicht schlecht, oder?

Gruß
enmld

enmld
13.10.2009, 00:13
So, ich bin aus Kroatien zurück und kann über meine Erfahrung mit den "Spaxheringe" berichten.
Wir waren auf dem Campingplatz Oaza Mira, ein künstlich angelegter Terrassencampingplatz. Die einzelnen Terrassen waren aufgeschüttet mit Steinen, von klein bis groß.
An manchen Stellen konnte ich die Spax hervorragend mit großem Halt einschrauben, an anderer Stelle bekam ich überhaupt keinen Hering rein und wieder wo anders war der Boden so locker dass man fast Sandheringe einsetzen musste.
Mein Fazit: Auf gewachsenem Boden, außer Fels, ist der "Spaxhering" bisher für mich der beste Hering mit sehr hohem Halt und sehr einfach zu benutzen. Kein Stolpern über Heringe, da ebenerdig eingedreht, einfach wieder herausschrauben. Der nächste Test läuft in Spanien von Mitte Januar bis Ende April. Ich bin selbst gespannt.

Gruß
enmld

FJU
13.10.2009, 09:32
Hallo zusammen,

habe seit mehreren Jahren die Wurmis, in diversen Ausführungen. Zufrieden bin ich mit den teuren Teilen leider nicht.

Auf Golfplatzrasen, herrlich, in ausgetrockneten, verdichteten Campingböden am Lago di Garda, brechen diese schneller wie man schauen kann. Den Akkuschrauber auf ein sehr niedriges Drehmoment gestellt und trotzdem Bruch. Den Tipp, die Wurmis in Wasser ziehen zu lassen, auch über einen längeren Zeitraum, brachte keine Besserung.

Ich vermute, die Weichmacher im Material verflüchtigen sich mit der Zeit und das Material versprödet.

Ich liebe meinen stabilen dreikantförmigen (Stabprofil) Häringe, diee kann ich notfalls geradekloppen und halten für uns, vom Elsass, Italien, Dolomiten, Niederlande wunderbar.

Die Box mit den Wurmis lagert mittlerweile im Keller, durch die Brüche und nicht abzuschätzenden Bedarf, lasse ich diese Dinger am besten zu Hause.

Eine tolle Marketingidee, bereichert ein Unternehmen (Familie) aber für den praktischen Gebrauch zu unzuverlässig. Für den Gartenpavillion im Schrebergarten gerade noch zu gebrauchen, aber nicht beim Reisecamping, wo ich bei jedem neuen Platz, neue Bedingungen vorfinde.

Da hilft nur Stahl, im Sand natürlich auch nicht, aber ich stelle den Wowa auch nicht in die Dünen.

Grüße aus Bremen
Frank

Ach so, wer über den Winter Luftentfeuchter im Wowa aufstellt/hängt, gleichzeitig die Wurmis darin lagert, erhöht mit hoher Sicherheit die Austrocknung der Wurmis... Wurmis lieben es also feucht, haben somit in meinem Wowa nix zu suchen.

Toto73
13.10.2009, 11:38
Hi, :wink

Also wir benutzen Sommer wie Winter diese hier:
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Felsbodennagel140806/detail.jsf

:top

Wenn man nicht gerade Zuckersand hat, halten die bombig :zwinkern:

Gruß
Torsten

hausw
13.10.2009, 19:43

so nun haben wir drei Urlaube mit den Wurmis verbracht und....ich kann nur gutes darüber berichten:top.

Wir waren an der Nordsee, danach in Spanien und zuletzt in Ostfriesland. Es hat wunderbar funktioniert:banane.
Ich kann es nur empfehlen:top. Es muß ja jeder für sich entscheiden:scratch:, ob er das Geld dafür ausgibt.

Es war ein streßfreies auf - und abbauen unserer Markiese nebst Seiten - und Frontteil.:klatschen

Toto73
17.11.2010, 17:32
Hallo,

ich mache mal hier weiter mit einer anderen Frage:

Was für einen Akkuschrauber nehmt ihr zum schrauben der Wurmis/Peggy Pegs? :scratch:

Das es der große und auch schwere Akkuschrauber schafft ist mir schon klar, aber wie schaut es mit einem Bosch IXO aus? Reicht der?

Danke für eure Erfahrungen.

Gruß
Torsten

Begauer
18.11.2010, 14:48
Auf Empfehlung habe ich mir auch Wurmis besorgt.
Ich hatte vorher gesehen, wie einfach das bei "HausW" funktionierte, der mal eben auf die Schnelle einen Stellplatz wechselte (warum, dass möchte ich hier nicht verraten :D: ).

Also habe ich wie im Jahr zuvor beobachtet in Spanien auf dem steinigen Boden Löcher vorgebohrt - mit dem gleichen Bohrer wie HausW -.
Der WURM ging zunächst nicht rein, also nachbohren.
Danach ging er bis zur Hälfte rein, dann hatte ich den Kopf ab. :confused::mad::confused::keule:

Ich wußte mir aber sofort zu helfen und habe die alten Heringe wieder raus gekramt. :zwinkern: :schwitzen:

Ich hätte es vielleicht dieses Jahr in den Herbstferien nochmals versuchen müssen, da war ich in Holland....
Vielleicht das nächste Mal.

tourensauser
18.11.2010, 15:06
Was für einen Akkuschrauber nehmt ihr zum schrauben der Wurmis/Peggy Pegs?

ich nehmen keine Wurmis und keinen Akkuschrauber mit in Urlaub.

:wink

Cobbler
18.11.2010, 15:33
Als wir noch mit den Kindern und Vorzelt fuhren, wurden die Wurmis hauptsächlich für den Faulstreifen benutzt.
Es ist nicht angenehm, wenn man mit nackten Füßen an den hervorstehenden Heringen hängenbleibt.

Viele Grüße

Achim

enmld
19.11.2010, 02:02
Hallo,
ich bin noch den Bericht über meine Erfahrungen 4 Monate Spanien mit den "Spax-Heringen" schuldig.

Ich kanns ganz kurz machen. Erste Sahne, nie wieder andere Heringe. Sehr haltbar, selbst der stärkste Akkuschrauber ist nicht in der Lage hier etwas abzudrehen. Mein Akkuschrauber hat ein Drehmoment von 40 Nm. Nach vier Monaten war das Lösen der Tellerkopfschrauben absolut problemlos. Schrauber angesetzt und schon waren die Dinger aus dem Boden.

Gruß
enmld

norbert_g
21.11.2010, 19:00
Hallo,

ich mache mal hier weiter mit einer anderen Frage:

Was für einen Akkuschrauber nehmt ihr zum schrauben der Wurmis/Peggy Pegs? :scratch:

Das es der große und auch schwere Akkuschrauber schafft ist mir schon klar, aber wie schaut es mit einem Bosch IXO aus? Reicht der?

Danke für eure Erfahrungen.

Gruß
Torsten

Metabi Li-Ionenschrauber mit 18V für 220er Zimmermannsschrauben mit 6-Kantkopf, vom Feinsten, der Schrauber hat nen 2 Accu, also einer ist immer voll, da keine(oder fast) Selbstentladung.
Norbert