Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen: Vorzeltbefestigung (am WW) + Boden
Strahlemann
17.02.2009, 22:31
Hey!
Erschlagt mich nicht wieder, aber so ist das als Neuling.
Das nen Vorzelt in die Kederleiste muss ist mir klar. Das ein Vorzelt meist ein paar cm "überstehen" soll, habe ich bereits gelesen.
Aber wie mache ich das Vorzelt am Wohnwagen fest? Wir hatten z. B. an sowas gedacht: http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=2&id=16&arid=3383
Wir haben ja dieses Jahr einen Saisonplatz an der Ostsee auf Fehmarn. Wenn ich manche Bilder richtig deute muss ich Löcher in die Aussenhaut vom Wohnwagen bohren? Ist das so korrekt? :scratch: :stupid: Wie hält das Gestänge nämlich sonst? Sorry, wie gesagt: unser erstes Vorzelt!
EDIT: Und wie sieht das aus wegen Wind / Sturm und Co.? Kann ich sowas einfach so nehmen oder braucht man da extra was oder was gibts zu beachten?
Zum Boden: Da wie gesagt Saisoncamping, Ostsee und Co. und wir hätten gerne Schutz vor Wasser im Vorzelt und bösen Überraschungen. Gefunden hatte ich jetzt schon "Vorzeltboden Komfort", aber bei der Größe 2500 EUR oder sowas dafür zu bezahlen, gebührt natürlich jedwedem Anstand! Abgesehen vom Gewicht und Co.! Jetzt hab ich bei Obelink sowas gefunden: http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=4&id=69&arid=4110
Funktioniert sowas? Darin hätte ich dann ggf. diese komischen "Platten" gelegt und darauf dann Teppich oder Kunstrasen oder sowas!? Oder wie macht ihr das?
lg René
Travelking
17.02.2009, 22:49
Hej René,
Erschlagt mich nicht wieder, aber so ist das als Neuling.
Hier wird niemand erschlagen. Warum auch?
Wenn ich manche Bilder richtig deute muss ich Löcher in die Aussenhaut vom Wohnwagen bohren? Ist das so korrekt? :scratch: :stupid: Wie hält das Gestänge nämlich sonst?
Früher hat man Böckchen (http://www.mobilefreizeit24.de/zeltzubehoer/kleinteile/vorzeltoesen-senkrecht.html) an den Wohni geschraubt in die das Vorzeltgestänge kam. Das ist heute eigentlich lich nicht mehr üblich. Machen immer weniger Leute. Man nimmt heute oft No Screw Böckchen (http://www.mobilefreizeit24.de/zeltzubehoer/kleinteile/no-screw-boeckchen.html). Dafür haben neuere Zelte einen Doppelkeder. Es hat auch mal solche Böckchen zum Klemmen gegeben für die man keinen Doppelkeder brauchte. Finde ich im Net aber gerade nicht.
Zum Boden kann Frank dir was sagen. Der hat so eine Wanne.
Hallo,
Bei den "wie heißen die Dinger" No Screw Böckchen - tolles Wort sind recht brauchbar, was ich aber festgestellt habe, ist, dass diese "no Screw Böchcken" unter Umständen Dellen in die Aluhaut drücken. Daher solltest du Sperrholzblättchen drunter legen.
Ein andere Sache zu dem Vorzelt, hast du dir das Vorzelt angesehen? Dieses Vorzelt hab ich mir auch mal vorgestellt, als ich es jedoch bei Obelink genauer unter die Lupe genommen habe, stellte ich fest, dass es qualitativ sehr schlecht ist. Schau dir das Vorzelt auf jeden Fall an. Die Vorzelte von Obelink der Marke Tencante sind nur von ausreichender Qualität, also großen Luxus in der Verarbeitung kannst du nicht erwarten.
Gruß Olli
Hallo René :winke:,
wie wäre es denn mit so einem Boden (http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=4&id=69&arid=4110) ?
Hallo Rene,
wir haben seit Jahren einen Dauerplatz auf Borkum und ich habe in der Zeit einige Camper gesehen, die mit den "nicht schraub Böckchen" bei Sturm (hier rede ich von 10 bft aufwärts) schiffbruch erlitten haben. Das Vorzelt habe ich aussen herum mit langen Sandheringen in T-Profil gesichert. Zusätzlich habe ich an den äusseren und an der mittleren Stützstange Schraubanker gesetzt und die Dachstangen mit einem Ratschengurt an diesen Ankern befestigt, weil Sturmbänder auf Dauer das Vorzeltdach schädigen. Für den Boden habe ich eine Unterkonstruktion aus Kanthölzern gewählt, die ich mit Barfussdielen beplankt habe. Diese Konstruktion dürfte aber für einen Saisonplatz zu aufwendig sein. Einen Rat noch zum Schluss, kaufe dir 4 Schraubanker mehr und drehe sie an den äusseren Ecken des Wohnwagens in die Erde. Dann verbinde sie mittels Spannschlössern mit dem WoWa, dann wirst du bei Sturm nicht so durchgeschüttelt. Die Schraubanker bekommst du bei Pieper, sie haben einen grossen Drehteller und sind ca. 70 cm lang. Willst du sie perfektionieren, musst du die Ösen verschweissen, damit du diese nicht mit den Spannschlössern los ziehst.
LG Ulf
Strahlemann
18.02.2009, 11:17
Moin!
Moment mal, ganz langsam! Ich bin nur Kaufmann und kein Schrauber... :cry:
@Ulf: Das ist mir alles zu viel Fachchinesisch! :D: Heringe und Co. hab ich verstanden, aber Spannschlösser? Schraubanker? Wenn ich das Richtig verstehe, meinst du damit im Grunde sowas wie, den Wohnwagen ansich nochmals an den Ecken im Boden zu sichern, damit man bei Sturm nicht durchgeschüttelt wird? Wobei das eine Sache ist, die man sicher noch nachträglich machen kann...
@Queeni: Wenn du mein Posting gelesen hast, wirst du erkennen das ich genau das Teil auch gepostet habe. :top Ich denke, dass werden wir wohl mal ausprobieren.
@oti: Ich habs mir nicht angesehen! Da wir aber a) erstmal ein Vorzelt testen möchten und b) wir noch nicht wissen, ob es wirklich dauerhaft dann immer bei einem Saisonplatz bleibt, möchten wir nicht unbedingt gleich 1000 EUR für ein erstes Zelt ausgeben. Vielleicht möchten wir später ja doch nur mal ein Teilzelt, Sonnensegel oder ähnliches haben und dann liegt das teure Vorzelt nur rum. In wie fern reden wir hier denn von Qualität? Wichtig wäre mir im Grunde erstmal, dass das Zelt sicher und fest steht und man sich darin aufhalten kann (essen, mal nen Spiel spielen mit der Tochter, Gartenmöbel rein usw.)! Wir wollten dort also keine Küche oder ähnliches aufbauen.
@Travelking: Wie finde ich denn raus ob diese Böckchen für das Vorzelt geeignet sind bzw. ob das Vorzelt für die Böckchen geeignet sind? Und denkst du, sowas wird an der See "stand" halten?
Muss ich bzw. sollte ich generell das Vorzelt nochmals gesondert sichern bzw. wird das automatisch gemacht? Also ich denke, wie bei so nem "normalen" Zelt was man kennt. Schnur dran und unter Zug mit Hering in den Boden!? Das nimmt natürlich alles wieder Platz auf dem Stellplatz weg und birgt sicher auch "interessante" Stolperfallen...
lg René
Hi Rene,
Schraubanker findest du hier: http://www.glienke-gmbh.de/dateien/freilei/schraub2.html Im Prinzip sehen die bei Pieper so aus, sind nur kleiner
LG
Ulf
Travelking
18.02.2009, 12:03
Hej René,
@Travelking: Wie finde ich denn raus ob diese Böckchen für das Vorzelt geeignet sind bzw. ob das Vorzelt für die Böckchen geeignet sind?
In dem du den Zelteverkäufer deines geringsten Mißtrauens fragst was am besten, zu dem Zelt das du gerade kaufst, passt.
Und denkst du, sowas wird an der See "stand" halten?
Ja denke ich.
Bedenke grundsätzlich: Billig gekauft ist zweimal gekauft. Mit 'nem billigen Zelt ärgerst du dich wahrscheinlich über Verarbeitung, Paßgenauigkeit usw..
Außerdem wirst du es kaum verkauft bekommen wenn du es irgendwann doch nicht mehr brauchst. Ich würde eher ein qualitativ gutes Zelt kaufen, dafür eher gebraucht.
Strahlemann
18.02.2009, 13:25
Hey!
Hab beim suchen gerade sowas entdeckt:
http://cgi.ebay.de/Wohnwagen-Vorzelt-Brand-Melos-wie-neu-Zelt-Caravan-GR-8_W0QQitemZ190287009753QQcmdZViewItemQQptZReisemobil_Caravan_Teile?hash=item190287009753&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
Wäre das nicht auch etwas? Hobby sagt bei unserem ja Größe 8 vor. Sollte also eigentlich passen!?
Wobei mir das Internet allerdings sagt, es wären 8,52m! Das wäre dann doch wieder zu klein!? :scratch:
Also doch Größe 9???
lg René
EDIT: Kann es sein das ja jeder nen anderes Maß benutzt?
Wenn ich das hier sehe: http://cgi.ebay.de/Vorzelt-DWT-Prinz-II-Modell-2009-Neu-inkl-Garantie_W0QQitemZ120380349149QQcmdZViewItemQQptZDE_Sport_Camping_Outdoor_Zelte?hash=item120380349149&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
müsste ich widerrum Größe 11 haben bei 8,52m?
Ja, die Größenanagaben sind je nach Hersteller unterschiedlich. Geh immer nach dem Umlaufmaß.
Travelking
18.02.2009, 14:51
Hej René,
Brand Melos ist sicherlich schon mal eine gute Wahl. :top
Ich höre da von Frank nur gutes.
Ich weiß jetzt nicht welchen Wagen du genau hast. Aber diese Seite (http://www.isabella.net/de/support/) ist immer eine gute Adresse um das Umlaufmaß zu finden.
Ansonsten hilft nur den Faden über den Wohni zu ziehen.
Strahlemann
18.02.2009, 14:55
Hey!
Was haltet ihr denn von dem hier:
http://cgi.ebay.de/SONDERPOSTEN-ISABELLA-VENTURA-VORZELT-LA-LUNA_W0QQitemZ310090495015QQcmdZViewItemQQptZReisemobil_Caravan_Teile?hash=item310090495015&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
Und dazu passend würden dann ja diese "Klipper" gehen, oder?
http://cgi.ebay.de/ISABELLA-VORZELT-FIX-ON-II_W0QQitemZ310093625539QQihZ021QQcategoryZ49766QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262
Dann hätt ich doch erstmal alles was ich möchte an Vorzelt, korrekt? Oder sollte ich zusätzlich dann auch noch nen Sturmband oder sowas besorgen?
Da dann diesen Boden rein von Obelink und gut!
lg René
Travelking
18.02.2009, 15:11
Hej René,
das halte ich für die beste Wahl :top:top:top
Hallo René,
das VZ ist sicherlich eine gute Wahl. Ich habe bei meinem Isabella allerdings von den FixOn wieder umgestellt auf Schraubböckchen. Liegt aber an der Konstruktion meines Penta, weil dort an den Wohnwagenseiten senkrechte Stangen montiert werden müssen, die zusätzlich Druck von unten auf die Klemmböcke ausüben. Das funktioniert nicht zufriedenstellend.
Bei waagerechtem Druck von den Dachstangen sind die FixOn durchaus zu empfehlen.
Auf den Bildern des Vorzeltes siehst Du, daß bei Isabella keinerlei Abspannungen nach aussen nötig sind. Sturmabspannung bei Isabella wird innen befestigt, hält bombensicher. Sind im Isabella-Zubehör zu bekommen.
Unser Penta mit 3,50m Tiefe, 6,20m Breite und 20cm Dachüberstand lässt sich durch Sturm an der holländischen Küste auf dem Saisonplatz nicht beeindrucken. Wichtig für den guten Stand ist die genaue Einhaltung der Reihenfolge des Aufbauens und des Spannens der Zeltstangen.
Gruß aus Soest vom Werner
Früher hat man Böckchen (http://www.mobilefreizeit24.de/zeltzubehoer/kleinteile/vorzeltoesen-senkrecht.html) an den Wohni geschraubt in die das Vorzeltgestänge kam. Das ist heute eigentlich lich nicht mehr üblich.
Aber klar ist das üblich!!! :winke:
Hauptgestänge mit Böckchen! Das Zusatzgestänge kann dann gerne mit diesen Fix Dingern fest gemacht werden. :daumen:
Kein Wunder das sich alle nen Sturmband über ihr Zelt hängen... :angel: :flucht:
Strahlemann
18.02.2009, 16:43
Hi!
Wo müsste ich denn wenn überhaupt diese Teile dran machen? Überall da wo Stangen sind? Wenn ich das richtig verstehe also oben wo das ^ ist vom Zelt und jeweils rechts und links an den Ecken!? (also da vom Übergang dunkelblau zu hellblau/grau)
Dann würden wir da wohl zuschlagen!
Und wenn die Dinger nicht so gut funktionieren, kann ich es ja immernoch mit den anderen Klickdingern die hier genannt wurden probieren. :top Denkt ihr, das VZ bekommt man zu Zweit aufgebaut? Denke doch, oder?
@travelking: Die Seite ist bei uns in der Firma leider geblockt (vielleicht wegen einem bestimmten Wort oder so!? Wir haben einen 410SFe (MJ 2007) und der hat (im Internet auf diversenen Seiten) immer so zwischen 852 und 856cm angegeben!
Dann sollte das doch passen oder?
lg René
Hi!
Wo müsste ich denn wenn überhaupt diese Teile dran machen? Überall da wo Stangen sind? Wenn ich das richtig verstehe also oben wo das ^ ist vom Zelt und jeweils rechts und links an den Ecken!? (also da vom Übergang dunkelblau zu hellblau/grau)
Ja, genau diese drei Stangen würde ich mit Böckchen besfestigen. :top
Die Seite ist bei uns in der Firma leider geblockt (vielleicht wegen einem bestimmten Wort oder so!? Wir haben einen 410SFe (MJ 2007) und der hat (im Internet auf diversenen Seiten) immer so zwischen 852 und 856cm angegeben!
Die Seite dürfte so gut wie in jeder Firma geblockt sein, da es sich bei der Seite um Ebay handelt :cry::cry::cry:
Strahlemann
18.02.2009, 17:03
Hey!
Nee nee, ich meinte diese Umlaufmaß Seite von Isabella welche Travelking gepostet hat.
Ebay geht ganz normal. :top
Aber wenn ich der Seite glauben schenken darf (hab sie grad mal übers Handy geöffnet), dann passt das Vorzelt wohl leider doch nicht. :cry:
Laut Isabella brauche ich eine Isabella Größe 875 und nicht wie in der Auktion 850! Das passt wohl "nur" bei den 400er Modellen. Menno. :mad:
Strahlemann
18.02.2009, 18:11
Toll, eine Minute zu spät zum editieren :streicheln:
Habe bei Ebay (nach einem Posting und Tipp aus einem anderen Forum) noch einen anderen Händler gefunden, sollte das Isabella tatsächlich nicht passen?
Was ist denn mit Herzog oder COMO?
Das z. B. (2. Wahl):
http://cgi.ebay.de/Wohnwagen-Vorzelt-Florenz-Gr-5-Zelttiefe-240cm-2-Wahl_W0QQitemZ190284438346QQihZ009QQcategoryZ65956QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262
(hat scheinbar das ClipSystem in Serie?)
http://cgi.ebay.de/Wohnwagenvorzelt-Ruegen-Gr-9-Herzog-NEU-861-885cm_W0QQitemZ200300879628QQihZ010QQcategoryZ65956QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262
(gäbs auch in 8 bis 860 für 9,- weniger! Nur das wird dann ja auch nicht passen, wenn das Isabella nicht passt!?)
http://cgi.ebay.de/Vorzelt-Sunset-Super-Gr-5-HERZOG-Modell-2007_W0QQitemZ200303662791QQihZ010QQcategoryZ65956QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262
(geht bis 870cm und hat wohl auch das ClipSystem)
Und diese COMO hat er dann auch noch!? Wobei ich da natürlich wieder nix drüber weiß!? Hier mal eins davon: http://cgi.ebay.de/Wohnwagen-Vorzelt-COMO-Gr-6-Herzog-SCHNAPPCHEN_W0QQitemZ200302979085QQihZ010QQcategoryZ65956QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262
lg René
EDIT:
Oder was ist mit den dwt Zelten?
http://www.zelt-shop24.de/dwtzelte/dwtprimusklasse/02c42098480042819.php
Travelking
18.02.2009, 20:00
Hej René,
ich habe auch auf der Seite diese Maße rausbekommen.
Hobby
Excellent
410 Sfe
2007
868
875
Die Händler in der Bucht bieten doch eine Kontaktmöglichkeit. Anschreiben, du willst für Wagen XY und gut ist das.
Strahlemann
18.02.2009, 20:20
Hey!
Schon passiert. Hatte vorhin noch angerufen. :top
Und promt weiß ich auch wie Isabella auf die 868 kommt. Isabella "baut" die Vorzelte an den Enden schräg auf und nicht gerade runter. Dies verursacht natürlich die "Mehrlänge" im Umlaufmaß.
Die nette Dame meinte, es bestünde generell noch die Möglichkeit das Vorzelt eben etwas steiler laufen zu lassen um somit die cm auszugleichen. Könnte dann natürlich mal eng werden, sollte man irgendwann mal auf Schrägen / am Hang stehen oder ähnliches...
Ich vermute, dass wird mir zu viel "aber" für das Geld! :streicheln: Auf dem Saisonplatz geht es ja vielleicht, aber was ist dann vielleicht mal in Zukunft?
Wäre eins der anderen Vorzelte eine Alternative oder ist das wieder eher alles "Billigzeugs"?
lg René
Travelking
18.02.2009, 20:25
Hej René,
überstürze nichts. Auch für deinen Wagen gibt es das passende Isabella/Ventura. Erkundige dich. Schreib oder ruf Isabella mal direkt an. Die sind hilfsbereit.
Das sind die besten Zelte überhaupt.
Auf dem Saisonplatz geht es ja vielleicht, aber was ist dann vielleicht mal in Zukunft?
.
Da der Wohnwagen oft unterschiedlich aufgestellt, wird muss man einen Mittelweg finden:
1.) Dauerplatz - oft wird der WoWa etwas mehr angehoben, dafür aber meist sehr eben
2.) Urlaubsorte - Schräg am Hang, wir haben in schon alle Richtungen gestanden.
Bei Dauerstellplätzen, gerade an der See, würde ich ( ich verwende die seit dem 1. Urlaub sowieso nicht mehr) keine Klemmbacken verwenden, sondern die Schraubösen montieren. Die Klemmbacken werden nur durch die Spannung des Vorzeltes gegen die Wohnwagenwand gehalten. Verrutschen oder gar Abrutschen haben dann massive + kostspielige Folgen, gerade wenn der Platz ein paar Tage nicht besucht wird. Aber auch alleine das verrutschen können schon Schäden an der Kederleistendichtung verursachen.
( hast ja die Antwort von Ulf gelesen, wie an der See das Vorzelt gesichert wird)
Wenn du wegen der Umlaufabmessung unsicher bist, fahre zu einem Händler und messe selbst aus und lässt dir die Länge des Vorzeltes vom Hersteller bestätigen
Gruß Thomas
Strahlemann
19.02.2009, 09:54
Hey!
Aber dieses Geschraube außen? Ich weiß ja nicht!? Rein optisch mal abgesehen, was ist mit Dichtigkeit, Halt usw.? Leiern die Schrauben nicht vielleicht doch auf Grund der jahrelangen Witterungen aus (Korosion o. ä.)?
Kann ich dann die geschraubten Dinger ggf. auch später für ein anderes Vorzelt nutzen oder müsste ich dann wieder Neue anbringen? Das sind eben diese Sachen, die mich eher dazu bringen würden, die Clipteile zu benutzen.
Andererseits hast du natürlich Recht. Wenns dann zu einem Schaden kommt, vor allem bei so einem Neuerem und teuren Wagen (für unsere Verhältnisse), wäre es umso unschöner.
lg René
Aber dieses Geschraube außen? Ich weiß ja nicht!? Rein optisch mal abgesehen, was ist mit Dichtigkeit, Halt usw.? Leiern die Schrauben nicht vielleicht doch auf Grund der jahrelangen Witterungen aus (Korosion o. ä.)?
Nein. Bisher noch nie Probleme gehabt. Aber mich interessiert auch nicht die Optik, sondern die Funktion. :zwinkern:
Kann ich dann die geschraubten Dinger ggf. auch später für ein anderes Vorzelt nutzen oder müsste ich dann wieder Neue anbringen? Das sind eben diese Sachen, die mich eher dazu bringen würden, die Clipteile zu benutzen.
Kommt drauf an, wo die Stangen beim neuen Vorzelt sind.... :zwinkern:
Andererseits hast du natürlich Recht. Wenns dann zu einem Schaden kommt, vor allem bei so einem Neuerem und teuren Wagen (für unsere Verhältnisse), wäre es umso unschöner.
Also ich wiederhole mich... Auf die Klipse würde ich mich nicht verlassen... Etwas mehr Wind und Tschüß Vorzelt.... Das Gestänge steckt dann im Wohnwagen... :mad:
Travelking
19.02.2009, 10:38
Hej René,
ich kann die versichern das die Isabellateile ohne bohren halten. Bretagne und Normandie erprobt.
Da rutscht und verschiebt sich gar nix. Millionen Dänen können sich nicht irren. Die haben alle Isabella mit nicht geschraubten Böckchen.
Bei billigen Nachbauten kann ich das natürlich nicht sagen.
Hymermann
19.02.2009, 10:39
Hallo René,
wenn überhaupt Schraubböckchen, dann direkt unter der Kederleiste mit Dichtmittel und rostfreien Schrauben (wegen Alu-Fraß) anschrauben. Da sitzt unter dem Blech eine Verstärkung. (Holzleiste) Die Klemmböckchen findet man inzwischen aber bei fast allen Herstellern. Auch haben viele Vorzelte inzwischen angenähte oder clipsbare Sturmverspannungen, ähnlich der Spanngurte. Die meisten Zelte fliegen weg, weil das Gestänge durch den Sturm unten zur Seite geht und dann einklappt. Hier hilft bei Dauercamping eine Bodenhülse mit Loch. Hier die Spitze vom Gestänge rein, mit Gurten (und nicht mit den Spielzeugleinen :totlach) gut nach unten abgespannt und gut ist.
Wir haben jahrelang die verschiedensten Klemmböckchen benutz, (ja, auch bei Sturm in Kroatien) ohne jegliche Probleme! Aber das ist alles Ansichtssache. Jeder Camper sieht das halt anders und gibt seine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen!
Inzwischen brauchen wir uns keine Gedanken mehr machen, welche Böckchen verwendet werden und wie diese anzubringen sind, da Hymer hier sehr erfinderisch gewesen ist und bei den neueren WW eine zweite Vorzeltschiene angebracht hat. Hier werden die Böckchen eingeschoben und sitzen schraublos und trotzdem sehr fest am WW.
Hallo Rene,
also die Böckchen zum Schrauben gibt es schon seit dem es Wohnwagenvorzelte gibt.
Wenn die ordentlich abgedichtet sind hast du für viele Jahre ruhe damit.
Allerdings würde ich die aus Metall und mit Loch von der Seite nehmen.
In aller regel brauchst du die nicht neu Bohren bei einem anderen Vorzelt.
Ggf. bei einem Teil-/ Wintervorzelt oder besonders großen oder wenn du mehr Stangen haben möchtest halt noch einige zusätlich.
Bei meinen Eltern (Hobby Bj 87 4,95m lang) hatten wir 6/ 7 Stück soweit ich weiß wg. Zusatzstangen beim großen Vorzelt und dem kleinen Wintervorzelt.
Die Klemmteile kenne ich nur von anderen und die sehen bei richtigem Anbringen auch stabil genug aus.
Und hier im Forum wurde ja auch nur positiv berichtet.
Allerdings tendiere ich selbst zu den geschraubten da muss nix mehr irgendwo eingefädelt werden die sind einfach da wo sie hingehören.
Gruß Michi
Hymermann
19.02.2009, 11:31
Allerdings tendiere ich selbst zu den geschraubten da muss nix mehr irgendwo eingefädelt werden die sind einfach da wo sie hingehören.
Gruß Michi
Moin Michi,
die Klemmböckchen brauchen nicht immer "eingefädelt" werden, da die bei der ersten Anbringung an der zusätzlichen Kederleiste des Vorzeltes befestigt werden und da auch bleiben und sind somit auch "einfach da wo sie hingehören".
Travelking
19.02.2009, 11:51
Hej zusammen,
ich hatte auch mal einen Wowa. Da waren Böckchen für 3 verschiedene Vorzeltgrößen dran. Und noch 2 Böckchen für wenn ma wat is :scratch:
Das sah so sche**e aus. Ging gar nicht. Bei mir kommen keine Böckchen mehr dran.
..da die bei der ersten Anbringung an der zusätzlichen Kederleiste des Vorzeltes befestigt werden und da auch bleiben und sind somit auch "einfach da wo sie hingehören"....
Und das ist ja das Blöde daran. Die baumeln dann am Vorzelt, wobei die Last an dem Dach hängt. Und mit den Böckchen kann man das Zelt nicht zusammenfalten, also muss man die beim Aufbau einfädeln - ist aber kein Problem, wenn die Haltestellen markiert werden.
Wie schon geschrieben, muss man evtl. die beigelegten Schrauben gegen Edelstahlschrauben austauschen.
Ca. 1 cm unterhalb, nicht direkt unterhalb der Kederleiste, montieren. Anzeichnen, vorbohren und die Löcher mit Dichtmittel füllen. Kotflügelband unter die Schraubböckchen legen und mit Gefühl anziehen.
Damit die Böckchen, wie bei unserem alten Wohnwagen, 18 Jahre überleben, sollte man keine Kunststoff- sondern nur ALU-Böckchen nehmen. Ich schwöre auch auf waagerechte Einhängung.......
Es gibt für alles eine gute Lösung............
.......man muss nur damit Zufrieden sein :zwinkern:
Gruß Thomas
der seine WI-GO-Klemmen im Keller lässt...
oder nur die Markise ausrollt :daumen:
Strahlemann
19.02.2009, 19:47
Ich seh schon, dass ist doch ein größeres thema. Werde mir auch nochmal nen fachmann suchen wenn wir unseren wohni vom händler holen. Alleine die vielzahl an herstellern erschlägt einen ja... Sorry für den fortlaufenden text, ich sitze grad beim arzt und schreib mit dem handy. Keine ahnung wie man da ein absatz rein macht, sorry?
Moin!
@oti: Ich habs mir nicht angesehen! Da wir aber a) erstmal ein Vorzelt testen möchten und b) wir noch nicht wissen, ob es wirklich dauerhaft dann immer bei einem Saisonplatz bleibt, möchten wir nicht unbedingt gleich 1000 EUR für ein erstes Zelt ausgeben. Vielleicht möchten wir später ja doch nur mal ein Teilzelt, Sonnensegel oder ähnliches haben und dann liegt das teure Vorzelt nur rum. In wie fern reden wir hier denn von Qualität? Wichtig wäre mir im Grunde erstmal, dass das Zelt sicher und fest steht und man sich darin aufhalten kann (essen, mal nen Spiel spielen mit der Tochter, Gartenmöbel rein usw.)! Wir wollten dort also keine Küche oder ähnliches aufbauen.
lg René
Also wenn du nicht unbedingt weisst, ob du überhaupt ein vorzelt benötigst, dann geb ich dir einen Tipp: Camp erst mal ohne Vorzelt. Kauf euch ein Sonnensegel, das ist finanzierbar und entscheidet dann nach 2 oder 3 Jahren, wie die Ausrüstung erweitert werden soll. Bei mir war es ähnlich, neuer WW und ein Vorzelt musste her, aber günstig musste es ein. Heute muss ich sagen, war der Kauf eine Fehlentscheidung, da wir meistens nur das Sonnensegel aufbauen, also nichts überstürzen :wink
Gruß Olli
Campervan
20.02.2009, 04:25
Da wir aber erstmal ein Vorzelt testen möchten .......... möchten wir nicht unbedingt gleich 1000 EUR für ein erstes Zelt ausgeben.
Vielleicht möchten wir später ja doch nur mal ein Teilzelt, Sonnensegel oder ähnliches haben und dann liegt das teure Vorzelt nur rum.
Moin René,
jetzt gehen im Frühjahr die versch. Camping-Messen los. Also hin, und sich die versch. Vorzelte selber anschauen. Dann bekommt man einen persönlichen Eindruck + Vergleich, von Größe, Bauart, Qualität, etc. - und kann die Verkäufer fragen.
Es gibt auch variable Vorzelte, wo man die Seiten- und Frontteile wahlweise einhängen, oder weglassen kann.
Ein Vorzelt hat schon enorme Vorteile. Man "verdoppelt" quasi den Wohnraum, und hat einen geschlossenen Abstellraum für den ganzen Kram außerhalb des WW.
Will man z.B. Ruhe, aber die Kinder spielen, und Wetter schlecht = Ruhe im WW, und "Spielzimmer" im Vorzelt ?
Also: Zuerst das Vorzelt finden, daß Einem zusagt, und in der passenden Größe+ Umlaufmaß. Und dessen Befestigung etc., ergibt sich dann aus dessen Bauweise ?
Mich stört etwas der "Stangensalat" beim Aufbau. Wann kommt das automatisch aufklappbare Vorzelt ?
Für "auf die Schnelle" hab ich ein billiges Pavillionzelt mit Aufklappmechanik + Seitenteile. Für Single-Camper brauchbar - aber mit Familie zu klein ?:scratch:
Mein Vorzelt m. Alu-Gestänge ist auch von meinen WW-Hersteller (Wolfbart) hergestellt worden = passt ganz genau,
und war bei meinem WW Bj. 1969 (s. Avatar) gleich mit dabei. :D: Befestigung: Schraubböckchen ab Werk.
Zur evtl. Sturmsicherung habe ich ein entspr. Set mit langem, breitem Band + langen Metall-Häringen + Zugfeder.
Eine Schnur, wär mir zuwenig = breites Band besser ?
Gerade an der See - nicht verkehrt. Aber auch z.B. Ostern (2008 ?) im Schwarzwald sehr nützlich.
Gruß
Bernd-CV
CampingNarr
20.02.2009, 08:49
Hallo
Klemmböcken einziehen ?
Es gibt bei Isabella 2 Versionen FIX-ON und FIX-ON II (so heissen die Dinger wenn ich mich recht erinnere)
Bei der Version II klipt man von unten an der zweiten Keder das Böcken ein.
Ok, wir haben keinen Dauerplatz an der See, haben aber schon einen erheblichen Sturm an der Ostsee überstanden.
Da wackelte keiner der Böckchen.
Selbst unser Wintervorzelt (auch Isabella) wird mit den Böckchen aufgestellt.
Gruß Wilfried
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.