PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungswandler

Michi
13.04.2007, 15:32
So Mädels und Jungs,

jetzt war ich am WE ja ohne Strom vom CP unterwegs.
Mir war die Ableserei vom Stromzähler bei der Kurzfristigen Abreise zu umständlich für die paar Tage.
Und bin dann ja wieder weiter für eine Nacht auf einen anderen CP noch gefahren.

So jetzt ist mir natürlich der Saft für mein Digi-Camera ausgegangen.
Wäre ja in dem Fall kein Problem, waren ja einige mit Stromanschluss in meiner Nähe.
Aber jetzt überlege ich mir grad die Sache mit solchen Spannungswandlern.

Mal sehen was ich da noch so finde.

Gruß Michi

Stefan
13.04.2007, 18:34
Hallo Michi,

genau für diese Fälle haben wir auch so ein Ding an Bord. Es leistet 150 Watt, das reicht für die notwendigen Gelegenheiten. Handy, Digi-Cam, Akkus, Rasierer... Will alles gerade dann geladen werden, wenn wir mal ne Nacht ohne Strom stehen. Mit 150 Watt funktioniert gleichzeitig auch der Fernseher. Jaaaa, braucht man nicht für eine Übernachtung, aber Nachrichten und vor allem Wetter und Verkehrsnachrichten per Videotext finde ich ganz hilfreich für die weitere Planung.
Spielfilmabende sind nicht so toll, weil der Billigwechselrichter keine Sinus-Spannung liefert. Die Glotze quittierts mit leichtem Brummen.
Das Ding ist von eBay, hat knapp 30,- € gekostet.

Schönen Gruß,
Stefan

Michi
13.04.2007, 19:22
Hi Stefan,

danke für die Nachricht.
Genau sowas hatte ich im Sinn.

Ich stehe des öfteren mal ohne Strom auf dem CP oder auch mal nur so auf dem Parkplatz.
Alles Wichtige läuft eben schon auf 12V, bzw. Ladegerät vorhanden.

Werde mich jetzt mal bisschen umsehen was es da so gibt.
Denke die 150W werden mir soweit auch reichen (Laptop, Digi-Cam).

Grüße auch an Doro

Michi

Schlotschmed
13.04.2007, 20:38
Hallo Michi,
ich habe mir für knapp 20 € einen 100W-Wandler zugelegt. Das Gerät hat Dosenform und kann im Fahrzeug im Getränkehalter platziert werden.
Für Ladegeräte und das Notebook reicht die Leistung allemal.
Gruß, Harald

VolPi
13.04.2007, 20:54
Hi Michi,

wir haben auch so einen Wandler. Mir war es leid, immer für neue Geräte (zB.Handy, Läppi usw.) extra Ladegeräte für 12V zu kaufen.

Gast
13.04.2007, 21:04
Hallo,

wir hab'en auch so'n Teil: 100W.
Das steckt während der (langen) Fahrt immer neben der 12V-Steckdose im Kofferrraum und wird durch eine handelsübliche 3er-Steckdose bis auf die Rücksitzbank verlängert. Wir laden damit alles mögliche.
Unseren Fernseher hab ich damit noch nicht betrieben, der kann selbst 12V.

Wenn ich mehrere Tage stehe, würde ich das Teil nicht unbedingt betreiben, es sei denn ich ziehe damit die getrennte WoWa-Batterie leer oder rechne einigermaßen nach.

Michi
15.04.2007, 13:04
Danke für eure Tipps.

Handy liegt mal außen vor, da hab ich immer ein 12V Ladegerät für den PKW.

Den Spannungswandler werde ich vsl. nur im WoWa mit der seperaten Batterie betreiben.
Nach euren Erfahrungen wird dann auch so ein Teil mit 100-200 W leicht ausreichend für meine
Nutzung für Läppi und Digi-Cam.

Jetzt baue ich erst mal für die nächste Tour eine 12V Steckdose in den WoWa ein.

Gruß Michi

womobernd
16.04.2007, 19:04
hallo
solche dinger zum laden gibt es auch als solartechnik
gibts sicherlich im Camperkatalog

bernd