PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omnistep mit Beleuchtung - Wer hat Erfahrung?

reiselupus
24.02.2009, 11:58
Hallo Kollegen!

Mein Wohnwagen hat eine elektrische Trittstufe "Omnistep". Trotz der Warnung der Verkäuferin, daß die Dinger nicht halten, wollte ich unbedingt für EUR 36,00 die passende LED - Beleuchtung haben, die in der vorderen Nut der Trittstufe hinter einem transparenten Einlegeprofil eingelassen wird. Es kam, wie es kommen mußte: Nach einem halben Jahr funktionierte die LED - Leiste nicht mehr. Nach dem Ausbau wurde klar, die Leiste war an einer Stelle einfach durchgegammelt. - Korrosion ohne Ende. Als ich wieder mal in Gladbeck vorbei kam, habe ich das Ding reklamiert.

Zu meiner großen Überaschung kam gestern der Anruf, daß eine neue LED - Leiste für mich abholbereit ist. Und jetzt meine Frage an diejenigen, die damit Erfahrung haben: Was habe ich damals beim Einbau falsch gemacht? Was muß ich jetzt tun, damit das Ding nicht wieder nach einem halben Jahr defekt ist?

Danke für Eure Tips, Reiselupus

Ösi
12.06.2010, 10:47
Hallo!

Da ich jetzt auch eine Omnistep habe und auch mit dem Gedanken spiele so eine Lichtleiste einzusetzen muss ich deine alte Frage wieder ausgraben und dich fragen wie es mit der 2. Leiste geklappt hat.

Oder vielleicht hat ja ein Anderer inzwischen Erfahrungen samel können. :zwinkern:

Danke schonmal für eure Auskünfte!

Concorde
13.06.2010, 10:11
Hast Du eventuell mal ein Bild von dieser LED-Leiste ?

Die sollte doch aus Kunststoff und somit Wetterfest sein. Da wundert es mich das die durchgegammelt ist ....

Wenn Du da reichlich Silikon hinter die Leiste machst sollte das eigentlich nicht mehr gammeln ....

reiselupus
13.06.2010, 10:14
Hallo Gerry,

die neue Lichtleiste liegt noch wohlverpackt in der Garage.
Weil ich noch nicht weiß, was ich anders machen muß,
habe ich mich noch nicht getraut, sie einzubauen.
Ich warte da auch noch auf gute Ratschläge.

Eine Maßname soll der Anbau von Schmutzfängern vor und hinter der Omnistep sein.

Mit Campergruß, Reiselupus

Ösi
13.06.2010, 10:29
Also Schmutzfänger vor der Step kann ich verstehen, aber dahinter? :scratch:

würde ich nicht machen.

Dann werde ich mir eben auch eine besorgen und bei einem Treffen werden dann beide montiert, mal sehen welche dann länger hält. :zwinkern:

reiselupus
13.06.2010, 10:34
Die sollte doch aus Kunststoff und somit Wetterfest sein. Da wundert es mich das die durchgegammelt ist ....

Wenn Du da reichlich Silikon hinter die Leiste machst sollte das eigentlich nicht mehr gammeln ....

Die Leiste ist aus Metall. (Kupfer?) Die LEDs scheinen darauf aufgedruckt. Nach oben erfolgt die Abdeckung durch eine transparente Profildichtung. Wenn ich dazwischen Silikon einbringe, kommt kein Licht mehr durch. Wenn ich unten drunter Silikon gebe, läuft eindringendes Wasser nicht mehr ab.

Ich bin da nach wie vor etwas sehr ratlos.

Mit Campergruß, Reiselupus

Concorde
13.06.2010, 10:41
Deswegen hatte ich nach einem Bild gefragt ... wenn man etwas nicht genau kennt ist es immer schwierig einen Tip abzugeben.

Die LED-Leisten die ich kenne sind komplett aus Kunststoff und die LED's sind darin eingeschweisst. Da gammelt im Normalfall nichts.

http://www.pur-led.de/popup_image.php?pID=217&imgID=0

Was das eindringende Wasser angeht:

Deswegen ja das Silikon. Damit eben kein Wasser mehr eindringen kann ...
Oder geht das nicht ?