PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrt nach Südfrankreich

Franzi72
25.02.2009, 18:31
Ich habe in einem Forum (weiß aber nicht, ob es dieses Forum war :???: )über eine alternative Route nach Südfrankreich gelesen. Die eben nicht über die Mautstraßen, sondern parallel läuft. Angeblich wäre diese Strecke auch landschaftlich sehr reizvoll, da sie auch durch das Zentralmassiv führt.

Normalerweise würde ich über Luxemburg, Dijon, Lyon fahren.

Kennt jemand diesen Beitrag oder kann sich daran erinnern? Ich finde ihn einfach nicht mehr und würde mir gerne die Alternative mal auf der Karte ansehen. Ich habe nämlich keine Idee, wo diese ganz konkret sein soll.

Nachtrag: Jetzt habe ich ihn doch noch in diesem Forum gefunden. Kommt aber leider für uns nicht in Frage, da wir zur Cote d´Azur wollen.

tomruevel
25.02.2009, 19:01
Moin,

ganz schnell aus dem Kopf geschrieben:
Ab Bourg en Bresse geht es problemlos über die RN bis zur Cote d´Azur.
Bis Bourg gibt es auch noch einige Strecken die mautfrei gut zu befahren sind, jenachdem von wo aus man nach F einschwebt.

Atze63
25.02.2009, 20:10
Hallo,

ich fahre jedes Jahr die Route, meistens über die Autobahn. Wahlweise über Mulhouse- Besancon- Bourg- Lyon- Valence- Orange bis hin zur CoteAzur. In den letzten Jahren ging´s zwar nach Spanien, die Strecke ist aber bis Orange die selbe.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das man bis etwa Lyon- Valence gut auch die Nationalstraße fahren kann (N83). Gut ausgebaut, öfters zweispurig. Allerdings auch oft Radarkontrollen.

Je weiter man südlich kommt, sieht´s dann jedoch anders aus. Viele kleine Ortschaften, enge Straßen usw. Mit einem Gespann macht mir das keinen Spaß.

Wenn Nationalstraße, dann bis Lyon und dann rauf auf die Autobahn. Zumindest ist dies streßfreier und schneller. Mir geht es nur darum, schnell an mein Ziel zukommen. Wenn man an der Landschaft interessiert ist, ist die Nationalstraße sicherlich mal eine Alternative.

Grüße aus dem Sauerland

ralf :flucht:

tourensauser
25.02.2009, 21:43
Hi Franzi,

Luxembourg, Dijon passt schon.

Dann irgendwo nach Belieben auf die N 83 wechseln und ab Bourg en Bresse über Grenoble, Sisteron, Castellane Richtung Nizza weiter.

(N75 und N 85)

Landschaftlich äußerst reizvoll, gut zu fahren aber bei weitem nicht so schnell wie über die Autobahn. Aber: die Autobahn speziell im Süden und Richtung Cote d'Azur ist sauteuer....

Hier muss der Weg zum Ziel werden, dann ist das eine tolle Alternative zum Rhonetal.

Meint der Tourensauser, der selbst auch die Route durch das Zentralmassiv favorisiert :zwinkern:

Isjoeckel
25.02.2009, 21:52
Grenoble - da kann ich noch einen CP für einen Zwischenstopp empfehlen: Le Coin tranquille. (http://www.coin-tranquille.com/)

Unbedingt die Froschschenkel im Restaurant probieren - Lecker! Auch die Einheimischen kommen hier her zum essen.

Viele Grüße
Claudia

tomruevel
25.02.2009, 21:57
Moin,

man hat ja einige Möglichkeiten.
Es kommt auch darauf an wo man an der Cot d´Azur hin will. Ganz westlich geht es besser durchs Rhonetal.
Alles andere geht auch sehr gut über die Route Napoleon (N75, N85).

Will man auf die Route Napoleon hat man widerrum mehrere Möglichkeiten.
Dijon, Bourg en Bresse, über Belly Richtung Chambery am Lac du Bourget vorbei, nach Grenoble.

oder über den ganz östlichen Ring von Lyon nach Grenoble.

Beide Wege haben zwar mehr Autobahn, bringen aber aufgrund der längeren Strecke nichts gegenüber der RN.
Als sehr (auch günstiger als über Chambery) günstig hat sich die N75 ab Pont d´Ain (südlich Bourg) bis Grenoble erwiesen.
Die Strecke über Chambery ist auch vor dem Tunnel staugefährdet, weil als Bison Futé Route ausgewiesen.

Toby
25.02.2009, 23:15
Ist eigentlich die Strecke Nancy -> Epinal noch kostenlos :confused:
Müsste eigentlich, da es noch die N57 ist.

Dann kann über Rermiremont - Vesoul - Besancon - Lons le Saunier - Bourg en Bresse ein grosser Teil per guter RN zurückgelegt werden.
Wenn die Zeit es zulässt eine eigentlich gute Strecke.....
....wenn man keine LKW's vor sich hat :devil:

Gruß Thomas
der aber auch meist die A31 - A 39 bis hinter Dijon fährt und dort
auf dem Rastplatz übernachtet - Morgens dann, über die BAB, via Bourg-en-Bresse und die östl. Umgehung benutzend, Lyon rechts liegen lassen.

bon voyage
Thomas
der 2009 wieder Italien besucht

tourensauser
26.02.2009, 06:16
Ist eigentlich die Strecke Nancy -> Epinal noch kostenlos :confused:
Müsste eigentlich, da es noch die N57 ist.

Dann kann über Rermiremont - Vesoul - Besancon - Lons le Saunier - Bourg en Bresse ein grosser Teil per guter RN zurückgelegt werden.
Wenn die Zeit es zulässt eine eigentlich gute Strecke.....
....wenn man keine LKW's vor sich hat :devil:

Hi Thomas,

die N 57 ist mautfrei.

Fährt sich relativ gut bis Besancon.

Eben eine normale Nationale mit Kreiseln und LKWs...

Wobei sich der absolut mautfreie Weg durch ganz Frankreich bis an die Cote d'Azur dann doch etwas langwieirg gestaltet.

tomruevel
26.02.2009, 11:10
Moin,

es gibt einige Strecken, auf denen man mautfrei ganz gut fahren kann, manchmal deutlich kürzer als Autobahn, manchmal genau daneben her.
Aber einge Ecken sind auch blöd, weil man nur noch durch Ansammlungen von Kreisverkehren und Industriegebieten fährt. Und ein halberwege flüssiges Fahren nicht mehr möglich ist. Für lange Strecken eher lästig.

daf43
26.02.2009, 16:39
Hallo,
natürlich kann man die Strecke auf der RN neben der Autobahn "problemlos" fahren, wenn man das Fahren im LKW-Konvoi, die vielen Kreisel, die vielen Ampeln (an denen die die LKW wieder mühsam beschleunigen) und den Gegenverkehr durch wieder viele LKW als "Vergnügen" betrachtet. Man kommt so bei konzentriertem Fahren (nix mit Landschaft gucken bei dem Gegenverkehr) auf einen Schnitt von ca. 55km/h, während man auf der Autobahn entspannt rollt, sich als Fahrer sogar einen Blick auf die Landschaft leisten kann und doch durchaus einen Schnitt von 90 km/H fahren kann.

Wenn bummeln, dann auf Nebenstraßen, aber nicht auf dicht befahrenen Nebenstrecken zur Autobahn.
daf43, der auch immer - wie oben schon erwähnt - einen Kompromiss aus zügigem Vorankommen und mautfreien Alternativensucht.

Franzi72
26.02.2009, 18:59
Danke für die vielen konkreten Vorschläge. Ich werde mir die Routen mal auf der Karte genauer ansehen, was in Frage käme und wo es sinnvoll ist, auch mal von der Autobahn abzufahren!

daf43
27.02.2009, 11:16
Hallo Franzi,
bist Du ADAC-Mitglied?
Dann kannst Du nämlich mit dem Routenplaner die geplante Strecke kalkulieren lassen.
Beispielsweise mit dem Wohnwagen von Besancon nach Bourg-en-Bresse:

Mit dem Gespann über die Autobahn: 179 km, 2:40 h Fahrzeit, 19 € Maut.
Oder mautfrei über die RN 83/DC 1083: 148 km, 3:24 h Fahrzeit, 0 € Maut.

Weiteres Beispiel:
Vienne - Orange über Autobahn: 170 km, 2:26 h, 22,40 €
über die N7 : 176 km, 4:26 h, 0 €

Es gibt Strecken, die sich mautfrei anbieten und solche, wo mautfrei eine echte Quälerie bedeuten. Wenn man einen Kompromiss zwischen zügigem Vorankommen und etwas Sparen bei den Mautkosten finden will, muss man seine Wunschstrecke einfach mal durchrechnen, eventuell in kleineren Streckenabschnitten, da werden die echten "Bummelstrecken" sichtbar.
daf43

Franzi72
27.02.2009, 11:31
Ich bin kein ADAC Mitglied. Habe aber über diese WEbseite mir es ausgerechnet: http://www.autoroutes.fr/

Ich gehe davon aus, dass mein VW Bus in Kategorie II reinfällt. Bin mir allerdings dabei auch nicht ganz sicher.

Wenn Landstraßen nicht total überlastet sind, sind wir mit dem VW Bus genauso schnell unterwegs. Unser Bus fährt ja maximal 100 km/h. Geht es natürlich viel über geschlossene Ortschaften etc. wird man viel langsamer.

tourensauser
27.02.2009, 18:48
... ADAC-Mitglied?
Dann kannst Du nämlich mit dem Routenplaner die geplante Strecke kalkulieren lassen.
Beispielsweise mit dem Wohnwagen ...

Ich habe mit den vom ADAC angegebenen Zeitangaben sehr schlechte Erfahrungen gemacht.....

Freiburg - Perpignan durch das Zentralmassiv rechnet der ADAC irgendwas mit knappen 17 Stunden......effektiv ohne Zeitdruck stressfrei gefahren macht man die Strecke in ca. 12 Stunden....

Ich weiß nicht wie de in München rechnen.... :scratch:

tomruevel
27.02.2009, 19:27
Moin,

wie werden die gerechnet haben?
Es kostet in F eben viel Zeit wenn man nach Geschäften für Weisswürste und Weissbier suchen muss:prost::prost::prost::prost:

tourensauser
28.02.2009, 00:15
da muss man lange suchen in Frankreich..... :totlach:totlach

daf43
28.02.2009, 12:26
Ich habe mit den vom ADAC angegebenen Zeitangaben sehr schlechte Erfahrungen gemacht.....

Freiburg - Perpignan durch das Zentralmassiv rechnet der ADAC irgendwas mit knappen 17 Stunden......effektiv ohne Zeitdruck stressfrei gefahren macht man die Strecke in ca. 12 Stunden....

Ich weiß nicht wie de in München rechnen.... :scratch:

Ich weiß auch nicht, wie der ADAC rechnet, aber die 12 h übers Gebirge nach Perpignan, wobei auch Landstraße dabei ist, sind in meinen Augen doch ganz schön schnell. Schnitt ist immerhin 81 km/h.

"Mein" ADAC-Rechner rechnet übrigens für die 973 km nur 15 h (Schnitt = 65 km/h) und über die Rhone-Autobahn 893 km 13 h (90 km weniger), Schnitt ca. 70 km/h.
Ich gehe davon aus, dass der ADAC sich an die 80 kmh für Wohnwagen hält.
Die Zeiten brauche ich auch nie, aber sie sind als Vergleich für die Zeitdifferenz schon hilfreich.

Übrigens, zu meinem vorherigen Beitrag und auch hier: die Fahrzeiten berücksichtigen das Streckenprofil (Kurven, Steigungen, Ortsdurchfahrten) aber nicht das Verkehrsaufkommen, deshalb ist die Zeitdifferenz zwischen Nationalstraßen und Autobahn im Rhone-Tal meist noch größer.
daf43

tomruevel
28.02.2009, 13:46
Moin,

also auf reinen Autobahnstrecken in F kann man durchaus mit einem echten Schnitt von über 80km/h rechnen. Wenn man nicht im Stau landet. Das ist realistisch.

Ein Schnitt von 65km/h auf Landtsrassen ist allerdings schon recht flott.
Das wird wohl nur auf relativ geradlinigen, wenig bergigen Strecken möglich sein. Vielleicht etwas zu optimistisch gerechnet.

Wimet
28.02.2009, 17:32
Hallo,

ich denke, bei Pro und Contra zwischen Autobahn und Landstraße sollte man das nicht nur an der Maut festmachen.
Der Spritverbrauch dürfte auf Landstraßen höher sein
und außer Streß und längerer Fahrzeit kommt am Ende nichts raus...

eulekatz
28.02.2009, 19:17
Übernachtungstips an der RN 83:

CP in Quingey, ca. 10 km südlich Besancon, Supermarkt und Billigtanke nebenan!

CP in Lons le Saunier, Inhaber sprechen deutsch!
Supemarkt in Lauflage!

Gruß
Günter

tourensauser
28.02.2009, 23:36
aber die 12 h übers Gebirge nach Perpignan, wobei auch Landstraße dabei ist, sind in meinen Augen doch ganz schön schnell. Schnitt ist immerhin 81 km/h.

Hallo Dieter,

wir sind in effektiv 12H30 gefahren (reine Fahrzeit), Pausen zum Tanken, etc. abgezogen.

Das macht einen Schnitt von starken 75 km/h, bei einem Autobahnanteil von 800 km auf knappe 1000 km ist das schon realistisch.

Auf Autobahn in Frankreich fährt man doch stressfrei einen Schnitt von über 85 km/h...

Die Nationale zwischen Chalon sur Saone und Clermont Ferrand läuft gut; viele Streckenabschnitte sind vierspurig. Nicht umsonst fahren die ganzen LKW aus Protugal und Spanien da durch....

Der Automobilclub rechnet vermutlich mit 60 km/h auf der Landstraße....

daf43
01.03.2009, 10:52
Hallo Stefan,
ich habe deine Angaben nicht angezweifelt. Nur sind wir vor ein paar Jahren die Strecke in umgekehrter Richtung gefahren und ich habe im Gedächtnis, dazu merklich länger gebraucht zu haben. Irgendwie war die Route so um Vittel arg trödelig. Aber vielleicht sind die Straßen jetzt besser ausgebaut.
Gruß Dieter

tourensauser
01.03.2009, 16:55
Irgendwie war die Route so um Vittel arg trödelig.

Hej Dieter, :winke:

wir fahren von Freiburg aus nicht über Vittel in den Vogesen, das ist dann allerdings tatsächlich nicht in 12,5 Stunden zu schaffen. :zwinkern:

Wir fahren über Besancon, Chalon sur Saone, ab dort Route Nationale via Paray le Monial, Vichy (hast Du vielleicht Vichy statt Vittel gemeint ?) und ab Gannat (Clermont Ferrand) wieder Autobahn.

Der Nationalstraßenanteil liegt bei 190 km auf die Gesamtstrecke.

Das Teilstück rund um Vichy ist etwas trödelig, allerding. Das sind aber nur 80 km, der Rest läuft gut.

Aber das hat der AD AC nicht gemerkt :stupid:

daf43
01.03.2009, 17:32
Ja, natürlich, Vichy statt Vittel, dieses blöde Mineralwasser:scratch::scratch::scratch:.
Dieter

tomruevel
01.03.2009, 19:50
Moin,

naja Vichy hat ein wenig mit Kosmetik zu tun.
Kann man nicht früh genug mit anfangen

Franzi72
01.03.2009, 20:08
Es kostet in F eben viel Zeit wenn man nach Geschäften für Weisswürste und Weissbier suchen muss:prost::prost::prost::prost:

Weissbier keine Ahnung
Aber Weißwürste wirst Du finden! Die sind eine echte französische Spezialität in den Ardennen.

Es geht aber schneller in den Geschäften, wenn Du nicht nach Weißwürste, sondern direkt nach den Boudin Blanc de Rethel fragst.

tourensauser
01.03.2009, 21:26
...Vittel, dieses blöde Mineralwasser

naja Vichy hat ein wenig mit Kosmetik zu tun.

In, bzw. von Vichy gibt es ja auch so ein Mineralwasser, in einem Zerstäuber, das kann man sich dann zum Frischmachen ins Gesicht sprühen.......für richtig fett Kohle....:stupid:

Wer's braucht soll's kaufen.

tourensauser
25.08.2010, 15:12
Ich weiß auch nicht, wie der ADAC rechnet, aber die 12 h übers Gebirge nach Perpignan, wobei auch Landstraße dabei ist, sind in meinen Augen doch ganz schön schnell. Schnitt ist immerhin 81 km/h.

Hallo Dieter,

wir sind in effektiv 12H30 gefahren (reine Fahrzeit), Pausen zum Tanken, etc. abgezogen.

Hallo Dieter,

wir hatten dieses Jahr Gelegenheit, die Strecke und die benötigte Zeit nochmals zu testen.

Wir waren mit Freunden zusammen unterwegs. Unsere Freunde mussten mangels Urlaub früher nach Hause als wir und sind von Lodève (am Anstieg ins Zentralmassiv) aus direkt nach Freiburg zurück gefahren.

Gerät: VW Caddy, 1,9 TDI mit 105 PS und 1400 kg Wohni am Haken.

Sie haben für die Fahrt nach Hause (reine Fahrzeit des rollenden Gespanns) 10,5 Stunden ab Lodève benötigt (also genau die besagten 81 km/h im Schnitt). Wenn man nun die 150 km bis Perpignan noch mit 2,5 Stunden dazu rechnet wäre man bei 13 Stunden.

Auch wir sind Teile der Route (Freiburg bis Clermont Ferrand und Lodève bis Mende) dieses Jahr erneut gefahren und ich wurde erneut bestätigt:

Die Strecke ist eine tolle Alternative zum Rhonetal.

Hat grade gepasst, da mir brandaktuelle Werte vorliegen :zwinkern:

:wink

daf43
25.08.2010, 17:51
Hallo Stefan,
wir werden demnächst auch die Strecke fahren, also Mulhouse-Dole-Chalon-Digoin-Clermont. Allerdings mit Stop in Dole und in Digoin und Orcet bei Clermont-Ferrand. Wir wollen schließlich dort überall etwas Rad fahren, bevor es ans Mittelmeer geht.

Gruß Dieter

Jodler
25.08.2010, 20:16
Hallo Dieter,

wir hatten dieses Jahr Gelegenheit, die Strecke und die benötigte Zeit nochmals zu testen.
.
.
.
.

Gerät: VW Caddy, 1,9 TDI mit 105 PS und 1400 kg Wohni am Haken.
.
.
.
.

Die Strecke ist eine tolle Alternative zum Rhonetal.

Hat grade gepasst, da mir brandaktuelle Werte vorliegen :zwinkern:

:wink

Klasse Gespann, das widerlegt doch den PS-Wahnsinn sehr deutlich.:daumen:

Gruß der Jodler