PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was erwartet Ihr vom Neuanfang bei Knaus?

reiselupus
28.02.2009, 18:55
Es stand in der Presse:

Die holländischen Investoren haben das vereinbarte Kapital eingezahlt, die Landesbürgschaft steht, und der alte Geschäftsführer ist der neue Geschäftsführer. Also der Kapitän, der den Eisberg gerammt hat steht wieder auf der Brücke. In Interviews nach Fehlern der Vergangenheit gefragt, meint er, rückblickend betrachtet hätte man vielleicht eher auf die Bremse treten müssen. Keine Rede von der Produktpalette. Zur Frage der Gewährleistung für vor der Insolvenz verkaufte Erzeugnisse will er erst noch mal nachdenken.

Und was steht auf der Messe?

Der schon mit sparsamsten Mitteln entwickelte, mit billigen Kunststoffapplikationen äußerlich verunstaltete, meines Erachtens völlig nichtssagende neue Azur und andere nichtssagende Produkte wie Eiffelland und Wilk. Der größte Gag ist für mich das Schild: "Wir helfen Ihnen bei der Finanzierung Ihrer Träume - KNAUS FINANCE"

Die Investoren haben keine Ahnung von der Branche, haben aber schon vor Geschäftsabschluss getönt, Knaus zum europäischen Marktführer zu machen.
Vom bisherigen Geschäftsführer erhoffen sie sich das Knowhow dazu. Was haltet Ihr davon?

Mit Campergruß aus Essen, Reisellupus

nobi
28.02.2009, 18:59
Hhhhm,
hatte es da nicht eine Gruppe mit Cristall und so weiter gegeben?
:scratch:
Ich wünsche der KnausGroup viel Glück.

ach ja Reiselupus ist Tabbert mit dabei ???:scratch:
LG
Nobi

Travelking
28.02.2009, 19:10
Hej Wolf,

Also der Kapitän, der den Eisberg gerammt hat steht wieder auf der Brücke.

Alles bleibt besser. :scratch:

Ich denke da werden noch einige Federn lassen müssen.

Bernd
28.02.2009, 19:50
Ich vermute mal: Nach dem Crash ist vor dem Crash!

Man kann in den verschiedenen Artikeln keine Lösungsansätze sehen.

:cry:

Bernd

Big Lissy
28.02.2009, 20:26
Hallo,

ich meine, dass auf der Messe in Essen nur WW aus der vorinsolvenz Zeit zu sehen waren.
Da konnte noch nichts " Neues" stehen.
Ich glaube, der neue und alte Geschäftsführer ist u. a. der Garant für den Investor, dass die Produktion Anfang März wieder anläuft, da er mit den Firmenstrukturen noch am besten vertraut ist.
Der bisherige Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing hat das Unternehmen bereits verlassen (müssen).
In diesem Jahr sollen erst für den den Jahrgang 2010 neue Modelle vorgestellt werden.
Es bleibt also abzuwarten, was der Neubeginn bringt.
Ich hoffe, dass diese Traditionsmarke weiterhin dem Caravanmarkt erhalten bleibt.
Viele Grüße
Big Lissy

tomruevel
28.02.2009, 21:15
Moin,

ja, was soll man erwarten wollen??
Diese Marke baut ja nichts für unser Interesse.

Trotzdem ein paar Ideen:
Dort wo sich im Moment der Markt sehr stark zurück entwickelt hat, das Engagement bremsen. Das ist dann bei den Wohnmobilen (wie auch bei LMC).

Und dort wo es weniger stark ist, mal überlegen, ob es nicht möglich ist, die Richtung "immer mehr Luxus, immer größer, immer schwerer" wieder in Regionen zu bringen die vielleicht weniger abgehoben sind.
Also vielleicht mal wieder ein brauchbarer Caravan für eine "junge" Familie mit einem Kompaktwagen oder kleinen Mittelklassewagen. Und wenn es geht in einer Form mit der man fahren kann und mit einer Ausrüstung mit der der Caravan benutzbar ist. Der Deseo hat n.m.M. diese Anforderungen nicht erfüllt und im Prinzip nicht Neues dargestellt.

Vielleicht hilft ja mal ein Blick in ältere Kataloge, wie man das macht.
Mit neuen Materialien und dem heutigen Geschmack angepasste Design (Farben, Stoffe, Hölzer) sollte sich da doch was machen lassen.

reiselupus
28.02.2009, 22:34
ach ja Reiselupus ist Tabbert mit dabei ???:scratch:

Ja, ja, Nobi, bis jetzt sind alle Marken dabei. Der Geschäftsführer hat sich auch noch nicht dazu geäußert, ob oder welche Marken vom Markt verschwinden werden. Aber Knaus und Tabbert sind die Kernmarken, die bestimmt bleiben werden. - Wenn überhaupt nachhaltig etwas bleiben wird. - Der neue und alte Geschäftsführer ist sowieso persönlich so saniert, daß er nicht mehr zu arbeiten bräuchte.

Mit Campergruß aus Essen, Reielupus

oti
01.03.2009, 00:22
Hallo Leute,
na ja. wie soll ich anfangen.
Das Hauptproblem ist doch, dass die Führungsriege mit Managern besetzt wird, die ihr BWL Studium abgeschlossen haben und vorher vielleicht in einer Würstchenfabrik als Geschäftsführer tätig waren. Und jetzt sollen sie ein Produkt verkaufen, wo gewisses "Herzblut" drinsteckt und bei dem es darauf ankommt den jeweiligen Trend zu treffen. Das können diese Herren nicht. Die sind nur in der Lage blanke Fakten miteinander zu vergleichen, und dann ihre Betriebswirtschaftlichen Schlüsse zu ziehen. Mir kommt es immer vor, als ob man diesen Herrn in der UNI ein Programm ins Gehirn implemeniert hat, welches sie immer wieder abspulen, egal ob sie Würstchen oder WW oder Autos, oder Motorräder verkaufen. Ich glaube nicht, dass diese Herrn ihren Urlaub im WW ob WoMo verbringt und eigentlich wissen, was sie da verkaufen. Solange der Markt gut läuft müssen sie eigentlich nichts anders tun, als es laufen zu lasssen, wenn aber der Markt wie zur Zeit zusammenbricht, sind plötzlich alle vollkommen ratlos, egal ob in der WW Branche oder irgendwoanders.
Ich erlebe dies jeden Tag, wenn ich in Firmen unterwegs bin und mit diesen Herrn ins Gespräch komme. Und dann trotzdem, obwohl sei keine Ahnung von dem Haben, was ich tue mir mit irgendwelchen psydo Phrasen die Backe vollabern, ich denk mir dann immer, ...was bist denn du für einer ... und lächel dabei ... gell du gehörst auch dazu ...
Entschuldigung für meinen Sarkasmus.
Und schon wieder wird eine renomierte Firma an die Wand gefahren. Herzlichen Glückwünsch.

Gruß Olli

Travelking
01.03.2009, 07:57
Hej Olli,

ich glaube du hast es auf den Punkt gebracht :top

Wimet
01.03.2009, 10:18
Hallo Olli,

Dein Sarkasmus geht schon in Ordnung.

Man muß es vielleicht aber etwas differenzierter sehen.
Geschäftsführer sind bei großen Unternehmen nun mal fast immer nur mit theoretischem Wissen ausgestattet.
Geht ja auch außer bei Familienunternehmen kaum anders.
Abi, Studium und fertig ist der Wirtschaftsexperte, der neben Zahlen allenfalls weiß wie eine Schraube aussieht, aber nicht wie sie reingedreht wird.
Vielleicht sollte jeder angehende Geschäftsführer erst mal ein Jahr lang in der Produktion arbeiten.

Der Fehler der Geschäftsführer liegt m. E. oft in der fehlenden Praxis, dem blinden Vertrauen in Zahlen und bestehende Monopolstellungen.
Wenn dann noch eine Wirtschaftskrise hinzu kommt ist der Crash perfekt.
Verfehlte Modellpolitik ist aber sicher nicht der Hauptgrund für den Niedergang, sondern eher die sinkenden Einkommen der Käufer.

Knaus wird deshalb sicher nicht der Letzte sein.......

Bernd
01.03.2009, 13:23
In gut geführten Unternehmen kann ruhig ein Geschäftsführer oben sitzen der
nur über theorrtisches Wissen verfügt. Er soll ja nur das Schiff auf Kurs halten.
Ihm zur Seite stehen die Abteilungsleiter und damit eigentlich die Fachkapa-
zitäten. Der GF soll aus den Meinungen aller den richtigen Weg finden und als Moderator fungieren.

Leider hat es sich in den letzten Jahren aber eingebürgert, daß nur dem GF
treue Mitarbeiter in diese Führungspositionen gesetzt werden, da man mit
denen weniger Streß hat. Die wesentlichen Gedanken machen sich da die
Mitarbeiter, deren Meinung aber meist nicht bis oben kommen, da die soge-
nannten Führungskräfte gar nicht wissen was die meinen.

Ich hoffe, mit der Wirtschaftskrise wird sich die Kultur in den Betrieben und
somit auch der Umgang mit den Mitarbeitern ändern.

Bernd

Atze63
01.03.2009, 14:48
Hallo zusammen :winke:

Und dort wo es weniger stark ist, mal überlegen, ob es nicht möglich ist, die Richtung "immer mehr Luxus, immer größer, immer schwerer" wieder in Regionen zu bringen die vielleicht weniger abgehoben sind.
Also vielleicht mal wieder ein brauchbarer Caravan für eine "junge" Familie mit einem Kompaktwagen oder kleinen Mittelklassewagen.

Genau so sehe ich das auch. Ich kann mich immer nur wundern das neue Modelle angeboten werden, für die man schon bald ein LKW als Zugfahrzeug benötigt :stupid:

Ein benötigte Anhängelast von 1500 kg ist doch keine Seltenheit, wenn es um eine 4-köfpige Familie geht, da muß ein normaler Mittelklassewagen doch schon oft die Segel streichen. Und wenn dan mal was "neues" angeboten wird, handelt es sich meist um irgendwelche Desingnermodelle, die den großen Schiffen preislich in keinster Weise nachstehen.

Warum also nicht mal Modelle entwerfen, in dem eine besagte Familie genug Platz findet und mit einem einfachen Mittelklassewagen die Kiste auch ziehen kann?

Grüße aus dem Sauerland

ralf :caravan:

Wimet
01.03.2009, 15:22
Hallo Ralf,

alles richtig, aber der Trend mit immer mehr und immer größer wurde bisher vom Verbraucher in der Mehrzahl akzeptiert und damit auch gewollt.
Aber was erst nicht teuer genug sein konnte ist nun auf einmal weniger gefragt.
Und ich denke diese neue Definition wird nun eine Weile anhalten.
Vielleicht ist das gut so !

Hymermann
01.03.2009, 15:28
Warum also nicht mal Modelle entwerfen, in dem eine besagte Familie genug Platz findet und mit einem einfachen Mittelklassewagen die Kiste auch ziehen kann?

Hallo Ralf,

gibt es doch, nur die will ja keiner!

Nur dann kommt auch gleich meine Frage, was verstehst Du persönlich unter "genug" Platz?

Im allgemeinen will doch keiner mehr Betten bauen und auf die Rundsitzgruppe verzichten. Ein großer Waschraum ist auch Pflicht und Heizung mit Umluft, einen riesigen Kühlschrank und warmes Wasser muss er auch unbedingt haben. Selbstverständlich sollte er auch ein Reserverad haben (man will ja bei Pannen sofort weiter) und über 2 Gasflschen verfügen. Für 4 Pers. benötigt man einen größeren Kleiderschrank und viel Stauraum und Oberschränke, weil man ja heutzutage ständig TOP aussehen will. Der eingebaute Wassertank, besser auch noch Abwassertank, ist natürlich Pflicht. Natürlich wollen wir 100 km/h fahren und dabei soll er, dank Antischlingerkupplung, dieses Schlingern auch nicht machen. Die Sonne, der wir ja entgegen fahren, muss unbedingt durch ein überdimensionales Dachfenster auch in das Innere. Wenn es so gemütlich ist, dann schauen wir auf den Flachfernseher mit SAT-Receiver und DVD mit Raumklang im "Medienoval".

Nur, wiegen darf das alles nichts!!! Wenn man das alles wirklich will (oder unbedingt braucht) geht das eben nicht bei 1500 kg zul. Gesamtgewicht! :zwinkern:

Die Hersteller bieten diese größeren (und somit schwereren) Modelle doch nicht aus lauter Spass an, sondern weil es der Markt verlangt hat.

Uns persönlich geht es doch nicht anders. Über den ersten Wohnwagen, mit dem wir vor weit über 40 Jahren Urlaub gemacht haben, lächeln wir heutzutage nur noch. :totlach

Wir haben gezeltet, Klappwohnanhänger und sehr einfache WW gehabt.

Heutzutage, im fortgeschrittenen Alter, darf es auch ein wenig "Luxus" mehr sein. Denke, wir haben lange genug dafür gearbeitet. :top

:winke: :wink :winke:

Travelking
01.03.2009, 17:27
Hej Dieter,

Heutzutage, im fortgeschrittenen Alter, darf es auch ein wenig "Luxus" mehr sein. Denke, wir haben lange genug dafür gearbeitet. :top

Ich gebe dir Recht. Das Problem sehe ich woanders.
Es sollte qualitativ gute und bezahlbare Basismodelle geben. Dann geht der der es sich leisten kann oder möchte die Aufpreisliste rauf und runter und stellt sich seinen Wagen zusammen wie er es möchte.
Es gibt aber leider nur die Wagen überfüllten Wagen auf dem Markt. Und die muß ich "All Inklusive" kaufen ob's mir passt oder nicht. Die junge einsteigende Familie mit schmalen Budget kann sicherlich auf Backofen, Mikrowelle, Heki und Medienoval verzichten.
So eine Produktlinie würde nicht nur der Knaus Tabbert Group gut zu Gesicht stehen.

Hymermann
01.03.2009, 18:10
Hallo André,

auch ich gebe Dir überwiegend Recht. Nur, diese Wohnwagenangebote hat es gegeben. Die Verbraucher haben aber dann genau das gemacht, wie Du es beschrieben hast. Nämlich die Zubehörliste rauf- und runter dazu bestellt. Die Folge war, dass die Hersteller darauf reagiert haben und gleich Komplettangebote unterbreitet haben, damit die Produktion vereinfacht wurde.

Leider hat man das aber die letzten Jahre übertrieben und nicht rechtzeitig die Reißleine gezogen, als die Nachfrage nach diesen vollausgestatteten Modellen, wegen Geldmangel der Käufer, plötzlich nachgelassen hat.

Da wurden Fahrzeuge gebaut, die nicht Verbrauchergerecht waren und nur auf gute Optik getrimmt wurden, weil der Käufer auf so etwas fliegt.

Nun sehen die Zeiten anders aus und man besinnt sich auf frühere Tugenden.

Siehe einmal den Beitrag von Wimet an. Es stimmt alles.

Leider sind aber inzwischen viele der einfach ausgestatteten WW von minderwertiger Qualität. Aber das wird die Nachfage nach diesen, wenn sie dann anhalten sollte, schon regeln.

Travelking
01.03.2009, 18:24
Hej Dieter,

Siehe einmal den Beitrag von Wimet an. Es stimmt alles.

Sehe ich genauso.

Atze63
01.03.2009, 18:27
Nur dann kommt auch gleich meine Frage, was verstehst Du persönlich unter "genug" Platz?

Hallo Dieter,

jeder hat doch da seine eigene Vorstellung von "genug Platz". Für mich würde ich definieren: 1x Sitzgruppe, 1x feste Betten, Waschraum, Heizung, Kühlschrank. Zur Sicherheit gehört natürlich eine ASK dazu und fertig. Alles andere zählt dann doch mehr zum Luxus, der natürlich das Gewicht dementsprechend erhöht.

Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion loszubrechen. Ich habe einen Hobby 495 Ufe mit 1350 kg Gesamtgewicht. Der bietet schon sehr viel Luxus für sein Gewicht. Und die Produktpalette bei Hobby ist gerade in diesem Segment sehr breit und gerade deshalb werden die Dinger so oft verkauft.

Als ich mir den Wagen vor 2 Jahren zugelegt habe, habe ich für mich gesagt, max. 1400 kg will ich ziehen, was kommt da für mich in Frage? LMC, Hymer, Wilk und wie sie sonst noch alle heißen haben da nicht viel zu bieten. Natürlich besteht teilweise ein erheblicher Qualitätsunterschied, was nutzt es mir aber, wenn ich die Kiste nicht ziehen kann.

Warum nicht so wie von Travelking angeregt: Basisausstattung zu akzeptablen Preis, Zusatzausstattung frei wählbar dann würden auch die anderen Caravanmodelle interessant.

Auch ich bin mit meinen Eltern vor 30 Jahren in einen Wilk Safari zu 4 Personen bei einen Gesamtgewicht von 850 kg in den Urlaub gefahren. Zwar gab´s keine festen Betten, eine Spüle, ein Kocher, Kühlschrank und Heizung war aber da auch schon drin. Das ganze wurde mit einen 85 PS Audi gezogen und es hatte an nichts gefehlt.

Grüße aus dem Sauerland

ralf

Hymermann
01.03.2009, 18:48
Auch ich bin mit meinen Eltern vor 30 Jahren in einen Wilk Safari zu 4 Personen bei einen Gesamtgewicht von 850 kg in den Urlaub gefahren. Zwar gab´s keine festen Betten, eine Spüle, ein Kocher, Kühlschrank und Heizung war aber da auch schon drin. Das ganze wurde mit einen 85 PS Audi gezogen und es hatte an nichts gefehlt.

Hallo Ralf,

lass uns doch ruhig diskutieren, dazu ist das Forum doch geschaffen worden und unterschiedliche Meinungen sind doch klar, da verschiedene Anforderungen an einen WW bestehen.

Deine Ausführungen sind aber genau das was ich meinte. Jeder definiert seine Ansprüche (auch an Platz) eben anders. Wie soll da ein Hersteller reagieren?

Die Basismodelle hat es ja früher, wie ich schon oben geschrieben habe, gegeben. Es gab nicht genügend Nachfrage!

Nun haben sich die Zeiten geändert und ich bin sicher, die Hersteller werden reagieren.

Übrigens so einen Wilk "Stern" gab es bei uns auch. Nur der hatte keinen Kühlschrank und auch keine Heizung. Wurde gezogen mit einem 55 PS Ford 12M.

Damals hat es uns auch an nichts gefehlt. Ob ich das aber heutzutage noch möchte? .........:scratch:

Travelking
01.03.2009, 19:02
Hej zusammen,

Jeder definiert seine Ansprüche (auch an Platz) eben anders. Wie soll da ein Hersteller reagieren?

Stichwort Baukastenprinzip.

Warum kann ein Hersteller nicht seine Produktlinie in mageren Zeiten abspecken und zwar die Grundrisse aber nicht alle möglichen Gimmicks bauen?
Ist es nicht möglich, ich bleibe mal bei meinem Wagen, eben einen 495er ohne Medienoval, ohne Therme, ohne Satvorbereitung, ohne die ganzen Lichtgimmicks, ohne große Hekis und, und, und zu bauen. Warum bekomme ich nicht den Wagen einfach mit Betten, Rundsitzecke, Küche und Bad?
Dafür mit einem Leergewicht von gerade mal 'ner Tonne und einem zul. GG. von wunschweise 1200, 1350 oder 1500 kg. Das ganze zu moderaten Preisen. Damit wäre der Weg für Einsteiger geebnet. Wer mehr will bestellt halt gegen Aufpreis oder rüstet nach.

Diesen Ansatz fände ich für die Knaus Tabbert Gruppe (aber auch für jeden anderen Hersteller) interessant und würde das als Chance sehen.

Atze63
01.03.2009, 19:02
@ Dieter

es ist doch klar, mit der Zeit ändern sich auch die Ansprüche. Mir geht es doch genau so. Die heutigen Annehmlichkeiten möchte ich auch nicht mehr missen :top

In einem anderem Forum gab´s mal nen Tröt in dem es darum ging, das es immer weniger "Junge Camper" gibt. Ich bin eben halt der Meinung, das es auch daran liegt , das gerade jungen Familien der Einstieg ins Campen durch die hohen Preise der Caravans und der entsprechenden Zugfahrzeuge nicht gerade einfach gemacht wird und dies eben die Hersteller wie Knaus zu spüren bekommen.

Gruß aus dem Sauerland ins Sauerland

ralf

nobi
01.03.2009, 19:27
Hey,
ich denke ihr tut der Knaus Group echt unrecht. So haben die vor fast 10 Jahren den Eifeland wieder auferstehen lassen, gerade mit dem Gedanken eines Einstiegsmodells.
Das sollte man als interessierter Wohnwagenfahrer wissen.
Was ich natürlich nicht verfolgt habe ist die Preisentwicklung.
Der Grundgedanke war gut.
Gruß
Nobi