PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltplakette

Moni
03.03.2009, 13:23
Hallo zusammen,

in meinem gebraucht gekauften Auto hängt eine Umweltplakette mit dem damaligen Kennzeichen des Fahrzeuges. Bei Neuanmeldung bekamen wir nun ein neues Kennzeichen zugeteilt.
Nun kann ich aber aufgrund einer im Auto mitgeführten alten TÜV Bescheinigung nachweisen, daß das Auto dieses in der Plakette genannte Kennzeichen führte.
Ist das ausreichend oder müßte ich mir wirklich eine neue Plakette kaufen ?

Udo1973
03.03.2009, 14:05
Moin Moni,

leider mußt du auch eine neue Plakette kaufen. :mad:

Die Plakette muss zwingend zum Kennzeichen passen...:mad:

Nachzulesen auch hier:

http://www.umweltplakette.org/

Über Sinn und Unsinn der Versch...erungsplakette hab ich mich ja schon an anderer Stelle ausgelassen...:keule:

Ändert aber leider nix, sonst gibts Knöllchen:cry:, und die sind teuer als 2,60 €.

Gruß
Oliver

Hymermann
03.03.2009, 17:00
Abwarten, abwarten,

da ich jetzt in der Zeitung gelesen haben, dass Überlegungen laufen, die Umweltzonen wieder abzuschaffen, da sie nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben und eigentlich nur negative Erfahrungen gemacht hat.

Ja, so ist eben Deutschland. :totlach

gerd
03.03.2009, 17:20
Das wäre ja wieder der typische Schildbügerstreich, Jeder vernünftig denkende Mensch hat vorhergesehen, dass das nichts bringt.
Was hat das dann wieder gekostet und wer hat gut daran verdient? :keule:

ELa250
03.03.2009, 17:21
Schön wär´s.
Zumal wir nur die gelbe haben und die wird bald hinfällig (wenn die Umweltzonen nicht abgeschafft werden).

Jila
03.03.2009, 17:39
Ja, so ist eben Deutschland.
In einigen Städten des Auslands ist das ja vieeeeeeeeeel besser gelöst: Da wird jedes Mal kräftig gelöhnt, wenn man in die "low emission zone" einfahren möchte. Oder der private PKW-Verkehr ist gleich ganz verboten. Ob das Volk dort glücklicher ist ......

Gruß Jila

tomruevel
03.03.2009, 17:54
Moin,

haha und wir jammern über die € 5,00 für Plakette.
Oder die Kosten für den nachgerüsteten Rußfilter.

Und andere (London) haben die Citymaut, die ja auch noch sooo niedrig ist.
Ich meine so ab € 2,50 pro Tag.

Dappi
03.03.2009, 17:55
Abwarten, abwarten,

da ich jetzt in der Zeitung gelesen haben, dass Überlegungen laufen, die Umweltzonen wieder abzuschaffen, da sie nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben und eigentlich nur negative Erfahrungen gemacht hat.

Ja, so ist eben Deutschland. :totlach

Ach deshalb haben die vor wenigen Wochen in Wuppertal die Umweltzonen-Schilder aufgestellt.
Auch direkt am und unter dem Autobahnkreuz.:stupid:

daf43
03.03.2009, 17:58
Hallo, dass die Umweltplakette abgelöst wird, halte (als absoluter gegener dieser Idiotie) nicht für möglich.
Begründung: Da hat einer bei der EU durchgesetzt (bestimmt von einem Messgerätehersteller "gesponsort"), dass jeder Bürger seine Stadt verklagen kann, wenn der feinstaub zu hoch ist. Also haben die Städte für teuer Geld (der anonyme EU-Politiker muss ja weiter "finanziert") Messgeräte angeschafft.
Der feinstaub, das wissen wir alle, kommt von überall her (70-80% nicht vom Ort selbst) und hängt ab von der Trockenheit (wenns regnet, gibt es kein Feinstaub, der aufgewirbelt wird) und vom Wind. Bei uns in Ludwigshafen hat man versuchsweise die Straßen ab und zu mit Wasser abgespritzt= keine erhöhten Feinstaubwerte mehr.
Aber das Wissen nützt nichts. Wenn die Maschinerie einmal läuft, dann ist sie nicht mehr zu bremsen.
Damit der Bürger seine Stadt nun nicht verklagen kann (warum hat sie erst Messgeräte aufgestellt?), musste die Stadt handeln.

LKW verbieten? geht nicht. Fabriken und Kraftwerke abschalten? geht nicht. Heizungen ausschalten? geht nicht. Also erfindet man Umweltzonen, die - weil sie soviel Feinstaub aufweisen- geschützt werden müssen. Müsste es dann nicht "Dreckzonen" heißen?

Auf alle Fälle hat man jetzt eine teure Beschilderung aufgestellt (in Mannheim für ca. 200.000 €, aber noch nicht alles) und Plaketten verkauft. Wobei 95 % aller PKW sowieso eine Plakette bekommen. Aber LKWs dürfen dort fahren, auch Busse, Handwerker (?). Die 5 % der verbleibenden "Schmutzautos" sind alte Karren, die sowieso kaum gefahren werden (sonst hätten sie schon soviel km, dass man sie längst verschrottet hätte).
Es kam, wie zu erwarten war: nix hat sich geändert. Aber die Umweltzonen werden weiter aufrecht erhalten, ja sogar weiter ausgebaut. Der Grund: jeder Bürger kann seine Stadt..(siehe oben). Und da hat man ein schönes Alibi: "wir haben Umweltzonen" und "wir machen die Umweltzonen bei zu hohen Feinstaubwerten dicht". Hilft nix, aber die Stadt ist in einem Prozess unangreifbar, sie hat ja alles menschenmögliche getan.
Wie gesagt, nur weil so ein Heini mit einem Feinstaubmessgerät bei der EU....

daf43

tomruevel
03.03.2009, 18:08
Moin,

lasst uns doch mal abwarten.
Wie es sich so entwickelt.

Dass man sich bemüht da was zu machen ist ja nicht soo verkehrt.
Das machte man seinerzeit beim KAT doch auch so. Und man stelle sich mal vor, wie es jetzt, mit der deutlich gestiegenen Anzahl der Karaftfahrzeuge (gegenüber Anfang der 80er) aussähe. Wenn ich mich nicht ganz irre, hat sich die Anzahl fast verdoppelt. Und vielleicht vergessen, im Ruhrgebiet gab es Anfang 1985 mehrere Tage Smogalarm. Und das was da den Himmel verdunkelte war sicher nicht nur gasförmig.

Ansonsten erinnert mich diese ganze Angelegenheit eben auch an die Einführung des KAT:
Das kann nicht funktionieren, das funktioniert bei uns nicht weil wir schneller (als in den USA) fahren und Passfahrten mit dem Wohnwagen zerstören den KAT.
U.a. tönte dieser Verein mit den 4 Buchstaben so.
Inzwischen wissen wir aber, dass das alles heisse Luft war, ungereinigte Luft.
Und die Technik funktioniert und macht was sie soll.

daf43
03.03.2009, 18:32
Hallo tomruevel,
mein Beitrag richtete sich nicht gegen eine saubere Umwelt. Aber wenn jetzt die PKWs
mit den besten Katalysatoren der Welt und
den saubersten Dieselmotoren der Welt
in einem Land mit dem wohl neuesten Fahrzeugbestand der Welt

als Buhmann dargestellt und eventuell sogar ausgesperrt werden und auf der Straße daneben stinkige Osteuropa-LKWs usw. fahren dürfen, dann muss man sich einfach aufregen.
daf43

Toby
03.03.2009, 18:36
U.a. tönte dieser Verein mit den 4 Buchstaben so.
Inzwischen wissen wir aber, dass das alles heisse Luft war, ungereinigte Luft.
Und die Technik funktioniert und macht was sie soll.
Ich erinnere mich an die KAT-Einführung.
Da fuhr ich mit meinem doch arg so stinkenden Benziner, ohne KAT,
zwischen den achso sauberen Benzinern und (damals) noch sauberen Dieseln herum.

Achs$o, die Diesel, so einen fahre ich jetzt, sind ja auf einmal sssssooooo schädlich.....

Egal was hinten beim Fahzteug rauskommt, wenn ich Geld durch Schadstoffe verdienen kann, finde ich die auch darin:cry:
Später, wenn's nur noch Wasserstofffahrzeuge geben sollte, stellt man wahrscheinlich auch fest, das Wasser schädlich ist..............

Gruß Thomas
der was für die Umwelt tun möchte, aber nicht so und nicht
nur ein Teil der Verursacher :devil:

Hymermann
03.03.2009, 18:39
Hallo Tomruevel,

auch ich bin ja nicht gründsätzlich dagegen, dass man etwas macht. Nur gegen unüberlegte Schnellschüsse, die dem Steuerzahler viel Geld kosten, habe ich was.

Das sieht man an den Terminen für die diesjährigen Wahlen!

Auch so in Österreich. Erst Einführung der Lichtpflicht am Tag, da dieses angeblich und bewiesenermaßen, Unfälle vermeidet. Viele haben sich dann für viel Geld Tagfahrlich zugelegt. Kaum war es eingebaut, machte man eine Kehrtwende und kassierte das Gesetz wieder ein. Plötzlich sollen wegen der Lichtpflicht am Tag, mehr Unfälle passiert sein. :scratch:

So, oder ähnlich, geht es sicherlich auch mit unseren Umweltzonen.

@ Jila,

sicherlich nimmt man in vielen anderen Staaten eine Innenstadtmaut. Außer zusätzlichen Geldeinnahmen hat das angeblich, wie man lesen konnte, nichts gebracht.

rolela
03.03.2009, 20:09
Hallo Camper,

bevor hier alles durcheinander gerät und gegen Diesel und Kat polemisiert wird grundsätzlich zur Klarstellung.

Das primäre Problem, das bei der Verbrennung fossiler Treibstoffe ansteht ist die Entstehung des Klimakillers CO2.
Vor nicht allzulanger Zeit galt ein 12 Zylinder mit 4 Katalysatoren in Euro4 als besonders sauber, aber mit bis zu 30 l/100km aber nicht besonders sparsam.

Die Dieselmotoren. denen man mit dem Turbolader die Abgase soweit runterverdünnt hat bis die Vorgaben erfüllt waren leiden leider bei zunehmender Sparsamkeit an vermehrter Feinstauberzeugung.

Die Bluetec Generation der sauberen Dieselfahrzeuge deckt mit Hilfe der SCR Kat-Technologie und der Verwendung von Harnstoff das bei der Reaktion entstehende Wasser als Mantel über die Feinstaubpartikel und klumpt sie wieder zu größeren Partikeln , die nicht mehr zum Feinstaub zählen.
Wohlgemerkt, der Dreck ist der gleiche nur die Verpackungsgröße hat sich geändert. :prost:

Positiv ist aber schon der geringere Verbrauch, dementsprechen weniger Partikel und CO2.:caravan:

Maddin
03.03.2009, 20:39
...man sollte doch mal bedenken das gerade mal 3% der "Luftverschmutzung" in den Ballungsgebieten von Autos verursacht werden.

Was für ein Schmarrrrrrrrrn...!!! :cry::cry::cry:

Da sollte der, der die Stadt wegen Luftverschmutzung verklagt mal schön brav in Zukunft zu Fuss gehen...und weeeeehe sein Bier im Laden um die Ecke wird mit dem LKW angeliefert...gleich mit verklagen...!!!

:scratch:

:wink

Jila
03.03.2009, 21:23
@ Jila,sicherlich nimmt man in vielen anderen Staaten eine Innenstadtmaut. Außer zusätzlichen Geldeinnahmen hat das angeblich, wie man lesen konnte, nichts gebracht.

Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass wir Deutschen mit unserer Dummheit keinesfalls die unangefochtenen Weltmeister sind ("ja, so ist eben Deutschland").

Gruß Jila

Wimet
04.03.2009, 13:06
Hallo Jila,

und dazu sind wir auch noch treudoof wie eine Schafherde.

Wir nehmen alles hin, egal was man uns erzählt......

Sid
04.03.2009, 13:18
Da das hier eh (fast) alles OT ist:

@Wimet

Jetzt gibst Du es wenigstens zu - sehr schön!

Aber sprich doch bitte nicht für andere, ok!?

Maddin
04.03.2009, 17:13
Da das hier eh (fast) alles OT ist:

@Wimet

Jetzt gibst Du es wenigstens zu - sehr schön!

Aber sprich doch bitte nicht für andere, ok!?

ui :stupid:...verbietest du jeden seine Meinung und die "art" wie er es ausdrückt?

nobi
06.03.2009, 18:59
Hey... tolles Thema,

also...
von @Daf43:
als Buhmann dargestellt und eventuell sogar ausgesperrt werden und auf der Straße daneben stinkige Osteuropa-LKWs usw. fahren dürfen, dann muss man sich einfach aufregen.... alle die ohne Plakette in die Umweltzone fahren wollen, brauchen eine Ausnahmegenemigung.

Das wir auf diesem Planeten zur Spitze der Jecken gehören ist uns doch auch allen klar.
:banane:banane:banane

Schönes Beispiel:
Da war vor kurzen ein Womo mit Erdgas bei Mobile.de...
Och dachte ich, dass ist ja eine Idee...
:top:top:top
Schaute flugs ins Netz nach Erdgastankstellen.
Slovenien... no points,
Kroatien ... one point (Zagreb),
Österreicht ... fast wie bei uns, aber nicht auf der Autobahn!
:mad:
Unsere Nachbarn fahren schon ewig mit Autogas. Bei uns auf den Autobahnen ist jede 2-3 Raststätte mit Gastankstelle.
Müssen mal wieder einige Klugscheisser aus unserem Land, jetzt mit CNG, was anderes wie die anderen machen??
:cry:
Gruß
Nobi

Maddin
07.03.2009, 09:22
Hey... tolles Thema,

also...
von @Daf43:
... alle die ohne Plakette in die Umweltzone fahren wollen, brauchen eine Ausnahmegenemigung.

Das wir auf diesem Planeten zur Spitze der Jecken gehören ist uns doch auch allen klar.

Schönes Beispiel:
Da war vor kurzen ein Womo mit Erdgas bei Mobile.de...
Och dachte ich, dass ist ja eine Idee...
:top:top:top
Schaute flugs ins Netz nach Erdgastankstellen.
Slovenien... no points,
Kroatien ... one point (Zagreb),
Österreicht ... fast wie bei uns, aber nicht auf der Autobahn!
Unsere Nachbarn fahren schon ewig mit Autogas. Bei uns auf den Autobahnen ist jede 2-3 Raststätte mit Gastankstelle.
Müssen mal wieder einige Klugscheisser aus unserem Land, jetzt mit CNG, was anderes wie die anderen machen??
:cry:
Gruß
Nobi

mensch Norbert, stell dir mal vor.... unsere Womos würden mit Gas fahren können. Wir hätten keine Tankprobleme. Wir haben doch IMMER 2 volle Flaschen dabei...:totlach
Und ne Plakette breuchten wir auch nicht...:totlach

Wir dürften quasi "AUF" dem Potsdamer Platz Campen...:totlach:totlach:totlach

nobi
07.03.2009, 12:31
Hallo Martin,

Wir haben doch IMMER 2 volle Flaschen dabei...:totlach
Und ne Plakette breuchten wir auch nicht...:totlach

Wir dürften quasi "AUF" dem Potsdamer Platz Campen...:totlach:totlach:totlach

...das war mein Gedanke.
Ich habe einen 60l Autogastank untendrunter.

Das umrüsten auf Autogas war bisher leider sehr teuer und brachte nur effektive 50%, weil der Diesel mit dem Autogas vermischt wird.
:mad::mad::mad:

Jetzt gibt es einen, der mit der Technik oder einer ähnlichen, "grüne Umweltplaketten" ermöglicht.
Auch bei Altfahrzeugen...
:top

Jetzt müsste ich allerdings noch mal ins Netz schauen.
:scratch::scratch::scratch:

Bei dem Erdgaswomo war nur der CNG - betrieb möglich.
Erst als der Autohändler den zusätzlichen Einbau einer LPG - anlage bei mobile anbot, war dass Teil verkauft.
Der war von innen Quasi im Rohbau, weil Showfahrzeug von irgendwelchen Stadtwerken...
Bei einem Preis von 14000,-teuronen für einem 2002´ er Integrierten bekamen meine Frau und ich das große zucken. War dann aber leider schon weg.
Gruß
Norbert

Toby
07.03.2009, 12:32
...ohne Vollzitat !!!!

Und ne Plakette breuchten wir auch nicht...

Leider falsch, denn
für umgerüstete Fahrzeuge mit Gasantrieb gelten die gleichen Regeln wie für Fahrzeuge mit Ottomotor.

Gruß Thomas

tomruevel
07.03.2009, 12:47
Moin,

abgesehen davon, dass alle alternativen Kraftstoffe mit Ausnahme Autogas, für Menschen die mit ihrem Fahrzeug reisen wollen schlichtweg unbrauchbar sind.
Weil selbst in D die Tankstellendichte zu wünschen übrig lässt und im Ausland nicht vorhanden.
Es sei denn, man findet es toll mit dem kleinen 13L Tank dauernd stoppen zu müssen.
Und dann kommt noch hinzu, dass viele CNG Fahrzeuge erhebliche Einschränkungen bzgl. der Anhängelast haben.

nobi
08.03.2009, 18:01
Hey,
ich habe im Netz nichts gefunden, darauf habe ich ein paar Reisemobil gewälzt.

...und,

Treffer!

In der Reisemobil 09.2008 fand ich den Bericht über den Gaseinbau der Firma Goldschmitt.
Bei modernen Commonrail Turbodieselmotoren mit LPG (Autogas).
Bei so alten Rußflockenwerfern wie den meinen, mit CNG (Erdgas)
Die grüne Plakette würde dann möglich sein.
:top

Die erste große Frage wäre dann ob das Gas ein und ausschaltbar ist so wie bei meinem Astra (Benziner)

@tomruevel
abgesehen davon, dass alle alternativen Kraftstoffe mit Ausnahme Autogas, für Menschen die mit ihrem Fahrzeug reisen wollen schlichtweg unbrauchbar sind.
Weil selbst in D die Tankstellendichte zu wünschen übrig lässt und im Ausland nicht vorhanden.

...das hatte ich ja auch schon mal im Netz nachgeschaut. Schau mal oben auf dieser Seite in dem Zitat von mir.
Das wäre echt Ätzend wenn man nur mit zusätzlichem Erdgas fahren könnte.

Gruß
Nobi

tomruevel
08.03.2009, 18:13
Moin,

die Nachrüstung ist ja nicht so ganz billig, mit 6-7000 Euro.

Und ein Betrieb ohne LPG wird ja dann nicht mehr möglich sein.
Weil sich das Abgasverhalten ändert und eben die neue Norm (Euro 4 nach der Umrüstung) nicht eingehalten wird.
Würde man ohne LPG Zumischung fahren dürfen, mit schlechteren Abgaswerten, könnte man ja auch in Zonen fahren, in die man eigentlich nicht mehr darf. Und korrekt besteuert ist man dann auch nicht mehr.

Was macht man also, wenn man mal kein LPG bekommt?

nobi
09.03.2009, 09:11
Hey tomruevel,
die LPG -versorgung ist echt in Ordnung.
Da gibt es keine probleme.
Ich fahre mit LPG am PKW.
Nobi